Echt Jetzt?!? – Die Fehde um das schwärzeste Schwarz! – aus dem Premium Kanal
Wir sind noch in der Sommerpause – aber damit das Warten nicht allzu lang wird, haben wir beschlossen, Euch eine Folge aus dem Premium-Kanal zu schenken.
Wie sehr kann man sich über eine Farbe streiten, und wie weit kann der Streit in der Öffentlichkeit eskalieren?
Heute schauen wir uns im Kreis unserer Unterstützer den öffentlichen Streit zwischen zwei Künstlern an, bei dem es eigentlich nur um eine ganz simple Sache geht: Schwarz, aber das schwärzeste Schwarz der Welt!!
00:00:00,640 –> 00:00:03,360
Hallo liebe Hörerinnen und
Hörer, hier sind Chris und Jan
2
00:00:03,360 –> 00:00:05,960
Eure Wissensreisenden und wir
melden uns aus unserer
3
00:00:05,960 –> 00:00:08,200
Sommerpause.
Um euch die Zeit ohne neue Folge
4
00:00:08,200 –> 00:00:10,720
nicht ganz so lang werden zu
lassen, haben wir beschlossen,
5
00:00:10,720 –> 00:00:12,760
euch eine Folge aus dem Premium
Kanal zu schenken.
6
00:00:12,760 –> 00:00:15,360
Und dort findet ihr als
Unterstützer einmal im Monat
7
00:00:15,360 –> 00:00:18,400
eine zusätzliche Folge.
Genießt euren Sommer und viel
8
00:00:18,400 –> 00:00:22,040
Spaß beim Zuhören.
Wissensreisende Premium, echt
9
00:00:22,040 –> 00:00:36,640
jetzt?
Hallo liebe Zuhörerinnen und
10
00:00:36,640 –> 00:00:39,360
Zuhörer, es ist wieder Freitag
und das heißt, es ist wieder
11
00:00:39,360 –> 00:00:42,000
Zeit für die Wissensreisenden.
Wir haben uns hier am Tisch
12
00:00:42,000 –> 00:00:43,680
unserem Podcast Studio
versammelt.
13
00:00:43,680 –> 00:00:46,320
Wir, das sind der Jan.
Hallo da draußen und ich.
14
00:00:46,320 –> 00:00:48,880
Freue mich euch wieder hier in
der kleinen Runde begrüßen zu
15
00:00:48,880 –> 00:00:51,480
können, denn es ist ein Premium
Freitag.
16
00:00:51,480 –> 00:00:54,560
Das heißt nur die, die uns
fördern, bekommen diese Folge
17
00:00:54,560 –> 00:00:56,960
und das freut mich ganz
besonders, denn.
18
00:00:57,280 –> 00:01:00,160
Hey, ihr seid unsere Förderer.
Wir sollten was für euch tun und
19
00:01:00,160 –> 00:01:02,000
das machen, weil ich hoffe Jan
hat eine Geschichte mitgebracht.
20
00:01:02,000 –> 00:01:03,840
Hallo und ich habe.
Auch was Schönes mitgebracht.
21
00:01:03,840 –> 00:01:06,400
Nice.
Chris, Endlich hast du die Serie
22
00:01:06,400 –> 00:01:09,200
mit deiner Eingeschobenen Folge
über das Konklave durchbrochen
23
00:01:09,200 –> 00:01:11,600
und ich bin in unserer kleinen
Unterstützerrunde mal wieder
24
00:01:11,600 –> 00:01:14,240
dran, selber was zu erzählen
statt nur zuzuhören.
25
00:01:14,480 –> 00:01:17,480
Heute geht es also nicht um
einen Song, sondern mal wieder
26
00:01:17,480 –> 00:01:20,000
um etwas, bei dem ich mich
wirklich mehrfach am Kopf
27
00:01:20,000 –> 00:01:22,000
gekratzt habe, als ich davon
erfahren habe.
28
00:01:22,880 –> 00:01:25,600
Wie Schwarz kann schwarz sein?
Warum ist ein besonders
29
00:01:25,600 –> 00:01:28,320
schwarzes Schwarz so spannend
und was passiert, wenn jemand
30
00:01:28,320 –> 00:01:31,160
plötzlich das schwärzeste
Schwarz aller Zeiten hat, aber
31
00:01:31,160 –> 00:01:32,560
es keinen anderen benutzen
lässt?
32
00:01:33,840 –> 00:01:37,520
Wie unschwer zu erkennen, geht
es heute um schwarz, und zwar
33
00:01:37,520 –> 00:01:40,680
sowohl den Farbton oder halt
auch nicht, aber dazu komme ich
34
00:01:40,680 –> 00:01:43,080
gleich noch, als auch um eine
schwarze Farbe, also ein
35
00:01:43,080 –> 00:01:45,800
Material, das man auf eine
Oberfläche auftragen kann, die
36
00:01:45,800 –> 00:01:49,440
dann schwarz wird für den
Anfang.
37
00:01:49,680 –> 00:01:51,880
Will ich für uns alle aber
erstmal ein paar Grundlagen
38
00:01:51,880 –> 00:01:54,880
schaffen, damit klar ist, worum
es heute wirklich geht.
39
00:01:55,040 –> 00:01:58,080
Und sorry, wir fangen damit an,
dass wir ein klein wenig darüber
40
00:01:58,080 –> 00:02:00,960
reden, wie Licht und Farben in
unseren Augen funktionieren.
41
00:02:02,480 –> 00:02:04,640
Licht besteht aus
elektromagnetischen Wellen,
42
00:02:05,040 –> 00:02:07,240
verschiedene Farben entsprechen
dabei verschiedenen
43
00:02:07,240 –> 00:02:11,039
Wellenlängen, zum Beispiel hat
blau kürzere Wellenlängen als
44
00:02:11,039 –> 00:02:14,280
rotes Licht auf unserer
Netzhaut, im Auge befinden sich
45
00:02:14,280 –> 00:02:17,680
spezielle Sinneszellen, die
Zapfen genannt werden es gibt 3
46
00:02:17,680 –> 00:02:20,600
Typen von Zapfen.
Die S zapfen empfindlich für
47
00:02:20,600 –> 00:02:23,600
kurzwelliges Licht, also blau.
Die m.
48
00:02:23,600 –> 00:02:26,360
Zapfen empfindlich für
mittelwelliges Licht, das ist
49
00:02:26,360 –> 00:02:29,520
grün und die L zapfen
empfindlich für langwelliges
50
00:02:29,520 –> 00:02:33,600
Licht und das ist rot.
Die Buchstaben stehen dabei
51
00:02:33,600 –> 00:02:35,440
einfach für short, Medium und
Long.
52
00:02:36,880 –> 00:02:40,360
Diese 3 Zapfentypen reagieren
unterschiedlich stark auf
53
00:02:40,360 –> 00:02:43,440
verschiedene Wellenlängen und
ihr Zusammenspiel erzeugt unsere
54
00:02:43,440 –> 00:02:46,120
Farbwahrnehmung.
Das nennt man Trichromatisches
55
00:02:46,120 –> 00:02:49,440
sehen und dabei steht die
Vorsilbe tri natürlich für die 3
56
00:02:50,720 –> 00:02:54,000
die Signale der Zapfen werden
über den Sehnerv an das Gehirn
57
00:02:54,000 –> 00:02:56,640
weitergeleitet, da werden sie
kombiniert und dann
58
00:02:56,640 –> 00:03:00,080
interpretiert und das Gehirn
vergleicht die Aktivität der
59
00:03:00,080 –> 00:03:03,040
verschiedenen Zapfentypen, um
Farbinformationen zu erzeugen.
60
00:03:04,800 –> 00:03:07,680
Wenn ich jetzt eine blaue
Kaffeetasse vor mir habe, dann
61
00:03:07,680 –> 00:03:10,880
erzeugt die ja kein Licht, also
erzeugt keine eigenen Wellen.
62
00:03:11,280 –> 00:03:15,440
Wo kommen also die Wellen her,
die dann in meinem Auge blau
63
00:03:15,440 –> 00:03:18,160
ergeben?
Das ist ganz einfach, die Tasse
64
00:03:18,160 –> 00:03:20,800
reflektiert nämlich einfach das
vorhandene Licht, das von
65
00:03:20,800 –> 00:03:22,320
irgendeiner Lichtquelle gekommen
ist.
66
00:03:23,360 –> 00:03:26,200
Lichtwellen treffen also auf
meine blaue Tasse durch die
67
00:03:26,200 –> 00:03:29,040
blaue Farbe der Tasse werden
bestimmte Wellenlängen eher
68
00:03:29,040 –> 00:03:31,440
absorbiert und andere werden
reflektiert.
69
00:03:32,560 –> 00:03:35,360
Diese Lichtwellen kommen dann in
mein Auge und werden wie eben
70
00:03:35,360 –> 00:03:39,440
beschrieben verarbeitet.
Das ist soweit erstmal eine
71
00:03:39,440 –> 00:03:41,520
schöne Erklärung, hat aber
eigentlich überhaupt nichts mit
72
00:03:41,520 –> 00:03:43,840
dem Thema der heutigen Folge zu
tun, denn Schwarz ist ja
73
00:03:43,840 –> 00:03:46,640
bekanntermaßen gar keine Farbe.
