WR187 – Ein Zahnzieher und die Unabhängigkeit Brasiliens
Diese Woche geht es nach Südamerika, in die Region Minas Gerais, die Ende des 18. Jahrhunderts Teil des portugiesischen Kolonialreichs ist.
In dieser Zeit der Ausbeutung durch die Kolonialmacht wächst der Unmut der Bevölkerung und der Wunsch nach Unabhängigkeit wird immer deutlicher. Es bildet sich eine Gruppe von Verschwörern, die einen Aufstand planen, und unter ihnen ist der Mann der später im kollektiven Bewusstsein von Brasilien Das Symbol der Freiheit und Unabhängigkeit werden wird: Tiradentes – der Zahnzieher.
00:00:00,320 –> 00:00:05,280
Da da, da, da, da, da, da, da,
da, da, da, da, da, da, da, da,
2
00:00:05,280 –> 00:00:07,360
da.
Da, Na da ist heute aber einer
3
00:00:07,360 –> 00:00:10,080
gut gelaunt.
Jawohl, ich glaube, wir haben
4
00:00:10,080 –> 00:00:12,280
zwar Brasilien schon einige Male
innerhalb von Geschichten
5
00:00:12,280 –> 00:00:14,840
erwähnt, aber direkt für ein
Thema dagewesen sind wir noch
6
00:00:14,840 –> 00:00:16,480
nicht.
Und nachdem ich in meiner Jugend
7
00:00:16,480 –> 00:00:18,760
ja als Austauschschüler da
gewohnt habe, freue ich mich
8
00:00:18,760 –> 00:00:21,200
schon richtig doll auf den
heutigen Reiseabschnitt.
9
00:00:21,360 –> 00:00:23,840
Na, das klingt gut.
Karneval, Strand und Samba.
10
00:00:24,480 –> 00:00:27,320
Nicht so ganz.
Den Karneval natürlich ganz
11
00:00:27,320 –> 00:00:29,840
anders als heute, gab es zu der
Zeit, die wir besuchen, zwar
12
00:00:29,840 –> 00:00:32,080
schon, aber an den Strand geht
es nicht.
13
00:00:32,080 –> 00:00:34,640
Die Veröffentlichung des ersten
Stückes, das dem modernen Samba
14
00:00:34,640 –> 00:00:37,640
zugeordnet wird, ist noch über
100 Jahre weg und selbst
15
00:00:37,640 –> 00:00:40,200
Brasilien, wie wir es heute
kennen, existiert noch gar
16
00:00:40,200 –> 00:00:41,680
nicht.
Ich glaube, wir fliegen besser
17
00:00:41,680 –> 00:00:45,200
mal los.
Vilaheka Region Minace Rais
18
00:00:45,280 –> 00:00:57,960
Anfang Mai 1789 wissensreisende.
So, wir sind angekommen Anfang
19
00:00:57,960 –> 00:01:02,280
Mai 1789 villahika in der
Provinz Minajerais das Schiff
20
00:01:02,280 –> 00:01:04,480
weiß schon selber, welches Datum
es ganz genau nehmen muss.
21
00:01:07,200 –> 00:01:09,280
Wow.
Diese Kolonialhäuser mit ihren
22
00:01:09,280 –> 00:01:11,280
weißen Wänden und roten
Ziegeldächern.
23
00:01:11,680 –> 00:01:14,680
Alles wirkt so lebendig hier.
Die Straßen sind zwar häuptig,
24
00:01:14,680 –> 00:01:17,600
aber überall sind Menschen
unterwegs, da drüben sich
25
00:01:17,600 –> 00:01:21,280
Händler mit ihren Waren und dort
sind das Bergleute, sie sehen
26
00:01:21,280 –> 00:01:23,920
staubig aus, als kämen sie
gerade aus irgendwelchen Minen.
27
00:01:25,520 –> 00:01:28,240
Moment mal, wir sind zur
falschen Tageszeit gelandet.
28
00:01:28,400 –> 00:01:30,000
Das Treffen findet erst heute.
Nacht statt.
29
00:01:30,800 –> 00:01:33,600
Sag mal, ist das alles Gold, was
da draußen in der Sonne so
30
00:01:33,600 –> 00:01:36,080
grenzt?
Kein Wunder, Velaheka heißt die
31
00:01:36,080 –> 00:01:39,760
reiche Stadt, oder aber zwischen
all diesem Prunk sehe ich auch
32
00:01:39,760 –> 00:01:42,640
arme Leute, die sich abmühlen
die Gegensätze sind wirklich
33
00:01:42,640 –> 00:01:45,520
extrem.
Warte mal kurz, lass uns ein
34
00:01:45,520 –> 00:01:47,680
paar Stunden vorspringen.
Das was ich dir zeigen will
35
00:01:47,680 –> 00:01:56,280
spielt sich erst heute Nacht ab.
Was für einen Unterschied zum
36
00:01:56,280 –> 00:01:58,560
Tag.
Die Straßen sind menschenleer,
37
00:01:58,560 –> 00:02:01,920
die meisten Fenster sind bereits
dunkel, die Luft riecht nach
38
00:02:02,160 –> 00:02:06,080
Tabak und Kerzenwachs, aber in
dem Haus, vor dem Wir stehen,
39
00:02:06,080 –> 00:02:09,280
brennt das Licht noch und diese
Atmosphäre, irgendwie liegt
40
00:02:09,280 –> 00:02:14,760
Anspannung in der Luft, okay da
sind definitiv mehrere Leute in
41
00:02:14,760 –> 00:02:16,800
dem Haus.
Ich höre Männerstimmen.
42
00:02:16,800 –> 00:02:19,520
Sie sprechen sehr ernst
miteinander, manchmal flüstern
43
00:02:19,520 –> 00:02:21,280
sie und dann wird’s wieder
lauter.
44
00:02:21,520 –> 00:02:23,880
Das klingt alles in einem nicht
wirklich wie ein gemütliches
45
00:02:23,880 –> 00:02:26,200
Abendessen.
Genau hier und jetzt wollte ich
46
00:02:26,200 –> 00:02:28,240
hin.
Chris, Das ist das Haus von
47
00:02:28,240 –> 00:02:31,960
Claudio Manuel da Costa, einem
Juristen und Dichter, und die
48
00:02:31,960 –> 00:02:34,640
Männer, die da jetzt drinnen
sitzen, das sind die Köpfe der
49
00:02:34,640 –> 00:02:37,840
Inkonfidencia minera.
Die Inkonfidenz was?
50
00:02:38,560 –> 00:02:41,400
Die sehen aus wie ganz normale
Bürger, ein paar elegant
51
00:02:41,400 –> 00:02:45,120
gekleidet, andere einfacher.
Aber sie alle haben etwas wie
52
00:02:45,120 –> 00:02:48,080
viel entschlossenes an sich, als
wären Sie bereit, etwas.
53
00:02:48,080 –> 00:02:51,520
Wichtiges zu tun, das ist eine
Gruppe von Verschwörern,
54
00:02:51,920 –> 00:02:55,360
intellektuelle, Militärs,
Geschäftsleute, alle vereint
55
00:02:55,360 –> 00:02:56,800
durch den Wunsch nach
Veränderung.
56
00:02:57,280 –> 00:03:00,000
Sie planen nichts Geringeres als
einen Aufstand gegen die
57
00:03:00,000 –> 00:03:02,520
portugiesische
Kolonialherrschaft lieber.
58
00:03:04,880 –> 00:03:07,440
Was sagt der da?
Das ist ihr Leitspruch.
59
00:03:08,160 –> 00:03:11,200
Er stammt vom lateinischen
Leitspruch Libertas que sera
60
00:03:11,200 –> 00:03:13,320
tamen ab.
Das bedeutet doch Deutsch so
61
00:03:13,320 –> 00:03:15,120
viel wie Freiheit, wenn auch
spät.
62
00:03:17,920 –> 00:03:20,120
Da kommt jemand raus, ein
mittelgroßer Mann, nicht
63
00:03:20,120 –> 00:03:23,200
besonders vornehm gekleidet,
aber irgendwas hat er an sich,
64
00:03:23,760 –> 00:03:26,320
seine Augen, die Funkeln
regelrecht vor Entschlossenheit.
65
00:03:26,720 –> 00:03:30,000
Und das?
Ist er Chris Joaquin Jose das
66
00:03:30,000 –> 00:03:32,240
Silva, Javier?
Die meisten Leute hier nennen
67
00:03:32,240 –> 00:03:34,600
ihn einfach Civa Denches den
Zahnzieher.
68
00:03:35,280 –> 00:03:37,680
Er ist Teil der Inkonfidenz, ja
minera dieser Gruppe von
69
00:03:37,680 –> 00:03:39,520
Männern, die eine Revolution
anzetteln wollen.
70
00:03:40,160 –> 00:03:43,600
Ein Zahnzieher als Revolutionär?
Na ja, zumindest sieht er aus,
71
00:03:43,600 –> 00:03:45,920
als ob er die Welt verändern
könnte, aber irgendetwas
72
00:03:45,920 –> 00:03:49,440
tragisches hat er auch an sich.
