WR193 – Julie d’Aubigny: Von der Fechtmeisterin bis zur skandalösen Operndiva
In einer Zeit, in der Frauen kaum auf mehr hoffen konnten, als irgendwann verheiratet zu werden, hatte eine junge Frau in Paris ganz andere Vorstellungen vom Leben.
Sie brannte mit einem Fechtmeister durch, um dann in Marsseile zur Opernsängerin zu werden, die es bis an die Pariser Oper schaffte und durch ihre kraftvolle Stimme die Barockoper veränderte.
Durch ihre Liebschaften mit Männern und Frauen ihre Duelle war sie vermutlich eine der kontroversesten Frauen ihrer Zeit. So kontrovers, dass sie zwei Mal zum Tode verurteilt wurde, nur um dann jedes Mal vom König begnadigt zu werden.
Hier könnt ihr unseren Podcast direkt unterstützen:
https://steady.page/de/wissensreisende
https://creators.spotify.com/pod/profile/wissensreisende/subscribe
00:00:01,520 –> 00:00:04,640
Chris, heute habe ich mal wieder
eine spannende Persönlichkeit
2
00:00:04,640 –> 00:00:06,160
für dich und unsere Hörer
mitgebracht.
3
00:00:06,320 –> 00:00:09,520
Eine Person, die so ziemlich
alle Regeln gebrochen hat, alle
4
00:00:09,520 –> 00:00:10,400
Regeln.
Brechen.
5
00:00:10,400 –> 00:00:12,400
Das klingt interessant.
Oh ja.
6
00:00:13,120 –> 00:00:16,720
Skandale, Duelle, Verbotene
Liebe, alles, was eine gute
7
00:00:16,720 –> 00:00:19,440
Geschichte braucht.
Und wir kehren wieder an den Ort
8
00:00:19,440 –> 00:00:20,720
meiner letzten Geschichte
zurück.
9
00:00:20,800 –> 00:00:26,000
Nur ein gutes Stück später,
Paris Palais Royale, 1695.
10
00:00:30,560 –> 00:00:42,030
Wissensreisende Wow, das Palais
Royal, wie beim letzten Mal in
11
00:00:42,030 –> 00:00:45,070
Paris ist hier alles voller
Prunk und vornehm gekleideter
12
00:00:45,070 –> 00:00:47,630
Menschen.
Wir sind hier auf einem Ball von
13
00:00:47,630 –> 00:00:50,190
Philippe Dolillon, dem Bruder
des Königs.
14
00:00:50,510 –> 00:00:53,390
Hier feiert die Creme de la
Creme der Pariser Gesellschaft
15
00:00:54,110 –> 00:00:56,590
siehst du den jungen Mann da
drüben, den mit den dunklen
16
00:00:56,590 –> 00:01:00,590
Haaren, jep, und jetzt guck mal
etwas genauer hin.
17
00:01:01,120 –> 00:01:04,800
Was fällt ihr an ihm auf?
Na, für einen Mann bewegt er
18
00:01:04,800 –> 00:01:08,240
sich irgendwie ganz schön grazil
und die Taille ist auch
19
00:01:08,240 –> 00:01:10,840
ungewöhnlich schmal.
Könnte das eine Frau und
20
00:01:10,840 –> 00:01:16,400
Männerkleidung sein?
Exakt das ist Julie Dobiny, 22
21
00:01:16,400 –> 00:01:19,120
Jahre alt, Opernsängerin,
fechtmeisterin.
22
00:01:23,440 –> 00:01:26,200
Jetzt fordert sie eine junge
Dame zum Tanz auf und niemand
23
00:01:26,200 –> 00:01:29,200
scheint zu bemerken, dass sie.
Ja, zumindest noch nicht.
24
00:01:29,560 –> 00:01:32,160
Pass mal auf, was jetzt kommt
die beiden.
25
00:01:32,160 –> 00:01:35,600
Tanzen ganz gut zusammen und
jetzt beugt sie sich zu ihr.
26
00:01:35,920 –> 00:01:40,000
Oh was, was war das?
Hat dieser Mann da etwa?
27
00:01:40,080 –> 00:01:42,480
Mitten auf dem Ball, vor allen
Leuten.
28
00:01:42,960 –> 00:01:45,360
Sie hat die Frau geküsst, vor
der gesamten Gesellschaft.
29
00:01:45,520 –> 00:01:47,680
Und jetzt wird es richtig
interessant.
30
00:01:47,920 –> 00:01:50,320
Wie könnt ihr es wagen?
Das ist eine Schande.
31
00:01:50,640 –> 00:01:52,720
Einer Unverschämtheit
sondergleichen.
32
00:01:52,960 –> 00:01:55,880
Ihr müsst für diese Beleidigung
Rechenschaft ablegen.
33
00:01:56,560 –> 00:01:58,800
Meine Herren.
Wenn Sie ein Problem haben,
34
00:01:58,800 –> 00:02:02,320
stehe ich gern zur Verfügung.
Wir fordern Genugtuung.
35
00:02:03,200 –> 00:02:08,240
Ein Duell gegen einen, wie
langweilig kämpft doch alle 3
36
00:02:08,240 –> 00:02:10,960
gleichzeitig.
Alle 3.
37
00:02:11,440 –> 00:02:15,560
Ihr seid wahnsinnig.
Nein, nur effizient in 10
38
00:02:15,560 –> 00:02:18,320
Minuten im Garten und bringt
eure Degen mit.
39
00:02:18,880 –> 00:02:22,000
Hat sie gerade 3 Männer zu einem
Duell herausgefordert?
40
00:02:22,160 –> 00:02:25,600
Gleichzeitig, und das.
Ist auch noch nicht alles.
41
00:02:25,920 –> 00:02:34,570
Komm mal mit nach draußen.
Es ist dunkel hier, nur ein paar
42
00:02:34,570 –> 00:02:37,890
Fackeln da, dort steht sie unter
der großen Eiche mit ihrem Degen
43
00:02:37,890 –> 00:02:41,410
in der Hand aber sind Duelle in
Frankreich zu dieser Zeit nicht
44
00:02:41,410 –> 00:02:44,010
strengstens verboten?
Absolut.
45
00:02:44,490 –> 00:02:47,810
Ludwig, der 14 Hass, Duelle aber
nur weil es verboten ist, heißt
46
00:02:47,810 –> 00:02:49,690
das noch lange nicht, dass Julie
sich davon irgendwie
47
00:02:49,690 –> 00:02:53,530
beeinflussen lässt.
Also gut, ihr habt es so
48
00:02:53,530 –> 00:02:56,890
gewollt.
Wir werden euch lehren, was es
49
00:02:56,890 –> 00:02:59,050
bedeutet, die Gesellschaft zu
beleidigen.
50
00:02:59,840 –> 00:03:01,600
Na dann zeigt es mir, wenn ihr
könnt.
51
00:03:03,520 –> 00:03:10,640
Bereitet euch vor.
Aber das ist 3 gegen eine.
52
00:03:10,640 –> 00:03:13,600
Sie kann doch unmöglich.
Jetzt wart s doch erst mal ab.
53
00:03:14,320 –> 00:03:20,320
Sie ist einfach zu schnell.
Meine Schulter.
54
00:03:22,160 –> 00:03:29,360
Rückzug.
Das ist heftig.
55
00:03:29,440 –> 00:03:32,800
Sie hat alle 3 besiegt und alle
3 liegen jetzt am Boden.
56
00:03:33,360 –> 00:03:36,720
Meine Herren, das war durchaus
unterhaltsam.
57
00:03:37,040 –> 00:03:39,760
Ich hoffe, ein Arzt ist in der
Nähe au voir.
58
00:03:43,120 –> 00:03:45,520
Die geht jetzt nicht wirklich
zurück auf den Ball oder sie hat
59
00:03:45,520 –> 00:03:48,160
gerade 3 andere Gäste bei einem
verbotenen Duell verletzt.
60
00:03:48,320 –> 00:03:51,240
Natürlich geht sie zurück, die
Nacht ist schließlich noch jung
61
00:03:51,240 –> 00:03:53,120
und.
Und Julie hatte nie Angst vor
62
00:03:53,120 –> 00:03:54,560
Konsequenzen.
Aber.
63
00:03:54,640 –> 00:03:58,480
Illegale Duelle führen 3 Adlige
verletzen, das ist ein
64
00:03:58,480 –> 00:04:00,400
Verbrechen.
Wird man da nicht eigentlich für
65
00:04:00,400 –> 00:04:03,440
verhaftet?
Ja, sie wird fliehen müssen nach
66
00:04:03,440 –> 00:04:06,000
Brüssel.
Aber der König, der wird sie
67
00:04:06,000 –> 00:04:08,240
begnadigen.
Begnadigen nach so einem
68
00:04:08,240 –> 00:04:10,960
Skandal?
Ja, und das sogar schon zum
69
00:04:10,960 –> 00:04:13,600
zweiten Mal.
Denn sie ist zu wertvoll, zu
70
00:04:13,600 –> 00:04:17,360
talentiert, zu außergewöhnlich,
um sie einfach verschwinden zu
71
00:04:17,360 –> 00:04:20,440
lassen.
Julie dupinie geboren irgendwann
72
00:04:20,440 –> 00:04:25,520
zwischen 1670 und 73 gestorben
1707 eine Frau, die in einer
73
00:04:25,520 –> 00:04:28,000
Zeit gelebt hat, in der Frauen
eigentlich so ziemlich gar
74
00:04:28,000 –> 00:04:30,400
nichts durften.
Sie wurde Opernsängerin,
75
00:04:30,400 –> 00:04:33,600
Fechtmeisterin liebte Männer und
Frauen gleichermaßen und stellte
76
00:04:33,600 –> 00:04:35,760
die gesellschaftlichen
Konventionen ihrer Zeit auf den
77
00:04:35,760 –> 00:04:38,240
Kopf.
Ihre Geschichte ist eine der
78
00:04:38,240 –> 00:04:41,000
außergewöhnlichsten des 17
Jahrhunderts und damit auf jeden
79
00:04:41,000 –> 00:04:59,800
Fall wert, erzählt zu werden.
Hallo und herzlich Willkommen
80
00:04:59,800 –> 00:05:02,560
bei Wissensreisende, dem Podcast
über Geschichte, Menschen und
81
00:05:02,560 –> 00:05:05,120
Hintergründe.
Wir, das sind der Jan.
82
00:05:05,200 –> 00:05:07,840
Hallo da draußen.
