WR093 – Der echte König von Großbritannien
00:00:00,620 –> 00:00:05,260
Bitte geben Sie Ihre Koordinaten
ein. 468 Jahre in die
2
00:00:05,270 –> 00:00:14,510
Vergangenheit 10142 Kilometer
Nordost Wissens, Reisende
3
00:00:15,970 –> 00:00:19,530
willkommen liebe Hörerinnen und
Hörer, es ist wieder Freitag,
4
00:00:19,570 –> 00:00:22,310
das heißt, es gibt heute wieder
eine Folge der Wissens Reisenden
5
00:00:22,320 –> 00:00:25,120
und wir sitzen hier
selbstverständlich sowie jede
6
00:00:25,130 –> 00:00:28,770
Woche schon parat am Tisch im
Cockpit von unserem Raumschiff,
7
00:00:29,170 –> 00:00:31,880
wir dann natürlich so wie jede
Woche der Chris, Hallo ihr
8
00:00:31,890 –> 00:00:35,590
Lieben und ich bin der Jan.
Ich habe die schwere Aufgabe der
9
00:00:35,600 –> 00:00:38,170
Anmoderation übernommen, das
heißt, jetzt kann ich mich
10
00:00:38,180 –> 00:00:41,210
zurücklehnen, es sei denn, Chris
fängt wieder mit einer Frage an,
11
00:00:41,260 –> 00:00:43,550
aber er hat auf jeden Fall eine
Geschichte mitgebracht, das sehe
12
00:00:43,560 –> 00:00:46,680
ich schon.
Soweit ist das richtig und das
13
00:00:46,690 –> 00:00:49,530
finde ich schon gut.
Und manchmal?
14
00:00:50,350 –> 00:00:54,470
Scheinen einfache Fragen ganz
einfach zu beantworten zu sein.
15
00:00:55,970 –> 00:00:59,100
Wenn ich die Frage stelle, wer
eigentlich der König von
16
00:00:59,110 –> 00:01:02,710
Großbritannien ist, bin ich mir
fast sicher, was du antworten
17
00:01:02,720 –> 00:01:04,950
möchtest.
König Charles.
18
00:01:06,540 –> 00:01:10,420
Hey h, die Antwort habe ich
erwartet, aber bist du dir da so
19
00:01:10,430 –> 00:01:13,480
sicher, wie sie in einer ganz
falschen Zeit gekrönt ist?
20
00:01:13,490 –> 00:01:15,630
Er ja.
Das ist richtig.
21
00:01:16,120 –> 00:01:19,110
Aber ist er der rechtmäßige
Inhaber dieses Amtes und dieses
22
00:01:19,120 –> 00:01:24,900
Titels?
Oh das, das kommt darauf an, ob
23
00:01:24,910 –> 00:01:27,800
irgendein bestimmter Teil an
seiner Krönungszeremonie gefehlt
24
00:01:27,810 –> 00:01:31,610
hat, der vielleicht irgendwann
mal ein essentieller Teil seiner
25
00:01:31,620 –> 00:01:35,290
Krönungszeremonie war.
Na ja, so eine Monarchie hat ja
26
00:01:35,600 –> 00:01:40,350
im Grunde sehr feste Regeln, und
in Großbritannien muss man 2
27
00:01:40,360 –> 00:01:43,420
Dinge erfüllen, um König oder
Königin zu werden, es gibt 2
28
00:01:43,430 –> 00:01:46,230
Regeln, die musst du erfüllen,
das eine ist, du musst legitim
29
00:01:46,240 –> 00:01:49,730
geboren worden sein, also aus
seiner Ehe entstanden sein.
30
00:01:50,580 –> 00:01:53,300
Und das andere ist, man muss
Mitglied der königlichen Familie
31
00:01:53,310 –> 00:01:56,150
sein.
Ja, das macht Sinn, so weit, so
32
00:01:56,160 –> 00:02:00,090
gut, Karl, der Dritte von
England, sollte also ohne Frage
33
00:02:00,100 –> 00:02:03,810
der rechtmäßige Monarch sein.
Aber.
34
00:02:04,500 –> 00:02:09,690
Was wäre, wenn in der
Vergangenheit irgendwo die Kette
35
00:02:09,699 –> 00:02:12,010
der Monarchie einen
klitzekleinen Riss bekommen
36
00:02:12,020 –> 00:02:15,010
hätte?
Und um einen solchen Fall
37
00:02:15,020 –> 00:02:18,640
anzusehen, hab ich uns das
Raumschiff heute zu einer
38
00:02:18,650 –> 00:02:22,070
Krönung bringen lassen.
Und genau wie bei der Krönung
39
00:02:22,080 –> 00:02:24,410
Karls des II.
Vor ein paar Wochen sind wir in
40
00:02:24,420 –> 00:02:28,690
Westminster Abbey.
Allerdings sind wir 562 Jahre in
41
00:02:28,700 –> 00:02:29,950
die Vergangenheit zurück
gereist.
42
00:02:30,690 –> 00:02:37,280
Heute ist der 28 Juni 1461 und
die heutige Krönung ist die von
43
00:02:37,320 –> 00:02:41,370
Eduard dem.
Eduard stammt aus dem Hause
44
00:02:41,380 –> 00:02:44,650
York.
Das Haus York war ein Nebenlinie
45
00:02:44,660 –> 00:02:47,280
des englischen Königshauses,
Plantagen nie.
46
00:02:47,290 –> 00:02:50,200
Ich werde jetzt übrigens immer
aus deutscher Sicht für den
47
00:02:50,210 –> 00:02:52,970
Namen der Königin nutzen und
auch dementsprechend Französisch
48
00:02:52,980 –> 00:02:56,650
aussprechen, weil wir in
Deutschland, also Planet für die
49
00:02:56,660 –> 00:03:01,870
britischen aber Plantagen und
dieses Königshaus Plantage hat
50
00:03:01,880 –> 00:03:06,470
von 1154 bis 1399 die englische
Krone inne.
51
00:03:07,790 –> 00:03:10,180
Außer der Nebenlinie York gab es
auch noch die Nebenlinie
52
00:03:10,190 –> 00:03:14,660
Lancaster und in Form dieser
Nebenlinie hielten die Plantage
53
00:03:14,670 –> 00:03:17,420
nees die Herrschaft sogar noch
bis 1485.
