WR105 – Ein Italiener, ein Affe und eine Prinzessin…
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Ein paar weiterführende Links zum Thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/160549/umfrage/anzahl-der-weltweit-verkauften-spielkonsolen-nach-konsolentypen/
https://www.statista.com/statistics/216622/net-sales-of-nintendo-since-2008/
00:00:00,620 –> 00:00:08,130
Bitte geben Sie Ihre Koordinaten
ein 9537 Kilometer nach Osten 34
2
00:00:08,140 –> 00:00:17,730
Jahre in die Vergangenheit.
Essens Reisende Hallo und
3
00:00:17,740 –> 00:00:18,970
herzlich willkommen.
Liebe.
4
00:00:18,980 –> 00:00:22,040
Mitreisende es ist wieder
Freitag, es ist wieder Zeit, uns
5
00:00:22,050 –> 00:00:25,640
hier im Cockpit von unserem Raum
zeitschift einzufinden, um eine
6
00:00:25,650 –> 00:00:28,340
neue Geschichte zu hören.
Mit mir am Tisch ist der Jan.
7
00:00:28,380 –> 00:00:31,150
Hallo ihr Lieben.
Und ich bin der Chris und wir
8
00:00:31,160 –> 00:00:34,010
unser Format schon kennt, der
weiß, wenn ich moderiere, ist
9
00:00:34,020 –> 00:00:36,710
Jan derjenige, der eine
Geschichte erzählen darf, muss,
10
00:00:36,760 –> 00:00:38,270
sollte.
Ich hoffe er hat er dabei, wie
11
00:00:38,280 –> 00:00:40,250
schaut es damit?
Aus ihr hab ich und ich finde,
12
00:00:40,260 –> 00:00:41,590
das darf passt eigentlich am
besten.
13
00:00:41,600 –> 00:00:43,570
Weil also ich freu mich
eigentlich jedes Mal.
14
00:00:43,640 –> 00:00:46,260
Sowohl darauf, eine zu erzählen,
als auch eine zu hören.
15
00:00:46,270 –> 00:00:48,660
Also da finde ich, kann man
ruhig, darf sagen, also es ist
16
00:00:48,670 –> 00:00:50,480
ein Privileg hier mit dir am
Tisch zu sitzen.
17
00:00:50,740 –> 00:00:53,750
Der ist heilig und sagt, dann
darfst du auch loslegen.
18
00:00:53,790 –> 00:00:56,800
Schön Chris.
In unserer heutigen Geschichte
19
00:00:56,810 –> 00:00:59,280
gehen wir erst mal n bisschen in
die Vergangenheit.
20
00:00:59,290 –> 00:01:01,790
Von heute aus gesehen.
Wir gehen nämlich ins 19
21
00:01:01,800 –> 00:01:04,000
Jahrhundert, ins späte 19
Jahrhundert, zumindest zum
22
00:01:04,010 –> 00:01:08,500
Start, und werden die Geschichte
einer Firma hören und irgendwann
23
00:01:08,510 –> 00:01:12,780
im Laufe dieser Folge wird das
hoffentlich ich bin, ich denke
24
00:01:12,790 –> 00:01:15,000
mal, vielleicht bei dir wird es
genauso sein oder ich hoffe auch
25
00:01:15,010 –> 00:01:17,350
bei einigen Hörern.
Wird es auch ein klein wenig ein
26
00:01:17,360 –> 00:01:19,710
nostalgischer Ausflug durch
unsere Kindheit werden?
27
00:01:19,920 –> 00:01:23,560
Fantastisch.
Unsere Geschichte beginnt am 23.
28
00:01:23,570 –> 00:01:28,160
September 1889 und da sind wir
jetzt auch gerade und sie
29
00:01:28,170 –> 00:01:32,170
beginnt mit Giro Yamauchi.
Der gründet nämlich an diesem
30
00:01:32,180 –> 00:01:37,020
Tag in Kioto mit ganz großem
Stolz seine kleine Firma, um
31
00:01:37,360 –> 00:01:40,810
japanische Hanafuda Spiel Karten
herzustellen und zu vertreiben.
32
00:01:41,520 –> 00:01:44,510
Hanafuda sind Spielkarten mit
sehr künstlerisch gemalten
33
00:01:44,520 –> 00:01:48,090
Blumen, mustern, ein hanafuda
Karten Satz besteht aus 48
34
00:01:48,100 –> 00:01:51,870
Karten, welche die 12 Monate des
Jahres unterteilt werden können,
35
00:01:52,390 –> 00:01:55,530
jeder Monat wird dabei von einer
anderen Blumen bzw Pflanzen
36
00:01:55,540 –> 00:01:58,740
symbolisiert, zum Beispiel der
Mai von der Iris oder der
37
00:01:58,750 –> 00:02:02,110
Oktober vom Ahorn.
Für jeden Monat sind 4
38
00:02:02,120 –> 00:02:04,490
verschiedene Blumen Karten mit
unterschiedlichen Werten im
39
00:02:04,500 –> 00:02:08,490
Spiel und ein typischer Monat
besteht aus 2 Blumen Motiven,
40
00:02:08,660 –> 00:02:11,670
einer Schleifen Karte und
entweder einer Erde oder einer
41
00:02:11,680 –> 00:02:15,670
Licht Karte.
Die Firma, um die es dabei geht,
42
00:02:15,860 –> 00:02:18,870
ist eine, deren Namen jeder von
uns kennt.
43
00:02:20,120 –> 00:02:25,290
Denn die Fehler, die Yamauchi
gründet, nennt er Nintendo und
44
00:02:25,300 –> 00:02:27,870
deren Geschichte wollen wir
heute mal ein bisschen Revue
45
00:02:27,880 –> 00:02:29,390
passieren lassen.
Auf geht’s.
46
00:02:30,440 –> 00:02:33,970
Hanafuda Karten waren extrem
populär geworden, nachdem Japan
47
00:02:33,980 –> 00:02:37,860
1882 die meisten Formen des
Glücksspiels verboten hatte, die
48
00:02:37,870 –> 00:02:39,690
Hanafuda aber weiter erlaubt
waren.
49
00:02:40,980 –> 00:02:43,960
Logischerweise stellt sich das
Glücksspiel und insbesondere das
50
00:02:43,970 –> 00:02:46,550
illegale Glücksspiel schnell
darauf ein, dass es halt nur
51
00:02:46,560 –> 00:02:48,170
noch hanafuda Karten zu kaufen
gibt.
52
00:02:48,920 –> 00:02:51,580
Und stellt dann sehr schnell die
Spieler auf dieses hanafuda
53
00:02:51,590 –> 00:02:54,320
Blatt um, was natürlich wieder
dafür sorgte, dass ein
54
00:02:54,330 –> 00:02:56,760
ordentlicher Bedarf nach
Hanafuda Karten bestand, und
55
00:02:56,770 –> 00:02:59,790
zwar von Seiten der illegal von
den Yakuza betriebenen
56
00:02:59,800 –> 00:03:03,100
Spielsalons.
Und es ist ja auch ganz logisch,
57
00:03:03,580 –> 00:03:07,140
wenn du n Karten Blatt hast, ist
es egal wie das Blatt aussieht,
58
00:03:07,180 –> 00:03:09,920
n Glücksspiel draus zu machen
ist an sich erstmal nicht
59
00:03:09,930 –> 00:03:10,940
schwer.
Wenn du halt nur dieses
60
00:03:10,950 –> 00:03:11,930
Datenblatt.
Hast richtig.
61
00:03:13,040 –> 00:03:15,870
Andere Karten Hersteller hatten
sich zum Teil komplett aus dem
62
00:03:15,880 –> 00:03:17,880
Markt zurückgezogen, weil sie
nicht mit kriminellen
63
00:03:17,890 –> 00:03:19,850
Machenschaften in Verbindung
gebracht werden wollten.
64
00:03:20,440 –> 00:03:23,050
Doch Hamachi ließ sich davon
nicht beirren und wurde
65
00:03:23,060 –> 00:03:25,490
innerhalb weniger Jahre mit
Nintendo zum wichtigsten
66
00:03:25,500 –> 00:03:27,970
Hersteller von Hanafuda Karten
in ganz Japan.
67
00:03:29,220 –> 00:03:32,230
Und auch wenn Nintendo aufgrund
der teils aus illegalen Kreisen
68
00:03:32,240 –> 00:03:35,530
kommenden Nachfrage einen guten
Start hingelegt hatte, gab es
69
00:03:35,540 –> 00:03:37,630
doch schon bald finanzielle
Schwierigkeiten.
70
00:03:38,740 –> 00:03:41,710
Erstmal waren diese Blumen
Spielkarten, doch trotzdem eher
71
00:03:41,720 –> 00:03:43,400
Nischenmarkt.
Außerdem war der
72
00:03:43,410 –> 00:03:47,530
Herstellungsprozess langsam und
teuer und die Karten hat dann
73
00:03:47,540 –> 00:03:50,730
auch eine wahnsinnig hohe
Qualität, die Nintendo da
74
00:03:50,920 –> 00:03:54,170
hergestellt und verkauft hat und
dementsprechend lange waren sie
75
00:03:54,180 –> 00:03:57,220
auch haltbar und genauso
dementsprechend gering war die
76
00:03:57,230 –> 00:03:58,970
Austauschrate dieser Karten
Decks.
