WR185 – Autoklau in der DDR: Direkt ab Werk
Er war jahrelang der treue Begleiter von Millionen von DDR-Bürgern: der Trabi. Er war vielleicht nicht das modernste Auto der Welt, aber man liebte ihn, wenn man nach langer Wartezeit einen bekommen konnte.
Umso schockierender war es für viele, als kurz vor der Wende der größte Autodiebstahl der DDR ans Licht kam. Nicht nur war es einem Mann namens Thomas B. gelungen über 20 der Fahrzeuge zu stehlen, er entwendete sie auch direkt aus dem Werk des VEB Sachsenring in Zwickau – und über Jahre war das nicht mal jemandem aufgefallen…
00:00:00,320 –> 00:00:04,200
Wie stiehlt man eigentlich über
20 Neufahrzeuge, ohne dass es
2
00:00:04,200 –> 00:00:07,520
jemandem auffällt?
Was war eigentlich ein Trabant
3
00:00:07,680 –> 00:00:11,680
und warum musste man 16 Jahre
darauf warten, das und mehr
4
00:00:11,680 –> 00:00:14,960
erzählen wir euch heute bei
Wissensreisenden, dem Podcast
5
00:00:14,960 –> 00:00:16,880
für Geschichte, Menschen und
Hintergründe.
6
00:00:33,440 –> 00:00:36,640
Hallo und herzlich willkommen,
liebe Zuhörerinnen und Zuhörer,
7
00:00:36,960 –> 00:00:40,320
es ist wieder soweit, es ist
Freitag, es ist Zeit für eine
8
00:00:40,320 –> 00:00:42,160
neue Folge bei den
Wissensreisenden.
9
00:00:42,480 –> 00:00:45,280
Wir sitzen hier am Tisch und
unserem Podcaststudio bereit.
10
00:00:45,280 –> 00:00:48,560
Wir, das sind wie immer der Jan.
Hallo da draußen.
11
00:00:48,560 –> 00:00:52,280
Und ich, der Chris und ich
begrüße Euch recht herzlich zur
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00:00:52,280 –> 00:00:57,360
185 Folge und eine Sache hat
sich während der ganzen Zeit nie
13
00:00:57,360 –> 00:00:59,400
geändert.
Wenn ihr meine Stimme bei der
14
00:00:59,400 –> 00:01:02,440
Anmoderation hört, heißt das,
dass ihr Jans Stimme bei der
15
00:01:02,440 –> 00:01:05,840
Geschichte hört, denn ich hoffe,
dass er auch heute bei der 185.
16
00:01:05,840 –> 00:01:07,560
Folge auch ne Geschichte dabei
hat.
17
00:01:07,560 –> 00:01:08,800
Das wäre sonst ganz schön
peinlich.
18
00:01:08,880 –> 00:01:12,120
Das wäre peinlich, aber wir sind
daher relativ eingespielt
19
00:01:12,120 –> 00:01:14,160
inzwischen und das funktioniert
relativ gut.
20
00:01:14,160 –> 00:01:16,640
Also wir wissen ja, wenn wir
aufnehmen, kommen, wer von uns
21
00:01:16,640 –> 00:01:19,520
beiden eine Geschichte erzählen
soll und von daher, das hat auch
22
00:01:19,520 –> 00:01:21,480
dieses Mal wieder ganz
hervorragend geklappt, weil ja,
23
00:01:21,480 –> 00:01:24,800
ich hab eine dabei.
Ich frag mich, ob Podcasts in
24
00:01:24,800 –> 00:01:27,560
diesem Format wo andere Podcast,
wo 2 Leute sich Geschichten
25
00:01:27,560 –> 00:01:30,920
erzählen, eine Backup Folge
haben, ob die einfach eine Folge
26
00:01:30,920 –> 00:01:33,280
in der Tasche haben, dass wenn
das mal passiert, sie trotzdem
27
00:01:33,280 –> 00:01:35,840
was haben.
Die haben sie jedenfalls nicht.
28
00:01:36,160 –> 00:01:39,200
Egal, ich werde hier nicht
weiter schwafeln, sondern Jan
29
00:01:39,200 –> 00:01:41,640
das Wort geben.
Ich habe euch auf jeden Fall
30
00:01:41,640 –> 00:01:42,880
noch mal was Schönes
mitgebracht.
31
00:01:42,880 –> 00:01:43,920
Das.
Finde ich schön.
32
00:01:43,920 –> 00:01:46,880
Und zwar was richtig Schönes.
Bevor wir in der Sommerpause ein
33
00:01:46,880 –> 00:01:49,760
bisschen die Seele baumeln
lassen können mit unserer
34
00:01:49,760 –> 00:01:52,400
heutigen Geschichte geht es mal
wieder in die DDR und.
35
00:01:52,640 –> 00:01:55,360
Und wir schauen uns einen
Kriminalfall an, der kurz vor
36
00:01:55,360 –> 00:01:58,520
der Wende aufgeflogen ist,
obwohl der Täter bereits mehrere
37
00:01:58,520 –> 00:02:02,520
Jahre aktiv war und einer der
wichtigsten Charaktere und auch
38
00:02:02,520 –> 00:02:05,920
das Ziel unseres Diebs ist der
treueste Begleiter vieler DDR
39
00:02:05,920 –> 00:02:08,479
Bürger, der den Begleiter auch
schon im Namen hat.
40
00:02:08,880 –> 00:02:12,160
Er ist eines der Symbole der DDR
und Chris, du weißt mit
41
00:02:12,160 –> 00:02:14,800
Sicherheit schon, was ich meine.
Der gute alte Trabant.
42
00:02:14,880 –> 00:02:18,720
Exakt der gute alte Trabant oder
Trabi.
43
00:02:19,600 –> 00:02:23,760
Als der Trabant zum ersten Mal
1957 vom Band rollte, da war er
44
00:02:23,760 –> 00:02:27,280
nicht einfach nur ein Auto.
Er war ein Versprechen in einer
45
00:02:27,280 –> 00:02:30,160
Zeit, in der die DDR versuchte,
mit bescheidenen Mitteln eine
46
00:02:30,160 –> 00:02:33,280
eigene Industrie aufzubauen,
stand der Trabi sinnbildlich für
47
00:02:33,280 –> 00:02:37,440
Fortschritt, Mobilität und ein
kleines Stück Freiheit, gebaut
48
00:02:37,440 –> 00:02:41,440
in Zwickau im VEB oder
Volkseigenen Betrieb Sachsenring
49
00:02:41,440 –> 00:02:45,080
Automobilwerke, wurde er schnell
zum Volksauto der DDR, so ein
50
00:02:45,080 –> 00:02:47,600
bisschen vergleichbar mit dem VW
Käfer im Westen.
51
00:02:48,560 –> 00:02:52,400
Sein Name Trabant stammt vom
lateinischen Trabant, und das
52
00:02:52,400 –> 00:02:55,520
bedeutet Halt Begleiter.
Und genau das war er für
53
00:02:55,520 –> 00:02:59,120
Millionen von DDR Bürgern ein
treuer, zuverlässiger
54
00:02:59,120 –> 00:03:01,520
Weggefährte, wenn auch mit Ecken
und Kanten.
55
00:03:02,080 –> 00:03:05,840
Das ist richtig und für die, die
etwas jünger sind und das nicht
56
00:03:05,840 –> 00:03:09,160
so ganz so auf dem Schirm haben.
Es gab halt in der DDR nicht die
57
00:03:09,160 –> 00:03:11,240
Möglichkeit, wie ihr das heute
kennt, dass ihr so in so ein
58
00:03:11,240 –> 00:03:14,080
Autohaus geht, und da stehen
dann halt hunderte sehr
59
00:03:14,080 –> 00:03:17,360
verschiedene Modelle von sehr
verschiedenen Marken in sehr
60
00:03:17,360 –> 00:03:20,720
vielen verschiedenen Farben und
Ausführungen, sondern es gab
61
00:03:20,720 –> 00:03:23,840
halt den Trabant und das war so
das Auto, was du kriegen
62
00:03:23,840 –> 00:03:25,520
konntest.
Und wenn du richtig, richtig gut
63
00:03:25,520 –> 00:03:27,440
warst und wahrscheinlich auch
sehr.
64
00:03:27,760 –> 00:03:29,880
Parteitreu hattest du auch die
Gelegenheit, den sogenannten
65
00:03:29,880 –> 00:03:31,360
Wartburg zu kriegen.
Das war dann, so die
66
00:03:31,360 –> 00:03:34,960
Luxuskarosse, quasi so der
Mercedes, wobei das nichts mit
67
00:03:34,960 –> 00:03:38,040
der Qualität der westdeutschen
Autos zu tun hatte und sonst gab
68
00:03:38,040 –> 00:03:41,600
es nur die Möglichkeit eventuell
aus anderen Ostblock Staaten
69
00:03:41,600 –> 00:03:45,360
oder eben aus der UD SSR Autos
zu bekommen, aber es war immer
70
00:03:45,360 –> 00:03:49,440
schwer, dazu musstest du erstmal
quasi eine Einkaufsberechtigung
71
00:03:49,440 –> 00:03:53,360
haben um diesen Wagen bestellen
zu können und dann hast du zum
72
00:03:53,360 –> 00:03:56,080
Schluss auch noch so im Schnitt
so 16 Jahre auf dein Auto
73
00:03:56,080 –> 00:04:00,000
gewartet, genau.
Außerdem technisch gesehen war
74
00:04:00,000 –> 00:04:02,240
der Trabi auch alles andere als
ein Wunderwerk.