54
00:03:17,430 –> 00:03:22,640
Die Pantaenius waren die die 3
goldenen Löwen in das königliche
55
00:03:22,650 –> 00:03:28,690
englische Wappen einbrachten.
Aber natürlich hatten auch die
56
00:03:28,700 –> 00:03:32,170
Yorks und die Lancasters jeweils
ein eigenes Erkennungszeichen.
57
00:03:32,580 –> 00:03:36,590
Die Jox hatten eine weiße Rose,
die Lancaster eine rote.
58
00:03:37,980 –> 00:03:41,710
Diese Symbolik gab dem Konflikt,
den die beiden Häuser im Streit
59
00:03:41,720 –> 00:03:44,070
um den Thron ausfochten, seinen
Namen.
60
00:03:44,900 –> 00:03:47,470
Und den hat wohl jeder schon mal
gehört.
61
00:03:47,510 –> 00:03:50,650
Es war der war of the Roses oder
in unserem Sprachraum die
62
00:03:50,660 –> 00:03:53,350
Rosenkriege.
Über die Rosenkriege könnte man
63
00:03:53,360 –> 00:03:56,370
ja ganz ohne Probleme nicht nur
eine einzelne Podcast Folge,
64
00:03:56,380 –> 00:04:00,100
sondern auch mit Fug und Recht
eine ganze Podcast Serie so
65
00:04:00,110 –> 00:04:03,770
einen Podcast machen.
Oder auch einfach mehrere
66
00:04:03,780 –> 00:04:06,320
Podcasts.
Das ist richtig und auch noch
67
00:04:06,330 –> 00:04:08,150
ein Tipp für die
englischsprachige unter euch,
68
00:04:08,160 –> 00:04:13,910
wenn ihr wirklich etwas über die
englischen Könige und Adeligen
69
00:04:13,920 –> 00:04:17,690
in der Zeit wissen möchtet, dann
empfehle ich euch den Podcast
70
00:04:17,730 –> 00:04:22,390
Everything Please Name, wo
jemand der der halt die ein
71
00:04:22,400 –> 00:04:25,610
Spross der Familie Plantage ist,
zurückgeht und halt seine
72
00:04:25,620 –> 00:04:27,240
Familiengeschichte quasi auf
Arbeit ist.
73
00:04:27,250 –> 00:04:30,110
Sehr schön.
Araber, Wir wollen heute gar
74
00:04:30,120 –> 00:04:32,380
nicht zwischen Kriegen gehen,
deswegen gehen wir ganz schnell
75
00:04:32,390 –> 00:04:36,270
zurück zu Eduard, dem vierten.
Sein Anrecht auf den Thron war
76
00:04:36,280 –> 00:04:38,630
über seinen Vater, dessen
ältester Sohn er war,
77
00:04:38,640 –> 00:04:42,480
legitimiert, und das war Richard
Plantage, Nee, der Duke of York,
78
00:04:43,470 –> 00:04:46,940
Fans der britischen Monarchie
konnten nun die Frage stellen,
79
00:04:46,950 –> 00:04:50,120
warum er als Sohn von Richard
Plantagen ein Anrecht auf die
80
00:04:50,130 –> 00:04:54,240
Krone hatte, denn Richard oder
Richard war nie König gewesen.
81
00:04:55,490 –> 00:04:59,100
Ja, er war nie König gewesen.
Wäre er aber.
82
00:05:00,170 –> 00:05:02,680
Denn auch wenn er kein direkter
Thronerbe war, hatte er jedoch
83
00:05:02,690 –> 00:05:05,460
zu Beginn der Rosenkrieg den
herrschenden König Heinrich den
84
00:05:05,470 –> 00:05:09,760
vierten dazu gebracht, ihn zu
seinem Erben und Nachfolger
85
00:05:09,770 –> 00:05:12,420
anstelle seines eigenen Sohnes
Eduard zu erklären.
86
00:05:12,980 –> 00:05:16,040
Im gleichen Zuge bekam er auch
den Titel Prince of Wales, und
87
00:05:16,050 –> 00:05:21,970
das war am 31 Oktober 1460.
Die Freude währte aber nicht
88
00:05:21,980 –> 00:05:26,590
lange, denn schon am 30 Dezember
1460 gelang es den Lancaster
89
00:05:26,600 –> 00:05:30,520
Truppen Richard Plantage in der
Nähe von Sandra Castle in der
90
00:05:30,530 –> 00:05:32,420
Schlacht von Wakefield zu
überraschen.
91
00:05:33,150 –> 00:05:34,720
Und der fiel dann in dieser
Schlacht.
92
00:05:36,130 –> 00:05:39,310
Richard Plantagen ist zweiter
Sohn Edmund Earl of Rutland
93
00:05:39,320 –> 00:05:42,950
wurde ebenfalls bei seiner
Flucht dann niedergemetzelt.
94
00:05:44,340 –> 00:05:47,890
Richard Neville, der fünfte Earl
von Salsbury, sowie Richard
95
00:05:47,900 –> 00:05:51,500
Plantations, Schwager, wurden
einen Tag später hingerichtet.
96
00:05:52,790 –> 00:05:57,480
Ihre 3 Köpfe wurden daraufhin in
Michel Gate Bar in New York zur
97
00:05:57,490 –> 00:06:02,180
Schau gestellt, doch einer der
Plantage, Nees, hatte eben
98
00:06:02,190 –> 00:06:06,290
überlebt, der älteste Sohn
Eduard, der nun den Thron
99
00:06:06,330 –> 00:06:11,200
rechtmäßig in Besitz nahm, schon
bevor seine Thronbesteigung
100
00:06:11,210 –> 00:06:15,440
anstand, waren aber Stimmen zu
vernehmen, die sein Anrecht in
101
00:06:15,450 –> 00:06:19,460
Frage stellten.
Es gab das Gerücht, dass Richard
102
00:06:19,470 –> 00:06:22,140
vielleicht gar nicht der Vater
des neuen Königs war.
103
00:06:23,820 –> 00:06:29,150
Im Sommer 1441 war England,
wieso oft im Krieg mit
104
00:06:29,160 –> 00:06:32,150
Frankreich?
