WR087 – Wie ein Mann unser Verständnis über das Gehirn veränderte
————
Ein paar weiterführende Links zum Thema:
https://en.wikipedia.org/wiki/Henry_Molaison
https://www.youtube.com/watch?v=s4tF4K78BD8
https://ahp.apps01.yorku.ca/2016/08/controversy-brewing-over-suzanne-corkin-and-patient-h-m/
00:00:00,630 –> 00:00:06,400
Bitte geben Sie Ihre Koordinaten
ein 8795 Kilometer nach Westen,
2
00:00:06,590 –> 00:00:17,590
2557 Jahre in die Zukunft.
Wissens Reisende Hallo liebe 
3
00:00:17,600 –> 00:00:19,800
Hörerinnen und Hörer, es ist
wieder Freitag. 
4
00:00:19,840 –> 00:00:21,640
Es ist wieder Zeit für die
wissens Reisenden. 
5
00:00:21,950 –> 00:00:24,590
Wir haben uns hier im Cockpit
von unserem Raum Zeitschrif 
6
00:00:24,600 –> 00:00:27,000
eingefunden.
Wir das sind der Jan Hallo ihr 
7
00:00:27,010 –> 00:00:30,470
Lieben und ich bin der Chris und
wir freuen uns, euch wieder eine
8
00:00:30,480 –> 00:00:32,210
spannende Geschichte erzählen zu
können. 
9
00:00:32,220 –> 00:00:35,170
Und wenn ihr schon das ganze
Format kennt, das wir hier 
10
00:00:35,180 –> 00:00:37,680
machen, wisst ihr, wenn ihr
meine Stimme zuerst hört, hat 
11
00:00:37,690 –> 00:00:40,560
hoffentlich eine Geschichte
mitgebracht und ich würde sagen,
12
00:00:40,570 –> 00:00:42,500
ich frag ihn mal stellvertretend
für uns alle hast du ne 
13
00:00:42,510 –> 00:00:45,230
Geschichte dabei.
Ja, ich hab ne Geschichte dabei 
14
00:00:45,240 –> 00:00:46,730
und ich möchte auch erstmal
dich. 
15
00:00:46,740 –> 00:00:49,810
Was fragen dabei prima, das
kennst du ja worum geht es 
16
00:00:49,820 –> 00:00:51,200
eigentlich?
In unserer letzten Folge? 
17
00:00:51,690 –> 00:00:55,110
In unserer letzten Folge ging es
um ein sehr interessantes Gerät,
18
00:00:55,120 –> 00:00:58,290
mit dem man Demokratie so n
bisschen kann das stimmt und in 
19
00:00:58,300 –> 00:01:02,410
der davor.
In der davor, da ging es um 3 
20
00:01:02,450 –> 00:01:08,700
Themen und du grinst so komisch
nee, ja, das war Herr Bergmann, 
21
00:01:08,710 –> 00:01:12,070
dessen Tod wir nicht so genau
nachverfolgen konnten wir 
22
00:01:12,080 –> 00:01:14,850
nachverfolgen nicht rausfinden,
was eigentlich da genau passiert
23
00:01:14,860 –> 00:01:17,950
ist, und dann hatten wir noch
den Profifußballer ganz schön 
24
00:01:17,960 –> 00:01:21,330
wenig Fußball gespielt, hat
Fußballprofi richtig und dann 
25
00:01:21,340 –> 00:01:23,930
hatten wir noch ein drittes
weiteres Thema den Erfinder des 
26
00:01:23,940 –> 00:01:28,280
Toasters exakt beziehungsweise
nicht findest genau keine Sorge.
27
00:01:28,290 –> 00:01:30,550
Ich werde diese Folge auch nicht
damit bestreiten, dass ich jetzt
28
00:01:30,560 –> 00:01:32,910
die Inhalte unserer Alten folgen
Abfrage. 
29
00:01:33,510 –> 00:01:34,780
Aber ich frag dich jetzt nochmal
was. 
30
00:01:36,050 –> 00:01:38,490
Woher weißt du denn, worum es in
unseren letzten Folgen ging, 
31
00:01:39,290 –> 00:01:43,090
weil ich dir zuhörte?
Ja OK, du hast mir zugehört, 
32
00:01:43,100 –> 00:01:45,600
aber das war ja in dem Moment
warum weißt du das jetzt? 
33
00:01:46,400 –> 00:01:49,660
Weil ich ein wundersames Gerät
in meinem Kopf habe, dass ich 
34
00:01:49,670 –> 00:01:52,240
Gehirn nennt, das auf wundersame
Art und Weise Daten speichern 
35
00:01:52,250 –> 00:01:55,690
kann ziemlich richtig ja, du
hast nämlich in deinem Gehirn 
36
00:01:55,780 –> 00:01:59,080
dazu Informationen abgespeichert
und jetzt kannst du die abrufen.
37
00:02:00,140 –> 00:02:02,560
Das auch gut so und ich denke
auch mal recht normal. 
38
00:02:02,600 –> 00:02:04,430
Es wäre wahrscheinlich
schwieriger, wenn ich gefragt 
39
00:02:04,440 –> 00:02:06,430
hätte, was in Folge 27
vorgekommen wäre. 
40
00:02:06,740 –> 00:02:09,729
Das ist richtig, aber kommen wir
mal zur heutigen Geschichte. 
41
00:02:10,740 –> 00:02:13,800
Es ist der 2.
Dezember 2008 und heute stirbt 
42
00:02:13,810 –> 00:02:16,350
hier in Windsor Locks,
Connecticut, wo wir uns gerade 
43
00:02:16,360 –> 00:02:18,690
befinden.
Ein Mann mit dem Namen Henry 
44
00:02:18,700 –> 00:02:21,840
Maessen.
Dieser Mann hat über 50 Jahre 
45
00:02:21,850 –> 00:02:25,120
der Wissenschaft gedient und hat
damit der Menschheit zu neuem 
46
00:02:25,130 –> 00:02:28,220
Wissen über die Funktion unseres
Gehirns verholfen, dass uns 
47
00:02:28,230 –> 00:02:31,920
anderweitig zumindest zu dem
Zeitpunkt erstmal vollkommen 
48
00:02:31,930 –> 00:02:34,500
verschlossen geblieben wäre.
Und selbst jetzt? 
49
00:02:35,190 –> 00:02:37,990
Nach über 5 Jahrzehnten
Teilnahme an Forschungsarbeit 
50
00:02:38,150 –> 00:02:39,740
nach bahnbrechenden
Erkenntnissen. 
51
00:02:40,380 –> 00:02:42,760
Hat Henry davon keinen blassen
Schimmer? 
52
00:02:44,050 –> 00:02:46,270
Er hat nicht mal den Hauch einer
Ahnung, was für einen 
53
00:02:46,280 –> 00:02:48,130
unglaublich großen Beitrag er
geleistet hat. 
54
00:02:49,320 –> 00:02:50,770
Aber springen wir lieber zum
Anfang? 
55
00:02:51,790 –> 00:02:57,360
Henry Gustav Moleson wurde am 26
219 126 in Manchester, 
56
00:02:57,370 –> 00:03:00,990
Connecticut, geboren.
