WR135 – Der Traum vom langsamen Fallen
00:00:00,740 –> 00:00:06,300
Bitte geben Sie Ihre Koordinaten
111035 Kilometer nach Südwesten
2
00:00:06,740 –> 00:00:13,840
8 Jahre in die Vergangenheit.
Was Reisende.
3
00:00:15,760 –> 00:00:17,600
Hallo und herzlich willkommen,
liebe Mitreisende.
4
00:00:17,600 –> 00:00:20,560
Es ist wieder Freitag und das
heißt, wir haben uns hier im
5
00:00:20,560 –> 00:00:24,480
Cockpit unserer Raumzeit Schiff
eingefunden, um eine neue Folge
6
00:00:24,480 –> 00:00:27,800
zusammen mit euch zu genießen.
Neben mir hier am Tisch sitzt
7
00:00:27,800 –> 00:00:29,560
der Jan.
Hallo ihr Lieben.
8
00:00:29,880 –> 00:00:32,560
Und ich bin der Chris.
Und wenn ihr unser Format schon
9
00:00:32,560 –> 00:00:34,920
etwas länger kennt, dann wisst
ihr auch, dass wir uns immer
10
00:00:34,920 –> 00:00:36,600
abwechselnd Geschichten
erzählen.
11
00:00:36,680 –> 00:00:38,520
Der eine weiß auch nicht so
richtig, was der andere
12
00:00:38,520 –> 00:00:42,120
mitbringt und wenn ihr meine
Stimme in der Anmoderation hört,
13
00:00:42,440 –> 00:00:44,960
heißt es im Umkehrschluss auch,
dass Jan eine Geschichte dabei
14
00:00:44,960 –> 00:00:47,640
haben sollte und ich frag mal
ganz vorsichtig rüber, ist das
15
00:00:47,640 –> 00:00:48,960
so?
Das ist so.
16
00:00:48,960 –> 00:00:51,320
Das freut mich doch sehr.
Also wir legen los mit der
17
00:00:51,320 –> 00:00:53,000
heutigen Geschichte.
Aber ich.
18
00:00:53,270 –> 00:00:54,910
Dieses Wochenende mal was Neues
probieren.
19
00:00:55,310 –> 00:00:57,350
Ich möcht nämlich eigentlich gar
nicht mit der eigentlichen
20
00:00:57,350 –> 00:00:59,830
Geschichte anfangen, die ich
heute erzählen möchte, sondern
21
00:00:59,830 –> 00:01:02,470
ich möchte eher mit der
Geschichte anfangen, die mich
22
00:01:02,470 –> 00:01:05,230
dazu gebracht hat, das heutige
Thema als Geschichte für die
23
00:01:05,230 –> 00:01:07,790
heutige Folge auszuwählen.
Das klingt spannend und nicht
24
00:01:07,790 –> 00:01:10,790
unkompliziert.
So kompliziert ist es aber gar
25
00:01:10,790 –> 00:01:13,030
nicht.
Zum Auftakt sind wir mit unserem
26
00:01:13,030 –> 00:01:16,790
Raumzeitschiff heute in Lima
gelandet, und zwar genau an
27
00:01:16,790 –> 00:01:20,910
Heiligabend des Jahres 1971.
Wir stehen hier vor dem
28
00:01:20,910 –> 00:01:24,390
Flughafen von Lima, der
Hauptstadt von Peru, und wir
29
00:01:24,390 –> 00:01:27,030
sehen, wenn wir aus dem Fenster
gucken, einen äußerst
30
00:01:27,030 –> 00:01:28,750
verzweifelten deutschen
Filmemacher.
31
00:01:29,870 –> 00:01:34,470
Das ist kein Geringerer als
Werner Herzog, der Ende 1971
32
00:01:34,470 –> 00:01:36,950
dabei war.
Seinen Film agiere der Zorn
33
00:01:36,950 –> 00:01:39,230
Gottes mit Klaus Kinski in der
Hauptrolle zu drehen.
34
00:01:40,540 –> 00:01:43,460
Mit Klaus Kinski zu arbeiten,
kann einen wahrscheinlich schon
35
00:01:43,460 –> 00:01:45,020
generell zur Verzweiflung
bringen.
36
00:01:45,020 –> 00:01:47,540
Das ist aber gar nicht der
Grund, warum der Werner jetzt
37
00:01:47,540 –> 00:01:51,110
gerade so verzweifelt ist.
Denn er war zu dem Zeitpunkt
38
00:01:51,110 –> 00:01:53,790
echt ganz schön verzweifelt,
weil sein gesamtes Team ihm
39
00:01:53,790 –> 00:01:56,670
inklusive hätten eigentlich
schon einen Tag vorher nach
40
00:01:56,670 –> 00:01:59,390
Pokalpath fliegen sollen, um im
Dschungel weiterzudrehen.
41
00:02:00,790 –> 00:02:06,070
Und dann Heiligabend 71 hat er
dann versucht, irgendwie seine
42
00:02:06,070 –> 00:02:08,830
Crew an Bord des einen Fliegers
zu bekommen, der nach
43
00:02:08,830 –> 00:02:13,030
Pokalpaflog, das war der Lanzar
Flug Nr. 508, der war aber
44
00:02:13,030 –> 00:02:17,710
ausgebucht und es war keine
Chance da irgendwie für ihn
45
00:02:17,710 –> 00:02:19,350
Tickets für dieses Flugzeug zu
bekommen.
46
00:02:21,240 –> 00:02:24,480
Schlussendlich war das aber auch
gut so, denn das ihm und seinem
47
00:02:24,480 –> 00:02:28,000
gesamten Team, das das Leben
gerettet hat, wußte er zu dem
48
00:02:28,000 –> 00:02:31,870
Zeitpunkt noch nicht.
Definitiv mit an Bord der
49
00:02:31,870 –> 00:02:36,030
Maschine war aber die 17 jährige
Juliane Köpke mit ihrer Mutter
50
00:02:36,030 –> 00:02:39,590
Maria.
Ihre Mutter Maria wollte, dass
51
00:02:39,590 –> 00:02:43,510
die 2 schon am 19 oder 20
Dezember zu ihrem Vater fliegen,
52
00:02:43,870 –> 00:02:47,750
aber Juliane wollte unbedingt am
23 Dezember noch an der
53
00:02:47,750 –> 00:02:50,030
Abschlussfeier ihrer Schule in
Lima teilnehmen, ihre Mutter
54
00:02:50,990 –> 00:02:54,030
stimmte zu, dass sie bis zu der
Party bleiben könnte und sie
55
00:02:54,070 –> 00:02:56,550
buchten dementsprechend den Flug
für Heiligabend.
56
00:02:56,550 –> 00:03:00,830
Julianes Vater Hans Wilhelm riet
seiner Frau dringend, nicht mit
57
00:03:00,830 –> 00:03:05,390
dieser Airline zu fliegen mit
dieser lansa Airline, weil die
58
00:03:06,590 –> 00:03:09,430
schlechten Ruf.
Trotzdem wurde der Flug gebucht,
59
00:03:09,590 –> 00:03:14,030
es gab keine Alternativen.
Juliane saß auf einer
60
00:03:14,030 –> 00:03:17,270
Dreiersitzbank am Fenster,
nachdem der erste Teil des
61
00:03:17,270 –> 00:03:20,190
Fluges ganz normal verlaufen
war, zog eine schwere
62
00:03:20,190 –> 00:03:24,550
Gewitterfront auf.
Statt dieser auszuweichen, blieb
63
00:03:24,550 –> 00:03:28,190
der Pilot auf der planmäßigen
Rute und das Flugzeug geriet in
64
00:03:28,190 –> 00:03:31,650
schwere Turbulenzen.
Es wurde von einem Blitz
65
00:03:31,650 –> 00:03:35,130
getroffen, ging in einen
Sturzflug über, zerbrach in der
66
00:03:35,130 –> 00:03:36,730
Luft und stürzte in den
Regenwald.
67
00:03:38,190 –> 00:03:41,430
Als das Flugzeug zerbrach, wurde
die Dreiersitzbank, auf der
68
00:03:41,430 –> 00:03:44,190
Juliane mit dem Sicherheitsgurt
fixiert war, aus dem Rumpf der
69
00:03:44,190 –> 00:03:47,470
Maschine geschleudert und fiel
aus einer Höhe von
70
00:03:47,470 –> 00:03:50,150
wahrscheinlich ungefähr 3000
Metern dem Urwald entgegen.
71
00:03:52,190 –> 00:03:55,510
Vermutlich verringerten starke
Aufwinde innerhalb des Gewitters
72
00:03:55,510 –> 00:03:56,950
die Fallgeschwindigkeit der
Bank.
73
00:03:57,230 –> 00:04:00,030
Außerdem ist es möglich, dass
die Bank angefangen hat zu
74
00:04:00,030 –> 00:04:04,110
rotieren, ungefähr so, wie man
das bei einem Blatt von einem
75
00:04:04,110 –> 00:04:08,150
Ahornbaum kennt und somit halt
möglicherweise die Sitzbank, auf
76
00:04:08,150 –> 00:04:10,990
der sie halt festgeschnallt war,
ein bisschen Auftrieb erzeugt
77
00:04:10,990 –> 00:04:15,710
und in ihrem Fall gelindert.
Außerdem hat sich die Sitzbank
78
00:04:15,870 –> 00:04:19,790
vor dem Auftreffen auf das
Kronendach des Waldes direkt
79
00:04:19,790 –> 00:04:22,550
unter sie bewegt und hat einen
gewissen Schutz geboten.
80
00:04:23,770 –> 00:04:26,530
Sie überlebte den Absturz mit
einer schweren
81
00:04:26,530 –> 00:04:29,370
Gehirnerschütterung, einer
Stauchung der Halswirbelsäule,
82
00:04:29,810 –> 00:04:33,330
einem Bruch des Schlüsselbeins,
einem Kreuzbandriss und wenigen
83
00:04:33,330 –> 00:04:35,930
Wunden, darunter, aber auch
einer tiefklaffenden
84
00:04:35,930 –> 00:04:40,710
Schnittwunde am Arm.
Anschließend verbrachte sie 11
85
00:04:40,710 –> 00:04:43,430
Tage im Regenwald.
Während ihres Aufenthalts im
86
00:04:43,430 –> 00:04:46,270
Dschungel hatte sie mit schweren
Insektenstichen und einem Befall
87
00:04:46,270 –> 00:04:49,030
von Trauermückenlarven in ihrem
verletzten Arm zu kämpfen.
88
00:04:50,720 –> 00:04:53,840
Nach 9 Tagen konnte sie ein
Lager finden, das von
89
00:04:53,840 –> 00:04:55,440
einheimischen Fischern errichtet
worden war.
90
00:04:56,080 –> 00:04:59,120
Sie leistete sich dort selbst
rudimentäre erste Hilfe.
91
00:04:59,950 –> 00:05:02,550
Und wurde einige Stunden später
von den zurückkehrenden Fischern
92
00:05:02,550 –> 00:05:06,270
gefunden, die ihr nochmal
richtige erste Hilfe leisteten
93
00:05:06,310 –> 00:05:09,070
und sie dann mit einem Kanoe in
ein bewohnteres Gebiet brachten,
94
00:05:09,390 –> 00:05:11,750
von wo aus sie dann schnell in
ein Krankenhaus gebracht wurde.