Richard Plantage war zusammen
105
00:06:32,160 –> 00:06:35,040
mit seiner Frau dem Ruf des
Krieges gefolgt und Denselbigen
106
00:06:35,050 –> 00:06:41,540
gezogen während dieser Zeit.
In der Richard dann allein auf
107
00:06:41,550 –> 00:06:44,650
den Schlachtfeldern unterwegs
war, soll seine Frau Cecily
108
00:06:44,660 –> 00:06:48,350
Neville die Dutchess of York,
eine Affäre mit einem Schützen
109
00:06:48,360 –> 00:06:52,380
gehabt haben.
Und genau diesem Techtelmechtel
110
00:06:52,990 –> 00:06:57,310
soll Eduard entstammen.
Aha, Oha, selbst Shakespeare
111
00:06:57,410 –> 00:07:00,500
spielt auf diese Affäre und den
nicht legitimen Sohn in seinem
112
00:07:00,510 –> 00:07:04,920
Theaterstück Richard Third an,
dort lässt er seine Hauptperson,
113
00:07:04,930 –> 00:07:08,620
eben jenen Richard den Dritten
sagen, dass, wenn man die Sache
114
00:07:08,630 –> 00:07:12,540
mal rein mathematisch angeht.
Eduard nicht sein legitimer
115
00:07:12,550 –> 00:07:15,340
Spross sein dürfte.
Richard, der Dritte, ist im
116
00:07:15,350 –> 00:07:17,740
Übrigen der jüngste Bruder von
Eduard im.
117
00:07:19,590 –> 00:07:22,560
Alle Gerüchte wurden im
Rückblick eher als Propaganda
118
00:07:22,570 –> 00:07:26,900
abgetan, die Zeitgenossen du
einfach recht sponnen, um den
119
00:07:26,910 –> 00:07:30,940
König zu schaden.
Vor gar nicht allzu langer Zeit
120
00:07:30,950 –> 00:07:34,340
Arber hat der britische
Historiker Dr. Michael Jones
121
00:07:34,770 –> 00:07:40,150
tief in den Archiven geforscht
und eine Entdeckung gemacht, er
122
00:07:40,160 –> 00:07:42,520
fand ein Dokument in der
Kathedrale von Rouen, das
123
00:07:42,530 –> 00:07:46,580
belegt, dass Eduards Vater
tatsächlich genau zur Zeit der
124
00:07:46,590 –> 00:07:49,360
Zeugung seines Sohnes nicht bei
der Mutter war.
125
00:07:50,790 –> 00:07:53,840
Auch wenn man die Darstellung
Eduards auf Bildern im Gegensatz
126
00:07:53,850 –> 00:07:56,240
zu seinem Vater und seinen
Geschwistern ansieht, fällt auf,
127
00:07:56,250 –> 00:07:58,480
dass der auch irgendwie optisch
aus der Reihe tanzt.
128
00:08:00,520 –> 00:08:05,340
Ja, dieser Historiker sagt auch
noch mal ganz, ganz doll das,
129
00:08:05,350 –> 00:08:07,310
was wir haben, ist eine
Zeitverschiebung in die falsche
130
00:08:07,320 –> 00:08:10,630
Richtung, weil wenn er wirklich
der Sohn gewesen wäre, der
131
00:08:10,640 –> 00:08:15,410
rechtmäßige, dann hätte er 5 bis
8 Wochen überfällig sein müssen
132
00:08:15,710 –> 00:08:17,740
und das wiederum ist effektiv
ausgeschlossen.
133
00:08:17,750 –> 00:08:21,100
Früh wäre noch möglich gewesen,
wobei wäre eine Frühgeburt
134
00:08:21,110 –> 00:08:24,680
gewesen zu der Zeit das auch wie
jeden Fall aufgeschrieben worden
135
00:08:24,690 –> 00:08:27,100
wäre, weil das als Zeichen von
Schwäche galt für den
136
00:08:27,110 –> 00:08:30,270
zukünftigen Thronfolger, ja, man
hat sogar Frühgeborenen
137
00:08:30,280 –> 00:08:32,750
durchgekommen, sind einfach mal
wieder verschwinden lassen, weil
138
00:08:32,760 –> 00:08:34,400
sie eventuell schwächer geworden
wären.
139
00:08:34,470 –> 00:08:36,929
Mhm.
Also es ist relativ
140
00:08:36,940 –> 00:08:39,679
wahrscheinlich, dass das
wirklich zu bezweifeln ist, dass
141
00:08:39,690 –> 00:08:43,000
der ein legitimes Kind war.
Dazu kommt dann auch noch, dass
142
00:08:43,010 –> 00:08:46,430
es sogar Aufzeichnungen seiner
Mutter gibt, die zeigen, dass
143
00:08:46,440 –> 00:08:49,510
sie schon zu Lebzeiten erklärt
hatte, dass ihr ältester Sohn
144
00:08:49,550 –> 00:08:54,060
nicht von ihrem Mann stammte.
Sie wollte damit ironischerweise
145
00:08:54,070 –> 00:08:57,910
die royale Blutlinie Reinhalten,
so dass sie nicht von dieser
146
00:08:57,920 –> 00:09:01,410
Tatsache beschädigt würde und
jetzt werdet ihr euch sicherlich
147
00:09:01,420 –> 00:09:04,860
fragen, warum es denn jetzt so
wichtig war, ob er nun legitim
148
00:09:04,870 –> 00:09:10,350
war oder nicht.
Nun ja, während vor und nach den
149
00:09:10,360 –> 00:09:11,650
Rosenkriegen die
Vererbungslinien ziemlich
150
00:09:11,660 –> 00:09:16,590
geradeaus liefen, starben in den
Rosenkrieg die Könige wie die
151
00:09:16,600 –> 00:09:19,190
Fliegen.
Letztendlich waren die
152
00:09:19,200 –> 00:09:21,310
Auswirkungen des Konflikts
zwischen den Häusern York und
153
00:09:21,320 –> 00:09:26,170
Lancaster so gravierend, dass,
nachdem in 1485 Richard der
154
00:09:26,180 –> 00:09:29,850
Dritte stirbt, einfach kein
legitimer Erbe mehr übrig ist.