Und ich, der Chris, sitzen hier
83
00:05:07,840 –> 00:05:10,880
am Tisch in unserem Podcast
Studio in unserem brandneuen
84
00:05:10,880 –> 00:05:14,480
Raumzeitschiff, um zusammen eine
neue Geschichte zu erleben.
85
00:05:14,760 –> 00:05:17,680
Einen kleinen Einblick haben wir
gerade schon bekommen, ich bin
86
00:05:17,680 –> 00:05:19,400
guter Hoffnung, dass Jan auch
den Rest der Geschichte
87
00:05:19,400 –> 00:05:22,880
mitgebracht hat, hat er.
Und dann würde ich sagen, ohne
88
00:05:22,880 –> 00:05:24,920
weiteres Vorgeblänkel erzähl s
uns.
89
00:05:25,600 –> 00:05:29,200
Jo, ich leg mal los, aber zuerst
mal mit einem kleinen Problem,
90
00:05:29,200 –> 00:05:31,920
dass es bei der Geschichte von
Julie leider gibt.
91
00:05:32,160 –> 00:05:34,480
Was wir nämlich gerade im
Hörspiel erlebt haben, dieser
92
00:05:34,480 –> 00:05:38,000
skandalöse Abend auf dem Ball im
Palais Royal, der macht sehr,
93
00:05:38,000 –> 00:05:40,400
sehr gut deutlich, was das
Problem mit ihr ist.
94
00:05:40,800 –> 00:05:44,400
Wenn wir uns die Geschichte
heute angucken, wir wissen, dass
95
00:05:44,400 –> 00:05:47,480
da was passiert ist.
Wir wissen, dass sie 3 Adlige im
96
00:05:47,480 –> 00:05:49,840
Duell besiegt hat.
Wir wissen, dass sie fliehen
97
00:05:49,840 –> 00:05:53,280
musste und später begnadigt
wurde, aber die genauen Details,
98
00:05:53,280 –> 00:05:56,480
ob sie wirklich an exakt diesem
Abend als Mann verkleidet war,
99
00:05:56,720 –> 00:05:59,760
ob sie wirklich eine Frau
geküsst hat, das ist nicht so
100
00:05:59,760 –> 00:06:02,480
klar, wie man sich das wünschen
würde, sondern es könnte auch
101
00:06:02,480 –> 00:06:04,560
dazu gedichtet worden sein, um
die Geschichte einfach noch
102
00:06:04,560 –> 00:06:07,920
reißerischer zu machen und das
zieht sich durch ihr ganzes
103
00:06:07,920 –> 00:06:10,480
Leben.
Julie Dobiny ist eine dieser
104
00:06:10,480 –> 00:06:13,360
historischen Figuren, bei denen
man wirklich ständig aufpassen
105
00:06:13,360 –> 00:06:15,520
muss.
Was ist wirklich passiert und
106
00:06:15,520 –> 00:06:17,280
was haben sich Leute erst später
ausgedacht?
107
00:06:18,320 –> 00:06:21,600
Sie war definitiv Opernsängerin
an der Pariser Oper, das ist
108
00:06:21,600 –> 00:06:25,200
dokumentiert, sie hat in 29
verschiedenen Rollen gesungen,
109
00:06:25,200 –> 00:06:30,160
zwischen 1690 und 1705 steht
alles in den Opernarchiven, sie
110
00:06:30,160 –> 00:06:33,240
konnte fechten wie die besten
Männer ihrer Zeit, darüber gibt
111
00:06:33,240 –> 00:06:36,080
es genug Berichte, sie hat
öffentlich Männerkleidung
112
00:06:36,080 –> 00:06:38,480
getragen und Beziehungen mit
Männern und Frauen gehabt, auch
113
00:06:38,480 –> 00:06:41,840
das ist belegt, aber dann kommen
die wilden Geschichten.
114
00:06:42,560 –> 00:06:45,520
Angeblich hat sie ein Kloster in
Brand gesteckt, um eine Geliebte
115
00:06:45,520 –> 00:06:48,000
zu befreien.
Angeblich hat sie 10 Männer in
116
00:06:48,000 –> 00:06:51,840
Duellen getötet, angeblich hat
sie sich auf der Bühne mit einem
117
00:06:51,840 –> 00:06:56,200
echten Dolch verletzt, um einen
Kurfürsten zu beeindrucken, und
118
00:06:56,200 –> 00:06:58,640
dabei wird Zeit kompliziert.
Manche dieser Geschichten
119
00:06:58,640 –> 00:07:02,400
stimmen vielleicht, einige sind
definitiv übertrieben und wieder
120
00:07:02,400 –> 00:07:06,600
andere sind komplett erfunden,
aber warum ist das gerade in
121
00:07:06,600 –> 00:07:08,800
diesem Fall so schwierig, das zu
differenzieren?
122
00:07:09,760 –> 00:07:14,080
Erstens, Julie war skandalös.
Skandalöse Menschen werden den
123
00:07:14,080 –> 00:07:17,680
offiziellen Dokumenten oft nicht
erwähnt oder nur negativ.
124
00:07:18,000 –> 00:07:21,920
Und zweitens, Sie war eine Frau.
Frauen wurden damals generell
125
00:07:21,920 –> 00:07:24,720
schlechter dokumentiert als
Männer, besonders wenn sie sich
126
00:07:24,720 –> 00:07:29,440
nicht an die Regeln hielten,
drittens, sie starb 1707 also
127
00:07:29,440 –> 00:07:32,320
vor über 300 Jahren, viele
Dokumente sind einfach verloren
128
00:07:32,320 –> 00:07:35,520
gegangen, man bedenke einfach
nur, was alles an schriftlichen
129
00:07:35,520 –> 00:07:38,160
Dokumenten und nachweisen in den
Wirren der französischen
130
00:07:38,160 –> 00:07:39,640
Revolution verloren gegangen
ist.
131
00:07:39,640 –> 00:07:43,200
Das.
Naja, und dann kam da dieser
132
00:07:43,200 –> 00:07:47,760
Roman. 1835, schrieb ein
französischer Autor namens
133
00:07:47,760 –> 00:07:51,680
Theophil Gautier einen Roman
über sie, Mademoiselle de
134
00:07:51,680 –> 00:07:55,200
Montpin, der war komplett
fiktional, aber die Leute haben
135
00:07:55,200 –> 00:07:57,680
angefangen, die Romanfigur mit
der echten Person zu
136
00:07:57,680 –> 00:08:00,160
verwechseln, und plötzlich
wurden die Legenden noch
137
00:08:00,160 –> 00:08:02,200
schriller.
Das ist echt witzig, das kommt
138
00:08:02,200 –> 00:08:04,080
mir so ein bisschen so vor wie
heute irgendwie.
139
00:08:04,400 –> 00:08:08,000
Rom in sozialen Medien die
Person wird größer als sie
140
00:08:08,000 –> 00:08:10,520
selbst, weil sie einfach eine
gute Story platziert und in
141
00:08:10,520 –> 00:08:11,720
diesem Fall kam sie halt von
außen.
142
00:08:11,720 –> 00:08:14,440
Aber es ist das gleiche Ding,
gibt genug Wundergeschichten
143
00:08:14,440 –> 00:08:16,240
dazu.
Ich glaube einfach jeder glaubt
144
00:08:16,240 –> 00:08:17,920
Vin Diesel kann Auto fahren oder
stark.
145
00:08:18,160 –> 00:08:22,960
Ja, auf jeden Fall.
Die Historikerin Kelly Gardener
146
00:08:23,040 –> 00:08:26,000
hat 5 Jahre in Archiven
verbracht, um rauszukriegen, was
147
00:08:26,000 –> 00:08:29,360
wirklich stimmt.
Ihr Fazit die echte Julie war
148
00:08:29,360 –> 00:08:32,440
außergewöhnlich und krass genug,
auch ohne die übertriebenen
149
00:08:32,440 –> 00:08:35,039
Geschichten.
Also was machen wir jetzt in
150
00:08:35,039 –> 00:08:37,799
dieser Folge?
Ich erzähle euch die Geschichte,
151
00:08:37,799 –> 00:08:40,840
die ich erzählen kann, wo die
Quellen unklar sind, sage ich
152
00:08:40,840 –> 00:08:44,480
das dann auch und wo es nur
Legenden gibt, erzähle ich euch
153
00:08:44,480 –> 00:08:47,280
trotzdem die Legende aber mache
auch deutlich, dass es eine ist,
154
00:08:47,280 –> 00:08:51,760
denn manche dieser Legenden sind
einfach wirklich zu gut, selbst
155
00:08:51,760 –> 00:08:54,240
wenn nur die Hälfte der
Geschichten stimmt, warum bleibt
156
00:08:54,240 –> 00:08:57,840
die Lidobinie eine unglaublich
faszinierende Person des 17.
157
00:08:57,840 –> 00:09:00,000
Jahrhunderts?
Eine Frau, die aufgrund eben
158
00:09:00,000 –> 00:09:02,960
ihres Geschlechts eigentlich
nichts durfte und die trotzdem
159
00:09:02,960 –> 00:09:06,080
scheinbar immer genau das
gemacht hat, was sie wollte.
160
00:09:06,080 –> 00:09:08,000
Vollkommen egal, was andere dazu
sagen.
161
00:09:09,200 –> 00:09:13,360
Fangen wir also am Anfang an,
Paris, Anfang der 16 70er Jahre,
162
00:09:13,840 –> 00:09:17,600
eine Stadt voller Pracht, macht
und strenger Regeln, und
163
00:09:17,600 –> 00:09:19,840
mittendrin wird ein Mädchen
geboren, das später mal all
164
00:09:19,840 –> 00:09:21,440
diese Regeln über den Haufen
werfen wird.
165
00:09:23,160 –> 00:09:26,960
Julie wurde irgendwann zwischen
1670 und 73 geboren.
166
00:09:27,040 –> 00:09:30,320
Die meisten Historiker sagen
heute 1673, aber
167
00:09:30,320 –> 00:09:33,080
hundertprozentig sicher ist das
nicht, und schon bei ihrem
168
00:09:33,080 –> 00:09:37,040
Geburtsjahr fängt die
Unsicherheit an, was wir wissen.
169
00:09:37,600 –> 00:09:41,840
Ihr Vater hieß Gaston Daubiny
und der war Sekretär von Louis
170
00:09:41,840 –> 00:09:47,040
de Lorrain, dem Comte D’amagnac
und der Comte D’amagnac wiederum
171
00:09:47,040 –> 00:09:50,240
war der oberste Stallmeister von
Ludwig dem 14.