Nein, das ist ein
74
00:03:46,640 –> 00:03:48,960
Helligkeitsgrad.
Aber mir ist gerade noch
75
00:03:48,960 –> 00:03:51,320
aufgegangen zu den zu den 3
Zäpfchen, das ist ja auch noch
76
00:03:51,320 –> 00:03:54,520
den Ausnahmefall.
Oh ja, es wird angenommen, dass
77
00:03:54,520 –> 00:03:57,920
es Menschen gibt, die noch eine
vierte Art Zäpfchen haben, und
78
00:03:57,920 –> 00:04:00,400
die haben dann tatsächlich auch
eine andere Farbwahrnehmung als
79
00:04:00,400 –> 00:04:01,560
alle anderen.
Richtig.
80
00:04:01,560 –> 00:04:03,400
Und der Witz ist einfach bei
Tetrachromaten.
81
00:04:03,400 –> 00:04:07,040
Das sind also die Leute, die
halt diese vierfarb Sicht haben.
82
00:04:07,360 –> 00:04:10,640
Dass sie halt einen Differenten
Gelbton haben.
83
00:04:10,720 –> 00:04:13,040
Das heißt, das ist das, was wir
uns überhaupt nicht vorstellen
84
00:04:13,040 –> 00:04:17,480
können, die sehen halt in einem
Gelb mehrere Möglichkeiten als
85
00:04:17,480 –> 00:04:20,720
Farbe, dementsprechend
tetrachromatische Künstler
86
00:04:20,720 –> 00:04:24,160
können Bilder malen, die wir, du
und ich, einfach nur als Gelb
87
00:04:24,160 –> 00:04:26,240
sehen, Sie sehen da drin, aber
was da drin ist.
88
00:04:26,480 –> 00:04:29,280
Oh Mann, und ich finde, das ist
so spannend überhaupt generell
89
00:04:29,280 –> 00:04:34,040
bei Farbwahrnehmung, weil wer
sagt mir, dass mein rot dein Rot
90
00:04:34,040 –> 00:04:35,280
ist?
Ja, und da gibt es ja sogar
91
00:04:35,280 –> 00:04:37,920
wissenschaftlich sehr große
Überlegungen drüber mit dem Ding
92
00:04:37,920 –> 00:04:39,680
von wie siehst du n Regenbogen,
wie siehst du die
93
00:04:39,680 –> 00:04:42,000
Verschiebungen, wo sind deine
Wellenlängen, dass
94
00:04:42,080 –> 00:04:45,200
wahrscheinlich unsere Sicht zum
Teil sehr unterschiedlich sein
95
00:04:45,200 –> 00:04:46,400
kann.
Wir haben uns nur alle drauf
96
00:04:46,400 –> 00:04:48,600
geeinigt, weil wir haben alle
irgendwie den blauen Kreis im
97
00:04:48,600 –> 00:04:52,080
Kindergarten gesehen, dadrunter
stand blau, blau gelernt, ja so,
98
00:04:52,080 –> 00:04:54,680
aber ob mein blau dein Grün ist
oder nicht, kann ich nie
99
00:04:54,680 –> 00:04:56,400
erfahren.
Nee, das ist richtig.
100
00:04:56,400 –> 00:04:58,360
Und dazu gibt es ja auch.
Es gab ja mal dieses Bild, was
101
00:04:58,360 –> 00:05:01,000
so durchs Internet gegangen ist,
wo ein Kleid drauf war und ein
102
00:05:01,000 –> 00:05:03,120
Teil der Leute hat gesagt, dass
ein blaues Kleid und die anderen
103
00:05:03,120 –> 00:05:05,560
haben gesagt, Glaube, es ist ein
goldenes oder Gold und schwarz,
104
00:05:05,560 –> 00:05:07,720
auf jeden Fall irgendwie ganz
wahnsinnig unterschiedliche
105
00:05:07,720 –> 00:05:11,640
Farben da gesehen haben.
Naja, aber kommen wir noch mal
106
00:05:11,640 –> 00:05:15,440
zurück dazu, dass schwarz ja
keine Farbe ist, wenn nur sehr
107
00:05:15,440 –> 00:05:18,160
sehr wenig Licht vorhanden ist,
dann werden alle Dinge in der
108
00:05:18,160 –> 00:05:21,040
Wahrnehmung irgendwann grau,
genauso wie alle Katzen bei
109
00:05:21,040 –> 00:05:22,880
Nacht.
Oder alles beim Tauchen.
110
00:05:24,400 –> 00:05:26,320
Und tief genug runter gehst,
dann gehen auch die Farben
111
00:05:26,320 –> 00:05:27,160
verloren.
Stimmt, wenn du.
112
00:05:27,160 –> 00:05:29,200
Tief genug runter gehst, dann
gehen die Farben verloren.
113
00:05:29,200 –> 00:05:31,600
So tief bin ich aber noch nie
getaucht, als das wirklich alle
114
00:05:31,600 –> 00:05:35,120
Farben wegfahren bei sehr sehr
wenig Licht sind die Zapfen im
115
00:05:35,120 –> 00:05:37,560
Auge, die die unterschiedlichen
Wellenlängen wahrnehmen, nicht
116
00:05:37,560 –> 00:05:41,360
mehr so hilfreich wie bei Tag
und darum haben wir im Auge noch
117
00:05:41,360 –> 00:05:43,760
eine weitere Sache auf Lager,
nämlich die Stäbchen.
118
00:05:44,960 –> 00:05:47,440
Die Stäbchen sind sehr
lichtempfindlich, dafür aber
119
00:05:47,440 –> 00:05:50,480
farbunempfindlich, darum sieht
man mit den Stäbchen auch eben
120
00:05:50,480 –> 00:05:54,200
nur Graustufen, du hast ja eben
gesagt, dass.
121
00:05:54,400 –> 00:05:56,440
Schwarz ist einfach nichts
anderes als eine
122
00:05:56,440 –> 00:05:59,120
Helligkeitsstufe.
Für unsere Wahrnehmung bedeutet
123
00:05:59,120 –> 00:06:03,800
das folgendes Schwarz ist die
Wahrnehmung von sehr wenig oder
124
00:06:03,800 –> 00:06:07,440
gar keinem Licht.
Wenn man jetzt noch mal zu
125
00:06:07,440 –> 00:06:11,280
meinem Beispiel mit der Tasse
zurückkommt, eine schwarze Tasse
126
00:06:11,280 –> 00:06:14,320
absorbiert deutlich mehr
Lichtwellen als sie reflektiert
127
00:06:14,720 –> 00:06:17,600
für den Teil meines Sichtfeldes,
in dem die Tasse zu sehen ist,
128
00:06:17,600 –> 00:06:20,080
werden mehr Informationen über
die Stäbchen an mein Gehirn
129
00:06:20,080 –> 00:06:22,880
weitergegeben und darum nehme
ich sie als schwarz war.
130
00:06:24,800 –> 00:06:28,720
So, nachdem wir das geklärt
haben, sollte ich mal so langsam
131
00:06:28,720 –> 00:06:32,240
zu meiner Geschichte kommen und
die beginnt im Juli des Jahres
132
00:06:32,240 –> 00:06:36,640
2014 als die Firma Sorry Nano
Systems ihre neueste
133
00:06:36,640 –> 00:06:39,600
Errungenschaft vorstellte und
diese Errungenschaften hatte
134
00:06:39,600 –> 00:06:45,040
sich Winter Black, das Akronium
Wanta steht dabei für Vertical,
135
00:06:45,040 –> 00:06:49,240
Align Nano Tube Rays, also ein
Feld aus vertikal angeordneten
136
00:06:49,240 –> 00:06:51,880
Nanoröhrchen.
Ja und Nanoröhrchen sind da so n
137
00:06:51,880 –> 00:06:53,680
bisschen der wissenschaftliche
Heilige Gral.
138
00:06:53,680 –> 00:06:56,680
Also wir gehen davon aus, dass
wir dort von Carbon Nanoröhrchen
139
00:06:56,680 –> 00:06:59,840
sprechen dementsprechend, das
ist halt eine weitere
140
00:06:59,840 –> 00:07:02,400
Möglichkeit, wie man Carbon
anordnen kann.
141
00:07:02,720 –> 00:07:04,560
Wir kennen das schon, es gibt
die einfache Kohle, den
142
00:07:04,560 –> 00:07:06,640
Kohlenstaub, das ist aber das
gleiche wie n Diamant
143
00:07:06,640 –> 00:07:10,560
letztendlich und genauso ist
halt auch so ein Nanoröhrchen
144
00:07:10,560 –> 00:07:13,040
aus Kohlenstoff ne weitere
Möglichkeit und zwar ist es das,
145
00:07:13,360 –> 00:07:15,880
dass du ich weiß nicht, ich
glaub es sind 8 Atome die du
146
00:07:15,880 –> 00:07:17,920
brauchst um ein Molekül zu
schaffen, jedenfalls schaffst du
147
00:07:17,920 –> 00:07:20,760
ein Molekül das exakt dann halt
ne Rundung ergibt und.