77
00:03:59,300 –> 00:04:01,870
Was für eine schöne Zeit, als
noch Dinge gebaut wurden, um
78
00:04:01,880 –> 00:04:04,380
eine hohe Qualität zu haben und
nicht morgen kaputt zu.
79
00:04:04,390 –> 00:04:08,650
Sein genau ja, ist aber halt für
so ein Unternehmen blöd, wenn du
80
00:04:08,660 –> 00:04:12,390
deinen lokalen Markt abgedeckt.
Hast weil, dann hast du halt die
81
00:04:12,400 –> 00:04:13,890
Nachfrage erfüllt.
Punkt richtig.
82
00:04:15,020 –> 00:04:18,019
Und als Lösung produzierte
Yamauchi dann eine billigere und
83
00:04:18,029 –> 00:04:20,269
auch qualitativ schlechtere
Spielkarten Serie.
84
00:04:20,390 –> 00:04:22,930
Und gerade das führte dann
wiederum bei den Glückspielen
85
00:04:22,940 –> 00:04:25,890
sehr schnell dazu, dass die
Karten Decks regelmäßig und nach
86
00:04:25,900 –> 00:04:29,300
nur wenigen gespielten Spielen
ersetzt wurden und das führte
87
00:04:29,310 –> 00:04:33,020
wiederum natürlich dazu, dass
von diesen günstig produzierten
88
00:04:33,590 –> 00:04:35,860
Kartenspielen auch verdammt
viele verkauft wurden.
89
00:04:37,690 –> 00:04:40,380
Kurz nach der Jahrhundertwende
wurde dann auch schon das erste
90
00:04:40,390 –> 00:04:42,740
westliche Kartenspiel von
Nintendo auf den Markt gebracht.
91
00:04:43,290 –> 00:04:45,800
Obwohl diese Karten zunächst für
den Export bestimmt waren,
92
00:04:46,130 –> 00:04:48,190
gewannen sie nicht nur im
Ausland, sondern auch in Japan
93
00:04:48,200 –> 00:04:52,010
schnell an Popularität.
Der russische japanische Krieg
94
00:04:52,020 –> 00:04:56,290
von 1904 bis 1905 brachte dann
aber erhebliche Schwierigkeiten
95
00:04:56,400 –> 00:04:59,610
für die Unternehmen des
Freizeitsektors mit sich, das
96
00:04:59,620 –> 00:05:04,270
neue Abgaben wie die Karuta sei,
die Spielkartensteuer gab.
97
00:05:05,890 –> 00:05:08,470
Yamauchi schaffte es aber, seine
Firma durch diese schwere Zeit
98
00:05:08,480 –> 00:05:11,780
zu manövrieren und schloss 1907
einen Vertrag mit einer Firma
99
00:05:11,790 –> 00:05:14,000
ab, die später Japan Tobacco
werden sollte.
100
00:05:14,630 –> 00:05:18,200
Und dieser Deal ermöglicht es
ihm, seine Karten Spiele in den
101
00:05:18,210 –> 00:05:20,200
Zigaretten Geschäften im ganzen
Land anzubieten.
102
00:05:22,130 –> 00:05:25,620
Emoji hatte schon richtig,
richtig starkes Bewusstsein für
103
00:05:25,630 –> 00:05:29,150
Familie und damit Nintendo auch
nach seinem Rücktritt als
104
00:05:29,160 –> 00:05:31,140
Familienunternehmen
weitergeführt werden konnte,
105
00:05:31,530 –> 00:05:33,940
musste nach den damaligen
japanischen Regeln ein
106
00:05:33,950 –> 00:05:37,240
männlicher Erbe her, denn eine
Tochter konntest du zu dieser
107
00:05:37,250 –> 00:05:39,460
Zeit eine japanische Firma nicht
weitergeben.
108
00:05:41,310 –> 00:05:45,120
Forgiero hatte aber nun mit
seiner Frau nur eine Tochter und
109
00:05:45,130 –> 00:05:49,480
nachdem seine Tochter 1907 serio
Kanada geheiratet hatte, wurde
110
00:05:49,490 –> 00:05:52,240
der neue Schwiegersohn
kurzerhand von Fuggiro adoptiert
111
00:05:52,330 –> 00:05:54,520
und Kanada nahm sogar den
Nachnamen Jamoji an.
112
00:05:56,320 –> 00:05:59,130
Man darf jetzt aber nicht
denken, dass der gute Forgiero
113
00:05:59,140 –> 00:06:00,930
den Plan hatte, seine
Spielkarten Firma schnell
114
00:06:00,940 –> 00:06:06,250
abzugeben, denn er blieb satte
40 Jahre am Stück der Chef der
115
00:06:06,260 –> 00:06:09,370
Firma, die er selber 1889
gegründet hatte.
116
00:06:10,700 –> 00:06:14,430
Erst 1929 gab er den Chefsessel
an seinen adoptierten Sohn
117
00:06:14,440 –> 00:06:17,810
weiter, und bis zu diesem
Zeitpunkt hatte Sergio es
118
00:06:17,820 –> 00:06:21,070
geschafft, Nintendo insgesamt
zum größten Spielkarten
119
00:06:21,080 –> 00:06:26,370
Unternehmen in Japan zu machen.
Auch Kanadas Ehe sowie die Ehe
120
00:06:26,380 –> 00:06:29,160
seines Adoptivvaters keine
männlichen Erben hervorbrachte,
121
00:06:29,380 –> 00:06:32,530
hatte auch er den Plan, seinen
Schwiegersohn zu adoptieren.
122
00:06:32,880 –> 00:06:36,730
Das war ein Mann namens Chicago
Inaba, und der sollte dann die
123
00:06:36,740 –> 00:06:39,900
Firma irgendwann übernehmen.
Dieser Mann arbeitete auch
124
00:06:39,910 –> 00:06:42,440
bereits für das Unternehmen und
er war der Vater von Kanadas
125
00:06:42,450 –> 00:06:48,040
1927 geborenen Enkel Hiroshi.
Ina ließ jedoch das Unternehmen
126
00:06:48,050 –> 00:06:49,900
und auch gleich seine ganze
Familie im Stich.
127
00:06:50,190 –> 00:06:52,860
Aber zumindest hatte Kanäle ja
bereits seinen Enkelsohn, der
128
00:06:52,870 –> 00:06:55,500
das Unternehmen später mal
weiterführen konnte, um auch die
129
00:06:55,510 –> 00:06:58,420
Tradition zu wahren, die auch
dem Gründer schon so wichtig
130
00:06:58,430 –> 00:07:04,120
gewesen ist. 1933 investierte
Sequoia Canada in den Bau eines
131
00:07:04,130 –> 00:07:06,910
neuen Firmensitzes, der sich
neben dem ursprünglichen Gebäude
132
00:07:06,920 –> 00:07:09,090
in der Nähe des Bahnhofs Tokaido
befand.
133
00:07:09,980 –> 00:07:13,650
Aber wenn man sieht, wir sind in
den 30er Jahren der Ausbruch des
134
00:07:13,660 –> 00:07:15,970
Zweiten Weltkriegs wirkte sich
natürlich negativ auf das
135
00:07:15,980 –> 00:07:18,210
Unternehmen aus, da die
japanischen Behörden die
136
00:07:18,220 –> 00:07:21,730
Verbreitung ausländischer
Kartenspiele untersagten und da
137
00:07:21,740 –> 00:07:24,170
sich die Prioritäten in der
japanischen Gesellschaft
138
00:07:24,180 –> 00:07:26,590
verschoben, nahm das Interesse
an Freizeitaktivitäten
139
00:07:26,600 –> 00:07:30,210
grundsätzlich ab und während
dieser Zeit musste die Firma
140
00:07:30,220 –> 00:07:32,590
tatsächlich sogar teilweise
durch Finanzspritzen anderer
141
00:07:32,600 –> 00:07:35,270
Familienmitglieder unterstützt
werden, um nicht einfach
142
00:07:35,280 –> 00:07:38,330
unterzugehen.
Das hätte übrigens für unsere
143
00:07:38,340 –> 00:07:39,990
Kindheit echte Veränderung
bedeutet.
144
00:07:40,030 –> 00:07:43,730
Auf jeden Fall. 1950
verschlechterte sich der
145
00:07:43,740 –> 00:07:46,470
Gesundheitszustand von Zeqiri
jedoch infolge eines
146
00:07:46,480 –> 00:07:49,870
Schlaganfalls und es war der Tag
gekommen, an dem der gerade
147
00:07:49,880 –> 00:07:52,870
etwas mehr als 20 Jährige
Hiroshi Yamauchi die Geschäfte
148
00:07:52,880 –> 00:07:57,280
übernehmen sollte.
Aber der hatte dabei wohl als
149
00:07:57,290 –> 00:07:59,550
erstes noch eine Bedingung an
seinen Großvater, von dem er die
150
00:07:59,560 –> 00:08:03,170
Position übernehmen sollte.
Er wollte der einzige Yarmouth
151
00:08:03,180 –> 00:08:05,770
über Nintendo sein.