So wirklich viele Informationen 
57
00:03:01,000 –> 00:03:04,390
über seine Kindheit habe ich gar
nicht finden können, außer dass 
58
00:03:04,400 –> 00:03:08,400
er als Jugendlicher halt heftige
epileptische Anfälle hatte, die 
59
00:03:08,410 –> 00:03:11,090
auf einen Fahrradunfall im Alter
von 7 oder 9 Jahren 
60
00:03:11,100 –> 00:03:13,480
zurückgeführt wurden, was
allerdings nicht wirklich 
61
00:03:13,490 –> 00:03:16,310
belegbar ist.
Diese epileptischen Anfälle 
62
00:03:16,990 –> 00:03:20,000
wurden während seiner Jugend
immer stärker und die Zeit 
63
00:03:20,010 –> 00:03:21,600
zwischen den Anfällen immer
kürzer. 
64
00:03:22,880 –> 00:03:26,640
Irgendwann war er bei seinen
starken epileptischen Anfällen 
65
00:03:26,650 –> 00:03:29,800
bei einer Frequenz von definitiv
täglich angekommen und war auch 
66
00:03:29,810 –> 00:03:31,600
nicht mehr in der Lage, zur
Schule zu gehen. 
67
00:03:32,910 –> 00:03:35,700
Durch Medikamente war es
möglich, seine Anfälle deutlich 
68
00:03:35,710 –> 00:03:38,220
besser unter Kontrolle zu
bekommen, so dass er dann. 
69
00:03:38,980 –> 00:03:41,340
An einer anderen High School
seinen Abschluss machen konnte? 
70
00:03:42,200 –> 00:03:43,650
Und er fand danach dann zunächst
Arbeit. 
71
00:03:43,660 –> 00:03:47,230
In einer Autowerkstatt, hatte
aber dort auch einen Anfall und 
72
00:03:47,240 –> 00:03:51,110
kündigte diese Arbeit.
Man muss sich jetzt vielleicht 
73
00:03:51,120 –> 00:03:54,050
einmal vor Augen führen, dass
wir uns so in den 40er Jahren 
74
00:03:54,100 –> 00:03:58,240
frühen Fünfzigern befinden und
Epilepsie zu haben, das ist ein 
75
00:03:58,280 –> 00:04:00,900
echtes Stigma.
Man muss nur ein bisschen drüber
76
00:04:00,910 –> 00:04:03,540
nachdenken, was in den ersten
Jahrzehnten des letzten 
77
00:04:03,550 –> 00:04:07,160
Jahrhunderts mit Patienten
gemacht wurde die Probleme mit 
78
00:04:07,170 –> 00:04:09,940
ihrem Gehirn hatten wie in
Anführungsstrichen 
79
00:04:09,950 –> 00:04:12,780
irrenanstalten.
So aussahen dementsprechend 
80
00:04:12,790 –> 00:04:15,730
Epilepsie zu haben, ist ein
echtes Problem auch 
81
00:04:15,740 –> 00:04:17,810
gesellschaftlich.
Das ist nicht so wie heute, dass
82
00:04:17,820 –> 00:04:20,620
man sagt Na ja, derjenige hat
halt eine Krankheit, für die der
83
00:04:20,660 –> 00:04:23,410
nichts kann und wurde halt
bestmöglich was mit tun muss. 
84
00:04:25,350 –> 00:04:30,060
Im Jahr 1953 wurde Henry dann an
einen Neurochirurgen in Hartford
85
00:04:30,070 –> 00:04:32,280
überwiesen.
Das war William Scoville. 
86
00:04:33,830 –> 00:04:36,140
Durch die Entfernung eines
Hippocampus bei Epilepsie 
87
00:04:36,150 –> 00:04:39,410
Patienten hatte der kanadische
Neurochirurg Wilder Penfield 
88
00:04:39,420 –> 00:04:41,970
einige sehr gute Ergebnisse in
der Behandlung der Anfälle 
89
00:04:41,980 –> 00:04:45,200
gehabt.
Und das war grundsätzlich auch 
90
00:04:45,210 –> 00:04:47,820
der Plan von Scoville.
Allerdings sei er die Anfälle 
91
00:04:47,830 –> 00:04:50,880
von Henry als so schwerwiegend
an, dass er den Hippocampus auf 
92
00:04:50,890 –> 00:04:54,510
beiden Seiten entfernen wollte.
In seiner Vorstellung würde 
93
00:04:54,520 –> 00:04:57,180
Henry danach einfach
weiterleben, aber halt eben von 
94
00:04:57,190 –> 00:04:58,790
den epileptischen Anfällen
geheilt sein. 
95
00:05:00,260 –> 00:05:06,200
Diese Operation wurde am 25 819
153 durchgeführt und der 
96
00:05:06,240 –> 00:05:09,330
Neurochirurg entfernte Teile der
Temporallappen auf beiden Seiten
97
00:05:09,340 –> 00:05:12,410
des Gehirns.
Und Moleson verlor dabei seine 
98
00:05:12,420 –> 00:05:14,910
Hypocampi und die Amygdala auf
beiden Seiten des Gehirns. 
99
00:05:16,100 –> 00:05:19,680
Hippocampus heißt übrigens
Seepferdchen, weil einfach 
100
00:05:19,690 –> 00:05:22,200
dieser Teil des Gehirns ein
bisschen Ähnlichkeit mit dem 
101
00:05:22,210 –> 00:05:24,990
Seepferdchen hat und die
Amygdala ist der Mandelkern. 
102
00:05:26,220 –> 00:05:28,290
Nicht nur hat Henry die
Operation überlebt. 
103
00:05:28,680 –> 00:05:32,270
Das Ziel der Operation wurde
erreicht, die Anfälle haben 
104
00:05:32,280 –> 00:05:36,500
annähernd aufgehört.
Aber es gab da noch Nebeneffekt.
105
00:05:37,200 –> 00:05:38,960
Nicht ganz unwesentlicher
Nebeneffekt. 
106
00:05:39,870 –> 00:05:45,330
Dieser Nebeneffekt ist auch in
den ersten Tagen nach der OP gar
107
00:05:45,340 –> 00:05:48,060
nicht aufgefallen, weil man ihn
einfach für verwirrt gehalten 
108
00:05:48,070 –> 00:05:49,490
hat.
Nach der OP und sich gesagt hat 
109
00:05:49,930 –> 00:05:51,260
das wird sich schon wieder
legen. 
110
00:05:53,230 –> 00:05:56,240
Aber dieser Effekt sollte Henry
für den Rest seines Lebens 
111
00:05:56,250 –> 00:06:01,200
begleiten und das war eine sehr,
sehr schwere und extreme Form 
112
00:06:01,210 –> 00:06:05,630
von anterograde Amnesie.
Wenn man das Wort Amnesie hört, 
113
00:06:05,800 –> 00:06:09,710
dann denkt man als erstes an
jemanden, der irgendwo aufwacht 
114
00:06:10,220 –> 00:06:12,530
und die Erinnerungen verloren
gegangen sind, der vielleicht 
115
00:06:12,540 –> 00:06:16,090
nicht weiß, wer er ist.
Aber Henry wusste wer ist Henry 
116
00:06:16,100 –> 00:06:19,310
Mason wusste, wo er geboren war
und das waren alles überhaupt 
117
00:06:19,320 –> 00:06:23,260
gar keine Probleme.
Aber dieses ich kann mich an 
118
00:06:23,270 –> 00:06:24,820
diese Ereignisse nicht mehr
erinnern. 