172
00:09:51,200 –> 00:09:53,880
Das klingt jetzt vielleicht
nicht so beeindruckend, aber im
173
00:09:53,880 –> 00:09:56,720
17 Jahrhundert war das eine echt
wichtige Position.
174
00:09:57,120 –> 00:09:59,760
Der oberste Stallmeister war
zuständig für die kompletten
175
00:09:59,760 –> 00:10:03,040
königlichen Ställe, die Pferde,
die Kutschen, die Reiterei und
176
00:10:03,040 –> 00:10:07,280
für die Ausbildung der Hofpagen
Gaston Dobiny war aber nicht nur
177
00:10:07,280 –> 00:10:10,040
so der Schreibtischtyp, er war
selbst ausgebildeter
178
00:10:10,040 –> 00:10:13,040
Fechtmeister und hatte die
Aufgabe, den jungen Hofpagen das
179
00:10:13,040 –> 00:10:16,240
Fechten beizubringen.
Diese Pagen waren Söhne von
180
00:10:16,240 –> 00:10:18,320
Adelsfamilien, die am Hof
erzogen wurden.
181
00:10:18,560 –> 00:10:21,920
Sie lernten reiten, Fechten,
tanzen, Musik, halt alles, was
182
00:10:21,920 –> 00:10:24,960
ein junger männlicher Adliger
damals so drauf haben musste.
183
00:10:25,840 –> 00:10:28,880
Und hier kommt dann Julie ins
Spiel, Gaston hatte eine
184
00:10:28,880 –> 00:10:31,600
Tochter, kein Problem,
normalerweise würde so ein
185
00:10:31,600 –> 00:10:34,480
Mädchen von ihrer Mutter oder
Gouvernanten erzogen werden, sie
186
00:10:34,480 –> 00:10:36,960
würde sticken lernen, ein
bisschen Musik, vielleicht lesen
187
00:10:36,960 –> 00:10:39,760
und schreiben und dann mit
vielleicht 15 oder 16
188
00:10:39,760 –> 00:10:42,240
verheiratet werden,
Standardprogramm für adlige
189
00:10:42,240 –> 00:10:45,400
Mädchen zu der Zeit, aber Julie
hatte Glück und.
190
00:10:45,760 –> 00:10:48,200
Oder Pech, je nachdem, von
welchem Blickwinkel man das
191
00:10:48,200 –> 00:10:50,480
betrachtet.
Ihr Vater hatte nämlich
192
00:10:50,480 –> 00:10:52,640
anscheinend keine Lust, sie wie
ein normales Mädchen zu
193
00:10:52,640 –> 00:10:56,600
erziehen, stattdessen nahm er
sie einfach mit zu den Pagen und
194
00:10:56,600 –> 00:10:59,440
mit etwa 12 Jahren fing Julie
an, zusammen mit den Jungs zu
195
00:10:59,440 –> 00:11:04,080
trainieren, sie lernte Fechten
nicht so ein bisschen Hobby
196
00:11:04,080 –> 00:11:07,920
Fechten, sondern richtig, die
Pagen wurden von den besten
197
00:11:07,920 –> 00:11:10,480
Fechtmeistern Frankreichs
ausgebildet und Julie war
198
00:11:10,480 –> 00:11:13,840
mittendrin, sie lernte alle
Techniken, alle Bewegungen, alle
199
00:11:13,840 –> 00:11:16,880
Tricks und.
Und sie war gut, verdammt gut
200
00:11:16,880 –> 00:11:19,120
sogar.
Während andere Mädchen in ihrem
201
00:11:19,120 –> 00:11:21,840
Alter lernten, wie man eine
perfekte Stickerei macht, lernte
202
00:11:21,840 –> 00:11:25,280
Julie, wie man Gegner
Entwaffnete, und das war noch
203
00:11:25,280 –> 00:11:28,960
nicht alles, die Pagen bekamen
auch akademischen Unterricht,
204
00:11:29,040 –> 00:11:32,800
Geschichte, Literatur,
Mathematik, Julie saß auch mit
205
00:11:32,800 –> 00:11:37,080
in diesen Lektionen, das war
komplett ungewöhnlich, klar, es
206
00:11:37,080 –> 00:11:39,760
gab immer mal wieder Ausnahmen,
Frauen, die Fechten konnten oder
207
00:11:39,760 –> 00:11:42,240
gebildet waren.
Aber eine Tochter aus dem
208
00:11:42,240 –> 00:11:45,840
niederen Adel, die zusammen mit
den Hofpagen ausgebildet wurde,
209
00:11:45,920 –> 00:11:47,600
das war schon echt was
Besonderes.
210
00:11:49,520 –> 00:11:52,480
Und dann kommt direkt der
Compdamer Jak ins Spiel, Louis
211
00:11:52,480 –> 00:11:56,400
de Loren, der Chef ihres Vaters,
der war zu dieser Zeit etwa in
212
00:11:56,400 –> 00:12:00,280
seinen 40 ern und unverheiratet
oder zumindest ohne offizielle
213
00:12:00,280 –> 00:12:03,560
Ehefrau, und Julie war jetzt
vermutlich so ungefähr 14 Jahre
214
00:12:03,560 –> 00:12:06,960
alt, aber.
Was genau passiert ist, wissen
215
00:12:06,960 –> 00:12:09,800
wir nicht im Detail, aber dass
Julie und Damoniac eine Affäre
216
00:12:09,800 –> 00:12:12,080
hatten, ist in zeitgenössischen
Quellen belegt.
217
00:12:12,480 –> 00:12:15,840
Das war keine Liebesgeschichte
zwischen Gleichaltrigen oder
218
00:12:15,840 –> 00:12:19,040
gleichberechtigten, das war ein
mächtiger Mann am Hof, der eine
219
00:12:19,040 –> 00:12:21,440
Beziehung mit der
Teenagertochter seines Sekretärs
220
00:12:21,440 –> 00:12:23,440
hatte.
Nach heutigen Maßstäben würden
221
00:12:23,440 –> 00:12:25,840
wir sagen, dass das ein riesiges
Problem ist.
222
00:12:25,920 –> 00:12:29,040
Das Machtgefälle, eine
Minderjährige, der Arbeitgeber
223
00:12:29,040 –> 00:12:31,840
ihres Vaters hat.
Aber im 17 Jahrhundert war das
224
00:12:31,840 –> 00:12:34,480
halt anders.
Solche Beziehungen waren nicht
225
00:12:34,480 –> 00:12:38,920
ungewöhnlich, besonders am Hof.
Trotzdem war die Situation
226
00:12:38,920 –> 00:12:41,680
kompliziert.
Und was hat Julies Vater dazu
227
00:12:41,680 –> 00:12:43,480
gesagt?
Oder hatte er in dieser Sache
228
00:12:43,480 –> 00:12:47,040
einfach nichts zu melden?
Ja, das ist tatsächlich schwer
229
00:12:47,040 –> 00:12:48,480
beziehungsweise gar nicht zu
sagen.
230
00:12:48,720 –> 00:12:51,440
Vielleicht hat er protestiert,
vielleicht hat er es toleriert,
231
00:12:51,760 –> 00:12:54,760
vielleicht hat er es sogar
gefördert, weil eine Verbindung
232
00:12:54,760 –> 00:12:56,880
zu Damonjak seiner Familie
helfen konnte.
233
00:12:56,880 –> 00:12:59,880
Wir wissen das einfach nicht.
Das Problem immer, man kann
234
00:12:59,880 –> 00:13:02,000
nicht.
Ein ein wundervolles
235
00:13:02,000 –> 00:13:04,400
Raumzeitschiff haben und
trotzdem bleibt die Geschichte
236
00:13:04,720 –> 00:13:06,240
immer noch so ein bisschen
zusammengefaltet.
237
00:13:06,240 –> 00:13:09,760
Ja, ja, das ist so.
Die Beziehung zwischen Julie und
238
00:13:09,760 –> 00:13:12,960
Damoniak dauerte tatsächlich
wohl einige Zeit an und in
239
00:13:12,960 –> 00:13:16,160
dieser Zeit lebte Julie am Hof
oder zumindest in dessen Nähe.
240
00:13:16,480 –> 00:13:19,280
Sie war keine offizielle
Mätresse, dafür war Damoniak
241
00:13:19,280 –> 00:13:22,160
nicht wichtig genug und Julie
nicht aus einer bedeutenden
242
00:13:22,160 –> 00:13:26,800
Familie, aber sie war da und
jeder wusste Bescheid und dann
243
00:13:26,880 –> 00:13:31,840
im Jahr 1687 war Schluss.
Julie wurde verheiratet, ihr
244
00:13:31,840 –> 00:13:35,400
Mann hieß Jean de Mopin und er
war cier de Mopin, also ein
245
00:13:35,400 –> 00:13:37,600
niedriger Adliger, nichts
wirklich Besonderes.
246
00:13:38,320 –> 00:13:42,880
Die Ehe war arrangiert wie fast
alle Ehen damals, möglicherweise
247
00:13:42,880 –> 00:13:45,840
hat Damoniac das sogar selber
organisiert, um die ganze
248
00:13:45,840 –> 00:13:48,560
Situation mit Julie, ja sag mal
zu bereinigen.
249
00:13:50,160 –> 00:13:53,360
Jean de Mopin bekam einen Job
irgendwo in der Provinz und zog
250
00:13:53,360 –> 00:13:56,160
dorthin, Julie sollte mitkommen
als brave Ehefrau.
251
00:13:56,720 –> 00:14:00,000
Sie war jetzt 14 oder 15 Jahre
alt, verheiratet mit einem Mann,
252
00:14:00,000 –> 00:14:02,520
den sie kaum kannte, und sollte
ihr Leben in irgendeinem
253
00:14:02,520 –> 00:14:06,200
Provinzkaff verbringen.
Das war zumindest der Plan, den
254
00:14:06,200 –> 00:14:10,080
man für sie gemacht hatte, aber
Julie hatte etwas andere
255
00:14:10,080 –> 00:14:13,200
Vorstellungen, wie es in ihrem
Leben weitergehen sollte, denn
256
00:14:13,200 –> 00:14:16,160
kurz nachdem Jean de Montpin in
die Provinz abgereist war,
257
00:14:16,160 –> 00:14:20,560
verschwand Julie aus Paris, und
zwar nicht alleine, und damit
258
00:14:20,560 –> 00:14:22,560
beginnt auch der wirklich wilde
Teil ihrer Geschichte.
259
00:14:24,080 –> 00:14:26,800
Bei ihrer Flucht bei ihr war ein
Mann namens Ceran.