155
00:09:29,860 –> 00:09:33,000
Es folgt aber in der
Thronreihenfolge jetzt Heinrich
156
00:09:33,010 –> 00:09:37,190
D.
Und wo kommt der jetzt her?
157
00:09:38,200 –> 00:09:41,550
Um das zu klären, müssen wir
zurück zu den Begründern des
158
00:09:41,560 –> 00:09:44,960
Hauses Lancaster, genauer gesagt
zu dem Begründer des Hauses
159
00:09:44,970 –> 00:09:48,590
Lancaster, Johann von Gent, dem
ersten Herzog von Lancaster,
160
00:09:48,720 –> 00:09:52,330
oder in Englisch John of God,
First Duke of Lancaster.
161
00:09:53,450 –> 00:09:57,220
Johann entstammt ursprünglich
dem französischen
162
00:09:57,230 –> 00:10:01,130
Adelsgeschlecht Anjou Plantagen
und seinen Sohn Heinrich war der
163
00:10:01,140 –> 00:10:03,630
erste Lancaster auf dem
englischen Thron.
164
00:10:04,750 –> 00:10:08,930
Dieser Johann hatte seine 4
Kinder allerdings nicht von
165
00:10:08,940 –> 00:10:12,750
seiner Ehefrau, sondern von
seiner geliebten Catherine
166
00:10:12,760 –> 00:10:17,150
Swinford.
Der älteste John Bufor, war wie
167
00:10:17,160 –> 00:10:18,880
auch seine 3.
Folge, Geschwister von
168
00:10:19,010 –> 00:10:22,360
Illegitimer Geburt auf Ersuchen
ihres Vaters.
169
00:10:23,170 –> 00:10:27,320
Wurden sie 1397 von ihrem Cousin
König Richard III, mit dem
170
00:10:27,330 –> 00:10:30,210
Zusatz legitimiert, dass sie
keinerlei Rechte auf den
171
00:10:30,220 –> 00:10:34,530
englischen Thron hätten?
Jean Buford erhielt er zu den
172
00:10:34,540 –> 00:10:37,710
Titel und die damit verbundenen
Ländereien eines 11 Summerset
173
00:10:37,980 –> 00:10:42,010
Makes of Dorset und Marquess of
Summerset wiederum wurde er zu
174
00:10:42,020 –> 00:10:43,970
einem Ritter des Hosenbandordens
ernannt.
175
00:10:44,440 –> 00:10:48,870
Also spricht schon Ehrlichkeit
bekommen mit dem Ex absolut
176
00:10:48,880 –> 00:10:52,900
unverkennbaren Zusatz, er hat
keine Rechte auf den englischen
177
00:10:52,910 –> 00:10:55,540
Thron.
Seine Linie wurde von seinem
178
00:10:55,550 –> 00:10:59,010
Sohn bevor dem ersten Duke von
Somerset fortgesetzt und jetzt
179
00:10:59,020 –> 00:11:03,440
folgt eine legitime Tochter,
denn der zweite John hatte
180
00:11:03,480 –> 00:11:07,010
keinen Sohn.
Das war dann Margret bevor und
181
00:11:07,020 –> 00:11:10,710
diese wiederum hatte einen Sohn
von Edmund Tudor, dem ersten
182
00:11:10,720 –> 00:11:13,670
Earl of Richmond, einem
Halbbruder des Königs Heinrichs.
183
00:11:13,680 –> 00:11:17,010
6.
Da merkt man einfach mal so
184
00:11:17,020 –> 00:11:20,890
Mittelalter und Adelzhausen ne,
da kann man schon das Gehirn mit
185
00:11:20,900 –> 00:11:24,270
kaputt machen, ja kann auch
schon mal sagen, wenn es jetzt
186
00:11:24,280 –> 00:11:26,870
schon wehtut und.
Da kein Bock mehr drauf habt.
187
00:11:27,050 –> 00:11:29,210
Es gibt eine Woche, das wird
jetzt noch schlimmer.
188
00:11:30,500 –> 00:11:34,470
Genau dieser Sohn war nämlich
jener Heinrich Tudor, der einmal
189
00:11:34,480 –> 00:11:36,710
der siebte Heinrich auf dem
englischen Thron werden sollte.
190
00:11:37,390 –> 00:11:42,760
Na, habt ihr gut zugehört?
Seine Linie war explizit mit dem
191
00:11:42,770 –> 00:11:45,960
Zusatz legitimiert.
Dass sie keinerlei Rechte auf
192
00:11:45,970 –> 00:11:49,250
den englischen Thron hätten.
Wie ging das aber dennoch
193
00:11:49,710 –> 00:11:53,550
Heinrichs Ansprüche auf den
Thron waren nur sehr vage und
194
00:11:53,560 –> 00:11:56,700
beruhten auf seiner illegitimen
Abstammung, jedoch erwies sich
195
00:11:56,710 –> 00:12:00,850
dies nicht als Hindernis für
seine Thronbesteigung, denn ohne
196
00:12:01,030 –> 00:12:03,820
ein Gesetz, das die Nachfolger
auf den Thron regelte, konnte
197
00:12:04,170 –> 00:12:09,020
das Parlament jedem beliebigen
die Krone anbieten, wie heute
198
00:12:09,030 –> 00:12:11,480
vergab der Faktor schon damals,
als es noch kein Nachfolger
199
00:12:11,490 –> 00:12:14,520
Gesetz gab, der Kronrat die
Krone.
200
00:12:15,690 –> 00:12:20,170
Nach seiner Krönung am 30
Oktober 1485 in London machte er
201
00:12:20,180 –> 00:12:22,570
aber noch 2 weitere Schritte, um
sich zu legitimieren.
202
00:12:22,870 –> 00:12:26,220
Zum einen.
Ließ er die zweifelhafte Frage
203
00:12:26,230 –> 00:12:30,140
seines Königstitels im November
1485 durch das Parlament klären,
204
00:12:30,150 –> 00:12:33,840
das spitzfindig befand, dass
Heinrich der richtige König von
205
00:12:33,850 –> 00:12:35,860
England sei, weil er sich auf
dem Thron befinde?
206
00:12:35,870 –> 00:12:41,530
A.
Aha, sehr schön, du sitzt auf
207
00:12:41,540 –> 00:12:43,360
dem Thron und deswegen musst du
der Richtige sein.