75
00:04:02,640 –> 00:04:05,600
Er hatte einen luftgekühlten
Zweitaktmotor mit gerade mal 600
76
00:04:05,600 –> 00:04:09,720
Kubikzentimetern Hubraum und
ungefähr 26 PS, das reichte
77
00:04:09,720 –> 00:04:12,080
aber, um ihn auf eine
Höchstgeschwindigkeit von knapp
78
00:04:12,080 –> 00:04:14,720
100 Kilometer pro Stunde zu
bringen, zumindest wenn es nicht
79
00:04:14,720 –> 00:04:18,399
bergauf ging.
Doch was ihm an Leistung fehlte,
80
00:04:18,720 –> 00:04:21,360
das machte er mit Hartnäckigkeit
und Einfachheit wett, er.
81
00:04:22,160 –> 00:04:25,840
Die Karosserie bestand nicht aus
Blech, sondern aus Duroplast,
82
00:04:25,920 –> 00:04:28,960
einem Verbundstoff aus
Baumwollabfällen und Kunstharz.
83
00:04:29,200 –> 00:04:32,040
Das Material ist zwar nicht
besonders stoßfest, rostete
84
00:04:32,040 –> 00:04:35,440
dafür aber auch nicht, und das
machte ihn in gewisser Weise
85
00:04:35,440 –> 00:04:39,760
langlebiger als so manchen
Westwagen das Duroplast.
86
00:04:39,760 –> 00:04:41,920
Das war übrigens dann nicht die
große Errungenschaft, sondern
87
00:04:41,920 –> 00:04:43,800
das ist auch wieder so eine
Sache, die eigentlich nur aus
88
00:04:43,800 –> 00:04:47,320
der Not geboren ist, weil der
Westen einfach keinen Stein mehr
89
00:04:47,320 –> 00:04:49,760
rübergeschickt hat und.
Und dementsprechend musste man
90
00:04:49,760 –> 00:04:51,680
sich irgendwas anderes
überlegen, woraus man den
91
00:04:51,680 –> 00:04:54,200
Autokarosserien baut.
Richtig, weil der Osten auch
92
00:04:54,200 –> 00:04:55,880
keinen Stahl geschickt hat.
Es ist ja nicht so, dass
93
00:04:55,880 –> 00:04:57,800
Russland keinen Stahl kochen
konnte, ja und nicht.
94
00:04:57,800 –> 00:05:00,160
Dass sie aber selber verwendet.
Dass die DDR auch keinen Stahl
95
00:05:00,160 –> 00:05:01,680
kochen konnte, der ist woanders
hingegangen.
96
00:05:02,160 –> 00:05:05,360
Sie hatten schlicht und
ergreifend zu dem Zwecke gerade
97
00:05:05,360 –> 00:05:07,880
keinen Stahl.
Genau aus diesem Grund, wegen
98
00:05:07,880 –> 00:05:10,800
dieser herrlichen duroplast
Karosserie, nannte man ihn auch
99
00:05:10,800 –> 00:05:14,320
spöttisch den Plastebomber oder
liebevoll die Rennpappe.
100
00:05:15,920 –> 00:05:18,560
Aber all das änderte nichts an
der Tatsache, dass der Trabant
101
00:05:18,560 –> 00:05:20,480
das Meistgefahrene Auto in der
DDR war.
102
00:05:21,440 –> 00:05:27,600
Wie schon zuvor bemerkt, Wunder.
Ein Auto zu besitzen war schon
103
00:05:27,600 –> 00:05:29,520
so oder so ein absolutes
Privileg.
104
00:05:29,840 –> 00:05:32,640
Ja, du hast es ja schon gesagt,
es konnte Jahre dauern, bis man
105
00:05:32,640 –> 00:05:35,320
nach der Bestellung tatsächlich
mal einen bekam und
106
00:05:35,320 –> 00:05:37,520
durchschnittlich lag die
Wartezeit über die gesamte
107
00:05:37,520 –> 00:05:39,840
Produktionszeit zwischen 10 und
15 Jahren.
108
00:05:40,320 –> 00:05:43,080
Ja, und dazu kommt noch.
Dadurch, dass das Ding halt
109
00:05:43,080 –> 00:05:45,520
maximal 100 fuhr, hattest du
auch das Gefühl, dass dein Land
110
00:05:45,520 –> 00:05:47,520
viel größer war.
Das stimmt auch.
111
00:05:47,600 –> 00:05:51,160
Das kommt auch dazu.
Wer Glück hatte, der konnte
112
00:05:51,160 –> 00:05:53,160
einen Gebrauchten von
irgendwelchen Verwandten oder
113
00:05:53,160 –> 00:05:56,480
Bekannten übernehmen und wer es
schaffte, einen Neuwagen zu
114
00:05:56,480 –> 00:06:01,960
kriegen, der behandelte diesen
Wagen wie ein rohes Ei oder wie
115
00:06:01,960 –> 00:06:05,200
ein wirkliches Familienmitglied.
Man schraubte selber, man
116
00:06:05,200 –> 00:06:07,760
reparierte, Flickte, flickte und
improvisierte.
117
00:06:08,080 –> 00:06:10,560
Das ist auch wieder ein Ding, wo
man sagen muss, ihr müsst
118
00:06:10,560 –> 00:06:13,080
einfach noch mal drüber
nachdenken, wenn die aller aller
119
00:06:13,080 –> 00:06:16,600
allermeisten Autos nicht nur ein
Trabant sind, sondern auch genau
120
00:06:16,600 –> 00:06:20,880
dieses Modell, ja dann können
wirklich viele Leute wirklich
121
00:06:20,880 –> 00:06:23,840
gut an diesem Auto reparieren.
Das stimmt, das stimmt absolut.
122
00:06:24,880 –> 00:06:29,080
Jeder Trabi trug so Spuren der
Kreativität seiner Besitzer, es
123
00:06:29,080 –> 00:06:32,000
gab selbstgebaute Anhänger,
campingaufbauten oder liebevoll
124
00:06:32,000 –> 00:06:33,680
angebrachte Gardinen am
Heckfenster.
125
00:06:34,320 –> 00:06:37,120
In der Mangelwirtschaft der DDR,
da wurde der Trabi nicht nur
126
00:06:37,120 –> 00:06:41,800
gefahren, er wurde gelebt.
Die späten 80er Jahre brachten
127
00:06:41,800 –> 00:06:44,240
die große Wende, nicht nur
politisch, sondern auch für den
128
00:06:44,240 –> 00:06:47,600
Trabi, während er im Westen oft
belächelt wurde, entwickelte er
129
00:06:47,600 –> 00:06:52,120
sich im Herbst 1989 zum Symbol
der Freiheit, zum Beispiel, als
130
00:06:52,120 –> 00:06:54,840
Tausende Ostdeutsche über Ungarn
und die Tschechoslowakei in den
131
00:06:54,840 –> 00:06:58,160
Westen flohen oder nach dem Fall
der Berliner Mauer, als dann
132
00:06:58,160 –> 00:07:00,720
viele die neu gewonnene
Reisefreiheit nutzten, und es
133
00:07:00,720 –> 00:07:03,440
waren halt vor allem Trabis, die
da über die Grenze tuckerten.
134
00:07:04,400 –> 00:07:07,840
In langen Kolonnen, hupend,
winkend, vollgepackt bis unters
135
00:07:07,840 –> 00:07:10,000
Dach, wurden sie von
westdeutschen Bürgern auf den
136
00:07:10,000 –> 00:07:12,560
Autobahnen begrüßt, mit Applaus,
Blumen und Tränen.
137
00:07:13,280 –> 00:07:15,600
Der Anblick dieser knatternden
kleinen Autos.
138
00:07:15,840 –> 00:07:18,000
Wurde zu einer.
Ikone der deutschen Einheit
139
00:07:18,800 –> 00:07:21,280
manch einer erinnert sich noch
heute an den Geruch der
140
00:07:21,280 –> 00:07:23,840
Zweitaktmischung in der Luft,
die den Osten nach Westen
141
00:07:23,840 –> 00:07:27,520
brachte.
Doch die Wende bedeutete auch
142
00:07:27,520 –> 00:07:29,120
eigentlich das Ende des Trabis
in.
143
00:07:29,680 –> 00:07:32,480
In einer plötzlich offenen
Marktwirtschaft hatte er keine
144
00:07:32,480 –> 00:07:34,560
Chance gegen die moderne
westliche Autowelt.
145
00:07:35,040 –> 00:07:38,640
Die Produktion wurde 1991
eingestellt und viele Trabis
146
00:07:38,640 –> 00:07:41,600
landen auf dem Schrottplatz,
andere wurden verkauft,
147
00:07:41,600 –> 00:07:43,360
verschenkt oder blieben einfach
stehen.
148
00:07:43,760 –> 00:07:46,840
Doch tot war der Trabi irgendwie
auch nie, in den folgenden
149
00:07:46,840 –> 00:07:49,840
Jahren entwickelte er sich vom
Symbol des Rückstands zum
150
00:07:49,840 –> 00:07:53,360
Kultobjekt, Menschen, die mit
ihm aufgewachsen waren, begannen
151
00:07:53,360 –> 00:07:56,440
ihn zu restaurieren, junge Leute
entdeckten ihn neu als
152
00:07:56,440 –> 00:07:59,360
charmantes, schräges Gegenstück
zur technisierten Automobilwelt,
153
00:07:59,360 –> 00:08:01,440
die.
Trabi Clubs entstanden in ganz
154
00:08:01,440 –> 00:08:05,440
Deutschland, besonders im Osten,
aber auch im Ausland und Trabi.
155
00:08:05,440 –> 00:08:08,720
Treffen wurden zu bunten
Festivals mit Musik, Lagerfeuer,
156
00:08:08,720 –> 00:08:10,960
Ausfahrten und Geschichten aus
der DDR.
157
00:08:12,960 –> 00:08:14,880
Was macht den Trabi heute so
besonders?
