WR143 – Von San Francisco nach New York in weniger als 90 Tagen
Und dabei besitzt Jackson nicht mal ein Auto…
00:00:00,740 –> 00:00:02,980
Bitte geben Sie Ihre
Koordinaten.
2
00:00:02,980 –> 00:00:07,060
Ein neuntausendsiebenhundert
Kilometer nach Westen, 81 Jahre
3
00:00:07,060 –> 00:00:09,670
in die Vergangenheit.
Was?
4
00:00:13,640 –> 00:00:17,440
Reisende.
Hallo und willkommen, liebe
5
00:00:17,440 –> 00:00:21,520
Zuhörerinnen und Zuhörer, es ist
wieder Freitag und das heißt, es
6
00:00:21,520 –> 00:00:24,560
ist wieder Zeit, uns hier in
unserem Raumzeit Schiff am
7
00:00:24,560 –> 00:00:28,840
Raumzeitisch einzufinden und
einer Geschichte zu lauschen und
8
00:00:28,840 –> 00:00:31,360
wir unser Format schon kennt,
der dürfte auch wissen, wenn ich
9
00:00:31,360 –> 00:00:34,080
anmoderiere hoffe ich immer
gleich, dass Jan eine Geschichte
10
00:00:34,080 –> 00:00:36,320
mitgebracht hat und ich guck mal
rüber, er hat so ein
11
00:00:36,320 –> 00:00:38,600
Verschmitztes lachen.
Heißt das du hast eine
12
00:00:38,600 –> 00:00:41,120
Geschichte oder ich habe eine?
Geschichte dabei.
13
00:00:41,120 –> 00:00:45,480
Hallo da draußen.
Los geht das, weil ich weiß ja,
14
00:00:45,480 –> 00:00:48,440
die Anmoderation ist harte
Arbeit, dementsprechend entspann
15
00:00:48,440 –> 00:00:50,360
dich.
Ich habe eine schöne, schöne
16
00:00:50,360 –> 00:00:52,200
Geschichte mitgebracht.
Das ist fein.
17
00:00:53,960 –> 00:00:56,240
Als ich angefangen habe, dieses
Thema zu recherchieren, habe ich
18
00:00:56,240 –> 00:00:58,840
mal Google Maps aufgemacht und
im Routenplaner erfragt, wie
19
00:00:58,840 –> 00:01:01,600
lange es laut Google dauert mit
dem Auto von der Westküste der
20
00:01:01,600 –> 00:01:05,080
USA zur Ostküste der USA zu
fahren oder genauer von San
21
00:01:05,080 –> 00:01:08,990
Francisco bis nach New York.
Dass es eine zurückzulegende
22
00:01:08,990 –> 00:01:10,910
Entfernung von ungefähr
viertausendsechshundert
23
00:01:10,910 –> 00:01:14,990
Kilometern und das dauert etwas
weniger als 2 Tage, natürlich
24
00:01:15,230 –> 00:01:17,710
reine Fahrzeit und das
Verkehrsaufkommen darf auch
25
00:01:17,710 –> 00:01:21,170
nicht zu hoch sein.
Das geht halt wie gesagt nur bei
26
00:01:21,170 –> 00:01:23,450
absolut dauerhafter Fahrt.
Aber wenn man sich überlegt, man
27
00:01:23,450 –> 00:01:26,850
wäre mit 3 Leuten in einem Auto
unterwegs und alle könnten
28
00:01:26,850 –> 00:01:29,810
fahren, dann ließe sich das
grundsätzlich machen und
29
00:01:29,810 –> 00:01:31,050
bewerkstelligen.
Hundertprozentig.
30
00:01:31,050 –> 00:01:33,810
Zumal du, wenn du aus den
Metropolregionen beziehungsweise
31
00:01:33,810 –> 00:01:36,410
aus der einen Metropolregion
raus bist und bevor du in die
32
00:01:36,410 –> 00:01:39,690
andere rein fährst, hast du in
der Mitte einfach so wenig
33
00:01:40,290 –> 00:01:42,650
überhaupt ein Verkehrsaufkommen,
dass du damit rechnen kannst,
34
00:01:42,650 –> 00:01:46,190
einfach durchfahren zu können.
Aber so einfach durchfahren
35
00:01:46,190 –> 00:01:47,390
konnte man natürlich nicht
immer.
36
00:01:47,390 –> 00:01:50,470
Und heute gehen wir in ne Zeit
zurück, in der die pferdelose
37
00:01:50,470 –> 00:01:53,750
Kutsche oder das Automobil noch
ne echte Neuheit war und es noch
38
00:01:53,750 –> 00:01:57,150
verdammt viele Menschen in den
USA gab, die noch nicht mal in
39
00:01:57,150 –> 00:01:58,670
ihrem Leben ein Auto gesehen
haben.
40
00:01:59,270 –> 00:02:01,830
Insbesondere in den ländlichen
Gebieten weit, weit weg von den
41
00:02:01,830 –> 00:02:04,670
Metropolen.
Wir springen zum Start unserer
42
00:02:04,670 –> 00:02:08,350
Geschichte zum 18.5.
Neunzehnhundertdreiund.
43
00:02:08,350 –> 00:02:10,509
Der Ort des Geschehens ist San
Francisco.
44
00:02:11,710 –> 00:02:14,070
Wir stehen hier
wunderschönerweise, weil es ist
45
00:02:14,070 –> 00:02:17,190
ja auch angenehm mit unserem
Raumzeitschiff in einer Bar, und
46
00:02:17,190 –> 00:02:19,950
zwar in der Club Bar des San
Francisco University Club.
47
00:02:20,510 –> 00:02:22,950
Und wir sehen gerade einen
rechtsstaatlichen Mann die Bar
48
00:02:22,950 –> 00:02:25,510
betreten.
Das ist der Hauptcharakter
49
00:02:25,510 –> 00:02:28,670
unserer heutigen Geschichte.
Ein Mann mit dem schwungvollen
50
00:02:28,670 –> 00:02:34,750
Namen Horatio Nelson Jackson.
Ansonsten würde er namentlich
51
00:02:34,750 –> 00:02:36,550
wahrscheinlich auch dem Briten
zu nahe kommen.
52
00:02:37,350 –> 00:02:40,910
Hier einige kurze Worte zu
diesem Mann vor dem Datum, an
53
00:02:40,910 –> 00:02:42,950
dem wir uns gerade befinden,
also was er vorher so alles
54
00:02:42,950 –> 00:02:48,670
gemacht hat, er wurde am 25 März
1872 in Toronto in Kanada als
55
00:02:48,670 –> 00:02:51,870
Sohn von Samuel Nelson Jackson
und Mary Ann Parkin Jackson
56
00:02:51,870 –> 00:02:55,390
geboren zu seinen Geschwistern
gehörten zum Beispiel John
57
00:02:55,390 –> 00:02:58,310
Holmes Jackson, der mehrere
Amtsperioden als Bürgermeister
58
00:02:58,310 –> 00:03:02,190
von Burlington Vermont tätig
war, und der Bruder Hollister
59
00:03:02,190 –> 00:03:05,110
Jackson, der als Lieutenant
Governor von Vermont diente.
60
00:03:06,150 –> 00:03:09,750
Ratio selber besuchte die Schule
in Toronto und später das
61
00:03:09,750 –> 00:03:13,430
Collegioet Institut in Toronto.
Er ging in die USA und schloss
62
00:03:13,430 –> 00:03:17,110
1893 sein Studium an der
University of Vermont mit dem
63
00:03:17,110 –> 00:03:21,190
Doktortitel ab, er wurde Arzt
und praktizierte in Brettleboro
64
00:03:21,350 –> 00:03:23,670
und dann später auch in
Burlington, wo er sein Bruder
65
00:03:23,670 –> 00:03:25,870
auch später noch Bürgermeister
wurde.
66
00:03:26,790 –> 00:03:29,590
Er heiratete Burfer Richardson
Wells, die Tochter von William
67
00:03:29,590 –> 00:03:32,070
Wells, der als Partner von
Wales, Richardson und Co.
68
00:03:32,270 –> 00:03:34,030
Einer der reichsten Männer in
Vermont war.
69
00:03:34,030 –> 00:03:37,830
Da seine Firma ein beliebtes
rezeptfreies Arzneimittel namens
70
00:03:37,950 –> 00:03:40,230
Paint Sellery Compound
produzierte.
71
00:03:41,190 –> 00:03:44,030
Seine Praxis lief gut und die
Tatsache, dass der Vater seiner
72
00:03:44,030 –> 00:03:45,990
Frau so reich war, war sicher
für die beiden auch nicht
73
00:03:45,990 –> 00:03:49,450
unbedingt schlecht.
Aber kommen wir doch wieder mal
74
00:03:49,450 –> 00:03:52,730
zum Mai Neunzehnhundertdreiund
Jacksons Besuch in der Bardis
75
00:03:52,730 –> 00:03:55,750
Universityclubs.
Seine Clubkollegen, so schrieb
76
00:03:55,750 –> 00:03:59,390
Jackson später, diskutierten
über die Schwierigkeiten, die
77
00:03:59,390 –> 00:04:02,070
bei der Fahrt mit einem Auto
über den Kontinent zu überwinden
78
00:04:02,070 –> 00:04:04,950
wären, und kamen zu dem Schluss,
dass es nicht zu schaffen sei.
79
00:04:06,030 –> 00:04:09,310
Dies veranlaßte ihn, so sagte
er, die Frage ernsthaft zu
80
00:04:09,310 –> 00:04:10,750
erwägen, ob es nicht doch
möglich sei.
81
00:04:11,190 –> 00:04:13,670
Er hatte keinerlei Erfahrung mit
Langstreckenversuchen mit einem
82
00:04:13,670 –> 00:04:17,430
Auto, tatsächlich hatte er erst
einige Monate zuvor überhaupt
83
00:04:17,430 –> 00:04:21,459
Auto fahren gelernt.
Er plante eigentlich schon eine
84
00:04:21,459 –> 00:04:24,660
transkontinentale Reise zusammen
mit seiner Frau, allerdings mit
85
00:04:24,660 –> 00:04:27,380
der Bahn, dem damals
vernünftigen und bequemen Weg.
86
00:04:28,670 –> 00:04:31,110
Er hatte sich von seiner
einträglichen Praxis in Vermont
87
00:04:31,110 –> 00:04:35,070
verabschiedet und den Winter
1902 1903 mit seiner Frau an der
88
00:04:35,070 –> 00:04:38,510
Westküste verbracht und in
diesem angenehmen Klima hatte er
89
00:04:38,510 –> 00:04:42,190
sich entschlossen, mit dem neuen
Sport des Automobilfahrens zu
90
00:04:42,190 –> 00:04:45,030
beginnen.
Und dazu hatte er den 22
91
00:04:45,030 –> 00:04:48,670
jährigen Sue Crocker einen
Chauffeurmechaniker aus Tacoma
92
00:04:48,950 –> 00:04:52,190
eingestellt, um ihn einzuweisen
und ihm das Fahren beizubringen.
93
00:04:53,600 –> 00:04:56,320
Die Pläne der Jacksons für ihre
Rückkehr nach Vermont waren
94
00:04:56,320 –> 00:04:59,840
bereits in vollem Gange, als der
Arzt am 18 Mai im Universityclub
95
00:04:59,840 –> 00:05:02,350
vorbeischaute.
Und es war vermutlich ne sehr,
96
00:05:02,350 –> 00:05:05,790
sehr spontane Entscheidung von
Jackson, aber er ging an diesem
97
00:05:05,790 –> 00:05:10,430
Tag im Club eine Wette ein.