148
00:07:21,200 –> 00:07:24,480
Und dieses Molekül stellst du
genau aufeinander, sodass du
149
00:07:24,480 –> 00:07:28,800
präzise ein Rohr hast, das so
klein ist, wie es nur sein kann.
150
00:07:29,200 –> 00:07:32,320
So, und das ist halt so ein
Ding, ja, wir können
151
00:07:32,320 –> 00:07:35,760
Nanoröhrchen schon in ganz
kleinen kurzen Mengen machen und
152
00:07:35,920 –> 00:07:38,160
es wird aber mal der Rohstoff
sein, mit dem sowas möglich ist
153
00:07:38,160 –> 00:07:41,840
wie ein Weltraumaufzug, weil du
gleichzeitig das stärkste
154
00:07:41,840 –> 00:07:44,480
Material hast, bezogen auf
seinen Durchmesser.
155
00:07:44,720 –> 00:07:46,760
Das heißt, kannst du das
wirklich einem Stück machen?
156
00:07:46,760 –> 00:07:49,680
Kannst du seine machen, die
unfassbar stark sind und dabei
157
00:07:49,680 –> 00:07:52,520
unglaublich dünn, ja.
Und dementsprechend auch
158
00:07:52,520 –> 00:07:54,080
unfassbar.
Leicht, wenn auch das.
159
00:07:54,080 –> 00:07:59,360
Große das große Thema ist, nun
ja, vanter Black wurde als das
160
00:07:59,360 –> 00:08:03,360
dunkelste Material der Welt
vorgestellt, und zwar sollte es
161
00:08:03,600 –> 00:08:09,200
bis zu 99,965, das senkrecht zum
Material gemessenen sichtbaren
162
00:08:09,200 –> 00:08:13,560
Lichts absorbieren.
Die Beschichtungen mit diesem
163
00:08:13,560 –> 00:08:16,800
Material sind insofern
einzigartig, als dass sie super
164
00:08:16,800 –> 00:08:20,400
schwarz sind und eine
gleichmäßige Lichtabsorption aus
165
00:08:20,400 –> 00:08:22,400
fast allen Blickwinkeln
aufweisen.
166
00:08:24,240 –> 00:08:26,640
Okay jetzt kann man denken, na
toll, das ist dann halt
167
00:08:26,640 –> 00:08:29,200
besonders schwarz, aber was ist
denn daran so klasse?
168
00:08:30,480 –> 00:08:32,480
Nun ja.
Als eines der dunkelsten
169
00:08:32,480 –> 00:08:34,799
Materialien hat Winter Black
viele potenzielle
170
00:08:34,799 –> 00:08:37,440
Anwendungsmöglichkeiten zum
Beispiel zu verhindern, dass
171
00:08:37,440 –> 00:08:40,280
Streulicht in Teleskope
eindringt oder die Verbesserung
172
00:08:40,280 –> 00:08:42,640
der Leistung von Infrarot
Kameras auf der Erde und auch im
173
00:08:42,640 –> 00:08:45,840
Weltraum.
Allerdings sollte auch gesagt
174
00:08:45,840 –> 00:08:48,840
sein, dass dieses Material nicht
einfach im Eimer wie Wandfarbe
175
00:08:48,840 –> 00:08:51,280
zu verarbeiten ist.
Das ist wirklich hoch
176
00:08:51,280 –> 00:08:54,240
kompliziert, das auf eine
Oberfläche zu bringen, du musst
177
00:08:54,240 –> 00:08:56,960
eine chemische Substanz auf
diese Oberfläche auftragen, die
178
00:08:56,960 –> 00:08:58,320
Schwerter als schwarz werden
soll.
179
00:08:58,640 –> 00:09:01,520
Dann kommt das Objekt in eine
luftdichte Kammer, in die dann
180
00:09:01,520 –> 00:09:04,360
bestimmte Gase eingeleitet
werden, und außerdem muss das
181
00:09:04,360 –> 00:09:06,400
Ganze dann noch zeitlich erhitzt
werden.
182
00:09:06,640 –> 00:09:09,400
Und dann bilden sich diese
Nanoröhrchen in der Anordnung,
183
00:09:09,400 –> 00:09:11,480
die notwendig ist.
Genau da haben wir es nämlich
184
00:09:11,480 –> 00:09:12,640
auch.
Du warst wirklich die Sache von,
185
00:09:12,640 –> 00:09:14,960
du bringst das eigentlich nicht
auf, du züchtest.
186
00:09:14,960 –> 00:09:17,440
Das genau du hast die.
Ganzen eine kristalline
187
00:09:17,440 –> 00:09:19,600
Struktur, die du auf dem
Material direkt erzeugt.
188
00:09:19,760 –> 00:09:24,000
Genau optisch ist dieses
Material aber wirklich einfach
189
00:09:24,000 –> 00:09:26,720
nur krass und mir fällt kein
anderes Wort dafür ein.
190
00:09:27,160 –> 00:09:30,480
Für einen Film der BBC wurde
eine Bronze Büste mit Vanter
191
00:09:30,480 –> 00:09:33,200
Black beschichtet.
Davon gibt es einige Bilder im
192
00:09:33,200 –> 00:09:36,720
Netz und der Effekt ist wirklich
einfach unfassbar.
193
00:09:37,360 –> 00:09:40,560
Stellt euch vor, ihr schaut
einer Büste direkt ins Gesicht,
194
00:09:41,280 –> 00:09:45,360
ihr könnt die Konturen dieses
Gesichtes ertasten, aber nicht
195
00:09:45,360 –> 00:09:49,600
sehen, alles was ihr seht ist
die Außenkontur der Büste und
196
00:09:49,600 –> 00:09:53,520
alles andere ist ein schwarzes
Loch, das wird vor deinen Augen
197
00:09:53,520 –> 00:09:55,840
zu einer zweidimensionalen
Fläche.
198
00:09:56,960 –> 00:09:59,320
Auf Fotos, die man dazu sehen
kann, weil dieser Effekt
199
00:09:59,320 –> 00:10:02,160
funktioniert natürlich genauso.
Mit einer Kamera sieht das so
200
00:10:02,160 –> 00:10:05,200
aus, als hätte jemand ein Foto
von einer Büste gemacht und dann
201
00:10:05,200 –> 00:10:08,320
unfassbar stümperhaft in
Photoshop übermalt.
202
00:10:08,600 –> 00:10:11,000
Mit einer Zweidimension weißt du
einfach einen Pinsel genommen
203
00:10:11,000 –> 00:10:16,080
und einfach übergemalt, aber das
ist nicht so, wenn du dann halt
204
00:10:16,080 –> 00:10:18,880
siehst, wie jemand zum Beispiel,
wenn man mit einer Kamera da
205
00:10:18,880 –> 00:10:21,320
drum rum geht und du einfach
realisiert, das ist ein
206
00:10:21,320 –> 00:10:23,760
dreidimensionales Objekt, aber
ich kann die.
207
00:10:24,160 –> 00:10:27,280
Die dreidimensionale Oberfläche
nicht erfassen, das Macht ganz
208
00:10:27,280 –> 00:10:29,480
komische Sachen mit dem Gehirn.
Ja, und das ist letztendlich
209
00:10:29,480 –> 00:10:32,640
auch total spannend, weil das,
was du da hast, ist dasselbe
210
00:10:32,720 –> 00:10:36,160
Phänomen, dass du hast, wenn du
in einen schalltoten Raum gehst.
211
00:10:36,400 –> 00:10:38,400
Du hast ja die Problematik oder
die Tatsache, es gibt ja
212
00:10:38,400 –> 00:10:41,360
schalltote Räume, wo du halt zum
Beispiel gute Kopfhörer oder
213
00:10:41,360 –> 00:10:44,640
Mikrofone drin testest, wenn du
sie baust, und diese Räume sind
214
00:10:44,640 –> 00:10:47,800
so Schalltod.
Dass sie wirklich nichts
215
00:10:47,800 –> 00:10:49,760
zurückwerfen, was du noch mit
deinen Ohren wahrnehmen
216
00:10:49,760 –> 00:10:51,280
könntest.
Es sei denn, du bist extremst
217
00:10:51,280 –> 00:10:52,840
trainiert, aber es gibt glaub
ich inzwischen schon schwächen,
218
00:10:52,880 –> 00:10:54,320
wo dein Ohr gar keine Chance
mehr hat.
219
00:10:54,800 –> 00:10:56,720
Bei diesen Räumen hast du
einfach die Sache, bleibst du in
220
00:10:56,720 –> 00:10:58,520
diesem Raum 5 Minuten alleine
und weißt nicht, ob du das
221
00:10:58,520 –> 00:11:00,440
wieder raus kannst, bist du
wahnsinnig, ja im wahrsten Sinne
222
00:11:00,440 –> 00:11:03,960
des Wortes, weil dir ein Sinn
fehlt, plötzlich dein, dein
223
00:11:03,960 –> 00:11:06,640
Gehirn kann nicht verarbeiten,
dass dieser Sinn nicht arbeitet
224
00:11:06,880 –> 00:11:10,040
und ventablack ist halt der
schaltholte Raum fürs Auge und
225
00:11:10,040 –> 00:11:11,600
das was so spannend ist ist,
dass du es eben.
