WR186 – Leichter als Luft um die Welt: Die Piccards – Teil 3
Noch einmal ist uns ein Mitglied der Familie Piccard eine Folge wert. Der Schweizer Psychiater und Abenteurer Bertrand Piccard hat – ganz in der Tradition seiner Familie – in den letzten drei Jahrzehnten die Grenzen des Machbaren neu definiert.
Er schaffte gleich zwei erste Weltumrundungen in der Luft. Doch diese Erfolge kamen natürlich nicht von allein. Harte Arbeit und eine gute Planung war nötig. Immer wieder scheiterten Unternehmungen aus vorher nicht bedachten Gründen.
Eine spannende Geschichte erwartet Euch.
Willkommen zurück zu einer neuen Staffel Wissensreisende!
00:00:00,320 –> 00:00:02,000
Chris, Jetzt geht’s endlich
wieder los.
2
00:00:02,240 –> 00:00:04,240
Aber wohin eigentlich?
Was gucken wir uns heute an?
3
00:00:04,560 –> 00:00:07,040
Es geht hoch hinaus, das kann
ich schon verraten.
4
00:00:07,280 –> 00:00:09,280
Und da ich ja deine Höhenangst
kenne, denke ich, ist es
5
00:00:09,280 –> 00:00:11,680
vielleicht gar keine schlechte
Idee, wenn du dich anschnallst.
6
00:00:11,680 –> 00:00:12,320
Oh.
Bitte.
7
00:00:12,320 –> 00:00:15,240
Nicht ja, schauen wir mal.
Lass mich gerade noch die
8
00:00:15,240 –> 00:00:17,440
Koordinaten einstellen.
Chateau D.
9
00:00:17,440 –> 00:00:19,320
Schweiz, 1.
März 1999 08:05 Uhr GMT
10
00:00:19,320 –> 00:00:30,040
Wissensreisende.
Jan, Wir sind da.
11
00:00:30,040 –> 00:00:32,640
Ich ziehe jetzt das erste Mal
die neue Gardine zur Seite, das
12
00:00:32,640 –> 00:00:36,640
musst du sehen.
Oh mein Gott Chris, wir sind
13
00:00:36,640 –> 00:00:38,960
viel zu hoch und das Schiff ist
auch noch gar nicht zu Ende
14
00:00:38,960 –> 00:00:41,600
getestet.
Wo sind wir also?
15
00:00:41,680 –> 00:00:44,400
Wir schweben jetzt etwa 100
Meter über einem wunderschönen
16
00:00:44,400 –> 00:00:46,720
Alpinental.
Aber Moment, ich gehe noch ein
17
00:00:46,720 –> 00:00:50,240
Stück runter.
Unter uns liegt das Dorf Chateau
18
00:00:50,240 –> 00:00:52,880
D, ein typisches Schweizer
Bergdorf mit seinen
19
00:00:52,880 –> 00:00:57,280
charakteristischen Chalets, aber
das spektakuläre ist Jan, Du
20
00:00:57,280 –> 00:00:59,040
siehst den riesigen Ballon da
unten.
21
00:00:59,920 –> 00:01:02,960
Das ist ja unglaublich.
Der Ballon ist so groß wie ein
22
00:01:02,960 –> 00:01:05,920
Hochhaus, beschreib ihn mal für
unsere Hörer da draußen.
23
00:01:06,320 –> 00:01:10,000
Also es ist ein riesiger Ballon
in leuchtend silbergrauer Farbe
24
00:01:10,000 –> 00:01:13,040
mit charakteristischen
horizontalen Segmenten und da
25
00:01:13,040 –> 00:01:15,840
unten, das ist die Gondel.
Sie sieht aus wie eine kleine
26
00:01:15,840 –> 00:01:19,080
Raumkapsel, schwarz und sehr
futuristisch, das ist der
27
00:01:19,080 –> 00:01:23,040
legendäre Breitling Orbiter 3,
und das ist nicht irgendein
28
00:01:23,040 –> 00:01:25,200
Ballon.
Es ist ein Rosier Ballon, eine
29
00:01:25,200 –> 00:01:27,280
Kombination aus Heißluft und
Gasballon.
30
00:01:27,680 –> 00:01:30,800
Die Heliumzelle ist von einer
Heißlufthülle umgeben, genial.
31
00:01:32,640 –> 00:01:35,400
Schau dir all die Menschen an.
Es müssen Hunderte Zuschauer
32
00:01:35,400 –> 00:01:37,360
sein, die sich um das
Startgelände versammelt haben.
33
00:01:38,000 –> 00:01:40,000
Hört ihr das?
Das ist der dritte Versuch von
34
00:01:40,000 –> 00:01:42,760
Picard, nicht wahr?
Die ersten beiden Male sind sie
35
00:01:42,760 –> 00:01:44,520
nicht weit gekommen.
Ja, aber.
36
00:01:44,520 –> 00:01:46,480
Diesmal haben sie alles anders.
Gemacht.
37
00:01:46,720 –> 00:01:48,320
Schauen Sie sich diese Gondel
an.
38
00:01:48,320 –> 00:01:52,000
Kefler und Kohlefaser,
Druckdicht bis 3000 Meter Höhe.
39
00:01:53,200 –> 00:01:55,920
Die Zuschauer sprechen über die
Piloten Bertrand Picard und
40
00:01:55,920 –> 00:01:58,480
Brian Jones.
Picard ist Schweizer, ein
41
00:01:58,480 –> 00:02:01,600
Psychiater und Abenteurer, Jones
ist dritte ehemaliger Royal
42
00:02:01,680 –> 00:02:04,440
Airforce Pilot.
Picard diesmal die dritte
43
00:02:04,440 –> 00:02:09,520
Generation.
Genau, die Look it does propain
44
00:02:09,520 –> 00:02:13,560
tanks 28 titanium silenders a
long the gund all a sides they
45
00:02:13,560 –> 00:02:20,400
need every drop for 20 days. 20
Tage stellt euch vor fast 3
46
00:02:20,400 –> 00:02:23,360
Wochen in diesem winzigen Raum,
kaum größer als ein Wohnmobil,
47
00:02:23,600 –> 00:02:26,400
nicht mal ein Großes.
Und sie haben sogar noch 4
48
00:02:26,400 –> 00:02:28,400
zusätzliche Treibstoffcontainer
angebracht.
49
00:02:29,360 –> 00:02:32,240
Die Windverhältnisse sehen
perfekt aus, der Ballon liegt
50
00:02:32,240 –> 00:02:35,560
absolut ruhig in der Luft.
Chateau D ist berühmt für seine
51
00:02:35,560 –> 00:02:39,200
idealen Ballonflugbedingungen,
geschützt von den Alpengipfeln.
52
00:02:39,920 –> 00:02:43,360
Sie haben sogar ein Buch von
Wern dabei, 5 Wochen im Ballon
53
00:02:43,520 –> 00:02:45,840
mit einer persönlichen Widmung
an Wern selbst.
54
00:02:46,240 –> 00:02:49,200
Jules Verne, der hat bereits
1863 von so einer Reise geträumt
55
00:02:49,200 –> 00:02:51,920
und jetzt, 136 Jahre später,
wird sein Traum wahr.
56
00:02:54,520 –> 00:02:58,000
Moment mal, da bewegt sich was.
Die letzten Bodenleinen werden
57
00:02:58,000 –> 00:03:00,400
gelöst.
Das ist es, sie starten.
58
00:03:02,000 –> 00:03:05,200
Sie heben an, ganz langsam, fast
schon majestätisch.
59
00:03:05,520 –> 00:03:08,480
Der Breitling Orbiter 3 steigt
in den klaren Morgenhimmel über
60
00:03:08,480 –> 00:03:11,440
den Schweizer Alpen, es ist
jetzt 08:05 Uhr, Greenwich Zeit
61
00:03:11,440 –> 00:03:12,200
am 1.
März 1999.
62
00:03:14,000 –> 00:03:16,560
Und diese beiden Männer
versuchen jetzt als erste in der
63
00:03:16,560 –> 00:03:19,040
Geschichte nonstop mit einem
Ballon um die Welt zu fliehen.
64
00:03:21,120 –> 00:03:24,320
Die Menge jubelt, Kameras
klicken, Fernsehteams Filmen,
65
00:03:24,720 –> 00:03:27,520
aber Picard und Jones, sie
verschwinden schon in der Ferne
66
00:03:27,600 –> 00:03:29,520
Richtung Südwesten über
Frankreich nach Spanien.
67
00:03:30,080 –> 00:03:32,320
Ihr Plan ist Kühn.
Sie wollen die Jetstreams
68
00:03:32,320 –> 00:03:36,080
nutzen, über das Mittelmeer nach
Afrika, dann über Mauretanien in
69
00:03:36,080 –> 00:03:39,680
den großen Jetstream zwischen
dem 15 und 30 Breitengrad Nord
70
00:03:40,040 –> 00:03:41,960
you they sexied.
Don’t met Histry.
71
00:03:42,760 –> 00:03:43,880
Around the.
World in the balone.
72
00:03:44,040 –> 00:03:47,680
The last great Aviation
adventure the 20 century das
73
00:03:47,680 –> 00:03:51,560
letzte große Luftfahrtabenteuer
des 20 Jahrhunderts und wir sind
74
00:03:51,560 –> 00:03:54,800
Zeugen des Staats geworden und
ihr Gefährt ist wirklich
75
00:03:54,800 –> 00:03:56,720
beeindruckend.
Stellt euch vor, in diesem
76
00:03:56,720 –> 00:03:59,760
winzigen Lebensraum haben sie
GPS, Navigation,
77
00:03:59,760 –> 00:04:01,640
satellitenverbindung,
Solarpanels für die
78
00:04:01,640 –> 00:04:04,640
Stromversorgung und sogar eine
druckbetriebene Toilette.
79
00:04:05,280 –> 00:04:07,520
Der Breitling Orbiter 3 ist
jetzt nur noch ein kleiner
80
00:04:07,520 –> 00:04:10,560
silberner Punkt am Himmel.
Aber dank Raumzeitschiff wissen
81
00:04:10,560 –> 00:04:13,800
wir, was die Zukunft bringt.
In 19 tagen 21 stunden und 55
82
00:04:13,800 –> 00:04:16,600
Minuten werden Pika und Jones in
der ägyptischen Wüste landen,
83
00:04:16,600 –> 00:04:19,279
und sie werden als Helden in die
Luftfahrtgeschichte eingehen.
84
00:04:22,960 –> 00:04:26,080
Was für ein Gefühl das sein muss
in diesem Moment des Abhebens zu
85
00:04:26,080 –> 00:04:28,800
wissen, dass man für die
nächsten 3 Wochen den Winden
86
00:04:28,800 –> 00:04:30,760
vertrauen muss.
Völlig abhängig von den
87
00:04:30,760 –> 00:04:34,320
Luftströmungen unseres Planeten.
Und von der Technik, vom Wetter,
88
00:04:34,320 –> 00:04:38,080
vom Glück und auch voneinander.
Pika wird später mal sagen.
89
00:04:38,400 –> 00:04:41,600
Wir starteten als Piloten,
flogen als Freunde und landeten
90
00:04:41,600 –> 00:04:43,760
als Brüder.
Die Geschichte ist aber noch
91
00:04:43,760 –> 00:04:46,640
wesentlich größer und gerade
über Bertrand Picard habe ich
92
00:04:46,640 –> 00:05:05,560
euch eine Menge zu erzählen.