Nämlich eine Wette um $50, dass
98
00:05:10,710 –> 00:05:14,630
er es als Erster schaffen würde,
mit einem Automobil die USA von
99
00:05:15,150 –> 00:05:18,430
West nach Ost zu durchqueren,
und zwar in weniger als 90
100
00:05:18,710 –> 00:05:21,190
Tagen.
Vielleicht war es im ersten
101
00:05:21,190 –> 00:05:23,470
Moment auch nur ein dummer
Spruch von Jackson, dass er
102
00:05:23,470 –> 00:05:27,350
wetten wollte, aber naja, die
Wette eines Gentleman ist das
103
00:05:27,350 –> 00:05:30,390
Wort eines Gentleman und der
Doktor machte sich sofort an die
104
00:05:30,390 –> 00:05:33,430
Arbeit.
Auch wenn es 90 Tage waren,
105
00:05:33,550 –> 00:05:36,350
erinnert die ganze Geschichte ja
sofort ein bisschen an pheneas
106
00:05:36,350 –> 00:05:38,550
Fogg, der die Welt in 80 Tagen
umrunden will.
107
00:05:39,750 –> 00:05:42,390
Jacksons erster Schritt bestand
darin, den Chauffeur Crocker zu
108
00:05:42,390 –> 00:05:45,070
engagieren und dieser wurde
somit zum Passepartout zu
109
00:05:45,070 –> 00:05:46,710
Jacksons Phineas Fogg auf der
Reise.
110
00:05:47,470 –> 00:05:50,750
Procker behauptete, dass einer
der 919 103 er winden
111
00:05:50,750 –> 00:05:54,150
Tourenwagen mit 20 Pferdestärken
ein Produkt der Winden Motor
112
00:05:54,150 –> 00:05:57,430
Carrage Company aus Cleveland,
das beste Auto für die
113
00:05:57,430 –> 00:06:01,030
Herausforderung wäre.
Und daraufhin soll Jackson nur
114
00:06:01,030 –> 00:06:04,950
gesagt haben, nun gut, sie holen
den Wagen und ich kümmere mich
115
00:06:04,950 –> 00:06:07,070
um alles weitere.
Aber allein schon die
116
00:06:07,070 –> 00:06:09,270
Beschaffung des Wagens
gestaltete sich komplizierter
117
00:06:09,270 –> 00:06:12,030
als erwartet.
Der Vertreter der Winden Company
118
00:06:12,030 –> 00:06:15,390
in San Francisco hatte nämlich
kein Auto auf Lager und alle vom
119
00:06:15,390 –> 00:06:18,790
Werk in Cleveland erwarteten
Lieferungen waren schon lange
120
00:06:18,790 –> 00:06:22,000
vorbestellt, schließlich.
Machten sie einen Winden
121
00:06:22,000 –> 00:06:26,080
Besitzer ausfindig, einen Wells
Fargo Banker, der bereit war,
122
00:06:26,080 –> 00:06:29,160
sich gegen eine, nennen wir es
mal Prämie von seinem Auto zu
123
00:06:29,160 –> 00:06:31,840
trennen.
Zusätzlich zu den $2500, die er
124
00:06:31,840 –> 00:06:34,880
dafür bezahlt hatte.
Sie einigten sich auf eine
125
00:06:34,880 –> 00:06:38,920
solche Prämie von $500,00, was
1903 schon echt ordentlich war
126
00:06:39,200 –> 00:06:40,720
und das Geschäft war
abgeschlossen.
127
00:06:42,030 –> 00:06:45,110
Wie bereits gesagt, Jacksons
Praxis lief gut und die
128
00:06:45,110 –> 00:06:48,030
Familienverhältnisse sorgten
dann wohl für alles weitere, was
129
00:06:48,030 –> 00:06:50,150
die Finanzierung des Abenteuers
anzugehen schien.
130
00:06:51,890 –> 00:06:54,450
Jackson und Crocker begannen mit
der Zusammenstellung der
131
00:06:54,450 –> 00:06:57,530
Ausrüstung und der Vorräte, die
sie zu benötigen glaubten.
132
00:06:58,010 –> 00:07:00,650
Mrs. Jackson wurde mit der
fröhlichen Versprechung ihres
133
00:07:00,650 –> 00:07:03,450
Mannes, dass er sie innerhalb
von 3 Monaten wiedersehen würde,
134
00:07:03,450 –> 00:07:05,210
in einen Zug Richtung Osten
gesetzt.
135
00:07:06,150 –> 00:07:07,790
Zumindest war das seine
Hoffnung.
136
00:07:08,590 –> 00:07:12,510
Und seine Unsicherheit war auch
nicht ganz unverständlich.
137
00:07:13,030 –> 00:07:15,070
Die Herstellerpferdeloser
Kutschen wie die meisten
138
00:07:15,070 –> 00:07:17,550
Amerikaner sie immer noch
nannten, hatten in den wenigen
139
00:07:17,550 –> 00:07:22,110
Jahren seit 1896 als Frank und
Charles Dureya zum ersten Mal
140
00:07:22,110 –> 00:07:25,150
ein Auto aus amerikanischer
Produktion verkauften, große
141
00:07:25,150 –> 00:07:28,270
Fortschritte gemacht. 1903
sollte die Produktion die
142
00:07:28,270 –> 00:07:31,910
elftausender Marke überschreiten
und damit sollte die Zahl der
143
00:07:31,910 –> 00:07:34,950
sich landesweit in Betrieb
befindlichen Automobile auf fast
144
00:07:34,950 –> 00:07:39,790
33 000 ansteigen.
Dazu muss man allerdings sagen,
145
00:07:39,790 –> 00:07:43,310
ja, einerseits klingt 33000
Autos schon nach einer Menge,
146
00:07:43,350 –> 00:07:47,710
wenn man sich die Größe der USA
anguckt, ist 33000 so ziemlich
147
00:07:47,790 –> 00:07:50,310
überhaupt nichts und dann muss
man sich auch wieder die
148
00:07:50,310 –> 00:07:53,190
Unterschiede zwischen
Metropolregion wie direkt an der
149
00:07:53,190 –> 00:07:56,470
Westküste oder Halt im Osten
oder an den großen Seen so
150
00:07:56,470 –> 00:07:59,270
Chicago anschauen.
Da ist natürlich doch dann ein
151
00:07:59,270 –> 00:08:01,950
Auto schon ein bisschen mehr
los, aber so dazwischen kennt
152
00:08:01,950 –> 00:08:05,270
man keine Autos.
Bisher war es noch niemandem
153
00:08:05,270 –> 00:08:07,830
gelungen, in einer dieser
Maschinen von einer Küste zur
154
00:08:07,830 –> 00:08:10,190
anderen zu fahren, obwohl
Dutzende von Versuchen
155
00:08:10,190 –> 00:08:13,790
unternommen worden waren.
In den meisten Fällen lag es
156
00:08:13,790 –> 00:08:17,190
auch nicht an den Autos selbst.
Das viel größere und teils
157
00:08:17,190 –> 00:08:20,110
tödlichere Problem waren die
Fahrbedingungen und der und die
158
00:08:20,110 –> 00:08:22,350
Straßen.
Sind nicht vorhanden.
159
00:08:22,350 –> 00:08:23,430
Straßen.
Genau.
160
00:08:24,230 –> 00:08:26,710
Ein Kommentator der
Jahrhundertwende hatte Amerikas
161
00:08:26,710 –> 00:08:30,190
Straßen als minderwertiger als
in jedem anderen zivilisierten
162
00:08:30,190 –> 00:08:34,190
Land verurteilt, und bis 1903
hatte man in den USA auch nicht
163
00:08:34,190 –> 00:08:37,470
wirklich irgendwas unternommen,
um diese Anklage zu entkräften.
164
00:08:39,419 –> 00:08:42,580
Von einem Ende des Landes zum
anderen gab es außerhalb der
165
00:08:42,580 –> 00:08:46,500
Städte nicht einen Meter
gepflasterter Straßen und
166
00:08:46,500 –> 00:08:50,180
weniger als 250 Kilometer
gepflastert innerhalb der
167
00:08:50,180 –> 00:08:53,630
Städte.
Von den insgesamt 2,3 Millionen
168
00:08:53,630 –> 00:08:56,150
Straßenkilometern des Landes
waren nur ungefähr
169
00:08:56,150 –> 00:09:01,550
hundertfünfzigtausend verbessert
in Anführungsstrichen, das heißt
170
00:09:01,830 –> 00:09:03,790
in der Regel, waren sie mit ner
Schotterdecke versehen.
171
00:09:05,140 –> 00:09:08,820
Und fast alle diese verbesserten
Straßen befanden sich in den
172
00:09:08,820 –> 00:09:11,620
Hauptverkehrskorridoren des
Ostens, nicht im Westen.
173
00:09:13,230 –> 00:09:17,350
Der Rest mehr als 93% der
Zurückzulegenden Gesamtstrecke,
174
00:09:17,550 –> 00:09:20,750
war Unbefestigt.
Das bedeutete ein Straßennetz,
175
00:09:20,750 –> 00:09:24,030
das im Sommer Zentimetertief im
Staub lag, das im Winter von
176
00:09:24,030 –> 00:09:26,790
gefrorenen Spuren und
Frostaufbrüchen durchzogen war,
177
00:09:26,830 –> 00:09:30,190
und dass sich bei Regenwetter zu
jeder Jahreszeit extrem schnell
178
00:09:30,190 –> 00:09:33,750
in Schlamm verwandelte, der in
seiner Konsistenz von glitschig
179
00:09:33,790 –> 00:09:37,900
bis zu klebrig reichte.
So schlecht die Straßen im Osten
180
00:09:37,900 –> 00:09:41,140
auch waren, mit einem guten Auto
und genügend Pioniergeist konnte
181
00:09:41,140 –> 00:09:43,580
ein Autofahrer in dieser Region
schließlich sein Ziel erreichen.
182
00:09:44,260 –> 00:09:48,580
Im Westen sah das ganz anders
aus, da waren die Bedingungen
183
00:09:48,580 –> 00:09:51,740
für Autofahrer nur unwesentlich
besser als die Bedingungen, mit
184
00:09:51,740 –> 00:09:54,460
denen die ersten
planwagenpioniere Generationen
185
00:09:54,460 –> 00:09:56,860
zuvor die Ebenen, Berge und
Wüsten durchquert hatten.
186
00:09:58,490 –> 00:10:01,290
Die Eisenbahnbauer hatten den
Westen längs erobert, aber die
187
00:10:01,290 –> 00:10:03,610
Straßenbauer hatten noch nicht
mal wirklich mit der Aufgabe
188
00:10:03,610 –> 00:10:06,290
angefangen.
Vielerorts bestand Einestraße
189
00:10:06,290 –> 00:10:09,970
lediglich aus ein paar schwach
zu erkennenden Spurrillen, die
190
00:10:09,970 –> 00:10:12,730
sich bis zum Horizont
erstreckten, der irgendwo von
191
00:10:12,730 –> 00:10:16,750
Viehzäunen durchzogen war.
Das Wüstenland des Südwestens
192
00:10:16,750 –> 00:10:21,030
war buchstäblich weglos
Bergpfade in den Rockys oder der
193
00:10:21,030 –> 00:10:23,710
Sierra Nevada waren selbst für
reiterne Herausforderung.
194
00:10:24,270 –> 00:10:27,470
Und als Jackson und Crocker zu
ihrem Abenteuer aufbrachen, war
195
00:10:27,470 –> 00:10:29,710
noch niemand auch nur annähernd
in der Lage gewesen.
196
00:10:29,710 –> 00:10:32,150
Hatte ich ja schon gesagt,
irgendwie den Kontinent mit
197
00:10:32,150 –> 00:10:34,710
einem Auto zu erobern.