226
00:11:11,840 –> 00:11:14,720
Nicht als kompletten Raum bauen
musst, wobei dieser Raum halt
227
00:11:14,720 –> 00:11:17,040
die Hölle auf Erden wäre,
sondern du kannst auch einfach
228
00:11:17,040 –> 00:11:19,200
mal irgendwas damit anmalen.
Dein Gehirn kommt schon so nicht
229
00:11:19,200 –> 00:11:22,360
klar, ja.
Warum man diesen Effekt hat,
230
00:11:22,360 –> 00:11:26,160
dass etwas vor dem Auge
zweidimensional wird, das kann
231
00:11:26,160 –> 00:11:28,080
man jetzt auch verstehen,
nachdem wir das ja vorher
232
00:11:28,080 –> 00:11:29,680
erklärt haben.
Ist es einfach nicht da.
233
00:11:29,920 –> 00:11:32,880
Wenn es einfach fast keine
Lichtwellen gibt, die von dem
234
00:11:32,880 –> 00:11:35,680
Objekt reflektiert werden, dann
gibt es weder für die Zäpfchen
235
00:11:35,680 –> 00:11:38,680
noch für die Stäbchen im Auge
irgendetwas zu erfassen und zur
236
00:11:38,680 –> 00:11:40,320
Verarbeitung ans Gehirn
weiterzugeben.
237
00:11:40,800 –> 00:11:42,960
Und damit kommt das Gehirn dann
nicht klar.
238
00:11:45,360 –> 00:11:49,000
Das passiert eben, weil das halt
keine normale Farbe ist, sondern
239
00:11:49,000 –> 00:11:52,400
eben diese aufrecht stehenden
Nanoröhrchen, eine normale
240
00:11:52,400 –> 00:11:56,080
schwarze Oberfläche reflektiert
immer noch so um die 20% des
241
00:11:56,080 –> 00:11:59,760
Lichtes, das auf sie fällt, die
Nanoröhrchen selber tun das
242
00:11:59,760 –> 00:12:03,160
auch, aber es ist halt ein
ganzer Wald davon, in denen das
243
00:12:03,160 –> 00:12:05,640
Licht praktisch gefangen wird
und nur noch ganz wenig wieder
244
00:12:05,640 –> 00:12:08,520
rauskommt, also es wird dann
Licht reflektiert, sagen wir mal
245
00:12:08,520 –> 00:12:10,680
20% wird wird noch reflektiert
dann.
246
00:12:10,800 –> 00:12:12,720
Das geht dann aber ins nächste
Stäbchen und es kommen wieder
247
00:12:12,720 –> 00:12:15,920
nur 20% raus.
Bleibt ja sogar im Stäbchen.
248
00:12:15,920 –> 00:12:17,640
Es ist ja, wenn die Stäbchen
alle nebeneinander stehen, hast
249
00:12:17,640 –> 00:12:20,080
du ja quasi eine Oberfläche mit
Löchern, aber wenn du in 1 von
250
00:12:20,080 –> 00:12:22,320
diesen Löchern reingehst, dann
hast du ja die Tatsache, dass du
251
00:12:22,320 –> 00:12:24,720
in der Regel, wenn du eine
glatte Reflexion hast, in einer
252
00:12:24,720 –> 00:12:27,120
Röhre ja wieder an eine Wand
kommst und wieder eine sehr hohe
253
00:12:27,120 –> 00:12:29,440
Wahrscheinlichkeit hast, noch
mal an eine Wand zu kommen und
254
00:12:29,440 –> 00:12:32,800
dadurch bleibt es halt da drin,
wobei mir gerade auffällt, das
255
00:12:32,800 –> 00:12:35,200
was vanta Black dann bringen
müsste ist, dass mit der
256
00:12:35,200 –> 00:12:37,520
kleinsten Sonneneinstrahlung das
Ding so unfassbar.
257
00:12:37,520 –> 00:12:43,600
Heiß wird es wird auch warm.
Das wird auch absolut war so
258
00:12:43,600 –> 00:12:45,200
Chris.
Und jetzt meine Frage an Dich
259
00:12:45,920 –> 00:12:49,360
weiter, Black mag für Technik
und Wissenschaft echt total
260
00:12:49,360 –> 00:12:52,520
spannend sein, aber kannst du
dir noch einen weiteren Bereich
261
00:12:52,520 –> 00:12:55,080
vorstellen, in dem dieses
Material wirklich große Wellen
262
00:12:55,080 –> 00:12:57,920
geschlagen hat?
Ja, ich kann mir zwar schon
263
00:12:57,920 –> 00:13:00,520
vorstellen, wenn du OLED
Monitore in dem Hintergrund
264
00:13:00,520 –> 00:13:02,680
damit beschichtet ist, dann hast
du noch schwereres schwarz als
265
00:13:02,680 –> 00:13:04,440
du jemals.
Hattest richtig, das will ich
266
00:13:04,440 –> 00:13:06,520
aber tatsächlich auch unter
Technik und Wissenschaft
267
00:13:06,520 –> 00:13:09,360
einordnen.
Okay wir sind außerhalb von
268
00:13:09,360 –> 00:13:11,120
Technik und außerhalb von
Wissenschaft.
269
00:13:12,960 –> 00:13:14,480
Gibt’s da noch mehr?
Oh.
270
00:13:14,480 –> 00:13:16,480
Ja, und was?
Und eigentlich müsstest du sogar
271
00:13:16,480 –> 00:13:17,840
drauf?
Kommen wäre das erste Ding.
272
00:13:17,840 –> 00:13:19,960
Richtig, ganz genau, ja.
Deswegen habe ich so in der
273
00:13:19,960 –> 00:13:21,960
Garage stehen.
Richtig, du hast Venture Black
274
00:13:21,960 –> 00:13:23,040
in der.
Garage, ich habe.
275
00:13:23,040 –> 00:13:25,600
Ich habe schon den Rest davon,
daher ich habe tatsächlich
276
00:13:25,600 –> 00:13:27,840
dieses Jahr vor eine Serie zu
machen, die nicht auf Venture
277
00:13:27,840 –> 00:13:29,800
Black basiert, das ist zu teuer,
es gibt aber noch eine
278
00:13:29,800 –> 00:13:33,400
japanische Alternative, die so
nah dran ist, dass es scary ist
279
00:13:33,400 –> 00:13:35,120
und die ist einigermaßen
bezahlbar.
280
00:13:35,200 –> 00:13:37,960
Oh du und es gibt sogar eine
extrem günstige.
281
00:13:38,080 –> 00:13:42,720
Europäische Variante, die auch
ordentlich über 99% des fürs
282
00:13:42,720 –> 00:13:45,120
Auge sichtbare Lichtes
absorbiert.
283
00:13:45,120 –> 00:13:46,840
Dementsprechend gut, dass wir
heute.
284
00:13:46,840 –> 00:13:47,440
Darüber.
Sprechen.
285
00:13:47,440 –> 00:13:49,600
Vielleicht solltest du gar nicht
was in Japan bestellen, da komme
286
00:13:49,600 –> 00:13:53,640
ich gleich noch zu so, damit
haben wir den gesellschaftlichen
287
00:13:53,640 –> 00:13:57,040
Bereich geklärt, in dem wir uns
heute bewegen und in dem die
288
00:13:57,040 –> 00:14:00,160
Fehde stattfindet, von der ich
eigentlich berichten will mit
289
00:14:00,160 –> 00:14:03,120
der Vorstellung von Wetter Black
habe ich das Streitobjekt
290
00:14:03,120 –> 00:14:07,200
vorgestellt, fangen wir mal mit
unseren beiden Kontrahenten an.
291
00:14:08,400 –> 00:14:10,960
Zunächst ist er ein Mann namens
Anish Capour.
292
00:14:11,600 –> 00:14:14,640
Anish Capour ist ein britischer
Bildhauer indischer Herkunft.
293
00:14:15,280 –> 00:14:18,480
Er hat sich auf Installations
und Konzeptkunst spezialisiert
294
00:14:19,120 –> 00:14:21,400
und zu seinen öffentlichen
Skulpturen gehören zum Beispiel
295
00:14:21,400 –> 00:14:24,880
Cloudgate im Millennium Park in
Chicago, Sky Mirror im
296
00:14:24,880 –> 00:14:29,560
Rockefeller Center in New York
und Artseller Middle Orbit aus
297
00:14:29,560 –> 00:14:32,080
dem Jahr 2012 im Olympia Park in
London.
298
00:14:33,680 –> 00:14:36,560
Das erst genannte Cloud Gate
wird von vielen Leuten aber nur
299
00:14:36,560 –> 00:14:38,320
liebevoll als die Bohne
bezeichnet.
