WR167 – Der erste Torpedotreffer der Geschichte
Heute schauen wir auf die Geschichte der H.L. Hunley, dem U-Boot, dem es zum ersten Mal in der Geschichte gelang ein anderes Schiff mit einem Torpedo zu versenken, und das schon im Jahr 1864. Aber die Hunley kehrte nach dem erfolgreichen Angriff nicht in den Heimathafen zurück!
Erst mehr als 100 jähre später wurde das Wrack gefunden, aber ein Rätsel über die letzten Stunden der Hunley hinterlassen…
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00:00:16,420 –> 00:00:19,380
Hallo und herzlich Willkommen,
es ist wieder Freitag und du
2
00:00:19,380 –> 00:00:22,180
bist wieder hier bei deinem
Podcast, den Wissensreisenden
3
00:00:22,340 –> 00:00:25,540
und wir sind natürlich auch hier
bei uns am Podcast Tisch.
4
00:00:25,620 –> 00:00:28,020
Da sitzt mit mir der Jan.
Hallo ihr Lieben.
5
00:00:28,180 –> 00:00:32,380
Und ich bin der Chris.
Und auch in dieser Woche haben
6
00:00:32,380 –> 00:00:35,220
wir wieder die Freude, dass wir
Kommentare bekommen haben.
7
00:00:35,600 –> 00:00:37,600
Und die gehen wir natürlich
erstmal schnell mit euch durch.
8
00:00:37,680 –> 00:00:40,560
Ja, richtig zur Folge 165 der
Raub des Kölner Domschatzes,
9
00:00:40,560 –> 00:00:43,040
Teil 1.
Ein empörendes Verbrechen hat
10
00:00:43,040 –> 00:00:48,000
Zerbst Folgendes geantwortet,
fand noch wie die 40 und
11
00:00:48,000 –> 00:00:49,680
Ersatzteile für ein
raubzeitschiff Typ unbekannt,
12
00:00:49,680 –> 00:00:53,080
vielleicht passen die in Eures
ganz gut rein, macht euch keinen
13
00:00:53,080 –> 00:00:55,600
Stress, egal wie es hinterher
aussieht, Hauptsache es funzt
14
00:00:55,600 –> 00:00:57,880
wieder.
Alle Liebhaber des alten Intros
15
00:00:57,880 –> 00:01:01,440
und alle Mitreisende sind bereit
zum Aufpolieren der Rakete bin
16
00:01:01,440 –> 00:01:06,480
mir sicher 100%.
Ich hätte gerne noch einen
17
00:01:06,480 –> 00:01:11,120
Fensterplatz reserviert.
Viele Grüße, ja, ich sag’s mal
18
00:01:11,120 –> 00:01:15,120
so, wenn jetzt diese Stimmen
lauter werden und häufiger
19
00:01:15,120 –> 00:01:17,200
werden, dann müssen wir uns
wahrscheinlich wirklich noch mal
20
00:01:17,200 –> 00:01:18,880
die Akkuschrauber in die Hand
nehmen.
21
00:01:19,680 –> 00:01:23,400
Das gute WD 40 uns schicken
lassen und noch mal gucken, ob
22
00:01:23,400 –> 00:01:25,440
wir da irgendwas machen können.
Richtig, hat auch noch eine
23
00:01:25,440 –> 00:01:28,400
Rolle Gaffer.
Könnte auch hilfreich sein.
24
00:01:28,720 –> 00:01:31,800
Ansonsten ich glaube
dichtungsringe können wir noch
25
00:01:31,800 –> 00:01:33,680
gebrauchen.
Ja und Blech.
26
00:01:34,720 –> 00:01:38,320
Eine Menge Blech, richtig.
Also, und ich glaube den den
27
00:01:38,320 –> 00:01:40,040
Schleudersitz müssen wir auch
neu machen, der Schaum
28
00:01:40,040 –> 00:01:41,440
mitgenommen.
Ja, das stimmt.
29
00:01:41,840 –> 00:01:43,800
Das, das ist richtig, den
brauchen wir neu.
30
00:01:43,800 –> 00:01:46,640
Du hast vollkommen recht, also
wenn ihr auch noch Teile habt
31
00:01:46,640 –> 00:01:49,360
und wenn ihr tatsächlich auch
der Meinung seid, oh nein, oh
32
00:01:49,360 –> 00:01:51,920
mein Gott, wir brauchen das
Raumzeitschiff wieder, dann
33
00:01:51,920 –> 00:01:54,720
lasst es uns wissen, schließt
euch Zerbst an und dann wie
34
00:01:54,720 –> 00:01:56,880
gesagt nehmen wir noch mal die
Akkuschrauber in die Hand und
35
00:01:56,880 –> 00:02:01,320
gucken, was sich machen lässt.
Ja, der zweite Kommentar ist
36
00:02:01,320 –> 00:02:05,520
dann auch prompt zur 2.
Folge des domschatzraub Duos.
37
00:02:05,520 –> 00:02:09,280
Und der kommt von Thor
Rosenkranz und der Kommentar ist
38
00:02:09,680 –> 00:02:12,080
ich werde mir den Domschatz noch
mal mit ganz anderen Augen
39
00:02:12,080 –> 00:02:14,320
anschauen.
Danke, da kann ich nur sagen
40
00:02:14,400 –> 00:02:17,520
sehr gern geschehen.
Und ja, das werden wir auch tun.
41
00:02:17,520 –> 00:02:21,280
Das ist ja echt immer so einer
der größten Freuden beim Podcast
42
00:02:21,280 –> 00:02:23,560
machen, dass du dich über Dinge
informierst, wo du dich
43
00:02:23,560 –> 00:02:25,360
wahrscheinlich vorher nicht
drüber, zumindest nicht in der
44
00:02:25,360 –> 00:02:28,560
Tiefe informiert hättest und du
danach wirklich vieles mit ganz
45
00:02:28,560 –> 00:02:31,680
neuen Augen sehen kannst.
Absolut genau so ist das.
46
00:02:32,240 –> 00:02:34,800
Dankeschön.
Ja, und damit sind wir am Ende
47
00:02:34,800 –> 00:02:38,240
der Kommentare für diese Woche.
Und damit sind wir am Anfang des
48
00:02:38,240 –> 00:02:40,960
eigentlichen Inhalts dieser
Folge und ich hoffe, dass Jan
49
00:02:40,960 –> 00:02:43,440
den mitgebracht hat, denn ich
bin heute mal nicht dran.
50
00:02:43,520 –> 00:02:46,000
Ja richtig, du hast jetzt so
viele Wochen eisern
51
00:02:46,000 –> 00:02:48,360
durchgehalten, da übernehme ich
jetzt mal wieder.
52
00:02:48,360 –> 00:02:49,840
Das Zepter hier.
Fantastisch.
53
00:02:50,080 –> 00:02:52,640
Und es geht nicht um Köln, es
geht nicht um die Kirche, habe
54
00:02:52,640 –> 00:02:56,080
ich ja schon angekündigt.
Wer diesen Podcast jetzt schon
55
00:02:56,080 –> 00:02:58,560
eine Weile verfolgt.
Der weiß, dass wir beide ja
56
00:02:58,560 –> 00:03:01,520
eigentlich recht große Fans von
Rätseln sind, die uns die
57
00:03:01,520 –> 00:03:03,120
Geschichte zur Lösung
hinterlassen hat.
58
00:03:03,600 –> 00:03:06,560
Die heutige Folge ist wieder
eine, die sich am Ende des Tages
59
00:03:06,560 –> 00:03:09,520
um eines dieser Rätsel dreht,
sonst wäre sie auch eigentlich
60
00:03:09,520 –> 00:03:13,760
recht kurz erzählt, als ich das
erste Mal etwas davon gehört
61
00:03:13,760 –> 00:03:16,080
habe, musste ich auf jeden Fall
sofort anfangen, mal ein
62
00:03:16,080 –> 00:03:19,240
bisschen zu suchen, denn aus der
Geschichte heraus konnte ich mal
63
00:03:19,240 –> 00:03:21,920
wieder ein Stück wissen in
meinem Kopf korrigieren, das
64
00:03:21,920 –> 00:03:24,360
einfach falsch war, bis ich
nämlich von der heutigen
65
00:03:24,360 –> 00:03:27,840
Geschichte gehört hatte.
War es für mich immer klar, dass
66
00:03:27,840 –> 00:03:30,720
u Boote seit dem Ersten
Weltkrieg Schiffe versenken und
67
00:03:30,720 –> 00:03:34,080
somit im Krieg operieren?
Das stimmt aber gar nicht und
68
00:03:34,080 –> 00:03:37,120
das ist es, worum es heute gehen
soll, die Hl.
69
00:03:37,120 –> 00:03:41,320
Hunley, das erste u Boot, das
ein anderes Schiff versenkte und
70
00:03:41,320 –> 00:03:45,840
welches Rätsel es uns mitgegeben
hat um direkt mal mit meinem
71
00:03:45,840 –> 00:03:48,800
Fehler aufzuräumen.