Die Welt verändern wird er auch
73
00:03:49,440 –> 00:03:52,640
auf seine eigene Art.
Was diese Männer hier heute
74
00:03:52,640 –> 00:03:55,080
Nacht final beschlossen haben,
wird Geschichte schreiben.
75
00:03:55,680 –> 00:03:58,640
Sie planen einen Aufstand,
sobald die nächste de Hama eine
76
00:03:58,640 –> 00:04:01,880
brutale Sondersteuer verhängt
wird, aber sie ahnen nicht, dass
77
00:04:01,880 –> 00:04:03,680
einer von ihnen bereits alles
verraten hat.
78
00:04:04,560 –> 00:04:07,680
Verraten aber, sie wirken alle
so vereint in ihrem Ziel.
79
00:04:08,240 –> 00:04:10,640
Wie kann man sich gegen seine
eigenen Mitstreiter stellen?
80
00:04:11,680 –> 00:04:14,400
Nun ja, manchmal werden
persönliche Interessen dann doch
81
00:04:14,400 –> 00:04:17,120
vor die Interessen der Gruppe
oder der Allgemeinheit gestellt.
82
00:04:18,000 –> 00:04:20,399
Heute geht es darum, wie
Brasilien seine Unabhängigkeit
83
00:04:20,399 –> 00:04:23,000
erreichte und warum chila
Denchis für die Geschichte
84
00:04:23,000 –> 00:04:25,120
Brasiliens kaum symbolträchtiger
sein könnte.
85
00:04:25,600 –> 00:04:28,640
Aber dazu müssen wir erst noch
weiter zurück, in der Zeit bis
86
00:04:28,640 –> 00:04:30,720
zur Entdeckung dessen, was
später einmal Brasilien werden
87
00:04:30,720 –> 00:04:49,360
wird.
Hallo und herzlich Willkommen
88
00:04:49,360 –> 00:04:52,200
bei Wissensreisende, dem Podcast
über Geschichte, Menschen und
89
00:04:52,200 –> 00:04:54,880
Hintergründe.
Es ist wieder Freitag und wir
90
00:04:54,880 –> 00:04:57,920
sitzen hier am Tisch im
Podcaststudio in unserem
91
00:04:57,920 –> 00:05:01,440
brandneuen Raumzeitschiff, das
wir ist heute wie immer das
92
00:05:01,440 –> 00:05:04,640
übliche, Ich bin Chris und mit
mir am Tisch sitzt der Jan Hallo
93
00:05:04,640 –> 00:05:07,000
da draußen.
Und was sich auch nicht
94
00:05:07,000 –> 00:05:10,240
verändert hat, ist, dass wenn
ich die Anmoderation mache, Jan
95
00:05:10,240 –> 00:05:12,000
die Ehre hat, euch eine
Geschichte zu erzählen.
96
00:05:12,000 –> 00:05:14,680
Und ich hoffe, dass hinter dem
verschwitzten Grinsen auch eine
97
00:05:14,680 –> 00:05:17,240
Geschichte steckt und ich hier
nicht gleich mit euch traurig
98
00:05:17,240 –> 00:05:19,880
nach Hause gehen muss.
Nein, keiner muss traurig nach
99
00:05:19,880 –> 00:05:21,440
Hause gehen.
Und die, die schon zu Hause
100
00:05:21,440 –> 00:05:23,600
sind, müssen auch nicht traurig
zu Hause sitzen.
101
00:05:24,640 –> 00:05:26,880
Zu unserer kleinen
Verschwörergruppe werden wir im
102
00:05:26,880 –> 00:05:28,960
Laufe der Geschichte
zurückkommen, aber zunächst
103
00:05:28,960 –> 00:05:30,840
müssen wir wirklich erst noch
mal ein bisschen Kontext
104
00:05:30,840 –> 00:05:33,520
schaffen.
Und darum gehen wir jetzt als
105
00:05:33,520 –> 00:05:36,000
allererstes zurück in den
Zeitstrom und machen eine
106
00:05:36,000 –> 00:05:39,640
Zwischenlandung im Jahr 1500 und
zwar auf einem Schiff, das als
107
00:05:39,640 –> 00:05:42,600
Teil einer Flotte von Portugal
unterwegs ist, um neues Land zu
108
00:05:42,600 –> 00:05:45,040
entdecken.
Die See ist rau, das Holz der
109
00:05:45,040 –> 00:05:48,320
Schiffe knarzt und an Bord der
Flotte spürt man die Spannung.
110
00:05:48,800 –> 00:05:51,240
Europa ist im Rennen um die
Entdeckung und die
111
00:05:51,240 –> 00:05:55,360
Kolonialisierung der Welt, Pedro
Alvarez Capral führt diese
112
00:05:55,360 –> 00:05:59,440
Flotte und am 22 April 1500
erreichen sie eine Küste, die
113
00:05:59,440 –> 00:06:01,520
auf ihren Karten nicht
eingetragen ist.
114
00:06:02,000 –> 00:06:05,280
Sie nennen das neue Land
zunächst Ilja de Vera Cruz,
115
00:06:05,680 –> 00:06:09,760
obwohl jeder bald merkt, das ist
keine Insel, das ist ein
116
00:06:09,760 –> 00:06:15,600
riesiger Kontinent. 1492 wurde
bekanntermaßen Amerika von
117
00:06:15,600 –> 00:06:19,200
Kolumbus entdeckt, und schon
bevor Cabra hier ankam, hatten
118
00:06:19,200 –> 00:06:24,000
Spanien und Portugal sich 1494
im Vertrag von Torte sias auf
119
00:06:24,000 –> 00:06:26,480
eine Aufteilung verständigt,
aber.
120
00:06:26,640 –> 00:06:30,480
Auf der Karte zog man eine
gedachte Linie, etwa 370 Leguas
121
00:06:30,480 –> 00:06:32,160
westlich der Kapverdischen
Inseln.
122
00:06:32,880 –> 00:06:35,920
Östlich davon sollte Portugal
Einfluss haben, westlich davon
123
00:06:35,920 –> 00:06:39,280
Spanien.
Auf dem Papier lag damit nur ein
124
00:06:39,280 –> 00:06:42,000
kleiner, schmaler Küstenstreifen
des heutigen Brasilien unter
125
00:06:42,000 –> 00:06:44,800
portugiesischer Herrschaft,
während fast der ganze Rest des
126
00:06:44,800 –> 00:06:49,440
Kontinents fürs erste Spanisch
war, doch Karten sind geduldig,
127
00:06:49,760 –> 00:06:52,240
und die Wirklichkeit sah zu
dieser Zeit halt manchmal anders
128
00:06:52,240 –> 00:06:54,720
aus.
Mal abgesehen davon, dass Leguas
129
00:06:54,720 –> 00:06:56,640
in Spanien und Portugal
unterschiedlich waren.
130
00:06:57,200 –> 00:07:01,440
In Spanien entsprach eine Legua
ungefähr 4,2 Kilometern, in
131
00:07:01,440 –> 00:07:04,720
Portugal waren es jedoch 5,5.
U das ist schon ganz schön
132
00:07:04,720 –> 00:07:07,760
gravierend, Jo.
Und eine Legua sollte dabei die
133
00:07:07,760 –> 00:07:11,240
Strecke sein, die man gehend in
einer Stunde zu Fuß zurücklegen
134
00:07:11,240 –> 00:07:12,960
kann.
Auch da kann ich mir größere
135
00:07:12,960 –> 00:07:15,120
Diskrepanzen vorstellen.
Oh ja, richtig.
136
00:07:15,520 –> 00:07:17,720
Wer sich noch an die Folge
zoometrischen und imperialen
137
00:07:17,720 –> 00:07:20,280
System erinnert, weiß ja, dass
ich sonderbare Einheiten
138
00:07:20,280 –> 00:07:22,840
irgendwie faszinierend finde.
Und das ist auch wieder eine
139
00:07:22,840 –> 00:07:27,280
davon, die ich echt schön finde.
Darum toller Vertrag, wenn man
140
00:07:27,280 –> 00:07:29,680
sich nicht mal auf die Einheiten
einigen kann, in denen irgendwas
141
00:07:29,680 –> 00:07:32,320
gemessen wird.
Wie dem auch sei, das Innere
142
00:07:32,320 –> 00:07:36,080
Südamerikas war weitgehend
unkartiert und es gab keine
143
00:07:36,080 –> 00:07:38,960
Landvermessung oder Ähnliches,
die diese vertragliche Linie
144
00:07:38,960 –> 00:07:42,240
irgendwie kontrollierten.
Portugiesische Kräfte drangen
145
00:07:42,240 –> 00:07:43,920
immer weiter ins Landesinnere
vor.
146
00:07:44,560 –> 00:07:47,200
Es waren oft gewöhnliche
Siedler, manchmal sklavenfänger,
147
00:07:47,200 –> 00:07:49,600
aber eigentlich immer irgendwie
Abenteurer, die den
148
00:07:49,600 –> 00:07:52,160
Einflussbereich Portugals auf
dem Kontinent ausdehnten.