119
00:06:24,890 –> 00:06:29,100
Das ist eine sogenannte
retrogarde Amnesie, das heißt, 
120
00:06:29,110 –> 00:06:31,700
es handelt sich um einen
Gedächtnisverlust für einen 
121
00:06:31,710 –> 00:06:34,620
Zeitraum vor einem bestimmten
schädigenden Ereignis. 
122
00:06:34,630 –> 00:06:39,520
Das, was Henry hatte, war eine
Anterograde oder vorwärts 
123
00:06:39,530 –> 00:06:43,330
wegnahmen sie.
Und das bedeutet, dass er ab 
124
00:06:43,340 –> 00:06:46,110
diesem Zeitpunkt nicht mehr in
der Lage waren, neue 
125
00:06:46,120 –> 00:06:50,950
Erinnerungen abzuspeichern.
Nach der OP wurde seine Q 
126
00:06:50,960 –> 00:06:54,330
getestet und William Scoville
war sogar total beeindruckt, 
127
00:06:54,340 –> 00:06:57,390
dass sein IQ Test nach der OP
besser war als der davor. 
128
00:06:58,450 –> 00:07:01,090
Aber.
Man merkt halt recht schnell er 
129
00:07:01,100 –> 00:07:02,660
kann sich nicht nichts Neues
merken. 
130
00:07:03,090 –> 00:07:05,630
Werden Namen seines
Neurochirurgen noch den einer 
131
00:07:05,640 –> 00:07:08,160
Krankenschwester noch die
Tatsache, dass man ihm 
132
00:07:08,170 –> 00:07:10,800
wahrscheinlich immer wieder
gesagt hat, er soll nicht an den
133
00:07:10,850 –> 00:07:13,480
Verband an seinem Kopf
rumspielen, um ihn darüber zu 
134
00:07:13,490 –> 00:07:18,080
informieren, dass er in die G
hatte, von der er wusste ja, die
135
00:07:18,090 –> 00:07:19,860
ist doch geplant, wann soll die
denn stattfinden? 
136
00:07:21,300 –> 00:07:23,990
Um jetzt mit der Geschichte
weiterzumachen, muss ich noch 
137
00:07:24,000 –> 00:07:26,650
mal ne Frage stellen.
Wie kann man eigentlich 
138
00:07:26,660 –> 00:07:29,630
herausfinden, wie unser Gehirn
funktioniert und wie die 
139
00:07:29,640 –> 00:07:34,060
einzelnen Teile zusammenwirken?
Also wenn ich so zurück denke 
140
00:07:34,070 –> 00:07:37,070
wahrscheinlich nur die frühesten
Möglichkeiten eines es haben, 
141
00:07:37,200 –> 00:07:41,570
dass du also über Ströme, die du
ableiten kannst, über Schreiber 
142
00:07:41,580 –> 00:07:44,710
dir wählen rausholen kannst, um
herauszufinden wo Aktivität im 
143
00:07:44,720 –> 00:07:47,060
Gehirn ist sind, dürfte die
erste Variante gewesen sein und 
144
00:07:47,070 –> 00:07:49,890
später hast du danach noch
weitere Verfahren gekriegt genau
145
00:07:49,900 –> 00:07:52,310
und du kannst natürlich du
kannst auch n Schädel aufmachen 
146
00:07:52,320 –> 00:07:55,010
und das ist etwas, was man so
ein bisschen kennt. 
147
00:07:55,020 –> 00:07:56,690
Du kannst zum Beispiel bestimmte
Gehirnteile stimulieren. 
148
00:07:56,700 –> 00:07:59,520
Du kannst, weil das Gehirn ja
keine Schmerzrezeptoren hat. 
149
00:07:59,530 –> 00:08:02,350
Derjenige ist bei Bewusstsein,
erzählt die Geschichte und 
150
00:08:02,360 –> 00:08:06,030
sobald du den Teil stimulierst.
Der Sprache zuständig ist, kann 
151
00:08:06,040 –> 00:08:09,130
halt nicht mehr reden, und dann
weißt du aha, der Teil macht 
152
00:08:09,140 –> 00:08:12,140
Sprache.
OK, dann weißt du vielleicht, wo
153
00:08:12,150 –> 00:08:15,810
das eine oder andere liegt, aber
wie Test du denn sowas wie 
154
00:08:15,850 –> 00:08:19,280
Erinnerungen?
Hast du gute Frage ja. 
155
00:08:20,080 –> 00:08:24,680
Und da ist Henry Moleson in dem
Moment, wo er halt diese OP 
156
00:08:24,690 –> 00:08:27,790
durchläuft, ein unfassbarer Fall
für die Wissenschaft. 
157
00:08:28,810 –> 00:08:31,500
Weil das einzige, wie du
wirklich das testen kannst du 
158
00:08:31,510 –> 00:08:33,480
brauchst einen lebendigen
Menschen, der muss dir etwas 
159
00:08:33,490 –> 00:08:36,299
erzählen können.
Du musst testen können, was wozu
160
00:08:36,309 –> 00:08:38,700
ist der in der Lage und wozu
nicht? 
161
00:08:39,679 –> 00:08:43,049
Das heißt das womit du am
weitesten kommst, ist jemand, 
162
00:08:43,090 –> 00:08:45,920
von dem du genau weißt.
Ein bestimmter Teil des Gehirns 
163
00:08:46,240 –> 00:08:50,230
funktioniert nicht oder ist
nicht da was kann der noch? 
164
00:08:50,420 –> 00:08:53,500
Und was kann der nicht?
Und? 
165
00:08:54,250 –> 00:08:57,020
Das ist halt der Fall, der da
ist also du hast wirklich einen 
166
00:08:57,030 –> 00:08:59,540
Menschen, das muss man sich auch
noch mal n bisschen vor Augen 
167
00:08:59,550 –> 00:09:01,570
führen und das kann man sich gar
nicht vorstellen also ich hab 
168
00:09:01,580 –> 00:09:04,180
das einfach nur versucht, mich
in die Situation zu versetzen 
169
00:09:04,190 –> 00:09:07,500
und das geht halt gar nicht.
Dieser Mensch war nicht in der 
170
00:09:07,510 –> 00:09:10,380
Lage, irgendwelche neuen
Erinnerungen abzuspeichern. 
171
00:09:10,490 –> 00:09:16,120
Das Kurzzeitgedächtnis, von dem
man bis dato also bis von dem 
172
00:09:16,130 –> 00:09:18,680
man bis zu Henry auch nicht
genau wusste, dass es sowas wie 
173
00:09:18,690 –> 00:09:20,130
ein Kurzzeitgedächtnis überhaupt
gibt. 
174
00:09:21,000 –> 00:09:24,690
Hält Informationen ungefähr 30
Sekunden lang, dann sind die 
175
00:09:24,700 –> 00:09:28,380
Weg.
Es war zu dem Zeitpunkt so ein 
176
00:09:28,390 –> 00:09:31,330
bisschen die Auffassung
Informationen kannst du im 
177
00:09:31,340 –> 00:09:33,610
Gehirn überall abgespeichert
haben, das Gehirn ist halt ein 
178
00:09:33,620 –> 00:09:36,490
Gehirn.
Und es ist klar geworden Nein, 
179
00:09:36,500 –> 00:09:39,640
es gibt offensichtlich etwas,
das eine sehr bestimmte Funktion
180
00:09:39,650 –> 00:09:42,340
ausübt, und wenn das Weg ist,
dann hast du ein Problem, weil 
181
00:09:42,350 –> 00:09:44,100
du kannst diese Funktion nicht
mehr übernehmen. 