95
00:05:12,810 –> 00:05:14,850
Also nochmal einmal kurz zum
Mitschreiben.
96
00:05:15,290 –> 00:05:20,850
Juliane ist aus vermutlich 3000
Meter Höhe aus einem Flugzeug
97
00:05:20,850 –> 00:05:23,450
geschleudert worden, das in der
Luft zerborsten ist.
98
00:05:24,150 –> 00:05:27,540
Und sie hat das überlebt.
Und es ist auch nicht so, als
99
00:05:27,540 –> 00:05:30,100
hätte sie das knapp überlebt und
wäre dann ein paar Wochen später
100
00:05:30,100 –> 00:05:34,420
gestorben.
Der 1998 dritte Regisseur Werner
101
00:05:34,420 –> 00:05:37,660
Herzog den Dokumentarfilm
Julianes Sturz in den Dschungel,
102
00:05:37,940 –> 00:05:40,140
der sich mit eben diesem Absturz
befasst.
103
00:05:40,260 –> 00:05:43,900
Und natürlich ist Juliane Köpke
in diesem Film auch selber mit
104
00:05:43,900 –> 00:05:47,720
dabei.
Damit gehört sie zu einem
105
00:05:47,720 –> 00:05:51,760
wirklich sehr, sehr kleinen und
extrem exklusiven Klub, nämlich
106
00:05:51,760 –> 00:05:54,200
dem Klub der Menschen, die einen
Fall aus solch
107
00:05:54,200 –> 00:05:55,920
schwindelerregenden Höhen
überlebt haben.
108
00:05:57,140 –> 00:05:59,740
Und sie liegt da auch gar nicht
irgendwie so richtig nah am
109
00:05:59,740 –> 00:06:02,420
ersten Platz.
Auf Platz 1 liegt eine serbische
110
00:06:02,420 –> 00:06:06,100
Flugbegleiterin, die einen Sturz
aus circa 10 Kilometern Höhe
111
00:06:06,260 –> 00:06:09,790
überlebt hat.
Aber als ich diese Geschichte
112
00:06:09,790 –> 00:06:13,430
gelesen habe von Juliane, da
habe ich meine Datei mit
113
00:06:13,430 –> 00:06:16,870
Themenideen für diesen Podcast
aufgemacht und habe mit recht
114
00:06:16,870 –> 00:06:19,470
großen Augen folgende Worte
aufgeschrieben.
115
00:06:20,150 –> 00:06:22,430
Entwicklung des fallschirms,
Ausrufezeichen.
116
00:06:24,120 –> 00:06:25,800
Und das ist das, worum es heute
eigentlich gehen soll.
117
00:06:27,310 –> 00:06:30,470
Genau so früh, wie Menschen über
das Fliegen nachgedacht haben,
118
00:06:30,710 –> 00:06:33,230
gab es natürlich auch
Überlegungen, wie man denn
119
00:06:33,230 –> 00:06:36,390
vielleicht einfach zumindest
langsamer fallen könnte, um
120
00:06:36,390 –> 00:06:39,190
Stürze, die eigentlich tödlich
enden, zu überleben.
121
00:06:40,530 –> 00:06:43,930
Die frühesten Belege für etwas,
das wir heute schon irgendwie
122
00:06:43,930 –> 00:06:46,770
als Fallschirm erkennen würden,
stammen aus der Renaissance.
123
00:06:47,310 –> 00:06:50,350
Der älteste Entwurf, der bekannt
ist, findet sich in einem
124
00:06:50,350 –> 00:06:54,190
Manuskript aus den 1470 er
Jahren, das einem Mann namens
125
00:06:54,190 –> 00:06:58,190
Mariano di Jacopo zugeschrieben
wird und das einen freihängenden
126
00:06:58,190 –> 00:07:00,990
Mann zeigt, der sich an einem
Gestell aus Querstangen
127
00:07:00,990 –> 00:07:03,390
festhält, das an einem
kegelförmigen Baldachin
128
00:07:03,390 –> 00:07:06,350
befestigt ist.
Der eigentliche Fallschirm sieht
129
00:07:06,350 –> 00:07:08,750
in dieser Illustration
eigentlich so aus wie eine
130
00:07:09,110 –> 00:07:12,910
typische Spitze Zauberermütze
nur zu groß, um sie auf den Kopf
131
00:07:12,910 –> 00:07:16,990
zu tragen.
Als Sicherheitsmaßnahme gab es
132
00:07:16,990 –> 00:07:20,270
in dieser Illustration 4 Gurte,
die von den Enden der Stangen zu
133
00:07:20,270 –> 00:07:23,990
einem Hüftgurt führten.
Obwohl die Oberfläche des
134
00:07:23,990 –> 00:07:26,550
Fallschirms zu klein zu sein
scheint, um einen wirksamen
135
00:07:26,550 –> 00:07:30,230
Luftwiderstand zu bieten und ein
hölzernes Grundgerüst
136
00:07:30,230 –> 00:07:33,470
überflüssig und potenziell sogar
gefährlich ist, ist das
137
00:07:33,470 –> 00:07:35,590
Grundkonzept eines
funktionierenden Fallschirms
138
00:07:35,590 –> 00:07:40,280
hier offensichtlich.
Nur wenig später skizzierte der
139
00:07:40,280 –> 00:07:43,400
Universalgelehrte Leonardo da
Vinci in seinem Codex
140
00:07:43,400 –> 00:07:47,240
Atlanticus, der auf das Jahr
1485 datiert wird, einen
141
00:07:47,240 –> 00:07:50,600
ausgefeilteren Fallschirm, bei
dem die Größe des Fallschirms in
142
00:07:50,600 –> 00:07:52,800
einem, naja, nennt, sagen wir
einfach mal sinnvolleren
143
00:07:52,800 –> 00:07:55,120
Verhältnis zum Gewicht des
Springers zu stehen scheint.
144
00:07:56,630 –> 00:07:59,430
Es war ein quadratischer
Holzrahmen, der die Form des
145
00:07:59,430 –> 00:08:03,750
Fallschirms von kegelförmig zu
Pyramidenförmig veränderte, und
146
00:08:03,750 –> 00:08:06,430
dieser Holzrahmen hielt
Leonardos Fallschirm offen.
147
00:08:08,530 –> 00:08:11,050
Es ist nicht bekannt, ob der
italienische Erfinder von dem
148
00:08:11,050 –> 00:08:14,010
früheren Entwurf beeinflusst
wurde, aber möglicherweise
149
00:08:14,010 –> 00:08:17,090
erfuhr er von der Idee durch den
intensiven mündlichen Austausch
150
00:08:17,090 –> 00:08:19,610
unter den Kunstingenieuren.
So will ich’s mal nennen, zu der
151
00:08:19,610 –> 00:08:23,890
Zeit, die Universalgenies damals
haben halt mit Sicherheit gern
152
00:08:23,890 –> 00:08:26,610
ihre Zeit miteinander verbracht,
sich ausgetauscht und dann auch
153
00:08:26,610 –> 00:08:28,290
gegenseitig mit ihren Ideen
inspiriert.
154
00:08:29,910 –> 00:08:33,789
Laut dem Technikhistoriker Lin
White markieren diese konischen
155
00:08:33,789 –> 00:08:37,110
oder pyramidenförmigen Entwürfe
den Ursprung des Fallschirms,
156
00:08:37,110 –> 00:08:40,830
wie wir ihn heute Halt kennen.
Der kroatische Universalgelehrte
157
00:08:40,830 –> 00:08:44,310
und Erfinder Fausto Veranzi oder
Faust of Ranjic, wie er
158
00:08:44,310 –> 00:08:47,390
wahrscheinlich in seiner Heimat
Erbe genannt wurde, untersuchte
159
00:08:47,390 –> 00:08:50,670
da Vincis Fallschirmskizze und
behielt den quadratischen Rahmen
160
00:08:50,670 –> 00:08:52,070
bei.
Er setzte aber die
161
00:08:52,070 –> 00:08:55,350
pyramidenförmige Kappe durch
einen gewölbte, segelartiges
162
00:08:55,350 –> 00:08:57,870
Stück Stoff, das seiner Meinung
nach den Fall effektiver
163
00:08:57,870 –> 00:09:01,560
abbremsen würde.
Eine heute berühmte Darstellung
164
00:09:01,560 –> 00:09:06,160
eines Fallschirms, die er
fliegender Mann bzw Homo volans
165
00:09:06,160 –> 00:09:09,720
nannte und die ein Mann zeigt,
der von einem Turm springt,
166
00:09:10,080 –> 00:09:12,560
erschien in seinem Buch über
Mechanik mit dem Namen
167
00:09:12,560 –> 00:09:15,830
Makinerove.
So Deutsch neue Maschinen, das
168
00:09:15,830 –> 00:09:18,750
1615 oder 1616 veröffentlicht
wurde.
169
00:09:20,340 –> 00:09:22,820
Lange Zeit wurde auch von
Historikern angenommen, dass
170
00:09:22,820 –> 00:09:27,980
Ferancio der damals 65 Jahre alt
und schwer krank war, 1617
171
00:09:27,980 –> 00:09:30,900
seinen Entwurf in die Tat
umgesetzt hat und getestet hat,
172
00:09:31,380 –> 00:09:34,020
indem er entweder von nem Turm
oder einer Brücke sprang.
173
00:09:35,030 –> 00:09:37,870
Zweifle an diesem Test, zu denen
auch das fehlen schriftlicher
174
00:09:37,870 –> 00:09:40,230
Beweise gehört, lassen aber
vermuten, dass er nie
175
00:09:40,230 –> 00:09:41,830
stattgefunden hat und
stattdessen eine
176
00:09:41,830 –> 00:09:44,070
Fehlinterpretation historischer
Aufzeichnungen war.
177
00:09:45,430 –> 00:09:47,870
Aber wer bisher gedacht hat,
dass das Basejumping eine
178
00:09:47,870 –> 00:09:51,070
moderne Idee ist, der sieht
ganz, ganz weit gefehlt.
179
00:09:53,210 –> 00:09:57,490
Louis Sebastian Lenormand gilt
als der erste Mensch, der einen
180
00:09:57,490 –> 00:10:00,450
Absprung mit einem Fallschirm
Vorzeugend durchgeführt hat,
181
00:10:01,250 –> 00:10:04,250
nachdem er mit Hilfe eines
modifizierten Regenschirms von
182
00:10:04,250 –> 00:10:07,210
einem Baum gesprungen war,
verfeinerte Lenormand seine
183
00:10:07,210 –> 00:10:12,370
Vorrichtung und sprang am 26
Dezember 1783 vor den Augen
184
00:10:12,370 –> 00:10:16,690
einer Menschenmenge, zu der auch
Joseph Mongoefier gehörte, vom
185
00:10:16,690 –> 00:10:20,890
Turm des Observatoriums von
Montpellier mit einem 4,3 Meter
186
00:10:20,890 –> 00:10:23,330
breiten Fallschirm mit einem
starren Holzrahmen.