Das erste Mal, dass ein u Boot
72
00:03:48,800 –> 00:03:51,680
ein anderes Boot mit einem
Torpedo oder einer Art Torpedo
73
00:03:51,680 –> 00:03:55,120
versenkt hat, war schon am 17
Februar 1864, also schlappe 50
74
00:03:55,120 –> 00:03:59,680
Jahre vor Ausbruch des Ersten
Weltkriegs und der Krieg, um den
75
00:03:59,680 –> 00:04:01,520
es geht, ist tatsächlich der
amerikanische Bürgerkrieg, das
76
00:04:01,520 –> 00:04:05,600
Klang im ersten Moment für mich
erstmal komisch, weil ich
77
00:04:05,600 –> 00:04:08,320
eigentlich dachte, Na ja,
sollten die beiden Seiten nicht
78
00:04:08,320 –> 00:04:10,880
genug Landfläche haben, um sich
gemeinsam zu bekriegen, das
79
00:04:10,880 –> 00:04:13,720
sollte doch eigentlich reichen,
was muss man denn da noch
80
00:04:13,720 –> 00:04:17,360
irgendwie Seekrieg führen?
Und ich habe da auch nie an
81
00:04:17,360 –> 00:04:21,200
Seeschlachten gedacht.
Großartige Seeschlachten gab es
82
00:04:21,200 –> 00:04:25,080
auch nicht, aber um das jetzt zu
erklären, ohne intensiv auf den
83
00:04:25,080 –> 00:04:27,640
Bürgerkrieg einzugehen, soll
einfach mal nur gesagt sein,
84
00:04:27,640 –> 00:04:30,640
dass die Union, also die
Nordstaaten, die Küste der
85
00:04:30,640 –> 00:04:34,240
Konföderation zum Atlantik, also
die Küste der Südstaaten, schon
86
00:04:34,240 –> 00:04:37,520
frühzeitig und großflächig mit
Schiffen blockierte, einfach
87
00:04:37,520 –> 00:04:41,120
nur, um den Nachschub
einzuschränken, und das auch mit
88
00:04:41,120 –> 00:04:44,160
so großem Erfolg, dass die
Südstaaten gezwungen waren zu
89
00:04:44,160 –> 00:04:46,240
handeln.
An einen konventionellen
90
00:04:46,240 –> 00:04:48,240
Durchbruch war nicht wirklich zu
denken.
91
00:04:48,240 –> 00:04:51,040
Der Norden hatte nämlich mehr
Schiffe und auch mehr Werften,
92
00:04:51,040 –> 00:04:54,480
um neue zu produzieren.
Also warb die Regierung der
93
00:04:54,480 –> 00:04:59,040
Konföderation damit, Prämien von
bis zu $50000 an denjenigen zu
94
00:04:59,040 –> 00:05:02,960
zahlen, der ein Kriegsschiff der
Union versenken konnte, und hier
95
00:05:02,960 –> 00:05:06,400
kommt dann eine Person in die
heutige Folge, die diese ganze
96
00:05:06,400 –> 00:05:09,520
Geschichte mit sehr viel Ehrgeiz
und am Ende dem höchsten aller
97
00:05:09,520 –> 00:05:13,360
Einsätze erst möglich gemacht
hat, nämlich horis Lawson
98
00:05:13,360 –> 00:05:16,280
Hunley.
Als die Prämie für die
99
00:05:16,280 –> 00:05:19,040
Versenkung eines Unionschiffs
ausgelobt wurde, baute er
100
00:05:19,040 –> 00:05:21,840
zusammen mit 2 weiteren
Ingenieuren ein erstes U Boot,
101
00:05:21,840 –> 00:05:26,320
dem sie den Namen Pioneer gaben.
Dieses u Boot musste aber leider
102
00:05:26,320 –> 00:05:29,360
ziemlich schnell während der
Erprobung in einem See versenkt
103
00:05:29,360 –> 00:05:34,080
werden, weil New Orleans Anfang
1862 von der Union erobert wurde
104
00:05:34,080 –> 00:05:36,240
und einfach nur mal direkt neben
diesem See lag.
105
00:05:37,840 –> 00:05:41,040
Hunley baute daraufhin zusammen
mit dem gleichen Team den
106
00:05:41,040 –> 00:05:44,960
American Diver.
Dieses zweite u Boot wurde nach
107
00:05:44,960 –> 00:05:48,080
Fort Morgan geschleppt und
versuchte tatsächlich einen
108
00:05:48,080 –> 00:05:51,760
Angriff auf die Unionsblockade.
Das u Boot geriet jedoch bei
109
00:05:51,760 –> 00:05:54,720
schlechtem Wetter in Seenot und
sank schon in der Mündung der
110
00:05:54,720 –> 00:05:57,080
mobile Babe, bevor es überhaupt
ins offene Meer rauskommen
111
00:05:57,080 –> 00:05:59,240
konnte.
Die Besatzung konnte aber
112
00:05:59,240 –> 00:06:03,360
entkommen, Hanley organisierte
und finanzierte dann auch noch
113
00:06:03,360 –> 00:06:06,960
ein weiteres ein drittes U Boot.
Und ein weiterer Geldgeber
114
00:06:07,280 –> 00:06:09,680
taufte das Schiff auf den Namen
Hl.
115
00:06:09,680 –> 00:06:13,240
Handley, um horis Hingabe und
den Einsatz für seine Projekte
116
00:06:13,240 –> 00:06:16,840
zu ehren.
So, jetzt müssen wir hier
117
00:06:16,840 –> 00:06:19,200
erstmal eine kleine Pause
einlegen und vielleicht dieses u
118
00:06:19,200 –> 00:06:22,360
Boot beschreiben, weil.
Wir alle kennen vielleicht den
119
00:06:22,360 –> 00:06:24,960
Film, das Boot und haben daher
eine Vorstellung von einem u
120
00:06:24,960 –> 00:06:26,960
Boot.
Das hier war etwas anders.
121
00:06:27,120 –> 00:06:28,960
Oder sogar noch schlimmer.
Wir haben die moderne
122
00:06:28,960 –> 00:06:31,000
Vorstellung von einem u Boot was
wer so ein bisschen so ein
123
00:06:31,000 –> 00:06:34,640
Zeppelin im Tumor oben drauf
ist, das war das nicht, weder in
124
00:06:34,640 –> 00:06:37,640
Form noch in Material noch in
Größe noch in Ausstattung noch
125
00:06:37,640 –> 00:06:40,960
in Antrieb noch in irgendetwas.
Exakt.
126
00:06:41,200 –> 00:06:42,960
Ja.
Und damit wir uns was darunter
127
00:06:42,960 –> 00:06:45,440
vorstellen können, hier einmal
eine Beschreibung des U Boots
128
00:06:45,440 –> 00:06:48,880
seiner, ich sag mal bordmäßigen
Systeme, die es dabei hatte und
129
00:06:48,880 –> 00:06:52,480
auch der Bewaffnung.
Das u Boot, die hl.
130
00:06:52,480 –> 00:06:55,680
Hunley hatte eine Länge von 12
Meter über alles und einen
131
00:06:55,680 –> 00:06:58,960
Durchmesser von etwas mehr als
einem Meter 20.
132
00:07:00,560 –> 00:07:02,880
Die ursprünglich geplante
Besatzung auf diesem kleinen
133
00:07:02,880 –> 00:07:06,600
Schiff bestand tatsächlich aus 9
Mann, da fragt man sich
134
00:07:06,600 –> 00:07:08,960
natürlich unweigerlich, wo
kommen denn dann die Maschinen
135
00:07:08,960 –> 00:07:12,000
hin?
Naja, die Maschinen des Schiffs
136
00:07:12,000 –> 00:07:15,000
habe ich ja gerade schon
erwähnt, das waren nämlich 8 der
137
00:07:15,000 –> 00:07:17,920
9 Mann Besatzung an Bord, die in
einer Reihe in diesem Schiff
138
00:07:17,920 –> 00:07:20,800
saßen und über eine lange Kurbel
die Schraube des Schiffes
139
00:07:20,800 –> 00:07:21,920
antreiben durften.
Genau.
140
00:07:21,920 –> 00:07:24,480
Und wenn man sich das wirklich
vorstellt, ihr wisst vielleicht
141
00:07:24,480 –> 00:07:27,120
wie eine Kurbelwelle am Motor
aussieht und dann wisst ihr, wie
142
00:07:27,120 –> 00:07:29,600
eine Kurbelwelle aussieht, wenn
Leute mit der Hand kurbeln.
143
00:07:29,840 –> 00:07:34,480
Genau, aber hey, mit genug
Muckis konnte es die Hand auf 4
144
00:07:34,480 –> 00:07:36,600
Knoten oder fast siebeneinhalb
Kilometer pro Stunde bringen und
145
00:07:36,600 –> 00:07:38,160
das finde ich schon gar nicht so
unbeachtlich.
146
00:07:39,600 –> 00:07:43,120
Der Luftvorrat auf diesem Schiff
war auch ein bisschen anders als
147
00:07:43,120 –> 00:07:46,000
auf einem heutigen U Boot.