158
00:08:15,680 –> 00:08:17,720
Es ist nicht nur sein
ungewöhnliches Aussehen, die
159
00:08:17,720 –> 00:08:20,160
runden Scheinwerfer, die
schlichte Form, die knatternde
160
00:08:20,160 –> 00:08:24,000
Geräuschkulisse, es ist die
Geschichte, die ihn umgibt, der
161
00:08:24,000 –> 00:08:27,120
Trabi erzählt nämlich von einem
anderen Deutschland, von einer
162
00:08:27,120 –> 00:08:29,720
anderen Zeit.
Er steht für die Hoffnung der
163
00:08:29,720 –> 00:08:33,440
DDR, Bürger für die Kreativität
in Zeiten des Mangels, für das
164
00:08:33,440 –> 00:08:36,120
Durchhalten, das Improvisieren,
das Zusammenhalten.
165
00:08:36,120 –> 00:08:39,760
Er ist ein wirklich fahrbares
Stück Erinnerung, das nie
166
00:08:39,760 –> 00:08:41,559
komplett in Vergessenheit
geraten ist.
167
00:08:42,960 –> 00:08:46,680
Zudem strahlt der Trabi eine
gewisse Ehrlichkeit aus, es gibt
168
00:08:46,680 –> 00:08:50,240
keine versteckte Technik, keine
digitale Schnörkelei, jeder
169
00:08:50,240 –> 00:08:54,080
Handgriff ist direkt, jedes
Geräusch ist verständlich, jede
170
00:08:54,080 –> 00:08:57,920
Macke ist sichtbar, er zwingt
seinen Pfarrer zum Mitdenken.
171
00:08:58,360 –> 00:09:02,640
Man spürt jede Kurve, hört jede
Unwucht, riecht jeden Tropfen
172
00:09:02,640 –> 00:09:04,840
Öl.
Und diese unmittelbare Erfahrung
173
00:09:04,840 –> 00:09:07,840
ist heute in so einer Welt
voller Touchscreens und
174
00:09:07,840 –> 00:09:10,960
Assistenzsysteme fast schon
exotisch, dass man noch wirklich
175
00:09:10,960 –> 00:09:13,600
was von dem Auto, von dem
eigentlichen Wagen mitbekommt.
176
00:09:14,400 –> 00:09:16,400
Das ist vielleicht aber auch
einer der Gründe, warum der
177
00:09:16,400 –> 00:09:19,120
Trabi so eine hohe
Anziehungskraft auf Menschen
178
00:09:19,120 –> 00:09:22,960
ausübt, und zwar eben auf die,
die so das ursprüngliche analoge
179
00:09:22,960 –> 00:09:26,240
noch suchen.
Natürlich wurde auch an modernen
180
00:09:26,240 –> 00:09:30,600
Versionen des Trabis gearbeitet.
Der Trabant 11 der 1990 mit
181
00:09:30,600 –> 00:09:33,800
einem Viertaktmotor aus dem VW
Polo erschien, war ein versucht,
182
00:09:33,800 –> 00:09:37,200
das Konzept irgendwie in die
neue Zeit zu retten, allerdings
183
00:09:37,200 –> 00:09:39,360
schon zu spät.
Ja, aber ich glaube, dass die
184
00:09:39,360 –> 00:09:42,000
damals halt gedacht haben.
Moment mal, das Ding wird im
185
00:09:42,000 –> 00:09:44,720
Westen beliebt, wir müssen
welche nachlegen und ich glaube,
186
00:09:44,720 –> 00:09:47,960
dabei haben die Planer bei
Volkswagen und halt eben in
187
00:09:47,960 –> 00:09:50,320
Zwickau.
Einfach missachtet, dass der
188
00:09:50,320 –> 00:09:53,440
Trabi im Westen so beliebt
geworden ist, weil er eben
189
00:09:53,440 –> 00:09:56,160
dieses Unikum war und weil du
ihn so unglaublich günstig
190
00:09:56,160 –> 00:09:58,080
gekriegt hast.
Das war damals so eigentlich so,
191
00:09:58,320 –> 00:10:00,560
so n Standard von was hast denn
für n Trabi bezahlt?
192
00:10:00,560 –> 00:10:04,560
Ja 50 Mark oder ne Kiste Bier
und der Grund warum das möglich
193
00:10:04,560 –> 00:10:07,760
war die Dinger hier nach der
Grenzöffnung im Westen halt
194
00:10:07,760 –> 00:10:09,840
sprichwörtlich für n Upload n ei
zu kriegen.
195
00:10:10,080 –> 00:10:14,000
War dieser fürchterliche
Gebrauchtautomarkt in diesen
196
00:10:14,000 –> 00:10:16,480
ersten Monaten nach der
Grenzöffnung?
197
00:10:16,640 –> 00:10:18,320
Weil im Endeffekt müsst ihr euch
das so vorstellen.
198
00:10:18,320 –> 00:10:22,000
Jeder Autohändler im Westen, der
halt irgendwie 11 zusammenzählen
199
00:10:22,000 –> 00:10:24,840
konnte, hat alle Karren, die er
irgendwie kriegen konnte, auf
200
00:10:24,840 –> 00:10:28,720
den Lkw geladen, ist damit in
den Osten gefahren, hat die dort
201
00:10:28,720 –> 00:10:32,480
abgeladen und hat die für
unfassbare Preise verkauft und
202
00:10:32,480 –> 00:10:35,400
die Leute sind gleich da mit
ihrem neuen schäbigen alten
203
00:10:35,400 –> 00:10:37,200
Golf, für den sie gerade das
Dreifache bezahlt hatten, was
204
00:10:37,200 –> 00:10:39,160
der Wert war.
Losgefahren haben, ihren Trabi
205
00:10:39,160 –> 00:10:40,960
stehen lassen, die haben.
Die Trabis wieder auf den Hacker
206
00:10:40,960 –> 00:10:43,400
gefahren und haben die dann halt
eben noch 55 Mark das Stück
207
00:10:43,400 –> 00:10:44,200
weggetan.
Einfach.
208
00:10:44,240 –> 00:10:47,040
Nur ein kleines Aufbro.
Es gab aber auch noch weitere
209
00:10:47,040 –> 00:10:50,000
Ideen, sogar nach diesem Trabant
1.1.
210
00:10:50,320 –> 00:10:53,600
Und zwar, es gab auch die Idee,
den Trabant NT zu bauen.
211
00:10:53,600 –> 00:10:55,680
Das war eine elektrische
Konzeptstudie aus den 2
212
00:10:55,680 –> 00:10:59,200
Tausendern und.
Die zeigte auch, dass der Geist
213
00:10:59,200 –> 00:11:02,640
irgendwie weiterlebt, auch wenn
die Zeit als Massenfahrzeug für
214
00:11:02,640 –> 00:11:05,760
den Trabi wirklich definitiv
vorbei ist.
215
00:11:05,840 –> 00:11:07,280
Und ich?
Muss dir ganz ehrlich sagen, es
216
00:11:07,280 –> 00:11:10,400
würde mich nicht wundern, wenn
wir irgendwann in den nächsten
217
00:11:10,400 –> 00:11:14,080
Jahren auch noch mal nen Retro e
Trabi sehen, weil durch diese
218
00:11:14,080 –> 00:11:16,240
ganze retro Geschichte und durch
die e Autos.
219
00:11:16,840 –> 00:11:18,480
Das Ding ist klein, das ist
eigentlich von der
220
00:11:18,480 –> 00:11:22,000
Karosseriegröße her, von der
Fahrzeuggröße ideal für ein
221
00:11:22,000 –> 00:11:24,640
Kurzstrecken Elektroauto, das
stimmt ja und von daher es
222
00:11:24,640 –> 00:11:27,280
könnte auch sein, dass wir da
auch noch mal so eine neu
223
00:11:27,520 –> 00:11:29,840
Visionierung des Wagens.
Sehen, wer weiß, wer weiß.
224
00:11:29,840 –> 00:11:32,800
Es kann echt sein.
Naja, wie schon gesagt, der
225
00:11:32,800 –> 00:11:36,400
Trabi ist mehr als ein Auto, er
ist ein Stück Alltagskultur, ein
226
00:11:36,400 –> 00:11:40,800
rollendes Denkmal für viele ist
ja das Symbol der Kindheit oder
227
00:11:40,800 –> 00:11:43,520
der Jugend oder einfach wirklich
eines Lebensgefühls.
228
00:11:44,440 –> 00:11:46,880
Seine Geschichte ist untrennbar
mit der Geschichte Deutschlands
229
00:11:46,880 –> 00:11:48,800
verbunden.
Man kann über ihn lachen, ihn
230
00:11:48,800 –> 00:11:52,800
geben, ihn bestaunen oder auch
bemitleiden, aber gleichgültig
231
00:11:53,200 –> 00:11:58,000
lässt er kaum jemanden in einer
Welt, die sich immer schneller
232
00:11:58,000 –> 00:12:01,200
dreht, bleibt der Trabi ein
entschleunigtes Gegenmodell, und
233
00:12:01,200 –> 00:12:03,040
das finde ich wirklich, das war
eine Formulierung, die habe ich
234
00:12:03,040 –> 00:12:05,280
gelesen, die fand ich sehr
schön, ein entschleunigtes
235
00:12:05,280 –> 00:12:08,720
Gegenmodell erinnert uns daran,
wie es war, zu warten, zu
236
00:12:08,720 –> 00:12:12,080
basteln, zu träumen und
irgendwann dann auch zu fahren.
237
00:12:12,880 –> 00:12:16,080
Nicht perfekt, aber mit Herz.