Herzlich Willkommen bei
93
00:05:05,560 –> 00:05:08,080
Wissensreisende, dem Podcast
über Geschichte, Menschen und
94
00:05:08,080 –> 00:05:10,800
Hintergründe.
Wir sitzen hier schon am Tisch
95
00:05:10,800 –> 00:05:13,680
im Podcaststudio in unserem
brandneuen Raumzeitschiff
96
00:05:13,680 –> 00:05:16,240
zusammen und freuen uns auf eine
neue Staffel mit euch.
97
00:05:16,560 –> 00:05:19,840
Das wir ist gleich geblieben.
Ich bin Jan und mit mir am
98
00:05:19,840 –> 00:05:21,440
Tisch, da sitzt wie immer der
Chris.
99
00:05:21,520 –> 00:05:23,200
Hallo ihr Lieben und Willkommen.
Zurück.
100
00:05:23,760 –> 00:05:25,680
Das Raumzeitschiff ist endlich
wieder da.
101
00:05:25,680 –> 00:05:28,000
Oder besser gesagt das neue
Raumzeitschiff.
102
00:05:28,080 –> 00:05:30,440
Hier sind so viele Komponenten
drin, von denen wir immer noch
103
00:05:30,440 –> 00:05:32,520
nicht wissen, wie sie
funktionieren, aber das wird
104
00:05:32,520 –> 00:05:36,000
sich mit der Zeit schon geben.
Chris, Du hast uns in die schöne
105
00:05:36,000 –> 00:05:38,640
Schweiz geflogen und willst
heute scheinbar mit einer Art
106
00:05:38,640 –> 00:05:41,600
Serie weitermachen.
Ich würde mal sagen, leg doch
107
00:05:41,600 –> 00:05:44,960
besser mal los.
Heute schauen wir uns das Leben
108
00:05:44,960 –> 00:05:48,400
eines Abenteurers an.
Bertrand Picard, Die dritte
109
00:05:48,400 –> 00:05:52,240
Generation einer wirklich
außergewöhnlichen Familie, der
110
00:05:52,240 –> 00:05:54,960
Schweizer Psychiater und
Abenteurer Bertrand Picard hat
111
00:05:54,960 –> 00:05:57,520
in den letzten 3 Jahrzehnten die
Grenzen des Machbaren neu
112
00:05:57,520 –> 00:06:00,800
definiert, mit 2 spektakulären
Weltumrundungen.
113
00:06:00,960 –> 00:06:03,760
Zunächst im Ballon und dann in
einem Solarflugzeug hat Picard
114
00:06:03,760 –> 00:06:06,480
bewiesen, dass menschlicher
Wagemut kombiniert mit
115
00:06:06,480 –> 00:06:09,480
technischer Innovation auch die
kühnsten Träume verwirklichen
116
00:06:09,480 –> 00:06:12,560
kann.
Seine Geschichten lesen sich wie
117
00:06:12,560 –> 00:06:16,800
Science Fiction, aber sie sind
pure Realität 20 Tage im Ballon
118
00:06:16,800 –> 00:06:20,640
wird im Pazifik ohne Sicht auf
Land 5 Tage und 5 Nächte allein
119
00:06:20,640 –> 00:06:24,240
in einem Solarflugzeug von Japan
nach Hawaii kritische Momente,
120
00:06:24,320 –> 00:06:26,840
in denen nur noch ein paar
Tropfen Treibstoff den
121
00:06:26,840 –> 00:06:29,200
Unterschied zwischen Triumph und
Katastrophe bedeuteten.
122
00:06:29,680 –> 00:06:33,400
Heute wird es also richtig
spannend, dass Bertrand Erbe
123
00:06:33,400 –> 00:06:35,040
einer außergewöhnlichen Familie
ist.
124
00:06:35,040 –> 00:06:38,520
Sollte allen klar sein, die
schon die Folgen WR. 178 mit dem
125
00:06:38,520 –> 00:06:42,000
Titel ganz nach unten und die WR
172 mit dem Titel die Picards
126
00:06:42,000 –> 00:06:44,320
hoch hinaus und tief hinab schon
gehört haben.
127
00:06:44,320 –> 00:06:49,160
Ich lege euch mal ans Herz auch
diese Folgen zu hören, aber ich
128
00:06:49,160 –> 00:06:51,200
fasse die Ereignisse gerne noch
mal kurz zusammen.
129
00:06:51,200 –> 00:06:54,800
Bertrand Picard wurde am 1.
März 1958 in Lausanne geboren.
130
00:06:58,400 –> 00:07:01,120
Und er trägt das Abenteuer gen
bereits in sich.
131
00:07:01,600 –> 00:07:04,320
Er stammt aus einer Familie, die
seit Generationen die Grenzen
132
00:07:04,320 –> 00:07:06,160
der Erforschung unseres Planeten
verschiebt.
133
00:07:06,560 –> 00:07:10,400
Sein Großvater Auguste Picard
war Physiker und wagte 1931 als
134
00:07:10,400 –> 00:07:13,360
erster Mensch eine Fahrt in die
Stratosphäre in einem selbst
135
00:07:13,360 –> 00:07:14,880
konstruierten Ballon mit
Druckkabine.
136
00:07:15,760 –> 00:07:18,560
Auguste erblickte dabei
tatsächlich als erster Mensch
137
00:07:18,560 –> 00:07:22,080
die Krümmung der Erde mit
eigenen Augen, und er erfand
138
00:07:22,080 –> 00:07:25,920
dabei quasi ganz nebenbei die
Druckkabine, die heute noch
139
00:07:25,920 –> 00:07:27,520
jedes moderne Verkehrsflugzeug
hat.
140
00:07:28,480 –> 00:07:32,560
Bettrons Vater Jacques Picard
eroberte 1960 gemeinsam mit Don
141
00:07:32,560 –> 00:07:36,400
Walsh die Tiefsee.
Im Tauchboot Trieste stiegen sie
142
00:07:36,400 –> 00:07:39,960
10 916 Meter hinab zum tiefsten
Punkt der Erde im
143
00:07:39,960 –> 00:07:43,120
Marianengraben.
Doch Bettron sollte seinen
144
00:07:43,120 –> 00:07:46,800
eigenen Weg finden und ganz zu
Anfang sah es erst mal gar nicht
145
00:07:46,800 –> 00:07:49,920
so aus, als ob er überhaupt in
die Fußstapfen seiner berühmten
146
00:07:49,920 –> 00:07:53,320
Ahnen folgen würde.
Nach seinem Medizinstudium an
147
00:07:53,320 –> 00:07:56,320
der Universität Lausanne und
einer Doppelspezialisierung als
148
00:07:56,320 –> 00:07:59,520
Psychiater und Psychotherapeut
entdeckte er dann aber doch
149
00:07:59,520 –> 00:08:01,120
seine Leidenschaft für die
Luftfahrt wieder.
150
00:08:01,760 –> 00:08:03,960
Und auch hier standen die
Zeichen anfangs gar nicht so
151
00:08:03,960 –> 00:08:07,640
gut, denn sein Problem war
etwas, das du Jan sehr gut
152
00:08:07,640 –> 00:08:10,400
kennst.
Eine überwältigende Höhenangst.
153
00:08:10,640 –> 00:08:13,360
Höhenangst ist nicht schön.
Ja, und damit hatte er als Kind
154
00:08:13,360 –> 00:08:17,280
wirklich zu kämpfen.
Wobei, ich hab das ganz komisch,
155
00:08:17,280 –> 00:08:19,920
ja, wenn ich in dem Flugzeug
bin, hab ich keine Angst, weil
156
00:08:19,920 –> 00:08:22,680
ich das Gefühl habe von da ist
ne Wand, da kann ich nicht
157
00:08:22,680 –> 00:08:26,200
rausfallen wenn ich auf einem 20
Meter hohen Turm stehe und das
158
00:08:26,200 –> 00:08:28,760
Gefühl habe.
Oben in einem falschen Schritt
159
00:08:28,760 –> 00:08:31,520
könntest du hier dann doch unter
dem Geländer durchrutschen.
160
00:08:31,680 –> 00:08:33,360
Dann kriege ich Panik, und zwar
richtige.
161
00:08:33,440 –> 00:08:35,360
Ja, das kann ich sehr gut.
Ich habe das auch, das ist quasi
162
00:08:35,360 –> 00:08:38,200
nicht wirklich so, Höhenangst
höher an sich, sondern das ist
163
00:08:38,200 –> 00:08:40,720
nur die Kantenangst, das ist
die, die Angst in die Tiefe zu
164
00:08:40,720 –> 00:08:42,720
fallen, da geht auch etwas mehr,
ja, weil.
165
00:08:43,120 –> 00:08:45,920
Du stehst in einem Hochhaus in
der obersten Etage, da sind
166
00:08:47,280 –> 00:08:49,680
komplett hohe Scheiben kein
Problem.
167
00:08:49,920 –> 00:08:51,760
Ja, das habe ich echt genauso,
ja.
168
00:08:52,640 –> 00:08:56,720
Naja, bei Bertrand war es so,
dass ein Ereignis seinen Wunsch,
169
00:08:56,720 –> 00:09:00,160
die Welt von oben zu sehen,
einfach unwiderstehlich machte,
170
00:09:00,560 –> 00:09:04,640
nämlich als Elfjähriger erlebte
er am 20 Juli 1969 den Start von
171
00:09:04,640 –> 00:09:07,520
Apollo 11, und das war ein
prägendes Erlebnis, und er
172
00:09:07,520 –> 00:09:11,000
beschloss in diesem zarten Alter
dann eben doch, Entdecker zu
173
00:09:11,000 –> 00:09:11,840
werden.
Höhenangst und Höhlenflüge
174
00:09:11,840 –> 00:09:16,000
passen aber sogar nicht
zusammen.
175
00:09:17,840 –> 00:09:21,200
Doch Bertrand hatte das Glück,
nicht nur von väterlicher Seite
176
00:09:21,200 –> 00:09:23,600
die Gene echter Abenteurer
vererbt bekommen zu haben.
177
00:09:24,080 –> 00:09:26,640
Er hatte zum Glück auch eine
Person an seiner Seite, die ihm
178
00:09:26,640 –> 00:09:29,200
gerne half, und das war seine
Mutter Marie Claude.
179
00:09:30,000 –> 00:09:32,480
Die Pastorentochter ergänzte
seine wissenschaftliche
180
00:09:32,480 –> 00:09:36,520
Erziehung um philosophische und
spirituelle Dimensionen, ihre
181
00:09:36,520 –> 00:09:39,320
tiefgehenden Gespräche mit
Bertrand eröffneten ihm neue
182
00:09:39,320 –> 00:09:42,160
Bereiche, persönliche
Entwicklung, spirituelle Suche
183
00:09:42,480 –> 00:09:45,600
und die Bereitschaft, Antworten
ohne vorgefasste Meinungen zu
184
00:09:45,600 –> 00:09:48,240
suchen.
Als schüchterner Teenager mit
185
00:09:48,240 –> 00:09:51,760
Höhenangst, aber großen Träumen
begann er dann im Alter von 16
186
00:09:51,760 –> 00:09:54,960
Jahren mit dem Drachenfliegen.
Und zwar ich meine die Drachen
187
00:09:54,960 –> 00:09:58,200
unten dranhängt.
Er verstand das als eine Art
188
00:09:58,200 –> 00:10:00,440
Therapie für seine Ängste und
Training für mehr
189
00:10:00,440 –> 00:10:02,800
Selbstvertrauen.