Heute ist es so, dass man
148
00:07:46,000 –> 00:07:49,040
entweder sauerstofftanks hat
oder der benötigte Sauerstoff
149
00:07:49,040 –> 00:07:52,080
wird aus der Elektrolyse von
Wasser gewonnen, wobei der
150
00:07:52,080 –> 00:07:54,160
Wasser und Sauerstoff dann
getrennt werden.
151
00:07:55,280 –> 00:07:58,320
Letzteres kostet zwar Energie,
hat aber auch wiederum den
152
00:07:58,320 –> 00:08:01,440
Vorteil, dass sich ein u Boot ja
nun mal im Wasser befindet und
153
00:08:01,440 –> 00:08:04,400
somit der Rohstoff für die
Elektrolyse ganz schön
154
00:08:04,400 –> 00:08:08,000
ausreichend vorhanden ist.
Bei der Handley war das
155
00:08:08,000 –> 00:08:10,720
natürlich ein bisschen anders.
Wenn das Schiff an der
156
00:08:10,720 –> 00:08:14,000
Oberfläche war, dann konnte man
die Luken öffnen und dadurch kam
157
00:08:14,000 –> 00:08:16,720
frische Luft in das Schiff.
Und wenn die Luken dann zum
158
00:08:16,720 –> 00:08:20,640
Tauchen geschlossen wurden, dann
war das halt die Luft die da war
159
00:08:20,960 –> 00:08:25,280
Punkt ach ja, und bevor ich
vergesse das zu erwähnen, die
160
00:08:25,280 –> 00:08:28,800
Luken in diesem etwas größeren
schwimmenden Sarg hat einen
161
00:08:28,800 –> 00:08:31,440
Durchmesser von etwas mehr als
40 Zentimetern.
162
00:08:33,039 –> 00:08:36,120
Die Enden des Schiffes waren mit
Ballast Tanks ausgestattet, die
163
00:08:36,120 –> 00:08:38,720
über Ventile geflutet oder mit
Handpumpen leer gepumpt werden
164
00:08:38,720 –> 00:08:41,120
konnten.
Zusätzlicher Ballast wurde durch
165
00:08:41,120 –> 00:08:43,919
Metallgewichte hinzugefügt, die
an der Unterseite des Rumpfes
166
00:08:43,919 –> 00:08:47,600
angeschraubt waren und wenn das
u Boot dann bei einem Notfall
167
00:08:47,600 –> 00:08:50,720
zusätzlichen Auftrieb brauchte,
dann konnte man von innen diese
168
00:08:50,720 –> 00:08:53,760
Eisengewichte abschrauben und
konnte dementsprechend leichter
169
00:08:53,760 –> 00:08:57,600
werden und auftauchen.
Das war auch so ziemlich die
170
00:08:57,600 –> 00:09:00,000
Gesamtheit aller
Sicherheitssysteme an Bord.
171
00:09:01,440 –> 00:09:03,760
Fehlt aber natürlich noch was
Wichtiges, nämlich die
172
00:09:03,760 –> 00:09:07,080
Bewaffnung.
Kommen wir also mal zu den
173
00:09:07,080 –> 00:09:11,960
Torpedos oder besser gesagt dem
Torpedo, im Falle der Hanley war
174
00:09:11,960 –> 00:09:14,480
das kein Geschoss, das über
einen eigenen Antrieb verfügt,
175
00:09:15,280 –> 00:09:19,680
stattdessen verwendete man einen
Sparrentorpedo, das waren
176
00:09:19,680 –> 00:09:22,960
Kupferzylinder der 61 Kilogramm
Schwarzpulver enthielt, und der
177
00:09:23,360 –> 00:09:26,960
war befestigt an einem 6 Meter
70 langen Holm aus Holz, und das
178
00:09:26,960 –> 00:09:29,760
kann man auf Abbildungen aus
dieser Zeit gut sehen.
179
00:09:31,440 –> 00:09:34,000
Der Holm war am Bug der Hunley
angebracht.
180
00:09:34,560 –> 00:09:37,200
Der Torpedo sollte zum Einsatz
kommen, wenn das Schiff sich
181
00:09:37,200 –> 00:09:41,320
circa 2 Meter unter Wasser
befand und ganz konkret sah dann
182
00:09:41,320 –> 00:09:44,800
der Plan wie folgt aus.
Diese Sparren Torpedos waren mit
183
00:09:44,800 –> 00:09:48,280
einer Widerhakenspitze
ausgestattet und zuerst wurde
184
00:09:48,280 –> 00:09:51,320
dann der Torpedo durch Rammen in
die Seite des Zielschiffes mit
185
00:09:51,320 –> 00:09:54,920
der Spitze eingeklemmt und die
Zündung erfolgte durch einen
186
00:09:54,920 –> 00:09:58,160
mechanischen Auslöser, der mit
einer Leine am u Boot befestigt
187
00:09:58,160 –> 00:10:01,640
war, das heißt?
Du haust deinen Torpedo in die
188
00:10:01,640 –> 00:10:04,960
Seite, du entfernst dich wieder
davon und wenn du weit genug weg
189
00:10:04,960 –> 00:10:06,960
bist, wird dein Geschoss
gezündet.
190
00:10:06,960 –> 00:10:09,280
Ich.
Finde das ganz spannend, weil
191
00:10:09,280 –> 00:10:12,840
eigentlich dieser Torpedo oder
diese Torpedo Art so viel näher
192
00:10:12,840 –> 00:10:16,000
an dem Wortursprung Torpedo ist
als alles, was wir heute Torpedo
193
00:10:16,000 –> 00:10:20,320
nennen.
Das Wort Torpedo ist das
194
00:10:20,320 –> 00:10:22,400
lateinische Wort für den Zitter
rochen.
195
00:10:22,800 –> 00:10:25,200
Und daraus hat sich wiederum
auch das Wort für Betäubung oder
196
00:10:25,200 –> 00:10:28,120
Erstarren gebildet.
Dementsprechend, es geht gerade
197
00:10:28,120 –> 00:10:30,800
darum, einen Stachel irgendwo
reinzustecken und damit einen
198
00:10:30,800 –> 00:10:33,200
Effekt zu erzeugen.
Dementsprechend eigentlich, das
199
00:10:33,200 –> 00:10:35,520
war ein richtiger Torpedo heute
hast du irgendwas, was sich
200
00:10:35,520 –> 00:10:37,320
selbst bewegt und dann sprengt
schwimmende.
201
00:10:37,320 –> 00:10:41,960
Bomben ja, also wir sprechen bei
der Hanley, das kann man so
202
00:10:41,960 –> 00:10:44,080
definitiv sagen, nicht von
besonders ausgefeilter
203
00:10:44,080 –> 00:10:46,560
Technologie, wenn wir das aus
heutiger Sicht betrachten.
204
00:10:47,440 –> 00:10:49,920
Unter der Aufsicht des
Konföderierten Admirals Franklin
205
00:10:49,920 –> 00:10:53,040
Bue Canon griff das u Boot in
der Bucht von Mobile erfolgreich
206
00:10:53,040 –> 00:10:55,200
einen Kohle flachdampfer an und
versenkte ihn.
207
00:10:55,360 –> 00:10:57,840
Das Schiff war natürlich extra
dafür bereitgestellt worden,
208
00:10:59,040 –> 00:11:03,000
anschließend wurde das u Boot
dann am 12 August 1863 per Bahn
209
00:11:03,000 –> 00:11:07,200
nach Charleston in South
Carolina transportiert, was
210
00:11:07,200 –> 00:11:10,000
jetzt passierte war für die
privaten Erbauer echt nicht
211
00:11:10,000 –> 00:11:13,120
schön, denn das konföderierte
Militär beschlagnahmte das u
212
00:11:13,120 –> 00:11:15,920
Boot direkt nach der Ankunft in
Charleston und übergab es der
213
00:11:15,920 –> 00:11:19,480
Konföderierten Marine das.
Zumindest waren Horris Hunley
214
00:11:19,480 –> 00:11:22,360
und seine Partner weiter an der
Erprobung und dem Betrieb des U
215
00:11:22,360 –> 00:11:26,080
Boots beteiligt, obwohl sie
manchmal CSS HUNLEY genannt
216
00:11:26,080 –> 00:11:28,440
wurde.
Das Stand für Confederate Stage
217
00:11:28,440 –> 00:11:31,760
Chip, wurde sie nie offiziell
von der Armee der Konföderierten
218
00:11:31,760 –> 00:11:34,240
Staaten in Dienst gestellt, sie
haben die beschlagnahmt, aber
219
00:11:34,240 –> 00:11:36,560
nie als Schiff in Dienst
gestellt und dementsprechend
220
00:11:36,560 –> 00:11:39,360
ganz offiziell darf sie
eigentlich den Titel CSS Hunley
221
00:11:39,360 –> 00:11:43,720
gar nicht tragen, auch wenn es
natürlich erfolgreiche Tests der
222
00:11:43,720 –> 00:11:46,000
Hunley gab.
Erinnert man sich doch in der
223
00:11:46,000 –> 00:11:48,000
Geschichte häufiger auch mal an
die Fehlschläge.