149
00:07:52,640 –> 00:07:55,280
Sie durchstreiften Flüsse und
Wälder, suchten nach Indigenen
150
00:07:55,280 –> 00:07:57,840
zum Verschleppen, nach
fruchtbarem Land oder nach
151
00:07:57,840 –> 00:08:01,440
Edelmetallen.
Die Spanier konzentrierten sich
152
00:08:01,440 –> 00:08:05,520
im 16 und 17 Jahrhundert eher
auf die Anden und ihre riesigen
153
00:08:05,520 –> 00:08:08,800
Silberbergwerke dort in der
Praxis schnappten sich die
154
00:08:08,800 –> 00:08:10,960
Portugiesen im Landesinneren von
Südamerika.
155
00:08:11,280 –> 00:08:14,080
Deutlich mehr Land als gemäß
Vertrag von Torte sias
156
00:08:14,080 –> 00:08:18,200
vorgesehen war.
Und das wurde 1750 im Vertrag
157
00:08:18,200 –> 00:08:21,920
von Madrid formell anerkannt.
Die faktische Ausdehnung
158
00:08:21,920 –> 00:08:25,600
portugiesischer Kontrolle wurde
auf dem Papier bestätigt und so
159
00:08:25,600 –> 00:08:28,960
wurde Brasilien im Laufe der
Jahrhunderte deutlich größer als
160
00:08:28,960 –> 00:08:31,360
die Linie von Torte sias, das
ursprünglich vorgesehen hatte,
161
00:08:32,240 –> 00:08:35,039
ebenfalls im 16 und 17
Jahrhundert entwickelte sich
162
00:08:35,039 –> 00:08:37,120
Brasilien zu einer
wirtschaftlich wertvollen
163
00:08:37,120 –> 00:08:39,919
Kolonie Portugals.
An der Küste dominierten
164
00:08:39,919 –> 00:08:42,400
Zuckerplantagen, betrieben mit
Versklavter afrikanischer
165
00:08:42,400 –> 00:08:44,640
Arbeit.
Doch im 18 Jahrhundert
166
00:08:44,640 –> 00:08:46,720
verlagerte sich die
wirtschaftliche Bedeutung und
167
00:08:46,720 –> 00:08:49,920
Aufmerksamkeit ins Landesinnere,
und zwar in die bergigen
168
00:08:49,920 –> 00:08:54,760
Regionen von Mina Gerais, denn
dort wurde in großen Mengen Gold
169
00:08:54,760 –> 00:08:57,800
gefunden.
Der Name Mina Gerais bedeutet
170
00:08:57,800 –> 00:09:01,120
übersetzt so viel wie allgemeine
Minen, und diesen Namen trägt
171
00:09:01,120 –> 00:09:04,240
die Region bis heute, denn heute
ist Mina Gerais einer der 27
172
00:09:04,240 –> 00:09:09,040
Bundesstaaten von Brasilien.
Der Fund von Gold, und zwar viel
173
00:09:09,040 –> 00:09:12,480
Gold, veränderte die sozialen
und politischen Bedingungen
174
00:09:12,480 –> 00:09:15,200
fundamental.
Überall tauchten Menschen auf,
175
00:09:15,200 –> 00:09:18,280
die ihr Glück suchten oder
Norden wie Villahika stapelte
176
00:09:18,280 –> 00:09:19,760
sich in kurzer Zeit der
Reichtum.
177
00:09:20,480 –> 00:09:24,320
Die Stadt hieß damals wirklich
villahika, die reiche Stadt,
178
00:09:24,880 –> 00:09:28,640
später wurde sie in Odo Pretto
Schwarzes Gold umbenannt, denn
179
00:09:28,640 –> 00:09:31,760
das dortige Gold war oft mit
einer dunklen Eisenoxidschicht
180
00:09:31,760 –> 00:09:34,320
überzogen und zeigte im
Sonnenlicht einen schwarzen
181
00:09:34,320 –> 00:09:38,800
metallischen Glanz.
Solcher Reichtum in einer mit
182
00:09:38,800 –> 00:09:41,600
eiserner Hand regierten Kolonie
bringt dann natürlich auch
183
00:09:41,600 –> 00:09:44,800
Ausbeutung mit sich.
Portugal beanspruchte seinen
184
00:09:44,800 –> 00:09:48,840
Teil mit dem sogenannten Kinto,
einem offiziellen Anteil von 20%
185
00:09:48,840 –> 00:09:52,800
des geförderten Goldes, doch die
Realität war härter, denn die
186
00:09:52,800 –> 00:09:55,120
Krone legte jährliche Quoten
fest.
187
00:09:55,360 –> 00:09:59,480
Und wenn die Minen diese Quoten
nicht erfüllten, dann wurde die
188
00:09:59,480 –> 00:10:03,720
sogenannte die Hama verhängt.
Die die Hammer bedeutete, dass
189
00:10:03,720 –> 00:10:05,920
Beamte persönlich in die Orte
kamen und das fehlende
190
00:10:05,920 –> 00:10:08,880
Eintrieben notfalls durch
Beschlagnahmung von Besitz oder
191
00:10:08,880 –> 00:10:12,560
Zwangsmaßnahmen, und zwar von
jedem in der Gegend.
192
00:10:12,720 –> 00:10:14,160
Na super, das klingt ja mal
wieder.
193
00:10:14,400 –> 00:10:18,080
Absolut, lass ich halt für alle.
Ja genau, also sie legen fest.
194
00:10:18,160 –> 00:10:21,280
Ja, du musst so und so viel Gold
fördern und davon bekomme ich
195
00:10:21,280 –> 00:10:26,040
20% wenn du aber weniger Gold
förderst, dann ist die Menge die
196
00:10:26,040 –> 00:10:28,400
du abgeben musst trotzdem
gleich.
197
00:10:29,440 –> 00:10:32,040
Ja, also sagen wir mal, Sie
sagen, du sollst 100 Tonnen Gold
198
00:10:32,040 –> 00:10:34,720
fördern, was natürlich schon
krank wäre, oder sagen wir 10
199
00:10:34,720 –> 00:10:39,120
Tonnen Gold 20% würde bedeuten,
du gibst 2 Tonnen ab, wenn du
200
00:10:39,120 –> 00:10:42,000
jetzt nur 5 Tonnen Gold
förderst, musst du trotzdem 2
201
00:10:42,000 –> 00:10:44,040
Tonnen Gold abgeben.
Klingt total.
202
00:10:44,040 –> 00:10:45,440
Nur Steuerrecht ist ja auch
Steuerrecht.
203
00:10:46,360 –> 00:10:49,200
Absolut.
Wenn eine die Hama verhängt
204
00:10:49,200 –> 00:10:51,280
wurde, legte sich ein Schatten
über die Städte.
205
00:10:51,760 –> 00:10:54,800
Beamte der Krone, begleitet von
Soldaten, zogen von Haus zu
206
00:10:54,800 –> 00:10:57,600
Haus.
Sie klopften nicht an, sie
207
00:10:57,600 –> 00:11:00,800
traten ein, und wenn die
geforderte Abgabe nicht sofort
208
00:11:00,800 –> 00:11:03,520
geleistet werden konnte, nahmen
sie, was sie fanden.
209
00:11:04,080 –> 00:11:06,680
Silberbesteck verschwand aus den
Schränken, goldene Ringe von den
210
00:11:06,680 –> 00:11:09,280
Fingern, manchmal sogar
Möbelstücke oder Haustiere.
211
00:11:10,080 –> 00:11:12,800
Besonders bitter war, dass nicht
nur die Reichen betroffen waren,
212
00:11:12,960 –> 00:11:16,480
also allen voran die Besitzer
der Minen, auch kleine Händler,
213
00:11:16,480 –> 00:11:19,920
die kaum Gewinn machten, oder
Bauern, die nur vom Ertrag ihres
214
00:11:19,920 –> 00:11:24,160
Viehs lebten, mussten abgeben.
Es kam vor, dass jemand, der nie
215
00:11:24,160 –> 00:11:26,960
ein Körnchen Gold besessen
hatte, plötzlich mit dem Verlust
216
00:11:26,960 –> 00:11:29,720
seiner letzten Kuh oder seines
einzigen Werkzeugs bestraft
217
00:11:29,720 –> 00:11:32,560
wurde.
Die Menschen erlebten die Tage
218
00:11:32,560 –> 00:11:35,360
der Dahama mit einer Mischung
aus Wut, Demütigung und
219
00:11:35,360 –> 00:11:39,200
Verzweiflung, man konnte nie
sicher sein, ob das, was man
220
00:11:39,200 –> 00:11:41,920
mühsam erwirtschaftet hatte, am
nächsten Morgen noch einem
221
00:11:41,920 –> 00:11:45,360
selbst gehörte.
Diese Vorkommnisse machten die
222
00:11:45,360 –> 00:11:48,560
Dahama zu einem Symbol der
Willkür und der Ungerechtigkeit.
223
00:11:49,680 –> 00:11:52,120
Und sie waren einer der Gründe,
warum in den Köpfen vieler
224
00:11:52,120 –> 00:11:55,000
Bewohner von Mina Schereis der
Gedanke wuchs, sich gegen die
225
00:11:55,000 –> 00:11:58,880
portugiesische Krone zu erheben.