182
00:09:46,400 –> 00:09:48,520
Also das Beste ist wirklich du
hast einen lebenden Menschen, 
183
00:09:48,700 –> 00:09:52,470
der genau von dem, was emotional
und auch gedanklich bei ihm 
184
00:09:52,480 –> 00:09:55,050
passiert berichten kann.
Bei dem einen Teil des Gehirns 
185
00:09:55,060 –> 00:09:57,030
beschädigt ist, so dass du dir
angucken kannst, was 
186
00:09:57,040 –> 00:10:01,120
funktioniert wie?
Henry wurde in psychologischen 
187
00:10:01,130 –> 00:10:05,330
Fachkreisen nur unter dem Kürzel
HM oder Patient HM bekannt? 
188
00:10:06,120 –> 00:10:09,700
Weil natürlich Studien zu diesem
Fall auch schon während seiner 
189
00:10:09,710 –> 00:10:13,100
Lebzeiten veröffentlicht wurden,
aber niemals sein kompletter 
190
00:10:13,110 –> 00:10:15,570
Name verwendet wurde, und das
ist, das hat mir eine 
191
00:10:15,580 –> 00:10:18,640
Psychologin gesagt, der ich dazu
ein paar Fragen stellen konnte 
192
00:10:19,310 –> 00:10:22,150
einfach nur gesagt hat jeder
Psychologiestudent kennt diesen 
193
00:10:22,160 –> 00:10:25,960
Mann jeder aus den letzten
Jahren, die viele von denen halt
194
00:10:26,090 –> 00:10:29,100
nicht unter seinem echten Namen.
Weil der erst bekannt und 
195
00:10:29,110 –> 00:10:30,590
veröffentlicht ist, seit er
gestorben ist. 
196
00:10:32,920 –> 00:10:36,770
Anhand von Studien mit HM wurde
also klargestellt, dass es ganz 
197
00:10:36,780 –> 00:10:39,670
unterschiedliche Formen erstmal
Erinnerung oder von Gedächtnis 
198
00:10:39,680 –> 00:10:41,060
gibt.
Also wir haben erstmal 
199
00:10:41,070 –> 00:10:43,630
Kurzzeitgedächtnis,
Langzeitgedächtnis und das 
200
00:10:43,640 –> 00:10:47,170
unterschiedliche Teile des
Gehirns ganz offensichtlich ganz
201
00:10:47,180 –> 00:10:49,790
unterschiedliche Funktionen
übernehmen zum Beispiel der 
202
00:10:49,800 –> 00:10:53,270
Hippocampus eben offensichtlich
benötigt wird, um etwas Neues 
203
00:10:53,280 –> 00:10:56,040
abzuspeichern.
Henry wahrscheinlich so ein 
204
00:10:56,050 –> 00:10:58,580
bisschen wie eine Festplatte wo
der schreibt kaputt gegangen 
205
00:10:58,590 –> 00:11:01,210
ist, der konnte nämlich alle
seine Informationen, die er 
206
00:11:01,220 –> 00:11:02,620
vorher erlangt hat, immer noch
abrufen. 
207
00:11:03,520 –> 00:11:05,800
Sein Arbeitsgedächtnis
funktionierte gut, also man 
208
00:11:05,810 –> 00:11:08,040
konnte ihn fragen, wie er war.
Er konnte darauf antworten. 
209
00:11:09,440 –> 00:11:12,410
Aber würdest du diesen Mann alle
2 Minuten fragen, wer ist, würde
210
00:11:12,420 –> 00:11:14,700
er immer wieder nur mit seinem
Namen antworten, weil er die 
211
00:11:14,710 –> 00:11:17,050
Tatsache schon vergessen hatte,
dass er die Frage gerade erst 
212
00:11:17,060 –> 00:11:20,180
beantwortet hat.
Er konnte sich über einen kurzen
213
00:11:20,190 –> 00:11:23,510
Zeitraum Zahlenreihen oder
andere Dinge ebenso gut merken 
214
00:11:23,570 –> 00:11:25,880
wie komplett unbeeinträchtigte
Kontrollpersonen. 
215
00:11:26,270 –> 00:11:29,320
Aber sobald es über einen
längeren Zeitraum ging, ging es 
216
00:11:29,330 –> 00:11:32,720
nur, wenn er sich komplett auf
diesen Gedanken konzentriert hat
217
00:11:32,730 –> 00:11:34,700
und auch keine anderen
zugelassen hatte. 
218
00:11:36,610 –> 00:11:39,120
Zusätzlich zu seinem intakten
Arbeitsgedächtnis und seinen 
219
00:11:39,130 –> 00:11:42,100
intellektuellen Fähigkeiten
zeigten Studien, dass er sich 
220
00:11:42,110 –> 00:11:44,900
nur motorische Fähigkeiten
aneignen konnte, also sozusagen 
221
00:11:44,910 –> 00:11:47,740
sein Motorisches lernen noch
irgendwo erhalten geblieben war.
222
00:11:49,010 –> 00:11:51,900
Er bekam also motorische
Aufgaben, die er lösen konnte. 
223
00:11:52,670 –> 00:11:54,770
Und seine Fähigkeiten in der
Lösung der Aufgabe wurden 
224
00:11:54,780 –> 00:11:56,390
gemessen.
Sagen wir mal in der Zeit, die 
225
00:11:56,400 –> 00:11:58,220
er benötigt hat, um diese
Aufgabe zu lösen. 
226
00:11:58,980 –> 00:12:01,180
Wenn Sie das jeden Tag wieder
gemacht haben, haben sie 
227
00:12:01,190 –> 00:12:05,230
festgestellt, dass er von Tag zu
Tag darin besser geworden ist, 
228
00:12:05,510 –> 00:12:08,980
obwohl jeden Tag diese Aufgabe
eigentlich in seinem Bewusstsein
229
00:12:08,990 –> 00:12:11,680
neu und etwas komplett neues
war. 
230
00:12:13,500 –> 00:12:16,810
Und damit wurde belegt, dass es
zumindest erstmal so möglich zu 
231
00:12:16,820 –> 00:12:19,170
sein scheint, dass man halt
unbewusste Erinnerungen und 
232
00:12:19,180 –> 00:12:21,710
damit Fähigkeiten erwerben kann,
auch wenn man keinen neuen 
233
00:12:21,720 –> 00:12:24,610
Episodischen oder semantischen
Erinnerungen abspeichern kann. 
234
00:12:24,740 –> 00:12:27,430
Also quasi das ist mal wieder so
als gemeinhin als 
235
00:12:27,440 –> 00:12:30,290
Muskelgedächtnis bezeichnet.
Ne ganz genau das. 
236
00:12:31,230 –> 00:12:33,650
Ich hab jetzt gerade auch wieder
2 neue Begriffe Reingeschmissen,
237
00:12:33,660 –> 00:12:36,180
nämlich episodische und
semantische Erinnerungen. 
238
00:12:36,850 –> 00:12:39,020
Semantische Erinnerungen sind
dabei ganz simpel und einfach 
239
00:12:39,030 –> 00:12:41,620
Fakten wie zum Beispiel die
Hauptstadt von Frankreich dann 
240
00:12:41,630 –> 00:12:44,540
weißt du sofort in deinem Kopf
das ist Paris, aber das ist es 
241
00:12:44,550 –> 00:12:47,550
nicht irgendwie, das eine
Erinnerung an irgendetwas damit 
242
00:12:47,560 –> 00:12:50,150
spielt an wo du halt ein Bild
vor Augen hast oder irgendeine 
243
00:12:50,160 –> 00:12:53,360
Emotion.