Schocktherapie, also
190
00:10:02,800 –> 00:10:06,560
Konfrontationstherapie sozusagen
als seine.
191
00:10:06,560 –> 00:10:09,200
Bildungskarriere so langsam in
Richtung Studium voranging,
192
00:10:09,200 –> 00:10:11,560
wählte Bertrand bewusst den Weg
der Medizin und.
193
00:10:11,760 –> 00:10:14,560
Um sich von den ständigen Fragen
nach der Nachfolge seiner
194
00:10:14,560 –> 00:10:16,880
berühmten Vorfahren zu befreien,
also am Anfang hat ihn das
195
00:10:16,880 –> 00:10:19,120
einfach erstmal genervt, dass
alle erwartet haben, dass der
196
00:10:19,120 –> 00:10:21,240
jetzt irgendwie Physiker oder
Mathematiker wird und dann
197
00:10:21,240 –> 00:10:24,600
irgendwas großartiges macht.
Gesagt nee, Medizin finde ich
198
00:10:24,600 –> 00:10:27,520
spannend, an der Universität
Lausanne studierte er dann
199
00:10:27,520 –> 00:10:30,480
Medizin mit Schwerpunkt
Psychiatrie und entwickelte
200
00:10:30,480 –> 00:10:33,680
schon früher eine Faszination
für menschliche Verhaltensweisen
201
00:10:33,680 –> 00:10:37,200
in Extremsituationen, aber auch
seine Leidenschaft für die
202
00:10:37,200 –> 00:10:40,800
Fliegerei liegt nicht auf der
Strecke. 1985 mit Mitte 20 wurde
203
00:10:40,800 –> 00:10:42,320
er Europameister in der
Drachenflugkunstfliegerei.
204
00:10:42,320 –> 00:10:46,800
Also er hat sich nicht nur
getraut, mit den Dingern zu
205
00:10:46,800 –> 00:10:49,440
fliegen, sondern auch Sachen mit
den Dingern zu machen, die ganz,
206
00:10:49,440 –> 00:10:50,760
ganz viele Leute, die gerne
drachenfliegen nie machen
207
00:10:50,760 –> 00:10:54,600
würden.
Und das ist ja auch schon ein
208
00:10:54,600 –> 00:10:56,400
Sport, der auch ganz klar mit
Gefahr spielt.
209
00:10:56,400 –> 00:10:59,520
Man muss eine gehörige Portion
Mut und Selbstvertrauen haben,
210
00:10:59,520 –> 00:11:02,240
um mit einem so kleinen
Fluggerät waghalsige Tricks zu
211
00:11:02,240 –> 00:11:06,800
machen.
Und das war schon alles sehr
212
00:11:06,800 –> 00:11:08,960
eindrucksvoll.
Doch seine wahren Abenteuer
213
00:11:08,960 –> 00:11:12,160
sollten ja noch kommen.
Beruflich lief es erstmal
214
00:11:12,160 –> 00:11:14,920
wirklich gut für den jungen
Picard, seine doppelte
215
00:11:14,920 –> 00:11:17,760
Spezialisierung in Psychiatrie
und Psychotherapie für
216
00:11:17,760 –> 00:11:20,360
Erwachsene und Kinder führte ihn
schnell zum Posten des
217
00:11:20,360 –> 00:11:24,320
Chefarztes an einer
Universitätsklinik, parallel
218
00:11:24,320 –> 00:11:27,440
eröffnete er eine private
Psychotherapie Praxis, in der er
219
00:11:27,440 –> 00:11:29,760
auch fast 20 Jahre lang
Patienten behandelte.
220
00:11:30,560 –> 00:11:33,200
Sein therapeutischer Ansatz
konzentriert sich darauf,
221
00:11:33,200 –> 00:11:36,440
Patienten dabei zu helfen, ihre
eigenen inneren Ressourcen zu
222
00:11:36,440 –> 00:11:39,600
entwickeln und Vertrauen in ihre
eigenen Fähigkeiten zu fassen.
223
00:11:40,000 –> 00:11:42,560
Im Grunde verfeinerte er das,
was ihm selbst als Kind geholfen
224
00:11:42,560 –> 00:11:46,360
hatte, auf einer professionellen
Ebene, spätestens aber mit
225
00:11:46,360 –> 00:11:49,320
seinem aufkeimenden Wunsch, auch
in einer Disziplin der erste
226
00:11:49,320 –> 00:11:52,560
Mensch zu werden, konnte man
ahnen, dass auch Bertrand dann
227
00:11:52,560 –> 00:11:55,120
doch ein echter Picard
Abenteurer werden wollte.
228
00:11:56,480 –> 00:11:59,400
Doch zuvor wollte er erst mal
seinen Doktor machen, was ihm
229
00:11:59,400 –> 00:12:02,160
dann auch mit der Arbeit die
Pädagogik der Prüfung, eine
230
00:12:02,160 –> 00:12:04,880
Studie über die konstruktiven
und aufschlussreichen Aspekte
231
00:12:04,880 –> 00:12:07,120
von Krankheit, Unfällen, Unglück
gelang.
232
00:12:08,080 –> 00:12:11,360
Seine Arbeit wurde schließlich
preisgekrönt und galt als ihrer
233
00:12:11,360 –> 00:12:14,760
Zeit voraus, sie untersuchte,
wie existenzielle Krisen
234
00:12:14,760 –> 00:12:18,000
Patienten dazu stimulieren
konnten, ihre inneren Ressourcen
235
00:12:18,000 –> 00:12:19,680
und ihr Selbstbewusstsein zu
entwickeln.
236
00:12:20,640 –> 00:12:23,280
Anfang der 1990er Jahre
absolvierte Bertrand eine
237
00:12:23,280 –> 00:12:26,800
umfassende Ausbildung in.
In Erikssonscher Hypnose
238
00:12:26,960 –> 00:12:29,680
zunächst in Europa, dann in den
Vereinigten Staaten.
239
00:12:30,160 –> 00:12:32,960
Diese Technik integrierte er
vollständig in seine
240
00:12:32,960 –> 00:12:36,200
psychiatrische Praxis und
entdeckte ihre Wirksamkeit bei
241
00:12:36,200 –> 00:12:39,280
der Behandlung von ängstlichen,
Phobischen, traumatisierten und
242
00:12:39,280 –> 00:12:43,000
depressiven Patienten.
Bald wurde Picard in Sachen
243
00:12:43,000 –> 00:12:46,560
Hypnose sogar so versiert, dass
er Lehrer und Supervisor bei der
244
00:12:46,560 –> 00:12:49,200
Schweizerischen Medizinischen
Gesellschaft Hypnose wurde.
245
00:12:50,000 –> 00:12:52,880
Er organisierte mehrere Jahre
lang Trainingsseminare für Ärzte
246
00:12:52,880 –> 00:12:55,040
und Psychologen.
Später erhielt er den Titel
247
00:12:55,040 –> 00:12:56,880
Ehrenmitglied der
Schweizerischen Gesellschaft für
248
00:12:56,880 –> 00:13:00,320
klinische Hypnose für seine
originelle Anwendung der Hypnose
249
00:13:00,320 –> 00:13:03,400
bei Luftfahrtexpeditionen, wo
wir gerade bei
250
00:13:03,400 –> 00:13:06,640
Luftfahrtexpeditionen sind,
sollten wir vielleicht einmal
251
00:13:06,640 –> 00:13:08,720
schauen, wie es auf diesem
Gebiet für ihn lief.
252
00:13:09,520 –> 00:13:12,480
Zuallererst mal machte er die
Begegnung mit einem Menschen,
253
00:13:12,480 –> 00:13:16,320
der sein Leben verändern sollte,
und zwar nachhaltig, und das
254
00:13:16,320 –> 00:13:20,240
geschah im Jahr 1992.
Beim jährlichen Ballon Festival
255
00:13:20,240 –> 00:13:24,040
Dinner in Chateau D traf er Wimp
Festreten, einen belgischen
256
00:13:24,040 –> 00:13:27,080
Piloten.
Festreten lud ihn zur Chrysler
257
00:13:27,080 –> 00:13:29,880
Transatlantic Challenge ein,
weil er glaubte, dass Picards
258
00:13:29,880 –> 00:13:33,640
Hypnosetechniken ihm helfen
würden, diese 5000 Kilometer
259
00:13:33,640 –> 00:13:35,600
lange Ballonreise besser zu
überstehen.
260
00:13:35,840 –> 00:13:38,280
Also er hatte die Idee, ich
sollte Psychologen mitnehmen.
261
00:13:39,360 –> 00:13:42,440
Warum nicht?
Die Strategie funktionierte, sie
262
00:13:42,440 –> 00:13:46,200
gewannen das Rennen 1992 nach
einem fünftägigen nonstop Flug
263
00:13:46,200 –> 00:13:48,000
über den Atlantik und landeten
in Spanien.
264
00:13:48,720 –> 00:13:52,480
Und dieser Sieg veränderte auch
etwas im Bettron zum ersten Mal
265
00:13:52,480 –> 00:13:54,560
fühlte er einfach keine
Dualitäten mehr.
266
00:13:54,960 –> 00:13:58,000
Er sagte, plötzlich spürte ich,
dass ich alles verschmelzen
267
00:13:58,000 –> 00:14:01,040
kann, meinen eigenen Lebensweg
und dem meiner Familie,
268
00:14:01,040 –> 00:14:04,320
Luftfahrt und Medizin,
Wissenschaft und die Art, wie
269
00:14:04,320 –> 00:14:08,480
der Wind weht.
Nach dem Sieg von 1992 träumte
270
00:14:08,480 –> 00:14:11,760
bettron davon, sich auf ein
damals für unmöglich gehaltenes
271
00:14:11,760 –> 00:14:15,680
Experiment einzulassen, um die
Erde zu fliegen, getragen vom
272
00:14:15,680 –> 00:14:19,280
Wind. 1995 dann entschied sich
der Schweizer
273
00:14:19,280 –> 00:14:22,760
Luxusuhrenhersteller Breitling,
das Erste Nonstop Ballon Projekt
274
00:14:22,760 –> 00:14:25,760
um die Welt zu sponsern.
Und so entstand das Breitling
275
00:14:25,760 –> 00:14:30,200
Orbiter Projekt von 1994 bis
1997 bereitete sich Bertruon
276
00:14:30,200 –> 00:14:33,840
intensiv vor, er stellte ein
Team zusammen, darunter die
277
00:14:33,840 –> 00:14:37,160
Meteorologen Luc Troemon und
Pierre Ecquer, entwickelte
278
00:14:37,160 –> 00:14:40,800
Ballon Designs und plante
internationale Routen, er machte
279
00:14:40,800 –> 00:14:43,840
symbolisch seinen letzten
Kunstflug mit einem Drachen in
280
00:14:43,840 –> 00:14:46,320
Chateau d.
Um sich im Anschluss vollständig
281
00:14:46,320 –> 00:14:50,120
auf die Ballonflugrekordfahrt zu
konzentrieren, im Januar 1997,
282
00:14:50,120 –> 00:14:53,000
wagte Bertrand so seinen ersten
Versuch, die Welt im Ballon zu
283
00:14:53,000 –> 00:14:54,480
umrunden.
Gemeinsam mit dem belgischen
284
00:14:55,040 –> 00:14:58,120
Piloten Vim Verstreten startete
er mit dem Breitling Orbiter 1
285
00:14:58,120 –> 00:15:01,200
zu dem, was die Medien als das
letzte große Abenteuer unseres
286
00:15:01,200 –> 00:15:06,320
Planeten bezeichneten, doch das
Abenteuer war nach nur 6 Stunden
287
00:15:06,320 –> 00:15:10,120
vorbei, ein massives Treibstoff
Leck in der Kabine zwang sie zur
288
00:15:10,120 –> 00:15:12,040
Notlandung im Mittelmeer, da
Explosionsgefahr bestand.