Wirklich kaum vorstellbar, wie
226
00:11:58,880 –> 00:12:00,960
traumatisch das war.
Du verlierst das letzte, was du
227
00:12:00,960 –> 00:12:02,720
hast.
Und zwar, weil vermutlich ein
228
00:12:02,720 –> 00:12:05,840
königlicher Buchhalter tausende
Kilometer entfernt das Halt so
229
00:12:05,840 –> 00:12:08,000
in seine Bücher geschrieben hat.
Ja, super.
230
00:12:09,120 –> 00:12:12,160
In dieser Atmosphäre aus
Ungerechtigkeit und wachsendem
231
00:12:12,160 –> 00:12:16,400
Widerstand.
Wird am 12 November 1746 in Mina
232
00:12:16,400 –> 00:12:20,840
Chereis Joaquin Jose das Silva
Chavier geboren und das ist der
233
00:12:20,840 –> 00:12:23,040
Beginn eines Lebens, das später
zur Legende wird.
234
00:12:23,920 –> 00:12:28,240
Joaquin kommt als viertes von 7
Kindern zur Welt, sein Vater
235
00:12:28,240 –> 00:12:32,880
Antonio arbeitet als Soldat und
Bauer, seine Mutter Antonia war
236
00:12:32,880 –> 00:12:35,840
für den Haushalt zuständig, die
Familie war nicht reich und.
237
00:12:36,960 –> 00:12:39,600
Und als Joaquin noch sehr klein
war, starb seine Mutter und
238
00:12:39,600 –> 00:12:41,920
wenige Jahre später verlor er
auch seinen Vater.
239
00:12:42,240 –> 00:12:43,840
Und plötzlich war der junge
Waise.
240
00:12:44,400 –> 00:12:46,560
Er lebte zunächst bei
Verwandten, er lernte
241
00:12:46,560 –> 00:12:49,680
verschiedene Handwerke und
musste früh zeigen, dass er sich
242
00:12:49,680 –> 00:12:54,320
durchsetzen und einfach zurecht
kommen konnte, er war kein
243
00:12:54,320 –> 00:12:57,280
Akademiker, er hatte keine
großartige formale Ausbildung
244
00:12:57,280 –> 00:12:59,600
genossen.
Was er hatte, war Tatkraft und
245
00:12:59,600 –> 00:13:01,680
Wissensdrang.
Und er brachte sich vieles
246
00:13:01,680 –> 00:13:04,800
selbst bei Lesen, schreiben,
rechnen und eignete sich
247
00:13:04,800 –> 00:13:08,320
praktische Fähigkeiten an.
Als Landvermesser, als Händler
248
00:13:08,560 –> 00:13:11,880
oder als Helfer, den Minen.
Vor allem aber machte er sich
249
00:13:11,880 –> 00:13:15,280
als Zahnzieher einen Namen,
Personen mit Zahnschmerzen
250
00:13:15,280 –> 00:13:19,120
suchten ihn auf, er zog die
Zähne oft gegen wenig oder gar
251
00:13:19,120 –> 00:13:23,600
kein Geld, und deswegen nannten
ihn die Leute cheeda Denches,
252
00:13:23,680 –> 00:13:27,600
den Zahnzieher.
Diese einfache Tätigkeit schuf
253
00:13:27,600 –> 00:13:30,320
näher zu den Leuten, zu den
Bauern, den Handwerkern und den
254
00:13:30,320 –> 00:13:33,480
Mineuren, denen er begegnete.
Sie sahen in ihm einen Mann, der
255
00:13:33,480 –> 00:13:36,480
für sie da war, nicht einen
Großgrundbesitzer, der abstrakte
256
00:13:36,480 –> 00:13:38,960
Reformen plante, um irgendetwas
für die Leute zu tun.
257
00:13:39,360 –> 00:13:42,320
Der wachsende Unmut zeigte sich
in den verschiedenen Schichten
258
00:13:42,320 –> 00:13:44,560
der Gesellschaft nämlich auch
durchaus unterschiedlich
259
00:13:46,320 –> 00:13:48,920
tschiladensches Zeit beim
Militär war für seine
260
00:13:48,920 –> 00:13:51,680
Entwicklung ebenfalls wirklich
wichtig, er diente in der
261
00:13:51,680 –> 00:13:55,360
Provinzmiliz und stieg bis zum
Alferes zum Unterleutnant auf
262
00:13:55,360 –> 00:13:57,600
er.
Als Offizier erreichte er nicht
263
00:13:57,600 –> 00:14:00,440
die höchsten Ränge, er hatte
keine prominente Familie, keine
264
00:14:00,440 –> 00:14:03,280
Verbindung nach Lissabon.
Doch seine Aufgabe führte ihn
265
00:14:03,280 –> 00:14:05,600
weit herum, er patrouillierte
zum Beispiel auf dem
266
00:14:05,600 –> 00:14:09,120
Camignonovo, der Handelsroute,
auf der das Gold Richtung Küste
267
00:14:09,120 –> 00:14:12,000
transportiert wurde, und dort
sei mit eigenen Augen, wie der
268
00:14:12,000 –> 00:14:14,560
Reichtum abtransportiert wurde,
während die Menschen vor Ort
269
00:14:14,560 –> 00:14:16,320
ganz schön wenig davon
profitierten.
270
00:14:16,800 –> 00:14:19,920
Diese Eindrücke schürten in ihm
auch immer stärker das Gefühl,
271
00:14:20,160 –> 00:14:23,120
dass wirklich etwas grundlegend
ungerecht lief.
272
00:14:25,120 –> 00:14:27,600
Während dieser Zeit, in der
Chiladenches immer mehr
273
00:14:27,600 –> 00:14:31,040
feststellte, dass an dem System
echt was nicht stimmen konnte,
274
00:14:31,280 –> 00:14:34,200
passierte noch was anderes.
Und zwar etwas Großes, das die
275
00:14:34,200 –> 00:14:37,920
Welt verändern sollte.
Im Jahr 1776 erklärten die USA
276
00:14:38,000 –> 00:14:40,960
ihre Unabhängigkeit von der
englischen Krone und diese
277
00:14:40,960 –> 00:14:43,800
Nachricht erreichte natürlich
auch Brasilien und sie erreichte
278
00:14:43,800 –> 00:14:46,240
das Land nicht nur, sie
inspirierte natürlich auch,
279
00:14:47,680 –> 00:14:50,640
gleichzeitig kamen auch die
Ideen aus Europa in die
280
00:14:50,640 –> 00:14:52,400
Kaffeehäuser und Salons von
Villa Hika.
281
00:14:53,200 –> 00:14:56,000
Die Schriften der Aufklärer, die
Debatten um Freiheit und die
282
00:14:56,000 –> 00:14:59,280
Rechte des Einzelnen, all das
inspirierte auch gebildete
283
00:14:59,280 –> 00:15:02,080
Brasilianer ebenso wie es in
Europa war.
284
00:15:02,080 –> 00:15:04,800
In Villa Hika trafen sich
Rechtsgelehrte, Dichter,
285
00:15:04,800 –> 00:15:07,680
Richter, Offiziere und
neugierige Bürger, um über
286
00:15:07,680 –> 00:15:10,160
Reformen, Handel und politische
Ordnung zu sprechen.
287
00:15:11,200 –> 00:15:13,600
Unter diesen Männern war zum
Beispiel Claudio Manuel da
288
00:15:13,600 –> 00:15:17,240
Costa, ein Jurist und Dichter,
der in der lokalen Bildungselite
289
00:15:17,240 –> 00:15:20,760
verkehrte, Thomas Antonio
Gonzaga, ein Richter und
290
00:15:20,760 –> 00:15:23,920
ebenfalls bekannter Autor.
Inacio Jose de Alvarenga,
291
00:15:23,920 –> 00:15:27,920
Peschoto Landbesitzer und
Dichter Jose Alvarez Maciao, ein
292
00:15:27,920 –> 00:15:30,480
junge gebildeter
Militäringenieur, der Ideen aus
293
00:15:30,480 –> 00:15:34,320
England mitbrachte, und
Francisco Paula Frera Andraji,
294
00:15:34,480 –> 00:15:37,400
ein Militär mit regionalem
Einfluss und noch viele, viele
295
00:15:37,400 –> 00:15:40,640
andere.
Und diese Männer formierten sich
296
00:15:40,640 –> 00:15:44,960
zur sogenannten Inconfidencia
Minera Inconfidencia bedeutet
297
00:15:44,960 –> 00:15:47,440
wörtlich so etwas wie
Indiskretion, Verrat oder
298
00:15:47,440 –> 00:15:51,520
Geheimbündelei im damaligen
Kontext war es ein politischer
299
00:15:51,520 –> 00:15:53,680
Begriff.
Und der wurde von der
300
00:15:53,680 –> 00:15:56,640
portugiesischen Krone abwertend
für konspirative oder
301
00:15:56,640 –> 00:15:58,160
rebellische Bewegungen
gebraucht.