208
00:12:43,370 –> 00:12:46,870
Exakt, das ist ja ne, also
vollkommen vollkommen logisch.
209
00:12:46,880 –> 00:12:49,680
Darüber hinaus gab dann auch
noch das Versprechen Elizabeth
210
00:12:49,720 –> 00:12:53,060
Of York, Tochter und Erbin König
Edwards des Vierten zu heiraten
211
00:12:53,070 –> 00:12:57,080
und das wiederum führte zu einer
Vereinigung beider verfeindeter
212
00:12:57,090 –> 00:12:59,320
Häuser.
New York und Lancaster.
213
00:13:00,910 –> 00:13:04,600
Alle seine nachfolgenden
Monarchen gehen dann so weiter,
214
00:13:04,610 –> 00:13:07,160
wie die Geschichte sie heute
kennt, bis hin zum aktuellen
215
00:13:07,170 –> 00:13:11,510
Monarchen König Karl II.
Jetzt aber mal Butter bei die
216
00:13:11,520 –> 00:13:13,870
Fische.
Wenn man jetzt mal zum
217
00:13:13,880 –> 00:13:16,950
fälschlicherweise gekrönten
Eduard, dem vierten, zurückgeht.
218
00:13:18,000 –> 00:13:20,800
Wie hätte dann eigentlich die
royale Linie weiterlaufen
219
00:13:20,810 –> 00:13:23,190
müssen?
Und können wir auf diese Weise
220
00:13:23,200 –> 00:13:26,550
herausfinden, wer heute der
britische Monarch wäre, wenn
221
00:13:26,560 –> 00:13:28,530
alles mit rechten Dingen
zurückgegangen wäre?
222
00:13:28,540 –> 00:13:33,110
Oh mein Gott, wow, wo fangen wir
an?
223
00:13:34,290 –> 00:13:35,760
Das ist spannenderweise echt
nicht schwer.
224
00:13:36,350 –> 00:13:40,500
Eduards jüngerer Bruder, der
zweite Sohn von Richard, also
225
00:13:40,510 –> 00:13:43,470
der Richard, dem Dritten in dem
Falle, wäre als legitimes Kind
226
00:13:43,510 –> 00:13:46,670
der Thronfolge berechtigte
gewesen, also wäre Jorge
227
00:13:46,680 –> 00:13:49,920
Plantage als Georg der erste
gekrönt worden, nicht zu
228
00:13:49,930 –> 00:13:53,680
verwechseln mit dem Hannoveraner
der 1714 als Georg der erste
229
00:13:53,690 –> 00:14:00,210
König wurde, h der nächste, wenn
Eduard der Vierte gewesen,
230
00:14:00,650 –> 00:14:04,940
allerdings nicht der aus dem
Geschlechter York der 1461
231
00:14:04,950 –> 00:14:07,510
wurde.
Sondern der Sohn von George
232
00:14:07,520 –> 00:14:13,260
Montagny, Edward Plantagen.
Dieser Eduard blieb kinderlos.
233
00:14:13,970 –> 00:14:17,160
Das hätte nach seinem Tod dann
wiederum seine Schwester Margret
234
00:14:17,170 –> 00:14:20,030
Pohl auf den Thron gebracht.
Und damit hätte die Geschichte
235
00:14:20,110 –> 00:14:22,370
eine Margret oder Margarete die
erste gehabt.
236
00:14:23,760 –> 00:14:29,110
Ihr erster Sohn wäre 1541 als
Heinrich der siebte neuer König
237
00:14:29,120 –> 00:14:31,330
geworden.
Er wäre der erste Sohn von
238
00:14:31,340 –> 00:14:34,810
Margaret und hatte in der realen
Zeitlinie den Titel Henry Poole
239
00:14:34,820 –> 00:14:40,430
First Baron of Montego.
Dieser hatte einen Sohn mit dem
240
00:14:40,440 –> 00:14:42,910
Namen Thomas, der aber schon als
Kind verstarb.
241
00:14:43,500 –> 00:14:46,730
So hätte dann sein zweiter Sohn
den Titel geerbt, ein weiterer
242
00:14:46,740 –> 00:14:52,350
Henry Poole, also Heinrich, der
achte, Henry, war wieder
243
00:14:52,360 –> 00:14:55,290
kinderlos und nochmals hätte
eine Schwester den Thron
244
00:14:55,300 –> 00:14:59,030
übernommen, in diesem Falle
Catherine Hastings, somit hätten
245
00:14:59,040 –> 00:15:03,270
wir Katharina die Erste gehabt,
ihr gefolgt wäre ihr erster Sohn
246
00:15:03,580 –> 00:15:08,300
und das wäre Heinrich der Neunte
gewesen O der war schon wieder
247
00:15:08,310 –> 00:15:10,420
kinderlos.
Und ihm wäre sein Bruder
248
00:15:10,430 –> 00:15:13,260
gefolgt.
George Hastings, der Fourth Earl
249
00:15:13,270 –> 00:15:17,880
of Huntington als Georg II.
Jetzt wird es schön, denn sein
250
00:15:17,890 –> 00:15:21,070
Sohn Francis Hastings wäre der
nächste in der Reihe gewesen.
251
00:15:21,380 –> 00:15:25,270
Damit hätten wir dann 1604 die
Krönung des britischen Königs
252
00:15:25,280 –> 00:15:27,750
Franz des Ersten in den
Geschichtsbüchern gab.
253
00:15:28,750 –> 00:15:31,700
Der gute Franz hatte wieder
einen männlichen Erben, den wir
254
00:15:31,710 –> 00:15:33,810
heute als Heinrich den 10.
Kennen.
255
00:15:35,660 –> 00:15:39,970
Es folgten Ferdinand der erste
und Theo der erste, bevor es
256
00:15:39,980 –> 00:15:43,450
dann einen weiteren Georg gibt.
Das war George Hastings, der
257
00:15:43,500 –> 00:15:47,040
achte Earl von Huntington, der
zweite Sohn von Theophilus
258
00:15:47,270 –> 00:15:50,930
Hastings war.