Ja, und wenn man sich so
198
00:10:34,710 –> 00:10:36,910
überlegt, das Erste überhaupt
erst mal über die Kaskadenberge
199
00:10:36,910 –> 00:10:40,230
zu kommen, ist ja dann schon das
das wirklich große erste
200
00:10:40,230 –> 00:10:44,110
Problem.
Und genau da geht auch das große
201
00:10:44,110 –> 00:10:48,830
Problem der beiden schon los.
Denn ja, ich hatte ja auf Google
202
00:10:48,830 –> 00:10:52,710
Maps geguckt und das sind, wenn
du heute fährst, 4600 Kilometer,
203
00:10:53,190 –> 00:10:57,350
aber die haben unglaublich viel
mehr Kilometer zurückgelegt, um
204
00:10:57,350 –> 00:10:59,510
es zu schaffen dahin zu kommen,
wo sie hinkommen wollten.
205
00:11:00,510 –> 00:11:04,790
Nun ja, sie brachen auf, und
zwar am Samstag, den 23 Mai 1903
206
00:11:04,790 –> 00:11:09,070
um 13:00 Uhr gerade mal 5 Tage
nachdem Jackson seine Wette
207
00:11:09,070 –> 00:11:11,470
abgeschlossen hatte.
So enthusiastisch und
208
00:11:11,470 –> 00:11:14,150
entschlossen sie waren, so
unschuldig und eigentlich schon
209
00:11:14,150 –> 00:11:17,030
fast naiv waren sie auch.
Sie hatten keine klare
210
00:11:17,030 –> 00:11:19,190
Vorstellung davon, welcher Route
sie folgen sollten.
211
00:11:19,750 –> 00:11:21,990
Sie verließen sich auf grobe
Karten, Kompaß und
212
00:11:21,990 –> 00:11:24,270
Wegbeschreibungen, die sie sich
von den Menschen erhofften, die
213
00:11:24,270 –> 00:11:28,280
sie unterwegs trafen.
Das ist so schön wie wie naiv
214
00:11:28,280 –> 00:11:31,040
eigentlich der Gedanke ist, wenn
du davon ausgehst, dass Leute,
215
00:11:31,040 –> 00:11:35,960
die du da triffst, ja diese
nicht vorhandenen Straßen auch
216
00:11:35,960 –> 00:11:37,560
nicht wirklich kennen.
Die wissen halt, die gehen in
217
00:11:37,560 –> 00:11:39,200
die eine Richtung und die gehen
in die andere Richtung, aber sie
218
00:11:39,200 –> 00:11:41,400
bewegen sich auf diesen Straßen
so gut wie gar nicht, und wenn
219
00:11:41,400 –> 00:11:44,880
dann wenige Meilen im Endeffekt.
Ja, und einmal im Laufe der
220
00:11:44,880 –> 00:11:47,480
Reise sollte es sogar noch viel,
viel schlimmer kommen, denn
221
00:11:47,640 –> 00:11:49,720
einmal wurde ihnen das wirklich
zum Verhängnis.
222
00:11:49,720 –> 00:11:51,640
Da sagte ihnen nämlich eine
Frau, in welche Richtung sie
223
00:11:51,640 –> 00:11:54,400
fahren mussten und deswegen
nahmen sie einen Umweg von über
224
00:11:54,400 –> 00:11:58,400
100 Meilen in Kauf.
Und im Endeffekt hat sie sie nur
225
00:11:58,400 –> 00:12:01,200
da lang geschickt, weil die
Route, entlang der sie sie
226
00:12:01,200 –> 00:12:04,040
geschickt hat, sie am Haus ihrer
Eltern vorbeiführen würde.
227
00:12:04,280 –> 00:12:06,280
Und die hatten noch nie in ihrem
Leben ein Auto gesehen.
228
00:12:08,120 –> 00:12:11,720
Also dementsprechend.
Ja, das ist schon wirklich naiv.
229
00:12:13,360 –> 00:12:16,200
Und wenn ich dann jetzt noch mal
dazu sage, dass sie in San
230
00:12:16,200 –> 00:12:18,480
Francisco leider keinen
Ersatzreifen für den Wagen
231
00:12:18,480 –> 00:12:20,600
auffinden konnten und sich dann
überlegt haben, wir waren oben,
232
00:12:20,600 –> 00:12:22,760
oh mein Gott, ist das gleich
nochmal das nächste.
233
00:12:23,680 –> 00:12:27,760
Aber zunächst mal war die Wahl
des Autos ein echter Vorteil der
234
00:12:27,760 –> 00:12:30,710
Wahl war gut der.
Bünden war ne echt robuste und
235
00:12:30,710 –> 00:12:32,870
gut verarbeitete Maschine.
Sein wassergekühlter
236
00:12:32,870 –> 00:12:35,510
Zweizylinder Motor war mit
Schiffsunter den Sitzen auf
237
00:12:35,510 –> 00:12:39,790
winkeleisernen Rahmenelementen
montiert, er leistete 20 PS,
238
00:12:40,350 –> 00:12:42,830
drehte ein Zweifuß messendes
Schwungrad und hatte einen
239
00:12:42,830 –> 00:12:44,230
Kettenantrieb zu den
Hinterrädern.
240
00:12:45,590 –> 00:12:48,310
Die beiden Vorwärtsgänge und der
Rückwärtsgang wurden durch ein
241
00:12:48,310 –> 00:12:51,710
Paar aus den Bodenbrettern
herausragenden Hebel bedient und
242
00:12:51,710 –> 00:12:53,310
die Geschwindigkeitsregelung war
neu.
243
00:12:53,870 –> 00:12:56,510
Anstelle der typischen
Vergaserdrosselklappen verfügte
244
00:12:56,510 –> 00:12:59,510
der Win über eine kleine, vom
Motor angetriebene Luftpumpe,
245
00:12:59,510 –> 00:13:01,510
die Druckluft liefert.
Um die Öffnung der
246
00:13:01,510 –> 00:13:03,470
Einlassventile des Motors zu
regulieren.
247
00:13:04,190 –> 00:13:06,830
Je weniger Luftdruck, der über
ein Fußpedal gemessen wurde,
248
00:13:06,830 –> 00:13:09,550
desto weiter öffneten sich die
Ventile und desto schneller lief
249
00:13:09,550 –> 00:13:12,230
der Motor.
Bremsen gab es nur an den
250
00:13:12,230 –> 00:13:15,030
Hinterrädern, außerdem eine
Notbremse, die auf das ganze
251
00:13:15,030 –> 00:13:17,750
Getriebe wirkte.
Der Wagen hatte eine
252
00:13:17,750 –> 00:13:21,630
Holzkarosserie und Kotflügel aus
Schichtholz und war in Winden
253
00:13:21,630 –> 00:13:24,470
rot lackiert.
Und das war dann noch schön mit
254
00:13:24,470 –> 00:13:26,990
Schwarz abgesetzt.
Die Sitze waren aus gepolstertem
255
00:13:26,990 –> 00:13:30,270
Leder und das Lenkrad ließ sich
zum bequemen Einsteigen neigen.
256
00:13:30,630 –> 00:13:33,710
Ein Merkmal, das Dr. Jackson
selber übrigens sehr, sehr gut
257
00:13:33,710 –> 00:13:36,430
fand, weil er halt stämmig und
Meter 80 groß war und
258
00:13:36,430 –> 00:13:38,150
dementsprechend, er wusste das
zu schätzen.
259
00:13:39,240 –> 00:13:41,480
Es gab weder ein Verdeck noch
eine Windschutzscheibe.
260
00:13:41,880 –> 00:13:45,480
Im Großen und Ganzen kann man
sich das vorstellen wie eine
261
00:13:45,480 –> 00:13:49,040
Holzkiste, wo in der Mitte n
Motor ist und auf diesem Motor
262
00:13:49,040 –> 00:13:51,920
ist ne Holzbank montiert und da
ist n Polster drauf und davor
263
00:13:51,920 –> 00:13:53,960
ist n Lenkrad.
So ungefähr sieht das aus.
264
00:13:55,960 –> 00:13:58,760
Dr. Jackson taufte die Maschine
auf den Namen Vermont.
265
00:14:00,330 –> 00:14:03,090
Die Rücksitzlehne des Wagens
wurde entfernt, um Platz für die
266
00:14:03,090 –> 00:14:06,010
Reiseausrüstung zu schaffen und
die beiden Männer packten
267
00:14:06,010 –> 00:14:09,130
sorgfältig Gummistiefel,
ledermäntel und 2
268
00:14:09,130 –> 00:14:12,050
kleidertaschen, Schlafsäcke,
Wasserbehälter, Proviant,
269
00:14:12,050 –> 00:14:15,530
Kochutensilien und Angelruten,
ein Waffenarsenal mit einer
270
00:14:15,530 –> 00:14:19,330
Schrotflinte, einem Gewehr und 2
Pistolen, eine Axt, einen Spaten
271
00:14:19,330 –> 00:14:22,930
und einen Flaschenzug, Werkzeug,
Wagenheber und eine Ausrüstung
272
00:14:22,930 –> 00:14:27,170
zur Reifenreparatur und ein
Kanister mit 12 Gallonen Benzin,
273
00:14:27,170 –> 00:14:30,010
um den eigenen 10 Gallonen Tank
des Winden zu ergänzen.
274
00:14:30,950 –> 00:14:33,670
Als erstes nahm sie die Fähre
von San Francisco nach Oakland.
275
00:14:33,790 –> 00:14:36,670
Sie überquerten die Coast Range
und fuhren über den Altamont
276
00:14:36,670 –> 00:14:39,790
Path ins Sacramento Valley, um
dann weiter nach Norden zu
277
00:14:39,790 –> 00:14:41,790
fahren.
Nach anderthalb Tagen Fahrt über
278
00:14:41,790 –> 00:14:44,430
die allgemeinen guten Straßen
erreichten sie Sacramento,
279
00:14:44,430 –> 00:14:47,310
nachdem sie etwa 125 Meilen
zurückgelegt hatten.
280
00:14:48,630 –> 00:14:52,270
Dort übernachteten sie am Montag
den 25 Mai, kauften eine
281
00:14:52,270 –> 00:14:55,150
Acetylenscheinwerferlampe und
ordneten die Ausrüstung im
282
00:14:55,150 –> 00:14:57,430
Fahrzeug.
Perfekter, so wie Dr. Jackson
283
00:14:57,430 –> 00:15:00,510
das ausdrückte.
Die Scheinwerferlampe das war
284
00:15:00,510 –> 00:15:03,430
das erste Stück Technologie, was
sie an dem Wagen ausgetauscht
285
00:15:03,430 –> 00:15:05,990
haben, weil sie einfach
festgestellt haben, dass in
286
00:15:05,990 –> 00:15:09,670
völliger Dunkelheit diese blöden
kleinen Laternen, die da vorne
287
00:15:09,670 –> 00:15:11,990
dran waren, einfach überhaupt
nichts gebracht haben.
288
00:15:13,680 –> 00:15:16,320
Sie wollten dann den direkten
Weg nach Osten nehmen, parallel
289
00:15:16,320 –> 00:15:19,160
zu den Gleisen der Southern
Pacific über die Sierra Nevada.
290
00:15:19,160 –> 00:15:21,480
Aber man sagte ihnen, dass der
Schnee die Straßen blockiere,
291
00:15:22,600 –> 00:15:24,080
die.
Berichte über schneegesperrte
292
00:15:24,080 –> 00:15:27,040
Pässe hielten an, als sie durch
das frühlingshafte Sacramento
293
00:15:27,040 –> 00:15:29,880
Valley weiterführen.