Und vielleicht ist das auch sein
238
00:12:16,080 –> 00:12:19,200
größter Verdienst, dass er nicht
einfach verschwand, sondern
239
00:12:19,520 –> 00:12:22,760
immer noch in ganz kleinen
Zahlen weiter rollt, durch
240
00:12:22,760 –> 00:12:25,560
Städte, über Landstraßen und in
den Köpfen der Menschen, die
241
00:12:25,560 –> 00:12:28,880
sich daran erinnern.
Der kleine Trabi, der die großen
242
00:12:28,880 –> 00:12:31,880
Geschichten erzählt, aber es
soll ja heute gar nicht um die
243
00:12:31,880 –> 00:12:34,880
Geschichte des Trabi gehen, ich
hatte ja von einem Kriminalfall
244
00:12:34,880 –> 00:12:39,320
gesprochen, es ist ja klar, dass
der Trabi in der DDR wirklich
245
00:12:39,320 –> 00:12:42,560
ein Objekt der Begierde war.
Wenn ein Gegenstand von allen,
246
00:12:42,560 –> 00:12:45,920
die ihn besitzen, so sehr
geschätzt wird, wie schafft man
247
00:12:45,920 –> 00:12:49,600
es dann, über einen Zeitraum von
8 Jahren mehr als 20 davon zu
248
00:12:49,600 –> 00:12:53,320
klauen und zu Geld zu machen,
ohne dass jemals auch nur einer
249
00:12:53,320 –> 00:12:55,360
dieser Diebstähle zur Anzeige
gebracht wird?
250
00:12:56,400 –> 00:12:59,920
Und dazu stelle ich jetzt
erstmal den Mastermind hinter
251
00:12:59,920 –> 00:13:03,120
dieser Diebstahlserie vor und
das ist ein Mann namens Thomas
252
00:13:03,120 –> 00:13:04,800
B.
Ich nenne ihn einfach mal ab
253
00:13:04,800 –> 00:13:08,320
jetzt nur Thomas.
Thomas wuchs in einfachen
254
00:13:08,320 –> 00:13:11,280
Verhältnissen auf und entschied
sich früh für eine handwerkliche
255
00:13:11,280 –> 00:13:13,400
Laufbahn.
Schon seit seiner Jugend war er
256
00:13:13,400 –> 00:13:16,960
als KFZ Schlosser im VEB
Sachsenring in Zwickau tätig und
257
00:13:16,960 –> 00:13:19,880
erkannte jeden Winkel der
Trabantproduktion aus seiner
258
00:13:19,880 –> 00:13:23,840
eigenen Erfahrung.
Politisch engagierte er sich
259
00:13:23,840 –> 00:13:27,080
vorbildlich im offiziellen
Rahmen der DDR, er war Mitglied
260
00:13:27,080 –> 00:13:29,200
der Freien Deutschen Jugend des
Freien Deutschen
261
00:13:29,200 –> 00:13:31,560
Gewerkschaftsbundes und der
Gesellschaft für Deutsch
262
00:13:31,560 –> 00:13:36,480
sowjetische Freundschaft. 1981
leistete er ohne Auffälligkeiten
263
00:13:36,480 –> 00:13:40,000
seinen Wehrdienst ab und er
wurde im gleichen Jahr als
264
00:13:40,000 –> 00:13:43,960
Aktivist der sozialistischen
Arbeit ausgezeichnet, und zwar
265
00:13:43,960 –> 00:13:46,560
weil er bei seiner täglichen
Schlosserarbeit mehr leistete,
266
00:13:46,560 –> 00:13:50,080
als die Norm verlangte.
Das, was er aber nie gemacht
267
00:13:50,080 –> 00:13:53,560
hat, das war, der SED
beizutreten, das hätte zwar
268
00:13:53,560 –> 00:13:56,560
seine Aufstiegschancen erhöht,
allerdings sprach da wohl seine
269
00:13:56,560 –> 00:13:58,840
Überzeugung ein Stück weit
dagegen, aber.
270
00:13:58,920 –> 00:14:02,480
Aber nichtsdestotrotz eigentlich
schon ein aufrechter DDR Bürger
271
00:14:02,640 –> 00:14:05,600
und eben Aktivist der
sozialistischen Arbeit.
272
00:14:06,640 –> 00:14:12,320
Thomas war verheiratet und hatte
3 Kinder und für die bekam er
273
00:14:12,320 –> 00:14:15,520
neben seinem Grundlohn von
ungefähr 1100 Ostmark noch eine
274
00:14:15,520 –> 00:14:20,280
Familienzulage von 250 Mark.
Trotz dieses Einkommens reichten
275
00:14:20,280 –> 00:14:23,200
die Mittel kaum, um seiner
Familie einen etwas gehobenen
276
00:14:23,200 –> 00:14:26,000
Lebensstil zu ermöglichen, wie
er ihn so aus Erzählungen seiner
277
00:14:26,000 –> 00:14:29,040
Verwandten kannte.
Und man darf das nicht
278
00:14:29,200 –> 00:14:32,000
unterschätzen, dieses Gehalt,
was er da so verdient hat und
279
00:14:32,000 –> 00:14:34,440
was er zur Verfügung hatte, das
war schon das, was auch ein
280
00:14:34,440 –> 00:14:35,920
durchschnittlicher Arzt bekommen
hat.
281
00:14:37,040 –> 00:14:39,480
Wenn er also aus Überzeugung
nicht der Partei beitreten
282
00:14:39,480 –> 00:14:42,960
wollte, es musste doch irgendwie
weg geben für sich und seine
283
00:14:42,960 –> 00:14:45,760
Familie ein besseres Leben zu
ermöglichen, auch ohne sich
284
00:14:45,760 –> 00:14:50,000
dafür direkt den Kommunisten
anschließen zu müssen, und dazu
285
00:14:50,000 –> 00:14:53,000
muss man eine kleine
Besonderheit zum VEB Sachsenring
286
00:14:53,000 –> 00:14:55,680
wissen.
Das Werk erstreckte sich über 3
287
00:14:55,680 –> 00:14:58,200
räumlich getrennte
Produktionsstandorte, in denen
288
00:14:58,200 –> 00:15:01,440
Karosserie, Antrieb und
Endmontage jeweils in eigenen
289
00:15:01,440 –> 00:15:04,240
Hallen stattfanden.
Wegen dieser dezentralen
290
00:15:04,240 –> 00:15:07,520
Struktur war eine lückenlose
Kontrolle des Materialflusses
291
00:15:07,520 –> 00:15:11,520
und der fertigen Fahrzeuge kaum
möglich, die Übergabe der
292
00:15:11,520 –> 00:15:14,520
abgenommenen Trabis an die
Transportlogistik fand oft erst
293
00:15:14,520 –> 00:15:17,800
am Morgen nach der Endfertigung
statt und nachts war auch oft
294
00:15:17,800 –> 00:15:20,480
nur ein einzelner Wachmann vor
Ort, der die ein und Ausfahrtore
295
00:15:20,480 –> 00:15:23,400
manuell sicherte, so etwas wie
Überwachungskameras kam.
296
00:15:23,880 –> 00:15:25,680
Gab es Anfang der 80er natürlich
noch nicht.
297
00:15:26,960 –> 00:15:30,400
Obendrauf kam eine bürokratisch
schwerfällige Dokumentation.
298
00:15:30,880 –> 00:15:32,960
Fehlende oder unvollständige
Einträge in den
299
00:15:32,960 –> 00:15:35,840
Auslieferungslisten führten
dazu, dass komplett fehlende
300
00:15:35,840 –> 00:15:39,120
Fahrzeuge als Lieferdifferenzen
oder Transportschaden abgetan
301
00:15:39,120 –> 00:15:42,360
wurden, frei nach dem Motto das
wird schon stimmen.
302
00:15:43,600 –> 00:15:45,840
Diese Schwachstellen,
unzureichende personelle
303
00:15:45,840 –> 00:15:48,480
Absicherung bei Nacht, fehlende
technische Überwachung und
304
00:15:48,480 –> 00:15:51,920
unklare Transportprotokolle
brachten Thomas auf eine Idee.
305
00:15:52,280 –> 00:15:54,800
Wie man Trabis klauen könnte,
die dann aber niemand als
306
00:15:54,800 –> 00:15:58,800
gestohlen melden würde.
Dank seiner Festanstellung als
307
00:15:58,800 –> 00:16:01,840
KFZ Schlosser konnte Thomas sich
jederzeit frei auf dem
308
00:16:01,840 –> 00:16:04,120
Werksgelände bewegen.
Er studierte die
309
00:16:04,120 –> 00:16:07,200
Nachtschichtpläne, sodass er
genau wusste, wann nur ein
310
00:16:07,200 –> 00:16:10,400
einzelner Wachmann die großen
Werkstore manuell öffnete,
311
00:16:10,480 –> 00:16:12,480
Schranken oder Videokameras gab
es ja nicht.
312
00:16:13,880 –> 00:16:16,880
Der gesamte Ablauf eines Trabi
Diebstahls, also sozusagen
313
00:16:16,880 –> 00:16:20,560
direkt ab Werk, lässt sich in 5
Phasen gliedern, in denen Thomas
314
00:16:20,560 –> 00:16:23,280
gezielt die personellen,
technischen und bürokratischen
315
00:16:23,280 –> 00:16:26,520
Schwachstellen im VEB
Sachsenring ausnutzte und die
316
00:16:26,520 –> 00:16:28,880
gestohlenen Trabis anschließend
dann rein wusch.
317
00:16:30,080 –> 00:16:33,960
Gehen wir es mal durch, erstens
rausfahren der Neuwagen
318
00:16:33,960 –> 00:16:37,760
beziehungsweise der eigentliche
Diebstahl in der Montagehalle
319
00:16:38,000 –> 00:16:41,360
setzte sich irgendwann der.