187
00:10:24,270 –> 00:10:26,910
Seine Idee hinter dem Fallschirm
war, dass er es Menschen
188
00:10:26,910 –> 00:10:29,510
ermöglichen sollte, aus
brennenden Gebäuden oder Türmen
189
00:10:29,510 –> 00:10:33,110
zu fliehen, auch wenn das große
Gestell des Fallschirms da wohl
190
00:10:33,110 –> 00:10:35,790
eher hinderlich gewesen wäre.
Irgendwie schnell auf ein Feuer
191
00:10:35,790 –> 00:10:38,630
zu reagieren.
Aber man muß ja jede Idee auch
192
00:10:38,630 –> 00:10:41,070
mal irgendwie anfangen,
zumindest in die Tat umzusetzen.
193
00:10:42,030 –> 00:10:44,550
Aber nur wenige Wochen vor
diesem Absprung hatte ein
194
00:10:44,550 –> 00:10:48,910
Ereignis stattgefunden, das dem
Fallschirm bald eine ganz neue
195
00:10:48,910 –> 00:10:51,670
Bedeutung geben sollte.
Kannst du dir vorstellen, was
196
00:10:51,670 –> 00:10:56,670
das war?
1783 haben wir zum einen auf
197
00:10:56,670 –> 00:10:58,830
jeden Fall wieder irgendwo Krieg
und zum anderen müssten wir
198
00:10:58,830 –> 00:11:01,670
eigentlich bald den
Heißluftballon haben und dafür
199
00:11:01,670 –> 00:11:03,310
bräuchte es doch ein
Rettungssystempotential.
200
00:11:03,750 –> 00:11:06,950
Du bist genau richtig und das
Ereignis, das ich eben meinte,
201
00:11:06,950 –> 00:11:11,310
war, dass der Physiker Jean
francoispilatre.de Rosiere und
202
00:11:11,310 –> 00:11:18,110
der Offizier Francois Dolande am
21 November 1783 erstmals in
203
00:11:18,110 –> 00:11:21,790
einer frei fliegenden Mongolier
vom Boden abhoben und damit die
204
00:11:21,790 –> 00:11:24,470
erste bemannte freie Ballonfahrt
der Geschichte absolvierten.
205
00:11:25,350 –> 00:11:28,750
Die Fahrt dauerte ungefähr 25
Minuten und endete erfolgreich
206
00:11:28,750 –> 00:11:30,470
auf einem Hügel in der Nähe von
Paris.
207
00:11:30,710 –> 00:11:34,360
Aber du hast genau recht.
Beim nächsten bemannten Aufstieg
208
00:11:34,360 –> 00:11:37,400
am 1.
Dezember 1783 fuhr Jacques
209
00:11:37,400 –> 00:11:40,040
Alexandre Caesar Charles in
einem von ihm selbst
210
00:11:40,040 –> 00:11:42,880
entwickelten Wasserstoffballon
bei Paris schon auf eine Höhe
211
00:11:42,880 –> 00:11:46,600
von ungefähr 3 Kilometern.
Und ja, da bist du dann
212
00:11:46,600 –> 00:11:48,280
definitiv da, wo es sinnvoll
ist.
213
00:11:48,280 –> 00:11:49,880
Vielleicht auch ein Fallschirm
dabei zu haben.
214
00:11:51,030 –> 00:11:52,030
Also am 1.
Dezember
215
00:11:52,030 –> 00:11:54,390
siebzehnhundertdreiundachtzig
das erste Mal auf 3 Kilometer
216
00:11:54,390 –> 00:11:58,430
aufgestiegen und am 26.12.
Desgleichen Jahres hat jemand
217
00:11:58,430 –> 00:12:01,430
anders woanders den ersten
Fallschirmsprung der Geschichte
218
00:12:01,430 –> 00:12:04,070
absolviert.
Manchmal hat Geschichte einfach
219
00:12:04,270 –> 00:12:07,190
Timing, das auf den ersten Blick
echt erschreckend ist.
220
00:12:07,710 –> 00:12:10,750
Aber wenn die Zeit halt reif für
irgendetwas ist, dann ist sie
221
00:12:10,750 –> 00:12:14,110
nun mal auch reif dafür.
Und damit war ein Zeitalter
222
00:12:14,110 –> 00:12:17,910
erreicht, das den Begriff Höhe
mal wieder ne ganz neue
223
00:12:17,910 –> 00:12:23,680
Bedeutung gegeben hat. 1785
demonstrierte ein Mann namens
224
00:12:23,680 –> 00:12:26,440
Jean Pierre Blanche den
Fallschirm als Mittel zum
225
00:12:26,440 –> 00:12:28,360
sicheren Aussteigen aus einem
Heißluftballon.
226
00:12:29,670 –> 00:12:32,070
Während seine ersten
Fallschirmvorführungen mit einem
227
00:12:32,070 –> 00:12:35,070
Hund als Passagier durchgeführt
wurden, behauptete er später,
228
00:12:35,230 –> 00:12:38,630
1793 selber die Gelegenheit
gehabt zu haben, den Fallschirm
229
00:12:38,630 –> 00:12:41,430
auszuprobieren.
Als sein Ballon platzte und er
230
00:12:41,430 –> 00:12:42,950
eine falsche benutzte, um
Abzuspringen.
231
00:12:43,910 –> 00:12:46,950
Allerdings wurde dieses Ereignis
komischerweise nicht von anderen
232
00:12:46,950 –> 00:12:50,910
bezeugt.
Die weitere Entwicklung des
233
00:12:50,910 –> 00:12:53,510
Fallschirms konzentrierte sich
erst mal darauf, ihn kompakter
234
00:12:53,510 –> 00:12:55,470
zu machen.
Während die ersten Fallschirme
235
00:12:55,470 –> 00:12:58,110
ja aus Leinen bestanden, die
über einen Holzrahmen gespannt
236
00:12:58,110 –> 00:13:02,190
waren, begann Blanchard in den
späten 17 90er Jahren mit der
237
00:13:02,190 –> 00:13:05,830
Herstellung von Fallschirmen aus
gefalteter Seide, um die Stärke
238
00:13:05,830 –> 00:13:08,750
der Seide und vor allen Dingen
auch das viel geringere Gewicht
239
00:13:08,750 –> 00:13:14,510
zu nutzen.
Und 1797 gelang andré Garnerin
240
00:13:14,630 –> 00:13:18,270
der erste Absprung mit einem
rahmenlosen Fallschirm aus Seide
241
00:13:18,270 –> 00:13:21,790
hergestellt.
Seine Absprünge wurden eine
242
00:13:21,790 –> 00:13:25,230
echte Sensation, allerdings
hatte er oft das Problem, dass
243
00:13:25,230 –> 00:13:27,830
er sich nach den Absprüngen
übergeben mußte, weil der
244
00:13:27,830 –> 00:13:30,510
Fallschirm so extrem pendelte
und ihn regelrecht
245
00:13:30,510 –> 00:13:33,310
herumschleuderte.
Das lag daran, dass sein
246
00:13:33,310 –> 00:13:36,590
Fallschirm übrigens zu dieser
Zeit als rahmenloser Fallschirm
247
00:13:36,590 –> 00:13:38,630
bereits in der klassischen Form
des sogenannten
248
00:13:38,630 –> 00:13:41,950
Rundkappenfallschirms, also es
lag daran, dass sein Fallschirm
249
00:13:41,950 –> 00:13:44,630
keine Öffnung in der Mitte
hatte, durch die die aufgestaute
250
00:13:44,630 –> 00:13:47,870
Luft entweichen konnte.
Und diese Pendelbewegung war
251
00:13:47,870 –> 00:13:51,310
dementsprechend der einzige Weg
für die aufgestaute Luft unter
252
00:13:51,310 –> 00:13:53,190
dem Schirm irgendwie entweichen
zu können.
253
00:13:54,780 –> 00:14:00,260
Am 12 Oktober 1799 stieg Jeanne
Genevieve Garnerin in einer an
254
00:14:00,260 –> 00:14:02,020
einem Ballon befestigten Gondel
auf.
255
00:14:02,660 –> 00:14:07,540
In 900 Metern Höhe löste sie die
Gondel vom Ballon und ließ sich
256
00:14:07,540 –> 00:14:10,980
in der Gondel mit einem
Fallschirm zu Boden gleiten und
257
00:14:10,980 –> 00:14:13,820
damit war sie die erste Frau,
die einen Fallschirmsprung
258
00:14:13,820 –> 00:14:17,820
absolvierte und in der Folgezeit
absolvierte sie auch noch
259
00:14:17,820 –> 00:14:20,300
zahlreiche Aufstiege und
Absprünge mit dem Fallschirm in
260
00:14:20,300 –> 00:14:22,060
verschiedensten Städten in
Europa.
261
00:14:23,830 –> 00:14:28,190
Im Jahr 1804 führte Jerome
Lalande eine Entlüftung in die
262
00:14:28,190 –> 00:14:30,510
Mitte des Fallschirms ein, um
die heftigen Schwingungen zu
263
00:14:30,510 –> 00:14:33,590
vermeiden, die die Absprünge für
General so unglaublich
264
00:14:33,590 –> 00:14:38,370
unangenehm gemacht hatten.
Na ja, aber wenn du dich in ein
265
00:14:38,370 –> 00:14:41,450
neues Gebiet wie das Springen
aus Ballons in großer Höhe
266
00:14:41,450 –> 00:14:44,970
wagst, dann gibt’s natürlich
auch mal Versuche oder Ideen,
267
00:14:45,290 –> 00:14:47,250
die einfach nicht funktionieren
oder schief gehen.
268
00:14:48,430 –> 00:14:50,750
So zum Beispiel die
Fallschirmkonstruktion eines
269
00:14:50,750 –> 00:14:52,910
gewissen Robert Cocking aus
England.
270
00:14:53,630 –> 00:14:57,110
Der hatte im Jahr 1802 einen der
Absprünge von Garner gesehen,
271
00:14:57,110 –> 00:14:59,950
der damals noch so hin und her
pendelte, so dass er selber den
272
00:14:59,950 –> 00:15:02,390
Plan gefasst hatte, die
Konstruktion zu verbessern.
273
00:15:03,310 –> 00:15:07,710
Sein Fallschirm sah eher so aus
wie ein umgedrehter Regenschirm.
274
00:15:08,950 –> 00:15:12,550
Der hatte zwar 32 Meter
Durchmesser, aber das Pendel
275
00:15:12,550 –> 00:15:14,950
sollte dabei dadurch verhindert
werden, dass die Luft halt an
276
00:15:14,950 –> 00:15:18,470
den Seiten entweichen konnte.
Trotzdem sollte er mit der Größe
277
00:15:18,750 –> 00:15:23,950
den Fall genug verlangsamen.
Sein Schirm hielt den Belastung
278
00:15:23,950 –> 00:15:29,070
beim Test allerdings nicht stand
und er stürzte am 24 Juli 1837
279
00:15:29,070 –> 00:15:32,830
bei seinem Versuch ab und starb.