224
00:11:49,680 –> 00:11:54,960
So zum Beispiel am 29 August
1863 Leutnant John A.
225
00:11:54,960 –> 00:11:59,240
Payne von der CSS CHICORA und
weitere 7 Männer von 2 Schiffen
226
00:11:59,240 –> 00:12:02,200
meldeten sich freiwillig, um als
Kapitän beziehungsweise Crew der
227
00:12:02,200 –> 00:12:04,400
Hanley zu dienen.
Sie bereiteten sich an diesem
228
00:12:04,400 –> 00:12:08,040
Tag auf einen Probetauchgang
vor, als Leutnant Payne auf dem
229
00:12:08,040 –> 00:12:10,800
beengten Raum versehentlich auf
den falschen Hebel trat und die
230
00:12:10,800 –> 00:12:13,440
Hand leben in einer noch offenen
Luke tauchte, während sie im
231
00:12:13,440 –> 00:12:16,720
Hafen fuhr, die.
Pain und 2 andere entkamen, aber
232
00:12:16,720 –> 00:12:19,360
die anderen 5
Besatzungsmitglieder ertranken.
233
00:12:21,200 –> 00:12:23,680
Danach erhielt Leutnant George
E.
234
00:12:23,680 –> 00:12:27,040
Dickson das Kommando und diesen
Namen, den sollten wir uns
235
00:12:27,040 –> 00:12:31,760
tatsächlich ganz ganz bis zum
Schluss einmal kurz merken, am
236
00:12:31,760 –> 00:12:35,840
15 Oktober 1863 tauchte die
Harley nach einem Scheinangriff
237
00:12:35,840 –> 00:12:38,720
nicht auf, wobei alle 8
Besatzungsmitglieder ums Leben
238
00:12:38,720 –> 00:12:41,440
kamen und.
Und unter ihnen befand sich auch
239
00:12:41,440 –> 00:12:44,960
Hanley selbst, der für die Übung
zur Besatzung gestoßen war und
240
00:12:44,960 –> 00:12:48,000
das Kommando von Dixon nur für
dieses Manöver übernommen hat.
241
00:12:49,120 –> 00:12:52,000
Das u Boot wurde von der
Konföderierten Armee geborgen
242
00:12:52,240 –> 00:12:54,640
und nach Reparatur direkt wieder
in Dienst gestellt.
243
00:12:56,080 –> 00:12:59,040
Neben diesen Fehlschlägen gab es
aber auch einige erfolgreiche
244
00:12:59,040 –> 00:13:01,880
Tests, in denen zum Beispiel
ausprobiert wurde, wie lange die
245
00:13:01,880 –> 00:13:04,040
Luft in der Hanley eigentlich
für die Besatzung ausreicht,
246
00:13:04,040 –> 00:13:07,960
wenn sie tauchen.
Viele von diesen Tests wurden
247
00:13:07,960 –> 00:13:11,040
über die nächsten Monate
durchgeführt und der große Tag
248
00:13:11,040 –> 00:13:16,400
der Hanley kam am 17 Februar
1864 sie war gerade auf
249
00:13:16,400 –> 00:13:20,240
Patrouillenfahrt und entdeckte
die USS Husatonic 1 der größten
250
00:13:20,240 –> 00:13:23,120
Schiffe der US Marine, das unter
dem Kommando von Charles
251
00:13:23,120 –> 00:13:25,200
Pickering an der Blockade die
Stellung hielt.
252
00:13:26,080 –> 00:13:30,720
Dieses Schiff im Vergleich zur
Hanley war 62 Meter lang, 12
253
00:13:30,720 –> 00:13:33,600
Meter breit, also so breit wie
die Hanley lang und.
254
00:13:34,400 –> 00:13:37,360
Und hatte einen Tiefgang von
ungefähr 2 Meter, 60 und eine
255
00:13:37,360 –> 00:13:41,320
Verdrängung von 1260 Tonnen.
Die Hanley war also eigentlich
256
00:13:41,320 –> 00:13:45,280
nur ein Wurm im Vergleich zu
diesem Schiff kurz vor 21:00 Uhr
257
00:13:45,280 –> 00:13:48,360
sichtete Robert Fleming Jr.
Ein Objekt dem Wasser, das sich
258
00:13:48,360 –> 00:13:51,040
der Husatonic näherte, er
berichtete später, es hatte das
259
00:13:51,040 –> 00:13:54,080
Aussehen einer Planke, die sich
im Wasser bewegte, innerhalb von
260
00:13:54,080 –> 00:13:57,840
nur 2 Minuten nach der ersten
Sichtung war.
261
00:13:59,200 –> 00:14:02,040
Rammte das konföderierte u Boot
seinen Sparrentorpedo in die
262
00:14:02,040 –> 00:14:04,880
Steuerbordseite der Husatonik
vor dem Besanmast.
263
00:14:05,520 –> 00:14:09,800
Nicht lange später erfolgte die
Detonation, es gelang der
264
00:14:09,800 –> 00:14:12,320
Besatzung, 2 Boote zu Wasser zu
lassen, die alle Männer
265
00:14:12,320 –> 00:14:14,880
aufnahmen, die sie fassen
konnten, da das Meer an der
266
00:14:14,880 –> 00:14:17,160
Stelle nicht tiefer, konnten
sich die meisten der anderen
267
00:14:17,160 –> 00:14:20,160
Männer retten, indem sie in die
Takelage kletterten, die über
268
00:14:20,160 –> 00:14:24,480
Wasser blieb. 2 Offiziere und 3
Matrosen an Bord der Husatonik
269
00:14:24,480 –> 00:14:27,840
starben.
Jetzt würde man ja damit
270
00:14:27,840 –> 00:14:30,760
rechnen, dass das u Boot in den
Hafen zurückkehrt und die
271
00:14:30,760 –> 00:14:32,400
Besatzung erstmal eine Parade
bekommt.
272
00:14:33,360 –> 00:14:36,000
Aber auf die Rückkehr der
erfolgreichen U Boot Besatzung
273
00:14:36,560 –> 00:14:39,760
wartet man vergebens okay das
Schiff ist zwar nur
274
00:14:39,760 –> 00:14:42,720
muskelbetrieben, aber so weit
vor der Küste ist der Angriff
275
00:14:42,720 –> 00:14:47,040
auch nicht erfolgt, bin ja am
Tag nach dem Angriff meldete ein
276
00:14:47,040 –> 00:14:50,400
Kommandant eines anderen
Schiffes er habe die Signale des
277
00:14:50,400 –> 00:14:53,280
U Boots empfangen, die ihm
anzeigten, dass es zu seinem
278
00:14:53,280 –> 00:14:56,560
Stützpunkt zurückkehren würde.
Der Bericht sagte nur nicht, um
279
00:14:56,560 –> 00:15:00,400
welche Signale es sich handelte.
Ein Nachkriegskorrespondent
280
00:15:00,400 –> 00:15:03,440
schrieb, dass 2 blaue Lichter
die vereinbarten Signale waren
281
00:15:03,520 –> 00:15:06,120
und ein Ausdruck auf der
Husatornic berichtete, er habe
282
00:15:06,120 –> 00:15:08,400
ein blaues Licht auf dem Wasser
gesehen, nachdem sein Schiff
283
00:15:08,400 –> 00:15:12,480
gesunken war.
Blaues Licht bezog sich dabei im
284
00:15:12,480 –> 00:15:15,360
Jahr 1864 auf ein
pyrotechnisches Signal, das
285
00:15:15,360 –> 00:15:18,720
einfach von der US Marine ganz
lange verwendet wurde, das
286
00:15:18,720 –> 00:15:21,280
Schiff hatte also auch sein
Signal gegeben, dass es nach dem
287
00:15:21,280 –> 00:15:23,680
erfolgreichen Angriff wieder
zurückkehren würde.
288
00:15:24,360 –> 00:15:28,080
Also wo ist die Hand?
Natürlich ging man auf die Suche
289
00:15:28,240 –> 00:15:31,440
nach der Signalgebung, könnte es
Dixons Plan gewesen sein, mit
290
00:15:31,440 –> 00:15:34,160
seinem U Boot unter Wasser zu
bleiben, um ungesehen nach
291
00:15:34,160 –> 00:15:37,240
Sullivans Island zurückzukehren,
es gab dazu aber keine
292
00:15:37,240 –> 00:15:41,360
bestätigten Unterlagen von Dixon
gesunkene Schiffe aufzufinden
293
00:15:41,600 –> 00:15:44,320
hat ja schon einige Male in der
Geschichte der Menschheit
294
00:15:44,320 –> 00:15:48,000
relativ lange gedauert und das
auch bei deutlich größeren
295
00:15:48,000 –> 00:15:50,640
Schiffen als der Handlehm, weil
das ist ja nun doch echt recht
296
00:15:50,640 –> 00:15:52,560
klein, das Gefährt, dass wir da
suchen.
297
00:15:54,080 –> 00:15:57,920
Und es sollte noch wirklich,
wirklich lange, nämlich mehr als
298
00:15:57,920 –> 00:16:00,480
100 Jahre dauern, bis das Schiff
gefunden werden sollte.