Der Thomas Abends in einen
320
00:16:41,360 –> 00:16:44,560
fertig lackierten Trabant 601
ließ den Zweitaktmotor per
321
00:16:44,560 –> 00:16:47,280
Pedalstart anlaufen und fuhr zur
Warnausfahrt.
322
00:16:48,160 –> 00:16:50,480
Dort legte er dem meist
erschöpften Nachtwächter ein
323
00:16:50,480 –> 00:16:53,040
gefälschtes Übergabedokument
vor, das exakt den
324
00:16:53,040 –> 00:16:54,960
Formulierungen und Stempeln aus
den originalen
325
00:16:54,960 –> 00:16:58,560
Auslieferungsblässern entsprach.
Da das Werk die frisch
326
00:16:58,560 –> 00:17:01,920
abgenommenen Trabis erst am
Morgen verlud, war die Routine
327
00:17:01,920 –> 00:17:04,920
so etabliert, dass der Wächter
nicht misstrauisch wurde und das
328
00:17:04,920 –> 00:17:07,760
Tor öffnete.
Wichtig ist hier, dass die
329
00:17:07,760 –> 00:17:11,440
Endmontage in Werk 2 des VEB
Sachsenring stattfand, der
330
00:17:11,440 –> 00:17:13,680
Verladebahnhof aber in Werk 1
lag.
331
00:17:13,920 –> 00:17:16,880
Es war also ganz normal, dass
die Fahrzeuge von einem zum
332
00:17:16,880 –> 00:17:19,520
anderen Werk fuhren und
natürlich dadurch, dass die
333
00:17:19,520 –> 00:17:22,240
Autos bewegt werden mussten.
Während dieses
334
00:17:22,240 –> 00:17:25,040
Produktionsprozesses war es
selbstverständlich auch ganz
335
00:17:25,040 –> 00:17:29,600
normal, dass in jedem Auto der
Schlüssel steckte, der zweite
336
00:17:29,600 –> 00:17:31,360
Schritt war dann die
Zwischenlagerung.
337
00:17:32,240 –> 00:17:34,720
Außerhalb des Werks stellte
Thomas den Wagen dann nämlich
338
00:17:34,720 –> 00:17:37,720
erst mal ab, um seine Schicht
normal zu beenden und nicht
339
00:17:37,720 –> 00:17:39,760
durch zu lange Abwesenheit
Verdacht zu erregen.
340
00:17:40,240 –> 00:17:43,520
Und am nächsten Morgen dann fuhr
er, nachdem er ganz normal
341
00:17:43,520 –> 00:17:46,320
Feierabend gemacht hatte und zu
Fuß aus dem Werk raus gegangen
342
00:17:46,320 –> 00:17:49,280
ist, dann den gerade geklauten
Wagen in eine unauffällige
343
00:17:49,280 –> 00:17:53,920
Garage eines Komplizen.
Der dritte Schritt war dann
344
00:17:53,920 –> 00:17:55,920
entfernen und ersetzen der
Fahrgestellnummer der.
345
00:17:56,360 –> 00:17:59,600
In der Garage mischte er eine
verdünnte Salzsäurelösung an, um
346
00:17:59,600 –> 00:18:03,680
die Originalnummerntafel nahezu
rückstandslos von der duroplast
347
00:18:03,680 –> 00:18:06,720
Karosserie zu trennen.
Anschließend setzte er mit einer
348
00:18:06,720 –> 00:18:09,000
kleinen Hydraulikpresse und
vorher angefertigten
349
00:18:09,000 –> 00:18:12,240
Metallschablonen eine Nummer aus
einem Altfahrzeug seiner Kunden
350
00:18:12,240 –> 00:18:15,360
ein oder vergab eine Nummer
eines ohne Mängel abgenommenen
351
00:18:15,360 –> 00:18:18,240
Fahrzeugs aus dem Werk, damit es
bei späteren Kontrollen nicht
352
00:18:18,240 –> 00:18:22,360
auffallen würde.
Dann kam Fälschung und Abgleich
353
00:18:22,360 –> 00:18:25,360
der Papiere.
Er fertigte nämlich parallel auf
354
00:18:25,360 –> 00:18:28,720
einer alten Schreibmaschine dann
gefertigte Fahrzeugscheine an,
355
00:18:29,440 –> 00:18:31,840
und zwar, wenn er die Nummern
aus dem Werk nutzte.
356
00:18:31,920 –> 00:18:34,720
Also es gab halt wirklich 2
Möglichkeiten, er hat entweder
357
00:18:34,720 –> 00:18:38,240
einen Kunden gehabt, der gerne
einen neuen Trabi oder seinen
358
00:18:38,240 –> 00:18:41,840
Trabi neu aufgebaut haben
wollte, worauf er gesagt hat, du
359
00:18:41,840 –> 00:18:44,160
gibst du mir die
Fahrgestellnummer, kriegst du
360
00:18:44,160 –> 00:18:48,400
super deinen Trabi neu aufgebaut
wieder oder er hat halt Nummern
361
00:18:48,400 –> 00:18:51,200
genommen von Fahrzeugen die
direkt an dem Tag auch wirklich
362
00:18:51,200 –> 00:18:54,480
abgenommen wurden er.
Kopierte Stempelabdrücke und
363
00:18:54,480 –> 00:18:57,000
verglich Schriftarten aus
originalen Dokumenten, bis er
364
00:18:57,000 –> 00:18:59,040
wirklich keinen Unterschied mehr
erkennen konnte.
365
00:18:59,200 –> 00:19:02,000
Und anschließend lieferte er das
Fahrzeug in eine befreundete
366
00:19:02,000 –> 00:19:05,200
Meisterwerkstatt, wo man dann
eine kurze Prüfung simulierte
367
00:19:05,280 –> 00:19:07,240
und offizielle Rechnungen sowie
Stempel in die
368
00:19:07,240 –> 00:19:11,360
Auslieferungslisten eintrug.
Danach wurde das Fahrzeug in den
369
00:19:11,360 –> 00:19:14,080
Fahrzeugmarkt eingeschleust und
das war der letzte Schritt.
370
00:19:14,760 –> 00:19:17,200
Mit neuen oder von Kunden
übernommenen Fahrgestellnummern
371
00:19:17,200 –> 00:19:20,440
und amtlichen Papieren übergab
Thomas die neu aufgebauten
372
00:19:20,440 –> 00:19:24,400
Trabant 601 dann an ahnungslose
Privatkunden oder regionale
373
00:19:24,400 –> 00:19:26,320
Autohändler in der
Tschechoslowakei.
374
00:19:27,040 –> 00:19:30,080
Dank der intakten, offiziell
abgestempelten Dokumente
375
00:19:30,240 –> 00:19:32,960
erhielten die Wagen sofort ihre
Zulassung und fielen bei
376
00:19:32,960 –> 00:19:36,400
späteren Kontrollen nicht auf,
sie galten als regulär wieder
377
00:19:36,400 –> 00:19:40,400
aufgebaute Gebrauchtfahrzeuge
mit dieser Methode.
378
00:19:40,760 –> 00:19:44,000
Wiederholte Thomas den Diebstahl
über 8 Jahre hinweg und
379
00:19:44,000 –> 00:19:47,920
entwendete insgesamt 25
fabrikneue Trabis direkt vom
380
00:19:47,920 –> 00:19:49,920
Werk, in dem er selber
arbeitete.
381
00:19:51,040 –> 00:19:53,800
Und er gönnte sich und seiner
Familie so einiges von seinem
382
00:19:53,800 –> 00:19:56,640
neu erworbenen Reichtum.
Ein teurer Farbfernseher oder
383
00:19:56,640 –> 00:19:59,560
Urlaubsreisen mit seiner Familie
zumindest in die Länder, in die
384
00:19:59,560 –> 00:20:03,040
man reisen durfte, wenn er
darauf angesprochen wurde, soll
385
00:20:03,040 –> 00:20:06,800
er nur gesagt haben, über Geld
spricht man nicht, Geld hat man.
386
00:20:08,440 –> 00:20:10,960
Ein wirklich ziemlich
ausgeklügeltes System, aber
387
00:20:10,960 –> 00:20:14,160
irgendwann musste es mal den
einen Moment geben, wo das
388
00:20:14,160 –> 00:20:15,600
Kartenhaus in sich
zusammenfällt.
389
00:20:16,720 –> 00:20:21,040
Den 25 Wagen hatte Thomas
gestohlen, als der 24 noch in
390
00:20:21,040 –> 00:20:24,120
der Garage seines Komplizs
entstand, also konnte er den
391
00:20:24,120 –> 00:20:27,440
Trabi nicht sofort oder nach
seiner Schicht aus dem Sichtfeld
392
00:20:27,440 –> 00:20:30,400
neugierige Augen bringen,
vielleicht war es Gier,
393
00:20:30,560 –> 00:20:33,040
vielleicht aber auch einfach die
Tatsache, dass es über Jahre so
394
00:20:33,040 –> 00:20:35,600
einfach war und immer wieder
geklappt hatte.
395
00:20:36,440 –> 00:20:38,920
So dass Thomas irgendwann
einfach unvorsichtig geworden
396
00:20:38,920 –> 00:20:41,840
ist.
Er stellte den Wagen auf einem
397
00:20:41,840 –> 00:20:45,120
öffentlichen Parkplatz im
Neubaugebiet Zwickersbach ab,
398
00:20:45,520 –> 00:20:47,920
damit er nicht zu sehr auffiel,
schraubte er die Nummer seines
399
00:20:47,920 –> 00:20:52,400
Wohnwagens ab und brachte sie
hinten an dem Wagen an, aber
400
00:20:52,400 –> 00:20:54,840
Anhänger haben leider Gottes ja
auch nun mal nur ein
401
00:20:54,840 –> 00:20:58,560
Nummernschild dementsprechend,
nachdem er den Wagen abgestellt
402
00:20:58,560 –> 00:21:02,360
hatte, hatte der auch nur hinten
die Nummer in einer regnerischen
403
00:21:02,360 –> 00:21:05,000
Morgenstunde im April 1989
stand.