Wenn ich dich nachher etwas 
244
00:12:53,370 –> 00:12:56,510
erlebtem frage wie zum Beispiel
dem letzten Urlaub dann hast du 
245
00:12:56,520 –> 00:12:58,730
Bilder, dann hast du Sachen, die
dir gut gefallen haben. 
246
00:12:58,740 –> 00:13:01,050
Dann gehen sofort auf deine
Erinnerungen weiter und das sind
247
00:13:01,060 –> 00:13:02,810
die sogenannten episodischen
Erinnerungen. 
248
00:13:05,030 –> 00:13:07,180
Also diese Arten von
Erinnerungen abzuspeichern, war 
249
00:13:07,190 –> 00:13:09,010
für Henry komplett nicht mehr
möglich. 
250
00:13:09,590 –> 00:13:12,530
Physisch nicht mehr möglich und
es war ihm somit auch einfach 
251
00:13:12,540 –> 00:13:14,750
nicht möglich, Zeit seines
Lebens zu lernen, dass 
252
00:13:14,760 –> 00:13:16,930
Eisenhower nun mal nicht mehr
Präsident der USA ist. 
253
00:13:18,990 –> 00:13:21,520
Aber allein hier ist trotzdem
wieder spannend, dass er zwar 
254
00:13:21,530 –> 00:13:24,020
keine neuen semantischen
Änderungen abspeichern konnte, 
255
00:13:24,710 –> 00:13:28,060
aber eben wirklich oft all das
zugreifen konnte, was er gelernt
256
00:13:28,070 –> 00:13:30,120
hatte.
Sprich zum Beispiel wenn du ihn 
257
00:13:30,130 –> 00:13:33,450
Kreuzworträtsel gegeben hast,
dann hat er das super gelöst. 
258
00:13:34,030 –> 00:13:37,800
Wenn aber in späteren Jahren ZB
dann eine Frage da drin stand, 
259
00:13:37,810 –> 00:13:42,040
wie wie Computerprogramm und die
Antwort die gefordert ist 
260
00:13:42,050 –> 00:13:45,820
Software ist, war das für ihn
eine Sache, die er schlichtweg 
261
00:13:45,860 –> 00:13:49,460
nicht verstanden hat, weil er
nicht wusste, was im Computer 
262
00:13:49,470 –> 00:13:50,890
war und.
Man hat sie wahrscheinlich 
263
00:13:50,900 –> 00:13:53,430
Tausende von Malen erklärt, aber
er konnte es sich nicht merken. 
264
00:13:54,940 –> 00:13:57,060
Ich habe ein wahnsinnig
spannendes Interview mit einem 
265
00:13:57,070 –> 00:13:59,540
Neurowissenschaftler namens John
Gabrieli gehört. 
266
00:13:59,650 –> 00:14:03,270
Der hat in den Achtzigern direkt
mit Henry zusammengearbeitet und
267
00:14:03,280 –> 00:14:05,680
hat wirklich faszinierende
Geschichten von diesem Mann 
268
00:14:05,690 –> 00:14:08,220
erzählt.
Übrigens muss man auch mal sagen
269
00:14:08,450 –> 00:14:10,280
der muss dauerhaft in seinem
Leben eine grundsätzlich 
270
00:14:10,290 –> 00:14:12,360
freundliche und höfliche Person
gewesen sein. 
271
00:14:12,400 –> 00:14:15,460
Das war halt wahrscheinlich
seine Persönlichkeit vor dieser 
272
00:14:15,470 –> 00:14:17,870
OP und es gab danach keine
Möglichkeit mehr für 
273
00:14:17,880 –> 00:14:21,420
Persönlichkeitsentwicklung.
Klar hatte der auch mal 
274
00:14:21,430 –> 00:14:24,520
emotionale Spitzen, sowas kann
ja schnell gehen, aber das war 
275
00:14:24,530 –> 00:14:28,220
jetzt halt eben nicht die
gängige Sache und er ist auch 
276
00:14:28,230 –> 00:14:30,650
trotz dieser eigentlich für uns
wahrscheinlich total 
277
00:14:30,660 –> 00:14:34,200
schrecklichen Vorstellungen.
Kein dauerhaft trauriger oder 
278
00:14:34,210 –> 00:14:38,310
betrübter Mensch gewesen?
Der war natürlich konstant in 
279
00:14:38,320 –> 00:14:41,010
seinem Leben challenged
eigentlich mit der Erkenntnis 
280
00:14:41,510 –> 00:14:43,080
irgendwas stimmt hier
wahrscheinlich nicht, weil ich 
281
00:14:43,090 –> 00:14:45,960
müsste doch wissen wo ich bin,
ich müsste doch eigentlich 
282
00:14:45,970 –> 00:14:48,140
wissen was ich hier gerade mache
und warum ich hier bin. 
283
00:14:49,710 –> 00:14:53,580
Aber trotzdem war er halt kein,
keine unbedingt trübseligen oder
284
00:14:53,590 –> 00:14:56,770
trauriger Mensch und das erklärt
dieser Neurowissenschaftler auch
285
00:14:56,780 –> 00:14:59,380
eigentlich ganz plakativ, weil
er fragt den Interviewer dann 
286
00:14:59,710 –> 00:15:02,940
was ist denn das, was Menschen
wirklich belastet und sagt dann 
287
00:15:02,950 –> 00:15:05,560
ist am ehesten die Dinge, die so
ein bisschen in der jüngeren 
288
00:15:05,570 –> 00:15:08,560
Vergangenheit liegen, weil das,
was 20 Jahre zurückliegt, 
289
00:15:08,630 –> 00:15:10,800
belastet uns normalerweise
seltener, wenn es kein 
290
00:15:10,810 –> 00:15:14,580
wirkliches Trauma war, oder
Dinge, die vor uns liegen, wenn 
291
00:15:14,590 –> 00:15:15,750
man sich über irgendetwas Sorgen
macht. 
292
00:15:16,700 –> 00:15:20,540
Aber beides wurde Henry in der
Form genommen bei dieser 
293
00:15:20,550 –> 00:15:23,870
Operation.
Und soll halt wirklich ne nette 
294
00:15:23,880 –> 00:15:26,280
Person gewesen sein.
Es gibt ein Buch über ihn, das 
295
00:15:26,290 –> 00:15:30,040
heißt The Permanent Now.
Weil das ist ein Mensch. 
296
00:15:30,900 –> 00:15:34,630
Der im hier und jetzt gelebt
hat, weil es kein gestern gab 
297
00:15:34,640 –> 00:15:36,770
und weil es nicht mal einen
gerade eben gab. 
298
00:15:38,050 –> 00:15:40,760
Wie ich eben schon sagte allein
über diese Situation 
299
00:15:40,770 –> 00:15:44,230
nachzudenken und sich das
vorzustellen ist halt unmöglich,
300
00:15:44,240 –> 00:15:47,900
weil alleine nur wenn du diese
Vorstellung hast, ist der 
301
00:15:47,910 –> 00:15:51,310
Gedanke den du dabei denken
musst so lang, dass Henry schon 
302
00:15:51,320 –> 00:15:53,540
nicht in der Lage gewesen wäre
ihn zu Ende zu denken. 