302
00:15:58,640 –> 00:16:03,360
Der Begriff Minera bezog sich
einfach auf die Region, wichtig
303
00:16:03,360 –> 00:16:06,480
hierbei ist aber die
Inkonfidentia Minera war keine
304
00:16:06,480 –> 00:16:09,840
rein populäre Revolte der Armen,
kein reiner Versuch eines
305
00:16:09,840 –> 00:16:13,400
Militärputsches, sondern ein
heterogenes Bündnis, in dem sich
306
00:16:13,400 –> 00:16:16,640
Interessen von intellektuellen,
Militärs, Bürgern und weiteren
307
00:16:16,640 –> 00:16:20,040
Teilen der Elite trafen und.
Und auch Tila Denchis war bald
308
00:16:20,040 –> 00:16:23,120
in den Reihen der Inkonfidenz
Herminera zu finden und fiel als
309
00:16:23,120 –> 00:16:26,440
jemand auf, der die Ideen der
Gruppe in die Allgemeinheit
310
00:16:26,440 –> 00:16:30,480
transportieren konnte.
Das, was er nämlich konnte, war
311
00:16:30,640 –> 00:16:35,360
sprechen und Leute animieren,
aber es blieb nicht bei
312
00:16:35,360 –> 00:16:37,600
Gesprächen zu Reformen und
notwendigen Veränderungen des
313
00:16:37,600 –> 00:16:43,120
aktuellen Systems, es war in den
Jahren 1788 bis 89, als diese
314
00:16:43,280 –> 00:16:47,200
deutlich konkreter wurden.
Die Gruppe sammelte sich
315
00:16:47,200 –> 00:16:49,440
heimlich in Zimmern mit
zugezogenen Vorhängen, in
316
00:16:49,440 –> 00:16:51,360
Tavernen oder bei Privaten
besuchen.
317
00:16:52,160 –> 00:16:54,440
Schon bei einem der frühen
Treffen in Villa Hika sprachen
318
00:16:54,440 –> 00:16:57,200
sie offen über die drückende
Steuerlast, über die
319
00:16:57,200 –> 00:16:59,440
Beschränkungen des Handels durch
Portugal und über die
320
00:16:59,440 –> 00:17:02,240
Möglichkeit, die die Hama zu
nutzen, um einen Aufstand
321
00:17:02,240 –> 00:17:05,440
anzuzetteln.
Ihre Idee war taktisch der
322
00:17:05,440 –> 00:17:08,480
Einzug der Beamten in die Stadt
zum Einziehen der Steuer sollte
323
00:17:08,480 –> 00:17:11,800
das Signal für den Aufstand
sein, bewaffnete Männer, die sie
324
00:17:11,800 –> 00:17:14,640
im Voraus organisieren würden.
Würden die Kontrolle über
325
00:17:14,640 –> 00:17:17,560
wichtige Punkte in der Stadt
übernehmen und man wollte die
326
00:17:17,560 –> 00:17:20,960
bisherige Verwaltung absetzen
und sofort eine eigene Regierung
327
00:17:20,960 –> 00:17:23,240
einsetzen.
Eine Republik nach dem Vorbild
328
00:17:23,240 –> 00:17:26,800
der Vereinigten Staaten wichtig
ist hierbei natürlich zu
329
00:17:26,800 –> 00:17:30,240
erwähnen, dass es nicht um etwas
wie das heutige Brasilien ging,
330
00:17:30,240 –> 00:17:32,520
sondern vielmehr um die Region
Minajerais, die ihre
331
00:17:32,520 –> 00:17:36,520
Unabhängigkeit erklären wollte.
Es sollten wirtschaftliche
332
00:17:36,520 –> 00:17:39,160
Reformen umgesetzt werden,
eigenständige Handelsrechte
333
00:17:39,160 –> 00:17:41,520
gewährt und die lokale
Wirtschaft gefördert werden,
334
00:17:41,760 –> 00:17:45,440
darin war man sich einig.
Die Frage der Sklaverei war
335
00:17:45,440 –> 00:17:48,360
innerhalb der Gruppe umstritten.
Viele Mitglieder der
336
00:17:48,360 –> 00:17:51,760
Inconfidencia, besonders die
reichen Landeigentümer, wollten
337
00:17:51,760 –> 00:17:55,400
diese sozialen Strukturen nicht
unbedingt sofort antasten, ihre
338
00:17:55,400 –> 00:17:59,120
Priorität war die politische und
wirtschaftliche Unabhängigkeit
339
00:17:59,120 –> 00:18:01,680
oder, vermutlich besser gesagt,
zumindest kurzfristig, mehr
340
00:18:01,680 –> 00:18:04,240
Profit, wenn man nicht mehr an
Portugal zahlen muss.
341
00:18:05,440 –> 00:18:08,880
Hier sieht man halt.
Die haben nicht alle die gleiche
342
00:18:08,880 –> 00:18:13,520
Ausrichtung, was was so ihre
Meinung zu dazu angeht, wie mit
343
00:18:13,520 –> 00:18:16,760
dem Volk umgegangen werden soll,
sondern sie treffen sich einfach
344
00:18:16,760 –> 00:18:20,480
in dem einen Punkt, nämlich die
Kolonialherrschaft Portugals
345
00:18:20,640 –> 00:18:22,800
geht nicht und zwar egal wer du
bist.
346
00:18:25,440 –> 00:18:27,760
Trida Denches war in diesem
ganzen Bündnis ein Sonderfall,
347
00:18:27,920 –> 00:18:31,320
er war nicht reich, er war nicht
besonders gebildet, aber er war
348
00:18:31,320 –> 00:18:35,040
ein unbestechlicher Agitator, er
sprach laut auf Märkten oder in
349
00:18:35,040 –> 00:18:37,760
Kneipen.
Er war wirklich jemand, der
350
00:18:37,760 –> 00:18:40,560
Mobilisierungspotenzial hatte,
weil er das Vertrauen der
351
00:18:40,560 –> 00:18:44,800
einfachen Leute genoss, während
die gebildeten Verschwörer eher
352
00:18:44,800 –> 00:18:47,440
hinter verschlossenen Türen
diskutierten, war es oft shila
353
00:18:47,440 –> 00:18:50,200
Denches, der die Ideen
Hinaustrug und Leute zum
354
00:18:50,200 –> 00:18:54,240
Mitmachen bewegte, und so war er
auch für viele das oder
355
00:18:54,240 –> 00:18:57,760
zumindest eines der öffentlichen
Gesichter der Bewegung und das
356
00:18:57,760 –> 00:19:01,040
Wort unbestechlich.
Trifft es auch sehr gut, denn er
357
00:19:01,040 –> 00:19:04,000
war aus wirklich idealistischen
Gründen Teil dieser Bewegung.
358
00:19:04,240 –> 00:19:09,040
Der hatte keine monetären Ziele,
doch nicht alle Verschwörer
359
00:19:09,040 –> 00:19:13,440
waren von solchen hohen Idealen
getrieben wie Thea Dentis und so
360
00:19:13,440 –> 00:19:17,200
war die Konspiration fragil in
einer Gruppe von Menschen mit
361
00:19:17,200 –> 00:19:20,640
verschiedenen Motivationen und
unter dem Druck einer brutalen
362
00:19:20,640 –> 00:19:23,400
Kolonialmacht entsteht schnell
eine Situation, die
363
00:19:23,400 –> 00:19:25,960
Sozialwissenschaftler als
Gefangenendilemma beschreiben
364
00:19:25,960 –> 00:19:28,000
würden.
Stellt euch vor.
365
00:19:28,480 –> 00:19:31,040
Mehrere Komplizen werden gefasst
und getrennt verhört.
366
00:19:31,200 –> 00:19:34,360
Wenn alle Schweigen, bekommen
Sie eine moderate Strafe oder
367
00:19:34,360 –> 00:19:36,120
können je nach Beweislage sogar
entkommen.
368
00:19:36,720 –> 00:19:39,920
Wenn aber einer den anderen
verrät, geht der Verräter
369
00:19:39,920 –> 00:19:43,280
möglicherweise straffrei aus,
während die anderen die volle
370
00:19:43,280 –> 00:19:47,120
Last tragen, die Versuchung zu
verraten ist groß, weil man
371
00:19:47,120 –> 00:19:50,320
seine eigene Freiheit wahren
möchte und genau in einer
372
00:19:50,320 –> 00:19:54,000
solchen Lage befand sich die
Inkonfidenz Herminera die Angst
373
00:19:54,000 –> 00:19:56,480
war groß, im Falle der
Entdeckung der Verschwörung zum
374
00:19:56,480 –> 00:19:58,000
Opfer von Repressionen zu
werden.
375
00:19:58,240 –> 00:20:01,400
Und gleichzeitig war die
Versuchung da, durch Kooperation
376
00:20:01,400 –> 00:20:03,360
mit der Krone etwas für sich
auszuschlagen.
377
00:20:04,640 –> 00:20:08,720
Dieser Versuchung fiel Joaquim
Cilverotus Hayes zum Opfer, er
378
00:20:08,720 –> 00:20:11,280
war selbst ein Mitglied der
Bewegung, aber er stand unter
379
00:20:11,280 –> 00:20:15,440
enormem finanziellen Druck, er
schuldete der Krone erhebliche
380
00:20:15,440 –> 00:20:18,720
Summen und die Aussicht auf
Straffreiheit und den Erlass
381
00:20:18,720 –> 00:20:21,200
seiner Schulden war für ihn
einfach zu verlockend.