299
00:16:02,000 –> 00:16:05,440
Die Entdeckung wurde tatsächlich
von 2 verschiedenen Personen in
300
00:16:05,440 –> 00:16:09,680
Anspruch genommen, zunächst war
da der Unterwasserarchäologe Eli
301
00:16:09,680 –> 00:16:13,360
Spence, Präsident der Sea
Research Society, und er
302
00:16:13,360 –> 00:16:16,560
behauptete, die Handy bereits
1970 entdeckt zu haben.
303
00:16:18,000 –> 00:16:22,880
Am 13 September 1976 reichte der
National Parkservice den von
304
00:16:22,880 –> 00:16:25,760
Spence gemeldeten Standort des
Schiffs zur Aufnahme in das
305
00:16:25,760 –> 00:16:28,320
National Register of Historic
Places ein.
306
00:16:29,360 –> 00:16:32,160
Also der Standort sollte als
Nationalhistorischer Schauplatz
307
00:16:32,160 –> 00:16:35,120
eingetragen werden.
Öffentlich wurde dieser
308
00:16:35,120 –> 00:16:40,400
Standort, als die Aufnahme in
diese Liste am 29 Dezember 1978
309
00:16:40,400 –> 00:16:44,240
offiziell genehmigt wurde.
Spence schrieb dazu auch ein
310
00:16:44,240 –> 00:16:46,800
Buch mit dem Titel.
Treasures of the Confederate
311
00:16:46,800 –> 00:16:50,720
Coast also schätze der Küste der
Konföderation, das ein Kapitel
312
00:16:50,720 –> 00:16:54,000
über seine Entdeckung der Hunley
enthielt, und eine Karte mit
313
00:16:54,000 –> 00:16:56,160
einem X, das den Standort des
Wracks zeigte.
314
00:16:57,120 –> 00:17:02,960
Dieses Buch wurde im Januar 1995
veröffentlicht, die zweite
315
00:17:02,960 –> 00:17:05,520
Person, die Anspruch auf die
Entdeckung erhebt, ist ein
316
00:17:05,520 –> 00:17:09,440
Taucher namens Ralph Wilbanks,
der das Wrack komischerweise im
317
00:17:09,440 –> 00:17:13,440
April 1995 entdeckte, als er
einen Numa Tauchgang leitete.
318
00:17:13,920 –> 00:17:16,960
Luma steht für National
Underwater in Marine Agency.
319
00:17:18,240 –> 00:17:21,400
Trotz des Buches von Spence
meldete Wilbanks seine
320
00:17:21,400 –> 00:17:26,079
Entdeckung als brandneuen Fund.
Er behauptete zunächst, dass der
321
00:17:26,079 –> 00:17:29,440
Fundort in einer Wassertiefe von
etwa 5 Meter 50 und über
322
00:17:29,440 –> 00:17:32,720
anderthalb Kilometer von der
Husatonic entfernt in Richtung
323
00:17:32,720 –> 00:17:36,960
der Küste lag, später gab er
aber gegenüber einem Reporter
324
00:17:36,960 –> 00:17:40,400
zu, dass das falsch war.
Tatsächlich lag das Wrack
325
00:17:40,400 –> 00:17:43,520
ungefähr 91 Meter von der
Husatonik entfernt, und zwar auf
326
00:17:43,520 –> 00:17:46,240
der seewertigen Seite, also
nicht Richtung Küste, sondern
327
00:17:46,240 –> 00:17:50,080
Richtung offenes Meer in
ungefähr 8 Meter 20 tiefe am 14
328
00:17:51,840 –> 00:17:55,240
September 1995 schenkte Elis
Benz dem Staat South Carolina
329
00:17:55,240 –> 00:17:58,680
die Hamley nach der Entdeckung
hat es Benz nämlich tatsächlich
330
00:17:58,680 –> 00:18:01,400
in einem Verfahren klären
lassen, dass das Wrack erstmal
331
00:18:01,400 –> 00:18:06,960
niemandem gehörte.
Direkt nach der Schenkung gab
332
00:18:06,960 –> 00:18:09,440
die Nummer den
Regierungsvertretern will Banks
333
00:18:09,440 –> 00:18:12,440
Standort für das Wrack bekannt.
Und der stimmte mit Spence
334
00:18:12,440 –> 00:18:15,040
Darstellung aus den 70er Jahren
natürlich innerhalb der üblichen
335
00:18:15,040 –> 00:18:17,200
Karten Toleranzen sauber
überein.
336
00:18:18,400 –> 00:18:21,440
Seltsam, dass man dann 4 Monate
nach der Veröffentlichung dieses
337
00:18:21,440 –> 00:18:24,560
Buches mit dem x auf der Karte
dann komischerweise diesen
338
00:18:24,560 –> 00:18:26,400
Standort findet und
selbstverständlich auch nie von
339
00:18:26,400 –> 00:18:31,640
diesem Buch gehört hat, das.
Spence erklärte, dass er die
340
00:18:31,640 –> 00:18:37,520
Humley 1970 entdeckt hat und den
Ort 7179 erneut aufgesucht und
341
00:18:37,520 –> 00:18:40,320
kartiert hatte und dass er nach
der Veröffentlichung der
342
00:18:40,320 –> 00:18:43,760
Position in seinem Buch von 1995
erwartet hatte, dass die Nummer
343
00:18:43,760 –> 00:18:47,360
das Wrack unabhängig als Humley
verifizieren würde und nicht das
344
00:18:47,360 –> 00:18:49,440
behaupten würden, dass sie es
entdeckt hätten.
345
00:18:50,080 –> 00:18:52,080
Wie gesagt, ein Schelm, der
Böses dabei denkt.
346
00:18:54,080 –> 00:18:56,000
Ohne darauf jetzt weiter
eingehen zu wollen, aber die
347
00:18:56,000 –> 00:18:59,520
ganze Sache hat noch zu einigen
Rechtsstreitigkeiten zwischen
348
00:18:59,520 –> 00:19:02,560
Spence und einem Mann namens
Clive Kassler geführt, der
349
00:19:02,560 –> 00:19:04,880
damals die Nummer Taucher
Expedition finanziert hat.
350
00:19:05,600 –> 00:19:10,080
Wie dem auch sei, das u Boot war
unter mehreren Metern Schlick
351
00:19:10,080 –> 00:19:14,320
begraben und der hatte das
Schiff über 100 Jahre lang
352
00:19:14,480 –> 00:19:18,160
verdeckt und geschützt.
Das u Boot lag in einem Winkel
353
00:19:18,160 –> 00:19:21,400
von ungefähr 45 Grad auf der
Steuerbordseite und war mit
354
00:19:21,400 –> 00:19:24,040
einer Rostkruste bedeckt, die
mit Sand und Muschelpartikeln
355
00:19:24,040 –> 00:19:27,360
verbunden war und die zwischen
einem halben und 2 Zentimetern
356
00:19:27,360 –> 00:19:29,960
dick war.
Die archäologischen
357
00:19:29,960 –> 00:19:32,800
Untersuchungen und Ausgrabungen
unter Wasser erreichten ihren
358
00:19:32,800 –> 00:19:35,200
Höhepunkt mit der Hebung der
Hanley am 8.
359
00:19:35,200 –> 00:19:39,920
August des Jahres 2000, nachdem
das letzte Gurzeug befestigt
360
00:19:39,920 –> 00:19:42,960
war, hob ein Kran das u Boot
dann aus den offenen Gewässern
361
00:19:42,960 –> 00:19:46,240
des Atlantiks.
Nachdem die Hunley sicher auf
362
00:19:46,240 –> 00:19:48,560
ihrem Transportschiff gelandet
war, wurde sie zurück nach
363
00:19:48,560 –> 00:19:51,360
Charleston gebracht.
Der Abtransport endete damit,
364
00:19:51,360 –> 00:19:54,160
dass das u Boot im Moral Lash
Conservation Center auf der
365
00:19:54,160 –> 00:19:57,160
ehemaligen Charleston Navy Yard
in einem eigens dafür
366
00:19:57,160 –> 00:20:00,720
vorgesehenen Frischwassertank
untergebracht wurde, um dort
367
00:20:00,800 –> 00:20:03,800
dann auf die weitere
Konservierung zu warten, bis es
368
00:20:03,800 –> 00:20:05,600
wieder an die Luft gebracht
werden konnte.
369
00:20:07,440 –> 00:20:09,920
Aber was ist nun mit dem U Boot
am Abend des triumphalen
370
00:20:09,920 –> 00:20:13,120
Angriffs passiert?
Bei der äußerlichen Untersuchung
371
00:20:13,120 –> 00:20:16,000
fiel auf, dass sich 2 größere
Löcher in Richtung des Bugs des
372
00:20:16,000 –> 00:20:18,360
Schiffes befanden.
Es konnte aber recht schnell
373
00:20:18,360 –> 00:20:21,560
festgestellt werden, dass diese
beiden Löcher einfach durch die
374
00:20:21,560 –> 00:20:24,400
Einflüsse des Meeres über die
letzten 130 Jahre entstanden
375
00:20:24,400 –> 00:20:27,440
waren und keine Kollision oder
sonst irgendwas waren.