Er wollte das alleinige Sagen
152
00:08:05,780 –> 00:08:08,740
haben und das wurde von seinem
Großvater auch ernst genommen
153
00:08:08,750 –> 00:08:11,050
und umgesetzt, denn andere
Familienmitglieder, die im
154
00:08:11,060 –> 00:08:13,950
Unternehmen arbeiteten mussten
gehen, OK.
155
00:08:14,400 –> 00:08:16,310
Dass.
Hiroshi, das erste größere
156
00:08:16,320 –> 00:08:19,010
Handlungen umfassten mehrere
wichtige Änderungen im Betrieb
157
00:08:19,020 –> 00:08:23,270
von Nintendo 1952 zentralisierte
r die in Kyoto verstreuten
158
00:08:23,280 –> 00:08:25,910
Produktionsstätten, was zur
Erweiterung des Hauptsitzes
159
00:08:25,920 –> 00:08:30,900
führte und 1953 gelang es als
erstes Unternehmen in Japan
160
00:08:31,180 –> 00:08:33,230
Plastik Spielkarten in Serie zu
produzieren.
161
00:08:34,630 –> 00:08:37,250
Einige Mitarbeiter des
Unternehmens aber, die so an den
162
00:08:37,260 –> 00:08:40,809
sehr vorsichtigen und
konservativen Kurs, die die
163
00:08:40,820 –> 00:08:42,620
Firma bisher eingenommen hatte,
gewöhnt waren.
164
00:08:43,500 –> 00:08:46,000
Die fanden die Veränderungen
eigentlich und die ganzen
165
00:08:46,010 –> 00:08:48,690
Neuerungen nicht so richtig gut.
Und das war für sie auch ein
166
00:08:48,700 –> 00:08:51,070
echter Grund zur Sorge und das
brachte auch zunehmende
167
00:08:51,080 –> 00:08:54,090
Spannungen im Unternehmen mit
sich und führte sogar irgendwann
168
00:08:54,100 –> 00:08:59,510
zu einem internen Streikaufruf.
OK, aber Hiroshi hat da eine
169
00:08:59,520 –> 00:09:02,200
ganz, ganz gute Lösung für
gefunden, auch ne relativ
170
00:09:02,210 –> 00:09:04,630
einfache, wahrscheinlich aus
seiner Sicht, er hat nämlich
171
00:09:04,640 –> 00:09:07,520
einfach alle die unzufrieden
macht und rausgeschmissen.
172
00:09:09,930 –> 00:09:14,410
Im Jahr 1959 gelang es dann,
eine Partnerschaft herzustellen,
173
00:09:14,510 –> 00:09:17,480
und zwar mit einer heute noch
viel größeren Firma als damals
174
00:09:17,490 –> 00:09:19,520
schon war, nämlich mit der Walt
Disney Company.
175
00:09:19,930 –> 00:09:22,780
Und zwar ging es darum, deren
Figuren in Spielkarten zu
176
00:09:22,790 –> 00:09:26,510
integrieren, was dann Nintendo
den Zugang zum Kinder Markt
177
00:09:26,520 –> 00:09:29,440
eröffnete und das Spielkarten
Geschäft erneut Ankurbelte.
178
00:09:31,120 –> 00:09:33,640
Man automatisierte damals auch
die Produktion japanischer
179
00:09:33,650 –> 00:09:36,810
Spielkarten unter Verwendung von
Träger Papier, und er schloss
180
00:09:36,820 –> 00:09:39,690
mit Spielwarengeschäften ganz
neue Vertriebswege, die Halt für
181
00:09:39,700 –> 00:09:42,520
das Unternehmen mit dem reinen
Hanafuda Karten Satz nicht
182
00:09:42,530 –> 00:09:48,780
wirklich zu zu erreichen waren.
1961 eröffnete das Unternehmen
183
00:09:48,790 –> 00:09:52,660
eine Zweigstelle in Tokio und
verkaufte mehr als 1,5 Millionen
184
00:09:52,670 –> 00:09:57,260
Kartenspiele.
Und 1962 ging Rossi dann mit
185
00:09:57,270 –> 00:10:00,650
seiner Firma an die Börse.
Obwohl das Unternehmen eine Zeit
186
00:10:00,660 –> 00:10:03,210
des wirtschaftlichen Aufschwungs
erlebte, machten die Disney
187
00:10:03,220 –> 00:10:05,210
Karten und die daraus
abgeleiteten Produkte das
188
00:10:05,220 –> 00:10:07,410
Unternehmen ganz schön stark vom
Kinder Markt abhängig.
189
00:10:08,640 –> 00:10:10,770
Und als irgendwann die
Verkaufszahlen der Disney Karten
190
00:10:10,780 –> 00:10:13,950
zu sinken begann, erkannte
Yamauchi, dass er eigentlich
191
00:10:14,000 –> 00:10:16,500
innerhalb seines
Produktportfolios dafür keine
192
00:10:16,510 –> 00:10:19,570
wirkliche Alternative hat.
Es musste also irgendetwas her,
193
00:10:19,580 –> 00:10:22,870
um die Situation zu entschärfen.
Und es war klar, dass das
194
00:10:22,880 –> 00:10:25,630
Unternehmen echt schnell einen
Weg finden musste, um irgendwie
195
00:10:25,640 –> 00:10:29,350
wieder nach oben zu kommen.
Und es war halt auch klar, jetzt
196
00:10:29,360 –> 00:10:32,780
müssen neue Geschäftsfelder.
Irgendwann ist auch bei den
197
00:10:32,790 –> 00:10:34,930
Kartenspielen in Sachen Wachstum
einfach mal Schluss.
198
00:10:35,100 –> 00:10:39,050
Hiroshi hatte nämlich auch den
Hauptsitz des Weltmarktführer
199
00:10:39,060 –> 00:10:41,190
für Spielkarten in den USA
besucht.
200
00:10:42,260 –> 00:10:45,690
Und muss wohl damals aus den USA
wieder gekommen sein und war
201
00:10:45,700 –> 00:10:48,790
eigentlich tendenziell wohl eher
relativ enttäuscht, weil das war
202
00:10:48,800 –> 00:10:51,250
n ordentliches Unternehmen, die
haben auch ordentlich Kohle
203
00:10:51,260 –> 00:10:53,630
verdient, aber das war nicht so
die Riesen Fabrik die er sich
204
00:10:53,640 –> 00:10:55,960
dabei eigentlich vorgestellt
hatte und das Imperium was er
205
00:10:56,130 –> 00:10:57,820
was er da wahrscheinlich vorher
gesehen hat.
206
00:10:59,540 –> 00:11:01,670
Und er wählte bei seinen
Versuchen, etwas Neues
207
00:11:01,680 –> 00:11:05,030
auszuprobieren, nicht unbedingt
so die Naheliegendsten Optionen
208
00:11:05,040 –> 00:11:07,510
aus.
Denn zunächst mal probierte er
209
00:11:07,520 –> 00:11:11,870
sich mit einem Taxiunternehmen,
ein wenig später nur wurde auch
210
00:11:11,880 –> 00:11:14,050
dann ein Stunden Hotel von
Nintendo eröffnet.
211
00:11:14,710 –> 00:11:18,270
Das soll er aber auch wohl mehr
mit als einer seiner eigenen
212
00:11:18,280 –> 00:11:21,080
besten Kunden immer wieder
besucht haben und es gab sogar
213
00:11:21,090 –> 00:11:23,750
eine Zeit, als man portionierten
Instant Reis von Nintendo kaufen
214
00:11:23,760 –> 00:11:28,300
konnte.
Wie wir alle wissen, haben diese
215
00:11:28,310 –> 00:11:31,320
Produkte nicht so wirklich
funktioniert, denn dafür ist die
216
00:11:31,330 –> 00:11:36,990
Firma heute nicht unbedingt
bekannt. 1965 stellt Hiroshi
217
00:11:37,000 –> 00:11:39,630
Gumpa Yokoi ein, um die
Fließband Maschinen zur
218
00:11:39,640 –> 00:11:42,360
Herstellung der Spielkarten zu
warten, denn die Produktion lief
219
00:11:42,370 –> 00:11:45,020
ja trotz der weitere
Betätigungsfelder der der Firma
220
00:11:45,030 –> 00:11:48,460
einfach trotzdem weiter.
Und die Einstellung eines Mannes
221
00:11:48,470 –> 00:11:50,510
zur Wartung der Maschinen ist
jetzt vielleicht eigentlich
222
00:11:50,520 –> 00:11:54,660
keine so große Nachricht, aber
das sollte eine von 2
223
00:11:54,670 –> 00:11:57,850
Situationen sein, in denen neue
Mitarbeiter an Bord kamen, die
224
00:11:57,860 –> 00:12:00,980
das Unternehmen mehr als
nachhaltig beeinflussen sollten.
225
00:12:03,530 –> 00:12:06,740
Den Taxidienst hat die übrigens
aufgegeben, weil er fand das ja
226
00:12:06,750 –> 00:12:08,580
auch mit den streikenden
Mitarbeitern nicht so ganz
227
00:12:08,590 –> 00:12:10,200
super.
Den hat er aufgegeben, als das
228
00:12:10,210 –> 00:12:12,820
erste Mal Gewerkschaften ins
Spiel kam und er wohl keine Lust
229
00:12:12,830 –> 00:12:15,930
hatte, da wirklich sich mit
denen auseinanderzusetzen.