260
00:14:27,280 –> 00:14:30,240
Ceran war Fechtmeister, ein
Profi mit dem Degen.
261
00:14:31,120 –> 00:14:33,840
Julie hatte ihn möglicherweise
schon vorher kennengelernt,
262
00:14:33,840 –> 00:14:36,160
vielleicht bei den Trainings am
Hof, vielleicht später, die
263
00:14:36,160 –> 00:14:39,440
Quellen sind da nicht eindeutig,
auf jeden Fall waren die beiden
264
00:14:39,440 –> 00:14:41,760
jetzt zusammen unterwegs und
natürlich brauchten sie Geld,
265
00:14:42,320 –> 00:14:46,120
deshalb zogen sie durchs Land
und gaben fechtvorführung ihr
266
00:14:46,120 –> 00:14:49,120
müsst euch das so vorstellen,
kleine Dörfer, Marktplätze,
267
00:14:49,120 –> 00:14:51,120
vielleicht mal ein Schloss von
einem Landadeligen.
268
00:14:51,680 –> 00:14:54,800
Cyrann und Julie traten auf,
zeigten ihr Können mit dem Degen
269
00:14:54,800 –> 00:14:58,640
und die Leute zahlten dafür.
Dabei trat Julie oft als Mann
270
00:14:58,640 –> 00:15:02,120
auf, sie trug Männerkleidung,
Band sich die Haare hoch und
271
00:15:02,120 –> 00:15:04,560
wenn sie mit dem Degen kämpfte,
dachten die Zuschauer, das wären
272
00:15:04,560 –> 00:15:09,680
2 Männer, das war Teil der Show
am Ende, wenn alle begeistert
273
00:15:09,680 –> 00:15:12,240
waren, nahm Julie vielleicht
ihren Hut ab oder machte sonst
274
00:15:12,240 –> 00:15:14,920
irgendetwas, um zu zeigen,
Überraschung das hier ist eine
275
00:15:14,920 –> 00:15:18,960
Frau und die Leute liebten das,
es war spektakulär und es war
276
00:15:18,960 –> 00:15:21,360
skandalös.
Das war was, das konnte man
277
00:15:21,360 –> 00:15:23,360
seinen Nachbarn erzählen.
Es ging quasi viral.
278
00:15:23,360 –> 00:15:27,120
Auf jeden Fall.
Und Julie war mit dem Degen ja
279
00:15:27,120 –> 00:15:30,200
wie gesagt auch echt gut.
Sie war keine Anfängerin, die
280
00:15:30,200 –> 00:15:33,280
ein bisschen rumfuchtelte, sie
hatte jahrelang mit den besten
281
00:15:33,280 –> 00:15:36,320
Fechtmeistern trainiert, sie
konnte wirklich real kämpfen,
282
00:15:38,000 –> 00:15:42,240
irgendwann fing Julie auch an zu
singen, wie sie das gelernt hat,
283
00:15:42,240 –> 00:15:45,400
ist nicht ganz klar, vielleicht
hatte sie schon am Hof ein
284
00:15:45,400 –> 00:15:47,840
bisschen Gesangsunterricht.
Vielleicht hat sie es sich
285
00:15:47,840 –> 00:15:49,920
selbst beigebracht.
Vielleicht hat Ceran ihr dabei
286
00:15:49,920 –> 00:15:53,680
geholfen, auf jeden Fall, sie
hatte eine gute Stimme, und sie
287
00:15:53,680 –> 00:15:57,520
nutzte sie, die beiden zogen
weiter durch Südfrankreich und
288
00:15:57,520 –> 00:15:59,360
kamen schließlich nach
Marseille, eine große
289
00:15:59,360 –> 00:16:03,440
Hafenstadt, lebendig, voller
Händler und Reisender, und dort
290
00:16:03,520 –> 00:16:06,280
gab es eine Oper, nicht so eine
große und prächtige wie in
291
00:16:06,280 –> 00:16:10,800
Paris, aber immerhin, Julie
sprach dort vor und bekam
292
00:16:10,800 –> 00:16:14,320
tatsächlich eine Stelle nicht
als Star, eher so als Teil des
293
00:16:14,320 –> 00:16:17,280
Ensembles.
Aber es war ein echter Anfang.
294
00:16:17,360 –> 00:16:21,840
Ihre erste richtige Position an
einer Oper, das war 1688
295
00:16:22,960 –> 00:16:26,400
irgendwann danach trennten sich
Julie uns heran, warum genau,
296
00:16:26,400 –> 00:16:29,200
ist nicht klar, vielleicht hatte
sie genug von ihm, vielleicht
297
00:16:29,200 –> 00:16:32,160
gab es Streit, vielleicht hatten
sie einfach unterschiedliche
298
00:16:32,160 –> 00:16:35,200
Pläne, was wir wissen.
Julie machte danach alleine
299
00:16:35,200 –> 00:16:39,200
weiter an der Oper in Marseille
traf sie jemanden, der wichtig
300
00:16:39,200 –> 00:16:42,040
für sie werden sollte, Gabriele
Véson Tévenard.
301
00:16:42,720 –> 00:16:45,440
Das war ein erfolgreicher
Opernsänger, ein Tenor mit gutem
302
00:16:45,440 –> 00:16:47,360
Ruf und Verbindungen am Pariser
Hof.
303
00:16:47,840 –> 00:16:51,400
Und er erkannte Julies Talent,
nicht nur ihre Stimme, sondern
304
00:16:51,400 –> 00:16:54,000
auch ihr Auftreten und vor allem
ihre Präsenz auf der Bühne.
305
00:16:55,120 –> 00:16:58,720
Und dann passierte angeblich die
Geschichte mit dem Kloster, denn
306
00:16:58,720 –> 00:17:00,560
bei dieser Geschichte wird es
wieder so ein bisschen
307
00:17:00,560 –> 00:17:05,040
kompliziert, die Legende geht
so, Julie verliebte sich in eine
308
00:17:05,040 –> 00:17:07,920
junge Frau, die Familie der Frau
war damit nicht einverstanden
309
00:17:07,920 –> 00:17:10,480
und steckte sie in ein Kloster,
wie man das damals halt so
310
00:17:10,480 –> 00:17:13,920
machte mit unbequemen Töchtern.
Julie war verzweifelt und
311
00:17:13,920 –> 00:17:15,520
beschloss, ihre Geliebte zu
befreien.
312
00:17:16,319 –> 00:17:20,000
Also ging sie zum Kloster, gab
sich als Nonne aus und wurde
313
00:17:20,000 –> 00:17:22,720
aufgenommen.
Sie fand ihre Geliebte und die
314
00:17:22,720 –> 00:17:26,240
beiden planten die Flucht, aber
einfach so verschwindend ging ja
315
00:17:26,240 –> 00:17:30,080
nicht, das wäre zu auffällig
gewesen, also wartete Julie, bis
316
00:17:30,080 –> 00:17:34,560
eine alte Nonne starb, grub die
Leiche aus, legte sie ins Bett
317
00:17:34,560 –> 00:17:37,160
ihrer Geliebten und zündete dann
das Zimmer an und.
318
00:17:37,440 –> 00:17:39,840
Und während alle mit dem Feuer
beschäftigt waren, flohen Julie
319
00:17:39,840 –> 00:17:41,600
und ihre Geliebte dann aus dem
Kloster.
320
00:17:41,760 –> 00:17:44,160
Ich glaube Anbetracht der noch
nicht vorhandenen
321
00:17:44,160 –> 00:17:47,120
Kriminalforensik ist das ein gar
nicht so schlechter Plan.
322
00:17:47,120 –> 00:17:49,360
Der Plan ist wirklich absolut
gut.
323
00:17:50,080 –> 00:17:52,320
Die beiden lebten ein paar
Monate zusammen, bis die junge
324
00:17:52,320 –> 00:17:54,480
Frau dann aber doch zurück zu
ihrer Familie wollte.
325
00:17:54,760 –> 00:17:58,080
Julie ließ sie gehen, aber auch
wenn die Beziehung damit beendet
326
00:17:58,080 –> 00:18:01,320
war, bedeutete das nicht, dass
die Sache nicht doch noch ein
327
00:18:01,320 –> 00:18:04,240
Nachspiel hatte.
Naja, so ein bisschen klingt das
328
00:18:04,240 –> 00:18:06,720
wie ein Film und eigentlich gar
nicht mal wie ein besonders
329
00:18:06,720 –> 00:18:07,280
guter.
Der.
330
00:18:07,920 –> 00:18:10,240
Ist das wirklich passiert?
Lässt sich das belegen?
331
00:18:10,640 –> 00:18:12,720
Das ist eine durchaus
berechtigte Frage.
332
00:18:12,920 –> 00:18:15,840
Es gibt Gerichtsakten, die
besagen, dass Julie in
333
00:18:15,840 –> 00:18:19,600
Abwesenheit wegen Entführung,
Leichendiebstahl und
334
00:18:19,600 –> 00:18:24,480
Brandstiftung angeklagt wurde,
das ist dokumentiert, es gab
335
00:18:24,480 –> 00:18:26,400
also wohl ziemlich sicher diese
Anklage.
336
00:18:26,480 –> 00:18:28,800
Das ist schon öfter erstaunlich,
hätte ich nicht gedacht.
337
00:18:28,880 –> 00:18:31,920
Ja, aber jetzt kommt das Große.
Aber die Details der Geschichte
338
00:18:31,920 –> 00:18:34,400
kommen vor allem aus späteren
Berichten und Biografien.
339
00:18:34,960 –> 00:18:38,080
Manche Historiker sagen, die
ganze Story ist zu perfekt, zu
340
00:18:38,080 –> 00:18:41,240
dramatisch, um wahr zu sein.
Kelly Gardener, die
341
00:18:41,240 –> 00:18:43,520
Historikerin, die ich eingangs
schon erwähnt habe, schreibt
342
00:18:43,520 –> 00:18:47,280
dazu die Anklage, gab es, aber
ob die Geschichte wirklich so
343
00:18:47,280 –> 00:18:50,360
abgelaufen ist, ist unklar,
möglicherweise wurde sie
344
00:18:50,360 –> 00:18:53,440
übertrieben oder sogar komplett
erfunden, vielleicht von einem
345
00:18:53,440 –> 00:18:58,400
Feind Julies, um ihr zu schaden,
irgendetwas ist also passiert
346
00:18:58,400 –> 00:19:00,800
oder wurde zumindest so
dargestellt, dass es zu dieser
347
00:19:00,800 –> 00:19:03,600
Anklage geführt hat.