Versuche, die von dem
280
00:15:32,830 –> 00:15:35,670
amerikanischen Ballonfahrer und
Erfinder John Wice durchgeführt
281
00:15:35,670 –> 00:15:39,070
wurden, bewiesen aber später,
dass sein Fallschirm
282
00:15:39,070 –> 00:15:42,150
funktioniert hätte, wenn er noch
ein bisschen größer gewesen wäre
283
00:15:42,150 –> 00:15:46,570
und stabiler gebaut.
Aber Robert Corkings Tod führte
284
00:15:46,570 –> 00:15:49,130
dazu, dass das
Fallschirmspringen erst mal
285
00:15:49,130 –> 00:15:52,570
unpopulär wurde und sich bis ins
spätere 19 Jahrhundert auf
286
00:15:52,570 –> 00:15:54,170
Zirkus und
Karnevalsveranstaltungen
287
00:15:54,170 –> 00:15:58,290
beschränkte.
Eine weitere Person, die in der
288
00:15:58,290 –> 00:16:01,210
Geschichte des Fallschirms eine
große Rolle gespielt hat, war
289
00:16:01,210 –> 00:16:05,650
die deutsche Katharina oder
Käthe Paulus, die im Jahr 1868
290
00:16:05,650 –> 00:16:08,250
das Licht der Welt in Zellhausen
bei Seligenstadt erblickte.
291
00:16:09,500 –> 00:16:13,140
Mit 21 Jahren lernte sie in
Wiesbaden den Ballonfahrer
292
00:16:13,140 –> 00:16:16,540
Hermann Lattemann kennen, der
sich auch als Fallschirmspringer
293
00:16:16,540 –> 00:16:18,750
betätigte.
Er war’s, der kehrte.
294
00:16:18,750 –> 00:16:21,350
Für die Luftfahrt begeisterte
und die beiden wurden ein Paar.
295
00:16:22,880 –> 00:16:25,960
Käthe war gelernte Näherin und
unterstützte ihren Mann bei der
296
00:16:25,960 –> 00:16:28,480
Herstellung und Reparatur von
Ballons und Fallschirmen.
297
00:16:28,480 –> 00:16:31,720
Und er brachte ihr all das bei,
was er über das Ballonfahren und
298
00:16:31,720 –> 00:16:37,820
das Fallschirmspringen wußte.
Im Jahr 1893 kam dann der große
299
00:16:37,820 –> 00:16:40,580
Moment für Kälte, als sie das
erste Mal mit ihrem Mann und
300
00:16:40,580 –> 00:16:43,820
einem Passagier im Ballon
aufsteigen durfte, um den Ballon
301
00:16:43,820 –> 00:16:46,900
nach dem Absprung ihres Mannes
mit dem Fallschirm wieder sicher
302
00:16:46,900 –> 00:16:52,850
zu landen.
Das war am 19 Juli 1893 und nur
303
00:16:52,850 –> 00:16:56,330
4 Tage später wurde sie dann zur
ersten deutschen
304
00:16:56,330 –> 00:16:59,490
Fallschirmspringerin, als sie in
Elberfeld ihren ersten Absprung
305
00:16:59,490 –> 00:17:02,410
durchführte.
Die 2 tourten dann mit ihrer
306
00:17:02,410 –> 00:17:06,450
Show durch viele Städte Europas,
aber nur 11 Monate nachdem Kate
307
00:17:06,450 –> 00:17:08,690
das erste Mal mit einem
Fallschirm abgesprungen war,
308
00:17:08,770 –> 00:17:12,990
geschah dann das Unglück.
Der Plan für ihre Show war, dass
309
00:17:12,990 –> 00:17:15,670
sie aus dem Ballon mit einem
Fallschirm abspringen sollte.
310
00:17:16,150 –> 00:17:19,589
Ihr Mann sollte dann im Korb des
Ballons eine weitere Reißleine
311
00:17:19,589 –> 00:17:23,589
ziehen, die dafür sorgen sollte,
dass der Ballon sich effektiv in
312
00:17:23,589 –> 00:17:26,790
einen Fallschirm verwandelte und
er dann ebenfalls damit zur Erde
313
00:17:26,790 –> 00:17:30,150
gleiten konnte.
Der Ballon reagierte allerdings
314
00:17:30,150 –> 00:17:33,470
nicht so wie geplant und Käthe
Paulus mußte mit ansehen, wie
315
00:17:33,470 –> 00:17:37,590
Erpartner zu Tode stützte.
Ein Zitat von Käthe Paulus dazu
316
00:17:37,590 –> 00:17:41,070
lautet ich hing am Schirm, ohne
helfen zu können, während er in
317
00:17:41,070 –> 00:17:43,830
rasender Fahrt die Hülle wie ein
umgedrehter Regenschirm
318
00:17:43,830 –> 00:17:45,510
Nachflatternd in die Tiefe
stürzte.
319
00:17:45,870 –> 00:17:48,510
Alles war dumpf, als ich
landete, hatten sie ihn schon
320
00:17:48,510 –> 00:17:51,910
Tote in einer Straße gefunden.
Sie erlitt einen
321
00:17:51,910 –> 00:17:54,870
Nervenzusammenbruch, von dem sie
sich jedoch wieder erholte, und
322
00:17:54,870 –> 00:17:57,190
baute sich in den nächsten
Jahren eine komplett eigene
323
00:17:57,190 –> 00:18:00,550
Karriere als Luftakrobatin auf.
Dabei nutzte sie den
324
00:18:00,550 –> 00:18:05,830
Künstlernamen Miß Polly.
Sie stieg bis 1912 über 500, Mal
325
00:18:05,830 –> 00:18:08,550
mit dem Ballon auf und
absolvierte ca 150
326
00:18:08,550 –> 00:18:12,110
Fallschirmsprünge.
Ein ganz besonderes Spektakel
327
00:18:12,110 –> 00:18:16,350
bot sie mit ihrem sogenannten
Doppelabsturz dabei stürzte sie
328
00:18:16,350 –> 00:18:19,030
sich aus einem Ballon, wonach
sie einen Fallschirm öffnete,
329
00:18:19,470 –> 00:18:23,350
von dem sie sich wiederum kurze
Zeit später löste, um dann einen
330
00:18:23,350 –> 00:18:26,110
zweiten Fallschirm final zu
öffnen und damit zur Erde zu
331
00:18:26,110 –> 00:18:29,180
gleiten.
Dass sie mit dem Fallschirm
332
00:18:29,180 –> 00:18:31,500
absprangen, erwarteten die
Zuschauer.
333
00:18:32,390 –> 00:18:34,270
Aber den zweiten Fallschirm
vermutlich nicht.
334
00:18:34,270 –> 00:18:37,350
Dementsprechend hat sie damit
garantiert auch viele
335
00:18:37,350 –> 00:18:39,990
Lautschreie unter ihren
Zuschauern ausgelöst.
336
00:18:42,070 –> 00:18:44,710
Und das gesamte Material, das
sie während ihrer Karriere
337
00:18:44,710 –> 00:18:48,630
benutzt hat, also sowohl Balance
als auch Fallschirme, waren
338
00:18:48,710 –> 00:18:50,310
komplett von ihr selber
hergestellt.
339
00:18:51,230 –> 00:18:53,950
Und die Fähigkeit zur Produktion
von Balance und Fallschirmen,
340
00:18:54,190 –> 00:18:56,150
die sollte für sie noch sehr,
sehr wichtig werden.
341
00:18:57,750 –> 00:19:00,510
Bevor wir nachher noch mal kurz
zu Käthe Paulus zurückkommen,
342
00:19:00,990 –> 00:19:03,110
erstmal noch ein paar weitere
Entwicklungen und Geschehnisse,
343
00:19:03,110 –> 00:19:05,390
die bis 1912 noch so passiert
sind.
344
00:19:05,830 –> 00:19:08,350
Und für den passenden Kontext
bitte an dieser Stelle nicht
345
00:19:08,350 –> 00:19:11,830
vergessen, dass 1903 auch
nochmal was passiert ist.
346
00:19:12,270 –> 00:19:16,350
Da haben nämlich 2 Brüder nahe
einer Stadt namens Kitty Hawk in
347
00:19:16,350 –> 00:19:19,750
North Carolina das erste
motorbetriebene Flugzeug gebaut,
348
00:19:19,750 –> 00:19:23,150
nämlich die Brüder Wright.
Und natürlich hat das das Thema
349
00:19:23,150 –> 00:19:26,910
Luftfahrt nochmal vollständig
Anfang des 20 Jahrhunderts
350
00:19:26,910 –> 00:19:34,110
verändert. 1907 demonstrierte
Charles Brodwick 2 entscheidende
351
00:19:34,110 –> 00:19:36,790
Fortschritte bei dem Fallschirm,
mit dem er Aufmessen von
352
00:19:36,790 –> 00:19:39,910
Heißluftballons Absprang.
Erstens, er faltete seinen
353
00:19:39,910 –> 00:19:43,390
Fallschirm zu einem Rucksack
zusammen und der Fallschirm
354
00:19:43,550 –> 00:19:46,670
wurde zweitens durch eine am
Ballon befestigte statische
355
00:19:46,670 –> 00:19:51,150
Leine aus dem Rucksack gezogen.
Also er sprang raus, die Leine
356
00:19:51,150 –> 00:19:54,310
wurde straff gezogen, hat damit
den Fallschirm rausgezogen und
357
00:19:54,310 –> 00:19:59,990
ist dann einfach abgerissen.
1911 gelang Grand Morton in
358
00:19:59,990 –> 00:20:03,270
Venice Beach, Kalifornien, der
erste Fallschirmsprung aus einem
359
00:20:03,270 –> 00:20:06,830
Flugzeug, und zwar einem Ride
Model B, das von Phil Parmiley
360
00:20:06,830 –> 00:20:11,750
gesteuert wurde.
Auf der anderen Seite der Welt
361
00:20:11,750 –> 00:20:15,750
demonstrierte 1912 glebko
Telnikow auf einer Straße in der
362
00:20:15,750 –> 00:20:17,510
Nähe von St.
Petersburg erfolgreich die
363
00:20:17,510 –> 00:20:19,990
Bremswirkung eines Fallschirms,
indem er ein russisches
364
00:20:19,990 –> 00:20:21,790
Automobil auf seine
Höchstgeschwindigkeit
365
00:20:21,790 –> 00:20:24,710
beschleunigte und dann einen auf
dem Rücksitz befestigten
366
00:20:24,710 –> 00:20:28,230
Fallschirm öffnete.
Damit er, fallt er effektiv den
367
00:20:28,230 –> 00:20:31,830
Bremsfallschirm, wie man ihn
heute von Flugzeugen von Space
368
00:20:31,830 –> 00:20:34,350
Shuttles oder auch anderen
Landfahrzeugen her kennt.
369
00:20:34,670 –> 00:20:37,310
Eben zum Beispiel von Top Fuel
Dragstern, die einfach so
370
00:20:37,310 –> 00:20:39,430
schnell sind und so leicht, dass
du die nicht mehr zum Stehen
371
00:20:39,430 –> 00:20:41,430
bringen würdest innerhalb
irgendwie der
372
00:20:41,430 –> 00:20:43,310
Veranstaltungsstätte.
Also musst du mit Fallschirm
373
00:20:43,310 –> 00:20:44,230
arbeiten.
Exakt.