230
00:12:17,010 –> 00:12:19,900
Solche Geschäfts, experimente,
die gehen aber ja bekanntermaßen
231
00:12:19,910 –> 00:12:21,560
auch nicht ganz ohne
Erstinvestitionen.
232
00:12:21,570 –> 00:12:23,680
Also erstmal musst du ja schon
ein bisschen Geld in die Hand
233
00:12:23,690 –> 00:12:25,310
nehmen, so für sonntags
unternehmen musst du dir
234
00:12:25,320 –> 00:12:27,800
vielleicht auch ein Paar
anschaffen und auch so ein
235
00:12:27,810 –> 00:12:29,490
Stunden Hotel will ja betrieben
werden.
236
00:12:31,110 –> 00:12:32,340
Na und?
Wenn solche Ideen dann nach
237
00:12:32,350 –> 00:12:34,980
hinten losgehen, dann geht das
schon so richtig ins Geld.
238
00:12:35,550 –> 00:12:40,310
Und Hiroshi war irgendwann klar.
Es musste jetzt etwas her, das
239
00:12:40,320 –> 00:12:42,870
man verkaufen kann.
Ansonsten ist dieses Unternehmen
240
00:12:42,880 –> 00:12:46,430
irgendwann am Ende und so ging
irgendwann durch die Produktion
241
00:12:46,500 –> 00:12:49,690
und beobachtete den vorhin
erwähnten Gunther Yokoi, der mit
242
00:12:49,700 –> 00:12:53,750
einer Art Greifarm herumspielt.
Man muss sich das so vorstellen,
243
00:12:54,240 –> 00:12:57,370
über mehrere kreuzweise
verbundene Kunststoff Elemente
244
00:12:57,520 –> 00:12:59,830
kann man einen Handgriff
scheren, artig zusammen drücken
245
00:12:59,880 –> 00:13:02,890
und dabei streckt sich die
Konstruktion in die Länge und
246
00:13:02,900 –> 00:13:04,990
mit einem anderen Ende
befestigten Greif schalen können
247
00:13:05,000 –> 00:13:07,640
dann Objekte gegriffen werden,
die man sonst mit der Hand halt
248
00:13:07,650 –> 00:13:08,990
nicht erreichen kann, weil sie
zu weit weg.
249
00:13:10,360 –> 00:13:14,350
Und hier hat das Ding gesehen.
Und hat gesagt, das ist jetzt
250
00:13:14,360 –> 00:13:17,450
mein neues Produkt und ließ
dieses Ding produzieren und das
251
00:13:17,460 –> 00:13:21,290
wurde vertrieben als Ultra Hand
in Japan und er lag damit auch
252
00:13:21,300 –> 00:13:24,690
goldrichtig, denn sie konnten
mehr als 1,2 Millionen Stück
253
00:13:24,700 –> 00:13:26,410
davon verkaufen.
Super.
254
00:13:27,200 –> 00:13:29,410
Die Ultra Hand wurde
ausgeliefert mit einem kleinen
255
00:13:29,420 –> 00:13:32,320
Podest und 3 Bällen und die
konnte man dann mit der Ultra
256
00:13:32,330 –> 00:13:35,130
Hand von diesem Podest greifen.
Mega.
257
00:13:35,140 –> 00:13:38,240
Tolle beschäftigungs Ideen,
Kinderspielzeug, ne, Ich kann
258
00:13:38,250 –> 00:13:40,280
die Kinder können sich ja
wirklich teilweise mit sehr
259
00:13:40,290 –> 00:13:43,200
einfachen Dingen sehr sehr lange
und mit ganz ganz großer Freude
260
00:13:43,210 –> 00:13:44,940
beschäftigen und das war
wahrscheinlich einfach so.
261
00:13:45,010 –> 00:13:46,770
Alles hat funktioniert bei den
Kindern.
262
00:13:49,150 –> 00:13:51,920
Yamauchi Erfahrung mit den
vorangegangenen Initiativen
263
00:13:52,030 –> 00:13:56,020
veranlasste ihn 1969 dazu,
Nintendos Investitionen in eine
264
00:13:56,030 –> 00:13:57,700
Forschungs und
Entwicklungsabteilung zu
265
00:13:57,710 –> 00:14:00,610
erhöhen.
Yokoi wurde in die neu
266
00:14:00,620 –> 00:14:03,220
geschaffene Abteilung versetzt.
Seine Erfahrungen in der
267
00:14:03,230 –> 00:14:06,130
Herstellung elektronischer
Geräte veranlaßt, die Hiroshi
268
00:14:06,140 –> 00:14:08,730
dazu, ihm die Leitung der Spiele
Abteilung des Unternehmens zu
269
00:14:08,740 –> 00:14:11,770
übertragen und seine Produkte
sollten in Serie produziert
270
00:14:11,780 –> 00:14:14,370
werden.
In dieser Zeit baute Nintendo
271
00:14:14,380 –> 00:14:16,120
eine neue Produktionsstätte in
Uji.
272
00:14:16,850 –> 00:14:20,280
Das ist in der Nähe von Kyoto
und von dort aus wurden
273
00:14:20,290 –> 00:14:23,620
klassische Tisch spiele wie
Schach, shogi, Goyang vertrieben
274
00:14:23,710 –> 00:14:26,260
und natürlich dort auch
produziert sowie auch einige
275
00:14:26,270 –> 00:14:29,460
andere ausländische Spiele und
man nutzte dafür die Marke
276
00:14:29,470 –> 00:14:32,270
Nippon Games.
Aber natürlich blieb die
277
00:14:32,280 –> 00:14:34,640
Spielkarten Herstellung auch
erstmal weiterhin bestehen.
278
00:14:34,650 –> 00:14:40,790
Das ist ja auch so das, womit
die Firma angefangen hat. 1970
279
00:14:40,830 –> 00:14:43,290
stellte dann einen echten
Wendepunkt in der Geschichte von
280
00:14:43,300 –> 00:14:47,040
Entendo dar, denn das
Unternehmen brachte das erste
281
00:14:47,080 –> 00:14:51,670
elektronische Spielzeug Japans
heraus, die Bienen, gern eine
282
00:14:51,680 –> 00:14:55,990
von Masayuki Moura entworfene
optoelektronische Pistole, also
283
00:14:56,000 –> 00:14:58,250
eine Pistole, die ein
Lichtstrahl aussendet.
284
00:14:58,880 –> 00:15:01,610
Insgesamt wurden von der
Pistole, die natürlich auch
285
00:15:01,620 –> 00:15:04,550
schöne Geräusche beim Schließen
von sich gab, über 1000000
286
00:15:04,560 –> 00:15:09,600
Exemplare verkauft.
Nintendo ging 1972 dann eine
287
00:15:09,610 –> 00:15:13,320
Partnerschaft mit Magnavox ein,
um eine auf dem Design der Bean
288
00:15:13,330 –> 00:15:16,400
basierende Licht Pistolen
Steuerung für die neue Heim
289
00:15:16,410 –> 00:15:18,900
Videospiel Konsole des
Unternehmens, die Magnavox
290
00:15:18,940 –> 00:15:22,540
Odyssey, bereitzustellen.
Und damit hatten sie das erste
291
00:15:22,550 –> 00:15:24,780
Mal so die ersten
Berührungspunkte mit etwas, das
292
00:15:24,790 –> 00:15:26,400
man so Videospiele nennen
konnte.
293
00:15:27,340 –> 00:15:30,410
Und zu dieser Zeit gesellten
sich zur Ultra Hand auch noch
294
00:15:30,420 –> 00:15:33,470
die Ultra Machine, das Ultra
Scope und auch der Luft Tester,
295
00:15:33,780 –> 00:15:36,250
die alle von Gunpei Yokoi
entworfen wurden, halt alles
296
00:15:36,260 –> 00:15:39,090
Elektronische Spielzeuge haben,
insbesondere der Love Tester.
297
00:15:39,100 –> 00:15:41,880
Tolles Gerät, 2 Leute gehen,
hinlegen ihre Hände drauf und
298
00:15:41,890 –> 00:15:43,950
das Gerät zeigt dir dann wie
stark die Liebe zwischen den
299
00:15:43,960 –> 00:15:49,600
beiden ist.
Großartig. 1973 wurde dann das
300
00:15:49,610 –> 00:15:52,600
Laser Clay Shooting System auf
den Markt gebracht und übertraf
301
00:15:52,610 –> 00:15:54,420
bald sogar die Popularität von
Bowling.
302
00:15:55,790 –> 00:15:58,740
Das war eine Leinwand.
Und auf die hast du mit einem
303
00:15:58,750 –> 00:16:01,330
Gewehr geschossen, das eben auch
nur ein Lichtstrahl aussendet.
304
00:16:01,390 –> 00:16:04,940
Und durch Sensoren konnte dann
festgestellt werden, ob du die.
305
00:16:05,550 –> 00:16:08,310
Ton Taube, die dort abgebildet
war, getroffen hattest oder
306
00:16:08,320 –> 00:16:09,890
nicht?
Richtig, dass bis heute ein
307
00:16:09,900 –> 00:16:11,950
beliebtes Spiel in Japan.
Ehrlich, ja.