Ja, im Tal kann es schon sehr
294
00:15:29,880 –> 00:15:32,400
frühlingshaft sein und auf den
Bergen liegt noch richtig
295
00:15:32,400 –> 00:15:35,150
Schnee.
In Oroville gaben sie den
296
00:15:35,150 –> 00:15:37,710
Versuch auf, die Sierra Nevada
zu überqueren und beschlossen,
297
00:15:37,710 –> 00:15:40,070
noch weiter nach Norden zu
fahren und ihr Glück in den
298
00:15:40,070 –> 00:15:42,110
kalifornischen Cascade Mountains
zu versuchen.
299
00:15:43,630 –> 00:15:46,910
Das würde die Reise zwar
erheblich verlängern, aber sie
300
00:15:46,910 –> 00:15:50,790
sahen keine andere Möglichkeit.
Außerdem würden sie damit die
301
00:15:50,790 –> 00:15:53,190
glühende Wüste vermeiden, die
schon vielen früheren
302
00:15:53,190 –> 00:15:55,510
transkontinentalen Versuchen ein
Ende gesetzt hatte.
303
00:15:56,570 –> 00:15:59,570
Am fünften Tag erreichten sie
Anderson und Bogen in
304
00:15:59,570 –> 00:16:02,690
nordöstlicher Richtung ab und
als sie das Sacramento Teil
305
00:16:02,690 –> 00:16:06,730
verließen, begann die Straße
anzusteigen und damit begann
306
00:16:06,730 –> 00:16:10,630
dann auch die Probleme.
Die grobe Piste, der sie
307
00:16:10,630 –> 00:16:13,830
folgten, war eine haarsträubende
Abfolge von steilen Hängen,
308
00:16:13,830 –> 00:16:17,070
schmalen Felsvorsprüngen und mit
Geröll übersäten Abgründen,
309
00:16:17,510 –> 00:16:20,470
wobei die Oberfläche abwechselnd
aus klebrigem Lehm und
310
00:16:20,470 –> 00:16:23,990
Feuerstein bestand.
Der Weg führte sie über den 340
311
00:16:23,990 –> 00:16:27,030
Meter hohen Hedged Mountain Pass
nördlich des heutigen Lesson
312
00:16:27,030 –> 00:16:31,560
Volcanic Nationalpark.
Wenn Sie auf Pferdewagen trafen,
313
00:16:32,000 –> 00:16:35,000
mußten sie oft ausweichen und
dann mußten sie rückwärts
314
00:16:35,000 –> 00:16:37,120
fahren, bis sie eine Stelle
fanden, die breit genug war, um
315
00:16:37,120 –> 00:16:40,390
zu passieren.
Es gab auch keine Brücken über
316
00:16:40,390 –> 00:16:44,990
die Gebirgsbäche, weil wozu auch
wenn du n Fluß hast und du bist
317
00:16:44,990 –> 00:16:47,270
mit deinem Pferdegespann
unterwegs, Solang das Pferd da
318
00:16:47,270 –> 00:16:49,510
durchlaufen kann, zieht das den
Wagen dadurch.
319
00:16:49,630 –> 00:16:52,150
Das kann für dein Auto und für
deinen Motor aber schon zu tief
320
00:16:52,150 –> 00:16:55,270
sein.
Wenn sie ins Stocken gerieten
321
00:16:55,270 –> 00:16:58,990
oder der Fluß zu tief war, zogen
sie den Winden mit Flaschenzügen
322
00:16:58,990 –> 00:17:02,070
auf die andere Seite.
Für die Überquerung der Cascades
323
00:17:02,070 –> 00:17:06,710
brauchten sie allein 3 Tage und
am 30 Mai, dem achten Tag nach
324
00:17:06,710 –> 00:17:09,790
der Abfahrt von San Francisco,
Tuckerten sie nach Alturas in
325
00:17:09,790 –> 00:17:11,790
der Nordöstlichsten Ecke
Kaliforniens.
326
00:17:12,470 –> 00:17:15,270
Wir sind also jetzt 8 Tage
unterwegs.
327
00:17:16,150 –> 00:17:19,390
Und wir haben den Bundesstaat
noch nicht verlassen.
328
00:17:19,430 –> 00:17:20,990
Ja, und ich muss.
Ganz ehrlich sagen, ich hab mir
329
00:17:20,990 –> 00:17:23,310
jetzt gerade inzwischen ne Karte
dazu genommen und verfolg das
330
00:17:23,310 –> 00:17:25,630
Ganze so n bisschen einfach mit
und ich bin eigentlich relativ
331
00:17:25,630 –> 00:17:27,910
begeistert, dass ich es in 8
Tagen bis dahin geschafft habe,
332
00:17:28,310 –> 00:17:30,230
weil das sind alles
gegeneinander war ich schon mal.
333
00:17:30,270 –> 00:17:32,910
Und wenn du dir das.
Vorstellst, wie das aussieht,
334
00:17:32,910 –> 00:17:36,150
wenn du keine befestigten
Straßen hast, ist es unfassbar,
335
00:17:36,150 –> 00:17:38,030
dass sie soweit gekommen.
Sind.
336
00:17:38,990 –> 00:17:41,790
Ihre Reifensituation näherte
sich langsam dem kritischen
337
00:17:41,790 –> 00:17:44,710
Stadium.
Das Reparieren eines dieser
338
00:17:44,710 –> 00:17:47,350
Hochdruckreifen war ne Prüfung
von Kraft, Ausdauer und
339
00:17:47,350 –> 00:17:49,470
Temperament.
Lösen der Wülste von den
340
00:17:49,470 –> 00:17:52,990
Felgenflaschen mit reifeneisen,
mühsames Flickend des Schlauchs,
341
00:17:52,990 –> 00:17:56,750
Wiedereinbau von Schlauch und
Karkasse und dann lange an der
342
00:17:56,750 –> 00:18:00,570
Handpumpe pumpen.
Durchdrehende Räder auf
343
00:18:00,570 –> 00:18:02,850
steinigen Strecken und
schlitternde Abfahrten mit
344
00:18:02,850 –> 00:18:06,210
blockierten Bremsen setzten vor
allem den Hinterreifen schwer
345
00:18:06,210 –> 00:18:08,750
zu.
Jackson kam aber zu dem Schluss,
346
00:18:08,750 –> 00:18:11,470
dass die Wartezeit auf neue
Reifen aus San Francisco zu
347
00:18:11,470 –> 00:18:14,390
lange sein würde.
Und er beschloss weiterzufahren,
348
00:18:14,390 –> 00:18:17,070
bis sie eine Eisenbahnlinie
erreichten, auf der dann die
349
00:18:17,070 –> 00:18:19,910
Ersatzreifen in viel kürzerer
Zeit aus dem Osten angeliefert
350
00:18:19,910 –> 00:18:24,800
werden konnten.
Die nächstgelegene Bahnlinie war
351
00:18:24,800 –> 00:18:28,160
ein Zweig der Union Pacific, der
sich durch den Süden idahos
352
00:18:28,160 –> 00:18:33,040
Schlingelte und bei Ontario etwa
340 Meilen von Alturas entfernt,
353
00:18:33,040 –> 00:18:34,680
die Grenze nach Oregon
überquerte.
354
00:18:35,270 –> 00:18:37,350
Und da sie davon überzeugt
waren, dass sie es schaffen
355
00:18:37,350 –> 00:18:40,310
konnten, umwickelten sie die
Hinterreifen mit Sackleinen und
356
00:18:40,310 –> 00:18:44,550
Seilen und fuhren los.
Nach den damaligen
357
00:18:44,550 –> 00:18:47,710
Volkszählungen lebten im
Südosten Oregons weniger als 2
358
00:18:47,710 –> 00:18:50,270
Menschen pro Quadratmeile.
Und selbst das war
359
00:18:50,270 –> 00:18:52,990
wahrscheinlich noch Maß und
schamlos übertrieben.
360
00:18:54,030 –> 00:18:56,550
Und auch heute wird es noch von
relativ wenigen Highways
361
00:18:56,550 –> 00:18:59,270
durchzogen.
Die Abenteurer fuhren langsam
362
00:18:59,270 –> 00:19:01,790
durch diese trostlose
Landschaft, pflegten ihre
363
00:19:01,790 –> 00:19:05,230
abgefahrenen Reifen und eine
kaputte Feder und Zelteten
364
00:19:05,230 –> 00:19:08,150
einsam unter den Sternen.
Ich bin auch so mittlerweile
365
00:19:08,150 –> 00:19:10,910
echt erstaunt, wenn ich mir
überlege, was sie an Benzin mit
366
00:19:10,910 –> 00:19:12,830
hatten.
Und wenn du damals Benzin
367
00:19:12,830 –> 00:19:14,910
irgendwie eigentlich nur in
Apotheken kaufen konntest und
368
00:19:14,910 –> 00:19:17,190
das auch echt unbegrenzter
Menge, weil keiner gerechnet
369
00:19:17,190 –> 00:19:19,750
hat, dass irgendwie jemand mehr
als eine Kanne Benzin haben
370
00:19:19,750 –> 00:19:22,110
möchte.
Ja, ist richtig, aber es gab
371
00:19:22,110 –> 00:19:24,790
halt auch in den ländlichen
Gebieten doch schon ein Paar
372
00:19:24,790 –> 00:19:27,600
mehr Maschinen.
Die so angetrieben wurden, das
373
00:19:27,600 –> 00:19:30,000
heißt Benzin konnten sie
kriegen, aber meistens gab es
374
00:19:30,000 –> 00:19:33,440
halt in den Orten dann genau
einladen in der Stadt, wo es ein
375
00:19:33,440 –> 00:19:36,040
Stück weit Benzin gab, dass sie
dann auch komplett gekauft
376
00:19:36,040 –> 00:19:38,750
haben.
Und, Na ja, später in ihrer
377
00:19:38,750 –> 00:19:40,790
Reise, da komm ich nachher auch
noch zu, wenn das Ganze dann
378
00:19:40,790 –> 00:19:43,510
schon n bisschen bekannter wird,
dann wissen die Ladenbesitzer
379
00:19:43,510 –> 00:19:47,440
auch, die brauchen den Sprit.
Oh Mann.
380
00:19:49,210 –> 00:19:52,690
Etwa in der Mitte dieser Reise
ging ihnen der Treibstoff aus.
381
00:19:53,170 –> 00:19:56,290
Zum ersten und tatsächlich auch
einzigen Mal auf ihrer Reise.
382
00:19:57,090 –> 00:19:59,130
Jackson war dann äußerst
demokratisch und warf eine
383
00:19:59,130 –> 00:20:01,610
Münze, um zu entscheiden, wer
bis zur nächsten Siedlung laufen
384
00:20:01,610 –> 00:20:04,640
würde.
Crocker verlor und der junge
385
00:20:04,640 –> 00:20:07,840
Chauffeur machte sich auf den
Weg und dieser Weg stellte sich
386
00:20:07,840 –> 00:20:10,880
als 29 Meilen lange Rundreise
heraus.
387
00:20:11,520 –> 00:20:14,360
Am nächsten Tag kehrte er in
einem geliehenen Wagen mit 2
388
00:20:14,360 –> 00:20:17,920
Gallonen Benzin und 3 Gallonen
eines anderen Kraftstoffs
389
00:20:17,920 –> 00:20:20,320
zurück, der nicht näher
spezifiziert wurde in den
390
00:20:20,320 –> 00:20:23,320
Quellen, die ich gefunden habe,
aber der Motor des Windon hat
391
00:20:23,320 –> 00:20:26,120
ihn einfach getrunken und
gesagt, funktioniert kann ich
392
00:20:26,200 –> 00:20:30,430
damit auch Explosion erzeugen.