303
00:15:54,570 –> 00:15:57,060
Darum war auch die Sprache die
er benutzt hat, immer super 
304
00:15:57,070 –> 00:16:00,520
einfach, weil lange Sätze nicht
funktioniert haben, weil er sich
305
00:16:00,650 –> 00:16:03,010
wirklich es passiert.
Ja bei unseren Aufnahmen auch 
306
00:16:03,020 –> 00:16:06,170
manchmal, dass man sich einfach
am Ende des Satzes doch nicht 
307
00:16:06,180 –> 00:16:07,700
mehr ganz an den Anfang erinnern
kann. 
308
00:16:07,710 –> 00:16:10,060
Bei ihm ist das halt wirklich
einfach passiert, weil. 
309
00:16:10,320 –> 00:16:14,250
Die Funktion seines Gehirns
drücke auf speichern war weg. 
310
00:16:16,330 –> 00:16:19,770
Eine weitere Erkenntnis, die man
aus Studien mit Henry zog, war, 
311
00:16:19,780 –> 00:16:23,790
dass es wohl auch räumliche
Erinnerungen gibt, die nicht so 
312
00:16:23,800 –> 00:16:26,150
funktionieren wie semantische
und episodische Erinnerungen, 
313
00:16:26,160 –> 00:16:29,230
die auch gar nicht bewusst da
sind, obwohl er bei einigen 
314
00:16:29,240 –> 00:16:31,940
Aufgaben was räumliche
Erinnerungen wie erwartet super 
315
00:16:31,950 –> 00:16:34,850
schlecht abschnitt.
War er in der Lage, einen recht 
316
00:16:34,860 –> 00:16:38,390
korrekten, topografischen Plan
seines Hauses zu zeichnen, den 
317
00:16:38,400 –> 00:16:41,030
Plan eines Hauses, in das er
einige Jahre nach der OP 
318
00:16:41,040 –> 00:16:42,990
eingezogen war?
Dass er aber zum Zeitpunkt 
319
00:16:43,000 –> 00:16:45,740
dieser Testung auch schon lange
bewohnt hat, OK. 
320
00:16:47,380 –> 00:16:51,050
Und jetzt komme ich nochmal weil
natürlich kann ich überhaupt 
321
00:16:51,100 –> 00:16:54,630
nicht die Erkenntnisse wirklich
zusammenfassen so richtig 
322
00:16:55,060 –> 00:16:58,010
alleine nur die Erkenntnis es
gibt verschiedene Arten von 
323
00:16:58,020 –> 00:17:00,430
Erinnerungen und verschiedene
Arten von Erinnerungen, 
324
00:17:00,760 –> 00:17:04,790
benötigen verschiedene neuronale
Strukturen und Vorgänge, um zu 
325
00:17:04,800 –> 00:17:06,950
funktionieren.
War einfach schon so 
326
00:17:06,960 –> 00:17:09,710
bahnbrechend, dass man es kaum
in Worte fassen kann und hat 
327
00:17:09,720 –> 00:17:13,109
auch die Neuropsychologie ganz,
ganz stark mit beeinflusst. 
328
00:17:15,020 –> 00:17:18,390
Aber Theme, über das sich auch
einiges gelesen habe. 
329
00:17:18,400 –> 00:17:20,650
Das hat mir auch wirklich zu
denken gegeben, und das ist ja, 
330
00:17:20,660 –> 00:17:22,849
was man heute in der
Wissenschaft überhaupt nicht 
331
00:17:22,859 –> 00:17:25,210
außer 8 lassen kann und das ist
das Thema Ethik. 
332
00:17:25,869 –> 00:17:30,100
Du musst jemanden informieren,
was du vorhast kannst du machen,
333
00:17:30,220 –> 00:17:31,840
der muss auch sein
Einverständnis geben. 
334
00:17:32,430 –> 00:17:35,100
Kannst du machen?
Aber alleine wenn man sich nur 
335
00:17:35,110 –> 00:17:39,150
die Frage stellt.
Wie sorgst du denn dafür, dass 
336
00:17:39,160 –> 00:17:41,110
dieser Mensch dauerhaft das
Bewusstsein hat? 
337
00:17:41,120 –> 00:17:43,090
Ich muss hier nicht sein, ich
darf das beenden. 
338
00:17:44,520 –> 00:17:47,710
Und dazu gab es auch aufgrund
von Artikeln eine etwas größere 
339
00:17:47,720 –> 00:17:50,510
Kontroverse.
Aber ich kann mir schon 
340
00:17:50,520 –> 00:17:52,730
vorstellen, alleine aufgrund des
Wertes der Wissenschaft, dass 
341
00:17:52,740 –> 00:17:55,790
man diesen Mann nicht schlecht
behandelt hat und vor allen 
342
00:17:55,800 –> 00:18:01,040
Dingen was hätte es einem auch
wirklich gebracht von daher ich 
343
00:18:01,080 –> 00:18:04,110
hoffe einfach mal, dass das, was
an Studien abgelaufen ist, 
344
00:18:04,120 –> 00:18:07,190
wirklich in in vernünftiger
Konversation und einem sehr 
345
00:18:07,200 –> 00:18:09,940
guten Umgang mit ihm passiert
ist, wenn man sich darüber 
346
00:18:09,950 –> 00:18:11,990
Gedanken macht, kann es einem
auch schon so ein bisschen den 
347
00:18:12,000 –> 00:18:14,800
Kopf verdrehen wie man denn so
ethische Grundsätze auf jeden 
348
00:18:14,810 –> 00:18:16,970
Fall bei einem solchen Patienten
überhaupt sicherstellen möchte. 
349
00:18:17,050 –> 00:18:18,760
Eigentlich funktioniert es gar
nicht. 
350
00:18:20,330 –> 00:18:22,270
Also es ist wirklich eine
Geschichte, die wahnsinnig 
351
00:18:22,280 –> 00:18:27,740
spannend und fesselnd ist.
Henry hat auch sein Gehirn nicht
352
00:18:27,750 –> 00:18:32,010
richtig gelesen, habe der
Wissenschaft vermacht, was auch 
353
00:18:32,050 –> 00:18:35,190
genau in einzelnen Scheiben,
wenn ich das richtig gelesen 
354
00:18:35,200 –> 00:18:38,760
habe, halt noch vorliegt und
dementsprechend auch noch jetzt 
355
00:18:38,800 –> 00:18:42,590
mikroskopisch komplett
ausgelesen werden soll, weil man
356
00:18:42,600 –> 00:18:45,130
halt selbst daraus noch hofft,
unglaublich bahnbrechende 
357
00:18:45,140 –> 00:18:48,510
Erkenntnisse zu ziehen, was
unser Gehirn eigentlich wieso 
358
00:18:48,520 –> 00:18:51,120
gerade macht.
Vielleicht kann man damit dann 
359
00:18:51,130 –> 00:18:54,120
noch ein bisschen mehr von dem
Entschlüsseln, was da in unserem
360
00:18:54,130 –> 00:18:56,910
Kopf eigentlich vorgeht, weil
wahrscheinlich ist das Gehirn 
361
00:18:56,950 –> 00:18:59,790
bei einem Weltraum, was wir in
den letzten Wochen uns auch mal 
362
00:18:59,800 –> 00:19:02,300
angehört haben, das ist immer
noch das größte Mysterium auf 
363
00:19:02,310 –> 00:19:05,340
dem Planeten Erde, weil wir uns
nicht mal vorstellen können, 
364
00:19:05,350 –> 00:19:07,100
wirklich, wie das funktionieren
könnte. 