308
00:16:12,120 –> 00:16:14,590
Das wir bis heute gespielt, das
ist natürlich hat die Technik
309
00:16:14,600 –> 00:16:17,380
sich x mal verbessert.
Klar grundsätzlich das Ding von
310
00:16:17,750 –> 00:16:21,290
auf einer Leinwand virtuelle
Tontaubenschießen mit einer
311
00:16:21,300 –> 00:16:24,090
Licht Pistole ist oder nicht
mehr ist nach wie vor ein.
312
00:16:24,320 –> 00:16:25,680
Wahnsinn.
Aber das wusste ich nicht.
313
00:16:26,000 –> 00:16:30,680
Spannend.
Die Ölkrise 1973 führte sowohl
314
00:16:30,690 –> 00:16:33,390
zu einem Anstieg der Kunststoff
kosten als auch zu einer
315
00:16:33,400 –> 00:16:35,250
Änderung der
Verbraucherprioritäten, die
316
00:16:35,260 –> 00:16:38,450
lebenswichtige Produkte über
Zeitvertreib stellten und
317
00:16:38,460 –> 00:16:40,540
Nintendo verlor mehrere
Milliarden Yen.
318
00:16:42,250 –> 00:16:44,920
Also war es mal wieder Zeit.
Hey, wir müssen uns ein bisschen
319
00:16:45,390 –> 00:16:49,240
um orientieren, wir müssen mal
was Neues machen und 1974
320
00:16:49,250 –> 00:16:53,220
brachte den Nintendo Wild Gunman
auf den Markt, das ist ein
321
00:16:53,230 –> 00:16:56,120
Arcade Automat und das ist halt
ne schießt Simulation.
322
00:16:57,100 –> 00:17:00,810
Bestehen aus einem 16 mm Bild
Projektor mit einem Sensor und
323
00:17:00,820 –> 00:17:03,020
eben nicht gewährt, was sie ja
schon bauen konnten.
324
00:17:04,990 –> 00:17:08,000
Sowohl das Laser Clay Shooting
System als auch Wild Gunman
325
00:17:08,040 –> 00:17:10,450
wurden auch dann erfolgreich
nach Europa und Nordamerika
326
00:17:10,460 –> 00:17:14,200
exportiert und somit konnte
Nintendo dort auch erstmals Fuß
327
00:17:14,210 –> 00:17:18,470
fassen.
Ebenfalls 1974 erwarb Nintendo
328
00:17:18,480 –> 00:17:21,540
die japanischen Vertriebsrechte
für die Magnavox Odyssey, so
329
00:17:21,550 –> 00:17:24,240
dass sie diejenigen waren, die
das Ding in Japan exklusiv
330
00:17:24,250 –> 00:17:27,910
vertreiben konnten und man
schloss Mitsubishi Electric eine
331
00:17:27,920 –> 00:17:30,990
Vereinbarung über die
Entwicklung, naja, nennen wir es
332
00:17:31,000 –> 00:17:35,020
mal ähnlicher Produkte.
Diese Zusammenarbeit sollte bis
333
00:17:35,030 –> 00:17:40,260
1978 andauern, Ergebnisse dieser
Zusammenarbeit waren der erste
334
00:17:40,270 –> 00:17:42,730
Mikroprozessor für Videospiel
Systeme.
335
00:17:43,620 –> 00:17:46,990
Die Color TV Game Serie und noch
ein weiteres Arcade Spiel.
336
00:17:48,230 –> 00:17:50,400
Arcade spiele dazu gesagt
einfach nicht Spielautomaten,
337
00:17:50,410 –> 00:17:53,520
nennen wir das in Deutschland.
Genau zur Zeit dieser
338
00:17:53,530 –> 00:17:57,660
Zusammenarbeit kam halt die
erste Konsole von Nintendo, das
339
00:17:57,670 –> 00:18:01,060
Color TV Game 6, auf den Markt.
Am Namen kann man sogar
340
00:18:01,070 –> 00:18:03,930
erkennen, wie viele Spiele auf
der Konsole waren, nämlich ganze
341
00:18:03,940 –> 00:18:07,220
6.
Das wurde mit dem Color TV Game
342
00:18:07,230 –> 00:18:09,640
15 dann aber mehr als
verdoppelt.
343
00:18:10,280 –> 00:18:13,490
Aber von einer Spielekonsole mit
Wechselbarem Spielen und dem,
344
00:18:13,500 –> 00:18:16,290
was wir heute kennen, war man zu
dem Zeitpunkt noch echt
345
00:18:16,300 –> 00:18:18,570
meilenweit entfernt.
Insbesondere weil die
346
00:18:18,580 –> 00:18:22,690
Steuerelemente, also das, womit
man selber spielte, waren für
347
00:18:22,700 –> 00:18:25,690
beide Spieler, die teilnehmen
konnten an der Konsole fest
348
00:18:25,700 –> 00:18:30,030
angebracht. 1978 wurde Nintendos
Forschungs und
349
00:18:30,040 –> 00:18:33,280
Entwicklungsabteilung in 2
Abteilungen aufgeteilt.
350
00:18:33,690 –> 00:18:36,360
Nintendo Research and
Development 1 und Nintendo
351
00:18:36,370 –> 00:18:40,650
Research und Development 2.
Das eine wurde von Guido Koi
352
00:18:40,660 –> 00:18:43,610
geleitet, dem Entwickler der
Ultra Hand und dem Love Tester
353
00:18:44,120 –> 00:18:47,250
und das zweite von Uemura, dem
Entwickler haben kann.
354
00:18:48,910 –> 00:18:51,770
Und jetzt kommen wir nochmal zu
einer Einstellung, die den Kurs
355
00:18:51,780 –> 00:18:53,830
von Nintendo deutlich
beeinflussen sollte.
356
00:18:53,920 –> 00:18:57,830
Denn zu dieser Zeit wurde ein
junger Mann eingestellt, ein
357
00:18:57,840 –> 00:18:59,960
junger Designer.
Der in seinem
358
00:18:59,970 –> 00:19:02,840
Vorstellungsgespräch dadurch
beeindrucken konnte, dass er
359
00:19:02,850 –> 00:19:06,310
Kleiderhaken designt hatte, in
denen die aus Plastik waren und
360
00:19:06,320 –> 00:19:08,860
in denen im Endeffekt
Tierfiguren in der Form des
361
00:19:08,870 –> 00:19:12,750
Kleiderhaken S mit drin waren.
Und dieser junge Mann mit dem
362
00:19:12,760 –> 00:19:16,550
Namen Shigeru Miya Moto.
Wurde eingestellt und kam als
363
00:19:16,560 –> 00:19:22,630
Designer in das Entwicklungs
Team von Gunpei Yokoi. 1979 gab
364
00:19:22,640 –> 00:19:25,010
es 2 wirklich wichtige
Ereignisse für Nintendo.
365
00:19:25,910 –> 00:19:29,100
Das Erste war die Eröffnung
einer Tochtergesellschaft in den
366
00:19:29,110 –> 00:19:33,060
USA, Nintendo America und auch
die dortige Gründung einer ganz
367
00:19:33,070 –> 00:19:35,640
neuen Abteilung für die
Entwicklung von Arcade spielen.
368
00:19:36,090 –> 00:19:39,700
Denn die Spielhallen mit ihren
Automaten spielen waren jetzt
369
00:19:39,710 –> 00:19:43,040
inzwischen so im Kommen und
haben so unglaublich viel Geld
370
00:19:43,050 –> 00:19:46,290
eingebracht, dass Nintendo sich
einfach gedacht hat, da müssen
371
00:19:46,300 –> 00:19:48,840
wir mitspielen, insbesondere
wenn wir mit unserem Automaten
372
00:19:48,880 –> 00:19:52,710
mit der Biene schon erfolgreich
waren. 1980.
373
00:19:53,450 –> 00:19:56,240
Tatsächlich noch mal fernab von
den Arcade Automaten wurde dann
374
00:19:56,290 –> 00:19:59,750
das Produkt herausgebracht, dass
mein persönlicher erster
375
00:19:59,760 –> 00:20:01,940
Berührungspunkt mit der Firma
Nintendo war.
376
00:20:02,050 –> 00:20:05,540
Obwohl ich damals in keinster
Weise wahrgenommen habe, dass
377
00:20:05,550 –> 00:20:07,380
dieses Unternehmen das
produziert hat.
378
00:20:07,390 –> 00:20:14,300
Nintendo hieß eines Tages begab
sich nämlich das im Zug saß und
379
00:20:14,310 –> 00:20:17,800
der beobachteten Geschäftsmann
dabei, dass der auf seinem Platz
380
00:20:17,810 –> 00:20:19,600
saß und mit seinem
Taschenrechner rumgespielt hat
381
00:20:20,130 –> 00:20:22,240
und eigentlich kann man ja mit
dem Taschenrechner richtig,
382
00:20:22,250 –> 00:20:24,480
wirklich viel spielen, kann man
damit ja nicht, aber der hat das
383
00:20:24,490 –> 00:20:28,020
schon einige Zeit verbracht.
Und daraus entstand die Idee
384
00:20:28,030 –> 00:20:31,480
eines der ersten tragbaren
Videospiel Systeme auf der
385
00:20:31,490 –> 00:20:33,900
Grundlage der in tragbaren
Taschenrechnern verwendeten
386
00:20:33,910 –> 00:20:37,710
Technologie zu entwickeln.