300
00:14:39,040 –> 00:14:41,400
Effektiv sieht es so aus wie
eine Kidney Bohne, die auf den
301
00:14:41,400 –> 00:14:45,200
Enden steht, so dass man drunter
durchgehen kann und diese Bohne,
302
00:14:45,200 –> 00:14:49,360
die überdimensional groß ist,
besteht aus Edelstahl und ist
303
00:14:49,600 –> 00:14:54,320
komplett poliert, wenn man also
drauf guckt, dann spiegelt sich
304
00:14:54,320 –> 00:14:57,200
der Himmel in dieser Bohne und
damit ist es dann das Wolkentor
305
00:14:57,200 –> 00:15:00,280
wie Capo es halt benannt hat und
auf Cloud Gate kommen wir später
306
00:15:00,280 –> 00:15:04,160
auch noch mal zurück.
Nun ja, dieser Künstler hat sich
307
00:15:04,160 –> 00:15:07,440
von Sorry Nano Systems die
exklusiven Rechte an Venter
308
00:15:07,440 –> 00:15:09,440
Black für künstlerische Arbeiten
gesichert.
309
00:15:10,160 –> 00:15:13,760
Dafür hat der vermutlich über
100000000€ schwere Künstler oder
310
00:15:13,760 –> 00:15:15,280
auch tief in die Tasche
gegriffen.
311
00:15:16,560 –> 00:15:18,720
Aber starten wir mal mit den
Ereignissen, die sich nach dem
312
00:15:18,720 –> 00:15:22,600
Erwerb dieser exklusiven Lizenz
zugetragen haben, die erste
313
00:15:22,600 –> 00:15:25,600
Arbeit, die Anish Capur mit
Venter Black anging, war eine
314
00:15:25,600 –> 00:15:28,800
Kollaboration mit dem Schweizer
Uhrenhersteller Manufactur Can
315
00:15:28,800 –> 00:15:32,240
Temporain Duton.
Und zwar erst im Jahr 2017 immer
316
00:15:32,240 –> 00:15:36,240
noch auf deren Webseite zu
bestellen gibt es die Sequential
317
00:15:36,240 –> 00:15:39,360
One S 110 Evil Winter Black zum
lächerlichen Preis von
318
00:15:39,360 –> 00:15:42,320
Umgerechneten 101000€.
Los ging’s aber mit einer auf 10
319
00:15:42,320 –> 00:15:46,320
Stück limitierten Serie, zu
denen es natürlich auch ein
320
00:15:46,320 –> 00:15:48,480
entsprechendes, vom Künstler
unterzeichnetes Zertifikat gab.
321
00:15:48,480 –> 00:15:52,440
Und das dürfte den Preis dieser
10 Exemplare noch mal deutlich
322
00:15:52,440 –> 00:15:58,480
erhöht haben.
Aber schon vor dieser
323
00:15:58,480 –> 00:16:01,080
Zusammenarbeit kommt der
Gegenspieler von Capour in
324
00:16:01,080 –> 00:16:03,440
Sachen Schwarz ins Spiel.
Und das ist ein Mann namens
325
00:16:03,440 –> 00:16:07,000
Steward Sample, ebenfalls Brito
und ebenfalls Künstler, hat
326
00:16:07,000 –> 00:16:09,800
Steward Sample wohl von seiner
Mutter das erste Mal von diesem
327
00:16:09,800 –> 00:16:12,960
Schwarz gehört und die Adventa
Black ihm gegenüber zuerst
328
00:16:12,960 –> 00:16:14,880
wirklich als normale Farbe
erwähnt.
329
00:16:16,160 –> 00:16:18,320
Und damit ist natürlich in
Samples Kopf, genau wie bei
330
00:16:18,320 –> 00:16:21,040
vielen anderen Künstlern
natürlich das Gedankenkarussell
331
00:16:21,040 –> 00:16:24,080
angesprungen, was man alles
geniales, künstlerisches mit
332
00:16:24,080 –> 00:16:26,960
dieser Farbe anfangen könnte,
mit dieser Darstellung des
333
00:16:26,960 –> 00:16:30,040
nichts.
Umso schlimmer, als herausfinden
334
00:16:30,040 –> 00:16:32,240
musste, dass Event Black einfach
nicht haben konnte.
335
00:16:33,440 –> 00:16:37,040
Samples hat übrigens sorry Nano
Systems nie irgendeinen Vorwurf
336
00:16:37,040 –> 00:16:39,760
gemacht, aber er hat sich
darüber geärgert, dass Capur die
337
00:16:39,760 –> 00:16:42,720
Lizenz nicht einfach mit anderen
Künstlern geteilt hat, frei nach
338
00:16:42,720 –> 00:16:46,960
dem Motto Sharing is caring.
Allein mit seiner Abneigung
339
00:16:46,960 –> 00:16:50,200
gegen capurs Einnahme der Farbe
war er sicher nicht.
340
00:16:50,480 –> 00:16:52,720
Denn natürlich wollten auch
andere Künstler unfassbar gerne
341
00:16:52,720 –> 00:16:55,560
mit Venture Black arbeiten, aber
auch die durften halt nicht
342
00:16:55,680 –> 00:16:59,480
exklusive Lizenz und so.
Also hat sich Sample dazu
343
00:16:59,480 –> 00:17:02,000
entschieden, sich mit einem
künstlerischen Statement,
344
00:17:02,000 –> 00:17:05,240
sozusagen einer artistischen
Protestaktion, über diesen
345
00:17:05,240 –> 00:17:09,520
Missstand auszulassen.
Neben der Tatsache, dass Sample
346
00:17:09,520 –> 00:17:12,480
Künstler ist, stellt er auch
selber Farben für Künstler her,
347
00:17:12,480 –> 00:17:14,599
also die wirklichen Produkte,
die man dann in seinen
348
00:17:14,599 –> 00:17:18,640
Kunstwerken verarbeiten kann.
Niemand außer Anish Capour
349
00:17:18,640 –> 00:17:21,280
konnte Vanter Black das
schwärzeste Schwarz haben, also
350
00:17:21,280 –> 00:17:24,640
brachte Steward Sample das
Pinkeste Pink auf den Markt,
351
00:17:24,800 –> 00:17:28,079
damit zumindest jeder Künstler
ein anderes Superlativ in Sachen
352
00:17:28,079 –> 00:17:31,880
Farbe haben konnte, das kann man
auch heute noch für 10€ für 50
353
00:17:31,880 –> 00:17:35,400
Gramm Farbpulver auf seiner
Webseite bestellen und das
354
00:17:35,400 –> 00:17:38,400
sollte so Pink sein.
Dass man auf dem Rechner oder
355
00:17:38,400 –> 00:17:41,120
dem Smartphone gar nicht
wirklich erkennen konnte, wie
356
00:17:41,120 –> 00:17:44,080
Pink es ist.
Heute gibt es das sogar schon in
357
00:17:44,080 –> 00:17:46,080
der zweiten Version in seinem
Shop zu bestellen.
358
00:17:46,400 –> 00:17:48,240
Das Folgende kommt von seiner
Webseite.
359
00:17:48,880 –> 00:17:51,760
Jetzt noch.
Pinker neue, verbesserte Formel,
360
00:17:51,920 –> 00:17:54,800
doppelt so Pink sichtbares Licht
wird von dieser
361
00:17:54,800 –> 00:17:57,680
hochpigmentierten Farbe stark
reflektiert und erzeugt einen
362
00:17:57,680 –> 00:18:01,520
starken Fluoreszenz Effekt
einfach Wasser hinzufügen und zu
363
00:18:01,520 –> 00:18:03,880
einer dicken Konsistenz
anrühren, je nach Bedarf
364
00:18:03,880 –> 00:18:07,360
verdünnen.
Aber ich habe eben etwas
365
00:18:07,360 –> 00:18:10,960
leichtfertig gesagt, dass jeder
das Pinkeste Pink haben kann.
366
00:18:11,760 –> 00:18:15,920
Das stimmt nicht zu 100%, denn
die Produktseite enthält einen
367
00:18:15,920 –> 00:18:19,200
äußerst wichtigen Disclaimer,
der vielleicht auch zum Erfolg
368
00:18:19,200 –> 00:18:24,520
des Produkts beigetragen hat.
Ich zitiere, indem Sie dieses
369
00:18:24,520 –> 00:18:27,280
Produkt in Ihren Warenkorb
legen, bestätigen Sie, dass Sie
370
00:18:27,280 –> 00:18:30,400
nicht anish capur sind, dass sie
in keiner Weise mit Anish Capur
371
00:18:30,400 –> 00:18:32,680
verbunden sind und dass sie
diesen Artikel nicht im Namen
372
00:18:32,680 –> 00:18:35,200
von Anish Capur oder eines
Mitarbeiters von Anish Capur
373
00:18:35,200 –> 00:18:37,240
kaufen.
Nach ihrem besten Wissen und
374
00:18:37,240 –> 00:18:40,480
Gewissen wird diese Farbe nicht
in die Hände von Anish Capur
375
00:18:40,480 –> 00:18:43,840
gelangen und dazu gab es
natürlich auch den passenden
376
00:18:43,840 –> 00:18:48,160
Hashtag Share the Black.
Hast du dieses Pink mal gesehen?
377
00:18:49,040 –> 00:18:50,920
Auf der Webseite.
Nein, hast du das Pink mal in
378
00:18:50,920 –> 00:18:53,280
Real gesehen?