404
00:21:05,400 –> 00:21:08,920
Stieß die Anwohnerin Brigitta T.
Auf einen silbergrauen Trabant
405
00:21:08,920 –> 00:21:12,080
601, der mitten auf dem
öffentlichen Parkplatz stand,
406
00:21:12,640 –> 00:21:15,840
ohne vorderes Kennzeichen und
mit nur 12 Kilometern auf dem
407
00:21:15,840 –> 00:21:18,280
Tacho.
Und das fand sie irgendwie
408
00:21:18,280 –> 00:21:22,400
komisch und als gute Bürgerin
der DDR meldete sie den Fund
409
00:21:22,400 –> 00:21:24,720
natürlich sofort der
Volkspolizei Zwickau.
410
00:21:25,760 –> 00:21:28,320
Das wird also keine Stasi
Informantin gewesen sein, sonst
411
00:21:28,320 –> 00:21:29,920
wäre nämlich wahrscheinlich
direkt die Staatssicherheit
412
00:21:29,920 –> 00:21:34,600
aufgetaucht, der Wagen war erst
wenige Wochen zuvor als.
413
00:21:34,880 –> 00:21:37,120
Als neu aufgebauter
Gebrauchtwagen zugelassen
414
00:21:37,120 –> 00:21:39,120
worden.
Doch ein prüfender Beamter
415
00:21:39,120 –> 00:21:41,600
bemerkte eine fast unscheinbare
Abweichung.
416
00:21:42,000 –> 00:21:44,880
Das Rundsiegel auf dem
Fahrzeugschein war typografisch,
417
00:21:44,880 –> 00:21:49,000
minimal ungleichmäßig, eine
Nuance, die bei den originalen
418
00:21:49,000 –> 00:21:52,720
Dokumenten des Vgb nie vorkam.
Und dadurch ist er misstrauisch
419
00:21:52,720 –> 00:21:56,960
geworden und es wurde dann eine
vertiefte Prüfung eingeleitet.
420
00:21:58,160 –> 00:22:00,080
Sie forderten die
Auslieferungsunterlagen des
421
00:22:00,080 –> 00:22:03,000
Werks an und verglichen die
Buchung mit den Übernahmelisten
422
00:22:03,000 –> 00:22:05,520
der Logistik und.
Und dabei stellten sie fest,
423
00:22:05,520 –> 00:22:08,840
dass der betreffende Trabi zwar
in den manuellen Hallenbüchern
424
00:22:08,840 –> 00:22:12,080
als abgenommen und übergeben
geführt war, in den
425
00:22:12,080 –> 00:22:15,120
Transportprotokollen jedoch eine
gewisse Lücke klaffte.
426
00:22:15,680 –> 00:22:17,920
Und zwar genau für das Fahrzeug,
das hier vor Ihnen stand.
427
00:22:19,040 –> 00:22:22,200
Parallel dazu ließ man sich die
Original Stempel und Formulare
428
00:22:22,200 –> 00:22:24,880
aus einer benachbarten
Auslieferungsgruppe heranziehen
429
00:22:24,960 –> 00:22:28,240
und führte typografische
Vergleiche durch, mehrere
430
00:22:28,240 –> 00:22:31,600
Dokumente wiesen kleinste, aber
dennoch signifikante
431
00:22:31,600 –> 00:22:34,080
Unterschiede in Schriftgröße und
Abstand auf die.
432
00:22:34,560 –> 00:22:38,960
Beleg für eine Fälschung auf
Grundlage dieser Unstimmigkeiten
433
00:22:39,120 –> 00:22:41,840
konzentrierten sich die
Ermittler auf den Mann, der als
434
00:22:41,840 –> 00:22:44,240
letzter Prüfer in den
Hallenbüchern eingetragen war.
435
00:22:44,720 –> 00:22:48,920
Ein Mann mit dem Namen Thomas B.
Aus seinen
436
00:22:48,920 –> 00:22:52,000
Vernehmungsprotokollen geht
hervor, dass ihm bereits früh
437
00:22:52,000 –> 00:22:55,440
klar war, wie schwer die
bürokratische Trägheit des VLB
438
00:22:55,440 –> 00:22:57,280
Sachstring Fälschung erkennbar
machte.
439
00:22:57,760 –> 00:22:59,680
Der.
Die Kriminaltechnik überprüfte
440
00:22:59,680 –> 00:23:04,240
daraufhin eilig weitere Trabant
mit Neuaufbaupapieren und stieß
441
00:23:04,240 –> 00:23:08,120
in einer kleinen Hinterhofgarage
nahe Zwickau auf 5 weitere Wagen
442
00:23:08,120 –> 00:23:10,240
mit manipulierten
Fahrgestellnummern und
443
00:23:10,240 –> 00:23:12,880
identischen Unregelmäßigkeiten
im Papierformat.
444
00:23:14,240 –> 00:23:16,880
Gleichzeitig nahmen die
Ermittler Kontakt mit ehemaligen
445
00:23:16,880 –> 00:23:20,000
Kollegen im Werk auf, die
Buchführung war zwar
446
00:23:20,000 –> 00:23:22,840
unübersichtlich, doch ein
Abgleich der Hallenbücher mit
447
00:23:22,840 –> 00:23:26,400
den LKW Protokollen ergab eine
Differenz von genau jenen
448
00:23:26,400 –> 00:23:28,720
Fahrzeugen, die.
Die Thomas B.
449
00:23:28,720 –> 00:23:33,600
Inzwischen als neu aufgebaut
verkauft hatte, als das Ausmaß
450
00:23:33,600 –> 00:23:38,040
klar wurde, 25 fabrikneue
Trabis, die systematisch über 8
451
00:23:38,040 –> 00:23:40,800
Jahre entwendet und in den
Graumarkt eingeschleust worden
452
00:23:40,800 –> 00:23:43,200
waren, durchsiebte man die
Personalakten.
453
00:23:44,080 –> 00:23:47,040
Dabei stellte sich heraus, dass
Thomas bei allen Diebstählen als
454
00:23:47,040 –> 00:23:50,480
Letzter am Wagen eingetragen war
und stets nach Dienstschluss
455
00:23:50,480 –> 00:23:52,080
noch allein in den Hallen
arbeitete.
456
00:23:52,800 –> 00:23:55,840
Aktivist der sozialistischen
Arbeit und so vollkommen klar.
457
00:23:57,040 –> 00:24:00,160
Die Kombination aus
typografischen Spuren, Lücken in
458
00:24:00,160 –> 00:24:02,880
den Transportlisten und
Zeugenaussagen seiner Kollegen
459
00:24:03,040 –> 00:24:05,520
lieferte dann das unwiderlegbare
Gesamtbild.
460
00:24:06,560 –> 00:24:10,160
Bei seiner Vernehmung bekannte
sich Thomas schuldig, er habe
461
00:24:10,160 –> 00:24:12,640
das Risiko als gering
eingeschätzt und die personelle
462
00:24:12,640 –> 00:24:15,760
Unterbesetzung bei Nacht sowie
die weitgehend analoge und
463
00:24:15,760 –> 00:24:19,040
handschriftliche Dokumentation
im Werk bewusst ausgenutzt, um
464
00:24:19,040 –> 00:24:22,160
unbemerkt ständig frische Ware
aufs Pflaster zu bringen.
465
00:24:23,360 –> 00:24:26,040
Wie gering er das Risiko
eingeschätzt hat, ist sieht man
466
00:24:26,040 –> 00:24:27,920
an dem folgenden Zitat aus
seinem Verhör.
467
00:24:29,040 –> 00:24:32,480
Wenn ich das Risiko bei einem
Autodiebstahl im VEB Sachsenring
468
00:24:32,480 –> 00:24:35,560
Vergleiche, So muss ich sagen,
dass die Gefahr des
469
00:24:35,560 –> 00:24:38,840
Erwischtwerdens bei einem
Kaufhallendiebstahl bedeutend
470
00:24:38,840 –> 00:24:41,360
größer ist.
Ich kann ehrlich sagen, dass ich
471
00:24:41,360 –> 00:24:44,080
nie den Mut gefunden hätte,
irgendeinen Kaufhallendiebstahl
472
00:24:44,080 –> 00:24:46,800
auszuführen, dazu hätte ich viel
zu viel Angst.
473
00:24:48,240 –> 00:24:50,800
Sein Geständnis und die
umfangreichen Beweismittel
474
00:24:50,880 –> 00:24:54,640
führten unmittelbar zu seiner
Verhaftung, die im Sommer 1989
475
00:24:54,640 –> 00:24:57,680
vollzogen wurde.
Wenige Monate bevor die DDR ja
476
00:24:57,680 –> 00:25:00,240
selber zerbrach, nachdem Thomas
B.
477
00:25:00,240 –> 00:25:02,720
Verhaftet worden war, legte er
noch am selben Abend ein
478
00:25:02,720 –> 00:25:06,040
umfassendes Geständnis ab.
Nur wenige Monate später, Ende
479
00:25:06,040 –> 00:25:09,520
August 1989, stand er vor dem
Kreisgericht Zwickaustadt.