Sein ältester Bruder starb als
259
00:15:50,940 –> 00:15:55,070
Kind und der zweite, Georg war
wieder kinderlos, wobei, das
260
00:15:55,080 –> 00:15:57,750
stimmt nicht ganz Herr,
lediglich keine legitimen
261
00:15:57,760 –> 00:16:00,990
Kinder, also das übliche
scheinbar royale Problem,
262
00:16:01,000 –> 00:16:05,900
jedenfalls kam sein jüngerer
Bruder, der wie sein Vater.
263
00:16:06,660 –> 00:16:09,530
Hastings hieß als Nächster an
die Reihe und somit hätten wir
264
00:16:09,540 –> 00:16:13,680
einen Theo den Zweiten gehabt.
Sein erster Sohn Francis wäre
265
00:16:13,690 –> 00:16:19,090
als Franz der zweite bekannt
geworden, bevor 1789 Elisabeth
266
00:16:19,100 –> 00:16:23,750
Radon die 16 Baronesse Bottrop
auf den Thron gekommen wäre.
267
00:16:24,610 –> 00:16:27,760
Sie hätten wir dann als
Elisabeth die Zweite gekannt.
268
00:16:28,870 –> 00:16:31,540
Sie war die Schwester des
vorletzten Königs, also des
269
00:16:31,550 –> 00:16:35,260
zweiten Theus, und ihr Anrecht
entstand, weil Franz, der
270
00:16:35,270 –> 00:16:37,160
Zweite, keine legitimen
Nachfahren hatte.
271
00:16:38,650 –> 00:16:42,260
Ihr Sohn wäre Franz der Dritte
gewesen und ihr Enkel Georg.
272
00:16:43,820 –> 00:16:48,810
1844 wäre das erste Mal ein Paul
auf den Thron gesetzt worden,
273
00:16:48,960 –> 00:16:50,740
der der Sohn von Georg III.
War.
274
00:16:51,840 –> 00:16:54,730
Leider.
Hätte es keinen zweiten Paul
275
00:16:54,740 –> 00:16:59,690
gegeben, denn der starb als Kind
und dafür wäre sein Bruder Henry
276
00:16:59,830 –> 00:17:01,520
als mittlerweile Heinrich der
11.
277
00:17:01,530 –> 00:17:05,609
An der Reihe gewesen.
Da dieser Heinrich mal wieder
278
00:17:05,619 –> 00:17:08,130
keine Kinder hatte, wäre seine
Schwester die nächste
279
00:17:08,140 –> 00:17:12,089
Berechtigte gewesen, die dann in
den Geschichtsbüchern als Edith
280
00:17:12,099 –> 00:17:17,810
die erste gefunden worden wäre.
Ihr einziger Sohn Ian starb im
281
00:17:17,819 –> 00:17:22,960
Zweiten Weltkrieg, damit hätten
wir 1960 der Krönung seiner
282
00:17:22,970 –> 00:17:25,869
Schwester Barbara Abney
Hastings, der 13 Counters of
283
00:17:25,880 –> 00:17:29,650
London als Königin Barbara der
ersten beiwohnen können.
284
00:17:30,900 –> 00:17:36,080
Mit ihrem Tod 2002 wäre ihr Sohn
Michael der König für die
285
00:17:36,090 –> 00:17:40,280
nächsten 10 Jahre gewesen.
Denn Michael der erste starb
286
00:17:40,760 –> 00:17:47,490
2012 und Michael Abney Hastings.
Das ist ja nun so derjenige, wo
287
00:17:47,500 –> 00:17:50,340
wir jetzt schon fast in der
Jetztzeit sind, wurde am 22.
288
00:17:50,350 –> 00:17:56,100
Juli 1942 in England geboren, um
genau zu sein in Sussex und
289
00:17:56,690 –> 00:18:00,610
seine Eltern waren Captain
Walter Strickland Lord und
290
00:18:01,210 –> 00:18:05,110
Barbara Abney Hastings, die
Counters of London.
291
00:18:06,090 –> 00:18:09,180
Und somit begann er sein Leben
erstmal unter dem Namen Michael
292
00:18:09,190 –> 00:18:10,760
Lord.
Ich finde, er hat Musiker werden
293
00:18:10,770 –> 00:18:15,920
sollen, 1946 bekam er den Namen
seiner Mutter, das war über nen
294
00:18:15,930 –> 00:18:18,640
rechtliche Möglichkeit, dass du
halt den Namen wegen der royalen
295
00:18:18,650 –> 00:18:21,820
Linie übertragen konntest und
wurde so zu Michael Edward Abney
296
00:18:21,830 –> 00:18:25,020
Hastings und er besuchte bis zu
seinem 18.
297
00:18:25,030 –> 00:18:29,980
Lebensjahr das College in North
Yorkshire, danach kam ein
298
00:18:29,990 –> 00:18:33,380
Schritt, den er als britischer
Thronfolger natürlich nicht
299
00:18:33,390 –> 00:18:35,240
gemacht hätte, er zog nach
Australien.
300
00:18:36,480 –> 00:18:39,780
Dort lebte er ein glückliches
Leben als Farmer und hatte mit
301
00:18:39,790 –> 00:18:44,460
seiner Frau nur Lean Margret,
die 1960, heiratete 2 Söhne und
302
00:18:44,470 –> 00:18:48,180
3 Töchter.
Und damit ist der große Moment
303
00:18:48,190 –> 00:18:51,070
gekommen.
Wer sitzt in der alternativen
304
00:18:51,080 –> 00:18:54,990
Zeitlinie, die wir gerade
ausgiebig und Penibelst verfolgt
305
00:18:55,000 –> 00:18:58,290
haben?
Seit 2012 auf den Thron
306
00:18:58,700 –> 00:19:04,160
Trommelwirbel es ist der 1974
geborene Simon Michael Abney
307
00:19:04,170 –> 00:19:07,670
Hastings, der 15.
Earl of London, seines Zeichens
308
00:19:07,740 –> 00:19:12,110
König Simon der Erste.
Ganz anders als Karl, der
309
00:19:12,120 –> 00:19:15,330
Dritte, der jetzt der älteste
neu König der britischen
310
00:19:15,340 –> 00:19:18,320
Geschichte war.
Wäre Simon oder Simon mit seinen
311
00:19:18,330 –> 00:19:20,750
38 Jahren ein sehr junger König
gewesen.