Nein, es ist so krank, dieses
379
00:18:53,280 –> 00:18:57,360
Pink macht mit deinem Auge, dass
dein Auge möchte, dass es das
380
00:18:57,360 –> 00:18:58,560
Erfassen ist.
Ich habe zum Beispiel diesen
381
00:18:58,560 –> 00:19:01,920
Effekt bei diesem Pink, dass ich
immer changiere zwischen.
382
00:19:02,800 –> 00:19:05,960
Neon, Pink und Rot.
Mein Auge kommt nicht damit
383
00:19:05,960 –> 00:19:08,480
klar, ich komm, kriege nichts
nicht hin einen Farbton zu
384
00:19:08,480 –> 00:19:11,440
definieren, das schwankt für
mich, das ist das ist Anamorph,
385
00:19:11,440 –> 00:19:13,120
das ist diffus.
Vielleicht.
386
00:19:13,120 –> 00:19:15,280
Vielleicht stimmt es dann
wirklich, weil auf der Webseite
387
00:19:15,280 –> 00:19:17,880
das, was da so an Bildern ist,
sieht einfach nur verdammt Pink
388
00:19:17,880 –> 00:19:19,080
aus.
Ja gut so, der.
389
00:19:19,080 –> 00:19:21,520
War halt nur man kann echt so
unglaublich wenig darstellen.
390
00:19:23,200 –> 00:19:25,240
Sample hatte sich damit
vorgenommen, ein Statement zu
391
00:19:25,240 –> 00:19:27,120
bringen.
Womit er nicht rechnen konnte,
392
00:19:27,120 –> 00:19:29,760
war, dass die Farbe ein
Verkaufsschlager wurde und immer
393
00:19:29,760 –> 00:19:32,960
mehr Künstler damit ihre Kunst
machten und mit dem Hashtag
394
00:19:32,960 –> 00:19:37,240
Share The Black auf ihren Social
Media Kanälen gepostet haben, um
395
00:19:37,240 –> 00:19:39,200
noch mal auf Anish Kapur
zurückzukommen.
396
00:19:39,520 –> 00:19:42,520
Es sollte vielleicht gesagt
werden, dass dieser Mann, so wie
397
00:19:42,520 –> 00:19:44,480
es an der ein oder anderen
Stelle beschrieben wird, nicht
398
00:19:44,480 –> 00:19:47,360
nur ein massives Ego hat,
sondern auch ein Narzisst vor
399
00:19:47,360 –> 00:19:49,760
dem Herrn ist.
Und weil Kapur die ganze
400
00:19:49,760 –> 00:19:52,480
Geschichte um das Pinkeste Pink
natürlich mitbekommen hat,
401
00:19:52,640 –> 00:19:55,040
konnte er es sich vermutlich
nicht verkneifen.
402
00:19:55,280 –> 00:20:01,680
Darauf, sein eigenes Statement
zurückzugeben, am 2312 2016,
403
00:20:01,680 –> 00:20:04,760
also einen Tag vor Weihnachten,
postete Capour auf seinem
404
00:20:04,760 –> 00:20:08,720
Instagram Account ein Bild.
Der Text zu diesem Bild lautete
405
00:20:09,200 –> 00:20:15,040
AP US oder ganz frei übersetzen
steckst dir sonst wo rein und
406
00:20:15,040 –> 00:20:17,680
Chris kannst du dir vorstellen,
was auf diesem Bild zu sehen
407
00:20:17,680 –> 00:20:21,040
war.
Pink mit an die Capour.
408
00:20:21,200 –> 00:20:24,560
Ja weißt du, war so was genau zu
sehen war und.
409
00:20:26,160 –> 00:20:29,120
Nein, aber ich konnte schon fast
denken, so wie du guckst.
410
00:20:29,280 –> 00:20:32,480
Zu sehen war der ausgestreckte
Mittelfinger einer Hand,
411
00:20:32,560 –> 00:20:34,880
vermutlich der Hand von noch
nicht capur, daneben ein
412
00:20:34,880 –> 00:20:37,600
aufgeschraubtes Glas vom
Pinkesten Pink und die oberen
413
00:20:37,600 –> 00:20:40,160
beiden Gelenke des Mittelfingers
waren mit dem Farbpulver
414
00:20:40,160 –> 00:20:42,480
bedeckt.
Ich stelle mir wirklich vor,
415
00:20:42,480 –> 00:20:45,280
dass Capur erstmal seinen Finger
in den Mund geschoben hat und
416
00:20:45,280 –> 00:20:47,760
ihn dann in die Farbpartikel
getaucht hat, um dann genüsslich
417
00:20:47,760 –> 00:20:51,120
sein Foto zu machen und ganz
nebenbei hat sich auch
418
00:20:51,120 –> 00:20:53,200
irgendjemand offensichtlich
nicht an die Verpflichtung
419
00:20:53,200 –> 00:20:54,960
gehalten, denn.
Die er oder sie beim Kauf
420
00:20:54,960 –> 00:20:57,040
eingegangen ist.
Mögen mit Finger ab wollen.
421
00:20:57,680 –> 00:21:00,720
Ja, dieses Foto ist übrigens
sehr, sehr leicht zu finden.
422
00:21:00,720 –> 00:21:03,520
Alles, was man dazu bei Google
in der Bildersuche eingeben muss
423
00:21:03,520 –> 00:21:08,640
ist Kapur, also KAPOR und Pink.
Es ist das erste Bild, das man
424
00:21:08,640 –> 00:21:13,680
angezeigt bekommt, okay hast du
als Sample sich gedacht, wenn du
425
00:21:13,680 –> 00:21:15,760
etwas haben willst, lieber an
die Spur deine Finger
426
00:21:15,760 –> 00:21:19,600
reinstecken kannst, dann habe
ich da was für dich und dann
427
00:21:19,600 –> 00:21:21,520
brachte er nämlich den Diamond
Dust.
428
00:21:22,080 –> 00:21:24,800
The World’s Mose glittery
glitter, also den Glitzerndsten
429
00:21:24,800 –> 00:21:28,800
Glitter raus, selbstverständlich
frei erhältlich auf seiner
430
00:21:28,800 –> 00:21:32,160
Webseite, sofern man nicht an
die Skapur ist und hier wieder
431
00:21:32,160 –> 00:21:36,160
direkt von seiner Webseite.
Die meisten Glitter werden aus
432
00:21:36,160 –> 00:21:38,640
Kunststoffen hergestellt, die
bei Lichtreflexion ein
433
00:21:38,640 –> 00:21:42,000
künstliches Aussehen haben.
Diamond Das ist anders, denn es
434
00:21:42,000 –> 00:21:44,560
besteht aus winzigen
Glasplättchen, die, wenn sie das
435
00:21:44,560 –> 00:21:47,440
Licht reflektieren, einen
einzigartigen diamantähnlichen
436
00:21:47,440 –> 00:21:50,960
Effekt erzeugen.
Stewards Diamond, das ist
437
00:21:50,960 –> 00:21:53,560
anders.
In den letzten 10 Jahren hat er
438
00:21:53,560 –> 00:21:55,520
mit einem Unternehmen der
chemischen Industrie
439
00:21:55,520 –> 00:21:58,320
zusammengearbeitet, die diese
Glasflocken normalerweise zur
440
00:21:58,320 –> 00:22:01,120
Verstärkung von Beton für
Baubeschichtungen verwenden.
441
00:22:01,320 –> 00:22:05,040
Es gibt nichts Vergleichbares
für die Kunstwelt, im Gegensatz
442
00:22:05,040 –> 00:22:09,040
zu normalen Glittern sind
Stewards Supersplitter größer
443
00:22:09,040 –> 00:22:11,600
und haben zufällige
unregelmäßige Formen, sodass sie
444
00:22:11,600 –> 00:22:15,440
mehr Licht aus mehr Winkel
reflektieren, aber am Ende steht
445
00:22:15,440 –> 00:22:18,240
da auch ganz wichtig
Vorsichtsmaßnahmen.
446
00:22:18,640 –> 00:22:21,240
Denken Sie daran, dass es sich
um winzige Glasscherben handelt,
447
00:22:21,240 –> 00:22:23,440
mit denen sie spielen.
Seien Sie also bitte vernünftig,
448
00:22:23,440 –> 00:22:26,000
tragen Sie handschuhe, wenn Sie
es anfassen, räumen Sie
449
00:22:26,000 –> 00:22:28,640
hinterher auf und verwenden Sie
es nicht in der Nähe von
450
00:22:28,640 –> 00:22:32,160
Lebensmitteln, wenn Sie Kinder
haben, beaufsichtigen sie Sie
451
00:22:32,160 –> 00:22:34,880
bitte und lassen sie sie das
Material nicht allein benutzen,
452
00:22:35,040 –> 00:22:38,960
seien Sie bitte vernünftig, wir
wollen keine Unfälle, aber
453
00:22:38,960 –> 00:22:41,520
dennoch auf jeden Fall
einladend, dass ein gewisser
454
00:22:41,520 –> 00:22:45,920
Künstler da doch auch mal seinen
Mittelfinger reinhält nun ja,
455
00:22:45,920 –> 00:22:48,400
anish capour.