289
00:15:15,120 –> 00:15:17,760
Wir hatten uns aufgemacht zu
dem, was die Medien als das
290
00:15:17,760 –> 00:15:20,560
letzte große planetare Abenteuer
angekündigt hatten, und wir
291
00:15:20,560 –> 00:15:23,200
schafften es gerade einmal, 500
Kilometer zurückzulegen.
292
00:15:23,800 –> 00:15:26,480
Es war der größte Misserfolg
meines Lebens, erinnert sich
293
00:15:26,480 –> 00:15:29,800
Picard an diesen bitteren
Moment, doch Rückschläge haben
294
00:15:29,800 –> 00:15:34,520
Picards noch nie aufgehalten.
Ein Jahr später, im Januar 1998,
295
00:15:34,520 –> 00:15:38,880
startete Picard seinen zweiten
Anlauf, diesmal mit Andy Alson
296
00:15:38,880 –> 00:15:41,600
und erneut mit dem Festdrehten
an Bord seines neuen Ballons,
297
00:15:41,760 –> 00:15:46,160
dem Breitling Orbiter 2. 9 Tage
lang schwebten sie durch die
298
00:15:46,160 –> 00:15:48,720
Atmosphäre und stellten einen
neuen Weltrekord für die längste
299
00:15:48,720 –> 00:15:51,040
Ballonfahrt auf.
Sie erreichten schließlich
300
00:15:51,040 –> 00:15:54,880
Asien, doch dann war ihr
Abenteuer schlagartig beendet.
301
00:15:54,880 –> 00:15:57,160
Der Grund war, dass die
chinesischen Behörden die
302
00:15:57,160 –> 00:16:00,720
Überflugrechte verweigerten.
Oh ja, das ist genau das Ding,
303
00:16:00,720 –> 00:16:03,840
du bist schon so lange unterwegs
und dann musst du landen.
304
00:16:05,040 –> 00:16:08,560
Gezwungenermaßen landeten sie so
im Dschungel von Myanmar, nur
305
00:16:08,560 –> 00:16:10,800
wenige 100 Kilometer vor ihrem
eigentlichen Ziel.
306
00:16:11,600 –> 00:16:14,400
Die Enttäuschung war riesig,
aber die gewonnenen Erkenntnisse
307
00:16:14,400 –> 00:16:18,120
erwiesen sich als unbezahlbar.
Jetzt wusste Picard, dass für
308
00:16:18,120 –> 00:16:20,640
eine erfolgreiche Weltumrundung
eben nicht nur technische
309
00:16:20,640 –> 00:16:23,520
Perfektion, sondern auch
diplomatisches Geschick und
310
00:16:23,520 –> 00:16:27,120
alternative Routenplanungen
nötig sind, und damit war klar,
311
00:16:27,280 –> 00:16:30,000
dass ein neuer Versuch, eine
erweiterte Planungsphase nötig
312
00:16:30,000 –> 00:16:33,520
machte, am 1.
März 1999 wie wir vorhin schon
313
00:16:33,600 –> 00:16:35,520
gehört haben, um 08:05 Uhr
morgens startete die neue und
314
00:16:35,520 –> 00:16:41,120
entscheidende Mission.
Bertrand Picard und sein neuer
315
00:16:41,120 –> 00:16:44,440
Partner, der britische Ballon
Experte Brian Jones, hoben mit
316
00:16:44,440 –> 00:16:47,640
dem Breitling Orbiter 3 von
Chateau D in den Schweizer Alpen
317
00:16:47,640 –> 00:16:50,440
ab.
Was folgte, waren 20 der
318
00:16:50,440 –> 00:16:53,040
intensivsten und dramatischsten
Tage in der Geschichte der
319
00:16:53,040 –> 00:16:56,920
Luftfahrt, der Breitling Orbiter
3 war alles, aber kein
320
00:16:56,920 –> 00:17:00,160
gewöhnlicher Ballon mit 55
Metern Höhe, bei voller
321
00:17:00,160 –> 00:17:03,160
Aufblähung nutzte er das
revolutionäre rosiere Design
322
00:17:03,160 –> 00:17:06,319
der.
Das ist eine Hybridkonstruktion,
323
00:17:06,480 –> 00:17:09,800
die die bewährte Heißluft und
Heliumtechnologie miteinander
324
00:17:09,800 –> 00:17:12,720
verbindet.
In der silbernen Hülle befand
325
00:17:12,720 –> 00:17:17,119
sich eine Heliumzelle, die von 6
Propanbrennern erwärmt wurde, um
326
00:17:17,119 –> 00:17:18,960
Höhenverluste in der Nacht zu
verhindern.
327
00:17:19,839 –> 00:17:23,440
Die Gondel war ein Meisterwerk
der Luft und Raumfahrttechnik, 5
328
00:17:23,440 –> 00:17:26,240
Meter lang, 2 Meter im
Durchmesser, gebaut aus Käffler
329
00:17:26,240 –> 00:17:30,680
und Kohlenfasern als Druckkabine
versiegelt, bot sie bei 10000
330
00:17:30,680 –> 00:17:35,920
Metern Höhe den Atmosphärendruck
von 3000 Metern. 28 Titan
331
00:17:35,920 –> 00:17:38,640
propanflaschen plus 4
Notfallbehälter bildeten das
332
00:17:38,640 –> 00:17:42,880
Herzstück der Energieversorgung.
Solarpanels luden die Bleisäure
333
00:17:42,880 –> 00:17:45,360
Batterien für die elektrischen
Systeme, während ein
334
00:17:45,360 –> 00:17:47,920
ausgeklügeltes
Lebenserhaltungssystem mit
335
00:17:47,920 –> 00:17:51,600
Lithiumhydroxidfiltern das CO 2
aus der Atemluft entfernte.
336
00:17:51,880 –> 00:17:56,160
Wow, das ist also tatsächlich
Raumfahrttechnik, die geplante
337
00:17:56,160 –> 00:17:59,400
Route war schließlich ein
navigatorisches Meisterwerk von
338
00:17:59,400 –> 00:18:02,400
der Schweiz aus ging es nach
Frankreich, dann aufs Mittelmeer
339
00:18:02,400 –> 00:18:05,480
nach Marokko.
Weiter nach Mauretanien, von
340
00:18:05,480 –> 00:18:09,840
dort nach Mali, nach Algerien,
nach Libyen, nach Ägypten, rüber
341
00:18:09,840 –> 00:18:14,080
in den Sudan, dann weiter rüber
nach Saudi Arabien, Jemen, Oman,
342
00:18:14,080 –> 00:18:19,200
Indien, Bangladesch, Myanmar,
China, Taiwan, Japan, dann den
343
00:18:19,200 –> 00:18:22,480
Pazifik, dann wieder Ankunft in
Mexiko, weiter geht’s nach
344
00:18:22,480 –> 00:18:26,000
Guatemala, dann über den ganzen
Atlantik wieder nach Afrika und
345
00:18:26,000 –> 00:18:29,360
dann nach Ägypten, also auch so
ein Ding vom Moment mal.
346
00:18:29,360 –> 00:18:31,480
Das ist keine gerade Linie,
nein, das ist absolut keine
347
00:18:31,480 –> 00:18:33,680
gerade Linie.
Denn es geht immer darum, wo
348
00:18:33,680 –> 00:18:35,520
liegen die Strömungen.
Wenn du so eine Ballonfahrt
349
00:18:35,520 –> 00:18:39,040
machen möchtest, musst du genau
wissen, wann du diese Fahrt
350
00:18:39,040 –> 00:18:42,080
machst, weil verschiedene
Strömungen halt zu verschiedenen
351
00:18:42,080 –> 00:18:44,040
Jahreszeiten auftreten, manchmal
wirklich nur für ein paar
352
00:18:44,040 –> 00:18:47,840
Wochen.
Die größte Herausforderung dabei
353
00:18:47,840 –> 00:18:51,600
war, südlich des 26
Breitengrades zu fliegen, um die
354
00:18:51,600 –> 00:18:53,520
chinesischen
Luftraumbestimmungen zu
355
00:18:53,520 –> 00:18:57,840
respektieren, also sie konnten
China letztendlich ankratzen,
356
00:18:57,840 –> 00:19:01,480
aber nicht komplett überfliegen.
Meteorologen beschrieben dieses
357
00:19:01,480 –> 00:19:05,080
Manöver als das Einfädeln einer
Nadel in 15000 Kilometer
358
00:19:05,080 –> 00:19:07,280
Entfernung.
Weil du die Entscheidung, wie du
359
00:19:07,280 –> 00:19:09,160
da hinkommst, sehr, sehr viel
früher treffen musst.
360
00:19:09,160 –> 00:19:12,880
Die kritischsten Momente der
Reise ereigneten sich zwischen
361
00:19:12,880 –> 00:19:16,480
den Tagen 11 und 16 über dem
endlosen Pazifischen Ozean mit
362
00:19:16,720 –> 00:19:19,560
nur noch 30 Kilometer pro Stunde
Windgeschwindigkeit und von
363
00:19:19,560 –> 00:19:22,720
Sturmwolken umgeben, verloren
sie für 2 Tage jeglichen
364
00:19:22,720 –> 00:19:26,240
Satellitenkontakt Oh.
Ich finde, das weiß nicht.
365
00:19:26,240 –> 00:19:28,120
Wo du bist und ich finde, das
ist noch schlimmer als der
366
00:19:28,120 –> 00:19:30,080
Gedanke von, du bist draußen auf
dem Meer und weißt nicht mehr,
367
00:19:30,080 –> 00:19:31,600
wo du bist, dann bist du
wenigstens noch auf einer Art
368
00:19:31,600 –> 00:19:34,400
von Oberfläche.
Du bist halt wirklich im Nichts,
369
00:19:34,480 –> 00:19:38,960
nichts, nichts.
Bald trat das Schlimmste ein,
370
00:19:38,960 –> 00:19:40,640
was die Männer an Bord
fürchteten, die
371
00:19:40,640 –> 00:19:44,160
Treibstoffreserven schmolzen
dramatisch dahin, ich dachte,
372
00:19:44,160 –> 00:19:46,720
wir würden abstürzen, weil uns
der Treibstoff ausgeht, gestand
373
00:19:46,720 –> 00:19:49,840
Picard später.
Die Meteorologen hatten alles
374
00:19:49,840 –> 00:19:52,880
auf einen Jetstream gesetzt, der
noch gar nicht existierte zu dem
375
00:19:52,880 –> 00:19:56,160
Zeitpunkt, wo sie das geplant
haben, aber. 6 quälende Tage
376
00:19:56,160 –> 00:19:59,280
lang schwebten sie über dem
Pazifik, bevor sie endlich den
377
00:19:59,280 –> 00:20:01,440
erlösenden 180 Kilometer pro
Stunde Jetstream Richtung Mexiko
378
00:20:01,440 –> 00:20:04,640
erreichten.
Wow, die Reise war geprägt von
379
00:20:04,640 –> 00:20:06,800
ständigen technischen Problemen,
Zündflammenstörungen erforderten
380
00:20:06,960 –> 00:20:10,480
alle 10 Sekunden, elektrische
Zündungen manuell.