374
00:20:47,160 –> 00:20:49,280
Aber bevor wir jetzt zu Käthe
zurückkommen, noch mal einen
375
00:20:49,280 –> 00:20:51,800
schnellen Blick nach Frankreich,
denn da versuchte jemand noch
376
00:20:51,800 –> 00:20:54,120
ein anderes Problem des
Fallschirms zu lösen, das es
377
00:20:54,120 –> 00:20:57,190
damals noch gab.
Nämlich die Tatsache, dass es
378
00:20:57,190 –> 00:21:01,550
noch keinen Fallschirm gab, der
nicht schon ja bei der Anwendung
379
00:21:01,550 –> 00:21:04,230
geöffnet war, wie die ganz
frühen Gestellfallschirme des
380
00:21:04,230 –> 00:21:06,710
18.
Jahrhunderts und einen Sprung
381
00:21:06,710 –> 00:21:09,310
dadurch von einem Gebäude oder
einer Brücke möglich gemacht
382
00:21:09,310 –> 00:21:12,070
hätte.
Also es gab keinen Fallschirm,
383
00:21:12,070 –> 00:21:14,950
der sich schnell genug geöffnet
hat, die Fallschirm aus der Zeit
384
00:21:14,950 –> 00:21:17,910
funktionierten, waren aber halt
eben für Absprünge aus größeren
385
00:21:17,910 –> 00:21:22,030
Höhen gemacht, weil sie nunmal
Zeit brauchten, um ihre Wirkung
386
00:21:22,110 –> 00:21:25,790
und sich selbst zu entfalten.
Und damit kommen wir noch mal
387
00:21:25,790 –> 00:21:28,830
schnell zu einem Mann namens
Franz Karl Reichelt, der mit
388
00:21:28,830 –> 00:21:32,190
seinem Fallschirmanzug genau
dieses Problem gelöst haben
389
00:21:32,190 –> 00:21:35,790
wollte.
Der Anzug sieht tatsächlich
390
00:21:35,790 –> 00:21:38,550
nicht entfaltet einfach aus,
wieso eine Art Overall mit einem
391
00:21:38,550 –> 00:21:41,670
integrierten Rucksack, aber mit
diesem Anzug natürlich dann in
392
00:21:41,670 –> 00:21:44,270
seiner entfalteten Form wollte
Reichelt am 4.
393
00:21:44,270 –> 00:21:47,390
Februar 1912 von der untersten
Aussichtsplattform des
394
00:21:47,390 –> 00:21:49,190
Eiffelturms springen und
sichern.
395
00:21:50,150 –> 00:21:53,390
Sein Anzug versagte und vor den
Augen von Hunderten von
396
00:21:53,390 –> 00:21:55,830
Zuschauern und laufenden
Kameras, die das Unglück
397
00:21:55,830 –> 00:21:59,550
filmten, stürzte er aus einer
Höhe von ungefähr 57 Metern zu
398
00:21:59,550 –> 00:22:03,030
Boden.
Sein Körper hinterließ an dem
399
00:22:03,030 –> 00:22:06,110
Ort, an dem er Aufgetroffen ist,
einen Krater von fast 15
400
00:22:06,110 –> 00:22:10,350
Zentimeter Tiefe.
Reichelt wäre damit der erste in
401
00:22:10,350 –> 00:22:13,230
Anführungszeichen moderne
Basejumper der Geschichte
402
00:22:13,230 –> 00:22:16,070
geworden, aber dafür war die
Zeit dann wohl doch noch nicht
403
00:22:16,070 –> 00:22:18,270
reif.
Na ja, den Jump hat er gemacht.
404
00:22:19,150 –> 00:22:23,070
Das stimmt, aber ich glaube,
dass das ja, also der erste.
405
00:22:23,070 –> 00:22:26,430
Erfolglose Basejumper moderna
Bauart.
406
00:22:26,710 –> 00:22:29,310
So können, so könnte man der
erste erfolglose Basejumper, so
407
00:22:29,310 –> 00:22:30,670
könnte man es wahrscheinlich
nennen.
408
00:22:32,480 –> 00:22:37,440
Am 21 Juni 1913 sprang Georgia
Broadway als erste Frau über Los
409
00:22:37,440 –> 00:22:42,000
Angeles mit einem Fallschirm aus
einem Flugzeug ab und ab 1914
410
00:22:42,240 –> 00:22:45,440
öffnete sie bei Vorführungen für
die US-Armee ihren Fallschirm
411
00:22:45,440 –> 00:22:48,070
manuell.
Und war damit der erste Mensch,
412
00:22:48,070 –> 00:22:50,630
der im freien Fall unterwegs
war, bevor der Fallschirm
413
00:22:50,630 –> 00:22:54,470
manuell geöffnet wurde.
Aber noch mal zurück zu Käthe
414
00:22:54,470 –> 00:22:57,990
Paulus, die ab 1912 für die
preußische Heeresverwaltung im
415
00:22:57,990 –> 00:23:00,110
ersten Step Aufklärungsballons
herstellte.
416
00:23:01,110 –> 00:23:03,630
Im Ersten Weltkrieg war nämlich
solche Aufklärungsballons noch
417
00:23:03,630 –> 00:23:06,590
ne wirklich wichtige Sache.
Das war nicht einfach n Ballon,
418
00:23:06,590 –> 00:23:09,630
den du hast steigen lassen,
sondern das war n Ballon, der
419
00:23:09,630 –> 00:23:13,030
war effektiv an der Wende, den
hast du mehrere 10 Meter hoch
420
00:23:13,030 –> 00:23:16,230
steigen lassen, der konnte dann
beobachten und du hast ihn nach
421
00:23:16,230 –> 00:23:18,110
einer Zeit mit der Winde wieder
runtergeholt und bist
422
00:23:18,110 –> 00:23:19,750
möglicherweise an einen anderen
Ort gefahren.
423
00:23:21,070 –> 00:23:23,790
Wenn aber ein Flieger in einem
der damals üblichen Doppeldecker
424
00:23:23,790 –> 00:23:26,590
den Ballon entdeckte, dann war
die einzige Möglichkeit des
425
00:23:26,590 –> 00:23:29,270
Ballonfahrers, sich zu retten,
aus dem Ballon zu springen.
426
00:23:29,950 –> 00:23:33,030
Es gab keine Möglichkeit, sonst
schnell genug zu reagieren.
427
00:23:34,670 –> 00:23:36,630
Und dabei kam dann die
vermutlich wichtigste
428
00:23:36,630 –> 00:23:39,270
Entwicklung von Käthe Paulus zum
Einsatz, die vielleicht auch ein
429
00:23:39,270 –> 00:23:41,270
bisschen vom Tod ihres Mannes
inspiriert war.
430
00:23:42,070 –> 00:23:45,150
Und das war der auch heute noch
gebräuchliche Paketfallschirm.
431
00:23:46,110 –> 00:23:49,070
Der bei der Entfaltung sowohl
sicherer als auch schneller ist
432
00:23:49,070 –> 00:23:50,870
als der vorher übliche
Wickelfallschirm.
433
00:23:51,270 –> 00:23:53,910
Und sie hat ihn auch schon
früher eingesetzt als Charles
434
00:23:53,910 –> 00:23:56,630
Brodwick und ist damit auch die
rechtmäßige Erfinderin.
435
00:23:57,990 –> 00:24:02,150
Ab 1916 vorher hatte sie nämlich
nur Ballonhüllen produziert,
436
00:24:02,550 –> 00:24:04,750
fertigte Käthe Paulus
Paketfallschirme für die
437
00:24:04,750 –> 00:24:08,390
Preußische Heeresleitung an.
Der Bedarf durch den Krieg wurde
438
00:24:08,390 –> 00:24:11,630
so groß, dass sie es irgendwann
auch nicht mehr selber geschafft
439
00:24:11,630 –> 00:24:14,270
hat oder alleine geschafft hat
und auf die Arbeitskraft von
440
00:24:14,270 –> 00:24:16,510
Heimarbeiterinnen zurückgreifen
mußte, die die Schirme
441
00:24:16,510 –> 00:24:19,990
zusammennähten.
Aber sie hat immer gesagt, das
442
00:24:19,990 –> 00:24:23,310
Wichtigste ist, dass der Stoff
genau die richtige Größe hat und
443
00:24:23,310 –> 00:24:27,190
dementsprechend hat sie für
viele, viele 1000 Fallschirme,
444
00:24:27,190 –> 00:24:30,830
die sie geliefert hat.
Allen Stoff immer selber
445
00:24:30,830 –> 00:24:33,030
zugeschnitten und die anderen
nähen lassen.
446
00:24:34,940 –> 00:24:38,540
Damit hat sie insbesondere unter
den Ballonaufklärern wahnsinnig
447
00:24:38,540 –> 00:24:42,020
viele Leben gerettet, die halt
ohne ihre Fallschirme keine
448
00:24:42,020 –> 00:24:46,150
Überlebenschance gehabt hätten.
Seltsamerweise waren Fallschirme
449
00:24:46,150 –> 00:24:48,950
im Ersten Weltkrieg unter den
Fliegern selber zunächst gar
450
00:24:48,950 –> 00:24:51,150
kein Thema.
Weil die Befehlshaber
451
00:24:51,150 –> 00:24:54,590
befürchteten, dass die Piloten
viel zu leichtfertig ihre teuren
452
00:24:54,590 –> 00:24:57,070
Flugzeuge aufgeben würden, wenn
sie denn locker flockig
453
00:24:57,070 –> 00:24:58,670
aussteigen und zur Erde gleiten
könnten.
454
00:24:58,670 –> 00:25:01,550
Und darum wollten sie eigentlich
nicht, dass Piloten auf
455
00:25:01,550 –> 00:25:04,350
irgendwie n Fallschirm haben,
weil das geht ja nicht, das ist
456
00:25:04,350 –> 00:25:07,310
auf irgendwie gegen die Ehre.
Ja, ich denke auch, dass die
457
00:25:07,430 –> 00:25:09,510
Verkehrsstatistiken sich
wahrscheinlich sofort
458
00:25:09,510 –> 00:25:12,030
verbessern, wenn wir Airbags und
Anschnallgurte wieder
459
00:25:12,030 –> 00:25:13,190
rausnehmen.
Weil dann muss man ja.
460
00:25:13,190 –> 00:25:15,790
Vorsichtiger fahren exakt so,
genau so.
461
00:25:15,790 –> 00:25:17,510
Das ist genau die richtige
Logik.
462
00:25:19,200 –> 00:25:21,800
Und wir haben ja zumindest bei
meiner letzten Geschichte schon
463
00:25:21,800 –> 00:25:24,800
gelernt, wenn nun Piloten
verlierst, den kannst du nicht
464
00:25:24,800 –> 00:25:25,920
so schnell ersetzen.
Oh ja.
465
00:25:28,620 –> 00:25:31,860
Nach dem Ersten Weltkrieg wurde
es still um Käthe Paulus, da die
466
00:25:31,860 –> 00:25:34,620
Luftfahrt in Deutschland einfach
vollkommen zum Erliegen kam.
467
00:25:35,340 –> 00:25:39,300
Sie starb im Jahr 1935 im Alter
von 66 Jahren in Berlin.