480
00:25:10,080 –> 00:25:13,440
Dort erklärte er reumütig, dass
er keine Komplizen gehabt und
481
00:25:13,440 –> 00:25:15,680
allein aus dem Wunsch nach
schnellem Geld gehandelt habe,
482
00:25:16,320 –> 00:25:19,280
trotz seines Geständnisses und
seiner umfassenden Kooperation
483
00:25:19,440 –> 00:25:22,160
verhängte das Gericht die
Höchststrafe 2. 10 Jahre
484
00:25:22,160 –> 00:25:25,040
Freiheitsentzug sowie eine
zivilrechtliche Forderung in
485
00:25:25,040 –> 00:25:27,360
Höhe von einer Viertelmillion
Mark Schadenersatz.
486
00:25:28,000 –> 00:25:32,000
Den Großteil davon sollten die
Käufer der neu aufgebauten
487
00:25:32,000 –> 00:25:35,760
Trabis tatsächlich selber ans
Werk zurückzahlen, das heißt,
488
00:25:35,760 –> 00:25:38,080
sie durften auch noch mal
doppelt zahlen, dass sie von ihm
489
00:25:38,080 –> 00:25:41,680
einen Wagen gekauft haben.
Mit diesem Fall geriet der VEB
490
00:25:41,760 –> 00:25:45,120
Sachsenring in erhebliche
politische Turbulenzen, die
491
00:25:45,120 –> 00:25:47,400
Betriebsleitung musste den
spektakulären Trabiklau
492
00:25:47,400 –> 00:25:49,840
öffentlich machen und
Verantwortliche in der
493
00:25:49,840 –> 00:25:53,920
Endmontage wurden degradiert.
Doch nur ein Jahr später kam
494
00:25:53,920 –> 00:25:56,960
natürlich alles ganz anders, als
es viele erwartet hatten.
495
00:25:57,760 –> 00:26:01,800
Die Mauer war gefallen, die DDR
existierte nicht mehr, und für
496
00:26:01,800 –> 00:26:04,520
Thomas B.
Bedeutete die Wende auch eine
497
00:26:04,520 –> 00:26:08,480
unerwartete Wende im Frühjahr
1991 nach intensiven
498
00:26:08,480 –> 00:26:11,200
Gnadengesuchen seiner
Verteidigung und unter Berufung
499
00:26:11,200 –> 00:26:14,080
auf die neuen Rechtsverhältnisse
im wiedervereinigten Deutschland
500
00:26:14,400 –> 00:26:17,520
milderte das Bezirksgericht
Dresden sein Strafmaß von 10 auf
501
00:26:17,520 –> 00:26:21,840
5 Jahre herab und.
Und bereits im August 1991 nach
502
00:26:21,840 –> 00:26:24,160
gerade einmal 3 Jahren Haft
wurde er auf Bewährung
503
00:26:24,160 –> 00:26:26,960
entlassen.
In einem Brief an das Gericht
504
00:26:26,960 –> 00:26:29,920
schrieb er, jeder Mensch macht
in seinem Leben einen Fehler,
505
00:26:30,160 –> 00:26:33,280
meiner war eine riesengroße
Dummheit, dafür gibt es keine
506
00:26:33,280 –> 00:26:35,360
Entschuldigung.
Ich versichere Ihnen, dass
507
00:26:35,360 –> 00:26:37,920
dieses Kapitel in meinem Leben
für immer geschlossen ist.
508
00:26:38,800 –> 00:26:41,640
Nach seiner Entlassung zog er
nach Westdeutschland, wo er sich
509
00:26:41,640 –> 00:26:43,600
dann weitgehend aus der
Öffentlichkeit zurückzog.
510
00:26:44,840 –> 00:26:47,920
Während die Automobilproduktion
in Zwickau unter dem Dach von
511
00:26:47,920 –> 00:26:51,720
Volkswagen in eine neue Ära
ging, wurde der Trabi in Museen
512
00:26:51,720 –> 00:26:53,440
und auf Oldtimertreffen zur
Kultfigur.
513
00:26:54,080 –> 00:26:56,400
Und irgendwie ist die ganze
Geschichte auch ein schilderndes
514
00:26:56,400 –> 00:26:59,680
Beispiel der DDR Zeit und ein
Beleg dafür, wie sehr ein
515
00:26:59,680 –> 00:27:03,440
einfacher Kfz Schlosser mit Mut,
technischem Können und einer
516
00:27:03,440 –> 00:27:07,280
Menge kalkulierter Dreistigkeit
das System der DDR herausfordern
517
00:27:07,280 –> 00:27:10,000
konnte.
Ja, es ist einfach sehr
518
00:27:10,000 –> 00:27:12,000
spannend.
Das ist so ein Ding, man so aus
519
00:27:12,000 –> 00:27:13,520
heutiger Zeit darauf
zurückguckt.
520
00:27:13,840 –> 00:27:16,640
Heutzutage würdest du einem in
einem Automobilwerk es ja nicht
521
00:27:16,640 –> 00:27:19,320
mal schaffen, eine Schraube
rauszukriegen beziehungsweise du
522
00:27:19,320 –> 00:27:21,440
würdest, du würdest
wahrscheinlich genau wissen, wer
523
00:27:21,440 –> 00:27:24,480
diese Schraube wann entwendet
hat und wie es geht einfach
524
00:27:24,480 –> 00:27:29,200
nicht und damals war es halt so,
dass du wirklich Sachen analog
525
00:27:29,200 –> 00:27:31,600
gemacht hast und das wirklich
auch nicht irgendwie am Ende
526
00:27:31,600 –> 00:27:34,400
eines Zyklus dann die
verschiedenen Bücher abgeglichen
527
00:27:34,400 –> 00:27:36,520
wurden, wie du schon sagtest, du
hast dann eben die Bücher der
528
00:27:36,520 –> 00:27:39,680
verschiedenen Hallen.
Es war quasi abgeschlossene
529
00:27:39,680 –> 00:27:42,680
kleine Welten und dazwischen war
keine Regel Kommunikation.
530
00:27:42,680 –> 00:27:45,760
Es gab quasi nicht den den
Menschen, der das immer wieder
531
00:27:45,760 –> 00:27:48,040
überprüft.
Hat ja, aber eigentlich muss man
532
00:27:48,040 –> 00:27:50,280
sich doch überlegen okay ich
arbeite jetzt hier in der
533
00:27:50,280 –> 00:27:53,760
Logistik, ich kriege hier
Papiere, dass hier jetzt 20
534
00:27:53,760 –> 00:27:59,440
Autos verladen werden sollen,
aber hier sind nur 19, das muss
535
00:27:59,440 –> 00:28:01,520
mir doch irgendwie auffallen.
Also ich stelle mir da
536
00:28:01,520 –> 00:28:04,960
tatsächlich die Frage, gab es
zum Beispiel einfach generell
537
00:28:04,960 –> 00:28:07,440
oft dort Differenzen in den
Papieren, sondern.
538
00:28:07,480 –> 00:28:09,280
So dass sie irgendwann gesagt
haben, wir sollten diese
539
00:28:09,280 –> 00:28:12,120
Differenzen nicht klären, weil
das zu klären, kostet uns viel
540
00:28:12,120 –> 00:28:13,840
zu viel Zeit.
Ja, ich könnte es mir so
541
00:28:13,840 –> 00:28:17,040
vorstellen, dass du die Tatsache
hat ist, dass die Ladeliste für
542
00:28:17,040 –> 00:28:20,800
den Lkw geschrieben wurde von
dem Typen, der auf dem Parkplatz
543
00:28:20,800 –> 00:28:26,480
stand und gesagt hat 1234 19.
Ja, heute müssen 19 raus.
544
00:28:26,480 –> 00:28:28,840
Ich brauche so und so viel lkws,
dass es eben genau nicht das
545
00:28:28,840 –> 00:28:31,000
Ding ist wie heute in unserer
Effizienzgesellschaft, wo du
546
00:28:31,000 –> 00:28:34,640
genau weißt, dass in 2 Jahren
dort 30 Autos an dem Tag aus der
547
00:28:34,640 –> 00:28:37,280
aus der Fabrik fallen, sondern
dass mehr so ein Ding war.
548
00:28:37,280 –> 00:28:41,080
Von Oh haben sie heute nur 19
fertig gekriegt, denn du hattest
549
00:28:41,080 –> 00:28:43,680
eine Mangelwirtschaft, die haben
auch das Ding gehabt, dass sie
550
00:28:43,680 –> 00:28:45,960
nicht jeden Tag dieselbe Anzahl
gebaut haben, weil einfach mal
551
00:28:45,960 –> 00:28:48,320
keine Reifen da waren, weil kein
Lack mehr da war, weil
552
00:28:48,320 –> 00:28:50,800
irgendetwas war.
Ich glaube, dass die Tatsache,
553
00:28:50,800 –> 00:28:53,600
dass es in der DDR immer ein
Abenteuer war, was du heute
554
00:28:53,600 –> 00:28:56,640
fertig kriegen konntest.
Dass deswegen ist niemand für
555
00:28:56,640 –> 00:28:59,520
komisch hielt, dass diese diese
Differenzen da waren.
556
00:28:59,760 –> 00:29:02,160
Ja, und also ich weiß nicht, ob
es so ist, aber das ist
557
00:29:02,160 –> 00:29:04,480
natürlich das, was man sich
vielleicht auch aus unserem
558
00:29:04,480 –> 00:29:06,240
westlichen Denken da so ein
bisschen vorstellt.
559
00:29:06,640 –> 00:29:08,960
Gerade bei diesem Thema
Planwirtschaft.
560
00:29:09,360 –> 00:29:13,360
Ich weiß natürlich nicht, wenn
du eine Planwirtschaft hast, die
561
00:29:13,520 –> 00:29:17,600
von der Politik vorgegeben wird,
ob du vielmehr die Abweichungen
562
00:29:17,600 –> 00:29:20,880
zu diesem Plan dokumentiert,
statt die Abweichungen, die es
563
00:29:20,880 –> 00:29:24,280
bei dir irgendwo intern gibt.