Ob es wirklich die filmreife
348
00:19:03,600 –> 00:19:05,880
Rettungsaktion war, wissen wir
einfach nicht.
349
00:19:05,880 –> 00:19:10,880
Schade ja, was wir aber wissen,
Julie war jetzt in massiven
350
00:19:10,880 –> 00:19:14,000
Schwierigkeiten, sie war nicht
nur angeklagt, sondern in
351
00:19:14,000 –> 00:19:17,360
Abwesenheit zum Tode verurteilt
worden, Brandstiftung,
352
00:19:17,360 –> 00:19:20,640
Leichendiebstahl, Entführung,
das sind keine Kleinigkeiten,
353
00:19:21,520 –> 00:19:24,160
und wenn sie erwischt wurde,
konnte sie hingerichtet werden
354
00:19:25,520 –> 00:19:26,640
und.
Und hier passiert dann etwas
355
00:19:26,640 –> 00:19:28,560
wirklich Seltsames in der
Geschichte.
356
00:19:28,640 –> 00:19:31,800
Es ist das Jahr 1690 und es
kommt eine königliche
357
00:19:31,800 –> 00:19:34,960
Begnadigung ins Spiel.
König Ludwig der 14.
358
00:19:34,960 –> 00:19:37,600
Unterschrieb nämlich ein
Dokument, das Julie von allen
359
00:19:37,600 –> 00:19:40,080
Anklagen frei sprach, einfach
so.
360
00:19:40,240 –> 00:19:43,360
Was ist da passiert?
Wahrscheinlich eine Mischung aus
361
00:19:43,360 –> 00:19:46,640
verschiedenen Faktoren.
Tevena hatte gute Verbindung am
362
00:19:46,640 –> 00:19:50,480
Hof und könnte sich für Julie
eingesetzt haben Julie hatte
363
00:19:50,480 –> 00:19:53,040
auch noch Verbindungen über
ihren Vater und Damoniak.
364
00:19:53,440 –> 00:19:57,280
Und vielleicht nur vielleicht
hatte der König gehört, dass da
365
00:19:57,280 –> 00:19:59,640
eine junge Frau mit
außergewöhnlichem Talent war und
366
00:19:59,640 –> 00:20:02,680
als großer Verehrer der Künste
könnte das sein Interesse
367
00:20:02,680 –> 00:20:06,080
geweckt haben.
Wie auch immer, Julie war wieder
368
00:20:06,080 –> 00:20:09,760
frei, sie konnte wieder nach
Paris, das Leben als
369
00:20:09,760 –> 00:20:12,920
Umherziehende Fechterin war
jetzt vorbei, jetzt begann ihre
370
00:20:12,920 –> 00:20:19,080
Karriere als Opernsängerin und
damit in den Dezember 1690 die
371
00:20:19,080 –> 00:20:21,360
Akademie Royale de Musique in
Paris.
372
00:20:21,640 –> 00:20:24,280
Julie steht zum ersten Mal auf
der Bühne der wichtigsten
373
00:20:24,280 –> 00:20:29,760
Oberfrankreichs die Rolle Pallas
Athena in Catmion von Jean
374
00:20:29,760 –> 00:20:33,920
Baptiste Lilly Pallas Athena,
Die Göttin der Weisheit und des
375
00:20:33,920 –> 00:20:38,160
Krieges, eine starke, mächtige
Figur, keine zarte Prinzessin,
376
00:20:38,160 –> 00:20:41,520
sondern eine Kriegerin, und die
Rolle passte perfekt zu Julie,
377
00:20:42,400 –> 00:20:45,760
und sie war ein Erfolg.
Die Zuschauer waren begeistert,
378
00:20:45,840 –> 00:20:48,440
nicht nur von ihrer Stimme,
sondern eben von ihrer ganzen
379
00:20:48,440 –> 00:20:51,720
Präsenz auf der Bühne.
Julie hatte jahrelang gelernt,
380
00:20:51,720 –> 00:20:54,320
sich wie ein Mann zu bewegen,
aufrecht zu stehen, nicht
381
00:20:54,320 –> 00:20:57,200
zurückhaltend zu sein.
Und das zahlte sich jetzt aus.
382
00:20:57,520 –> 00:21:02,080
Sie wirkte kraftvoll,
überzeugend und echt, aber da
383
00:21:02,080 –> 00:21:06,080
war noch etwas Besonderes.
Julie war keine Sopranistin, sie
384
00:21:06,080 –> 00:21:10,480
war eine Bardissu Bardissu
bedeutet wörtlich tiefer Sopran,
385
00:21:10,480 –> 00:21:13,280
aber eigentlich ist es das, was
wir heute mezzo, Sopran oder Alt
386
00:21:13,280 –> 00:21:16,320
nennen würden, eine tiefere
Frauenstimme in der
387
00:21:16,320 –> 00:21:19,520
französischen Barockoper gab es
klare Regeln, die.
388
00:21:20,160 –> 00:21:22,800
Sopranistinnen sangen die
Hauptrollen, die Heldinnen, die
389
00:21:22,800 –> 00:21:25,640
Göttinnen.
Badissu Stimmen waren für
390
00:21:25,640 –> 00:21:28,240
Nebenrollen gedacht,
Dienerinnen, ältere Frauen,
391
00:21:28,240 –> 00:21:33,480
manchmal mystische Figuren.
Julie war die erste Badissu, die
392
00:21:33,480 –> 00:21:37,200
Hauptrollen bekam.
Das war revolutionär, plötzlich
393
00:21:37,200 –> 00:21:40,000
hatte eine Heldin nicht mehr nur
diese hohe, zarte Sopranstimme,
394
00:21:40,000 –> 00:21:43,840
sondern eine tiefere, vollere,
kraftvollere Stimme, das
395
00:21:43,840 –> 00:21:46,000
änderte, wie diese Figuren
wirkten, sie klangen
396
00:21:46,000 –> 00:21:50,000
Erwachsener, stärker und realer.
Komponisten fingen daraufhin an,
397
00:21:50,080 –> 00:21:54,480
speziell für Julie zu schreiben.
André Campra, Henry de maré,
398
00:21:54,640 –> 00:21:57,760
Michel Richard de Lalande.
Sie alle schufen Rollen, die zu
399
00:21:57,760 –> 00:22:00,480
ihrer Stimme passten,
Kriegerinnen, Königinnen,
400
00:22:00,480 –> 00:22:04,400
zauberinnen, Figuren mit Macht.
Ach übrigens, wenn ich hier
401
00:22:04,400 –> 00:22:06,720
jetzt sage, dass diese
Komponisten Musik für sie
402
00:22:06,720 –> 00:22:09,680
geschrieben haben, dann sollte
ich vielleicht auch erwähnen,
403
00:22:09,680 –> 00:22:11,280
dass Julie keine Noten lesen
konnte.
404
00:22:12,240 –> 00:22:16,040
Wie bitte ich meine, da müsste
man sich ja eigentlich fragen,
405
00:22:16,040 –> 00:22:18,000
wie konnte sie sich da
vorbereiten?
406
00:22:18,400 –> 00:22:20,400
Oder Proben.
Ich meine, heutzutage würdest du
407
00:22:20,400 –> 00:22:22,480
sagen, gut, ich nehme das Tape
und Spiele da so lange drauf bis
408
00:22:22,480 –> 00:22:25,040
es passt.
Aber die Möglichkeit hatte sie
409
00:22:25,040 –> 00:22:26,160
ja damals nicht.
Wie ging das?
410
00:22:26,240 –> 00:22:28,960
Ja, ungefähr genauso wie du es
gerade gesagt hast.
411
00:22:29,600 –> 00:22:32,240
Sie stand halt auf der Bühne der
Königlichen Oper und konnte
412
00:22:32,240 –> 00:22:35,360
keine einzige Note lesen.
Stattdessen lernte sie alles
413
00:22:35,440 –> 00:22:39,120
auswendig, jemand spielte ihr
die Melodie vor, sie hörte zu
414
00:22:39,280 –> 00:22:42,480
und dann konnte sie das und ihr
Gedächtnis muss phänomenal
415
00:22:42,480 –> 00:22:47,040
gewesen sein.
Zwischen 1690 und 94 sang Julie
416
00:22:47,040 –> 00:22:50,560
in zahlreichen Produktionen.
Die Opernarchive verzeichneten
417
00:22:50,560 –> 00:22:54,080
ihre Auftritte, ihre Rollen, sie
wurde zu einer festen Größe an
418
00:22:54,080 –> 00:22:57,360
der Pariser Oper, nicht die
größte Diva, das waren andere
419
00:22:57,360 –> 00:22:59,760
Sängerinnen mit mehr politischen
Verbindungen oder besserer
420
00:22:59,760 –> 00:23:03,080
Herkunft, aber Julie war
bekannt, respektiert und ihre
421
00:23:03,080 –> 00:23:07,280
Auftritte waren gut besucht.
Natürlich blieb sie nicht nur
422
00:23:07,280 –> 00:23:10,200
auf der Bühne im Gedächtnis,
Julie war schließlich immer noch
423
00:23:10,200 –> 00:23:12,160
Julie.
Sie trug weiterhin oft
424
00:23:12,160 –> 00:23:14,560
Männerkleidung, auch wenn sie
nicht auf der Bühne stand.
425
00:23:15,040 –> 00:23:18,600
Sie ging in Tavernen, trank,
redete laut, sie benahm sich auf
426
00:23:18,600 –> 00:23:21,080
jeden Fall nicht wie eine
anständige Frau für die
427
00:23:21,080 –> 00:23:24,320
damaligen Anforderungen, und sie
duellierte sich was.
428
00:23:24,320 –> 00:23:26,560
Auch nicht zu den damaligen
Anforderungen einer Frau passte.
429
00:23:26,960 –> 00:23:29,400
Das ist korrekt.
Das Duell mit dem Comte D.
430
00:23:29,400 –> 00:23:33,080
Albert ist gut dokumentiert.
Dalbert war selbst ein Adliger
431
00:23:33,080 –> 00:23:36,440
und Fechter, die beiden gerieten
in irgendeinen Streit, die
432
00:23:36,440 –> 00:23:37,840
Quellen sagen nicht genau,
warum.
433
00:23:38,480 –> 00:23:40,680
Vielleicht ging es um eine
Beleidigung, vielleicht um eine
434
00:23:40,680 –> 00:23:43,200
Frau, vielleicht einfach um
stolz auf jeden Fall.