Das Ergebnis war ein Gerät, das
387
00:20:37,720 –> 00:20:42,430
sogar gleich 2 Funktionen hat,
denn das war das Game Watch,
388
00:20:42,670 –> 00:20:45,660
denn neben dem Spiel hatte das
Gerät auch noch eine eingebaute
389
00:20:45,670 –> 00:20:48,440
Uhr, die man aber selber stellen
musste, selbstverständlich.
390
00:20:49,590 –> 00:20:52,820
Game und Watch wurde zu einem
extremen Erfolg für Nintendo.
391
00:20:53,460 –> 00:20:57,280
Während der Produktionszeit
wurden weltweit über 43000000
392
00:20:57,290 –> 00:21:00,360
Stück davon verkauft und
insgesamt 59 Spiele wurden dafür
393
00:21:00,370 –> 00:21:03,480
entwickelt, natürlich jedes
Einzelne auch in seinem eigenen
394
00:21:03,490 –> 00:21:06,620
Gehäuse, nur die Batterien
wechseln nicht aber das Spiel.
395
00:21:07,620 –> 00:21:11,260
Das was ich davon tatsächlich
kannte war Snoopy Tennis,
396
00:21:11,450 –> 00:21:15,240
Snoopy, Tennis in auf einem Game
Watch von Nintendo, wo ich mich
397
00:21:15,250 –> 00:21:17,780
als kleines Kind daran erinnern
kann, dass ich das sogar mit
398
00:21:17,790 –> 00:21:20,100
meiner Oma gespielt habe, das
ist echt unglaublich.
399
00:21:20,110 –> 00:21:23,120
Ich erinnere mich noch gut an
generell diese Generation von
400
00:21:23,130 –> 00:21:25,910
Geräten.
Halt einfach diesen einfarbigen
401
00:21:26,070 –> 00:21:29,200
Flüssigkristallbildschirm.
Hat es dieses Bildschirm, dieses
402
00:21:29,210 –> 00:21:32,220
kleine Ding ja und dann
hinterherlaufen und so weiter
403
00:21:32,230 –> 00:21:34,720
und ich glaube ich hatte auch 1
von den Tendo davon von den
404
00:21:34,730 –> 00:21:37,640
Dingen, aber ich hatte 2 oder 3
davon und die waren absolut der
405
00:21:37,650 –> 00:21:40,100
Hammer, weil.
Der Wahnsinn also.
406
00:21:40,150 –> 00:21:43,340
Unglaublich lange Autofahrten
mit den Eltern wurden auf einmal
407
00:21:43,350 –> 00:21:47,030
kurz, weil man irgendwas halt
hatte, womit man sich da toll
408
00:21:47,040 –> 00:21:49,870
beschäftigen konnte und ich hab
da viele Stunden mit verbracht,
409
00:21:49,990 –> 00:21:52,870
aber als Kind, ich meine da
interessiert dich halt auch ein
410
00:21:52,880 –> 00:21:54,910
Markenname oder den Firmennamen
nicht irgendwas.
411
00:21:54,980 –> 00:21:57,290
Produziert darum, als ich das
gelesen habe, ist mir
412
00:21:57,300 –> 00:21:59,860
tatsächlich bewusst geworden, oh
mein Gott, das kenne ich.
413
00:22:00,610 –> 00:22:02,560
Hat noch mal richtig schöne
Erinnerung wachgerufen.
414
00:22:03,650 –> 00:22:06,950
Nintendo kam dann in den Markt
für Arcade Videospiele, und zwar
415
00:22:06,960 –> 00:22:10,020
mit 2 Spielen, nämlich Sheriff
und Raiders Scope in den Jahren
416
00:22:10,030 –> 00:22:13,570
1900 7919 180 kamen die in Japan
raus.
417
00:22:14,860 –> 00:22:17,460
Radar Scope war in den
japanischen Spielhallen ein
418
00:22:17,470 –> 00:22:22,160
Riesenerfolg, war richtig super,
aber irgendwie hat sie mit dem
419
00:22:22,170 –> 00:22:26,190
Spiel in den USA überhaupt nicht
geklappt und wenn man sich nur
420
00:22:26,200 –> 00:22:28,120
ein ganz klein wenig mit der
frühen Geschichte von
421
00:22:28,130 –> 00:22:31,660
Videospielen beschäftigt hat,
dann fällt einem, sobald man mal
422
00:22:31,670 –> 00:22:34,850
sieht, wie Radar Scope aussieht,
auch ganz schön dick.
423
00:22:34,860 –> 00:22:38,440
Extreme Ähnlichkeit mit dem
Spiel Space Invaders auf und das
424
00:22:38,450 –> 00:22:41,420
hatten die Kids in den USA hat
schon gefressen, Radar Scope war
425
00:22:41,430 –> 00:22:43,710
halt einfach nur ein Space
Invaders Klon.
426
00:22:44,730 –> 00:22:47,380
Nintendo hatte aber den Fehler
gemacht, doch recht viel auf
427
00:22:47,390 –> 00:22:51,420
dieses Spiel zu setzen und nun
versauerten über 1000 fertig
428
00:22:51,430 –> 00:22:56,300
gebaute Radar Scope Automaten
bei Nintendo in den USA und
429
00:22:56,310 –> 00:22:59,250
diese Arcade Automaten sind
sowohl heute und damals
430
00:22:59,260 –> 00:23:03,520
natürlich noch viel weniger
alles andere als günstig und das
431
00:23:03,530 –> 00:23:06,100
heißt du hast mit diesen 1000
Automaten da wirklich
432
00:23:06,230 –> 00:23:10,020
unglaublich unglaublich viel
gebundenes Kapital stehen.
433
00:23:10,730 –> 00:23:15,280
Also musste schnell neues Spiel
her, was man in diese Automaten
434
00:23:15,290 –> 00:23:18,460
bauen kann.
Und wem könnte man denn eine
435
00:23:18,470 –> 00:23:22,200
solche Aufgabe, die für das
Unternehmen lebenswichtig ist,
436
00:23:22,350 –> 00:23:25,180
besser anvertrauen als dem
jungen Typen, den man wegen
437
00:23:25,190 –> 00:23:26,600
seiner Kleiderbügel eingestellt
hat?
438
00:23:26,820 –> 00:23:30,460
Ist doch klar.
Ne Kleiderbügel AOK, das war
439
00:23:30,470 –> 00:23:33,630
tatsächlich Kleiderbügel, also
schirum Jamoto.
440
00:23:33,640 –> 00:23:36,020
Ich muss jetzt schnell ein neues
Spiel her und am besten wird ein
441
00:23:36,030 –> 00:23:38,680
Hit Miya.
Moto selber hat übrigens in
442
00:23:38,690 –> 00:23:41,440
Interviews immer wieder gesagt,
dass ihm in keinster Weise
443
00:23:41,450 –> 00:23:44,820
bewusst war, wie wichtig diese
Aufgabe war, die er bekommen
444
00:23:44,830 –> 00:23:46,440
hat.
Er hat einfach gesagt, die haben
445
00:23:46,450 –> 00:23:48,880
gesagt, ich soll mir überlegen
Spiel und dann hab ich das
446
00:23:48,890 –> 00:23:51,340
gemacht.
Er hatte aber auch eine
447
00:23:51,350 –> 00:23:54,330
wirklich, wirklich richtig,
richtig gute Idee.
448
00:23:54,780 –> 00:23:57,180
Es sollte ein Spiel mit 3
bekannten Charakteren werden,
449
00:23:57,750 –> 00:23:59,980
die das westliche Publikum
sofort kennt.
450
00:24:00,720 –> 00:24:03,550
Und mit denen man das westliche
Publikum auch sofort erreichen
451
00:24:03,560 –> 00:24:06,650
kann.
Und diese 3 Charaktere sollten
452
00:24:06,660 –> 00:24:08,790
die folgenden sein, die auch
jeder kennt.
453
00:24:09,460 –> 00:24:14,790
Popeye, Brutus und Olivenöl es
sollte im Spiel genau wie im
454
00:24:14,800 –> 00:24:17,970
Cartoon darum gehen, dass Brutus
Popeye das Mädchen weggeschnappt
455
00:24:17,980 –> 00:24:20,330
und der tüchtige Seemann seine
Oliven retten muss.
456
00:24:20,920 –> 00:24:25,730
Es gab nur ein Problem exakt,
denn um Popper in seinem Video
457
00:24:25,740 –> 00:24:28,010
Spiele nutzen zu können,
brauchte Nintendo natürlich eine
458
00:24:28,020 –> 00:24:32,490
Lizenz und die hatten sie nicht
und hatten auch überhaupt keine
459
00:24:32,500 –> 00:24:35,090
Zeit und auch gar kein Interesse
sich jetzt ewig lange um die
460
00:24:35,100 –> 00:24:37,760
Lizenz zu kümmern soll.
Es muss jetzt schnell her.
461
00:24:37,860 –> 00:24:40,540
Ja, so haben Sie sich überlegt,
irgendwas ikonisches zu nehmen,
462
00:24:40,550 –> 00:24:44,310
sowas wie vielleicht große
Affen, die mögen sie gerne in.