365
00:19:07,860 –> 00:19:09,710
Ja, ich habe dazu eine ganz
interessante Sache. 
366
00:19:09,720 –> 00:19:12,060
So am Rande gehört die jetzt
wirklich gar nicht so direkt mit
367
00:19:12,070 –> 00:19:14,470
deinem Ding zu tun hat mit
diesem Thema Speicher und 
368
00:19:14,480 –> 00:19:18,230
Gehirn.
Das ist ja im Grunde relativ 
369
00:19:18,270 –> 00:19:22,070
klar ist inzwischen wie groß der
Speicherplatz eines menschlichen
370
00:19:22,080 –> 00:19:24,500
Gehirns ist.
Und dass wir mittlerweile in der
371
00:19:24,510 –> 00:19:27,700
Lage sind, in weniger als einem
Raum so viel Speicher 
372
00:19:27,710 –> 00:19:31,520
hinzustellen ja, das war ja
immer noch vor 30 Jahren wäre 
373
00:19:31,530 –> 00:19:34,290
noch fast undenkbar gewesen.
Die Menge an Speicher eines 
374
00:19:34,300 –> 00:19:38,180
menschlichen Gehirns haben.
Jetzt gibt es Firmen, die 
375
00:19:38,190 –> 00:19:41,570
deutlich mehr Speicher besitzen
als ein menschliches Gehirn und 
376
00:19:41,580 –> 00:19:43,340
so langsam kommt die
Wissenschaft an dem Punkt von 
377
00:19:43,590 –> 00:19:46,190
Moment mal, wir brauchen so viel
Platz, um den ganzen Kram zu 
378
00:19:46,200 –> 00:19:49,420
speichern wie bitte kriegst du
unser Gehirn das hin, dass wir 
379
00:19:49,430 –> 00:19:52,840
so viel Zeugs haben, weil das
Gehirn eine wundervolle 
380
00:19:52,850 –> 00:19:54,760
Kompressionsfähigkeit haben
muss? 
381
00:19:55,140 –> 00:19:57,310
Aber tatsächlich Daten abgelegt
sind. 
382
00:19:57,320 –> 00:20:00,120
Du hast ja Dinge, das kann
Sachen geben, wo du dich 20 
383
00:20:00,130 –> 00:20:02,300
Jahre nicht dran erinnert hast
du 20 Jahre nicht drüber 
384
00:20:02,310 –> 00:20:04,590
nachgedacht, irgendwann
plötzlich erinnerst du dich, 
385
00:20:04,630 –> 00:20:09,340
weil der richtige Geruch kommt,
das richtige Schritte und du 
386
00:20:09,350 –> 00:20:12,480
realisierst ja, das ist in
deinem Gehirn abgelegt gewesen, 
387
00:20:12,490 –> 00:20:15,230
komplett für dich unbewusst,
aber trotzdem wieder greifbar, 
388
00:20:15,240 –> 00:20:17,300
wenn du nur die richtige
Verschaltung sozusagen dafür 
389
00:20:17,310 –> 00:20:20,960
machst ja und das macht es halt
irgendwo spannend, weil das 
390
00:20:20,970 –> 00:20:23,850
jetzt schon wieder neuen Bogen
aufmacht, einfach von der 
391
00:20:23,860 –> 00:20:26,640
tatsächlichen digitalen
Speichertechnik ausgesehen in 
392
00:20:26,650 –> 00:20:29,060
Richtung Gehirn.
Wie bitte macht das das? 
393
00:20:29,930 –> 00:20:33,480
Was auch sehr spannend war, war
das halt Informationen oder das 
394
00:20:33,490 –> 00:20:35,010
halt Erkenntnisse abgeleitet
wurden. 
395
00:20:35,720 –> 00:20:39,750
Wonach Kinder in ihrem Gehirn
Informationen halt auch einfach 
396
00:20:39,760 –> 00:20:41,820
anders und auch Erinnerungen
anders verarbeiten als 
397
00:20:41,830 –> 00:20:45,470
Erwachsene das tut, weswegen
halt eben so ein Kindergehirn 
398
00:20:45,480 –> 00:20:48,390
auch auch anders stimuliert
werden muss Erwachsenen Gehirn 
399
00:20:48,400 –> 00:20:50,830
und was auch Mitte dann
möglicherweise damit zu tun hat,
400
00:20:50,840 –> 00:20:53,690
warum halt eben Kinder einfach
eine größere Lernfähigkeit haben
401
00:20:53,700 –> 00:20:57,010
als Erwachsene, weil die das
Halt eben anders verarbeiten und
402
00:20:57,400 –> 00:21:00,130
irgendwann stellt dein Gehirn
halt um auf wir erwachsenen 
403
00:21:00,140 –> 00:21:03,220
Verarbeitung und dann
funktioniert das immer noch ganz
404
00:21:03,230 –> 00:21:03,990
hervorragend.
Also. 
405
00:21:04,000 –> 00:21:06,250
Es ist faszinierend, was das
alles kann. 
406
00:21:07,200 –> 00:21:11,210
Aber dann trotzdem nicht mehr so
lernfähig wie bei einem Kind? 
407
00:21:13,430 –> 00:21:17,150
Wahnsinnig spannend und also ich
musste da einfach drüber drüber 
408
00:21:17,160 –> 00:21:19,840
sprechen unbedingt mal als ich
davon gelesen habe, weil ich 
409
00:21:19,850 –> 00:21:22,830
einfach nur dachte Wow, was für
eine krasse Nummer. 
410
00:21:23,470 –> 00:21:27,590
Ich habe einige Informationen
auch gehört, dass der William 
411
00:21:27,600 –> 00:21:30,470
Scoville.
Ja, tatsächlich auch in der 
412
00:21:30,480 –> 00:21:32,650
Sicht von einigen Leuten nicht
besonders gut weggekommen, ist 
413
00:21:32,660 –> 00:21:35,080
erst mal gesagt haben das war
komplett verantwortungslos, da 
414
00:21:35,090 –> 00:21:38,440
irgendwie beidseitig so ne OP
durchzuführen aber es hat halt 
415
00:21:38,450 –> 00:21:40,770
trotzdem.
Die Wissenschaftler in die 
416
00:21:40,780 –> 00:21:43,590
Situation gebracht, dass wir
eine Menge rausgefunden haben, 
417
00:21:43,600 –> 00:21:46,580
auch wenn dieser Mensch und das
muss man ganz klar sagen in dem 
418
00:21:46,590 –> 00:21:50,610
Moment über 50 Jahre vor seinem
Tod sein Leben verloren haben. 
419
00:21:50,620 –> 00:21:53,590
Ja, auf jeden Fall, gleichzeitig
muss ich wieder sagen klar, ich 
420
00:21:53,600 –> 00:21:56,170
möchte dieses Spiel nicht in
Schutz nehmen, aber wenn wir 
421
00:21:56,180 –> 00:21:59,900
überlegen, wie Psychologie in
Anführungsstrichen damals 
422
00:21:59,910 –> 00:22:03,060
funktioniert hat, wir waren ja
bei dem Punkt von es gab noch 
423
00:22:03,070 –> 00:22:05,690
Lobotomisieren, das war ja gar
nicht so lange her, dass das ja 
424
00:22:05,700 –> 00:22:10,220
alles noch an dem Punkt und das
war ja lange ein ein 
425
00:22:10,230 –> 00:22:11,830
anführungsstrich anerkanntes
Verfahren. 