382
00:20:22,080 –> 00:20:25,800
Im April 1789 entschied er sich,
die Pläne an die koloniale
383
00:20:25,800 –> 00:20:28,800
Regierung zu verraten.
In einem Brief an den Gouverneur
384
00:20:29,040 –> 00:20:31,760
enthüllte er Namen, Pläne und
Zeitpunkte.
385
00:20:32,400 –> 00:20:34,480
Die Behörden handelten schnell
und brutal.
386
00:20:34,480 –> 00:20:38,000
Sie starteten eine Welle von
Verhaftungen, die Dehama wurde
387
00:20:38,000 –> 00:20:41,120
zwar abgesagt, vermutlich um die
Menschen nicht zusätzlich noch
388
00:20:41,120 –> 00:20:46,080
aufzuregen, doch die Verhaftung
begann sofort, ciradencis wurde
389
00:20:46,080 –> 00:20:48,720
am 10.
Mai 1789 verhaftet und nach Yu
390
00:20:48,720 –> 00:20:52,560
Gianero gebracht, andere
führende Köpfe wurden ebenfalls
391
00:20:52,560 –> 00:20:54,480
verhaftet oder später
inhaftiert.
392
00:20:55,600 –> 00:20:57,920
Die Verhöre und das
anschließende Gerichtsverfahren
393
00:20:57,920 –> 00:21:01,720
zogen sich über Jahre hin.
Ein zermürbender Prozess, bei
394
00:21:01,720 –> 00:21:04,600
dem die königliche Justiz
deutlich machte, wie sehr sie
395
00:21:04,600 –> 00:21:08,520
abschreckend wirken wollte.
Im Gefängnis zeigten sich die
396
00:21:08,520 –> 00:21:11,280
unterschiedlichsten menschlichen
Reaktionen bei den Verhafteten,
397
00:21:11,600 –> 00:21:14,800
einige Angeklagte versuchten zu
leugnen oder sich rauszureden,
398
00:21:15,120 –> 00:21:18,000
andere suchten Verbündete in den
Behörden und versuchten, ihre
399
00:21:18,000 –> 00:21:22,320
Strafe durch Kooperation zu
mildern, ein Mann namens Claudio
400
00:21:22,320 –> 00:21:24,640
Manuel da Costa kam in Haft ums
Leben.
401
00:21:25,200 –> 00:21:27,600
Offiziell wurde sein Tod als
Selbstmord verzeichnet.
402
00:21:27,920 –> 00:21:30,320
Doch damals wie heute gibt es
Debatten, ob nicht härtere
403
00:21:30,320 –> 00:21:31,920
Umstände eine Rolle gespielt
haben.
404
00:21:32,880 –> 00:21:36,960
Nur einer der Angeklagten in
Haft verhielt sich anders als
405
00:21:37,120 –> 00:21:42,360
alle anderen, und das war chila
denches er bekannte sich in dem
406
00:21:42,360 –> 00:21:45,560
Verhören offen und deutlich zu
der Rolle, die er gespielt
407
00:21:45,560 –> 00:21:47,840
hatte, übernahm die
Verantwortung und stellte sich
408
00:21:47,840 –> 00:21:50,560
sogar schützend vor seine
Mitverschwörer, das war
409
00:21:50,560 –> 00:21:53,760
politisch und moralisch ein
unfassbar starkes Statement.
410
00:21:54,160 –> 00:21:56,800
Aber es isolierte ihn juristisch
von den anderen Beschuldigten.
411
00:21:58,240 –> 00:22:02,880
Der Prozess endete 1792 nach
fast 3 Jahren mit einem harten
412
00:22:02,880 –> 00:22:06,160
Urteil, mehrere Verschwörer
wurden zum Tode verurteilt,
413
00:22:06,480 –> 00:22:09,120
später wandelte die Krone viele
dieser Todesstrafen in
414
00:22:09,120 –> 00:22:12,160
Exilstrafen um, ein Mittelweg,
der die Krone als Milde
415
00:22:12,160 –> 00:22:14,720
darstellte, ohne ihre Autorität
zu untergraben.
416
00:22:15,840 –> 00:22:19,760
Tschida Denchis allerdings blieb
die Ausnahme, er sollte
417
00:22:19,760 –> 00:22:22,480
hingerichtet werden und.
Und die Exekution wurde auf
418
00:22:22,480 –> 00:22:28,320
21.4. 1792 angesetzt.
Der letzte Tag von Sheila
419
00:22:28,320 –> 00:22:32,200
Denches lässt sich aus vielen
Berichten nachfühlen, früh am
420
00:22:32,200 –> 00:22:34,560
Morgen wurde er geweckt, er
hatte die Nacht in seiner Zelle
421
00:22:34,560 –> 00:22:37,120
verbracht und es heißt, er
verbrachte die Stunden mit
422
00:22:37,120 –> 00:22:41,040
Beeten und mit dem Empfang der
Sakramente, es wurde berichtet,
423
00:22:41,040 –> 00:22:44,080
dass er ein schlichtes weißes
Gewand trug, als er seine Zelle
424
00:22:44,080 –> 00:22:47,840
verließ, die weiße Kleidung kann
man als Symbol für Reue deuten,
425
00:22:47,840 –> 00:22:50,400
doch viele sahen darin auch ein
Symbol für seine moralische
426
00:22:50,400 –> 00:22:53,600
Reinheit, das.
Er wurde in die Kirche gebracht,
427
00:22:53,920 –> 00:22:57,200
empfing den Segen und wurde dann
unter starker Bewachung zum
428
00:22:57,200 –> 00:23:00,320
Richtplatz geführt.
Die Straßen von Nio Gianero
429
00:23:00,320 –> 00:23:03,200
waren an diesem Tag voller
Menschen, neugierige,
430
00:23:03,200 –> 00:23:05,920
Schaulustige, aber auch jene,
die heimlich Mitgefühl
431
00:23:05,920 –> 00:23:10,400
empfanden, Ceda Denchis stieg
die Stufen zur Richtstätte hoch,
432
00:23:10,640 –> 00:23:13,680
Augenzeugen beschrieben ihn
gefasst, ohne sichtbare Panik.
433
00:23:14,800 –> 00:23:17,440
In den letzten Momenten soll er
gesagt haben, dass er für die
434
00:23:17,440 –> 00:23:20,000
Sache des Volkes und der
Freiheit sterbe und dass seine
435
00:23:20,000 –> 00:23:22,080
Tat dem Wohl seines Volkes
dienen sollte.
436
00:23:23,200 –> 00:23:27,120
Nach der Hinrichtung am Geigen
wurde sein Körper Gevierteilt
437
00:23:27,520 –> 00:23:30,480
und Teile wurden nach Minajereis
gebracht und an prominenten
438
00:23:30,480 –> 00:23:32,240
Plätzen zur Abschreckung
ausgestellt.
439
00:23:32,720 –> 00:23:36,160
Die Message der portugiesischen
Krone war eindeutig, wer die
440
00:23:36,160 –> 00:23:38,880
Ordnung bedroht, wird öffentlich
zerschlagen.
441
00:23:40,080 –> 00:23:42,800
Doch die Symbole kehrte sich
gegen die Gewaltausübende macht
442
00:23:42,800 –> 00:23:46,240
aus Europa aus dem Zahnzieher
wurde ein Märtyrer, seine
443
00:23:46,240 –> 00:23:48,720
Haltung im Angesicht des Todes,
seine Bereitschaft, die
444
00:23:48,720 –> 00:23:51,840
Verantwortung allein zu tragen
und machten ihn zur moralischen
445
00:23:51,840 –> 00:23:54,960
Ikone.
In der Folgezeit lebte die
446
00:23:54,960 –> 00:23:58,720
Inconfidencia Minera ideell
weiter, Gedichte, Briefe und
447
00:23:58,720 –> 00:24:00,960
mündliche Überlieferungen trugen
die Erinnerungen an die
448
00:24:00,960 –> 00:24:04,240
unglücklichen Verschwörer in das
Land, die.
449
00:24:04,400 –> 00:24:06,840
Die langfristige Perspektive
zeigt, wie historische
450
00:24:06,840 –> 00:24:10,240
Bewegungen oft mehr brauchen als
einen einzelnen Aufstand.
451
00:24:10,400 –> 00:24:14,200
Sie brauchen Zeit, Umstände und
die richtigen historischen
452
00:24:14,200 –> 00:24:18,560
Konstellationen, um Früchte zu
tragen und im frühen 19.
453
00:24:18,560 –> 00:24:21,600
Jahrhundert kam diese
historischen Konstellationen,
454
00:24:22,080 –> 00:24:25,800
denn die europäische Lage
veränderte sich grundlegend, die
455
00:24:25,800 –> 00:24:30,040
napoleonischen Kriege setzten
ganz Europa unter Druck, 1807
456
00:24:30,040 –> 00:24:32,400
marschierten die Truppen
Napoleons in Portugal ein.