435
00:23:43,440 –> 00:23:48,040
Sie kämpften, Julie verletzte
Dalbert an der Schulter, nicht
436
00:23:48,040 –> 00:23:51,520
tödlich, aber schmerzhaft genug,
und dann passierte etwas
437
00:23:51,520 –> 00:23:55,040
Merkwürdiges, die beiden wurden
nämlich Freunde, mehr als
438
00:23:55,040 –> 00:23:59,040
Freunde, sie wurden für eine
Weile Liebhaber und dann, als
439
00:23:59,040 –> 00:24:02,080
die romantische Phase vorbei
war, blieben sie lebenslang
440
00:24:02,080 –> 00:24:05,120
befreundet.
Dalbert schrieb später Briefe an
441
00:24:05,120 –> 00:24:07,600
sie.
In denen er Sie Emily nannte.
442
00:24:07,600 –> 00:24:11,760
Ein Kosename, Das war typisch
für Julie, sie hatte keine
443
00:24:11,760 –> 00:24:14,560
Feinde fürs Leben, sie konnte
jemanden im Duell verletzen und
444
00:24:14,560 –> 00:24:16,720
einen Tag später mit ihm ein
Gläschen Wein trinken.
445
00:24:17,600 –> 00:24:21,560
Am Theater hatte sie auch
Beziehungen mit Tevena hatte sie
446
00:24:21,560 –> 00:24:24,360
wahrscheinlich mehr als nur eine
kollegiale Freundschaft, auch
447
00:24:24,360 –> 00:24:27,640
wenn die Details unklar sind, es
gab Gerüchte über andere Sänger
448
00:24:27,640 –> 00:24:30,560
und Sängerinnen, und Julie
machte keinen Hehl daraus, dass
449
00:24:30,560 –> 00:24:33,920
sie Männer und Frauen liebte,
das war ungewöhnlich.
450
00:24:34,400 –> 00:24:36,880
Nicht, dass es passierte,
sondern dass sie so offen damit
451
00:24:36,880 –> 00:24:40,480
umging und dass es ihr mal ganz
offen ausgesprochen, vermutlich
452
00:24:40,480 –> 00:24:42,400
komplett am Arsch vorbei
gegangen ist.
453
00:24:42,400 –> 00:24:44,160
Was irgendwer von ihr gedacht
hat.
454
00:24:45,840 –> 00:24:50,080
Ihre 4 Jahre an der Pariser Oper
zwischen 1619 194 waren eine
455
00:24:50,080 –> 00:24:53,600
Zeit des Erfolgs, aber auch eine
Zeit, in der sie immer wieder
456
00:24:53,600 –> 00:24:55,360
aneckte.
Sie passte nicht in die
457
00:24:55,360 –> 00:24:58,320
Konvention, sie war einfach zu
laut und zu direkt, und das dann
458
00:24:58,320 –> 00:25:02,360
halt noch als Frau.
Aber sie war zu talentiert, um
459
00:25:02,360 –> 00:25:04,720
sie loszuwerden und zu beliebt
beim Publikum.
460
00:25:04,880 –> 00:25:07,640
Die Leute kamen, um sie zu
sehen, nicht nur wegen ihrer
461
00:25:07,640 –> 00:25:10,960
Stimme, sondern weil Julie
Dauviny einfach eine Show war
462
00:25:11,040 –> 00:25:14,640
auf der Bühne und daneben, und
dann kam der Abend, den ihr am
463
00:25:14,640 –> 00:25:17,560
Anfang ja schon miterlebt habt,
der Ball im Palais Royal, der
464
00:25:17,560 –> 00:25:21,040
Skandal, das Duell, ihr wisst ja
schon, wie das ausgegangen ist.
465
00:25:22,160 –> 00:25:25,360
Nach diesem Abend war klar,
Julie musste weg aus Paris und.
466
00:25:25,840 –> 00:25:28,000
3.
Adlige Duell verletzt mitten in
467
00:25:28,000 –> 00:25:32,360
der Stadt vor Zeugen, das war zu
viel, und zwar selbst für
468
00:25:32,360 –> 00:25:35,280
jemanden mit ihren Verbindungen.
Also floh sie nach Brüssel,
469
00:25:36,480 –> 00:25:39,320
Brüssel war die Hauptstadt der
spanischen Niederlande, also
470
00:25:39,320 –> 00:25:42,640
nicht französisches Territorium,
dort konnte sie erstmal nicht
471
00:25:42,640 –> 00:25:46,160
verhaftet werden, und Brüssel
hatte auch eine Oper, wenn auch
472
00:25:46,160 –> 00:25:49,680
keine so große wie Paris, Julie
konnte dort auftreten, Geld
473
00:25:49,680 –> 00:25:53,360
verdienen und erstmal abwarten
und in Brüssel?
474
00:25:54,000 –> 00:25:57,360
Traf sie dann auf Maximilian,
den zweiten Emanuel, den
475
00:25:57,360 –> 00:26:00,240
Kurfürsten von Bayern.
Der war zu dieser Zeit
476
00:26:00,240 –> 00:26:02,960
Gouverneur der spanischen
Niederlande und damit einer der
477
00:26:02,960 –> 00:26:04,400
mächtigsten Männer in der
Region.
478
00:26:04,640 –> 00:26:07,840
Er war Kunstliebhaber, förderte
Musik und Theater, und als er
479
00:26:07,840 –> 00:26:10,160
von der skandalösen
französischen Opernsängerin
480
00:26:10,160 –> 00:26:12,080
hörte, wollte er sie natürlich
kennenlernen.
481
00:26:13,440 –> 00:26:15,600
Ihr könnt euch vielleicht
vorstellen, die beiden hatten
482
00:26:15,600 –> 00:26:18,320
eine Affäre.
Wie lange genau, ist unklar.
483
00:26:18,720 –> 00:26:21,280
Aber es gibt eine Geschichte
über das Ende dieser Beziehung,
484
00:26:21,280 –> 00:26:24,800
die so typisch Julie ist, dass
sie einfach erwähnt werden muss,
485
00:26:24,800 –> 00:26:27,120
auch wenn wir nicht sicher sein
können, ob sie stimmt.
486
00:26:28,480 –> 00:26:30,880
Die Beziehung zwischen den
beiden endete nämlich nicht gut,
487
00:26:31,280 –> 00:26:36,640
er fand sie angeblich einfach zu
viel zu viel von allem, er bot
488
00:26:36,640 –> 00:26:39,880
die 40000 Frauen eine wirklich
riesige Summe, damit sich die
489
00:26:39,880 –> 00:26:41,840
Ruhe lässt und aus Brüssel
weggeht.
490
00:26:42,640 –> 00:26:45,280
Dieses Angebot hat der Kurfürst
natürlich nicht selber
491
00:26:45,280 –> 00:26:47,360
überbracht, sondern einen
Abgesandten geschickt.
492
00:26:47,600 –> 00:26:49,680
Das ist echt super.
Das klingt so wie der wie dieser
493
00:26:49,680 –> 00:26:53,240
klassische Meme von du gibst
einem Straßenmusiker Geld dafür,
494
00:26:53,240 –> 00:26:56,000
dass er aufhört.
Absolut.
495
00:26:56,800 –> 00:26:59,160
Naja, er hat auf jeden Fall
einen Abgesandten geschickt und
496
00:26:59,160 –> 00:27:01,800
dem soll Julie dann das Geld vor
die Füße geworfen haben.
497
00:27:02,000 –> 00:27:03,360
Würde auf jeden Fall zu ihr
passen.
498
00:27:03,360 –> 00:27:06,000
Und auch zu dem Straßenmusiker.
Absolut.
499
00:27:06,720 –> 00:27:09,440
Wie auch immer, Julie blieb noch
einige Zeit in Brüssel.
500
00:27:09,840 –> 00:27:14,120
Und dann kam 1698 die zweite
Begnadigung von König Ludwig,
501
00:27:14,120 –> 00:27:16,480
dem 14.
Warum hat er sie wieder
502
00:27:16,480 –> 00:27:19,360
begnadigt?
Nach der ersten Begnadigung für
503
00:27:19,360 –> 00:27:22,320
Klosterbrandstiftung und
Leichendiebstahl jetzt wieder
504
00:27:22,320 –> 00:27:25,360
wegen illegaler Duelle, man
könnte ja meinen, der König
505
00:27:25,360 –> 00:27:28,960
würde irgendwann sagen, jetzt
reicht’s aber offensichtlich
506
00:27:28,960 –> 00:27:33,200
nicht, vielleicht lag es daran.
Dass die 3 Adligen vom Ball
507
00:27:33,200 –> 00:27:35,360
nicht gestorben waren, sondern
nur verletzt wurden.
508
00:27:35,520 –> 00:27:37,840
Vielleicht hatte jemand am Hof
ein gutes Wort für sie
509
00:27:37,840 –> 00:27:40,000
eingelegt, Philippe D.
Orleans, bei dem der Ball
510
00:27:40,000 –> 00:27:42,880
stattgefunden hatte, war der
Bruder des Königs und selbst
511
00:27:42,880 –> 00:27:45,520
bekannt für seine, Sagen wir
mal, unkonventionellen
512
00:27:45,520 –> 00:27:47,760
Lebensweisen.
Vielleicht hatte er Sympathie
513
00:27:47,760 –> 00:27:50,720
für Julie, oder vielleicht fand
der König sie einfach zu
514
00:27:50,720 –> 00:27:54,440
unterhaltsam, um sie für über zu
verbannen, oder er brauchte sie
515
00:27:54,440 –> 00:27:56,720
für die Oper.
Die Gründe sind wieder unklar,
516
00:27:56,960 –> 00:27:59,920
aber das Ergebnis ist klar,
Julie durfte wieder zurück nach
517
00:27:59,920 –> 00:28:03,600
Paris.
Und als sie zurückkam, war sie
518
00:28:03,600 –> 00:28:07,320
nicht etwa in Ungnade gefallen,
im Gegenteil, sie wurde als Star
519
00:28:07,320 –> 00:28:10,480
empfangen, die Leute wollten sie
sehen, wollten die Frau erleben,
520
00:28:10,480 –> 00:28:13,360
die in Brüssel den Kurfürsten
zur Verzweiflung getrieben hat.
521
00:28:14,240 –> 00:28:17,600
Julie war jetzt nicht nur eine
gute Sängerin, sie war ein
522
00:28:17,600 –> 00:28:21,240
Legende, also ging die
Opernkarriere weiter, neue
523
00:28:21,240 –> 00:28:26,080
Rollen neuer Auftritte, mehr
Erfolg, Julie war zurück und
524
00:28:26,080 –> 00:28:28,480
Paris hatte seine skandalöseste
Diva wieder.