468
00:25:40,020 –> 00:25:42,700
Aber der Fallschirm, der hatte
noch einige wirklich große
469
00:25:42,700 –> 00:25:45,820
Momente vor sich, auch wenn die
Zeit von Käthe Paulus nun vorbei
470
00:25:45,820 –> 00:25:48,070
war.
Und auch wenn der Fallschirm
471
00:25:48,070 –> 00:25:51,070
zuerst nicht für Piloten gedacht
war, wurde es nach dem Ersten
472
00:25:51,070 –> 00:25:54,070
Weltkrieg allen klar, dass man
eine Möglichkeit benötigte,
473
00:25:54,070 –> 00:25:56,550
damit sich ein Pilot aus einem
abstürzenden Flugzeug retten
474
00:25:56,550 –> 00:26:00,270
könnte.
Nach dem Krieg leitete Major
475
00:26:00,270 –> 00:26:02,230
Edward L.
Hoffmann von der US-Armee die
476
00:26:02,230 –> 00:26:05,670
Bemühungen zur Entwicklung eines
verbesserten Fallschirms, indem
477
00:26:05,670 –> 00:26:08,230
er die besten Elemente mehrerer
Fallschirmkonstruktionen
478
00:26:08,230 –> 00:26:11,110
zusammenführte.
Sein Team entwickelte
479
00:26:11,110 –> 00:26:13,310
schließlich den Airplane Paris
Shooty Type A.
480
00:26:14,590 –> 00:26:16,550
Dieser enthielt 3
Schlüsselelemente.
481
00:26:17,510 –> 00:26:20,470
Erstens die Aufbewahrung des
Fallschirms in einem weichen
482
00:26:20,470 –> 00:26:22,390
Rucksack, den man auf dem Rücken
tragen konnte.
483
00:26:23,230 –> 00:26:28,030
Eine Reißleine zum manuellen
Auslösen des Fallschirms, damit
484
00:26:28,030 –> 00:26:30,590
man erstmal in sichere
Entfernung von dem Flugzeug
485
00:26:30,590 –> 00:26:34,270
gelangen konnte.
Und ein Pilotschirm, der die
486
00:26:34,270 –> 00:26:36,910
Hauptkappe des eigentlichen
Fallschirms aus dem Rucksack
487
00:26:36,910 –> 00:26:38,470
zieht.
Also sozusagen dieser kleine
488
00:26:38,470 –> 00:26:40,550
Fallschirm, der eigentlich als
erstes aus dem Rucksack kommt,
489
00:26:40,550 –> 00:26:42,830
wie man das auch so aus Filmen
kennt, der dann eigentlich den
490
00:26:42,830 –> 00:26:44,670
großen Fallschirm erst wirklich
rauszieht.
491
00:26:46,410 –> 00:26:50,450
Im Jahr 1919 testete Irvan den
Fallschirm erfolgreich durch
492
00:26:50,450 –> 00:26:53,690
einen Sprung aus einem Flugzeug.
Der Typ A Fallschirm ging in
493
00:26:53,690 –> 00:26:56,610
Produktion und rettete im Laufe
der Zeit zahlreichen Menschen
494
00:26:56,610 –> 00:27:02,030
das Leben.
Beginnt mit Italien im Jahr 1927
495
00:27:02,150 –> 00:27:04,790
experimentierten dann auch
mehrere Länder mit dem Einsatz
496
00:27:04,790 –> 00:27:07,790
von Fallschirmen, um Soldaten
hinter den feindlichen Linien
497
00:27:07,790 –> 00:27:11,170
abzusetzen.
Zurzeit des Zweiten Weltkriegs
498
00:27:11,170 –> 00:27:13,810
wurden große Luftlandetruppen
ausgebildet und bei
499
00:27:13,810 –> 00:27:15,490
Überraschungsangriffen
eingesetzt.
500
00:27:17,350 –> 00:27:20,830
Die meisten Fallschirme wurden
aus Seide hergestellt, bis der
501
00:27:20,830 –> 00:27:24,590
Zweite Weltkrieg die Lieferung
aus Japan unterbrach und nachdem
502
00:27:24,590 –> 00:27:28,230
Adeline Gray im Juni 1942 den
ersten Sprung mit einem
503
00:27:28,230 –> 00:27:31,310
Nylonfallschirm absolviert
hatte, wurde die Industrie auch
504
00:27:31,310 –> 00:27:34,470
effektiv komplett auf das
natürlich günstigere Nylon
505
00:27:34,470 –> 00:27:37,990
umgestellt, weil Nylon kannst du
einfach chemisch herstellen, für
506
00:27:37,990 –> 00:27:40,630
das andere brauchst du nun
Raupen, die Seide produzieren.
507
00:27:42,670 –> 00:27:45,470
Später im Krieg folgten
Luftlandeangriffe wirklich
508
00:27:45,470 –> 00:27:48,750
gigantischen Ausmaßes wie die
Schlacht um Kreta oder auch die
509
00:27:48,750 –> 00:27:52,950
Operation Market Garden.
Die Operation Market Garden war
510
00:27:52,950 –> 00:27:56,190
die größte militärische
Luftlandeoperation aller Zeiten,
511
00:27:56,190 –> 00:27:58,510
bei der über 40000
Luftlandetruppen mit
512
00:27:58,510 –> 00:28:00,230
Fallschirmen absprang.
Das muss man sich mal
513
00:28:00,230 –> 00:28:03,430
vorstellen. 40000 Menschen sind
wirklich, wirklich viele, also
514
00:28:03,430 –> 00:28:06,310
man stelle sich einfach ein
großes Konzert in einem Stadium
515
00:28:06,310 –> 00:28:09,350
vor, das wirklich voll ist.
Das sind vielleicht 40, 000
516
00:28:09,350 –> 00:28:11,470
Leute, und die hängen alle
einzeln an Fallschirme und
517
00:28:11,470 –> 00:28:14,830
fallen vom Himmel, dazu gibt es
ja auch viele Bilder, ist
518
00:28:14,830 –> 00:28:18,270
Dokumentationen und das sind
schon, ich sag mal, einerseits
519
00:28:18,310 –> 00:28:19,950
beängstigende, aber auch
zeitgleich wahnsinnig
520
00:28:19,950 –> 00:28:24,480
beeindruckende Bilder.
Und man darf natürlich auch
521
00:28:24,480 –> 00:28:27,920
nicht vergessen, die Landung in
der Normandie wäre ohne eine
522
00:28:27,920 –> 00:28:30,640
ebenfalls große Anzahl von
alliierten Luftlandetruppen
523
00:28:31,040 –> 00:28:33,800
nicht so möglich gewesen, wie es
passiert ist.
524
00:28:35,030 –> 00:28:39,030
Die einzelnen Abschnitte des
Strandes in der Normandie wurden
525
00:28:39,030 –> 00:28:42,670
ja benannt mit Codenamen wie zum
Beispiel Utah oder auch Omaha
526
00:28:43,230 –> 00:28:46,190
und am Utah Beach gab es
aufgrund der Unterstützung durch
527
00:28:46,190 –> 00:28:49,390
Luftlandetruppen.
Tatsächlich bei der Landung nur
528
00:28:49,390 –> 00:28:54,110
unheimlich geringe Verluste.
Am Omaha Beach, wo die US
529
00:28:54,110 –> 00:28:57,670
Truppen gelandet sind, wo die
Luftlandeunterstützung fehlte,
530
00:28:57,750 –> 00:29:00,510
gab es dafür dann über 2000
Tote.
531
00:29:01,990 –> 00:29:04,830
Die nächsten Sternstunden und
das wahrscheinlich fast im
532
00:29:04,830 –> 00:29:07,750
wahrsten Sinne des Wortes, hatte
der Fallschirm natürlich in der
533
00:29:07,750 –> 00:29:11,270
Raumfahrt, auch wenn seit dem
Space Shuttle klar ist, dass man
534
00:29:11,270 –> 00:29:13,030
nicht unbedingt einen Fallschirm
braucht, um zur Erde
535
00:29:13,030 –> 00:29:15,750
zurückzukehren, so hieß es doch
vorher ganz klar.
536
00:29:16,190 –> 00:29:18,710
Du brauchst eine Rakete, um ins
All zu kommen und einen
537
00:29:18,710 –> 00:29:20,070
Fallschirm, um wieder
zurückzukommen.
538
00:29:20,430 –> 00:29:25,710
Oder besser gleich 3.
Ja, ja, es waren 3 Fallschirme
539
00:29:25,710 –> 00:29:27,630
und natürlich auch wieder
besonders konstruierte
540
00:29:27,630 –> 00:29:30,350
Fallschirme.
Aber du brauchst halt die
541
00:29:30,350 –> 00:29:31,550
Konstruktion des Fallschirms
auf.
542
00:29:31,670 –> 00:29:32,790
Jeden Fall.
Aber du hast ja vorhin auch
543
00:29:32,790 –> 00:29:34,590
schon selbst gesagt, dass sogar
das Space Shuttle die
544
00:29:34,590 –> 00:29:37,670
Fallschirme zwingend brauchte,
weil trotz der vollkommen
545
00:29:37,670 –> 00:29:41,030
überlangen Landebahn wiederum
ohne die Fallschirme das Ding
546
00:29:41,030 –> 00:29:44,190
irgendwo in der Wüste viel
später stehen geblieben wäre.
547
00:29:44,510 –> 00:29:46,110
Aber.
Zumindest beim Landen selber
548
00:29:46,110 –> 00:29:47,630
brauchten sie, denn das war halt
dann nur noch ein
549
00:29:47,630 –> 00:29:49,430
Bremsfallschirm, aber kein
Landfallschirm.
550
00:29:51,510 –> 00:29:54,590
Aber irgendwie sind wir ja doch
von dem Fallschirm, so wie wir
551
00:29:54,590 –> 00:29:57,710
ihn heute so typischerweise
kennen, ja von von Leuten, die
552
00:29:57,710 –> 00:29:59,950
vielleicht in ihrer Freizeit mal
aus dem Flugzeug springen oder
553
00:29:59,950 –> 00:30:02,510
so sind wir ja irgendwie noch so
entfernt, weil wir sind immer
554
00:30:02,510 –> 00:30:04,870
noch irgendwo, bei allem, was
ich jetzt so erzählt habe bei
555
00:30:04,870 –> 00:30:07,030
den Runden.
Falsch, genau richtig.
556
00:30:07,070 –> 00:30:08,350
Die spannenden kommen jetzt
erst.
557
00:30:08,390 –> 00:30:12,750
Genau, und das passierte so in
der Mitte des 20 Jahrhunderts,
558
00:30:12,750 –> 00:30:15,190
dass der bis dahin bekannte
Rundkappenfallschirm
559
00:30:15,190 –> 00:30:18,070
weiterentwickelt wurde, um
einerseits besser steuerbar zu
560
00:30:18,070 –> 00:30:20,990
werden und auch eine sanftere
Landung zu ermöglichen.
561
00:30:22,560 –> 00:30:26,720
Und der brillante Einfall dazu
kam von Domina Cleoface Albert
562
00:30:26,720 –> 00:30:31,280
aus Kanada, der bereits 1953 die
Idee hatte, einen Fallschirm in
563
00:30:31,280 –> 00:30:33,680
Form eines Flügels, also
rechteckig, zu konstruieren.