312
00:19:21,480 –> 00:19:24,650
Und natürlich ist alles, was ich
hier gerade konstruiert habe,
313
00:19:24,760 –> 00:19:27,670
mit zahllosen Fragezeichen
versehen und ein reines
314
00:19:27,680 –> 00:19:30,950
Gedankenkonstrukt, denn man weiß
nie, ob die Erbreihenfolge genau
315
00:19:30,960 –> 00:19:35,000
so durch die Intrigen der Zeit
abgelaufen wäre, nicht irgendwer
316
00:19:35,260 –> 00:19:37,950
davon einfach irgendwann
umgebracht worden, denn zu
317
00:19:38,160 –> 00:19:40,630
bestimmten Zeiten ist es einfach
so, dass man als König.
318
00:19:41,280 –> 00:19:45,830
Einfach in der Schusslinie steht
und dementsprechend als niedrige
319
00:19:45,840 –> 00:19:49,330
Adliger kommst du durch.
Das geht er als König kann das
320
00:19:49,340 –> 00:19:53,150
ganz, ganz anders aussehen, also
spricht das kann nicht
321
00:19:53,160 –> 00:19:55,500
nachvollziehen, dass jetzt nur
es ist wirklich immer genau
322
00:19:55,510 –> 00:19:57,490
nachvollzogen, nachdem wie die
Geschichte gelaufen ist.
323
00:19:57,500 –> 00:20:00,160
Wer wäre der König, wobei ich
sehr spannend finde, dass sauber
324
00:20:00,170 –> 00:20:02,410
durchgucken kannst.
Und das ist tatsächlich ohne
325
00:20:02,420 –> 00:20:05,350
Bruch funktioniert hatte nach
den Grundregeln die komplette
326
00:20:05,360 –> 00:20:06,990
Zeit durch funktioniert
Wahnsinn.
327
00:20:07,660 –> 00:20:11,930
Die britische Geschichtssammlung
Timeline hat 2004 genau dieses
328
00:20:11,940 –> 00:20:14,890
Thema, was wir gerade behandelt
haben, behandelt und der
329
00:20:14,900 –> 00:20:18,290
Moderator Tony Robinson ist
damals selbst nach Australien
330
00:20:18,300 –> 00:20:21,270
gereist, um die vermeintliche
königliche Familie zu treffen.
331
00:20:22,100 –> 00:20:24,790
Und dort traf er auf sehr
bodenständige, nette und
332
00:20:24,840 –> 00:20:27,270
augenscheinlich auch einfach
wirklich glückliche Menschen.
333
00:20:27,840 –> 00:20:30,450
Und ihnen lag es fern,
irgendwelche Ansprüche zu
334
00:20:30,460 –> 00:20:33,200
erheben, sich irgendwie als
König zu fühlen oder sonst was.
335
00:20:34,410 –> 00:20:37,160
Faszinierend ist die Geschichte
auf alle Fälle, und das war sie
336
00:20:37,170 –> 00:20:38,790
auch von Michael.
Also fand das super interessant
337
00:20:38,800 –> 00:20:41,860
mit dem Toni da einmal diesen
diesen Stammbaum durchzugehen,
338
00:20:42,110 –> 00:20:45,880
weil klar, er wusste natürlich
schon, dass er ein Adeliger ist.
339
00:20:46,030 –> 00:20:49,610
Und was seine Geschichte
dahinter hat, ja, aber wie
340
00:20:49,620 –> 00:20:51,720
spannend das eigentlich ist.
Wenn du siehst, dass irgendwo
341
00:20:51,730 –> 00:20:53,810
ein Bruch drin ist und dass
deine Familie auch die
342
00:20:53,820 –> 00:20:57,530
Königliche gewesen sein muss,
ist schon echt echt spannend und
343
00:20:57,540 –> 00:20:59,640
noch etwas, wo der Michael
gesagt hat, einfach glücklich
344
00:20:59,650 –> 00:21:02,410
ist, dass es, dass er nicht
diese Bürde halt trägt, weil er
345
00:21:02,420 –> 00:21:05,010
einfach sagt, Ich bin hier frei,
ich hab hier meine Tiere, ich
346
00:21:05,020 –> 00:21:07,180
habe hier meine Familie.
Ist alles super gewesen.
347
00:21:07,190 –> 00:21:11,070
Also das ist schon sehr happy
gewesen damit nicht der
348
00:21:11,080 –> 00:21:14,630
britische Monarch zu sein.
Und auch an der Legitimität des
349
00:21:14,640 –> 00:21:17,890
aktuellen britischen Monarchen
besteht ja auch kein wirklicher
350
00:21:17,900 –> 00:21:20,570
Zweifel.
Denn wenn wir zurückblicken, war
351
00:21:20,580 –> 00:21:24,500
Henry Tudor, also Heinrich der
siebte, Ja letztendlich vom
352
00:21:24,510 –> 00:21:28,370
Parlament rechtlich eindeutig
als rechtmäßiger König bestätigt
353
00:21:28,380 –> 00:21:31,250
worden.
Denn wie heißt es noch so schön,
354
00:21:31,380 –> 00:21:33,950
Heinrich ist der richtige König
von England, weil er sich auf
355
00:21:33,960 –> 00:21:36,710
dem Thron befindet und manche
Dinge.
356
00:21:37,370 –> 00:21:42,550
Könnten so einfach sein und nach
so viel Monarchen und
357
00:21:42,560 –> 00:21:44,850
Verwirrung.
Endlich hat dieser Stelle mal
358
00:21:44,860 –> 00:21:48,450
besser und erhebe mein
gedankliches Glas auf Simon, den
359
00:21:48,460 –> 00:21:52,870
ersten König von Großbritannien.
Das tue ich auch, vielen Dank
360
00:21:52,880 –> 00:21:57,830
und vor allem Chris.
Chapeau, dass du das so sauber
361
00:21:57,840 –> 00:22:00,470
mit den Namen und so weiter
alter Verwalter, das ist schon
362
00:22:00,480 –> 00:22:02,570
der Wahnsinn.
Ja, wenn wir mal in Australien
363
00:22:02,580 –> 00:22:04,650
sind, vielleicht können wir dann
König Simon besuchen.