525
00:28:30,960 –> 00:28:35,040
Aber um 1701 oder 1702 passierte
etwas, das zeigt, dass hinter
526
00:28:35,040 –> 00:28:38,080
den Skandalen Duellen Halt
hinter der Legende auch eine
527
00:28:38,080 –> 00:28:39,680
echt verletzliche Seite
existiert.
528
00:28:40,720 –> 00:28:44,200
Julie verliebte sich in
Francoise Moreau, besser bekannt
529
00:28:44,200 –> 00:28:47,840
als Franchon die war ebenfalls
Opernsängerin, eine gefeierte
530
00:28:47,840 –> 00:28:50,960
Sopranistin an der Pariser Oper,
und sie war die Geliebte des
531
00:28:50,960 –> 00:28:55,080
Grand Dorffin, des Thronvölkers
Franchon war also nicht
532
00:28:55,080 –> 00:28:58,240
irgendwer, sie war erfolgreich
begehrt, und sie hatte mächtige
533
00:28:58,240 –> 00:29:03,040
Verbindungen, Julie war.
War verliebt, aber vor Sean wie
534
00:29:03,040 –> 00:29:05,320
sie zurück.
Vielleicht war sie einfach nicht
535
00:29:05,320 –> 00:29:07,400
interessiert, vielleicht wollte
sie ihre Position nicht
536
00:29:07,400 –> 00:29:12,120
gefährden, wie auch immer, Julie
hat halt einen Korb bekommen und
537
00:29:12,120 –> 00:29:16,560
Julie reagierte darauf
drastisch, sie versuchte sich
538
00:29:16,560 –> 00:29:20,040
umzubringen, die Details sind
wieder mal unklar, aber dass sie
539
00:29:20,040 –> 00:29:22,160
es versucht hat es in
verschiedenen Quellen erwähnt,
540
00:29:22,680 –> 00:29:25,440
es hat nicht funktioniert
offensichtlich, aber es zeigt
541
00:29:25,440 –> 00:29:28,240
wie emotional Julie sein konnte
und wie sehr sie fühlte.
542
00:29:29,200 –> 00:29:31,560
Sie war halt eben nicht nur die
coole Fechterin, die alle Regeln
543
00:29:31,560 –> 00:29:33,920
gebrochen hat, sie war auch
jemand, der sich so sehr
544
00:29:33,920 –> 00:29:36,040
verlieben konnte, dass eine
Zurückweisung sie fast
545
00:29:36,040 –> 00:29:41,080
umgebracht hätte.
Und dann im Jahr 1703, traf sie
546
00:29:41,080 –> 00:29:45,360
jemanden, bei dem es anders
lief, Madame La Marquise de
547
00:29:45,360 –> 00:29:49,760
Flora Sac, die Marquise war
verheiratet, adlig und wurde von
548
00:29:49,760 –> 00:29:52,320
Zeitgenossen als eine der
schönsten Frauen Frankreichs
549
00:29:52,320 –> 00:29:54,880
beschrieben.
Wie genau sie und Julie sich
550
00:29:54,880 –> 00:29:56,960
kennenlernten, ist wieder nicht
dokumentiert.
551
00:29:57,520 –> 00:29:58,960
Vielleicht im Theater,
vielleicht bei einem
552
00:29:58,960 –> 00:30:01,680
gesellschaftlichen Anlass.
Aber sie lernten sich kennen,
553
00:30:01,680 –> 00:30:04,640
und es hat wohl ganz schön
gefunkt, was wir über die
554
00:30:04,640 –> 00:30:07,960
Marquis wissen, kommt vor allem
von einem Mann namens Saint
555
00:30:07,960 –> 00:30:12,400
Simon, der war ein Adeliger im
Hof von Ludwig dem 14.
556
00:30:12,400 –> 00:30:16,000
Und schrieb sehr ausführliche
Memoiren über alles, was am Hof
557
00:30:16,000 –> 00:30:20,200
passierte, und er erwähnt Julie
und die Marquis, das ist
558
00:30:20,200 –> 00:30:23,280
wichtig, denn Saint Simon war
kein Fan von Julie, er fand sich
559
00:30:23,280 –> 00:30:26,160
skandalös und unpassend, aber
selbst er.
560
00:30:26,600 –> 00:30:29,040
Beschreibt die Beziehung
zwischen Julie und der Marquise
561
00:30:29,120 –> 00:30:31,280
als etwas Ernstes und wirklich
echtes.
562
00:30:33,040 –> 00:30:37,880
Die beiden waren etwa 2 Jahre
zusammen, von 1703 bis 1705 und
563
00:30:37,880 –> 00:30:40,480
das scheint die glücklichste
Zeit in Julies leben gewesen zu
564
00:30:40,480 –> 00:30:42,640
sein.
Sie sang weiterhin an der Oper,
565
00:30:42,640 –> 00:30:45,280
hatte Erfolg, aber sie hat auch
jemanden, der wirklich zu ihr
566
00:30:45,280 –> 00:30:49,840
passte in diesen Jahren sang
Julie einige ihrer bekanntesten
567
00:30:49,840 –> 00:30:53,320
Rollen sie.
Konkret von andré Campra war
568
00:30:53,320 –> 00:30:57,120
eine große Produktion und Julie
spielte die Hauptrolle und dann
569
00:30:57,600 –> 00:31:01,520
LA Vignette im Mai 1705 das
sollte ihre letzte Aufführung
570
00:31:01,520 –> 00:31:05,840
werden.
Warum die letzte, weil im Juli
571
00:31:05,840 –> 00:31:09,120
1705 etwas passierte, dass
Julies leben komplett veränderte
572
00:31:10,160 –> 00:31:13,280
am 2.
Juli 1705 starb die Marquise de
573
00:31:13,280 –> 00:31:17,680
Florenzac plötzlich die genaue
Todesursache ist nicht bekannt.
574
00:31:18,160 –> 00:31:21,040
Aber sie starb und Julie brach
danach einfach zusammen.
575
00:31:22,400 –> 00:31:25,200
Saint Simon schreibt in seinen
Memoiren, dass Julie nach dem
576
00:31:25,200 –> 00:31:27,800
Tod der Marquis nicht mehr die
gleiche Person war, sie sang
577
00:31:27,800 –> 00:31:30,880
nicht mehr, sie trat nicht mehr
auf, sie zog sich komplett
578
00:31:30,880 –> 00:31:35,200
zurück, das war nicht wie nach
Francois, wo Julie verzweifelt
579
00:31:35,200 –> 00:31:38,760
war, aber weitermachte, das war
anders, die Marquise war für
580
00:31:38,760 –> 00:31:41,360
Julie nicht irgendeine
Liebschaft gewesen, sondern
581
00:31:41,360 –> 00:31:43,920
wahrscheinlich die große Liebe,
und die war jetzt weg.
582
00:31:45,440 –> 00:31:47,440
Julie war etwas über 30 Jahre
alt.
583
00:31:47,520 –> 00:31:49,840
Sie hatte eine erfolgreiche
Karriere, sie war berühmt, sie
584
00:31:49,840 –> 00:31:52,640
hatte Geld, aber nichts davon
interessierte sie mehr, sie
585
00:31:52,640 –> 00:31:56,240
wollte wohl nur noch weg, weg
von der Bühne, weg von Paris und
586
00:31:56,240 –> 00:31:59,280
Weg von allem, was sie an die
Geliebte und verlorene Person
587
00:31:59,280 –> 00:32:02,240
erinnert hat.
Sie ging daraufhin in ein
588
00:32:02,240 –> 00:32:05,680
Kloster, nicht als Nonne, muss
man sagen, also sie ist keinem
589
00:32:05,680 –> 00:32:08,800
Orden beigetreten, aber viele
Klöster boten damals
590
00:32:08,800 –> 00:32:11,360
wohlhabenden Frauen die
Möglichkeit, dort zu leben, ohne
591
00:32:11,360 –> 00:32:14,240
wirklich Teil des religiösen
Lebens zu werden, so als
592
00:32:14,240 –> 00:32:17,200
Rückzugsort sie.
Julie zahlte für ein Zimmer,
593
00:32:17,200 –> 00:32:19,120
lebte dort und man ließ sie in
Ruhe.
594
00:32:20,400 –> 00:32:23,000
Ob sie gläubig war, wissen wir
tatsächlich nicht, vielleicht
595
00:32:23,000 –> 00:32:25,600
suchte sie Trost im Glauben,
vielleicht wollte sie echt
596
00:32:25,600 –> 00:32:29,200
einfach nur Ruhe und Stille,
vielleicht war das Kloster der
597
00:32:29,200 –> 00:32:32,000
einzige Ort, wo einfach keiner
Fragen gestellt hat und keiner
598
00:32:32,000 –> 00:32:35,280
irgendwas von ihr erwartet hat,
was wir wissen.
599
00:32:35,840 –> 00:32:38,320
Sie lebte dort sehr
zurückgezogen, sprach mit kaum
600
00:32:38,320 –> 00:32:41,160
jemandem, sang nicht mehr die
Frau, die einmal die Pariser
601
00:32:41,160 –> 00:32:45,360
Opernbühnen beherrschte, war
verstummt und und 1707 starb sie
602
00:32:45,360 –> 00:32:48,800
dann.
Sie war 33 bis 35 Jahre alt, je
603
00:32:48,800 –> 00:32:51,920
nachdem, ob sie 1673 oder früher
geboren wurde.
604
00:32:51,920 –> 00:32:55,440
Das genaue Todesdatum ist nicht
bekannt, sondern nur das Jahr,
605
00:32:56,400 –> 00:33:00,480
die Todesursache ist ebenfalls
unklar, manche behaupteten
606
00:33:00,480 –> 00:33:03,600
später, sie sei an gebrochenem
Herzen gestorben, an der Trauer
607
00:33:03,600 –> 00:33:06,440
um die Marquise, aber das ist
wahrscheinlich romantische
608
00:33:06,440 –> 00:33:09,120
Übertreibung, wahrscheinlicher
ist, dass sie krank wurde,
609
00:33:09,120 –> 00:33:12,080
vielleicht eine Infektion.
Vielleicht etwas chronisches.
610
00:33:12,160 –> 00:33:14,960
Die medizinische Versorgung war
im 17 Jahrhundert ja nicht
611
00:33:14,960 –> 00:33:17,840
unbedingt gut und Julie hatte
ein Leben gelebt, das ihren
612
00:33:17,840 –> 00:33:19,440
Körper nicht unbedingt geschont
hatte.