564
00:30:34,910 –> 00:30:40,070
1956 testete er das zum ersten
Mal in Boca Raton in Florida.
565
00:30:41,150 –> 00:30:46,350
Und 1957 erfand er dann das
sogenannte Stauluftprofil oder
566
00:30:46,350 –> 00:30:50,040
zu engl.
Und begann mit der Prüfung und
567
00:30:50,040 –> 00:30:54,790
Formalisierung seines Entwurfs.
Der Fallschirm oder Flügel, der
568
00:30:54,790 –> 00:30:57,390
natürlich komplett aus Stoff
besteht, wird durch den
569
00:30:57,390 –> 00:31:00,830
Luftstrom durch die Zellen in
dem Stoff, also du hast 2
570
00:31:00,830 –> 00:31:03,230
übereinander liegende
Stoffbahnen, die dann wiederum
571
00:31:03,230 –> 00:31:05,590
durch quer.
Ich nenn s jetzt mal Wände
572
00:31:05,590 –> 00:31:09,550
abgetrennt sind und da geht Luft
durch, dadurch wird er in Form
573
00:31:09,550 –> 00:31:13,230
gehalten.
Und dadurch bekommst du sogar
574
00:31:13,230 –> 00:31:16,790
eine Form von Auftrieb und du
machst dadurch das ganze Steuer
575
00:31:16,790 –> 00:31:20,710
und abbremsbar und gerade auch
das Thema Vortrieb hilft dir
576
00:31:20,710 –> 00:31:23,270
halt unheimlich, wenn du sehr
präzise an einem bestimmten Ort
577
00:31:23,270 –> 00:31:27,790
landen willst.
Im Januar 1963 bestätigte er
578
00:31:27,790 –> 00:31:30,150
offiziell seine Entdeckung und
die Erfindung des
579
00:31:30,150 –> 00:31:34,630
Doppelflächigen voll flexiblen
Staulachtprofils und 1964
580
00:31:34,910 –> 00:31:36,950
meldete er dann das Patent dazu
an.
581
00:31:36,990 –> 00:31:41,510
Mit dem Titel Multi Cell
wingtype Areal Device ist eine
582
00:31:41,510 –> 00:31:44,030
sehr schöne Beschreibung,
nämlich Mehrzelliges
583
00:31:44,030 –> 00:31:48,190
Flügelartiges Luftgerät sagt im
ersten Moment nicht viel, aber
584
00:31:48,190 –> 00:31:50,110
wie willst du es auch
beschreiben, wenn es noch keinen
585
00:31:50,110 –> 00:31:51,670
Namen für das gibt, was du da
machst?
586
00:31:54,180 –> 00:31:57,220
Dieses Patent wurde zum
Schlüssel für das heutige
587
00:31:57,220 –> 00:31:59,820
Gleitschirmfliegen, das heutige
Fallschirmspringen als
588
00:31:59,820 –> 00:32:02,220
Freizeitsport, motorisiertes
Gleitschirmfliegen,
589
00:32:02,220 –> 00:32:05,300
Landboarding, Kitesurfing und
sogar das Drachenschleppen auf
590
00:32:05,300 –> 00:32:09,070
Frachtschiffen.
Alle heutigen Gleitschirme
591
00:32:09,190 –> 00:32:15,680
verdanken ihre Wurzeln diesem
Patent von Jaibär aber. 164 war
592
00:32:15,680 –> 00:32:19,720
das halt ja nur ein Patent und
noch kein fertiges Produkt.
593
00:32:19,880 –> 00:32:22,600
Es war halt eine Idee, die gab
es auf dem Papier, aber nicht in
594
00:32:22,600 –> 00:32:26,560
der Realität und das in die
Realität umzusetzen, das sollte
595
00:32:26,560 –> 00:32:33,020
noch ein paar Jahre dauern. 1971
wurde Galberts Traum aber wahr.
596
00:32:33,460 –> 00:32:36,580
In Zusammenarbeit mit Theodor
Hulshauser einen zivilen
597
00:32:36,580 –> 00:32:38,900
Hersteller von
Fallschirmprototypen für die US
598
00:32:38,900 –> 00:32:41,940
Luftwaffe und die NASA,
produzierte er den ersten
599
00:32:41,940 –> 00:32:43,780
funktionierenden Parapolfall
Fallschirm der.
600
00:32:45,330 –> 00:32:48,050
Und damit sind wir eigentlich
von Juliane Köppes Sturz aus
601
00:32:48,050 –> 00:32:51,850
3000 Meter Höhe in den
peruanischen Urwald im heute und
602
00:32:51,850 –> 00:32:54,250
bei den heutigen Gleitschirmen
und Gleitfallschirmen
603
00:32:54,250 –> 00:32:56,710
angekommen.
Und damit möchte ich auch
604
00:32:56,710 –> 00:32:59,710
eigentlich schon fast so n
bisschen den Sack zumachen bei
605
00:32:59,710 –> 00:33:03,510
unserer kleinen Reise durch die
Geschichte des Fallschirms und
606
00:33:03,510 –> 00:33:06,190
möchte einfach nur sagen,
nachdem ich selber vor n paar
607
00:33:06,190 –> 00:33:09,350
Jahren ja n Tandemsprung gemacht
habe, was ich auch jedem der es
608
00:33:09,350 –> 00:33:12,150
sich traut echt ans Herz legen
möchte, weil es ne wahnsinnige
609
00:33:12,150 –> 00:33:15,150
Erfahrung ist, war es doch auch
echt nochmal schön sich so ein
610
00:33:15,150 –> 00:33:16,590
bisschen diese Geschichte
anzuschauen.
611
00:33:16,830 –> 00:33:19,190
Auf jeden Fall.
Und ich denke so zum Abrunden
612
00:33:19,190 –> 00:33:21,870
könnte man noch erwähnen, wird
es ja schon von diesem ganz
613
00:33:21,870 –> 00:33:24,430
frühen Experiment gesprochen,
von jemandem, der letztendlich
614
00:33:24,430 –> 00:33:28,670
mit einem Eichhörnchenanzug von.
Turmspringen wollte, dass du das
615
00:33:28,670 –> 00:33:30,790
ja im Grunde dann ja auch
irgendwann geschafft hast.
616
00:33:30,790 –> 00:33:33,470
Heutzutage hast du ja
tatsächlich diese Jumpsuits,
617
00:33:33,470 –> 00:33:37,070
also diese, diese voll Suits,
wingsuits, womit du tatsächlich
618
00:33:37,070 –> 00:33:39,710
von einem Berg oder von einem
Gebäude springen kannst und die
619
00:33:39,710 –> 00:33:42,750
Gleitfläche, die du zwischen
deinen Armen und Beinen hast,
620
00:33:42,750 –> 00:33:45,310
ausreicht aufgrund der
Hochtechnik dabei.
621
00:33:45,670 –> 00:33:47,590
Weil das aber auch zum Teil
wieder Luftkissen drin hat, das
622
00:33:47,590 –> 00:33:51,150
ist ja so eine Kombination aus
diesem großen Flügelartigen
623
00:33:51,150 –> 00:33:54,830
Stofffallschirm und halt einem
Anzug, aber ja, heutzutage
624
00:33:54,830 –> 00:33:57,430
kannst du mit sowas fliegen und
danach hast du natürlich immer
625
00:33:57,430 –> 00:33:59,630
noch deinen Fallschirm, um dann
so weit runter zu bremsen, dass
626
00:33:59,630 –> 00:34:01,630
du halt eben nicht mit viel zu
Geschwindigkeit einschlägst.
627
00:34:02,960 –> 00:34:04,640
Wobei ich das schon gesehen
habe, so auf sehen oder so.
628
00:34:04,640 –> 00:34:07,200
Es ist durchaus möglich, aber du
brauchst dann natürlich etwas,
629
00:34:07,200 –> 00:34:09,600
das dich irgendwo ein bisschen
abfedert, damit du dann eben
630
00:34:09,600 –> 00:34:13,159
irgendwann runter kommen kannst.
Aber letztendlich ja, es ist der
631
00:34:13,159 –> 00:34:19,040
Traum vom fast ohne irgendwelche
Dinger dran fliegen möglich
632
00:34:19,040 –> 00:34:20,719
geworden, zumindest als
Gleithörnchen.
633
00:34:20,960 –> 00:34:22,719
Ja, als Gleithörnchen auf jeden
Fall.
634
00:34:22,719 –> 00:34:26,360
Und also der Traum vom
langsameren Fallen, der ist auf
635
00:34:26,360 –> 00:34:27,960
jeden Fall wahr geworden mit dem
Fallschirm.
636
00:34:28,000 –> 00:34:30,040
Ohne Prozent, die noch wirklich
was Normales geworden.
637
00:34:30,670 –> 00:34:33,469
Das muss man auch sagen.
Und also ich glaube es werden.
638
00:34:33,469 –> 00:34:35,670
Ich hatte eine Statistik
gesehen, dass wirklich viele
639
00:34:35,670 –> 00:34:38,630
Millionen Fallschirmsprünge, das
waren zahlen aus den USA, dass
640
00:34:38,630 –> 00:34:41,150
in einem Jahr, da wirklich
viele, viele Millionen
641
00:34:41,150 –> 00:34:44,590
Fallschirmsprünge durchgeführt
werden im Jahr und sie
642
00:34:44,590 –> 00:34:48,110
statistisch gesehen bei, ja,
natürlich gibt es Todesfälle bei
643
00:34:48,110 –> 00:34:51,310
so etwas, das ist ganz logisch,
dass das einfach passiert.
644
00:34:52,590 –> 00:34:54,790
Aber ich glaube, das, was ich
gelesen habe, war irgendwie ein
645
00:34:54,790 –> 00:34:57,510
Todesfall pro irgendwie sowas
wie
646
00:34:57,510 –> 00:34:59,710
einhundertzweiunddreißigtausend
absprünge.
647
00:35:00,750 –> 00:35:03,470
Was eigentlich schon relativ gut
ist und gerade auch, wenn man so
648
00:35:03,470 –> 00:35:05,590
an Material denkt.
Dabei ist dann auch immer noch
649
00:35:05,590 –> 00:35:08,350
die große Frage, was ist da
wirklich passiert.
650
00:35:08,350 –> 00:35:10,430
Genau, denn es könnte auch
schlicht und ergreifend
651
00:35:10,430 –> 00:35:13,030
schlampig gefaltet worden sein.
Blöd gesagt, jeder faltet ja für
652
00:35:13,030 –> 00:35:15,350
sich selber heutzutage sein sein
Schirm.
653
00:35:15,550 –> 00:35:18,270
Und natürlich kann auch dabei
einfach ein Fehler passieren.
654
00:35:18,830 –> 00:35:21,790
Klar gibt es noch unheimlich
viele Entwicklungen, die, die
655
00:35:21,790 –> 00:35:24,190
ich jetzt ausgelassen habe.