376
00:20:28,240 –> 00:20:31,600
Man konnte damit die frühe
Vermutung, dass eben nach diesem
377
00:20:31,600 –> 00:20:34,240
Torpedo Treffer eine Kollision
mit einem anderen Schiff
378
00:20:34,240 –> 00:20:37,280
stattgefunden hat, ganz ganz
schnell ausräumen.
379
00:20:38,400 –> 00:20:41,200
Nach der Beseitigung von 10
Tonnen Sedimentablagerungen
380
00:20:41,200 –> 00:20:43,560
schießen die Archäologen im
Inneren des Wracks auf die
381
00:20:43,560 –> 00:20:46,720
Skelette der Besatzung,
Überreste menschlichen Gewebes
382
00:20:46,720 –> 00:20:48,520
sowie Dutzende von noch gut
erhaltenen
383
00:20:48,520 –> 00:20:52,280
Gebrauchsgegenständen.
Und damit kam dann das wirkliche
384
00:20:52,280 –> 00:20:56,240
Rätsel auf, nur um es uns noch
mal kurz vor Augen zu führen,
385
00:20:56,480 –> 00:21:00,640
dieses u Boot operierte in sehr
geringer Wassertiefe, egal
386
00:21:00,640 –> 00:21:03,520
welchen Notfall du an Bord hast,
die Besatzung wird immer
387
00:21:03,520 –> 00:21:05,760
versuchen irgendwie
rauszukommen.
388
00:21:06,320 –> 00:21:09,960
Wenn du gerade mal in vielleicht
3 bis 4 Meter tiefe tauchst, ist
389
00:21:09,960 –> 00:21:12,800
das auch möglich.
Dann eine Luke zu öffnen, ja,
390
00:21:12,800 –> 00:21:16,240
dann läuft das Schiff voll, aber
da kannst du raus. 4 Meter, das
391
00:21:16,240 –> 00:21:18,960
sind wir im Schwimmbad getaucht,
wenn wir mal vom 5 er gesprungen
392
00:21:18,960 –> 00:21:23,280
sind, das ist nicht wirklich
tief, aber wenn die Männer
393
00:21:23,760 –> 00:21:27,120
irgendwann versucht hätten in
Panik aus dem Schiff zu kommen,
394
00:21:27,360 –> 00:21:31,200
dann hätte man ihre Knochen
nicht alle fein säuberlich
395
00:21:31,200 –> 00:21:34,200
aufgehäuft auf ihren jeweiligen
Plätzen im Schiff gefunden.
396
00:21:35,480 –> 00:21:38,480
Es gab an den Skeletten auch
keine erkennbaren Traumata.
397
00:21:39,200 –> 00:21:41,920
Es hätte ja sein können, dass
dem Kommandant klar ist, dass
398
00:21:41,920 –> 00:21:44,240
sie in einer ausweglosen
Situation sind und er sich aus
399
00:21:44,240 –> 00:21:46,480
irgendeinem Grund entschließt,
seine Mannschaft zu erschießen.
400
00:21:47,280 –> 00:21:49,280
Und auch hier ist es wieder
unwahrscheinlich, dass er seine
401
00:21:49,280 –> 00:21:51,680
Männer auf dem beengten Raum
dann wieder sauber an ihre
402
00:21:51,680 –> 00:21:56,400
Plätze gesetzt hätte.
Man konnte im Oktober 2008
403
00:21:56,400 –> 00:21:59,880
feststellen, dass die Pumpen an
Bord nicht so eingestellt waren,
404
00:21:59,880 –> 00:22:02,000
dass sie das Wasser aus der
Kabine gepumpt hätten.
405
00:22:02,400 –> 00:22:05,040
So, als wäre niemandem bewusst
gewesen, dass sie sich in einer
406
00:22:05,040 –> 00:22:07,880
Notlage befinden.
Es gab ja auch die Eisen
407
00:22:07,880 –> 00:22:10,040
Gewichte, die man von innen
abschrauben konnte, um weniger
408
00:22:10,040 –> 00:22:13,520
Gewicht zu haben, die waren aber
auch nicht angerührt worden, was
409
00:22:13,520 –> 00:22:17,920
man aber erst im Jahr 2018
nachweisen konnte, es schien
410
00:22:17,920 –> 00:22:21,200
fast so, als hätte die Besatzung
ihren erfolgreichen Angriff
411
00:22:21,200 –> 00:22:24,360
durchgeführt, ihr Zeichen für
die Rückkehr gegeben und wäre
412
00:22:24,360 –> 00:22:27,080
dann einfach friedlich an Bord
gestorben.
413
00:22:27,640 –> 00:22:29,280
Das klingt doch danach.
Klingt, muss ja noch nach.
414
00:22:29,520 –> 00:22:31,400
Wir ersticken mal eine Runde und
kriegen es gar nicht mit.
415
00:22:31,720 –> 00:22:33,600
Das.
Sehr gut.
416
00:22:33,680 –> 00:22:35,840
Es wurde nämlich auch die
Theorie aufgestellt, dass die
417
00:22:35,840 –> 00:22:38,600
Männer nach dem Angriff nicht
direkt auftauchten und einfach
418
00:22:38,600 –> 00:22:41,120
durch Sauerstoffmangel das
Bewusstsein verloren und dadurch
419
00:22:41,120 –> 00:22:44,760
erstickt.
Sauerstoffmangel nennt man in
420
00:22:44,760 –> 00:22:50,400
der Medizin Hypoxie, dem steht
aber etwas entgegen, das auch
421
00:22:50,400 –> 00:22:54,120
eingetreten wäre, als die Männer
da in dem Schiff gesessen
422
00:22:54,120 –> 00:22:58,320
hätten, nämlich die sogenannte
Hypercapni, und das steht für
423
00:22:58,320 –> 00:23:00,240
einen zu hohen Co 2 Gehalt im
Blut.
424
00:23:02,000 –> 00:23:05,560
Die Symptome der Hyperkapnie
sind neben Atemnot auch schwere
425
00:23:05,560 –> 00:23:09,520
Krämpfe oder Panikattacken, also
Symptome, die irgendwie nicht zu
426
00:23:09,520 –> 00:23:12,000
passen scheinen, wenn man an die
Position der Toten im U Boot
427
00:23:12,000 –> 00:23:14,640
denkt.
Und hierzu wurden Simulationen
428
00:23:14,640 –> 00:23:17,480
durchgeführt und es wurde
festgestellt, dass die Symptome
429
00:23:17,480 –> 00:23:20,720
der Hyperkapnie früher
eingetreten wären als die
430
00:23:20,720 –> 00:23:25,440
Symptome der Hypoxy und sie
haben dazu Tests gemacht.
431
00:23:25,680 –> 00:23:28,320
Wir haben wirklich lange
versucht zu tauchen und haben
432
00:23:28,320 –> 00:23:31,280
versucht auszuprobieren, was
hält denn unser Körper aus und.
433
00:23:31,840 –> 00:23:33,360
Und sie kannten Effekte, die
passieren.
434
00:23:33,520 –> 00:23:34,920
Denen hätte das klar sein
müssen.
435
00:23:34,920 –> 00:23:38,400
Hier stimmt was nicht, wir
müssen auftauchen, man hatte das
436
00:23:38,400 –> 00:23:42,480
u Boot extrem gründlich und über
Jahre hinweg untersucht, aber
437
00:23:42,480 –> 00:23:46,240
einen Teil des Schiffes, das man
auch gefunden hatte, wurde nur
438
00:23:46,240 –> 00:23:50,200
sehr sehr wenig Aufmerksamkeit
entgegengebracht und das war der
439
00:23:50,200 –> 00:23:54,640
Torpedo Holm, den konnte man
nämlich auch finden und an der
440
00:23:54,640 –> 00:23:58,400
Spitze dieses Holms fand der
Restaurator Paul Mardekien dann
441
00:23:58,400 –> 00:24:00,560
etwas, was nicht hätte da sein
dürfen.
442
00:24:01,520 –> 00:24:04,880
Nämlich Reste einer Hülse aus
Kupfer, die nur ein Teil des
443
00:24:04,880 –> 00:24:08,560
Torpedos sein konnten.
Wir erinnern uns noch mal.
444
00:24:08,640 –> 00:24:12,720
Der Plan des Torpedoangriffs sah
vor, dass der Torpedo über eine
445
00:24:12,720 –> 00:24:15,360
Zugseilvorrichtung gezündet
werden sollte, wenn sich das u
446
00:24:15,360 –> 00:24:17,800
Boot wieder von seinem Ziel
entfernt und in sicherer
447
00:24:17,800 –> 00:24:21,440
Entfernung war die Tatsache,
dass sich ein Teil dieses
448
00:24:21,440 –> 00:24:25,040
Torpedos noch am Holm befand,
konnte aber eigentlich nur 1
449
00:24:25,040 –> 00:24:27,920
bedeuten.
Einschlagtreffer sozusagen.