Ja, und ich glaube, dass du da
564
00:29:24,280 –> 00:29:26,160
wahrscheinlich sogar auch noch
mal das Ding hast, dass du
565
00:29:26,160 –> 00:29:31,680
gegenüber dem Plan probierst,
als Betrieb passend rauszugehen.
566
00:29:31,680 –> 00:29:34,760
Das heißt, du hast eher das
Bestreben, mal zu sagen, ja, ja,
567
00:29:34,760 –> 00:29:37,560
das waren 20, also dass du sogar
das Ding eventuell hast.
568
00:29:37,560 –> 00:29:40,640
Du hast 19 auf den auf den Wagen
geladen, das ist auch intern
569
00:29:40,640 –> 00:29:42,680
alles verbucht gewesen, aber du
hast wahrscheinlich dafür
570
00:29:42,680 –> 00:29:45,320
gesorgt, dass dann nach vorne
stand, wir haben unser Ziel
571
00:29:45,320 –> 00:29:47,360
erfüllt.
Das ist ja auch noch so.
572
00:29:47,680 –> 00:29:50,160
Wir haben eine Gemeinschaft
produziert, das ist eine
573
00:29:50,160 –> 00:29:53,040
Gemeinschaft von Leuten, die
gemeinsam ein Interesse daran
574
00:29:53,040 –> 00:29:56,200
haben, dass immer das Ziel
erfüllt wird, also haben alle
575
00:29:56,200 –> 00:29:59,560
eine fantastische Routine darin,
bloß niemals irgendwo genau
576
00:29:59,560 –> 00:30:01,680
hinzugucken.
Auch wieder was.
577
00:30:03,200 –> 00:30:06,080
Also das ist tatsächlich für
mich tatsächlich so ein bisschen
578
00:30:06,080 –> 00:30:09,440
ein bisschen unverständlich,
dass es niemandem auffällt.
579
00:30:09,960 –> 00:30:12,560
Allerdings wenn du dann halt
nicht nur einfach nicht nur
580
00:30:12,560 –> 00:30:15,280
weißt, was deine Aufgabe ist,
sondern die auch noch jemand
581
00:30:15,280 –> 00:30:18,800
sagt, an einem Arbeitstag musst
du 38 schrauben festziehen und
582
00:30:18,800 –> 00:30:21,000
wenn du das halt irgendwie in
der Hälfte des Tages machst,
583
00:30:21,000 –> 00:30:25,040
lehnt sie dich zurück.
Also etwas seltsam, ja.
584
00:30:25,040 –> 00:30:27,600
Ich meine, das ist einfach so
ein Ding DDR, das unbekannte
585
00:30:27,600 –> 00:30:29,600
Wesen.
Wir sind jetzt an dem Punkt,
586
00:30:29,600 –> 00:30:32,200
dass es halt lange, lange her
ist.
587
00:30:32,200 –> 00:30:34,560
Ja, ich meine ja, für uns ist so
ein Ding zu uns, zu unserer
588
00:30:34,560 –> 00:30:37,040
Lebenszeit gab es noch, wir
haben noch DDR insofern
589
00:30:37,040 –> 00:30:39,440
erfahren, als es gab sie, und
wir haben die Wände mitgekriegt.
590
00:30:39,920 –> 00:30:42,520
Ja, aber es ist einfach so ein
Ding.
591
00:30:42,520 –> 00:30:45,520
Man bräuchte jetzt mal einen
einen gestandenen DDR Bürger,
592
00:30:45,520 –> 00:30:47,440
der uns ein bisschen mehr
erzählen kann, wie es im Alltag
593
00:30:47,440 –> 00:30:49,280
war, was ich übrigens sehr
spannend finde, mal eine Folge
594
00:30:49,280 –> 00:30:52,480
zu machen mit einem Zeit.
Solut absolut, wenn.
595
00:30:52,480 –> 00:30:54,720
Du, lieber Hörer.
Sagst, Oh Mensch, das was der
596
00:30:54,720 –> 00:30:58,080
Chris gerade gesagt, dass das
trifft doch genau auf mich zu
597
00:30:58,080 –> 00:30:59,880
und ich würde mich total gerne
ein bisschen darüber
598
00:30:59,880 –> 00:31:02,560
unterhalten, wie es denn früher
so an der einen oder anderen
599
00:31:02,560 –> 00:31:06,240
Stelle da drüben gewesen ist.
Melde dich mal bei uns, da haben
600
00:31:06,240 –> 00:31:08,800
wir wirklich, wirklich beide
richtig, richtig Bock drauf.
601
00:31:09,760 –> 00:31:11,920
Ja, und da muss ich auch sagen,
das ist auch so ein bisschen
602
00:31:11,920 –> 00:31:14,320
immer so, dass die
Entschuldigung an diejenigen,
603
00:31:14,320 –> 00:31:17,120
die in dem System und in dem
Land gelebt haben, wir probieren
604
00:31:17,120 –> 00:31:18,880
das immer ganz gut
nachzuvollziehen, aber wir
605
00:31:18,880 –> 00:31:20,640
können es natürlich nicht, also
von daher, wenn wir irgendwie
606
00:31:20,640 –> 00:31:23,480
grob, was da falsch erzählen,
schreibt es gerne in die
607
00:31:23,480 –> 00:31:26,160
Kommentare, wir sind da alles
andere als perfekt, wir sind
608
00:31:26,160 –> 00:31:29,680
nicht mal Historiker, wir sind
da echt Amateure, und wir finden
609
00:31:29,680 –> 00:31:32,320
es halt positiv, spannend.
Ganz genau.
610
00:31:32,320 –> 00:31:35,120
Und wir finden es auch positiv
spannend, wenn ihr uns
611
00:31:35,120 –> 00:31:37,200
korrigiert, was?
Macht es ein bisschen
612
00:31:37,200 –> 00:31:39,120
konstruktiv, aber ihr macht uns
damit auch wieder ein Stück.
613
00:31:39,120 –> 00:31:43,160
Schlau, richtig?
Ja, und so kommt sie langsam zu
614
00:31:43,160 –> 00:31:45,360
Ihrem Ende, die aktuelle quasi
Staffel.
615
00:31:45,360 –> 00:31:49,360
Wir haben wieder mal die
Sommerpause erreicht, das heißt,
616
00:31:49,440 –> 00:31:51,600
als allererstes muss ich mich
erst mal bei Jan bedanken für
617
00:31:51,600 –> 00:31:54,880
die letzte Geschichte in dieser
Staffel, sehr schön, ich kannte
618
00:31:54,880 –> 00:31:56,920
sie in diesem Falle schon und es
ist schön sie mal wieder erzählt
619
00:31:56,920 –> 00:32:01,200
bekommen zu haben und ich hoffe
es hat euch genauso gut gefallen
620
00:32:01,200 –> 00:32:04,120
wie mir, ihr habt immer die
Möglichkeit uns zu unterstützen,
621
00:32:04,120 –> 00:32:07,280
das geht so über Spotify direkt.
Als auch bei Steady.
622
00:32:07,520 –> 00:32:10,000
Dort habt ihr auch die
Möglichkeit über den Sommer zu
623
00:32:10,000 –> 00:32:13,600
kommen, denn dort liegen die
Premium folgen bereit, denn für
624
00:32:13,600 –> 00:32:16,600
jeden der uns unterstützt gibt
es halt immer diese eine Folge
625
00:32:16,600 –> 00:32:19,280
im Monat, die es nämlich für
alle gibt und die werden
626
00:32:19,280 –> 00:32:21,440
natürlich auch archiviert.
Das heißt, wenn ihr Förderer
627
00:32:21,440 –> 00:32:23,560
werdet, könnt ihr natürlich auch
alle, die wir bisher gemacht
628
00:32:23,560 –> 00:32:25,280
haben, dort hören.
Selbstverständlich.
629
00:32:25,760 –> 00:32:30,880
Ja, und auch im Sommer werden
wir jetzt mal so als kleine
630
00:32:30,880 –> 00:32:33,080
Überraschung ein 2.
Mal von uns hören lassen, denn
631
00:32:33,080 –> 00:32:34,400
wir haben uns überlegt, dass wir
mal.
632
00:32:34,920 –> 00:32:37,920
Vielleicht so ein 2 von den
Folgen, die sonst nur für die
633
00:32:37,920 –> 00:32:40,960
Förderer sind, auch für euch da
draußen verfügbar machen und das
634
00:32:40,960 –> 00:32:42,720
werdet ihr einfach hören.
Also guckt mal hin und wieder in
635
00:32:42,720 –> 00:32:45,520
den Kanal.
Ansonsten sind wir jetzt an dem
636
00:32:45,520 –> 00:32:48,840
Punkt wo ich sagen kann es war
wieder schön mit euch dieses
637
00:32:48,840 –> 00:32:52,720
Jahr und kommt gut hin und durch
den Sommer wir sehen uns auf der
638
00:32:52,720 –> 00:32:54,760
anderen Seite.
Noch heißt das, wieder auf ein
639
00:32:54,760 –> 00:32:56,240
neues.
Hundertprozentig.
640
00:32:56,240 –> 00:32:59,760
Und wenn ihr noch irgendwelche
Teile habt für ein eventuelles
641
00:32:59,760 –> 00:33:02,560
Raumzeitfahrzeug.
Dann könnt ihr uns die in den
642
00:33:02,560 –> 00:33:05,200
Kommentaren schicken und
ansonsten verbleiben wir auch
643
00:33:05,200 –> 00:33:08,880
heute mit dem einen Wort, das
immer das letzte ist und das
644
00:33:08,880 –> 00:33:13,520
lautet.
Tschüss, wir hören uns am 5.
645
00:33:13,520 –> 00:33:14,800
September wieder.