463
00:24:44,320 –> 00:24:46,440
Den USA.
Und irgendwie ne Prinzessin kann
464
00:24:46,450 –> 00:24:50,170
man immer retten.
Und was man dazu vielleicht ein
465
00:24:50,180 –> 00:24:54,280
Klempner.
Ja genau, also der Motor seine
466
00:24:54,290 –> 00:24:57,830
Idee gut und dass sie keine
Lizenz gekriegt haben, war
467
00:24:57,840 –> 00:25:00,500
eigentlich wahrscheinlich eine
der besten Dinge, auf jeden
468
00:25:00,510 –> 00:25:05,030
Contendo jemals passiert ist.
Weil aus Brutus wurde ein großer
469
00:25:05,040 –> 00:25:09,690
Gorilla, aus Olive oil.
Meine Prinzessin in Not und
470
00:25:09,700 –> 00:25:12,850
Popeye wurde zu Jump man, einem
kleinen Mann mit Schnurrbart,
471
00:25:12,900 –> 00:25:16,320
roter Hose und roter Mütze.
Das Spiel ist natürlich Donkey
472
00:25:16,330 –> 00:25:20,240
Kong und ich frage mich
wirklich, wie groß der Berg
473
00:25:20,250 –> 00:25:23,100
wäre, wenn man alle Viertel
Dollar, die dieser Automat
474
00:25:23,110 –> 00:25:25,460
eingespielt hat, mal auf einen
Haufen legen würde.
475
00:25:25,730 –> 00:25:28,320
Und ich glaube, das wäre
wirklich trotz der Tatsache,
476
00:25:28,330 –> 00:25:30,640
dass es halt kleine
Geldeinheiten sind, ein
477
00:25:30,650 –> 00:25:34,380
erschreckender Berg.
Außerdem, was dieses Spiel so
478
00:25:34,390 –> 00:25:37,680
eingenommen hat, insgesamt über
die Zeit ist auch einfach nur
479
00:25:37,990 –> 00:25:43,330
wirklich schockierend.
Also miya Moto hat einen
480
00:25:43,490 –> 00:25:46,480
absoluten Hit gelandet.
Ja, die Kids, insbesondere in
481
00:25:46,490 –> 00:25:50,640
den USA haben Donkey Kong
gespielt wie sonst was und ich
482
00:25:50,650 –> 00:25:53,320
meine Donkey Kong Automaten gibt
es noch heute, das sind zwar
483
00:25:53,330 –> 00:25:57,780
heute sind das keine wirklichen
Licht Spielautomaten wie damals,
484
00:25:57,790 –> 00:26:00,720
da sind heute Emulatoren drin
weil es viel viel billiger ist.
485
00:26:00,730 –> 00:26:03,380
Dann Emulator Reinzuknallen und
das das Spiel spielbar zu
486
00:26:03,390 –> 00:26:06,410
machen, aber es gibt heute noch
Donkey Kong Automaten die
487
00:26:06,420 –> 00:26:10,700
genutzt werden die gespielt
werden seinen späteren Namen ja
488
00:26:10,710 –> 00:26:14,670
weil bei Donkey Kong hier ja.
Trump man ja, den hat Mario
489
00:26:14,680 –> 00:26:17,610
übrigens von Mario Cigale, und
das war der Vermieter der
490
00:26:17,620 –> 00:26:20,630
Büroräume, in denen Nintendo of
America damals ansässig war.
491
00:26:21,220 –> 00:26:23,060
Date w.
Samario.
492
00:26:23,070 –> 00:26:27,630
Exakt, was sich tatsächlich
nicht irgendwo gefunden habe und
493
00:26:27,640 –> 00:26:29,930
auch gesagt habe, nein, ja,
irgendwann muss man auch einfach
494
00:26:29,940 –> 00:26:33,430
mal Dinge so akzeptieren, was
ich nicht rausgefunden habe ist,
495
00:26:33,440 –> 00:26:36,900
wann sie ihn zum Klempner
gemacht haben, aber ich sag mal,
496
00:26:36,910 –> 00:26:40,090
ein bisschen Magie muss das
Ganze auch immer noch behalten.
497
00:26:40,160 –> 00:26:41,670
Vielleicht wollt ihr mal
kommentieren.
498
00:26:43,210 –> 00:26:46,000
Vielleicht wisst ihr es einfach
und schreibt uns eine Mail, dann
499
00:26:46,010 –> 00:26:48,020
werden wir das auf jeden Fall
den hören beim nächsten Mal
500
00:26:48,030 –> 00:26:49,870
mitbringen oder beim nächsten
Mal.
501
00:26:50,960 –> 00:26:55,270
Ganz nebenbei war Donkey Kong
auch das erste Spiel, das man im
502
00:26:55,280 –> 00:26:58,410
heutigen Sinne als sogenannten
Plattformer bezeichnen kann,
503
00:26:58,460 –> 00:27:02,640
denn Donkey Kong war das erste
Spiel, das es gab, in dem ein
504
00:27:02,650 –> 00:27:05,550
Charakter eine Fähigkeit in
einem Videospiel hatte, die
505
00:27:05,560 –> 00:27:09,570
heute sehr normal ist.
Springen exakt spring, weil bis
506
00:27:09,580 –> 00:27:11,850
zu dem Zeitpunkt war noch nie
ein Charakter in einem
507
00:27:11,860 –> 00:27:15,280
Videospiel gesprungen.
Donkey Kong war für Nintendo
508
00:27:15,290 –> 00:27:19,100
nicht nur als Arcade Spiel
riesiger Erfolg, sondern es ging
509
00:27:19,110 –> 00:27:21,240
dann mit dem Erfolg auch gleich
weiter, weil sich nämlich die
510
00:27:21,250 –> 00:27:25,360
Heim Konsolen Hersteller dann
mehr oder minder vor dem Gebäude
511
00:27:25,370 –> 00:27:28,290
von Nintendo getroffen haben, um
sich darum zu prügeln, wer die
512
00:27:28,300 –> 00:27:30,560
Lizenz für seine Heim Konsole
denn als nächstes bekommt.
513
00:27:32,480 –> 00:27:36,740
Und 1983 auch nach dem Erfolg
von Donkey Kong und nach der
514
00:27:36,750 –> 00:27:39,030
Tatsache, dass die Heim Konsolen
Hersteller ja echt
515
00:27:39,040 –> 00:27:43,170
riesenpotential in Docking für
sich gesehen haben, hat Nintendo
516
00:27:43,180 –> 00:27:47,400
1983 eine neue Produktionsstätte
wiederum im UCI eröffnet und
517
00:27:47,410 –> 00:27:49,890
Uemura begann mit der
Entwicklung einer neuen
518
00:27:49,900 –> 00:27:54,070
Videospiel Konsole, die eine Rom
Cartridge für Videospiele sowie
519
00:27:54,080 –> 00:27:56,550
eine Zentraleinheit und eine
bildverarbeitungs Einheiten
520
00:27:56,560 –> 00:28:00,390
enthielt.
Daraus entstand der Family
521
00:28:00,400 –> 00:28:05,380
Computer oder Famicom, der in
Japan dann im Juli 1983 zusammen
522
00:28:05,390 –> 00:28:06,880
mit 3 Spielen veröffentlicht
wurde.
523
00:28:07,070 –> 00:28:09,410
Donkey Kong, Donkey Kong Jr.
Und.
524
00:28:10,070 –> 00:28:13,220
Popeye weil dann haben sie
natürlich auch, nachdem sie so
525
00:28:13,230 –> 00:28:15,840
bekannt geworden sind, auch ne
Party Lizenz bekommen
526
00:28:15,850 –> 00:28:17,960
beziehungsweise sich die Zeit
genommen überhaupt eine zu
527
00:28:17,970 –> 00:28:21,010
kriegen.
Der Erfolg war so groß.
528
00:28:21,650 –> 00:28:25,240
Dass der Family Computer den
Marktanteil von segas SG 1000
529
00:28:25,250 –> 00:28:29,920
übertraf, und das war damals in
Japan das mit Abstand größte
530
00:28:29,930 –> 00:28:31,360
Ding in Sachen Videospiel
Konsole.
531
00:28:33,550 –> 00:28:36,300
Nintendo war zu der Zeit aber
auch wirklich, wirklich clever,
532
00:28:36,850 –> 00:28:39,680
weil.
Zu dem Zeitpunkt haben Sie
533
00:28:39,690 –> 00:28:43,030
direkt Richtlinien
verabschiedet, um dem großen
534
00:28:43,040 –> 00:28:46,270
Videospiel Crash von 1983
entgegenzuwirken.
535
00:28:47,150 –> 00:28:50,490
Anfang der 1980 er verbreiteten
sich in den Vereinigten Staaten
536
00:28:50,530 –> 00:28:53,830
mehrere Videospielkonsolen und
ganz, ganz viele minderwertige
537
00:28:53,840 –> 00:28:56,910
Spiele von dritt Entwicklern.
Und das hat einfach zu einer
538
00:28:56,920 –> 00:29:00,830
Übersättigung des Marktes mit
schlechten Produkten geführt und
539
00:29:00,840 –> 00:29:03,860
hat dann irgendwann zu diesem
kompletten Crash der Industrie
540
00:29:03,870 –> 00:29:06,940
geführt.