In Ontario, Oregon, angekommen,
393
00:20:30,430 –> 00:20:32,630
wurden sie mit der Fähre über
den Snack River gebracht und
394
00:20:32,630 –> 00:20:34,670
machten sich auf den Weg nach
Caldwell, Idaho.
395
00:20:34,670 –> 00:20:37,910
In einem, wie Jackson es später
beschrieb, 8 Stunden andauernd
396
00:20:37,910 –> 00:20:42,610
höchst unangenehmen Regen.
Und das war ihre erste richtig
397
00:20:42,610 –> 00:20:44,250
ernsthafte Begegnung mit dem
Wetter.
398
00:20:44,970 –> 00:20:47,970
Regen macht Schlamm und Schlamm
sollte von nun an ihr fast
399
00:20:47,970 –> 00:20:52,810
ständiger Begleiter Fluch und
ihre Plage sein, hier mußten sie
400
00:20:52,810 –> 00:20:55,610
mehrfach zum Flaschenzugreifen,
um den Wagen jeweils aus
401
00:20:55,610 –> 00:20:58,050
Schlammlöchern zu ziehen und dem
flackernden Licht ihrer
402
00:20:58,050 –> 00:21:01,530
Acetylenscheinwerfer fuhren sie
dann am Samstag den 13 Juni
403
00:21:01,730 –> 00:21:03,690
ziemlich genau um Mitternacht in
Cordula ein.
404
00:21:05,860 –> 00:21:07,820
Als sie dort über die Union
Pacific wieder mit der
405
00:21:07,820 –> 00:21:11,100
Zivilisation verbunden waren,
Telegraphierte Jackson an die
406
00:21:11,100 –> 00:21:13,100
Firma Godridge, um neue Reifen
zu kriegen.
407
00:21:13,580 –> 00:21:17,500
Außerdem bekam er einen
zusätzlichen Reisebegleiter und
408
00:21:17,500 –> 00:21:22,060
dementsprechend wurde unser Duo
von nun an zu einem Trio, denn
409
00:21:22,060 –> 00:21:24,700
in Calwell wurden sie von einem
Bullterrier adoptiert, der
410
00:21:24,700 –> 00:21:27,340
frisch von einem ihnen zu Ehren
veranstalteten Hundekampf
411
00:21:27,340 –> 00:21:32,220
stammte.
Dieser Bullterrier hieß Bud und
412
00:21:32,220 –> 00:21:34,340
der Hund sprang an Bord des
Vermontes, als gehörte er
413
00:21:34,340 –> 00:21:36,680
dorthin.
Und somit wurde er zu einem
414
00:21:36,680 –> 00:21:38,520
offiziellen Mitglied der
Expedition.
415
00:21:38,840 –> 00:21:42,560
Und was ganz wundervoll ist,
davon gibt es Originalaufnahmen.
416
00:21:42,960 –> 00:21:44,840
Der Wagen hat ja keine
Windschutzscheibe und kein
417
00:21:44,840 –> 00:21:48,600
Verdeck und natürlich machen die
Augen des Hundes dann auch das
418
00:21:48,600 –> 00:21:50,800
Ganze nicht mit und
dementsprechend wurde er bald
419
00:21:50,800 –> 00:21:53,040
mit einer Fahrerbrille
ausgestattet, an die er sich so
420
00:21:53,040 –> 00:21:55,480
sehr gewöhnt hat, dass er die
Tagesfahrt nicht mehr ohne sie
421
00:21:55,480 –> 00:21:58,950
antrat.
Also die Brille war definitiv
422
00:21:58,950 –> 00:22:02,150
nötig, sonst hätte es den Augen
des Hundes genauso wenig wie den
423
00:22:02,150 –> 00:22:04,590
Augen der Menschen gut getan,
diese Fahrt zu machen.
424
00:22:04,590 –> 00:22:07,950
Aber trotzdem sind die Bilder
einfach toll, weil ne bulldogge
425
00:22:07,950 –> 00:22:11,350
so ne richtige, so n typischer
Bulldogg mit ner Fahrerbrille
426
00:22:11,350 –> 00:22:14,150
auf dem Kopf sieht schon
irgendwie niedlich aus.
427
00:22:15,550 –> 00:22:18,150
Inzwischen wurde der Winden bei
jedem Halt von den Einwohnern,
428
00:22:18,150 –> 00:22:20,470
von denen die meisten noch nie
ein Automobil gesehen hatten,
429
00:22:20,470 –> 00:22:22,590
mit Erstaunen betrachtet.
Und fast jeder war mit
430
00:22:22,590 –> 00:22:24,590
Ratschlägen und
Wegbeschreibungen behilflich,
431
00:22:24,870 –> 00:22:28,310
und die meisten davon waren auch
wirklich hilfreich, nicht so wie
432
00:22:28,310 –> 00:22:29,670
der, den ich vorhin beschrieben
habe.
433
00:22:31,180 –> 00:22:33,940
In der Nähe von Mountain Home,
Idaho, stürzten sie in ein
434
00:22:33,940 –> 00:22:36,220
Bachbett, das ihnen beinahe zum
Verhängnis wurde.
435
00:22:36,540 –> 00:22:39,540
Der Winden versank bis zu den
Bodenbrettern im Schlamm und den
436
00:22:39,540 –> 00:22:42,820
Treibsand und nach 4 Stunden
vergeblicher Arbeit mit dem
437
00:22:42,820 –> 00:22:46,580
Flaschenzug suchten sie n
Farmer, der ihnen half und erst
438
00:22:46,580 –> 00:22:48,980
die Kombination aus dem
vierspännigen Gespann des
439
00:22:48,980 –> 00:22:52,060
Fahrers und den 20 Pferdestärken
der Winden rettete sie
440
00:22:52,060 –> 00:22:55,540
schließlich aus dem Schlammloch,
das sie dementsprechend für sich
441
00:22:55,540 –> 00:22:57,740
als das 24 PS Schlammloch in
Erinnerung behalten sollten.
442
00:22:59,590 –> 00:23:01,670
Das war ja auch immerhin die
Power, die es benötigt hat, um
443
00:23:01,670 –> 00:23:05,150
rauszukommen.
Bislang hatte der Wagen
444
00:23:05,150 –> 00:23:07,150
tatsächlich fast fehlerfrei
funktioniert.
445
00:23:07,230 –> 00:23:10,190
Abgesehen von einer gebrochenen
Feder und einem Lufteinlassrohr,
446
00:23:10,190 –> 00:23:13,070
das irgendwo auf der Straße
abgefallen war, Tuckerte das
447
00:23:13,070 –> 00:23:15,630
kleine Auto klaglos durch die
schlimmsten Bedingungen, die man
448
00:23:15,630 –> 00:23:19,390
sich vorstellen konnte.
In Montpellier im Südosten Idaho
449
00:23:19,390 –> 00:23:22,270
s war das Glück schließlich zu
Ende, als ein Vorderradlager
450
00:23:22,270 –> 00:23:25,230
ausfiel.
Mithilfe eines Mechanikers der
451
00:23:25,230 –> 00:23:28,670
Union Pacific konnten Jackson
und Crocker eine Reparatur
452
00:23:28,670 –> 00:23:30,670
mitteilen, einer alten
Mähmaschine vornehmen.
453
00:23:31,230 –> 00:23:35,470
Der behelfsmäßige Ersatz hielt
ungefähr 80 Meilen und in
454
00:23:35,470 –> 00:23:38,870
Diamondville, Wyoming, fertigte
ein Mechaniker einer Kohlmine
455
00:23:38,910 –> 00:23:41,230
dann einen neuen Lagerkonus für
den Wagen an.
456
00:23:41,230 –> 00:23:43,710
Und dann konnten sie bald auch
ihre Reise wieder vernünftig
457
00:23:43,710 –> 00:23:45,590
fortsetzen.
Oh Mann, ich find das so
458
00:23:45,590 –> 00:23:47,910
Wahnsinn, wie lange wir jetzt
schon quasi in der Geschichte
459
00:23:47,910 –> 00:23:49,710
drin sind.
Und ich bin ja wie gesagt für
460
00:23:49,710 –> 00:23:51,750
Euch derjenige, der gerade
mitguckt und auf der Karte
461
00:23:51,750 –> 00:23:53,190
guckt.
Und wenn wir jetzt schon Wyoming
462
00:23:53,190 –> 00:23:56,110
erreicht haben, heißt das nichts
anderes, als dass wir bis jetzt
463
00:23:56,230 –> 00:23:58,910
zweieinhalb Bundesstaaten von
der Küste entfernt sind.
464
00:23:59,030 –> 00:24:01,190
Wir sind echt immer noch
ziemlich am Anfang.
465
00:24:01,590 –> 00:24:05,150
Wobei man auch sagen muss, wir
sind von der Strecke ziemlich am
466
00:24:05,150 –> 00:24:06,870
Anfang.
Aber von dem, wie schnell sie
467
00:24:06,870 –> 00:24:09,630
vorankommen, sind wir
tatsächlich schon gar nicht so
468
00:24:09,630 –> 00:24:11,390
weit.
Also schon ein gutes Stück in
469
00:24:11,390 –> 00:24:13,990
die Reise rein, weil wirklich
die Bedingungen zu Anfang dieser
470
00:24:13,990 –> 00:24:16,280
Reise.
Unfassbar schlimm waren absolut
471
00:24:16,280 –> 00:24:18,000
ist klar, wenn du erstmal über
die ganzen Berge drüber weg
472
00:24:18,000 –> 00:24:20,760
bist, sind es durch die Berge
sind durch die Hochwüste in
473
00:24:20,760 –> 00:24:23,800
Oregon ja die ja auch nicht
wirklich angenehm ist.
474
00:24:23,800 –> 00:24:26,160
Du hast zwar dann nicht diese
klassische Sandwüste mit der
475
00:24:26,160 –> 00:24:28,800
Hitze, aber trotzdem, es ist
halt einfach nicht gut zu
476
00:24:28,800 –> 00:24:30,920
fahren, ganz im Gegenteil,
selbst im heutigen Auto hättest
477
00:24:30,920 –> 00:24:34,200
du echte Probleme da
voranzukommen und jetzt kommen
478
00:24:34,200 –> 00:24:36,320
wir in die amerikanische
Hochebene, dementsprechend jetzt
479
00:24:36,320 –> 00:24:37,960
wird das Land halt sukzessive
flacher.
480
00:24:39,790 –> 00:24:43,470
Da sie nicht lange nach der
Reparatur auf auf der nächsten
481
00:24:43,470 –> 00:24:46,310
Tour ihre Kochausrüstung und
ihren Proviant verloren und sich
482
00:24:46,310 –> 00:24:48,950
in einer unbewohnten Gegend
befanden, mussten sie anderthalb
483
00:24:48,950 –> 00:24:52,550
Tage ohne Nahrung auskommen.
Und nachdem sie diese anderthalb
484
00:24:52,550 –> 00:24:55,230
Tage unterwegs gewesen waren,
ohne ein einziges menschliches
485
00:24:55,230 –> 00:24:58,150
Wesen zu sehen, stießen sie auf
einen Schafhirten und seine
486
00:24:58,150 –> 00:25:00,830
Herde und wurden mit einer
Mahlzeit aus Hammelfleisch und
487
00:25:00,830 –> 00:25:03,990
Maiskonserven verwöhnt, die die
Reisenden als absolut köstlich
488
00:25:03,990 –> 00:25:05,870
bezeichneten.
Wahrscheinlich der.
489
00:25:06,270 –> 00:25:10,870
Mal inklusive Bad der Bulldogge.