457
00:24:32,720 –> 00:24:35,920
Die königliche Familie und der
Hof einschließlich König Johan
458
00:24:35,920 –> 00:24:40,320
dem sechsten flohen 1808 nach
Brasilien, und das war ein
459
00:24:40,320 –> 00:24:44,040
epochaler Schritt.
Zum ersten Mal wurde eine
460
00:24:44,040 –> 00:24:47,840
europäische Königsmacht faktisch
von einer ihrer Kolonien aus
461
00:24:47,840 –> 00:24:51,760
regiert, hio Janeiro wurde zur
Hauptstadt des portugiesischen
462
00:24:51,760 –> 00:24:54,840
Reiches mit allen Institutionen
und Hofzeremoniellen, die man in
463
00:24:54,840 –> 00:24:57,360
Lissabon gewöhnt war.
Diese Verlagerung des
464
00:24:57,360 –> 00:25:00,400
Machtzentrums veränderte die
Verhältnisse in Brasilien.
465
00:25:00,960 –> 00:25:03,840
Bildung, Infrastruktur und
Handel profitierten und
466
00:25:03,840 –> 00:25:07,720
Brasilien gewannen
Selbstbewusstsein, als Napoleon
467
00:25:07,720 –> 00:25:10,760
besiegt war und der Kontinent
sich neu ordnete, kehrte König
468
00:25:10,760 –> 00:25:15,040
Jean der sechste 1821 nach
Portugal zurück, das Parlament
469
00:25:15,040 –> 00:25:18,160
in Lissabon wollte nun Brasilien
wieder in den kolonialen Status
470
00:25:18,160 –> 00:25:21,600
zurückdrängen, die
brasilianische Elite aber wehrte
471
00:25:21,600 –> 00:25:25,680
sich dagegen, sie hatten an
Selbstverwaltung und Autonomie
472
00:25:25,680 –> 00:25:27,840
und an politischen Rechten schon
gefallen gefunden.
473
00:25:29,440 –> 00:25:32,680
Dom Pedro, der Sohn des Königs,
blieb als Prinzregent in
474
00:25:32,680 –> 00:25:34,720
Brasilien und geriet in die
Maschinerie.
475
00:25:34,720 –> 00:25:37,440
Aus Forderungen und Druck
seitens Lissabon, denn man
476
00:25:37,440 –> 00:25:40,840
wollte jetzt halt die Kolonie
wieder so ausbeuten, wie man es
477
00:25:40,840 –> 00:25:42,960
früher gemacht hatte, nämlich so
hart, wie es nur ging.
478
00:25:43,280 –> 00:25:46,440
Alles rausquetschen.
Ganz genau am 7.
479
00:25:46,440 –> 00:25:51,120
September 1822 am Ufer des
Ipiranga Flusses Nasa und Paulo
480
00:25:51,120 –> 00:25:53,920
traf Dom Pedro eine
Entscheidung, die als grito du
481
00:25:53,920 –> 00:25:57,520
ipiranga beziehungsweise auf
deutsch Schrei des Ipiranga in
482
00:25:57,520 –> 00:26:00,800
die Geschichte einging, die.
Er erklärte lautstark,
483
00:26:00,960 –> 00:26:04,960
Independencia Omorci,
Unabhängigkeit oder Tod.
484
00:26:05,680 –> 00:26:09,280
Und damit war der formelle Akt
gesetzt, Brasilien, und zwar
485
00:26:09,280 –> 00:26:12,600
diesmal ganz Brasilien und nicht
nur eine Region, erklärte seine
486
00:26:12,600 –> 00:26:16,200
Unabhängigkeit und Dompedro,
wurde später als Dompedro der
487
00:26:16,200 –> 00:26:18,560
erste zum brasilianischen Kaiser
gekrönt.
488
00:26:19,760 –> 00:26:21,640
Die Trennung verlief verglichen
mit anderen
489
00:26:21,640 –> 00:26:25,200
Unabhängigkeitskriegen relativ
unblutig, in manchen Regionen
490
00:26:25,200 –> 00:26:26,800
und deutlich blutiger in
anderen.
491
00:26:27,360 –> 00:26:29,360
Sie war das Ergebnis
langwieriger politischer
492
00:26:29,360 –> 00:26:31,760
Auseinandersetzungen und
internationaler Umstände.
493
00:26:33,360 –> 00:26:35,720
Aber was macht unseren
Zahnzieher in diesem Kontext so
494
00:26:35,720 –> 00:26:39,040
bedeutsam?
Er war nicht derjenige, der 1822
495
00:26:39,040 –> 00:26:41,560
die Deklaration unterschrieb, er
war nicht derjenige, der Truppen
496
00:26:41,560 –> 00:26:45,680
befehligte oder internationale
Anerkennung organisierte, sein
497
00:26:45,680 –> 00:26:50,160
Beitrag war anderer Art, er war
der früheste sichtbare Ausdruck
498
00:26:50,160 –> 00:26:53,480
des brasilianischen Widerstandes
gegen koloniale Unrechtssysteme
499
00:26:53,480 –> 00:26:57,160
in dieser Zeit.
Sein Mut, seine Bereitschaft,
500
00:26:57,160 –> 00:26:59,520
die Verantwortung allein zu
übernehmen und sein Opfer
501
00:26:59,520 –> 00:27:03,160
schufen eine symbolische Figur,
die späteren Generationen als
502
00:27:03,160 –> 00:27:07,360
moralischer Kompass diente.
Nationalhelden werden nicht nur
503
00:27:07,360 –> 00:27:10,520
für erfolgreiche Taten verehrt,
sondern oft einfach für die
504
00:27:10,520 –> 00:27:13,840
Idee, die sie verkörpern, und
shila Denches verkörperte das
505
00:27:13,840 –> 00:27:16,880
Prinzip der Selbstaufopferung
für die gemeinsame Sache der
506
00:27:16,880 –> 00:27:19,600
Freiheit.
Im Laufe des 19.
507
00:27:19,600 –> 00:27:22,720
Jahrhunderts und besonders nach
der Ausrufung der Republik 1889
508
00:27:22,720 –> 00:27:25,120
wurde Childadensches
systematisch in das nationale
509
00:27:25,120 –> 00:27:28,880
Gedächtnis eingebaut.
An seinen Geburtstag und vor
510
00:27:28,880 –> 00:27:31,520
allem seinen Todestag am 21
April wird in öffentlichen
511
00:27:31,520 –> 00:27:34,000
Ritualen erinnert, überall
entstanden Plätze mit seinem
512
00:27:34,000 –> 00:27:36,880
Namen, Schulen und Institutionen
erhielten ebenfalls seinen
513
00:27:36,880 –> 00:27:40,960
Namen, in Minasherais findet man
natürlich besonders viele
514
00:27:40,960 –> 00:27:44,800
Ehrungen, die Stadt San Jose del
Hay erhielt später einfach den
515
00:27:44,800 –> 00:27:50,480
Namen Childadensches.
Denkmäler wurden aufgestellt und
516
00:27:50,480 –> 00:27:52,960
die Erinnerung an die
Inkonfidenz hermineda wurde als
517
00:27:52,960 –> 00:27:55,520
Teil der nationalen
Gründungsmythologie verstanden.
518
00:27:56,360 –> 00:27:58,480
Man sieht das auch im
kulturellen Gedächtnis des
519
00:27:58,480 –> 00:28:01,400
Landes dichter, Historiker und
Maler bezogen sich auf chida
520
00:28:01,400 –> 00:28:05,280
Denches in der Ikonographie
wurde er häufig mit religiösen
521
00:28:05,280 –> 00:28:08,640
Zügen versehen, mit weißer
Kleidung, langem Haar, Bart,
522
00:28:08,720 –> 00:28:13,200
fast christusähnlich stilisiert,
und so wurde aus einem lokalen
523
00:28:13,200 –> 00:28:16,400
Aufständischen eine universelle
Märtyrerfigur für das Land.
524
00:28:17,520 –> 00:28:19,760
Auch militärische und
polizeiliche Einheiten
525
00:28:19,760 –> 00:28:22,440
betrachteten ihn später als
Schutzpatron auf Münzen,
526
00:28:22,440 –> 00:28:25,280
Briefmarken und offiziellen
Dokumenten taucht sein Name auf,
527
00:28:26,160 –> 00:28:28,880
der 21 April ist bis heute
nationaler Gedenktag, ein Tag,
528
00:28:29,200 –> 00:28:32,240
an dem die Bürger Brasiliens
innehalten, um über Freiheit,
529
00:28:32,240 –> 00:28:34,520
bürgertugenden und nationale
Identität nachzudenken.
530
00:28:34,520 –> 00:28:39,560
Cedadences war kein einsamer
Held, der von heute auf Morgen
531
00:28:39,560 –> 00:28:41,920
die Geschichte umgeschrieben
hat, er war Teil einer Bewegung
532
00:28:41,920 –> 00:28:44,240
von Männern und Frauen mit
unterschiedlichen Interessen und
533
00:28:44,240 –> 00:28:48,360
sozialen Hintergründen.