Hat ja, wie eben gesagt erst
456
00:22:48,400 –> 00:22:51,040
2017 diese Uhr mit Winter Black
gemacht.
457
00:22:51,760 –> 00:22:54,400
Stewart war zu dem Zeitpunkt
aber definitiv mit der ganzen
458
00:22:54,400 –> 00:22:57,560
Sache noch nicht fertig.
Er war zu diesem Zeitpunkt schon
459
00:22:57,560 –> 00:23:00,520
fast eine Art Kunstaktivist, der
das Schwarz befreien wollte,
460
00:23:00,520 –> 00:23:03,120
dass man unrechtmäßig seiner
Freiheit beraubt hatte.
461
00:23:04,320 –> 00:23:06,960
Als nächstes kam er auf die
Idee, dass man anish Capour doch
462
00:23:06,960 –> 00:23:10,720
mal auf besondere Art und Weise
zum 64 Geburtstag gratulieren
463
00:23:10,720 –> 00:23:14,080
sollte und damit kommen wir noch
mal zurück.
464
00:23:14,480 –> 00:23:20,080
Zu Capours, Cloudgate oder der
Bohne in Chicago im Jahr 2018
465
00:23:20,080 –> 00:23:22,280
schlossen sich über 1000
Menschen zu einer Facebook
466
00:23:22,280 –> 00:23:24,960
Veranstaltung zusammen, bei der
die Öffentlichkeit aufgefordert
467
00:23:24,960 –> 00:23:27,840
wurde, die Bohne für Anis
Geburtstag zu küssen.
468
00:23:28,480 –> 00:23:32,240
Also Kiss, the Bean und Sample
forderte die Teilnehmer dazu
469
00:23:32,240 –> 00:23:34,960
auf, zu diesem Anlass ihren
Pfingsten Lippenstift zu tragen
470
00:23:36,000 –> 00:23:38,160
und auch wenn ihnen das mit
Sicherheit ziemlich aufgeregt
471
00:23:38,160 –> 00:23:41,280
hat, dass sein schönes poliertes
Kunstwerk da beschmiert wird.
472
00:23:41,600 –> 00:23:44,320
Anish capour.
Hatte immer noch das exklusive
473
00:23:44,320 –> 00:23:48,080
Recht an Venta Black und nach
dem u Modell kam dann auch von
474
00:23:48,080 –> 00:23:50,720
ihm so schnell nichts mehr mit
dem schwärzesten Schwarz raus.
475
00:23:52,000 –> 00:23:54,960
Also war Stewart doch wieder so
ziemlich am Anfang, denn er
476
00:23:54,960 –> 00:23:57,680
konnte verdammt noch mal nichts
mit diesem tiefen Schwarz
477
00:23:57,680 –> 00:24:00,240
machen.
Auf einer Ausstellung in den USA
478
00:24:00,320 –> 00:24:03,440
soll er gefragt worden sein, was
seine Lieblingsfarbe ist.
479
00:24:03,840 –> 00:24:06,720
Seine Antwort Venta Black und
ich darf es nicht haben.
480
00:24:08,200 –> 00:24:10,160
Aber er war ja auch nun ein
Hersteller von Farben und
481
00:24:10,160 –> 00:24:12,040
Farbpulvern.
Wenn man also den verdammten
482
00:24:12,040 –> 00:24:14,880
Typen nicht dazu bewegen kann,
das Schwarz irgendwie zu teilen,
483
00:24:15,120 –> 00:24:19,840
dann muss man das halt selber
machen und so brachte er schwarz
484
00:24:19,840 –> 00:24:23,840
10 heraus, das war schon
ziemlich schwarz, aber das
485
00:24:23,840 –> 00:24:26,400
reichte ihm natürlich nicht, er
wollte es ja nun wirklich
486
00:24:26,400 –> 00:24:29,480
schwarz haben, am besten so wie
Venter Black, wobei ihm klar
487
00:24:29,480 –> 00:24:31,800
geworden ist, dass er das
physikalisch überhaupt nicht
488
00:24:31,800 –> 00:24:36,880
musste.
Venter Black absorbiert 9,965%
489
00:24:36,880 –> 00:24:40,000
allen Lichts das.
Und das beinhaltet natürlich
490
00:24:40,000 –> 00:24:42,720
auch die Teile des
Lichtspektrums, die wir gar
491
00:24:42,720 –> 00:24:44,080
nicht mit den Augen wahrnehmen
können.
492
00:24:45,200 –> 00:24:48,160
Was Stewart erreichen wollte,
war eine extrem hohe Prozentzahl
493
00:24:48,160 –> 00:24:52,000
im Bereich der für uns
wahrnehmbaren Lichtwellen, er
494
00:24:52,000 –> 00:24:57,120
verschickte darum, um die 1000
proben von diesem Schwarz 10 an
495
00:24:57,120 –> 00:25:00,800
andere Künstler und Leute, die
Farben herstellten und fragte,
496
00:25:00,960 –> 00:25:05,360
wie Kriege ich das noch
schwärzer und dabei kam dann
497
00:25:05,360 –> 00:25:10,360
sein neues Produkt heraus.
Schwarz 20 das ist auch wieder
498
00:25:10,360 –> 00:25:12,800
ein Produkt, das es auch heute
noch auf seiner Webseite gibt.
499
00:25:13,920 –> 00:25:16,880
Die Farbe wurde in enger
Zusammenarbeit mit Tausenden von
500
00:25:16,880 –> 00:25:19,600
Künstlern aus der ganzen Welt
entwickelt, deren erstaunliche
501
00:25:19,600 –> 00:25:22,080
Einsichten Unterstützung und
Inspiration haben.
502
00:25:22,080 –> 00:25:25,520
Diese einzigartige, super
schwarze Farbe zum Nutzen aller
503
00:25:25,520 –> 00:25:29,600
Künstler hervorgebracht, da ist
dann bei zum Nutzen aller
504
00:25:29,600 –> 00:25:33,920
Künstler ein Sternchen, wenn man
nach unten scrollt, steht da
505
00:25:33,920 –> 00:25:36,400
selbstverständlich außer an die
Stapur ja.
506
00:25:37,360 –> 00:25:39,520
Sehr schön sind aber auch die
einige der Eigenschaften der
507
00:25:39,520 –> 00:25:42,960
Farbe, wie sie beschrieben sind,
nicht giftig kalt bei Berührung
508
00:25:43,120 –> 00:25:46,160
duftet nach schwarzer Kirsche,
weltweiter Versand und nicht
509
00:25:46,160 –> 00:25:48,320
verfügbar für Anish Capour.
Sehr schön.
510
00:25:49,040 –> 00:25:52,560
Danach folgten schwarze 30 und
natürlich schwarz 40.
511
00:25:52,960 –> 00:25:55,520
Und bei Letzterem ist Sample
tatsächlich auch bei einer Farbe
512
00:25:55,520 –> 00:25:59,840
angekommen, die über 99% des
Lichtes absorbiert, statt es zu
513
00:25:59,840 –> 00:26:02,000
reflektieren.
Und damit erreicht man schon
514
00:26:02,000 –> 00:26:05,920
fast den gleichen Effekt und
dieses Schwarz 40.
515
00:26:06,320 –> 00:26:08,560
Ist auf seiner Webseite
erhältlich und ich glaube das
516
00:26:08,560 –> 00:26:10,600
kostet 30€.
Okay also es ist.
517
00:26:10,600 –> 00:26:13,960
Wirklich günstig und es ist
versandaus.uk dementsprechend.
518
00:26:13,960 –> 00:26:16,720
Das dürfte gut günstiger sein
als aus Japan.
519
00:26:18,800 –> 00:26:21,400
Schwarz 40 hat natürlich auch
wieder sehr sehr gute
520
00:26:21,400 –> 00:26:25,440
Produkteigenschaften, absorbiert
das gesamte Licht im Universum
521
00:26:25,440 –> 00:26:27,920
und in anderen Universen
funktioniert auf allen
522
00:26:27,920 –> 00:26:31,440
Oberflächen, lässt sich mit
Wasser verdünnen, kein Erhitzen,
523
00:26:31,440 –> 00:26:34,320
keine Vakuumkammern und kein
großes Ego erforderlich.
524
00:26:35,440 –> 00:26:38,160
Natürlich können wir jetzt
sofort die verfügbaren
525
00:26:38,160 –> 00:26:40,760
Schwarztöne bei Stewart
bestellen, Wir sind ja
526
00:26:40,760 –> 00:26:43,720
schließlich nicht an die Skapur,
sondern wir sind ja Chris und
527
00:26:43,720 –> 00:26:47,040
Jan innerhalb der Fehde um
Winter Black hatte Sample jetzt
528
00:26:47,040 –> 00:26:51,120
schon diverse Salven in Richtung
Capur abgefeuert, aber dieser
529
00:26:51,120 –> 00:26:56,000
teilte sein verdammtes Schwarz
immer noch nicht, also ging
530
00:26:56,000 –> 00:26:58,800
Sample als nächstes Mal in die
vollkommen entgegengesetzte
531
00:26:58,800 –> 00:27:03,680
Richtung, denn als nächstes kam
litt The World’s Glow ist Glow
532
00:27:03,680 –> 00:27:06,320
auf dem Markt.