Von der Stadt Green River,
490
00:25:10,870 –> 00:25:13,110
Wyoming fuhren sie in Richtung
Rawlands.
491
00:25:13,110 –> 00:25:16,910
Ungefähr parallel zur heutigen
Interstate 80, als sie am 23
492
00:25:16,910 –> 00:25:19,510
Juni, einen Monat nach ihrer
Abreise aus San Francisco in
493
00:25:19,510 –> 00:25:22,510
Rollins eintrafen, konnten sie
stolz darauf sein, dass sie
494
00:25:22,510 –> 00:25:25,510
Idaho und die Hälfte von Wyoming
trotz unzähliger Umwege und
495
00:25:25,510 –> 00:25:28,230
Komplikationen in nur 11 Tagen
durchquert hatten.
496
00:25:29,950 –> 00:25:33,350
Die Freude darüber verflog
jedoch sehr, sehr schnell, als
497
00:25:33,350 –> 00:25:35,990
sie von ihrem Hotel in Rawlands
Losfuhren, um den Wagen in einem
498
00:25:35,990 –> 00:25:38,030
nahegelegenen Pferdestall
Unterzustellen.
499
00:25:38,590 –> 00:25:41,950
Denn mit einem lauten Scheppern
liegt der Motor des Winden,
500
00:25:41,950 –> 00:25:45,470
stehen die wahrscheinliche
Ursache des Motorschadens war
501
00:25:45,470 –> 00:25:48,430
ein Ausfall der Schmierung.
Der Wagen verfügt über ein
502
00:25:48,430 –> 00:25:51,030
Tropfschmiersystem mit
Ölleitungen, die von einem Tank
503
00:25:51,030 –> 00:25:54,550
auf dem Armaturenbrett zu den
wichtigsten Teilen führen, da
504
00:25:54,550 –> 00:25:56,750
sie nicht immer in der Lage
waren, das richtige Schmieröl zu
505
00:25:56,750 –> 00:26:00,070
beschaffen, hatten Jackson und
Crocker auf jedes beliebige Öl
506
00:26:00,070 –> 00:26:02,590
zurückgreifen müssen, das sie
finden konnten, und das hatte
507
00:26:02,590 –> 00:26:05,110
zur Folge, dass vermutlich die
Ölleitungen verstopft waren.
508
00:26:06,110 –> 00:26:08,190
Jackson eilte zum
Telegraphenamt, um bei der
509
00:26:08,190 –> 00:26:10,710
Windenfabrik in Cleveland
Ersatzteile anzufordern.
510
00:26:11,190 –> 00:26:14,630
Wenigstens war es für ihn und
die ganze Fahrt ein echtes Glück
511
00:26:14,630 –> 00:26:17,030
im Unglück, dass es dort
passiert ist, wo es passiert
512
00:26:17,030 –> 00:26:19,270
ist.
Denn Rawlands war eine Station
513
00:26:19,270 –> 00:26:22,270
der Union Pacific und 5 Tage
später hatten sie die neuen
514
00:26:22,270 –> 00:26:24,390
Teile eingebaut und waren wieder
auf dem Weg.
515
00:26:25,510 –> 00:26:28,950
Östlich von Rollins stießen sie
auf die Medicine Bow Range, die,
516
00:26:28,950 –> 00:26:31,310
wie Jackson schrieb, die
härteste Bergprüfung der
517
00:26:31,310 –> 00:26:34,950
gesamten Reise darstellte.
Der Vermont schleppte sich
518
00:26:34,950 –> 00:26:38,710
langsam und im niedrigen Gang
durch den Rattlesnake Canyon und
519
00:26:38,710 –> 00:26:41,990
über den Elk Mountain.
Du kriegst jetzt gerade so große
520
00:26:41,990 –> 00:26:44,470
Augen.
Ja, man hätte es auch etwas
521
00:26:44,470 –> 00:26:46,310
flacher haben können, aber sie
wussten es einfach nicht.
522
00:26:46,430 –> 00:26:49,550
Wahrscheinlich ist das so.
Nach der Überquerung des
523
00:26:49,550 –> 00:26:52,390
Medicine Bowiver verlangte ein
Ladenbesitzer, der den fast
524
00:26:52,390 –> 00:26:55,710
leeren Tank der Winden im Auge
hatte, einen Dollar 5 pro
525
00:26:55,710 –> 00:26:59,510
Gallone für 5 Gallonen Benzin,
etwa das Dreifache des üblichen
526
00:26:59,510 –> 00:27:02,030
Preises.
Und das war der einzige Fall von
527
00:27:02,030 –> 00:27:04,990
richtiger Preiswucherei, den
Jackson in seinem Bericht über
528
00:27:04,990 –> 00:27:07,950
die Reise erwähnt, aber das, was
ihn wahrscheinlich am meisten
529
00:27:07,950 –> 00:27:10,110
geärgert hat, war das der
Ladenbesitzer aus Vermont
530
00:27:10,110 –> 00:27:14,130
stammt.
Also es haben einige da wohl
531
00:27:14,130 –> 00:27:16,770
gute Preise genommen, aber das
war wohl da das eine Mal wo er
532
00:27:16,770 –> 00:27:18,010
gesagt hat jetzt geht es zu
weit.
533
00:27:19,190 –> 00:27:22,790
In Cheyenne begann das Ende des
Gebirgslands und zur Feier des
534
00:27:22,790 –> 00:27:25,630
Tages ruhten sie sich 2 Tage
lang aus und Checkten und
535
00:27:25,630 –> 00:27:27,110
vervollständigten ihre
Ausrüstung.
536
00:27:27,950 –> 00:27:31,190
Etwa 18 Meilen östlich von
Cheyenne kam der Winden mit
537
00:27:31,190 –> 00:27:35,190
unheilvoll vertrauten Geräuschen
aus dem Motor erneut zum Stehen.
538
00:27:36,070 –> 00:27:39,910
Wieder ein Motorschaden, ein
Arbeitstrupp der Union Pacific
539
00:27:39,910 –> 00:27:42,230
hieß sie in seinem Lager am
Gleis willkommen, während sie
540
00:27:42,230 –> 00:27:45,750
wieder 5 Tage auf neue Teile aus
der Windenfabrik warten mussten.
541
00:27:47,070 –> 00:27:49,630
Die Hoffnungen der Reisenden in
den Great Plains Staaten
542
00:27:49,630 –> 00:27:52,070
leichtere Wege zu finden,
schwanden schnell.
543
00:27:52,790 –> 00:27:55,310
Anstatt die versprochenen guten
Straßen vorzufinden.
544
00:27:55,310 –> 00:27:58,550
So schrieb Jackson, fanden sie
wegen der starken Regelfälle
545
00:27:58,870 –> 00:28:02,270
einfach nur etwas vor, das sie
als einen schrecklichen Zustand
546
00:28:02,270 –> 00:28:05,070
von Straßen bezeichnen konnten.
Oh man, dann hast du die
547
00:28:05,070 –> 00:28:07,430
Tatsache, dass du jetzt nicht
mal mehr die Spuren siehst, die
548
00:28:07,430 –> 00:28:09,430
zum Horizont gehen.
Das ist nur noch eine Fläche,
549
00:28:09,430 –> 00:28:12,150
genau.
Die Durchquerung der Braskars
550
00:28:12,150 –> 00:28:13,830
war eine besondere
Herausforderung.
551
00:28:14,110 –> 00:28:15,750
Immer wieder saßen sie im
Schlamm fest.
552
00:28:15,910 –> 00:28:17,990
Manchmal gelang es ihnen, den
Flaschenzug an einer
553
00:28:17,990 –> 00:28:22,120
Hinterradnabe zu befestigen und.
Damit zu einer Winde zu machen,
554
00:28:22,120 –> 00:28:24,560
um den Vermont aus eigener Kraft
aus dem Sumpf zu ziehen.
555
00:28:24,880 –> 00:28:27,840
Wenn aber auch das versagte,
mussten sie sich jedes Mal auf
556
00:28:27,840 –> 00:28:29,720
die Suche nach einem Bauern mit
einem Gespann machen.
557
00:28:30,990 –> 00:28:33,350
An einem besonders schlammigen
Tag, möglicherweise dem
558
00:28:33,350 –> 00:28:37,430
schlimmsten Tag der gesamten
Reise, mussten sie tatsächlich
559
00:28:37,430 –> 00:28:41,590
den Wagen 17 mal an einem
einzelnen Tag mit dem
560
00:28:41,590 –> 00:28:43,230
Flaschenzug aus dem Schlamm
ziehen.
561
00:28:44,070 –> 00:28:48,230
Sie schätzten den Fortschritt an
diesem Tag auf 16 Meilen.
562
00:28:48,550 –> 00:28:51,270
Immerhin.
Ja, allerdings muss ich sagen,
563
00:28:51,270 –> 00:28:55,910
wenn du einen kompletten Tag
nimmst, sind 16 Meilen zu Fuß
564
00:28:55,990 –> 00:29:00,470
nicht etwas unschaffbares.
Ist richtig, aber schleppt dabei
565
00:29:00,470 –> 00:29:04,000
mal den Wagen mit.
Das ist richtig.
566
00:29:04,000 –> 00:29:07,000
OK, den den rechne ich dann
nicht auf meinem Rücken ein.
567
00:29:08,470 –> 00:29:11,270
In diesem Hinterland trafen sie
eines Tages auf einen älteren
568
00:29:11,270 –> 00:29:14,710
Farmer und seine Frau, die mit
einem Planwagen unterwegs waren.
569
00:29:14,990 –> 00:29:17,990
Das waren Ereignis, das hat
Jackson offensichtlich wirklich
570
00:29:17,990 –> 00:29:20,230
in Erinnerung behalten, so dass
er es auch aufgeschrieben hat.
571
00:29:20,750 –> 00:29:23,510
Und als diese Familie eine
laute, schlammige Erscheinung
572
00:29:23,510 –> 00:29:26,270
wahrnahm, die sich ihnen
näherte, besetzt mit 2 Männern
573
00:29:26,270 –> 00:29:29,190
und im Bullterrier, der eine
unheimliche Schutzbrille trug,
574
00:29:29,470 –> 00:29:32,470
kroch das verängstigte Paar
unter den Wagen, bis das Auto
575
00:29:32,470 –> 00:29:33,950
vorbei war.
Und die sind auch nicht vorher
576
00:29:33,950 –> 00:29:36,110
wieder rausgekommen.
Sehr schön.
577
00:29:36,710 –> 00:29:40,310
Einen Tag vor Omaha endlich auf
einer Vernünftigeren Straße,
578
00:29:40,750 –> 00:29:44,470
brach dann die Vorderachse.
Der findige Crocker besorgte
579
00:29:44,470 –> 00:29:47,190
sich von einem Farmer aber ein
kurzes Stück Eisenrohr, steckte
580
00:29:47,190 –> 00:29:49,470
die gebrochenen Achsenenden
hinein und sicherte seine
581
00:29:49,470 –> 00:29:52,150
notdürftige Reparatur, indem er
Keiler einhämmerte.
582
00:29:52,830 –> 00:29:55,550
Sie schlichen 20 Meilen weiter,
bis Sie einen Schmied fanden,
583
00:29:55,550 –> 00:29:58,630
der die Achse dort schweißte.
Am.
584
00:29:58,630 –> 00:30:02,110
Juli, 51 Tage nach San
Francisco, fuhren sie in Oma
585
00:30:02,110 –> 00:30:05,350
ein.
Sie hatten 20 Tage und 3 größere
586
00:30:05,350 –> 00:30:07,830
Pannen gebraucht, um die rund
650 Meilen von Rawlands,
587
00:30:07,830 –> 00:30:11,150
Wyoming, zurückzulegen, aber sie
spürten, dass das Schlimmste
588
00:30:11,150 –> 00:30:17,140
jetzt überwunden war.