450
00:24:27,920 –> 00:24:31,520
Die Hunley befand sich zum
Zeitpunkt der Detonation nicht
451
00:24:31,520 –> 00:24:34,640
in sicherer Entfernung von der
Husatonic, sondern vermutlich
452
00:24:34,640 –> 00:24:38,920
gerade mal 5 Meter weit.
Weg war die Detonation,
453
00:24:38,920 –> 00:24:42,920
eventuell die Todesursache.
Erstmal klingt das ganze
454
00:24:42,920 –> 00:24:45,600
trotzdem komisch, wenn die
Männer durch die Explosion ums
455
00:24:45,600 –> 00:24:48,200
Leben gekommen sein sollen, aber
komplett an ihren Plätzen
456
00:24:48,200 –> 00:24:53,080
geblieben sind, dann müssen sie
ja sofort tot gewesen sein, aber
457
00:24:53,080 –> 00:24:56,440
eine solche Explosion?
Bei so einer Tauchenden
458
00:24:56,440 –> 00:24:59,520
Sardinendose und die
Sardinendose überlebt.
459
00:25:00,480 –> 00:25:03,040
Eigentlich wirkt das auch
komisch, ergibt auch keinen
460
00:25:03,040 –> 00:25:07,720
richtigen Sinn oder vielleicht
doch die geringe Entfernung
461
00:25:07,720 –> 00:25:10,040
zwischen dem Torpedo und dem
Schiff sowie die Anzeichen
462
00:25:10,040 –> 00:25:13,520
dafür, dass die Besatzung sofort
tot war, veranlasst ein Team von
463
00:25:13,520 –> 00:25:17,520
explosionstrauma Spezialisten
der Duke University, sich diese
464
00:25:17,520 –> 00:25:20,000
Theorie als Todesursache mal
genauer anzugucken.
465
00:25:21,600 –> 00:25:25,040
Im Juli 2017 wurde dann ein
Bericht veröffentlicht, der.
466
00:25:25,360 –> 00:25:28,520
Der als Todesursache die starke
Druckwelle der Torpedo
467
00:25:28,520 –> 00:25:31,840
Explosion, ausgelöst durch 60
Kilogramm Schwarzpulver im
468
00:25:31,840 –> 00:25:34,080
Abstand von 5 Metern
Unterwasser, benannte.
469
00:25:35,920 –> 00:25:39,640
Die Bedingungen dieser Explosion
wurden dazu nachgestellt, die
470
00:25:39,640 –> 00:25:42,160
Forscher hatten für ihre
Versuche ein Modell des U Boots
471
00:25:42,160 –> 00:25:45,120
im Maßstab 16 anfertigen lassen
und dieses wurde anschließend
472
00:25:45,120 –> 00:25:47,440
ebenfalls maßstabsgerechten
Unterwassersprengladungen
473
00:25:47,440 –> 00:25:51,120
ausgesetzt und gleichzeitig die
im Innern auftretende
474
00:25:51,120 –> 00:25:56,280
Druckbelastung gemessen.
Und die Analysen nach diesen
475
00:25:56,280 –> 00:25:59,200
Simulationen deuten auf
folgendes Szenario hin.
476
00:25:59,840 –> 00:26:03,440
Die Explosion an der Seite der
Husatonik verursachte eine sich
477
00:26:03,440 –> 00:26:06,840
im Wasser rasch ausbreitende
Schockwelle, die dazu führte,
478
00:26:06,840 –> 00:26:10,560
dass sich die Rumpfwände der
Hanley deformierten, aber nicht
479
00:26:10,560 –> 00:26:15,600
rissen, und damit wurde dann
eine sekundäre Schockwelle in
480
00:26:15,600 –> 00:26:18,760
der Luftblase in der Kabine
erzeugt und diese wurde
481
00:26:18,760 –> 00:26:21,760
komprimiert und das führte zum
sofortigen Tod der Besatzung.
482
00:26:22,720 –> 00:26:25,560
Laut den Autoren hatten die
Besatzungsmitglieder unter
483
00:26:25,560 –> 00:26:27,520
diesen Bedingungen gerade mal
überhaupt nur eine
484
00:26:27,520 –> 00:26:31,680
Überlebenschance von unter 20%
und die Stärke der Explosion
485
00:26:31,680 –> 00:26:35,400
reichte aus Sicht der Forscher
bei der Mannschaft Tödliche
486
00:26:35,400 –> 00:26:38,320
innere Verletzungen an den
Weichteilen, insbesondere an
487
00:26:38,320 –> 00:26:41,280
Lunge und Gehirn zu verursachen,
ohne aber dem Skelett besondere
488
00:26:41,280 –> 00:26:44,240
Schäden zuzufügen, so dass man
die Knochen der Besatzung mehr
489
00:26:44,240 –> 00:26:47,880
als 130 Jahre später genau
sortiert an ihren Plätzen finden
490
00:26:47,880 –> 00:26:50,760
konnte.
Im Grunde klingt das dann ja
491
00:26:50,760 –> 00:26:54,920
erstmal wie ein gelöstes Rätsel.
Wenn dann nicht diese 2 kleinen
492
00:26:54,920 –> 00:26:57,360
Mankos an der möglichen Lösung
des Rätsels wären.
493
00:26:58,880 –> 00:27:01,560
Denn wenn die Besatzung der
Honley nach dem Angriff sofort
494
00:27:01,560 –> 00:27:05,840
tot war, wer hat denn dann die
Signale gegeben, um über den
495
00:27:05,840 –> 00:27:07,360
erfolgreichen Angriff zu
informieren?
496
00:27:08,240 –> 00:27:10,240
Das ist jetzt wieder die Frage,
wie Du sagst, das war was
497
00:27:10,240 –> 00:27:12,480
ähnliches wie eine
Signalpistole, so etwas was
498
00:27:12,480 –> 00:27:14,760
hochgeschossen wird, könnte das
natürlich auch einfach in dem
499
00:27:14,760 –> 00:27:16,800
Moment ausgelöst worden sein,
wiederum von der Druckwelle.
500
00:27:17,240 –> 00:27:18,880
Nun, ich bin da auch ganz
ehrlich.
501
00:27:19,280 –> 00:27:24,320
Augenzeugenberichte die.
Irgendwie von Korrespondenten
502
00:27:24,320 –> 00:27:28,880
dann nach dem Krieg
aufgeschrieben werden, sind da
503
00:27:28,880 –> 00:27:33,760
ein bisschen schwierig.
Und außerdem du hast eine
504
00:27:33,760 –> 00:27:37,320
Seeblockade, da kann vielleicht
auch jemand anders ein Zeichen
505
00:27:37,320 –> 00:27:41,120
gegeben haben, um einfach nur
mitzuteilen, ich fahre jetzt, um
506
00:27:41,120 –> 00:27:43,680
der Husatonik zu helfen oder
sonst irgendwas.
507
00:27:44,960 –> 00:27:47,040
Darum bin ich auch eher dazu
geneigt, den wissenschaftlichen
508
00:27:47,040 –> 00:27:50,720
Fakten mehr glauben zu schenken
als berichten über optische
509
00:27:50,720 –> 00:27:53,680
Signale eines bestimmten
Schiffes innerhalb einer
510
00:27:53,680 –> 00:27:55,440
Seeblockade voller Schiffe bei
Nacht.
511
00:27:56,080 –> 00:28:02,240
Ja, und das ist die Geschichte
der Hunley, dem ersten u Boot,
512
00:28:02,240 –> 00:28:04,880
das durch einen Torpedoangriff
ein anderes Schiff versenkte.
513
00:28:06,480 –> 00:28:09,360
Bevor ich jetzt aber komplett
zum Ende komme, muss ich sowie
514
00:28:09,360 –> 00:28:12,880
angekündigt noch mal auf den
Kommandanten George Erasmus
515
00:28:12,960 –> 00:28:17,200
Dickson zu sprechen kommen und.
Dickson war Mitglied einer
516
00:28:17,200 –> 00:28:20,800
Vorkriegsmiliz Kompanie der
Washington Light Infantry of
517
00:28:20,800 –> 00:28:25,440
Mobile gewesen.
Im Herbst 1861 wurde diese
518
00:28:25,440 –> 00:28:31,280
Einheit zur Kompanie Adem 21,
Alabama Infanterie Regiment und
519
00:28:31,280 –> 00:28:36,880
zu diesem Zeitpunkt war Dickson
schon Feldwebel im März 1862 zog
520
00:28:36,880 –> 00:28:39,920
Dickson Regiment nach Corinth,
Mississippi, und nahm im
521
00:28:39,920 –> 00:28:43,520
darauffolgenden Monat aktiv an
der Schlacht von Shiloh teil.
522
00:28:43,920 –> 00:28:46,360
In der von den 650 eingesetzten
Männern 200 getötet oder
523
00:28:46,360 –> 00:28:50,400
verwundet wurden.