426
00:22:11,900 –> 00:22:15,020
Einmal sozusagen Goldstandard in
in bestimmten Dingen und wenn du
427
00:22:15,030 –> 00:22:18,310
das aus der Sicht heraus siehst,
dass du als Arzt in der Zeit 
428
00:22:18,490 –> 00:22:21,060
praktiziert hast und die Dinge
gelernt hast, dann erschien es 
429
00:22:21,070 –> 00:22:23,730
dir bei weitem nicht so abwegig,
wie uns heute erscheinen würde 
430
00:22:23,740 –> 00:22:26,860
irgendwas hinzunehmen, absolut
nicht und wie gesagt, es gab ja 
431
00:22:26,870 –> 00:22:29,840
auch jemanden, der damit Erfolg
erzielt hat, aber der hat 
432
00:22:29,850 –> 00:22:33,600
jeweils immer nur halt einseitig
den Hippocampus entfernt und 
433
00:22:33,610 –> 00:22:36,560
somit wahrscheinlich einfach
diese Funktionsweise die beiden 
434
00:22:36,570 –> 00:22:38,560
Seiten halt übernehmen können
zumindest nicht komplett 
435
00:22:38,570 –> 00:22:41,280
ausgestellt hat.
Derjenige hat sich vielleicht 
436
00:22:41,290 –> 00:22:42,670
auch schlechter erinnert an
Dinge. 
437
00:22:42,960 –> 00:22:45,300
Kann gut sein, aber wenn das
zumindest nicht komplett weg 
438
00:22:45,310 –> 00:22:49,060
ist, dann hast du ja zumindest
eine Chance also ich hab 
439
00:22:49,100 –> 00:22:52,070
tatsächlich, ich weiß nicht
inwiefern das stimmt, aber an 
440
00:22:52,080 –> 00:22:54,300
einer Stelle auch ne Geschichte
gelesen, dass er halt nach der 
441
00:22:54,310 –> 00:22:56,940
OP er hatte halt vorher eine
Stelle angetreten. 
442
00:22:56,950 –> 00:22:58,800
In einer Firma, die
Schreibmaschinen gebaut haben 
443
00:22:59,550 –> 00:23:03,060
und ist dann halt wieder zur
Arbeit gegangen und hat halt 
444
00:23:03,070 –> 00:23:05,520
einfach das Problem gehabt, dass
irgendwann der Wechsel kann und 
445
00:23:05,530 –> 00:23:09,430
dann war es vorbei und dann halt
dort auch beschrieben stand so 
446
00:23:09,440 –> 00:23:11,790
dass irgendwann seinen Chef
gesagt hat, so EY, das kann so 
447
00:23:11,800 –> 00:23:14,400
nicht mehr weitergehen, weil
erstens du hältst. 
448
00:23:14,470 –> 00:23:16,990
Die Firma auf und zweitens, Wir
haben dich schon dreimal 
449
00:23:17,000 –> 00:23:19,570
entlassen, ja das funktioniert
so nicht. 
450
00:23:20,830 –> 00:23:23,160
Weil er sich halt selbst das
einfach nicht merken konnte und 
451
00:23:23,170 –> 00:23:25,490
das ist.
Wirklich eine wahnsinnige 
452
00:23:25,500 –> 00:23:29,850
Geschichte gibt es unheimlich
viele Informationen zu schaut 
453
00:23:29,860 –> 00:23:33,670
euch das einfach mal an, das ist
wirklich unfassbar spannend, was
454
00:23:33,680 –> 00:23:36,830
die auch einfach an Tests mit
ihm gemacht haben und versucht 
455
00:23:36,840 –> 00:23:39,520
euch mal reinzuversetzen, das
verdreht euch genauso das Gehirn
456
00:23:39,530 –> 00:23:42,720
wie mir.
Ich bedanke mich erstmal auch im
457
00:23:42,730 –> 00:23:44,920
Namen unserer Zuhörer, weil ich
kannte die Geschichte nicht. 
458
00:23:44,930 –> 00:23:48,100
Es ist mega spannend war schön
aufbereitet und es ist wirklich 
459
00:23:48,110 –> 00:23:51,320
so ein Mindbender so ein Ding,
das einfach das Gehirn komplett 
460
00:23:51,330 –> 00:23:54,550
kein bekloppt macht, weil man es
sich einfach nicht vorstellen 
461
00:23:54,560 –> 00:23:56,900
kann.
Wirklich nicht vorstellen kann 
462
00:23:56,910 –> 00:24:01,130
und gleichzeitig aber wiederum
es für den Menschen nicht 
463
00:24:01,140 –> 00:24:03,710
dieselbe Dramatik hat wieviel
jemanden, der darüber nachdenken
464
00:24:03,720 –> 00:24:06,780
kann, denn aus der Situation
heraus weißt du zwar ich kann 
465
00:24:06,790 –> 00:24:09,410
mich jetzt nicht erinnern, was
ist gleichzeitig hast du aber 
466
00:24:09,420 –> 00:24:13,610
deinen z von von Persönlichkeit,
wie du es vor hattest also es 
467
00:24:13,620 –> 00:24:15,720
ist nicht so, als ob du jetzt
nur Angst hättest, weil du 
468
00:24:15,730 –> 00:24:18,380
überhaupt nicht mehr was du bist
oder ähnliches, sondern du dich 
469
00:24:18,390 –> 00:24:20,340
einfach nur wundern, warum du
dich heute so schlecht Dinge 
470
00:24:20,350 –> 00:24:22,260
erinnern kannst.
Ganz üble Sache. 
471
00:24:23,180 –> 00:24:26,140
Ja, wenn es euch so gut
gefallen, oder beziehungsweise 
472
00:24:26,150 –> 00:24:29,900
so, wenn es euch so interessant
war, wie wir, dann hinterlasst 
473
00:24:29,910 –> 00:24:32,520
uns gerne mal Kommentare oder
Sterne, wo das möglich ist. 
474
00:24:32,750 –> 00:24:34,820
Gibt uns Feedback, ihr könnt
auch gerne Emails schreiben. 
475
00:24:34,830 –> 00:24:36,690
Wir haben da direkte
Emailadressen, nämlich Jan 
476
00:24:36,700 –> 00:24:40,940
advisorsreisen.de oder Chris
ohne H wissensreise.de. 
477
00:24:42,620 –> 00:24:44,890
Die könnt ihr vor allen Dingen,
wenn uns Vorschläge schicken 
478
00:24:44,900 –> 00:24:48,920
möchtet, und wir freuen uns alle
auf die nächste Woche. 
479
00:24:48,960 –> 00:24:51,190
Ich hab auch schon mal was
vorbereitet ich freu mich schon 
480
00:24:51,200 –> 00:24:55,640
drauf und es wird es wird
leichter sagen wir mal so in der
481
00:24:55,650 –> 00:24:58,110
nächsten Woche um.
Bis dahin verabschieden wir uns 
482
00:24:58,120 –> 00:25:06,190
mit unserem üblichen Tschüß.
Wissensreisende.



 
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                    