Jackson und Crocker kam in den
589
00:30:17,140 –> 00:30:20,140
Mittelpunkt der Aufmerksamkeit,
als ich die Nachricht von ihrem
590
00:30:20,140 –> 00:30:23,900
Abenteuer verbreitete, von Ozean
zu Ozean in einem Automobil
591
00:30:23,900 –> 00:30:27,740
lautete ZB eine Schlagzeile, bei
jedem Halt versammelten sich
592
00:30:27,740 –> 00:30:30,420
Menschenmengen und Bud verdiente
sich seinen Lebensunterhalt als
593
00:30:30,420 –> 00:30:33,220
Wachhund, indem er Souvenirjäger
vom Fahrzeug abhielt.
594
00:30:33,740 –> 00:30:38,140
Ein junger Passant verkündete,
er sei 68 Meilen geritten, nur
595
00:30:38,140 –> 00:30:40,740
um einen Blick auf das Auto zu
werfen, er habe schon viele
596
00:30:40,740 –> 00:30:43,820
Bilder von ihnen gesehen, aber
das wäre das Erste, das er
597
00:30:43,820 –> 00:30:45,460
wirklich jemals vor Augen gehabt
hätte.
598
00:30:46,640 –> 00:30:49,200
Wahrscheinlich erfuhr Jackson
ungefähr zu diesem Zeitpunkt,
599
00:30:49,200 –> 00:30:50,880
dass er professionelle
Konkurrenz für die
600
00:30:50,880 –> 00:30:52,680
transkontinentale Auszeichnung
hatte.
601
00:30:53,200 –> 00:30:58,000
Am 20 Juni waren Tom Fatch und
Marius Carripp in einem Packard
602
00:30:58,000 –> 00:31:01,400
mit Werksunterstützung von San
Francisco aus aufgebrochen und
603
00:31:01,400 –> 00:31:03,800
am 6.
Juli trat eine dritte Maschine
604
00:31:03,800 –> 00:31:06,480
in die Listen ein, ein Oldmobil,
das von ll.
605
00:31:06,480 –> 00:31:09,440
Whitman und Eugene Hammond
gesteuert und von Ransom Olse
606
00:31:09,440 –> 00:31:13,560
gesponsert wurde, also das waren
dann schon Teams, die wirklich
607
00:31:13,560 –> 00:31:17,590
werksunterstützung hatten.
Der eintägige Zwischenstopp in
608
00:31:17,590 –> 00:31:20,630
Omaha war für Jackson und
Crocker die letzte entspannende
609
00:31:20,630 –> 00:31:23,670
Pause dieser Art.
Von Omaha aus wollten sie so
610
00:31:23,670 –> 00:31:25,870
schnell wie möglich in Richtung
ihres Ziels fahren.
611
00:31:26,710 –> 00:31:28,950
Also machten sie sich in
östlicher Richtung durch Iowa
612
00:31:28,950 –> 00:31:31,830
auf, um den Mississippi bei
Davenport auf einer Route zu
613
00:31:31,830 –> 00:31:34,830
überqueren, die in etwa der
heutigen Route 6 entspricht.
614
00:31:35,790 –> 00:31:38,870
In Illinois liefen sie parallel
zu den Gleisen der Chicago in
615
00:31:38,870 –> 00:31:43,710
Northwestern Jackson berichtete,
dass es anhaltend und heftig
616
00:31:43,710 –> 00:31:46,150
regnete und die Straßen schwer
und schlammig waren.
617
00:31:46,510 –> 00:31:49,510
Bereits am vierten Tag nach der
Abfahrt aus Omaha erreichten sie
618
00:31:49,510 –> 00:31:52,710
aber schon Chicago.
Es war die schnellste Fahrt, die
619
00:31:52,710 –> 00:31:55,230
sie bisher hatten.
Nach einer Nachtruhepause waren
620
00:31:55,230 –> 00:31:58,070
sie wieder auf dem Weg, der sie
in anderthalb Tagen ereignislos
621
00:31:58,070 –> 00:32:00,470
durch Indiana und weiter nach
Toledo, Ohio, führte.
622
00:32:01,680 –> 00:32:06,360
Am Montag Nachmittag 20.7.
Wurden die Reisenden in Aleria,
623
00:32:06,480 –> 00:32:10,240
Ohio, vom Werbemanager der
Winden Company mit offenen Armen
624
00:32:10,240 –> 00:32:12,520
empfangen.
Das war ein Mann namens Charles
625
00:32:12,520 –> 00:32:13,320
B.
Schenks.
626
00:32:14,470 –> 00:32:17,230
Und niemand in der
Automobilbranche war in Sachen
627
00:32:17,230 –> 00:32:20,110
Öffentlichkeitsarbeit
geschickter als Schenks damals.
628
00:32:20,350 –> 00:32:22,990
Und in der Hoffnung, dass sich
die Helden bald zu Eroberern
629
00:32:22,990 –> 00:32:25,390
entwickeln würden, war er mit 2
Wagenladungen von
630
00:32:25,390 –> 00:32:27,310
Firmenvertretern aus Cleveland
angereist.
631
00:32:29,080 –> 00:32:32,160
Der Vermont wurde zum Hotel
Holland, dem besten Hotel in
632
00:32:32,160 –> 00:32:34,840
Cleveland gebracht, wo eine
große Menschenmenge wartete, um
633
00:32:34,840 –> 00:32:38,320
die Helden zu feiern.
An diesem Abend gab die
634
00:32:38,320 –> 00:32:42,160
Gesellschaft ein Festbankett zu
Jacksons und Crockers ehren, es
635
00:32:42,160 –> 00:32:45,320
wurde angeboten, den Vermont von
den Mechanikern des Windenwerks
636
00:32:45,320 –> 00:32:48,200
überprüfen zu lassen, aber
Jackson, der ein echter
637
00:32:48,200 –> 00:32:51,000
Sportsmann war, wollte seinen
Amateurstatus nicht aufs Spiel
638
00:32:51,000 –> 00:32:53,640
setzen, weil ihn das auch von
den später gestarteten und
639
00:32:53,640 –> 00:32:56,560
werksunterstützten Teams
Unterschied und das war ihm doch
640
00:32:56,560 –> 00:32:59,480
wichtig und dementsprechend
sagte er der Winden wird es ohne
641
00:32:59,480 –> 00:33:00,960
eine Überprüfung im Werk
schaffen.
642
00:33:02,150 –> 00:33:05,470
Früh am nächsten morgen mit dem
21 Juli brachten die
643
00:33:05,470 –> 00:33:08,830
Pathfinders, sogenannte Schenks,
die beiden später zur letzten
644
00:33:08,830 –> 00:33:12,070
Etappe ihrer epischen Reise auf.
Sie hatten keinen Zweifel daran,
645
00:33:12,070 –> 00:33:14,430
dass sie es schaffen würden,
wenn kein schwerer Unfall
646
00:33:14,430 –> 00:33:17,150
passierte.
Jacksons überschwengliche
647
00:33:17,150 –> 00:33:19,990
Stimmung zeigte sich in dem
Telegramm, das er etwa einen Tag
648
00:33:19,990 –> 00:33:23,150
später an Schenks schickte.
Alles ist in Ordnung, aber der
649
00:33:23,150 –> 00:33:25,750
Regen ist heftig, wenn er
anhält, werde ich Sie bitten,
650
00:33:25,750 –> 00:33:28,070
Paddel für die Räder und ein
Ruder für das Heck des Wagens
651
00:33:28,070 –> 00:33:31,070
zuschicken.
Da sie genug von den Bergen
652
00:33:31,070 –> 00:33:33,830
hatten, wählten sie nicht die
direkte, sondern die längere
653
00:33:33,830 –> 00:33:36,710
Rute entlang des Wasserwegs
durch das Zentrum des Staates
654
00:33:36,710 –> 00:33:39,350
New York nach Albany und dann
den Hudson hinunter nach New
655
00:33:39,350 –> 00:33:42,630
York City.
Östlich von Buffalo wäre ihnen
656
00:33:42,630 –> 00:33:45,630
der Übermut fast zum Verhängnis
geworden, als sie mit der
657
00:33:45,630 –> 00:33:49,230
Höchstgeschwindigkeit des Winden
von knapp 20 Meilen, und das
658
00:33:49,230 –> 00:33:53,390
sind ja auch schon 28 KMH, also
wir sind bei knapp 30 ja fast 30
659
00:33:53,390 –> 00:33:55,710
KMH.
Als sie mit der
660
00:33:55,710 –> 00:33:58,470
Höchstgeschwindigkeit des Winden
durch den Schlamm rasten,
661
00:33:58,470 –> 00:34:01,070
stießen sie mit solcher Wucht
gegen ein verstecktes Hindernis,
662
00:34:01,070 –> 00:34:04,110
dass die beiden Männer und auch
bat kopfüber aus dem Wagen
663
00:34:04,110 –> 00:34:06,630
geschleudert wurden.
Erstaunlicherweise wurde bei
664
00:34:06,630 –> 00:34:09,949
diesem letzten Malheur einer
Reise voller Pannen weder jemand
665
00:34:09,949 –> 00:34:13,469
verletzt, noch wurde der Winden
wirklich ernsthaft beschädigt,
666
00:34:13,989 –> 00:34:16,909
das ist dann der Vorteil, wenn
du nur eine Holzkiste aufrädern
667
00:34:16,909 –> 00:34:18,110
mit einem Motor in der Mitte
bist.
668
00:34:18,550 –> 00:34:21,510
Und alles schlammig ist und der
Weg generell auch sowieso nicht
669
00:34:21,510 –> 00:34:23,429
großartig angelegt ist.
Dementsprechend fällst du auch
670
00:34:23,429 –> 00:34:24,790
noch ein.
Bisschen weicher ja, und wenn
671
00:34:24,790 –> 00:34:26,790
dann kein Stein da liegt, hast
du noch Glück gehabt, richtig?
672
00:34:27,949 –> 00:34:31,270
Am Samstag, dem 25 Juli, eilten
sie den Hudson entlang nach
673
00:34:31,270 –> 00:34:33,790
Fischkill, wo sie von einer
Willkommensdelegation aus
674
00:34:33,790 –> 00:34:37,429
Manhattan empfangen wurden.
Zu dieser Delegation gehörte
675
00:34:37,429 –> 00:34:40,350
auch Mrs. Jackson, die per
Telegram benachrichtigt, den Zug
676
00:34:40,350 –> 00:34:42,630
auf den Mund genommen hatte, um
am Ziel zu sein und auf ihren
677
00:34:42,630 –> 00:34:45,630
Mann zu warten.
Nach einer letzten ärgerlichen
678
00:34:45,630 –> 00:34:49,510
Reifenreparatur begaben sie sich
auf die allerletzte Runde und um
679
00:34:49,510 –> 00:34:54,469
04:00 Uhr morgens am Sonntag den
26 Juli Tokerte der Treue
680
00:34:54,469 –> 00:34:57,030
Vermont die Fifth Avenue
hinunter zum Hollandhaus.
681
00:34:57,790 –> 00:35:00,550
Am nächsten Tag berichtete die
New York Sun, dass ein Schlamm
682
00:35:00,550 –> 00:35:04,190
verkrustetes Automobil gestern
Abend nach der längsten jemals
683
00:35:04,190 –> 00:35:06,590
aufgezeichneten
Kraftfahrzeugreise in einem
684
00:35:06,590 –> 00:35:09,470
Lagerhaus hin Uptown einen Hafen
der Ruhe gefunden hat.