381
00:20:12,960 –> 00:20:15,800
Bei -35 Grad Celsius in 7000 bis
8000 Meter Höhe vereisten die
382
00:20:15,800 –> 00:20:19,360
Treibstoffregulierungsventile
und mehrfach mussten Picard oder
383
00:20:19,600 –> 00:20:20,880
Jones Außenaktivitäten
durchführen.
384
00:20:20,880 –> 00:20:24,800
Oh, eingefrorene Brennerventile
wieder gangbar zu.
385
00:20:27,120 –> 00:20:29,280
Machen.
Oh mein Gott, das ist ja
386
00:20:29,280 –> 00:20:31,880
fürchterlich, ja, weil da kannst
du dann nämlich wieder
387
00:20:31,880 –> 00:20:34,720
runterfallen, ja.
Das ist wirklich, wirklich,
388
00:20:35,040 –> 00:20:37,000
wirklich fürchterlich.
Das ist schon wieder so ein
389
00:20:37,000 –> 00:20:38,800
Ding, weil ich stell mir das
fast schlimmer vor als
390
00:20:38,800 –> 00:20:41,040
Weltraumspaziergang, um ehrlich
zu sein, da schwebst du
391
00:20:41,040 –> 00:20:43,040
wenigstens noch.
Da fällst du nicht so schnell.
392
00:20:43,360 –> 00:20:46,240
Ja, Oh, fürchterlich, ganz
fürchterlich.
393
00:20:46,880 –> 00:20:50,080
Elektronische Ausfälle führten
zu riesigen Flammen, wenn
394
00:20:50,080 –> 00:20:52,000
elektrisch betriebene Ventile
blockierten.
395
00:20:52,560 –> 00:20:56,520
Das Trinkwasser gefror ebenfalls
zu Eis und mehr oder weniger die
396
00:20:56,520 –> 00:20:58,920
ganze Elektronik musste
regelmäßig von Eisschichten
397
00:20:58,920 –> 00:21:01,280
befreit werden.
Nach der Überquerung des
398
00:21:01,280 –> 00:21:04,320
Pazifiks drohte der Jetstream,
sie nach Venezuela zu tragen,
399
00:21:04,400 –> 00:21:07,120
das gleiche Schicksal, das
Richard Branson auf seine
400
00:21:07,120 –> 00:21:09,040
Rekordfahrt Monate zuvor ereilt
hatte.
401
00:21:09,840 –> 00:21:12,960
Picard entschied sich für einen
verzweifelten Kraftakt.
402
00:21:13,200 –> 00:21:16,000
Wir verbrauchten eine riesige
Menge Propan, um so hoch wie
403
00:21:16,000 –> 00:21:19,960
möglich zu klettern, und
tatsächlich fanden sie in 10500
404
00:21:19,960 –> 00:21:22,800
Metern Höhe eine Luftströmung,
die sie zurück auf Kurs brachte.
405
00:21:23,040 –> 00:21:25,280
Oh wow, also.
Man muss sich das nur mal
406
00:21:25,280 –> 00:21:27,120
vorstellen.
Einfach was das bedeutet.
407
00:21:27,200 –> 00:21:30,160
So ne Langstrecken
Expeditionsfahrt mit einem
408
00:21:30,160 –> 00:21:32,480
Luftballon zu machen.
Ja, du weißt, es gibt in
409
00:21:32,480 –> 00:21:36,680
verschiedenen Höhen Winde, aber
es ist so lange einfach eine
410
00:21:36,680 –> 00:21:38,640
Wundertüte, bis du es auch
ausprobiert hast.
411
00:21:38,640 –> 00:21:40,000
Das ist echt schröding als
Luftstrom.
412
00:21:40,000 –> 00:21:42,960
Es könnte da oben in die
richtige Richtung gehen oder
413
00:21:42,960 –> 00:21:45,640
halt auch nicht.
Die Zusammenarbeit zwischen
414
00:21:45,640 –> 00:21:48,320
Bertrand Picard und Brian Jones
entwickelte sich zu einer der
415
00:21:48,320 –> 00:21:50,320
bemerkenswertesten
Partnerschaften der
416
00:21:50,320 –> 00:21:53,720
Luftfahrtgeschichte.
Jones, ein ehemaliger airforce
417
00:21:53,720 –> 00:21:56,560
Pilot mit 13 Jahren
Militärdienst, brachte die
418
00:21:56,560 –> 00:21:59,360
technische Präzision mit,
während Picard die visionäre
419
00:21:59,360 –> 00:22:01,480
Führung.
Und eben auch die psychologische
420
00:22:01,480 –> 00:22:05,120
Expertise beisteuerte.
Ihr Tagesrhythmus war akribisch
421
00:22:05,120 –> 00:22:09,520
geplant, jeder Pilot übernahm 8
Stunden alleine die Kontrolle, 8
422
00:22:09,520 –> 00:22:13,400
Stunden arbeiteten sie zusammen
und 8 Stunden schlief einer in
423
00:22:13,400 –> 00:22:17,680
der einzigen Schlafkoje, in der
nur 16 Kubikmeter großen Kabine
424
00:22:17,680 –> 00:22:20,320
bei Temperaturen, die trotz
Heizung oft unter dem
425
00:22:20,320 –> 00:22:24,640
Gefrierpunkt lagen, bewältigten
sie gemeinsam jede Krise, ich
426
00:22:24,640 –> 00:22:26,560
hatte ja vorhin schon dieses
Zitat gesagt, Wir starteten als
427
00:22:26,560 –> 00:22:29,920
Piloten, wir wurden Freunde und
später landeten wir als Brüder.
428
00:22:30,320 –> 00:22:32,440
Das ist etwas, was man, glaube
ich, absolut nachvollziehen
429
00:22:32,440 –> 00:22:33,520
kann.
Wenn du dir überlegst, was diese
430
00:22:33,520 –> 00:22:37,400
beiden Leute in 20 Tagen, wo sie
permanent zusammen waren und die
431
00:22:37,400 –> 00:22:40,840
gleichen Gefahren meistern
mussten, dann erlebt hatten, ja
432
00:22:40,880 –> 00:22:42,320
das.
Schweißt glaube ich, sehr
433
00:22:42,320 –> 00:22:44,160
zusammen.
Am 21 März 1999 landete der
434
00:22:44,160 –> 00:22:47,040
Breitling Orbiter 3 dann in der
ägyptischen Wüste 300 Meilen
435
00:22:47,040 –> 00:22:50,640
südwestlich von Kairo.
Nach 19 tagen 21 stunden und 47
436
00:22:51,120 –> 00:22:53,640
Minuten hatten Picard und Jones
die erste nonstop Ballonfahrt um
437
00:22:53,640 –> 00:23:02,640
die Welt vollendet.
Sie legten 45 755 Kilometer
438
00:23:02,640 –> 00:23:07,360
zurück, erreichten eine
Maximalhöhe von 11 737 Metern
439
00:23:07,600 –> 00:23:10,320
und stellten ganz nebenbei 7
Weltrekorde auf.
440
00:23:10,320 –> 00:23:12,080
Hoho.
Das ist ordentlich.
441
00:23:13,360 –> 00:23:15,840
Sie landeten mit weniger als
einem Viertel ihrer ursprünglich
442
00:23:15,840 –> 00:23:19,120
berechneten Treibstoffmenge.
Die offizielle Weltumrundung
443
00:23:19,120 –> 00:23:23,880
erfolgte bereits am 19 März um
04:54 Uhr über Mauretanien, als
444
00:23:23,880 –> 00:23:27,360
sie den 9 Grad 27 Minuten
westlichen Längengrad kreuzten.
445
00:23:28,160 –> 00:23:30,640
Auch wenn diese Leistung schon
enorm war, hatte Bertrand noch
446
00:23:30,640 –> 00:23:32,640
nicht genug Abenteuer gehabt.
Wie bitte?
447
00:23:32,640 –> 00:23:35,760
Immer noch nicht.
Also eigentlich muss man da doch
448
00:23:35,760 –> 00:23:37,320
schon sagen, also irgendwann
muss es auch mal gut sein.
449
00:23:37,320 –> 00:23:39,240
Nee, ich glaube, da ist der
Picard jetzt endgültig
450
00:23:39,240 –> 00:23:42,400
geschlüpft.
Oh okay, dann kommt da noch was.
451
00:23:43,040 –> 00:23:46,560
Das nächste Mal, wenn ich um die
Welt fliege, wird es ohne jeden
452
00:23:46,560 –> 00:23:48,480
Treibstoff sein, versprach
Picard nach seiner
453
00:23:48,480 –> 00:23:50,760
Ballonlandung.
Was wie ein verrückter
454
00:23:50,760 –> 00:23:55,120
Traumklang wurde 2003 zur
Mission das Solar Inpulse
455
00:23:55,120 –> 00:23:57,640
Project.
Gemeinsam mit dem Schweizer
456
00:23:57,640 –> 00:24:00,400
Unternehmer und Ingenieur andré
Borschberg entwickelte Picard
457
00:24:00,400 –> 00:24:03,840
über 13 Jahre hinweg das
revolutionärste Flugzeug der
458
00:24:03,840 –> 00:24:07,040
Luftfahrtgeschichte.
Das Projekt kostete insgesamt
459
00:24:07,040 –> 00:24:10,400
170000000€ und Beschäftigte über
50 Spezialisten aus 6 Ländern
460
00:24:10,400 –> 00:24:14,240
das Ziel war so einfach wie
unmöglich Erscheinend, ein
461
00:24:14,240 –> 00:24:17,840
Flugzeug zu bauen, das nur mit
Sonnenenergie um die Welt
462
00:24:17,840 –> 00:24:20,480
fliegen kann, ohne einen Tropfen
Treibstoff und ohne schädliche
463
00:24:20,480 –> 00:24:25,440
Missionen.
Der erste Prototyp Solar Impulse
464
00:24:25,440 –> 00:24:29,680
One flog erstmals am 3.
Dezember 2009 mit einer
465
00:24:29,680 –> 00:24:33,360
Spannweite von 63,4 Metern.
Das ist vergleichbar mit einem
466
00:24:33,360 –> 00:24:38,960
Airbus A 340 wog das Flugzeug
nur 1600 Kilogramm, oh das.
467
00:24:38,960 –> 00:24:40,960
Ist ja gar nichts.
Das ist wirklich gar nichts.
468
00:24:40,960 –> 00:24:42,800
Wenn du noch bedenkst, was da
eingebaut war.
469
00:24:42,800 –> 00:24:47,360
Das waren nämlich 11 628
Photovoltaik Zellen mit einer
470
00:24:47,360 –> 00:24:51,720
Spitzenleistung von 45 KW.
Das heißt im Endeffekt
471
00:24:51,720 –> 00:24:55,680
wahrscheinlich die.
Diese Zellen wiegen halt von den
472
00:24:55,680 –> 00:24:57,560
1000.
Hast du gerade wirklich 1000
473
00:24:57,560 –> 00:25:01,200
Kilo gesagt?
1600. 1600 Kilo, das sind dann
474
00:25:01,200 –> 00:25:04,000
1400 für die Zellen.
Und dann kommt noch ein Pilot
475
00:25:04,000 –> 00:25:06,080
rein.
Nicht mal, denn da wären noch
476
00:25:06,080 –> 00:25:08,880
die 21 Kilowattstunden Lithium
Millionen Batterien für die
477
00:25:08,880 –> 00:25:12,640
Energie für Nachtflüge.