Also alleine die Tatsache, das
656
00:35:24,190 –> 00:35:26,710
habe ich auch bei meinem
Tandemsprung gelernt, dass ein
657
00:35:26,710 –> 00:35:31,310
typischer Sport
Fallschirmspringer heute nicht
658
00:35:31,310 –> 00:35:33,550
mehr die Möglichkeit hat, zum
Beispiel einfach zu sagen, ich
659
00:35:33,550 –> 00:35:36,870
entscheide mich gegen das Öffnen
meines Fallschirmes, weil der
660
00:35:36,870 –> 00:35:40,350
einen Höhenmesser dabei hat, der
ab einer bestimmten Höhe einfach
661
00:35:40,350 –> 00:35:42,670
den Fallschirm auslöst.
Ob du es möchtest oder nicht,
662
00:35:43,270 –> 00:35:45,670
einfach nur, weil es kann ja
auch theoretisch sein, du
663
00:35:45,670 –> 00:35:47,630
verlierst das Bewusstsein, du
bist aus dem Flugzeug gesperrt
664
00:35:47,630 –> 00:35:50,430
und verlierst das Bewusstsein
und du hast Panikattacke.
665
00:35:50,830 –> 00:35:52,830
Irgendwas.
Irgendwas, was halt dich nicht
666
00:35:52,830 –> 00:35:54,670
mehr in die Lage versetzt,
selber zu entscheiden.
667
00:35:55,110 –> 00:35:57,190
Mir ist.
Noch bewußt geworden, dass
668
00:35:57,190 –> 00:35:59,310
tatsächlich bei den
Bremsfallschirmen es mal eine
669
00:35:59,310 –> 00:36:03,670
ganz kurze Zeit gab, wo es ne
Passagiermaschine gab, die ein
670
00:36:03,670 –> 00:36:06,510
paar wenige Flüge gemacht hat,
auch wirklich im Linienbetrieb,
671
00:36:06,950 –> 00:36:09,270
die auch ohne Bremserschirme
nicht ausgekommen ist.
672
00:36:09,270 –> 00:36:11,550
Concorde.
Nee, das war die Konkordski, das
673
00:36:11,550 –> 00:36:15,230
war die russische Variante, die
tupolev 117 ah, die halt
674
00:36:15,310 –> 00:36:18,350
technisch so mit heißer Nadel
gestrickt war, dass sie es nicht
675
00:36:18,350 –> 00:36:20,710
hingekriegt haben, dass sie
selber bremsen kann.
676
00:36:20,710 –> 00:36:24,710
Sie hatte keine Schubumkehr und
die Bremsen der Reifen hätten
677
00:36:24,710 –> 00:36:26,390
einfach nur die Reifen dazu
gebracht zu platzen,
678
00:36:26,390 –> 00:36:28,510
dementsprechend, du musstest
letztendlich einen
679
00:36:28,510 –> 00:36:32,070
Bremsfallschirm dabei haben, was
natürlich für Linienflug der
680
00:36:32,070 –> 00:36:34,670
totale Genickschuss ist, weil im
Endeffekt bei so einer Maschine
681
00:36:34,790 –> 00:36:37,590
machst du bei jedem Flug die
Bremsfahrt kaputt, also kannst
682
00:36:37,590 –> 00:36:39,190
gleich neu einhängen für den
Rückflug.
683
00:36:40,320 –> 00:36:42,040
Und das heißt mir nur gerade
noch so den Kopf gekommen und
684
00:36:42,040 –> 00:36:44,440
das andere, was mir so
eingefallen ist, ist, das ist
685
00:36:44,440 –> 00:36:47,320
eine der technischen Erfindungen
der Menschheit, die am weitesten
686
00:36:47,320 –> 00:36:49,640
gereist ist, weil wir sowohl auf
Venus als auch auf dem Mars
687
00:36:49,640 –> 00:36:51,760
schon falsche eingesetzt haben.
Du hast recht.
688
00:36:52,000 –> 00:36:56,310
Du hast vollkommen, das stimmt.
Das das ist wirklich wahr.
689
00:36:56,390 –> 00:36:59,910
Ja, also auf beiden Planeten
sind schon sind schon Rover
690
00:36:59,910 –> 00:37:02,430
runtergekommen mit Fallschirm.
Ja, zumindest halt eben.
691
00:37:02,430 –> 00:37:03,950
Unterstützt.
Beim Mars ist es so, dass es
692
00:37:03,950 –> 00:37:06,710
nicht nicht ausreicht, von der
Dichte der Atmosphäre her
693
00:37:06,710 –> 00:37:09,710
komplett damit zu bremsen, aber
das waren ja immer so
694
00:37:09,710 –> 00:37:12,070
Kombinationen, dass du erstmal
den Fallschirm angebremst hast
695
00:37:12,070 –> 00:37:14,110
und dann halt hinterher mit
diesem Skycrane runtergegangen
696
00:37:14,110 –> 00:37:16,430
ist.
Aber ja, die Technik Fallschirm
697
00:37:16,430 –> 00:37:18,870
funktioniert halt eben
inzwischen auch schon außerhalb
698
00:37:18,870 –> 00:37:21,030
der Erde.
Mit natürlich wirklich vielen
699
00:37:21,030 –> 00:37:23,430
Weiterentwicklungen.
Es gibt halt unheimlich
700
00:37:23,430 –> 00:37:28,550
ausgefeilte Öffnungssysteme.
Sinken die Halt dafür sorgen
701
00:37:28,550 –> 00:37:30,070
sollen, dass die
Wahrscheinlichkeit, dass das
702
00:37:30,070 –> 00:37:32,630
ganze technisch nicht
funktioniert, wirklich
703
00:37:32,630 –> 00:37:34,950
unheimlich minimieren.
Also natürlich war das jetzt
704
00:37:34,950 –> 00:37:38,390
gerade sehr, sehr, sehr, sehr
schnell gefasst und ich sag mal
705
00:37:38,390 –> 00:37:41,190
so, die die komplett
Wahnsinnigen aus der Geschichte
706
00:37:41,190 –> 00:37:43,510
des Fallschirms, die habe ich
jetzt ja gar nicht erwähnt, wie
707
00:37:43,510 –> 00:37:46,510
zum Beispiel ein Felix
Baumgartner oder den Kollegen
708
00:37:46,510 –> 00:37:50,470
Joe Kittinger, der das gleiche
gemacht hat, nur über 50 Jahre
709
00:37:50,470 –> 00:37:52,750
früher.
Richtig, oder?
710
00:37:52,750 –> 00:37:55,550
Das andere, wo wir vorhin dabei
waren, dass dann irgendwann
711
00:37:55,550 –> 00:37:57,990
Piloten mal gerettet werden
durften mit ihrem Fallschirm,
712
00:37:58,070 –> 00:37:59,950
dass du heute ja schon an dem
Punkt bist, dass halt
713
00:37:59,950 –> 00:38:02,710
Kleinflugzeuge mit Fallschirm
gerettet werden können, das ist
714
00:38:02,710 –> 00:38:05,630
mittlerweile Systeme gibt, um
Halt so diese typischen ein bis
715
00:38:05,630 –> 00:38:09,190
4 Mann Flugzeuge.
Tatsächlich mit einem Fallschirm
716
00:38:09,190 –> 00:38:11,470
runterzubringen, die bleiben
dann zwar nicht unter Umständen
717
00:38:11,470 –> 00:38:14,270
komplett heile, aber du kannst
alle Leute, die drin sind,
718
00:38:14,270 –> 00:38:15,350
retten.
Ja, eben.
719
00:38:16,230 –> 00:38:18,390
Absolut.
Und du kannst einen solchen
720
00:38:18,390 –> 00:38:20,590
Fallschirm halt auch dann ein
bisschen steuern.
721
00:38:20,590 –> 00:38:23,110
Du kannst nicht nur dich retten,
sondern du kannst halt
722
00:38:23,110 –> 00:38:26,430
möglicherweise auch noch andere
Leute, andere Gebäude oder sonst
723
00:38:26,430 –> 00:38:30,150
irgendetwas retten es.
Nicht schön, wenn gerade was
724
00:38:30,150 –> 00:38:32,030
weiß ich, irgendwo im
Kindergarten in deinem Weg ist.
725
00:38:32,030 –> 00:38:33,430
Da ist es schöner, wenn es ne
Wiese ist.
726
00:38:33,430 –> 00:38:35,030
Und wenn du das dann machen
kannst.
727
00:38:35,030 –> 00:38:39,830
Also natürlich gehört noch viel,
viel mehr dazu und ich freue
728
00:38:39,830 –> 00:38:41,830
mich da drauf von euch zu hören,
wie ihr dann eure
729
00:38:41,830 –> 00:38:44,350
Fallschirmsprünge empfunden
habt, die ihr dann jetzt
730
00:38:44,350 –> 00:38:46,310
bestimmt alle macht, weil es
spannend ist.
731
00:38:46,910 –> 00:38:48,590
Schauen wir mal.
Ich würde mich auch freuen,
732
00:38:48,590 –> 00:38:50,110
davon zu lesen.
Ja, dann bleibt mir eigentlich
733
00:38:50,110 –> 00:38:53,710
nur noch Jan zu danken für die
Geschichte und für die vielen
734
00:38:53,710 –> 00:38:56,230
Kleinigkeiten, die eigentlich zu
dieser Geschichte erst
735
00:38:56,310 –> 00:38:59,310
zusammengesetzt worden sind.
Wenn es euch so gut gefallen hat
736
00:38:59,310 –> 00:39:01,990
wie mir, dann bleibt mir noch zu
sagen, ihr könnt uns immer
737
00:39:01,990 –> 00:39:05,190
richtig damit helfen uns
Bewertungen zu geben und Sterne
738
00:39:05,190 –> 00:39:08,350
zu geben, was gerade so auf den
verschiedenen Podcastportalen wo
739
00:39:08,350 –> 00:39:12,630
ihr uns hört für.
Euch die iphones haben, selbst
740
00:39:12,630 –> 00:39:15,150
wenn ihr über Spotify oder
andere Kanal hört, abonniert uns
741
00:39:15,150 –> 00:39:17,470
doch einfach auch bei itunes.
Die haben nämlich schöne Charts
742
00:39:17,470 –> 00:39:19,590
und da tauchen wir auch hin und
wieder mal auf und das macht uns
743
00:39:19,590 –> 00:39:22,510
echt sehr stolz.
Und natürlich sind wir für
744
00:39:22,510 –> 00:39:25,830
Themenvorschläge immer offen,
die könnt ihr am besten jedoch
745
00:39:25,830 –> 00:39:27,390
direkt an uns einzeln richten
und
746
00:39:27,390 –> 00:39:31,550
zwarunterunserene-mailadressenjan@wissensreisende.de
oder Chris ohne H at
747
00:39:31,550 –> 00:39:35,710
wissensreisen.de Wir werden ganz
selbstverständlich schon am
748
00:39:35,710 –> 00:39:38,430
kommenden Freitag wieder hier
sein, dann geht es auch nicht so
749
00:39:38,430 –> 00:39:41,470
hoch in die Lüfte, aber
zumindest in den Norden bis
750
00:39:41,470 –> 00:39:42,750
dahin.
Bleibt uns nur, ein Wort zu
751
00:39:42,750 –> 00:39:46,830
sagen, mit dem wir immer enden
tschüüüüüüüüüüüüss.
752
00:39:51,920 –> 00:39:52,600
Reisende.