364
00:22:04,800 –> 00:22:07,670
Ja, ich finde, wir sollten
dringend nötig Simon und Simon
365
00:22:07,710 –> 00:22:11,850
Bär haben, klingt super, mega
cool, vielen vielen Dank für
366
00:22:11,860 –> 00:22:14,500
diese alternative Zeitlinie, die
du da mit uns mal abgeflogen
367
00:22:14,510 –> 00:22:16,740
bist.
Hast ein paar Jahrhunderte
368
00:22:16,750 –> 00:22:19,470
abgedeckt, nicht schlecht, nicht
schlecht, es ist tatsächlich
369
00:22:19,480 –> 00:22:23,380
spannend, dass diese Familie so
gut nachzuvollziehen ist, dass
370
00:22:23,810 –> 00:22:25,990
du das Halt so durchziehen
kannst, auch wenn.
371
00:22:26,450 –> 00:22:29,350
Das glaube ich wirklich.
Es wäre da nicht zu gekommen in
372
00:22:29,360 –> 00:22:34,350
der Form, weil in der Zeit
einfach zu viele, zu viele Leute
373
00:22:34,360 –> 00:22:37,630
umgebracht worden sind, und das
ist richtig.
374
00:22:37,640 –> 00:22:42,330
Nur wenn wir heute König Simon
den ersten hätten und ich gerade
375
00:22:42,340 –> 00:22:46,420
davon erzählt hätte, dass heute
Deutsche auf dem britischen
376
00:22:46,430 –> 00:22:48,490
Thron sitzen.
Hätten wir gesagt, das ist
377
00:22:48,500 –> 00:22:50,150
vollkommen Science Fiction, das
geht gar nicht.
378
00:22:50,200 –> 00:22:53,260
Und 2 deutsche Häuser haben es
geschafft, die englischen Thron
379
00:22:53,270 –> 00:22:57,160
zu besetzen, also
dementsprechend Monova und haben
380
00:22:57,170 –> 00:22:59,220
Sachsen, Coburg, Gotha und
danach die Hannoveraner.
381
00:22:59,230 –> 00:23:02,810
Also du hast wirklich das Ding.
Ja, aktuell sitzen eigentlich
382
00:23:02,820 –> 00:23:05,680
deutsche oder deutschstämmige
Familie auf dem britischen Thron
383
00:23:06,120 –> 00:23:10,490
und da sieht man ja auch schon
wieder was für Querelen und was
384
00:23:10,500 –> 00:23:13,350
für Wendungen und was für
Intrigen eigentlich Monarchie
385
00:23:13,360 –> 00:23:16,760
machen und dass das niemals so
lange so sauber durchgegangen
386
00:23:16,770 –> 00:23:18,910
wäre, ja.
Wahnsinn.
387
00:23:18,950 –> 00:23:21,560
Vielen, vielen Dank für diese
aufschlussreiche Geschichte.
388
00:23:22,250 –> 00:23:24,780
Das hat nochmal echt die
Komplexität ein wenig näher
389
00:23:24,790 –> 00:23:28,010
gebracht.
Ich habe irgendwann, ich glaube
390
00:23:28,020 –> 00:23:30,460
das war auch im Zuge des war,
das hatte ich gefunden im Zuge
391
00:23:30,470 –> 00:23:35,120
der Folge über Wilhelm den
Eroberer einfach nur eine einen
392
00:23:35,130 –> 00:23:37,610
langen langen Stammbaum über
mehrere Seiten, wo dann auch
393
00:23:37,620 –> 00:23:39,820
wirklich genau nachvollziehen
kannst, wie überhaupt die Krone
394
00:23:39,830 –> 00:23:41,760
gelaufen ist mit den
verschiedenen Häusern, und das
395
00:23:41,770 –> 00:23:45,340
ist unglaublich, Wahnsinn, ja,
aber auf jeden Fall
396
00:23:45,350 –> 00:23:48,160
aufschlussreich, vielen, vielen
Dank dafür, wenn ihr auch daran
397
00:23:48,170 –> 00:23:51,100
so viel Spaß hattet, weil ich
finde diese Monarchie ja.
398
00:23:51,180 –> 00:23:52,720
Echt gut.
Irgendwann müssen wir vielleicht
399
00:23:52,730 –> 00:23:54,640
mal mit unserem Raumschiff nach
Wien.
400
00:23:55,440 –> 00:23:57,790
Und noch ein paar andere
Monarchen angucken.
401
00:23:57,830 –> 00:24:02,050
Klingt gut, ja, wenn euch viel
Spaß gemacht hat wie mir, lasst
402
00:24:02,060 –> 00:24:05,360
den Chris, lasst es uns gerne
wissen, lasst uns Kommentare da,
403
00:24:05,400 –> 00:24:08,940
schreibt uns gerne Emails, auch
selbstverständlich gerne mit
404
00:24:08,980 –> 00:24:10,630
Themenvorschlägen und Ideen für
den Podcast.
405
00:24:10,640 –> 00:24:13,470
Dann am besten immer nur an
einen von uns, dass es Chris
406
00:24:14,000 –> 00:24:17,370
ohne H wissensreise D für den
Chris und Jan E.
407
00:24:17,380 –> 00:24:21,250
Wissensreise.de für mich oder
ansonsten glaube ich, wir hören
408
00:24:21,260 –> 00:24:23,750
uns in den nächsten Woche schon
wieder, da bin ich mir recht
409
00:24:23,760 –> 00:24:25,850
sicher, es sei denn du schreibst
Geschichte, ich werde versuchen
410
00:24:25,930 –> 00:24:28,510
meinen, also ich werde mein
Bestes geben, das verspreche ich
411
00:24:28,520 –> 00:24:31,100
hiermit.
Das klingt schon ganz gut, aber
412
00:24:31,110 –> 00:24:33,000
ich fand eine Geschichte zu
versprechen noch viel besser.
413
00:24:33,090 –> 00:24:37,130
Ja, das mein ich ja, OK, ja,
alles klar, dann hören wir uns
414
00:24:37,140 –> 00:24:39,370
nächste Woche und ich sage
einfach mal zusammen mit dem
415
00:24:39,380 –> 00:24:43,980
Chris Ohst.
Tschüß.
416
00:24:47,830 –> 00:24:49,380
Bestens Reisende.