Oh ja, das ist auch das, das ist
478
00:25:12,640 –> 00:25:14,880
das, was ich hier im Keller
stehen habe, die 2 großen Türme,
479
00:25:14,880 –> 00:25:19,040
das sind weiß ich nicht auch
noch mal auf 300 Kilo. 350 Kilo
480
00:25:19,040 –> 00:25:21,840
alleine in die Batterien.
Das heißt also effektiv, du hast
481
00:25:21,840 –> 00:25:25,120
die photovoltaikzellen, du hast
die Batterie und da drum baust
482
00:25:25,120 –> 00:25:27,880
du ein Papierflugzeug.
Naja und du brauchst auch noch
483
00:25:27,880 –> 00:25:29,520
Motoren, ne?
Ach ja, stimmt.
484
00:25:29,920 –> 00:25:31,760
So.
Oh Mann.
485
00:25:31,840 –> 00:25:34,400
Die ersten Erfolge ließen echt
dann gar nicht so lange auf sich
486
00:25:34,400 –> 00:25:35,400
warten.
Am 8.
487
00:25:35,400 –> 00:25:38,000
Und 9.
Juli 2010 gelang andré
488
00:25:38,000 –> 00:25:41,840
Borschberg der erste 26 Stunden
Solarflug der Geschichte von
489
00:25:41,840 –> 00:25:44,240
Parriere nach Parriere eine
ganze Nacht nur mit
490
00:25:44,240 –> 00:25:47,920
gespeicherter Sonnenenergie.
2011 folgt der erste
491
00:25:47,920 –> 00:25:51,680
internationale Solarflug von der
Schweiz nach Brüssel. 2012 der
492
00:25:51,680 –> 00:25:54,800
erste interkontinentale Flug von
Madrid nach Rabat in Marokko
493
00:25:54,800 –> 00:25:59,040
über 19 Stunden den Höhepunkt
bildete 2013, die erste
494
00:25:59,040 –> 00:26:02,960
Solardurchquerung Amerikas.
In 6 Etappen flogen Picard und
495
00:26:02,960 –> 00:26:05,880
Borschberg von Kalifornien nach
New York und bewiesen, dass
496
00:26:05,880 –> 00:26:09,120
Solarluftfahrt auch über größere
Entfernungen funktionieren kann.
497
00:26:10,000 –> 00:26:13,000
Während Solar Impulse One die
Machbarkeit bewies, sollte Solar
498
00:26:13,000 –> 00:26:15,120
Impulse 2 das Unmögliche
vollbringen.
499
00:26:15,120 –> 00:26:18,840
Die erste Solar getriebene
Weltumrundung das zweite
500
00:26:18,840 –> 00:26:22,320
Flugzeug war noch einmal in
jeder Hinsicht revolutionärer
501
00:26:22,880 –> 00:26:26,120
Spannweite 71,9 Meter breiter
als eine Boeing 747,
502
00:26:26,120 –> 00:26:28,560
vergleichbar mit dem Airbus a
380 Wow, aber das Gewicht betrug
503
00:26:28,560 –> 00:26:31,520
nur 2300 Kilogramm, so viel wie
ein modernes Familienauto.
504
00:26:36,960 –> 00:26:42,920
Wow. 17248 Monokristalline
Siliziumzellen mit einer
505
00:26:42,920 –> 00:26:47,040
Gesamtfläche von 269, einhalb
Quadratmetern und einer
506
00:26:47,040 –> 00:26:50,640
Spitzenleistung von 66 Kilowatt
bedeckten jetzt nicht nur die
507
00:26:50,640 –> 00:26:53,440
Flügel, sondern auch den Rumpf
und sogar die Leitwerke.
508
00:26:54,160 –> 00:26:58,880
Die 413 kw Elektromotoren
trieben 4 Meter Propelloren an,
509
00:26:58,880 –> 00:27:01,920
während 441 Kilowattstunden
Lithium Polymer Batterien mit
510
00:27:01,920 –> 00:27:04,480
insgesamt 633 Kilogramm die
nächtliche Energieversorgung
511
00:27:04,480 –> 00:27:05,000
sicherten.
Wow.
512
00:27:05,000 –> 00:27:08,000
Die Maximalgeschwindigkeit
betrug 140 Kilometer pro Stunde
513
00:27:08,360 –> 00:27:12,640
am Tag und nachts nur 60
Kilometer pro Stunde zur
514
00:27:12,640 –> 00:27:14,560
Energieerhaltung, das gerade
einmal 3,8 Kubikmeter große
515
00:27:14,560 –> 00:27:17,480
Cockpit war für einwöchige
Daueraufenthalte ausgelegt.
516
00:27:23,600 –> 00:27:26,400
Der unbeheizte Raum musste
Temperaturen von -40 Grad
517
00:27:26,400 –> 00:27:29,360
Celsius in der Höhe bis plus 40
Grad Celsius am Boden
518
00:27:29,360 –> 00:27:32,080
standhalten.
Ein multifunktionaler Sitz
519
00:27:32,080 –> 00:27:36,240
diente gleichzeitig als
Pilotensitz, als Bett und als
520
00:27:36,240 –> 00:27:38,880
Toilette.
Das revolutionäre
521
00:27:38,880 –> 00:27:42,480
Autopilotsystem ermöglichte den
Piloten 20 minütige
522
00:27:42,480 –> 00:27:45,840
Schlafpausen, während
Vibrationsmanschetten ihn
523
00:27:45,840 –> 00:27:48,400
warnten, wenn das Flugzeug sich
um mehr als 3 Grad neigte.
524
00:27:50,640 –> 00:27:53,280
Sauerstoffflaschen versorgten
den Piloten bei Flügen bis zu
525
00:27:53,280 –> 00:27:56,240
12000 Metern Höhe, während
Satellitenkommunikation
526
00:27:56,240 –> 00:27:59,200
permanenten Kontakt zum
Missionskontrollzentrum in
527
00:27:59,200 –> 00:28:02,080
Monaco gewährleistete.
Am 9.
528
00:28:02,080 –> 00:28:07,280
März 2015 um 07:12 Uhr Ortszeit
startete Solar Impulse Two vom
529
00:28:07,280 –> 00:28:10,320
Albertin Executive Airport und
Abu Dhabi zur ersten
530
00:28:10,320 –> 00:28:15,600
Solarbetriebenen Weltumrundung
wow, was folgte, waren 505 Tage
531
00:28:15,600 –> 00:28:18,400
voller Drama, technischer Krisen
und menschlicher
532
00:28:18,400 –> 00:28:22,000
Grenzerfahrungen.
Die ersten Flüge verliefen
533
00:28:22,000 –> 00:28:26,000
vielversprechend.
Abu Dhabi nach Muskat, 441
534
00:28:26,000 –> 00:28:31,440
Kilometer in 13 Stunden, dann
Muskat nach 8 Meter Bad 1593
535
00:28:31,440 –> 00:28:34,800
kilometer in 15 stunden.
Wollten wir bei der ersten
536
00:28:34,800 –> 00:28:36,720
Teilstrecke, waren sie doch
irgendwie viel langsamer.
537
00:28:36,720 –> 00:28:39,360
Also da waren es 13 Stunden,
aber die die Entfernung war viel
538
00:28:39,360 –> 00:28:41,360
kürzer.
Ja, es gab tatsächlich wirklich
539
00:28:41,360 –> 00:28:43,760
die unterschiedlichen
Geschwindigkeiten, weil sie
540
00:28:43,760 –> 00:28:46,720
einfach manchmal auf die
Batterie sich verlassen mussten,
541
00:28:46,720 –> 00:28:48,800
weil einfach nicht genug Sonne
geschienen hat zum Beispiel.
542
00:28:49,040 –> 00:28:50,880
Das ist das Problem noch bei dem
Flugzeug, die kriegst diese
543
00:28:50,880 –> 00:28:53,560
Höchstgeschwindigkeit wirklich
nur unter den perfekten
544
00:28:53,560 –> 00:28:58,080
Bedingungen okay von Ahmed Abad
ging es nach Waranasi, das waren
545
00:28:58,080 –> 00:29:01,840
noch mal 1170 Kilometer, wo sie
dann auch nur 13 Stunden für
546
00:29:01,840 –> 00:29:04,600
brauchten.
André Borschberg und Bertrand
547
00:29:04,600 –> 00:29:07,600
Picard wechselten sich als
Piloten ab und jeder
548
00:29:07,600 –> 00:29:09,920
spezialisierte sich auf
bestimmte Streckenabschnitte.
549
00:29:10,480 –> 00:29:12,520
Also sie konnten sowieso nicht
beide gleichzeitig im Cockpit
550
00:29:12,520 –> 00:29:14,680
sein und dementsprechend hatten
sie vorher überlegt, wer kommt
551
00:29:14,680 –> 00:29:17,200
besser mit was klar und wer hat
da die bessere Expertise.
552
00:29:17,840 –> 00:29:20,080
Die Flüge über Indien und
Myanmar nach China verliefen
553
00:29:20,080 –> 00:29:23,680
erfolgreich, doch in Chongqing
mussten sie dann ganze 2 Monate
554
00:29:23,680 –> 00:29:25,960
warten, schlechte
Wetterbedingungen verhinderten
555
00:29:25,960 –> 00:29:28,960
den Weiterflug und das war erst
der Anfang der Probleme.
556
00:29:29,840 –> 00:29:32,880
Der Flug von Nanjing nach Nagoya
in Japan sollte ursprünglich ein
557
00:29:32,880 –> 00:29:36,440
Direktflug nach Hawaii werden,
doch eine unerwartete Kaltfront
558
00:29:36,440 –> 00:29:39,920
zwang zur Zwischenlandung.
In Japan wurde der empfindliche
559
00:29:39,920 –> 00:29:43,200
Flügel durch Wind und Regen
beschädigt, weitere Wochen der
560
00:29:43,200 –> 00:29:47,920
Reparatur und des Wartens waren
das traurige Ergebnis am 28 Juni
561
00:29:47,920 –> 00:29:52,240
2015 startete andré Borschberg
die nächste Etappe und damit den
562
00:29:52,240 –> 00:29:55,640
längsten Solarflug der
Geschichte, die. 7212 Kilometer
563
00:29:55,640 –> 00:29:59,840
von Nangoya nach Hawaii in 117
Stunden und 52 Minuten, 5 Tage
564
00:29:59,840 –> 00:30:02,800
und 5 Nächte allein über dem
Pazifik.
565
00:30:02,800 –> 00:30:07,360
Es war ein Flug, der sich an die
absoluten Grenzen menschlicher
566
00:30:07,360 –> 00:30:09,200
und technischer Belastbarkeit
herantastete Borschberg schlief
567
00:30:09,200 –> 00:30:14,880
während der gesamten Zeit immer
maximal 20 Minuten am Stück und.
568
00:30:17,920 –> 00:30:19,520
Und das auch nur bis zu 8 mal
täglich.
569
00:30:19,520 –> 00:30:22,880
Das heißt auch, dass er niemals
wirklich geschlafen hat.
570
00:30:23,520 –> 00:30:26,000
Das ist nur Augen ausruhen, das
ist nicht schlafen.
571
00:30:26,480 –> 00:30:27,920
Und das sind 5 Tage und 5
Nächte.
572
00:30:27,920 –> 00:30:32,160
Das ist gar nicht cool bei
Temperaturen zwischen -20 Grad
573
00:30:32,160 –> 00:30:36,240
in der Höhe und tagsüber bis zu
plus 35 Grad in der Sonne
574
00:30:36,480 –> 00:30:39,840
kämpfte er gegen Erschöpfung,
Halluzinationen und die ständige
575
00:30:39,840 –> 00:30:43,680
Angst vor technischen Problemen.