Einerseits gab es bei Nintendo
541
00:29:07,230 –> 00:29:10,660
erstmal ne ganz ganz harte
Qualitätskontrolle und eine
542
00:29:10,730 –> 00:29:14,520
Validierung jedes Spiels, das
für das Famicom produziert wurde
543
00:29:15,550 –> 00:29:17,600
und dabei war auch die ganz
klare Regel.
544
00:29:17,610 –> 00:29:21,300
Es gibt genau einen Typen, der
entscheidet, ob das Spiel auf
545
00:29:21,310 –> 00:29:25,400
die Konsole kommt und dass der
Chef und der sagt Ja oder Nein,
546
00:29:25,530 –> 00:29:27,770
das war nämlich wohl muss wohl
wirklich so gewesen sein, der
547
00:29:27,780 –> 00:29:30,110
hat den Cäsar gemacht und er hat
gesagt Daumen Rauf oder Daumen
548
00:29:30,120 –> 00:29:32,860
runter und das hieß dann
entweder ihr könnt ihr könnt das
549
00:29:32,870 –> 00:29:33,950
Spiel machen oder ihr könnt
nicht.
550
00:29:35,710 –> 00:29:38,860
Es gab Vereinbarungen mit den
Entwicklern, die sicherstellen
551
00:29:38,870 –> 00:29:41,650
sollten, dass kein famicom Spiel
innerhalb von 2 Jahren nach
552
00:29:41,660 –> 00:29:44,000
seiner Veröffentlichung für
andere Konsolen adaptiert werden
553
00:29:44,010 –> 00:29:46,990
würde, damit einfach nicht
sofort der ganze Markt mit
554
00:29:47,000 –> 00:29:49,250
diesem Spiel für jede Konsole
geflutet wird, sondern auch
555
00:29:49,260 –> 00:29:53,480
Nintendo seinen Vorteil behält.
Und es gab die Beschränkung,
556
00:29:53,520 –> 00:29:56,970
dass ein Entwickler maximal 5
Spiele pro Jahr für das Famicom
557
00:29:57,060 –> 00:30:00,540
produzieren konnte.
Es sollte halt einfach vermieden
558
00:30:00,550 –> 00:30:04,780
werden, dass nicht ein Spiel wie
ET hergestellt werde und dann
559
00:30:04,790 –> 00:30:06,700
irgendwann in der Wüste
vergraben werden musste.
560
00:30:07,170 –> 00:30:10,200
Einfach nur als Info für euch ET
aus dem Jahr.
561
00:30:10,210 –> 00:30:13,880
Ich glaube wirklich 83 war s 82
weihnachten oder 83 Weihnachten
562
00:30:13,890 –> 00:30:18,130
gilt als das schlechteste
Videospiel aller Zeiten und es
563
00:30:18,140 –> 00:30:20,130
gibt die sage ich weiß
tatsächlich nicht ob es stimmt,
564
00:30:20,140 –> 00:30:23,040
aber das ist ein Ort in der
Mojave Wüste gibt wovon dieses
565
00:30:23,050 –> 00:30:27,860
Spiel einfach Tausende Tausende
von Kopien vergraben sind als
566
00:30:27,870 –> 00:30:30,340
Müll.
Es ist eine spannende weitere
567
00:30:30,350 –> 00:30:33,030
Geschichte.
Es ist eine der spannenden
568
00:30:33,040 –> 00:30:35,690
weiteren Geschichten, die ich
jetzt später noch noch kurz
569
00:30:35,700 –> 00:30:39,210
ankratzen.
Um trotz dieses Crashes, der
570
00:30:39,220 –> 00:30:42,810
Japan nicht so stark getroffen
hat wie die USA mit dem Famicom
571
00:30:42,820 –> 00:30:45,720
in den westlichen Märkten
anzutreten, hat Nintendo das
572
00:30:45,730 –> 00:30:48,830
Ganze überhaupt nicht als
Videospiel Konsole bezeichnet,
573
00:30:49,000 –> 00:30:51,350
sondern sie nannten es ein
Entertainment System.
574
00:30:51,760 –> 00:30:55,840
Natürlich, da es n es das
Nintendo Entertainment System.
575
00:30:57,480 –> 00:31:00,450
Um die in den USA eingetretene
Marktsättigung zu vermeiden,
576
00:31:00,460 –> 00:31:04,160
fügte Nintendo außerdem den Game
Pass, einen Sperr Chip für die
577
00:31:04,170 –> 00:31:06,530
Kontrolle der Bibliothek von
Drittanbietern, bei.
578
00:31:06,880 –> 00:31:09,040
Das heißt, du konntest wirklich
nur von Nintendo genehmigte
579
00:31:09,050 –> 00:31:13,840
Spiele für das es produzieren,
ansonsten lief das Halt nicht in
580
00:31:13,850 –> 00:31:18,980
der Konsole.
Und 1985 kam das NS in
581
00:31:18,990 –> 00:31:23,220
Nordamerika auf den Markt.
Die Bahnbrechendsten Spiele
582
00:31:23,360 –> 00:31:27,340
waren vermutlich Super Mario
Brothers und The Legend of
583
00:31:27,350 –> 00:31:30,750
Zelda, die beide auf dem es das
Licht der Welt erblicken und
584
00:31:30,760 –> 00:31:33,860
beide wurden hauptverantwortlich
von keinem geringeren Design als
585
00:31:33,950 –> 00:31:38,940
Video Schiri miya Moto.
Seit Mario das Licht der Welt
586
00:31:38,950 –> 00:31:43,280
erblickt hat, ist jeder, nennen
wir es mal, vollwertige Super
587
00:31:43,290 –> 00:31:46,090
Mario Titel, immer von diesem
Mann produziert worden.
588
00:31:46,290 –> 00:31:51,580
Der ist der Vater von Mario und
mit der Einführung vom ES liebe
589
00:31:51,590 –> 00:31:54,550
Zuhörer.
Und eigentlich so den, den
590
00:31:54,560 –> 00:31:56,920
vielleicht auch bei euch den
Anfängen, wo ihr euch jetzt
591
00:31:56,960 –> 00:31:59,780
beginnt, an eure Kindheit zu
erinnern, werde ich jetzt mal
592
00:31:59,790 –> 00:32:02,870
wieder das fiese tun, was wir
eigentlich nicht wollen.
593
00:32:02,880 –> 00:32:06,490
Aber es wird schon irgendwann zu
lang, nämlich ich sage nächste
594
00:32:06,500 –> 00:32:10,050
Woche geht’s dann weiter und
dann hören wir was aus dem
595
00:32:10,060 –> 00:32:13,050
Nintendo Entertainment System
und den weiteren Produkten des
596
00:32:13,060 –> 00:32:14,540
Unternehmens so alles noch
geworden ist.
597
00:32:15,210 –> 00:32:18,900
Ich danke dir auf jeden Fall
erstmal für diesen Anfang einer
598
00:32:18,910 –> 00:32:21,160
Geschichte, wo ich das Gefühl
habe, dass es sicherlich noch
599
00:32:21,170 –> 00:32:23,020
das eine oder andere darüber zu
erzählen gibt.
600
00:32:23,030 –> 00:32:26,300
Denn die Welt von Nintendo ist
groß, die Welt von Mario alleine
601
00:32:26,310 –> 00:32:28,980
würde auch schon reichen und ich
freu mich echt schon mega auf
602
00:32:28,990 –> 00:32:31,580
die nächste Woche und ich hoffe
ihr da draußen auch.
603
00:32:31,590 –> 00:32:35,220
Und wie jede Woche kann ich euch
nur empfehlen uns weiter zu
604
00:32:35,230 –> 00:32:38,740
empfehlen an eure Freunde, eure
Familie, Eure bekannten, eure
605
00:32:38,750 –> 00:32:41,920
Kollegen und wenn es euch gut
gefallen hat, könnt ihr uns
606
00:32:41,930 –> 00:32:44,680
gerne nochmal einen Kommentar da
lassen und uns natürlich Themen
607
00:32:44,690 –> 00:32:46,250
Vorschläge schicken, die aber
bitter.
608
00:32:47,570 –> 00:32:49,990
Die aber bitte per E-Mail, und
zwar immer an uns einzeln, damit
609
00:32:50,000 –> 00:32:52,160
der andere nicht weiß, was hier
vorgeschlagen wurde.
610
00:32:52,490 –> 00:32:55,840
Das könnt ihr machen, Janet
wissensreisende.de oder Chris
611
00:32:55,850 –> 00:32:59,220
ohne HE wissensreisende.de und
natürlich habt ihr auch die
612
00:32:59,230 –> 00:33:02,060
Möglichkeit uns zu unterstützen,
dazu gibt es entsprechende
613
00:33:02,070 –> 00:33:06,260
Hinweise Bones auf der Webseite,
das ist www.wissensreisende.de
614
00:33:06,660 –> 00:33:09,850
und diese Woche verbleiben wir
mit unserem üblichen Wort, mit
615
00:33:09,860 –> 00:33:14,600
dem wir jede Woche verbleiben
und das lautet Tschüß.
616
00:33:18,300 –> 00:33:19,890
Es Reisende.