685
00:35:10,990 –> 00:35:14,030
Die Zeit für diese, ja, man muss
es schon fast so nennen, Auto
686
00:35:14,030 –> 00:35:17,590
Odyssee betrug, 63 Tage und 15
Stunden.
687
00:35:18,350 –> 00:35:22,150
Die zweite Hälfte der Reise
östlich von Omaha war in nur 12
688
00:35:22,150 –> 00:35:25,350
Tagen zurückgelegt worden, aber.
Abzüglich der Zeit für
689
00:35:25,350 –> 00:35:29,030
Ruhepausen und Reparaturen waren
die Pathfinders 46 Tage
690
00:35:29,030 –> 00:35:32,990
unterwegs und die zurückgelegte
Entfernung lässt sich natürlich
691
00:35:32,990 –> 00:35:34,510
nicht mehr so wirklich genau
berechnen.
692
00:35:34,830 –> 00:35:37,430
Die dürfte aber wahrscheinlich
bei ungefähr viereinhalbtausend
693
00:35:37,510 –> 00:35:41,910
Meilen gelegen haben, obwohl du
es heute, wenn du es fährst, in
694
00:35:41,910 –> 00:35:43,790
knapp 4500 Kilometern fahren
kannst.
695
00:35:45,310 –> 00:35:48,470
Jackson schätzte später seine
Gesamtkosten für die Reise
696
00:35:48,470 –> 00:35:51,470
einschließlich des Autokaufs und
des Gehalts von Crocker sowie
697
00:35:51,470 –> 00:35:56,470
alle Ausgaben auf ungefähr $8000
oder $7950.
698
00:35:56,590 –> 00:35:58,910
Wenn man davon ausgeht, dass
seine Trinkkumpanen im
699
00:35:58,910 –> 00:36:02,030
Universityclub von San Francisco
ihre Sportwette eingelöst haben.
700
00:36:03,310 –> 00:36:06,590
Als transkontinentaler Rekord
hielt das Kunststück kaum 3
701
00:36:06,590 –> 00:36:10,150
Wochen, denn der von der Fed
chryrobfabrik unterstützte
702
00:36:10,150 –> 00:36:13,510
Packard, der am 20 Juni
gestartet war, unterbot die Zeit
703
00:36:13,510 –> 00:36:17,390
um 3 Tage.
Das Old mobil erreichte New York
704
00:36:17,390 –> 00:36:18,790
zwar auch, brauchte aber 74
Tage.
705
00:36:20,470 –> 00:36:23,310
In den folgenden Jahren wurde
der Rekord immer wieder gesenkt,
706
00:36:23,310 –> 00:36:25,630
da die Autohersteller um die
Lorbeeren der Öffentlichkeit
707
00:36:25,630 –> 00:36:29,470
konkurrierten und schon im Jahr
1910 hatte ein Riu die Marke auf
708
00:36:29,470 –> 00:36:33,150
etwas mehr als zehneinhalb Tage
gesenkt, was gar nicht mehr so
709
00:36:33,150 –> 00:36:35,070
weit von den heutigen
Möglichkeiten weg ist.
710
00:36:35,880 –> 00:36:40,360
Wobei, heute kann das jeder
machen und 1910 brauchtest du
711
00:36:40,360 –> 00:36:42,400
dafür garantiert noch einen
vollkommen Wahnsinnigen am
712
00:36:42,400 –> 00:36:46,390
Steuer, ja.
Aber in einem Abenteuer, das den
713
00:36:46,390 –> 00:36:48,790
Erfindungsreichtum von Phileas,
Fogg und Passepartout
714
00:36:48,790 –> 00:36:51,910
herausgefordert hätte, waren
Horatio, Nelson Jackson und Sue
715
00:36:51,910 –> 00:36:55,470
Crocker die ersten und sicherten
sich damit auch ganz rechtmäßig
716
00:36:55,470 –> 00:36:57,230
ihren Platz in den Rekord und
Geschichtsbüchern.
717
00:36:58,030 –> 00:37:00,510
Ihr unkommerzieller
Dilettantismus und ihr
718
00:37:00,510 –> 00:37:03,910
fröhlicher Enthusiasmus
verleihen dieser Leistung immer
719
00:37:03,910 –> 00:37:06,070
noch zusätzlichen, ganz
besonderen Glanz.
720
00:37:06,470 –> 00:37:09,190
Sie taten, was noch niemand
zuvor getan hatte, und es
721
00:37:09,190 –> 00:37:12,190
scheint auch so, wie der Jackson
das beschrieben hat, dass sie
722
00:37:12,190 –> 00:37:15,790
dabei verdammt viel Spaß gehabt
haben und Charles Schenks von
723
00:37:15,790 –> 00:37:18,230
Winden hatte mit Sicherheit auch
viel, viel Spaß bei der Werbung
724
00:37:18,230 –> 00:37:21,990
für ihre Reise, seine große
Anzeige in der Motorworld zum
725
00:37:21,990 –> 00:37:25,470
Beispiel pries den kürzlichen
Triumph des Standardmodells des
726
00:37:25,470 –> 00:37:29,350
20 PS Touring Car als ohne
Parallelen in der amerikanischen
727
00:37:29,350 –> 00:37:32,750
Automobilgeschichte an.
Und die Anzeige des Unternehmens
728
00:37:32,750 –> 00:37:36,830
trugen bald den Slogan Windton
Is King Long Live the King
729
00:37:38,520 –> 00:37:41,400
stürzte sich auch freudig auf
die offenbar zuerst vom
730
00:37:41,400 –> 00:37:44,280
Packardfahrer Tom Fetch in
Umlauf gebrachte Behauptung, die
731
00:37:44,280 –> 00:37:47,120
Reise seien Schwindel gewesen.
Jackson und Crocker hätten ihren
732
00:37:47,120 –> 00:37:49,440
Wagen auf einen Zug gesetzt, um
das schlimmste Gelände zu
733
00:37:49,440 –> 00:37:52,640
umgehen und dann einen zweiten
Wagen benutzt, nachdem der erste
734
00:37:52,640 –> 00:37:54,120
eine tödliche Panne erlitten
hätte.
735
00:37:55,470 –> 00:37:57,910
Schenks füllte die
Automobilpresse mit Anzeigen,
736
00:37:57,910 –> 00:38:02,150
auf denen in großen Lettern zu
lesen war. $25000,00 Belohnung
737
00:38:02,230 –> 00:38:06,510
$10000 von der Winden Company
und $15000 von Dr. Jackson für
738
00:38:06,510 –> 00:38:09,630
den geringsten Beweis für solch
bösartige Geschichten.
739
00:38:10,970 –> 00:38:13,890
Niemand meldete sich, um die
Belohnung in Anspruch zu nehmen,
740
00:38:13,890 –> 00:38:16,250
und Schenks hatte seinen zweiten
Publicity Coup.
741
00:38:17,490 –> 00:38:20,490
Die Pathfinder erholten sich
nach ihrer Ankunft in New York
742
00:38:20,490 –> 00:38:24,170
einige Tage lang und traten dann
natürlich an Bord des robusten
743
00:38:24,170 –> 00:38:27,730
Winden die Heimreise nach
Vermont an und als wäre es eine
744
00:38:27,730 –> 00:38:29,970
Geschichte von heute, die am
Ende noch mal etwas braucht,
745
00:38:29,970 –> 00:38:33,490
damit man sich richtig vor die
Stirn schlagen kann, wurden sie
746
00:38:33,490 –> 00:38:36,330
in der Heimatstadt des Doktors,
Burlington, vom Stadtpolizisten
747
00:38:36,330 –> 00:38:38,970
angehalten und mussten $5 Strafe
zahlen.
748
00:38:39,990 –> 00:38:41,470
Denn sie hatten dort die örtlich
geltende
749
00:38:41,470 –> 00:38:43,910
Geschwindigkeitsbegrenzung von 6
Meilen pro Stunde überschritten.
750
00:38:45,070 –> 00:38:47,670
Der Vermont steht heute im
Smithsonian Museum of History
751
00:38:47,670 –> 00:38:51,790
and Technology, dem er 1944 von
Dr. Jackson gestiftet wurde.
752
00:38:52,350 –> 00:38:55,030
Er wurde originalgetreu
restauriert und erstrahlt heute
753
00:38:55,030 –> 00:38:58,470
noch im Winden rot.
Würde man ihn noch einmal auf
754
00:38:58,470 –> 00:39:00,630
die Probe stellen und mit
Vollgas über die modernen
755
00:39:00,630 –> 00:39:03,750
Interstates fahren, könnte es
theoretisch in 13 Tagen von San
756
00:39:03,750 –> 00:39:05,190
Francisco nach New York
schaffen.
757
00:39:05,510 –> 00:39:07,990
Nicht ganz so schnell wie heute,
aber ein Abenteuer wäre es auf
758
00:39:07,990 –> 00:39:12,230
jeden Fall.
Und nur falls jemand die Frage
759
00:39:12,230 –> 00:39:15,110
stellt.
Natürlich hat er nicht nur den
760
00:39:15,110 –> 00:39:18,390
Wagen wieder mit nach Hause
genommen, sondern auch
761
00:39:18,630 –> 00:39:21,110
selbstverständlich und hatte
damit auch ein neues Mitglied
762
00:39:21,110 –> 00:39:24,230
seiner Familie und Bat hat den
Rest seines Lebens dann bei Dr.
763
00:39:24,230 –> 00:39:26,270
Jackson verbracht und das
wahrscheinlich auch gar nicht
764
00:39:26,270 –> 00:39:27,550
mal so.
Schlecht, das denke ich auch.
765
00:39:28,550 –> 00:39:30,270
Ganz, ganz vielen Dank für diese
Geschichte.
766
00:39:30,270 –> 00:39:33,550
Es war sehr amüsant und ich
hoffe, ihr da draußen fandet das
767
00:39:33,550 –> 00:39:35,070
genauso amüsant und
wahrscheinlich habt ihr auch
768
00:39:35,070 –> 00:39:37,510
noch nie von gehört, dass es
durchaus verständlich, aber es
769
00:39:37,510 –> 00:39:39,630
gibt so viele tolle Geschichten
da draußen.
770
00:39:40,150 –> 00:39:43,430
Ja wie gesagt, vielen vielen
dank Jan, immer gerne und wenn
771
00:39:43,430 –> 00:39:46,350
es euch auch so fantastisch
gefallen hat, dann hinterlasst
772
00:39:46,350 –> 00:39:48,270
uns doch gerne mal einen
Kommentar, das könnt ihr bei uns
773
00:39:48,270 –> 00:39:51,510
auf der Webseite machen oder
auch bei Apple Podcasts ihr
774
00:39:51,510 –> 00:39:53,550
könnt uns gerne auch
hinterlassen bei Apple Podcasts
775
00:39:53,550 –> 00:39:56,590
ihr könnt uns bei Spotify folgen
wir können uns vor allen Dingen
776
00:39:56,590 –> 00:39:59,190
die Treue halten, uns
weiterempfehlen, an eure Freunde
777
00:39:59,190 –> 00:40:00,990
und Verwandte es gibt ja so
viele Leute, die einfach
778
00:40:00,990 –> 00:40:05,350
Podcasts lieben und das zurecht.
Wir werden in der nächsten Woche
779
00:40:05,350 –> 00:40:08,430
ne kleine Überraschung haben,
aber dazu mehr am nächsten
780
00:40:08,430 –> 00:40:11,830
Freitag und so verbleiben wir
mit dem einen Wort das immer das
781
00:40:11,830 –> 00:40:14,520
letzte ist.
Tschüss.
782
00:40:17,660 –> 00:40:21,880
Was?
Reisende.