Der Pazifik schien endlos.
576
00:30:44,080 –> 00:30:47,000
Und nur die GPS Koordinaten
zeigten ihnen den Fortschritt
577
00:30:47,000 –> 00:30:48,360
an.
Für ihn sah das einfach von da
578
00:30:48,360 –> 00:30:53,120
oben die ganze Zeit gleich aus,
doch der Rekordflug wurde zum
579
00:30:53,120 –> 00:30:56,520
Desaster, wenn auch zum Glück
nicht für den Piloten, die
580
00:30:56,520 –> 00:31:00,320
Batterien überhitzten auf 50
Grad Celsius und wurden dabei
581
00:31:00,320 –> 00:31:03,520
irreparabel beschädigt.
Solar Impulse 2 war damit auf
582
00:31:03,520 –> 00:31:07,520
Hawaii gestrandet, die Ursache
der Batteriekrise lag in einer
583
00:31:07,520 –> 00:31:11,120
fatalen Verkettung direkt nach
einem Testflug in Japan.
584
00:31:11,440 –> 00:31:13,920
Waren sie zum Rekordflug
gestartet, ohne den Batterien
585
00:31:13,920 –> 00:31:17,600
Zeit zur Abkühlung zu geben und
die übermäßige Isolierung in
586
00:31:17,600 –> 00:31:20,640
Kombination mit der tropischen
Hitze führten dann zu diesen
587
00:31:20,640 –> 00:31:23,160
irreversiblen Batterieschäden.
Also sie hatten die Batterien
588
00:31:23,160 –> 00:31:26,280
einfach so gut eingepackt, dass
sie die Wärme gehalten haben,
589
00:31:26,280 –> 00:31:30,240
und das war das Problem. 9
Monate blieb Solar Empulse Tour
590
00:31:30,240 –> 00:31:33,360
in Hawaii, strandet das
komplette Batteriesystem, musste
591
00:31:33,360 –> 00:31:37,520
neu entwickelt, hergestellt und
installiert werden, 20000000€
592
00:31:37,520 –> 00:31:39,760
zusätzlich mussten aufgebracht
werden, um die Mission noch zu
593
00:31:39,760 –> 00:31:42,480
retten.
Viele zweifelten, ob das Projekt
594
00:31:42,480 –> 00:31:45,840
jetzt vollendet werden könnte.
Am 21 April 2016 startete
595
00:31:45,840 –> 00:31:48,680
Bertrand Picard dann endlich zur
Fortsetzung der Weltumrundung
596
00:31:48,680 –> 00:31:52,240
von Hawaii nach Mountain View in
Kalifornien über 3985 Kilometer
597
00:31:52,240 –> 00:31:54,800
in 62 Stunden.
Es war ein emotionaler Moment,
598
00:31:54,800 –> 00:31:57,960
denn es bewies eindrücklich,
dass das Projekt wieder lebte,
599
00:31:57,960 –> 00:32:01,080
die Durchquerung der USA
gestaltete sich dann als
600
00:32:01,080 –> 00:32:04,280
Triumphzug, Phoenix, Talser,
Dayton und schließlich New York.
601
00:32:08,960 –> 00:32:12,080
Jede Landung wurde zu einer
Medienveranstaltung, jeder Start
602
00:32:12,080 –> 00:32:14,480
zu einem Hoffnungszeichen für
saubere Technologien.
603
00:32:15,200 –> 00:32:18,480
Am 20 Juni 2016 startete
Bertrand Picard zum vielleicht
604
00:32:18,480 –> 00:32:21,440
gefährlichsten Abschnitt der
Reise, New York nach Sevilla
605
00:32:21,440 –> 00:32:24,960
über den Atlantik, 6765
Kilometer in 71 Stunden, 3 Tage
606
00:32:24,960 –> 00:32:28,200
und 3 Nächte wieder mal allein
über dem Ozean in einem
607
00:32:28,200 –> 00:32:35,040
unbeheizten Cockpit.
Es war wie Science Fiction,
608
00:32:35,040 –> 00:32:36,400
beschrieb Picard später den
Flug.
609
00:32:36,560 –> 00:32:39,160
Nachts sah ich Blitze von
Gewittern hunderte Kilometer
610
00:32:39,160 –> 00:32:42,720
entfernt, Polarlichter im Norden
und unter mir die Schiffe wie
611
00:32:42,720 –> 00:32:44,800
winzige Lichtpunkte im endlosen
Schwarz.
612
00:32:45,440 –> 00:32:49,160
Bei diesem Flug erreichte er mit
9000 Metern die höchste Flughöhe
613
00:32:49,160 –> 00:32:52,880
in der gesamten Mission, die
letzte Etappe dann führte über
614
00:32:52,880 –> 00:32:58,160
das Mittelmeer, Sevilla nach
Kairo, über 3745 Kilometer und
615
00:32:58,160 –> 00:33:00,880
dann das große Finale von Kairo
zurück nach Abu Dhabi.
616
00:33:01,920 –> 00:33:07,200
Am 26 Juli 2016 um 04:05 Uhr
Ortszeit landete Solar Impulse 2
617
00:33:07,520 –> 00:33:14,520
nach 558 Flugstunden, 42, 438
Kilometern und 505 Tagen wieder
618
00:33:14,520 –> 00:33:17,760
am Ausgangspunkt.
Die erste solarbetriebene
619
00:33:17,760 –> 00:33:20,720
Weltumrundung war vollendet,
ohne einen Tropfen Treibstoff,
620
00:33:20,880 –> 00:33:23,160
ohne schädliche Emissionen,
immer nur mit der Kraft der
621
00:33:23,160 –> 00:33:26,040
Sonne.
Wow, der Trend picards
622
00:33:26,040 –> 00:33:28,720
Hintergrund als Psychiater und
Hypnosetherapeut.
623
00:33:29,040 –> 00:33:31,680
War bei seinen Rekorden nicht
einfach nur ein kleiner Bonus?
624
00:33:32,000 –> 00:33:34,560
Letztendlich war das
überlebenswichtig.
625
00:33:34,800 –> 00:33:36,880
Während seinen extremen
Abenteuern nutzte er
626
00:33:36,880 –> 00:33:39,840
Selbsthypnose zum schnellen
Einschlafen, Meditationen zum
627
00:33:39,840 –> 00:33:42,560
Stressmanagement und
Achtsamkeitstechniken zur
628
00:33:42,560 –> 00:33:45,920
Fokussierung.
Risiko zwingt zur Verbindung mit
629
00:33:45,920 –> 00:33:48,120
sich selbst und zum
gegenwärtigen Moment erklärt
630
00:33:48,120 –> 00:33:51,600
Picard seine Philosophie,
richtige Geistesverfassung
631
00:33:51,680 –> 00:33:56,160
eliminiert den Raum für Angst.
Diese psychologischen Techniken
632
00:33:56,240 –> 00:33:58,560
wandte er auch in kritischen
Flugsituationen an.
633
00:33:59,120 –> 00:34:02,080
Bei der Pazifiküberquerung mit
dem Ballon nutzte er Hypnose
634
00:34:02,080 –> 00:34:04,840
gegen aufkommende Depressionen
und während der Solarflüge
635
00:34:04,840 –> 00:34:06,800
Meditation für
Energierestauration.
636
00:34:07,840 –> 00:34:11,120
Seine 20 jährige Erfahrung als
Therapeut half ihm aber auch bei
637
00:34:11,120 –> 00:34:14,719
der Teamführung, die Solar in
Pulse Crew umfasste, über 50
638
00:34:14,719 –> 00:34:17,520
Spezialisten aus verschiedenen
Kulturen und Disziplinen,
639
00:34:18,080 –> 00:34:19,719
Picards Fähigkeit,
unterschiedliche
640
00:34:19,719 –> 00:34:21,880
Persönlichkeiten zu motivieren
und in Krisenzeiten
641
00:34:21,880 –> 00:34:24,400
zusammenzuhalten.
War wohl entscheidend für den
642
00:34:24,400 –> 00:34:27,480
Projekterfolg, gerade auch bei
dem Flugzeug später, wo es dann
643
00:34:27,480 –> 00:34:29,600
eben erst mal so aussah.
Wie ist es jetzt durch, wo
644
00:34:29,600 –> 00:34:31,800
sollen wir 20000000 Herkriegen,
das ist ja auch so ein Ding, da
645
00:34:31,800 –> 00:34:34,719
muss man eben mal.
Mal eben kurz 20 Minuten,
646
00:34:34,719 –> 00:34:37,280
richtig.
Aber auch die technologischen
647
00:34:37,280 –> 00:34:39,600
Innovationen beider Projekte
fanden überraschende
648
00:34:39,600 –> 00:34:42,320
Anwendungen.
Die Ultraleicht Isolierung aus
649
00:34:42,320 –> 00:34:45,280
dem Solar Impulse Cockpit wird
heute in energieeffizienten
650
00:34:45,280 –> 00:34:48,080
Kühlschränken verwendet.
Die hocheffizienten
651
00:34:48,080 –> 00:34:51,880
Elektromotoren revolutionierten
Deckenventilatoren in Indien und
652
00:34:51,880 –> 00:34:54,639
reduzierten den Stromverbrauch
um 75%.
653
00:34:55,040 –> 00:34:57,760
Wow.
Was für n heißes Land richtig,
654
00:34:57,760 –> 00:35:00,800
was bedeutet, Oh ja.
Die leichten, dann noch weniger,
655
00:35:00,800 –> 00:35:04,960
weniger, weniger, noch heißer.
Ja genau, es wird es ist der.
656
00:35:05,200 –> 00:35:08,920
Die Luft bleibt in Bewegung.
Ja, und auch insgesamt.
657
00:35:08,920 –> 00:35:11,200
Weltweit wird es dann vielleicht
bestimmt wieder schnell weniger
658
00:35:11,200 –> 00:35:13,760
heiß.
Also du hast ja das Problem, du
659
00:35:13,760 –> 00:35:16,040
machst was gegen die Hitze.
Und Erzeugst dabei.
660
00:35:16,160 –> 00:35:18,720
Und Erzeugst damit eigentlich
wieder was, was wieder mehr
661
00:35:18,720 –> 00:35:21,200
Hitze bringt.
Und das ist eigentlich total gut
662
00:35:21,200 –> 00:35:23,560
dann zu sagen, ich tue was
dagegen, aber ich hau mal den
663
00:35:23,560 –> 00:35:27,440
Verbraucher richtig runter, die.
Leichtbaumaterialien, die sie
664
00:35:27,440 –> 00:35:30,040
gebraucht hatten, wurden für die
Automobilindustrie
665
00:35:30,040 –> 00:35:32,800
weiterentwickelt, während die
Batterietechnologie ebenfalls
666
00:35:32,800 –> 00:35:34,720
für Elektrofahrzeuge adoptiert
wurde.
667
00:35:35,520 –> 00:35:38,640
Die Ballon Navigationssysteme
verbesserten Wettervorhersagen
668
00:35:38,640 –> 00:35:42,320
und atmosphärische Forschung.
Nach der erfolgreichen
669
00:35:42,320 –> 00:35:45,440
Weltumrundung gründete Picardi
Solar Impulse Foundation mit
670
00:35:45,440 –> 00:35:49,800
einer ehrgeizigen Mission, 1000
profitable Umweltlösungen zu
671
00:35:49,800 –> 00:35:54,320
identifizieren und zu fördern.