Er war der Mann des Volkes, der
534
00:28:48,360 –> 00:28:51,120
die Ungerechtigkeiten und die
Ideen seiner Zeit auf die Straße
535
00:28:51,120 –> 00:28:54,480
trug.
Seine Umgebung war in vielerlei
536
00:28:54,480 –> 00:28:57,840
Hinsicht ein Experiment,
gebildete Männer, einige
537
00:28:57,840 –> 00:29:00,800
wohlhabend, andere weniger
verbanden sich mit militärischen
538
00:29:00,800 –> 00:29:04,520
Kräften und volksnamen Führern.
All diese Männer standen mit
539
00:29:04,520 –> 00:29:07,320
unterschiedlichen Motiven, aber
mit einem gemeinsamen Wunsch
540
00:29:07,320 –> 00:29:11,280
nach Veränderung da, trotzdem
überlebte ihre Vereinigung wegen
541
00:29:11,280 –> 00:29:14,320
des Verrats und der Repression,
nicht, aber ihr Gedanke setzte
542
00:29:14,320 –> 00:29:17,680
sich fort, sie.
Und so wurde aus einem einfachen
543
00:29:17,680 –> 00:29:21,600
Zahn ziehe ein Mina Chereis, ein
Initiator, Märtyrer und Symbol
544
00:29:21,600 –> 00:29:23,760
für Freiheit und Unabhängigkeit
in Brasilien.
545
00:29:24,960 –> 00:29:27,760
Ja, es ist mal wieder eine
dieser dieser Geschichten, die
546
00:29:27,760 –> 00:29:29,840
sich durch die menschliche
Geschichte immer wieder
547
00:29:29,840 –> 00:29:33,360
vortragen, dass du irgendwo
Leute hast, die Änderung
548
00:29:33,360 –> 00:29:36,000
möchten, die dann anfangen, die
auch nicht so richtig einen Plan
549
00:29:36,000 –> 00:29:37,520
davon haben, wie sie es machen
sollen.
550
00:29:38,000 –> 00:29:41,680
Einfach loslegen.
Letztendlich an sich scheitern,
551
00:29:41,680 –> 00:29:43,480
aber den Gedanken in die Welt
gesetzt haben.
552
00:29:43,480 –> 00:29:45,960
Manchmal reicht es einfach nur
deutlich genug, erst mal einen
553
00:29:45,960 –> 00:29:48,240
Funken und wohin zu werfen, um
wesentlich später ein Feuer
554
00:29:48,240 –> 00:29:49,760
anzuzünden.
Absolut.
555
00:29:50,400 –> 00:29:52,400
Weißt du, was mich an dieser
Geschichte fast schon schockiert
556
00:29:52,400 –> 00:29:53,840
hat?
Weil ich habe die nicht im Kopf
557
00:29:53,840 –> 00:29:56,000
gehabt wegen meines
Austauschjahres, ich bin jetzt
558
00:29:56,000 –> 00:29:59,280
auf diese Geschichte gestoßen,
okay das, was mich tatsächlich
559
00:29:59,280 –> 00:30:02,040
richtig schockiert hat, ist, ich
habe während meines
560
00:30:02,040 –> 00:30:04,800
Austauschjahres in Brasilien
eine Reise gemacht mit ganz
561
00:30:04,800 –> 00:30:06,880
vielen Austauschschülern, eine
organisierte Reise.
562
00:30:08,000 –> 00:30:11,680
Und eine Stadt, wo ich gewesen
bin, ist Rudo pretto.
563
00:30:12,160 –> 00:30:17,440
Ah ja, genau die Stadt.
Ich weiß jetzt auch, warum das
564
00:30:17,440 –> 00:30:21,200
Teil dieser Reise war, es hat
mich nur tatsächlich als 1617
565
00:30:21,200 –> 00:30:23,920
jähriger einfach nicht so
interessiert und vor allen
566
00:30:23,920 –> 00:30:25,840
Dingen bei weitem nicht so
fasziniert, wie es das heute
567
00:30:25,840 –> 00:30:27,880
tut, du.
Wirst ja einfach mit Erlebnissen
568
00:30:27,880 –> 00:30:30,160
so geflutet gewesen sein, dass
irgendwie die
569
00:30:30,160 –> 00:30:32,720
Revolutionsgeschichte in dem
Moment nicht ganz so wichtig
570
00:30:32,720 –> 00:30:33,360
für.
Dich war.
571
00:30:33,600 –> 00:30:35,280
Nee.
Was ich durchaus nachvollziehen
572
00:30:35,280 –> 00:30:36,840
kann.
Ja, trotzdem.
573
00:30:36,840 –> 00:30:39,320
Es ist einfach verrückt, weil
ich hab meine ganzen Fotos von
574
00:30:39,320 –> 00:30:41,760
damals ja noch und hab
tatsächlich jetzt Fotos, die ich
575
00:30:41,760 –> 00:30:44,720
damals gemacht habe in den
Neunzigern aus dieser Stadt
576
00:30:44,720 –> 00:30:47,120
wiedergefunden und dachte mir,
da bist du schon gewesen, auch
577
00:30:47,280 –> 00:30:48,800
nicht schlecht.
Krass.
578
00:30:49,040 –> 00:30:51,120
Ja, wie sich das Leben so
weiterentwickelt.
579
00:30:51,120 –> 00:30:52,840
Und man sagt ja immer, man
sieht, man sieht sich immer
580
00:30:52,840 –> 00:30:53,880
zweimal.
Das kann auch mit so einer
581
00:30:53,880 –> 00:30:55,520
Geschichte durchaus der Fall
sein.
582
00:30:55,680 –> 00:30:58,080
So ist das ja, und jetzt, wie
gesagt, jetzt weiß ich auch,
583
00:30:58,080 –> 00:31:01,120
warum sie gerade diese alte
Stadt ausgewählt haben, weil sie
584
00:31:01,120 –> 00:31:04,000
bestimmt gedacht haben, so hey,
das ist Geschichtsträchtig,
585
00:31:04,240 –> 00:31:05,960
richtig.
Hier liegt irgendwo der der Keim
586
00:31:05,960 –> 00:31:09,000
Brasiliens.
Wenn du es so überspitzt sagen
587
00:31:09,000 –> 00:31:10,400
möchtest.
So sieht es aus.
588
00:31:11,040 –> 00:31:13,040
Ich danke dir auf jeden Fall
erstmal für die Geschichte, die
589
00:31:13,040 –> 00:31:15,200
ich auch selber nicht kannte,
jedenfalls nicht im Detail
590
00:31:15,200 –> 00:31:17,320
irgendwo.
Der Name halte, aber ich hätte
591
00:31:17,320 –> 00:31:21,400
das nicht so jetzt runterrattern
können, gar keine Frage und ich
592
00:31:21,400 –> 00:31:23,920
hätte vor allen Dingen auch
sämtliche portugiesischen
593
00:31:23,920 –> 00:31:26,560
Bezeichnungen definitiv komplett
geschlachtet, weil das kann ich
594
00:31:26,560 –> 00:31:29,440
sogar nicht, aber dafür haben
wir wenigstens wieder unseren
595
00:31:29,440 –> 00:31:32,000
Fremdsprachenexperten bei den
Wissensreisenden, den Jan.
596
00:31:34,320 –> 00:31:36,320
Aber ich bin mir auch ganz
sicher, ich werde mir auch bald
597
00:31:36,320 –> 00:31:39,120
wieder die Zunge verbiegen.
Aber für heute sind wir einfach
598
00:31:39,120 –> 00:31:41,960
am Ende der Folge angekommen,
wenn ihr uns ein Feedback geben
599
00:31:41,960 –> 00:31:44,880
wollt, könnt ihr das gerne über
die Kommentare bei Spotify,
600
00:31:45,200 –> 00:31:48,120
Apple Podcasts oder den sozialen
Medien machen, ihr könnt uns
601
00:31:48,120 –> 00:31:50,040
aber auch gerne eine E Mail dazu
schreiben an Feedback at
602
00:31:50,040 –> 00:31:50,960
wissensreisende.
De.
603
00:31:50,960 –> 00:31:54,840
Es ist auch möglich, unseren
Podcast ganz direkt zu
604
00:31:54,840 –> 00:31:57,920
unterstützen, dafür haben wir
die Premium Mitgliedschaften,
605
00:31:57,920 –> 00:32:01,280
die ihr bei Spotify oder bei
Steady findet links dazu findet
606
00:32:01,280 –> 00:32:03,280
ihr in unseren Shownotes und auf
unserer Webseite.
607
00:32:03,760 –> 00:32:06,640
Und für alle Unterstützer gibt
es tatsächlich auch einmal im
608
00:32:06,640 –> 00:32:09,360
Monat eine Sonderfolge als
kleines Dankeschön.
609
00:32:09,920 –> 00:32:12,720
Wir freuen uns auf euch und auch
auf die nächste Folge und bis
610
00:32:12,720 –> 00:32:15,600
dahin verbleiben wir mit dem
einen Wort, mit dem wir jede
611
00:32:15,600 –> 00:32:18,840
Folge beschließen und das lautet
Tschüss.
612
00:32:39,280 –> 00:32:39,440
Hallo.