613
00:33:21,040 –> 00:33:24,880
Sie wurde im Kloster begraben,
wo genau, ist ebenfalls nicht
614
00:33:24,880 –> 00:33:28,240
bekannt, es gibt kein Grab, das
man heute besuchen könnte, keine
615
00:33:28,240 –> 00:33:31,560
Gedenkstätte und auch kein
Monument, für eine Weile war
616
00:33:31,560 –> 00:33:34,160
Julie Dobiny einfach in
Vergessenheit geraten.
617
00:33:34,720 –> 00:33:37,760
Eine skandalöse Opernsängerin
aus dem 17 Jahrhundert, deren
618
00:33:37,760 –> 00:33:40,080
Name vielleicht noch in
Opernarchiven auftauchte, aber
619
00:33:40,080 –> 00:33:44,680
sonst nirgendwo, aber dann über
100 Jahre später, fing die
620
00:33:44,680 –> 00:33:47,720
Legende an zu wachsen.
Schriftsteller entdeckten ihre
621
00:33:47,720 –> 00:33:51,520
Geschichte wieder, Theophil
Gautier schrieb 1835 seinen
622
00:33:51,520 –> 00:33:54,880
Roman Mademoiselle de Montpin
komplett fiktional, aber
623
00:33:54,880 –> 00:33:58,360
inspiriert von Julie, die
Geschichte wurde populär, wurde
624
00:33:58,360 –> 00:34:00,840
übertrieben und romantisiert
und.
625
00:34:00,880 –> 00:34:02,320
Und im 20.
Und 21.
626
00:34:02,320 –> 00:34:05,200
Jahrhundert wurde Julie zu einer
queeren Ikone.
627
00:34:05,840 –> 00:34:08,159
Eine Frau, die Männer und Frauen
liebte, die sich nicht um
628
00:34:08,159 –> 00:34:10,719
Geschlechterrollen scherte, die
kämpfte wie ein Mann und sang
629
00:34:10,719 –> 00:34:13,159
wie eine Göttin.
Für viele Menschen ist sie heute
630
00:34:13,159 –> 00:34:16,239
ein Symbol dafür, dass man sein
Leben nach seinen eigenen Regeln
631
00:34:16,239 –> 00:34:20,000
leben kann.
Was bleibt also von ihr?
632
00:34:21,360 –> 00:34:24,639
Erstmal die Fakten, eine
außergewöhnlich talentierte
633
00:34:24,639 –> 00:34:27,520
Sängerin, die die französische
Barockoper veränderte, indem sie
634
00:34:27,520 –> 00:34:29,679
als erste bardissy Hauptrollen
sang.
635
00:34:30,320 –> 00:34:32,520
Eine Fechterin, die mit den
besten ihrer Zeit mithalten
636
00:34:32,520 –> 00:34:34,480
konnte.
Eine Frau, die zweimal vom König
637
00:34:34,480 –> 00:34:37,880
begnadigt wurde und die in ihrer
Zeit und danach dann zur Legende
638
00:34:37,880 –> 00:34:40,560
wurde.
Und dann sind da halt eben diese
639
00:34:40,560 –> 00:34:43,760
Legenden, eine Frau, die ein
Kloster in Brand steckte, 10
640
00:34:43,760 –> 00:34:47,199
Männer im Duell tötete, sich auf
der Bühne erstach und nie Angst
641
00:34:47,199 –> 00:34:49,920
vor irgendwas hatte.
Die Wahrheit liegt wie immer
642
00:34:49,920 –> 00:34:52,960
natürlich dazwischen, aber
selbst wenn wir nur die
643
00:34:52,960 –> 00:34:56,560
dokumentierten Fakten nehmen,
Julie war definitiv
644
00:34:56,560 –> 00:34:58,960
außergewöhnlich.
Und am Ende, nach all den
645
00:34:58,960 –> 00:35:02,000
Skandalen und erfolgen, starb
sie einsam in einem Kloster mit
646
00:35:02,000 –> 00:35:04,240
gebrochenem Herzen.
Über den Verlust der einzigen
647
00:35:04,240 –> 00:35:07,680
Person, die sie wahrscheinlich
wirklich je echt geliebt hat.
648
00:35:08,960 –> 00:35:13,840
Und damit endet die Geschichte
über diese echt faszinierende
649
00:35:13,840 –> 00:35:17,680
und vor allem unbeugsame.
Frau ja faszinierend in jedem
650
00:35:17,680 –> 00:35:19,440
Falle.
Das ist wirklich ein ganz
651
00:35:19,440 –> 00:35:22,000
besonderes Leben zu dieser Zeit
und erstmal vielen Dank fürs
652
00:35:22,000 –> 00:35:24,600
Mitbringen von der Geschichte.
Ich denke, alle, die sie noch
653
00:35:24,600 –> 00:35:26,520
nicht gehört haben, werden
sicherlich so ne leicht
654
00:35:26,520 –> 00:35:30,400
runtergeklappte Kinnlade haben,
denn man muss sich das wirklich
655
00:35:30,400 –> 00:35:33,280
reinziehen wann das war.
Ja, wir reden hier vom 17.
656
00:35:33,280 –> 00:35:36,640
Jahrhundert, das ist halt 1600
irgendwas, das ist halt wirklich
657
00:35:36,640 –> 00:35:40,480
lange her und dementsprechend
ungewöhnlich war eben auch das.
658
00:35:40,480 –> 00:35:42,800
Was Sie, was Sie?
Bedeutete das, was sie war?
659
00:35:43,120 –> 00:35:45,760
Ja, und auch wahrscheinlich
genau deswegen einfach zur
660
00:35:45,760 –> 00:35:49,360
Legende geworden ist diese diese
Einstellung von ich lebe mein
661
00:35:49,360 –> 00:35:52,080
Leben, so wie ich das für
richtig halt, aber ich sag mal,
662
00:35:52,080 –> 00:35:54,800
das waren halt doch, das wissen
wir ja nun heute sehr, sehr gut,
663
00:35:55,080 –> 00:35:57,520
es waren halt einfach regeln,
die Menschen generell viel zu
664
00:35:57,520 –> 00:35:59,760
sehr beschränkt haben.
Auf jeden Fall.
665
00:36:00,000 –> 00:36:02,160
Und natürlich, ich kann mir
vorstellen, oder ich bin mir
666
00:36:02,160 –> 00:36:04,200
sicher, dass durch die
Geschichte der Menschheit das so
667
00:36:04,200 –> 00:36:07,200
ne Sache war, die halt immer
dann im verdeckten war, weil
668
00:36:07,200 –> 00:36:08,800
Menschen sind immer schon
Menschen gewesen.
669
00:36:09,120 –> 00:36:12,480
Aber sie hatte ja auch noch die
besondere Stellung, dass sie
670
00:36:12,480 –> 00:36:13,840
auch noch sehr in der
Öffentlichkeit stand.
671
00:36:13,840 –> 00:36:16,560
Ja, absolut.
Wahrscheinlich ist das eben auch
672
00:36:16,560 –> 00:36:19,440
der Teil oder das der Grund,
warum sie so zur Legende
673
00:36:19,440 –> 00:36:20,960
geworden ist und.
Einfach viele.
674
00:36:20,960 –> 00:36:22,920
Leute, sie kannten ja.
Das ist genau das, was du vorhin
675
00:36:22,920 –> 00:36:24,560
gesagt hast.
Sie ist halt irgendwie in ihrer
676
00:36:24,560 –> 00:36:30,000
Zeit so wie man das dann konnte,
viral gegangen, ja, richtig, ja.
677
00:36:30,160 –> 00:36:33,360
Wie gesagt, noch mal vielen Dank
und damit sind wir am Ende der
678
00:36:33,360 –> 00:36:35,960
Folge angekommen.
Wenn ihr uns Feedback geben
679
00:36:35,960 –> 00:36:38,000
wollt, worüber wir uns immer
sehr freuen.
680
00:36:38,320 –> 00:36:40,480
Könnt ihr das über die
Kommentarfunktion bei Spotify
681
00:36:40,480 –> 00:36:43,840
oder Apple Podcasts machen oder
in den sozialen Medien oder auch
682
00:36:43,840 –> 00:36:45,360
schlicht und ergreifend per e
Mail an
683
00:36:45,360 –> 00:36:48,480
feedback@wissensreisende.de?
Ihr könnt jetzt auch persönlich
684
00:36:48,480 –> 00:36:51,400
schreiben, da gibt es halt noch
jan@wissensreisende.de oder
685
00:36:51,400 –> 00:36:54,120
Chris ohne
hatwissensreisende.de, da könnt
686
00:36:54,120 –> 00:36:57,440
ihr auch gerne themenwünsche
hinterlassen, was uns natürlich
687
00:36:57,440 –> 00:37:00,080
noch mehr freuen würde ist, wenn
ihr sagt das was ihr Macht ist
688
00:37:00,080 –> 00:37:02,800
echt cool und das möchte ich
unterstützen und dafür gibt es
689
00:37:02,800 –> 00:37:04,800
die Möglichkeit Premium
Mitgliedschaften abzuschließen,
690
00:37:04,800 –> 00:37:06,640
entweder bei Spotify oder bei
Steady.
691
00:37:07,040 –> 00:37:09,680
Links dafür findet ihr in den
Shownotes oder bei uns auf der
692
00:37:09,680 –> 00:37:12,800
Webseite und für alle
Unterstützer gibt es eben auch
693
00:37:12,800 –> 00:37:15,680
die Folge, die immer die Fünfte
in der Reihenfolge ist.
694
00:37:15,680 –> 00:37:18,600
Das ist nämlich dann die eine,
die nur für unsere Unterstützer
695
00:37:18,600 –> 00:37:21,280
ist.
Als kleines Dankeschön, ich
696
00:37:21,280 –> 00:37:24,560
freue mich schon sehr auf die
nächste Folge und ich freue mich
697
00:37:24,560 –> 00:37:26,520
auch drauf, die zu schreiben,
denn ich habe schon echt eine
698
00:37:26,520 –> 00:37:28,760
gute Idee und freue mich mega
darauf, die dann nächste Woche
699
00:37:28,760 –> 00:37:31,200
mit euch zu teilen.
Jetzt bleibt mir noch einmal
700
00:37:31,200 –> 00:37:34,760
danke, Jan zu sagen und dann
verbleiben wir auch schon mit
701
00:37:34,760 –> 00:37:37,280
dem einen Wort, das alle unsere
Folgen beschließt.
702
00:37:37,280 –> 00:37:39,080
Und das lautet?
Tschüss.
703
00:37:41,520 –> 00:37:41,760
Und.