Bis April 2021 hatte die
672
00:35:54,320 –> 00:35:57,640
Stiftung tatsächlich über 1000
Technologien zertifiziert, die
673
00:35:57,640 –> 00:36:00,800
sowohl umweltfreundlich als auch
wirtschaftlich rentabel sind.
674
00:36:00,800 –> 00:36:02,720
Wow, ich finde, das ist eine
super Aktion.
675
00:36:02,800 –> 00:36:05,600
Mega.
Wir müssen aufhören, Ökologie
676
00:36:05,600 –> 00:36:07,520
als teuer zu betrachten,
erklärte Picard seine
677
00:36:07,520 –> 00:36:10,640
Philosophie.
Die Lösung des Klimawandels ist
678
00:36:10,640 –> 00:36:13,720
nicht ein teures Problem,
sondern eine fantastische
679
00:36:13,720 –> 00:36:16,360
Marktchance.
Seine World Alliance for
680
00:36:16,360 –> 00:36:19,440
Efficient Solutions umfasst
heute über 5000 Mitglieder aus
681
00:36:19,440 –> 00:36:21,040
Wissenschaft, Industrie und
Politik.
682
00:36:22,080 –> 00:36:26,600
Bereits 1999 gründete Picardy
Winds of Hope Foundation zur
683
00:36:26,600 –> 00:36:28,640
Bekämpfung der Noma Krankheit in
Afrika.
684
00:36:29,120 –> 00:36:31,840
Diese bakterielle Infektion
entstellt hauptsächlich
685
00:36:31,840 –> 00:36:33,760
unterernährte Kinder und führt
oft zum Tod.
686
00:36:34,080 –> 00:36:37,160
Die Stiftung bildet fast 20000
Gesundheitshelfer in Afrika
687
00:36:37,160 –> 00:36:39,920
südlich der Sahara aus und
rettet Tausende Leben.
688
00:36:40,960 –> 00:36:44,240
Betron Picard verkörpert eine
seltene Kombination aus
689
00:36:44,240 –> 00:36:47,760
wissenschaftlicher Präzision,
technischer Innovation und einem
690
00:36:47,760 –> 00:36:51,360
unbändigen Abenteuergeist.
Seine beiden Weltumrundungen
691
00:36:51,360 –> 00:36:54,120
erst im Ballon und dann im
Solarflugzeug beweisen, dass die
692
00:36:54,120 –> 00:36:57,120
Grenzen des Machbaren
hauptsächlich in unseren Köpfen
693
00:36:57,120 –> 00:37:00,560
existieren.
Heute arbeitet der 67 jährige
694
00:37:00,560 –> 00:37:02,640
Picard an seinem nächsten
Projekt.
695
00:37:03,280 –> 00:37:05,800
Climate Impulse, ein
wasserstoffbetriebenes Flugzeug
696
00:37:05,800 –> 00:37:09,520
für eine weitere Weltumrundung.
Ich höre erst auf, wenn saubere
697
00:37:09,520 –> 00:37:11,600
Technologien wirtschaftlich
attraktiver sind als
698
00:37:11,600 –> 00:37:13,280
umweltschädliche, erklärte seine
Mission.
699
00:37:13,600 –> 00:37:16,520
Wow.
Seine Botschaft ist einfach und
700
00:37:16,520 –> 00:37:19,600
doch revolutionär.
Die Zukunft gehört nicht den
701
00:37:19,600 –> 00:37:22,200
Technologien, die die Umwelt
zerstören, sondern denen, die
702
00:37:22,200 –> 00:37:25,600
sie schützen und gleichzeitig
profitabel sind und mit jedem
703
00:37:25,600 –> 00:37:28,800
Abenteuer, jeder Innovation und
jedem seiner Vorträge, die auch
704
00:37:28,800 –> 00:37:32,040
sehr beliebt sind, bringt Picard
diese Zukunft ein Stückchen
705
00:37:32,040 –> 00:37:34,400
näher.
Von den eisigen Höhen der
706
00:37:34,400 –> 00:37:37,520
Stratosphäre bis zu den
grenzenlosen Weiten des Pazifiks
707
00:37:37,520 –> 00:37:40,480
hat Bertrand Picard bewiesen,
dass Träume mit Willenskraft,
708
00:37:40,480 –> 00:37:43,440
Wissenschaft und dem richtigen
Team Wirklichkeit werden können.
709
00:37:43,920 –> 00:37:47,120
Seine Abenteuer sind dabei echt
mehr als nur spektakuläre
710
00:37:47,120 –> 00:37:49,960
Rekorde, sie wollen eben auch
ein Wegweiser in eine
711
00:37:49,960 –> 00:37:53,920
nachhaltige Zukunft sein, als
Neil Armstrong den Mond betrat,
712
00:37:53,920 –> 00:37:56,720
war er glücklich, so weit von
der Erde entfernt zu sein, aber
713
00:37:56,720 –> 00:38:00,080
wir waren glücklich, so nah an
der Erde zu sein und den Atem
714
00:38:00,080 –> 00:38:03,120
des Planeten zu spüren, dass.
Der uns um die Welt trug, sagte
715
00:38:03,120 –> 00:38:04,720
Bertrand Picard über seine
Ballonfahrt.
716
00:38:05,040 –> 00:38:07,840
Wow.
Ich finde, Bertrand reiht sich
717
00:38:07,840 –> 00:38:10,160
ganz hervorragend in seine
Familie ein.
718
00:38:10,560 –> 00:38:13,960
Hier finden sich 3 Generationen
Menschen, die bereit sind, alles
719
00:38:13,960 –> 00:38:16,160
auf eine Karte zu setzen, um
Grenzen zu durchbrechen.
720
00:38:16,640 –> 00:38:19,920
Ihre Abenteuer basieren aber
eben auch nicht auf Leichtsinn
721
00:38:19,920 –> 00:38:22,480
oder übertriebener
Risikobereitschaft, sie basieren
722
00:38:22,480 –> 00:38:25,600
auf Forschung und Technik und
sind so auch immer in der Lage
723
00:38:25,600 –> 00:38:28,360
gewesen, ganz nebenbei einen
bleibenden Nutzen für die
724
00:38:28,360 –> 00:38:30,880
Menschheit zu erschaffen
Bertrand Picard.
725
00:38:31,040 –> 00:38:34,200
Hat 3 Kinder und ich könnte mir
gut vorstellen, dass wir in der
726
00:38:34,200 –> 00:38:37,920
Zukunft wieder von den kühnen
Taten einer oder eines PKS hören
727
00:38:37,920 –> 00:38:40,000
werden.
Da freue ich mich schon drauf,
728
00:38:40,000 –> 00:38:42,640
aber für heute bin ich erst mal
fertig.
729
00:38:43,120 –> 00:38:45,200
Und schließt damit auch die
Reihe über die Familie Pika.
730
00:38:45,520 –> 00:38:48,960
Wow, wow, was?
Eine Geschichte vielen, vielen
731
00:38:48,960 –> 00:38:50,640
Dank.
Weißt du, wie alt die Kinder
732
00:38:50,640 –> 00:38:52,240
sind und was die so machen?
Also dass wir schon mal
733
00:38:52,240 –> 00:38:55,680
vorplanen können, ob es die 750
Folge wird oder so.
734
00:38:55,680 –> 00:38:58,320
Nein, tatsächlich nicht.
Aber aufgrund der Tatsache, dass
735
00:38:58,320 –> 00:39:01,600
der Mann jetzt fast 70 ist, sind
die durchaus in einem Alter,
736
00:39:01,600 –> 00:39:04,200
dass man früher oder später eben
nicht so von der Zukunft was von
737
00:39:04,200 –> 00:39:06,600
ihnen hören könnte, wenn sie
eben diesen Weg wählen.
738
00:39:06,600 –> 00:39:09,280
Das ist ja immer noch die andere
Frage, ob das dann.
739
00:39:09,760 –> 00:39:11,720
Weiter so, geht auf weiter
dieses Abenteuer gehen
740
00:39:11,720 –> 00:39:14,160
weitergegeben wird oder ob sie
vielleicht einen ganz anderen
741
00:39:14,160 –> 00:39:16,960
Weg gehen, das.
Bleibt auf jeden Fall spannend
742
00:39:17,280 –> 00:39:20,320
abzuwarten.
Sehr sehr cool, wirklich ein
743
00:39:20,320 –> 00:39:24,600
fulminanter Abschluss dieser
dreier Reihe über die 3 picards.
744
00:39:24,640 –> 00:39:26,720
Ich bin ja immer noch am
Frohsten darüber, dass ich jetzt
745
00:39:26,720 –> 00:39:29,120
weiß, woher der Star Trek
Captain seinen Namen hat.
746
00:39:29,120 –> 00:39:30,640
Eigentlich waren es tatsächlich
ja sogar 4.
747
00:39:30,640 –> 00:39:33,320
Es gab ja noch den, den
Ballonfahrer in der zweiten
748
00:39:33,320 –> 00:39:36,400
Generation.
Du hast recht, du hast recht.
749
00:39:37,680 –> 00:39:39,440
Auf jeden Fall spektakuläre
Familie.
750
00:39:39,920 –> 00:39:42,720
Sehr, sehr coole Geschichten und
ich glaube, ich bin wirklich
751
00:39:42,720 –> 00:39:46,280
gespannt, ob wir das in diesem
Podcast nicht einfach irgendwann
752
00:39:46,280 –> 00:39:50,240
noch mal schaffen, noch in ein
paar Jahren da eine 4.
753
00:39:50,240 –> 00:39:51,840
Folge dran zu hängen.
Richtig.
754
00:39:51,840 –> 00:39:53,520
Und dann würde ich allerdings
auch sagen, dass wir alles
755
00:39:53,520 –> 00:39:57,040
dransetzen, den oder die Vikar
ans Mikrofon zu kriegen.
756
00:39:57,200 –> 00:40:00,720
Das ist ein Deal, das machen wir
so mega cool.
757
00:40:00,720 –> 00:40:05,080
Vielen, vielen Dank gut liebe
Leute, damit sind wir am Ende
758
00:40:05,080 –> 00:40:07,480
der Folge angekommen.
Wenn ihr uns Feedback geben
759
00:40:07,480 –> 00:40:10,000
wollt, könnt ihr das über die
Kommentare bei Spotify, Apple
760
00:40:10,000 –> 00:40:13,440
Podcasts, in den sozialen Medien
oder auch gerne per e Mail an
761
00:40:13,440 –> 00:40:15,600
Feedback at wissensreisende.
De machen.
762
00:40:16,160 –> 00:40:18,640
Es ist auch möglich, unseren
Podcast direkt zu unterstützen,
763
00:40:18,720 –> 00:40:21,480
dafür gibt es die Premium
Mitgliedschaft über Spotify oder
764
00:40:21,480 –> 00:40:24,560
Steady und die Links dazu findet
ihr in den Shownotes und auf
765
00:40:24,560 –> 00:40:27,200
unserer Webseite.
Für alle Unterstützer gibt es
766
00:40:27,200 –> 00:40:29,760
einmal im Monat eine Sonderfolge
als kleines Dankeschön.
767
00:40:30,480 –> 00:40:32,800
Wir freuen uns schon auf euch
und auf die nächste Folge und
768
00:40:32,800 –> 00:40:36,480
bis dahin verbleiben wir mit dem
einen Wort, das hier weiterhin
769
00:40:36,480 –> 00:40:39,120
jede Folge beendet und das
lautet natürlich.
770
00:40:41,680 –> 00:40:42,400
Tschüss.