Dickson selber wurde schwer am
524
00:28:50,560 –> 00:28:52,400
linken Bein getroffen,
glücklicherweise rettete eine
525
00:28:53,440 –> 00:28:57,920
$20 Goldmünze, die er als
Glücksbringer bei sich trug,
526
00:28:57,920 –> 00:29:01,280
sein Bein unmöglicherweise auch
sein Leben, die Münze war von
527
00:29:02,080 –> 00:29:04,080
der Kugel zwar verbogen worden,
aber hatte Schlimmeres
528
00:29:04,080 –> 00:29:07,760
verhindert.
Durch den Aufprall wurde jedoch
529
00:29:07,760 –> 00:29:10,160
sein Oberschenkelknochen
Schwerbeschädigt, so dass er für
530
00:29:10,160 –> 00:29:11,720
den Rest seines Lebens zumindest
hinken musste.
531
00:29:14,720 –> 00:29:17,520
Während des Ereignislosen
Garnisons Dienstes in Mobile
532
00:29:17,520 –> 00:29:20,640
begann Dickson, sich für das u
Boot zu interessieren, dass ein
533
00:29:20,640 –> 00:29:24,640
gewisser Horace Lawson Honey
baute, dass eine Münze sein
534
00:29:24,640 –> 00:29:27,920
Leben gerettet hat, das klingt
schon sehr nach einer Legende
535
00:29:29,040 –> 00:29:33,200
und bei allen Legenden fragt man
sich ja doch, wo ist denn der
536
00:29:33,200 –> 00:29:35,520
Kern der Wahrheit da drin oder
gibt es ein Kern an Wahrheit da
537
00:29:35,520 –> 00:29:39,760
drin, aber in diesem Fall
scheint da nicht nur ein Kern an
538
00:29:39,760 –> 00:29:42,160
Wahrheit drin gewesen zu sein,
sondern es scheint die ganze
539
00:29:42,160 –> 00:29:45,680
Wahrheit gewesen zu sein.
In den Überresten des U Boots
540
00:29:46,000 –> 00:29:47,760
wurde nämlich eine Goldmünze
gefunden.
541
00:29:48,480 –> 00:29:53,680
Diese $20 Doppeladlermünze wurde
1860 geprägt und ist durch den
542
00:29:53,680 –> 00:29:55,600
Einschlag eines Geschosses
deutlich verformt, sowohl auf
543
00:29:55,600 –> 00:29:59,280
der Münze selbst als auch in
einer Wunde an dicksens
544
00:29:59,280 –> 00:30:01,880
Oberschenkelknochen wurden
Spuren von Blei gefunden, die
545
00:30:01,880 –> 00:30:05,880
Rückseite der Münze ist
geglättet und ist mit 4 kurzen
546
00:30:05,880 –> 00:30:10,160
Zeilen beschriftet Shiloh, 6.
April 1862 mein Lebensretter ist
547
00:30:13,480 –> 00:30:20,320
GED George Erasmus Dickson und
zumindest die Legende ist auf
548
00:30:20,320 –> 00:30:22,400
jeden Fall bestätigt.
Naja.
549
00:30:23,040 –> 00:30:25,680
Die Legende.
Kann man drüber diskutieren,
550
00:30:25,800 –> 00:30:26,800
weil das ist wieder so ein Ding
von.
551
00:30:26,800 –> 00:30:29,240
Wenn du wirklich Leuten eine
gute Story erzählen möchtest,
552
00:30:29,240 –> 00:30:31,800
dann hast du halt eben deinen
deinen $20 Doppeladler in der
553
00:30:31,800 –> 00:30:34,680
Tasche, den du mit einem Hammer
einmal angeschlagen hast und
554
00:30:34,680 –> 00:30:36,560
hinten drauf geschrieben hast,
dass er dich gerettet hat.
555
00:30:36,560 –> 00:30:39,920
Auf der anderen Seite ja $20
waren damals viel Geld.
556
00:30:41,200 –> 00:30:42,880
Und es war eben die Münze.
Du hättest es einfacher machen
557
00:30:42,880 –> 00:30:44,720
können, du hättest ja ein Blech
holen können, also
558
00:30:44,720 –> 00:30:49,120
dementsprechend.
Ja, ja, das ist die Geschichte
559
00:30:49,120 –> 00:30:51,440
der Halle.
Die Geschichte des ersten U
560
00:30:51,440 –> 00:30:54,880
Boots, das erfolgreich einen
Torpedoangriff durchgeführt hat,
561
00:30:55,120 –> 00:30:58,080
das aber weit, weit über 100
Jahre gebraucht hat, um wieder
562
00:30:58,080 –> 00:31:02,960
nach Hause zurückzukehren.
Ich bedanke mich erstmal und bin
563
00:31:02,960 –> 00:31:06,560
immer noch so leicht
klaustrophobisch berührt, weil.
564
00:31:07,480 –> 00:31:08,920
Also ich finde eigentlich
generell schon selbst der
565
00:31:08,920 –> 00:31:12,160
Gedanke in einem modernen u Boot
zu sein ist etwas, das ich
566
00:31:12,160 –> 00:31:15,000
ziemlich beängstigend finde,
weil ja heutzutage ist das
567
00:31:15,000 –> 00:31:17,680
wesentlich größer und das ist,
das hält auch, das ist sehr,
568
00:31:17,680 –> 00:31:20,200
sehr erforscht und das
funktioniert nichtsdestotrotz
569
00:31:20,200 –> 00:31:22,320
irgendwie so tief unter Wasser
zu sein und irgendeiner
570
00:31:22,320 –> 00:31:24,080
Blechdose, wo du das Gefühl
hast, von da kommst du auch so
571
00:31:24,080 –> 00:31:27,960
nicht wieder hoch, ist ja nicht
schön und wenn ich mir dann
572
00:31:27,960 –> 00:31:32,800
überlege, du hast halt so ein ja
so ein viktorianisches Gebilde,
573
00:31:32,800 –> 00:31:34,960
das irgendwie überhaupt nicht
erforscht ist, und hast dazu
574
00:31:34,960 –> 00:31:37,160
noch diese Nummer mit.
Der Torpedo ist irgendwie da
575
00:31:37,160 –> 00:31:39,520
draußen angebracht und der
Sprengstoff ist direkt da und
576
00:31:39,520 –> 00:31:41,400
wir fahren da jetzt hin und
pieken das da rein und fahren
577
00:31:41,400 –> 00:31:42,640
dann wieder zurück und ziehen
dann alleine.
578
00:31:43,760 –> 00:31:47,480
Es ist schon etwas wo ich sagen
muss nee Hut ab, dass das
579
00:31:47,480 –> 00:31:50,240
irgendjemand gemacht hat, ich
weiß es nicht wie sie die Leute
580
00:31:50,240 –> 00:31:53,840
gefunden haben, ja aber nicht
kein schöner Gedanke.
581
00:31:53,840 –> 00:31:57,040
Du, die haben wahrscheinlich
gesagt, für die Konföderierten
582
00:31:57,040 –> 00:32:01,000
Staaten von Amerika und für die
Sklaverei, aber das ist noch mal
583
00:32:01,000 –> 00:32:02,640
n anderes Thema.
Hauptsache Amerika.
584
00:32:02,800 –> 00:32:05,280
Ja, ganz.
Genau, ganz, ganz genau.
585
00:32:06,160 –> 00:32:09,560
Gut.
Nichtsdestotrotz danke und ich
586
00:32:09,560 –> 00:32:11,520
fand es sehr spannend.
Ich hoffe ihr da draußen auch
587
00:32:11,680 –> 00:32:14,760
und wie immer seid ihr gerne
eingeladen uns Kommentare zu
588
00:32:14,760 –> 00:32:16,320
hinterlassen, wo auch immer ihr
das könnt.
589
00:32:16,320 –> 00:32:18,800
Spotify bietet sich da
fantastisch an, ihr könnt uns
590
00:32:18,800 –> 00:32:21,760
natürlich auch weiterhin Sterne
oder Kommentare auf anderen
591
00:32:21,760 –> 00:32:24,240
Plattformen hinterlassen, da
freuen wir uns ebenfalls immer
592
00:32:24,240 –> 00:32:26,400
drüber, wenn ihr uns
unterstützen möchtet, wie es ja
593
00:32:26,400 –> 00:32:28,960
schon ein paar von euch tun,
könnt ihr das sowohl bei Steady
594
00:32:28,960 –> 00:32:31,920
machen als auch direkt bei
Spotify, Informationen dazu
595
00:32:31,920 –> 00:32:34,080
findet ihr in den Show Notes
und.
596
00:32:34,560 –> 00:32:37,880
In der nächsten Woche ist wieder
die Pause angesagt.
597
00:32:37,880 –> 00:32:40,320
Gibt es mal wieder keine Folge
hier im Free Feed.
598
00:32:40,320 –> 00:32:43,040
Aber es gibt wieder eine Folge
bei uns im Premium Feed, denn
599
00:32:43,360 –> 00:32:45,560
der ist so das kleine Dankeschön
für die Leute, die uns
600
00:32:45,560 –> 00:32:49,360
unterstützen und für heute
bleibt uns nur noch ein Wort,
601
00:32:49,360 –> 00:32:51,600
das immer das letzte ist und das
lautet?