Also der scheinste Schein der
533
00:27:06,320 –> 00:27:10,880
Welt, das sind Farbpigmente, die
genau das Gegenteil von Winter
534
00:27:10,880 –> 00:27:13,120
Black tun.
Sie absorbieren nicht möglichst
535
00:27:13,120 –> 00:27:16,600
viel Licht, sondern möglichst
wenig und reflektiert dafür so
536
00:27:16,600 –> 00:27:21,600
viel wie es geht, und da steht
dann diese Kreation von Stuart
537
00:27:21,600 –> 00:27:25,040
Sample vereint einige der besten
Leuchtpigmente der Welt mit
538
00:27:25,040 –> 00:27:28,040
Aktivatoren aus Seltenen Erden,
um allen Künstlern die
539
00:27:28,040 –> 00:27:29,680
ultimative Leuchtfarbe zu
bieten.
540
00:27:31,120 –> 00:27:34,280
Bei allen Künstlern ist da
wieder so ein Sternchen und man
541
00:27:34,280 –> 00:27:37,680
geht auf der Webseite von Sample
sofort davon aus, dass man als
542
00:27:37,680 –> 00:27:40,320
Fußnote dann außer Anish Capur
lesen kann.
543
00:27:41,280 –> 00:27:44,360
Das ist aber bei litt nicht so,
denn diesmal bedeutet die
544
00:27:44,360 –> 00:27:49,040
Fußnote nämlich insbesondere
Anish Capur, wenn sie anish
545
00:27:49,040 –> 00:27:52,000
capur sind, nachweisen können,
dass sie mit anish Capur in
546
00:27:52,000 –> 00:27:54,800
Verbindung stehen oder nach
ihrem besten Wissen und Gewissen
547
00:27:54,800 –> 00:27:57,680
diese Substanz in die Hände von
Anish Capur gelangt, ist ihre
548
00:27:57,680 –> 00:28:00,400
Bestellung kostenlos.
Wir möchten, dass Sie wissen,
549
00:28:00,400 –> 00:28:02,640
wie schön es sich anfühlt, das
Licht zu teilen.
550
00:28:03,120 –> 00:28:06,160
Und im englischen endet der Satz
dann mit dem neuen Hashtag Share
551
00:28:06,160 –> 00:28:07,680
the Light.
Sehr schön.
552
00:28:07,920 –> 00:28:11,280
Sehr sehr schön.
So schön dieser ganze Feldzug
553
00:28:11,280 –> 00:28:14,560
zur Befreiung des Schwarz auch
war, am Ende hat an die Capur
554
00:28:14,560 –> 00:28:16,040
aber dann doch gewonnen, oder
nicht?
555
00:28:17,200 –> 00:28:19,520
Klar ist Zeppel mit seinem
Schwarz bestimmt nahe dran
556
00:28:19,520 –> 00:28:22,800
gekommen, aber am Ende hat Capur
weiterhin.
557
00:28:23,040 –> 00:28:26,240
Die einzige Kunstlizenz für das
schwärzeste Schwarz, das man
558
00:28:26,240 –> 00:28:28,960
optisch auch einfach als die
Essenz von Lehre bezeichnen
559
00:28:28,960 –> 00:28:32,400
kann.
Vanter Black sieht wirklich so
560
00:28:32,400 –> 00:28:34,560
aus, wie sich der ein oder
andere vielleicht in seiner
561
00:28:34,560 –> 00:28:37,160
Kindheit das nichts vorgestellt
hat, als er die unendliche
562
00:28:37,160 –> 00:28:41,600
Geschichte gelesen hat, aber
gewonnen hat er nicht wirklich,
563
00:28:41,920 –> 00:28:45,520
oder zumindest hatte er nur
vorübergehend gewonnen, denn im
564
00:28:45,520 –> 00:28:49,200
Jahr 2019 wurde am mit bei
Versuchen mit Nanoröhrchen.
565
00:28:49,440 –> 00:28:52,720
Zufällig ein Material erzeugt,
das noch mehr Licht absorbiert
566
00:28:52,720 –> 00:28:59,600
als Vanter Black Vanter Black
absorbiert 99,965% dieses neue
567
00:28:59,600 –> 00:29:05,920
Schwarz vom mit absorbiert sogar
99,995% des verfügbaren Lichts,
568
00:29:07,280 –> 00:29:10,640
und was das mit dann als eine
der ersten Sachen gemacht hat,
569
00:29:10,720 –> 00:29:13,360
war zu verkünden, dass das
Material Künstlern zur
570
00:29:13,360 –> 00:29:15,600
Verwendung in nicht
kommerziellen Kunstprojekten
571
00:29:15,760 –> 00:29:19,840
frei zur Verfügung steht.
Klar ist das immer noch eine
572
00:29:19,840 –> 00:29:22,160
Menge Wissenschaft, die dahinter
steckt, aber es gibt zumindest
573
00:29:22,160 –> 00:29:25,400
keine Lizenz, die es allen außer
einem verbietet, dieses neue
574
00:29:25,400 –> 00:29:28,560
Material zu nutzen.
Leisten können muss man es sich
575
00:29:28,560 –> 00:29:33,680
natürlich trotzdem mit dem MRT
da zusammenzuarbeiten, aber das
576
00:29:33,680 –> 00:29:38,560
bedeutet, dass Anish Capour
zumindest seit 2019 jetzt im
577
00:29:38,560 –> 00:29:40,720
Besitz einer exklusiven Lizenz
ist.
578
00:29:41,120 –> 00:29:44,800
Für das Zweitschwärzeste schwarz
exakt um das Zweitschwärzeste
579
00:29:44,800 –> 00:29:47,600
Schwarz ganz, ganz alleine für
sich zu behalten.
580
00:29:48,480 –> 00:29:51,200
Share the Black share the Light
Vielleicht sollten sich alle
581
00:29:51,200 –> 00:29:53,840
einfach nur besser vertragen.
Ja, einfach mal lieb haben.
582
00:29:54,560 –> 00:29:57,760
Und das ist die Geschichte der
kleinen Fehde um das schwärzeste
583
00:29:57,760 –> 00:30:01,000
Schwarz.
Labert großartig, Dankeschön,
584
00:30:01,000 –> 00:30:03,280
ich stehe drauf.
Ganz, ganz, ganz hervorragend.
585
00:30:03,360 –> 00:30:07,120
Da sind so viele schöne
Reaktionen dabei und gerade
586
00:30:07,120 –> 00:30:08,960
wirklich diese ganzen in
Anführungsstrichen.
587
00:30:08,960 –> 00:30:13,040
Angriffe von Steward Sample, die
sind künstlerisch finde ich
588
00:30:13,040 –> 00:30:16,640
total super, die sind mega
witzig und es sind keine
589
00:30:16,640 –> 00:30:19,760
verletzenden Angriffe oder
irgendetwas was dem Gegenüber
590
00:30:19,760 –> 00:30:23,320
wirklich schadet und das macht
das Ganze eigentlich wirklich,
591
00:30:23,320 –> 00:30:26,800
wirklich schön und zu einer
Aktion die die echt echt nice
592
00:30:26,800 –> 00:30:29,720
sind und.
Am Ende dann noch zu sagen, und
593
00:30:29,720 –> 00:30:32,240
wenn sie anisch Kapur sind, ja
dann ist diese Bestellung
594
00:30:32,240 –> 00:30:35,520
kostenlos, damit du auch mal das
Licht, das Licht heißt, ist
595
00:30:35,520 –> 00:30:37,480
schon.
Hier der dunkler Geist soll auch
596
00:30:37,480 –> 00:30:39,120
mal bitte einmal beleuchtet
werden.
597
00:30:41,360 –> 00:30:44,520
Ich musste mir viele Bilder von
modernen Kunstwerken angucken.
598
00:30:44,520 –> 00:30:47,600
Im Zuge dieser Recherche.
Chris, Wir waren ja schon in
599
00:30:47,600 –> 00:30:50,640
London und auch zusammen im Tate
Museum of Modern Art, seitdem
600
00:30:50,640 –> 00:30:53,440
weißt du ja, dass moderne Kunst
etwas ist, von dem ich ungefähr
601
00:30:53,440 –> 00:30:57,000
so viel verstehe wie vom Häkeln.
Aber die Geschichte, die hat mir
602
00:30:57,000 –> 00:30:58,640
trotzdem sehr, sehr viel Freude
gemacht.
603
00:30:59,360 –> 00:31:03,040
Oh Mann, ja, ja danke, danke in
meinem Namen.
604
00:31:03,040 –> 00:31:06,320
Danke im Namen unserer Förderer.
Es war echt ein Fest.
605
00:31:07,200 –> 00:31:09,320
Ja, ich brauche euch nicht zu
erzählen, wie wir uns
606
00:31:09,320 –> 00:31:11,680
unterstützen können, das wisst
ihr schon, dementsprechend
607
00:31:11,680 –> 00:31:14,040
verbleibe ich einfach mit dem
letzten Wort und das machen wir
608
00:31:14,040 –> 00:31:16,720
zusammen und das lautet.
Danke.
